checkAd

    Dax Aktien Strategie der Woche, 01.04.2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.04.01 17:24:45 von
    neuester Beitrag 09.04.01 06:54:37 von
    Beiträge: 56
    ID: 372.797
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.925
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 17:24:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dax Aktien Strategie der Woche, 01.04.2001

      Dieser Text enthält Strategien für DAX Aktien, die aus der Analyse von Charts entwickelt wurden. Die Grundstrategie hinter den Überlegungen ist dabei die "Trendfolge". Für die gegebenen Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen kann keinerlei Haftung übernommen werden. Der Kauf von Aktien und Derivaten beinhaltet ein hohes Risiko. Die angegebenen Stopkurse dienen zwar zur Risikokontrolle. Es kann aber nicht garantiert werden, daß diese Kurse unter tatsächlichen Marktumständen auch erzielt werden können. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß es in Einzelfällen zu wesentlich schlechteren Ausführungen kommen kann. Der Leser sollte sich vor Befolgen einer Empfehlung immer ein eigenes Urteil unter Hinzuziehung weiterer Informationsquellen bilden, und sich eine für seine persönlichen Verhältnisse passende Strategie zum Umgang mit dem enthaltenen Risiko zurechtlegen.

      Grafiken zu den Texten sind unter http://bullish-aktienmagazin.de/empfehlungen/dax-eingang.htm zu finden.

      Liste der Einstufungen:
      Long Aktien: Henkel
      Long Put: Allianz, Dax, DeutscheBank, Post, Telekom, EON, Epcos, Fresenius, Lufthansa, DowJones, RWE, SAP, Siemens
      Auf neue Signale warten: VW
      Nur für Trader: AdidasSalomon, BASF, Bayer, BMW, Commerzbank, DaimlerChrysler, Degussa, DresdnerBank, Hypovereinsbank, Infineon, Linde, MAN, Metro, MünchenerRück, Preussag, Schering, ThyssenKrupp


      Highlights: Es hat in dieser Woche vergleichsweise wenig Änderungen gegeben. Lediglich die Commerzbank und Schering haben ihren Abwärtstrend verlassen. Ich möchte auf eine Nachlässigkeit meinerseits hinweisen, die mir hoffentlich verziehen wird: Bei EON hatte ich in der letzten Woche mit dem schnellen Nachziehen des Stopkurses einen methodischen Fehler gemacht. Hier kann man trotz Überschreiten dieses Kurses eigentlich noch nicht von der Beendigung des Abwärtstrendes sprechen.

      In der Vorwoche war es zu den folgenden Umgruppierungen gekommen:
      - Ausgestoppte Long Kandidaten : BASF, Degussa, Linde, Thyssen
      - Neue Short Kandidaten: Deutsche Bank, Lufthansa, Post
      - Nicht mehr Short Kandidat: Infineon (einzige positive Umgruppiereng)
      - VW steht vor einem neuen Verkaufsignal

      Da ich momentan guten Gewissens keine einzige Dax Aktie zum Kauf empfehlen kann, hier einige Hinweise auf Aktien außerhalb des Daxes, die aus technischer Sicht Kaufkandidaten sind:
      - Kali & Salz (WPKNr 716200), Ausbruch in dieser Woche mit hohem Volumen auf neues ATH (19.01), also kein Widerstand nach oben. KGV 9,84, Brutto Rendite 4,29%.
      - Tarkett Sommer (WPKNr 700200), solide Bodenbildung über ein halbes Jahr bei 5,50, ist in diesem bärischen März aus einem Descending Triangle nach oben(!) ausgebrochen.
      - AVA (WPKnr 508850) war im März mit einem mehr als 4fach über dem Durchschnitt liegenden Volumen aus einem Rectangle als Bodenformation ausgebrochen. Momentan bieten sich durch eine unter kleinem Volumen erfolgende Konsolidierung nochmals gute Einstiegchancen.

      Kali und Salz ist eher für Trader geeignet, die aggressiv und risikobewusst auf eine schnelle Trendfortsetzung spekulieren. Tarkett Sommer und AVA hingegen bieten günstige Einsteigskurse bei technisch positivem Bild, allerdings kann sich der Kursanstieg auch noch einige Zeit auf sich warten lassen. Sie sind also eher für Investoren mit längerem Anlagehorizont geeignet.


      1.) Long Kandidaten

      Henkel: "Unter den Blinden ist der Einäugige König" ist das aktuelle Motto für diese Aktie. Da sie als einzige Dax Aktie den Stop Kurs noch nicht unterschritten hatte, ist nun letzter Long Kandidat. Allerdings ist die technische Verfassung auch hier nicht gut, und ich ziehe den Stopkurs daher agressiv nach oben. Momentan liegt er bei 66, für Ende der nächsten Woche lege ich ihm auf 68 in 2 Wochen auf 70 und in 3 Wochen auf 72. Bereits beim Fall unter 65 würde ein Verkaufsignal ausgelöst (d.h. die Aktie wird zum Short Kandidaten). In diesem Fall wäre eine SKS Umkehrformation beendet.


      2.) Short Kandidaten

      Allianz: Short Kandidat. Diese Woche gabe es ein Pull Back an den nach unten verlassenen Abwärtstrendkanal, und damit eine Einstiegsmöglichkeit in Short Positionen. Zielkurs ist 240. Der Stopkursfür Short Positionen liegt bei 350.

      Dax: Hatte am 23.02.01 den langen Aufwärtstrend aus 1997 gebrochen und befindet sich seitdem in einer mittelfristigen Baisse. Aufgrund der Dynamik dieser Bewegung ist das Ende der Baisse noch nicht abzusehen. Die momentan laufende Erholung ist solange als kurzfristige Bear Markt Rally anzusehen, bis die 6050 auf Schlußkursbasis überschritten werden. Für eine Trendumkehr verläuft diese Bewegung viel zu schnell. Auch beim Überschreiten der 6050 ist die Baisse noch nicht beendet. Es kommt dann aber zu einer mittelfristigen Gegenbewegung, die bis knapp unter 6800 laufen und mehrere Wochen bis Monate dauern kann. Momentan können somit Short Positionen aufgebaut werden (Bear Markt Regel: "sell the rally"). Trader legen einem Stop bei 6050 (Schlusskurs), Investoren (die ihre Positionen länger und über größere Gegenbewegungen halten) legen den Stop bei 6200. Der weitere Verlauf der Baisse ist völlig offen und hängt stark von der parallelen Entwicklung im Dow Jones ab, der im März ein starkes und wahrscheinlich für lange Zeit bestimmendes Verkaufsignal gegeben hatte. Eine Loslösung vom Dow Jones kann nur erfolgen, wenn der Euro in nächster Zeit stark ansteigen sollte. Die nächsten charttechnischen Unterstützungen liegen bei 5160 und dann erst wieder in großen Abständen bei 4500 und 3400. Daher wäre es wichtig, daß die 5160 hält.

      DeutscheBank: Die Aktie ist aus einem seltenen "Broadening Top" nach unten ausgebrochen, und hat damit ein Verkaufsignal gegeben. In dieser Woche ist ein Pull Back erfolgt, was eine Gelegenheit zum Aufbau von Short Positionen liefert. Der Stop hierfür sollte bei 90 gelegt werden, da hier ein gebrochener kuzfristiger Aufwärtstrend verläuft.

      Post: War mit hohem Volumen aus einem Seitwärtstrend nach unten ausgebrochen, und befindet sich nun in einem scharfen Abwärtstrend. Die aktuelle Erholung kann zum Aufbau von Short Positionen benutzt werden. Stoppkurs hierfür ist 22.

      Telekom: Im Abwärtstrend. Weiterhin können Erholungen zum Aufbau neuer Short Positionen genutzt werden. Gewinnmitnahmen bei 22, der Stopkurs liegt bei 29,5.

      EON: Hatte am 8.2.2001 ein Verkaufsignal gegeben. Die letzte Gegenbewegung war sehr stark, und der von mir als Stopkurs genannte Widerstand bei 53 wurde überschritten. Hält sich der Kurs über dieser Marke, sollten Short Positionen vorsichtshalber glatt gestellt werden. Allerdings ist es aufgrund der Kürze und Heftigkeit der Gegenbewegung wahrscheinlicher, daß der Abwärtstrend noch nicht zu Ende ist. Ich muss eingestehen, daß mein schnelles Nachziehen des Stopkurses ein methodischer Fehler war. Ich hätte abwarten sollen, bis sich das Hoch einer Gegenbewegung herausbildet.

      Epcos: Im Abwärtstrend. Da die Aktie sich am unteren Rand des Trendkanals befindet, sollten neue Short Positionen nur im Rahmen einer weitergehenden Erholung gebildet werden. Der mittelfristige Zielkurs liegt bei 49, der Stop bei 83.

      Fresenius: Nach dem Ausbruch aus einem Wimpel (Penant) hatte sich ein neuer Abwätrtsschub ergeben. Mittlerweile wurde der langfristige Aufwärtstrend (zwischen 83 und 84) verletzt, so daß sich ein neues Kursziel bei 61 ergibt. Den Stop ziehe ich auf 85 nach, da der gebrochene Aufwärtstrend nun als Widerstand fungieren sollte.

      Lufthansa: Hatte am 22.3 eine SKS Formation abgeschlossen, die über 1,5 Jahre gebildet wurde, und damit ein starkes Verkaufsignal ausgelöst. Das Kursziel liegt nun mittelfristig bei 14 Euro. Der aktuelle Pull Back kann zum Aufbau von Short Positionen ausgenutzt werden. Stopkurs hierfür ist 23,80.

      DowJones: Mit der Ausbruch aus einem Diamanten durch Unterschreiten der 10080 wurde eine 2-jährige Topformation abgeschlossen. Dies bedeutet den Anfang einer Baisse mit vergleichbarer zeitlicher Ausdehnung wie die Formation selbst, also bis zu 2 Jahren. Das Muster entspricht dem Verlauf in den Jahren 1972-74, wo auch der NASDAQ im Zeitraum 72/73 in der Baisse vorauslief, und Dow Jones und S&P Index in den Jahren 73/74 folgten. Das erste Kursziel bei 9340 wurde bereits erreicht. Weitere Kursziele sind 8260, 7085 und 5780. Hier befinden sich lokale Hochs aus den vergangenen Jahren. Die Marken dienen zur groben Orientierung, und werden nicht direkt erreicht werden. Es wird vielmehr immer wieder mehr oder weniger starke Zwischenerholungen geben. Als Zielmarken für die aktuell laufende Erholung sind 10050 und 10300 zu nennen.

      RWE: Hatte Anfang Februar ein Verkaufsignal durch Abschluß einer klassischen SKS Formation geliefert. Das mittelfristige Kursziel liegt bei 31, da eine solche Topformation häufig die komplette vorangegangene Bewegung auslöscht. Den Stop für Short Positionen liegt bei 43, wo ein gebrochener Auwärtstrend verläuft. Auch bei dieser Aktie können in die aktuelle Erholung hinein neue Puts gekauft werden.

      SAP: Befindet sich im Abwärtstrend, und das Erreichen neuer Tiefstkurse (unter 120) in der nächsten Zeit ist wahrscheinlich. Das Erholungsziel von 145, bei dem ich den Aufbau neuer Short Positionen empfohlen hatte, wurde diese Woche erreicht. Ein erstes Ziel für Short Positionen liegt bei 110, der Stopkurs sollte auf 150 gelegt werden.

      Siemens: Befindet sich wieder in dem durch das Doppeltop vom März/September 2000 eingeleiteten Abwärtstrend. Das mittelfristige Kursziel der Abwärtsbewegung ist der Bereich 75/85, da ein Doppeltop häufig die gesamte vorangegangene Bewegung eliminiert. Der Stopkurs für Short Positionen liegt bei 127. In der Erholung Anfang der letzten Woche konnten neue Short Positionen gebildet werden.


      3.) Vor mittelfristigen Signalen

      VW: Nach einem Fehl-Kaufsignal war die Aktie im Rahmen der Dax Baisse deutlich "unter die Räder gekommen". Ich hatte insbesondere diese Entwicklung als Signal dafür aufgefasst, vorläufig auf den Neuaufbau von Long Positionen in Dax Aktien völlig zu verzichten. Es zahlt sich einfach nicht aus, gegen einen so starken übergeordneten Trend zu handeln. Beim Unterschreiten der 50 würde die Aktie nun sogar zum Short Kandidaten.


      4.) Nur für kurzfristige Trades

      AdidasSalomon: Nach dem Unterschreiten des Stopkurs bei 62 nun im Seitwärtstrend. Neue Kaufsignale können vorläufig erst durch das Überschreiten der Marke 78 entstehen. Bei einem Fall unter 50 wird die Aktie zum Short Kandidaten.

      BASF: Seitwärtstrend ohne Perspektiven zum Bilden einer mittelfristigen Trendposition. Neue Kaufsignale ergeben sich erst über 51, unter 39 wird die Aktie zum Short Kandidaten.

      Bayer: Die Aktie ist im Seitwärtstrend, und sollte erst beim Übersteigen des ATH bei 57 wieder gekauft werden. Short Positionen können bei einem Fall unter 42,50 in Erwägung gezogen werden.

      BMW: Kein Handlungsbedarf vor Überschreitung des ATH bei 41 (Kaufsignal). Alternativ wird die Aktie bei einem Fall unter 30 zum Short Kandidaten.

      Commerzbank: Durch das Überschreiten der 31 hat die Aktie ihren Abwärtstrend verlassen, und ist damit neutral zu bewerten. Da sich bei 28 ein Doppelboden bilden könnte, der mit dem Überschreiten der 33er Marke abgeschlossen wäre, hat die Aktie sogar die Chance, in der nächsten Zeit ein Kaufsignal zu geben. Sicherer im Sinne der Trendfolge wäre es aber, wenn es noch einige Zeit bis zu einem solchen Signal dauert, da gerade mal die 30 Wochen Durchschnittslinie überschritten wurde.

      DaimlerChrysler: Hat kürzlich den langen Abwärtstrend überwunden, und könnte in den nächsten Monaten eine SKS Umkehrformation bilden. Mit dem Überschreiten der 58er Marke unter hohen Umsätzen wäre diese abgeschlossen, und es würde ein Kaufsignal entstehen. Bei einem Fall unter 48 kehrt die Aktie in ihren Abwärtstrend zurück.

      Degussa: War unter den Stopkurs gefallen, und ist damit im Seitwärtstrend. Erst das Überschreiten der 38 würde wieder ein Kaufsignal auslösen. In diesem Fall hätte sich eine größere SKS Umkehrformation ausgebildet.

      DresdnerBank: Die Aktie befindet sich in einem lang etablierten Seitwärtstrend. Daran ändert auch der in dieser Woche erfolgte stärkere Anstieg nichts. Ein Fall unter 41 würde ein Short Signal auslösen. Erst das Überschreiten des ATH bei 58 würde ein Kaufsignal auslösen.

      Hypovereinsbank: Befindet sich aufgrund eines sehr langen Seitwärtstrendes im charttechnisch schwierig zu beurteilendem Terrain. Aus dem Rechteck, das sich gebildet hatte, ist sie nach unten ausgebrochen. Es gibt zur Zeit jedoch viele bessere Short Kandidaten im Dax. Ich lasse die Einstufung auf neutral.

      Infineon: Die Aktie besitz momentan gegenüber dem Dax eine hohe relative Stärke und hat die Chance, eine mittelfristige Umkehrformation auszubilden.

      Linde: Seit Unterschreiten des Stopkurses im März im Seitwärtstrend. Neue Signale ergeben sich erst wieder beim Fall unter 40 (short) oder beim Anstieg über 57 (long).

      MAN: Bildet eine äußerst seltene "Broadening Formation" aus (d.h. in die Zukunft ein hin breiter werdendes Dreieck). Da sichere und kalkulierbare Signale aber nur durch Ausbrüche aus zusammenlaufenden oder zumindest engen Formationen erzeugt werden, warte ich weiterhin ab, bis sich eine solche Formation bildet.

      Metro: Der Stopkurs bei 49 wurde letzte Woche unterschritten. Neue Kaufsignale entstehen nun erst wieder durch Überschreiten der 55. Bei einem Fall unter 45 wird die Aktie zum Short Kandidaten.

      MünchenerRück: Durch das Unterschreiten des Stopkurses bei 335 ist diese Aktie nur noch neutral bewertet. Ob sich nun eine langfristige Umkehrformation (und damit ein Short Signal) ausbildet, bleibt abzuwarten.

      Preussag: War im März unter den Stopkurs bei 38 gefallen, und befindet sich damit im Seitwärtstrend. Vorläufig sind keine neuen Signale in Sicht.

      Schering: Hat diese Woche einen kurzfristigen Abwärtstrend gebrochen, und ist damit zunächst kein Short Kandidat mehr. Zumindest sollten momentan keine neue Short Positionen gebildet werden. Bestehende Positionen können noch bis zu dem Stop bei 56 gehalten werden, der (knapp) noch nicht erreicht wurde. Erst bei einem Fall unter 50 nehme ich die Aktie prozyklisch wieder zurück auf die Short Liste.

      ThyssenKrupp: Seit dem Unterschreiten des Stop Kurses im März ist die Aktie auf "neutral" zurückgestuft. Neue mittelfristige Signale sind vorerst nicht wahrscheinlich. Für einen Long Kandidaten ist die Aktie kurzfristig zu schwach, für einen Short Kandidaten mittelfristig (noch) zu stark.


      ____________________________________________________________________________________________________
      Erläuterungen:

      1.) Begriffe

      - Long: Kaufen
      - Short: Verkaufen
      - Call: Kaufoption, Kaufoptionsschein
      - Put: Verkaufsoption, Verkaufsoptionsschein
      - Option, Derivat: Überbegriffe für Call und Put
      - ATH: All Time High (Allzeit Höchstkurs)
      - ATL: All Time Low (niedrigster jemals erreichter Kurs)
      - Hausse: Mittelfristig anhaltender Kursanstieg
      - Baisse: Mittelfristig anhaltender Kursverfall
      - GD-nnn (z.B GD-100): Gleitende Durchschnittslinie aus dem Mittelwert der Kurse der jeweils letzten nnn Tage.

      2.) Sonstiges

      "Short Aktien" (Leerverkauf von Aktien): Gibt es in Deutschland nach meinem Wissen nicht, zumindest nicht für Kleinanleger. Aber alle Aktien, die unter "Short Aktien" und "Long Put" stehen, die sich in einem Depot befinden, sollten aus charttechnischer Sicht verkauft werden.

      "Short Put", "Short Call": Stillhalterstrategien, die prinzipiell für die Aktien geeignet sind, die oben unter "Nur für Kurzfristige Trades" eingestuft werden. Wegen hoher "Margin" Anforderungen sind solche Strategien jedoch für Kleinanleger meist nicht möglich. Margin heißt "Sicherheit", und meint meist ein zu hinterlegender Geldbetrag. Eine Ausnahme bilden die sogenannten "exotischen" Optionen, für die jedoch oft überhöhte Gebühren verlangt werden. Weiterhin müssen bei diesen Strategien Analysen der Volatilität (d.h. der durchschnittlichen Schwankungsbreite der Aktien) angestellt werden, was ich hier nicht tue.

      "Long Call" und "Long Put" erwartet eine signifikante Bewegung in den nächsten 1-2 Monaten aus charttechnische Sicht (d.h es fliessen keine Überlegungen zur Volatilität ein).

      Statt der Strategie "Lang Call", kann immer auch die Strategie "Long Aktien" angewendet werden, wenn die Verwendung von Optionen nicht gewünscht ist. Umgekehrt ist die Strategie "Long Aktien" nicht automatisch auch als "Long Call" geeignet. Bei "Long Aktien" wird ein langfristiger Kursanstieg erwartet, der eventuell erst nach Verfall der Option einsetzen kann.

      "Trendfolge": Weithin akzeptierte Strategie an den Finanzmärkten. Die Trendfolge geht von der Annahme aus, das es zu einem beliebigen Zeitpunkt wahrscheinlicher ist, daß ein bestehender Trend sich fortsetzt, als daß er aufhört oder sich umkehrt.

      "Stop Kurs": Kurs, bei dem eine Position ohne zu Zögern aufgelöst wird. Strategie zur Verlustbegrenzung und damit zur Erhaltung des Kapitals für bessere Investment Chancen. Das Erreichen eines Stop Kurses bedeutet in der Regel, daß ein zuvor angenommener Trend nicht mehr existiert, und steht damit auch in unmittelbarem Zusammenhang mit der Trendfolge Strategie.

      "Kurzfristiger Stop Kurs": Ein Kurzfristiger Stoppkurs gilt als ausgelöst, wenn der
      Kurs intraday unter (bzw. bei Short Kandidaten über) dem genannten Kurs gelegen hat. Ein kurzfristiger Trader geht aber auch eine ausgestoppte Position erneut ein, wenn die weitere Entwicklung dies nahelegt.

      "Mittelfristiger Stop Kurs": Ein mittelfristiger Stoppkurs gilt als ausgelöst, wenn der Schlusskurs unter (bzw. bei Short Kandidaten über) dem genannten Kurs gelegen hat. Nicht näher klassifizierte Stoppkurse sind als mittelfristige Stopkurse zu betrachten.

      "Langfristiger Stop Kurs": Ein langfristiger Stoppkurs gilt als ausgelöst, wenn der Schlusskurs eine ganze Börsenwoche (von Montag bis Freitag) unter (bzw. bei Short Kandidaten über) dem genannten Kurs gelegen hat. Diese Handhabung ist auch für Anleger geeignet, die sich nicht täglich mit der Börse beschäftigen (können).
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 18:01:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo SF,
      wie immer klasse Service.
      Da du jetzt ja mangels Long-Kandidaten im DAX auch nach Alternativen im M-DAX suchst, wie siehst du unter diesem Aspekt Kamps? Bei diesem Wert zeichnet sich nach dem Ausverkauf des letzten Jahres inzwischen eine deutliche Bodenbildung ab. Im Chart ist ansatzweise ein schönes W mit einem leicht höheren zweiten Tief erkennbar; ein steilerer Abwärtstrend wurde bereits Anfang des Jahres überwunden, und im Moment konsolidiert Kamps nach einem umsatzstarken Anstieg gerade in Flaggen-Form entlang einer flacheren Abwärtsgeraden, die man aus der Verbindung der Hochs von Juli 2000 und Februar 2001 erhält. Die Auflösung der Flagge würde kurzfristig ein Potential von 4-5€ ergeben und den Wert damit an den langfristigen gut einjährigen Abwärtstrend heranbringen, der im Moment bei 19-20€ verlaufen dürfte. Damit hätte Kamps dann aber das W vollendet, was ein mittelfristiges Potential von 25-26 Euro ergäbe, sodaß auch dieser Abwärtstrend kein entscheidender Widerstand werden dürfte.
      MfG
      Kurzfristig sehe ich bei Kamps ein Kaufsignal, wenn sie aus der Flagge nach oben ausbricht und über dem genannten Abwärtstrend schließt, was schon bei Kursen über 14,50€, sicher aber bei Kursen über 15€ der Fall wäre.
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 18:16:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo SF,

      wo du bei 3400 unterstützungen ausmachst, vermag ich beim besten willen im chart nicht zu erkennen.

      sorry, das schaut jetzt auch für mich so aus, wie in der endphase der hausse! da wurde systematisch die kursziele nach oben geschraubt. die telekom bei 120 usw. usf. jetzt geschieht das ganze in die umgekehrte richtung.

      im übrigen habe ich den langfristchart vom dax neu aufgearbeitet! ich habe mir erlaubt, die langfristigen aufwärtstrends zu verlängern. berücksichtigt man dabei die steigung, so kommen sie doch unserem dax sehr entgegen, d. h. es stünden dann signifikante brüche an.

      dann stellt sich die frage, sind vorausgegange lows und highs nix wert? der dax ist ja durchaus unter schwankungen und brüchen nach oben gegangen.

      http://debug12.virtualave.net/chart/spez2.png
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 18:34:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich gleich nochmal und dann kann ich auch zuhören. erstaunlicherweise ist deine begründung so: immer mit dem trend. das heißt, im augenblick werden keine charttechnischen formationen zur begründung hergeleitet. der keil hatte ja seine kraft entfaltet und den dax nach unten geführt.

      wenn es für die bären zu schnell ging, pech gehabt! aber in dem zuschnell drückt sich möglicherweise schon der keim der änderung aus. dies soll natürlich nicht zu blauäugig gesehen werden, aber für mich ist im augenblick die lage so, daß sowohl bullen wie bären noch keine eindeutigen signale haben.

      die börse wirds zeigen. aber sagen wollt ichs doch mal.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 19:20:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      @pmp: Kamps hatte ich noch garnicht in meinem MDAX Katalog, da war mir wohl ein Update entgangen. Danke für den Hinweis, habe das jetzt nachgeholt. Im Chart ist die Ausbildung eines Doppelbodens (respektive W-Formation) zu sehen, was bei Ausbruch über 16,50 zu einem Kaufsignal führen könnte. Allerdings ist der Kurs noch unter der 30 Wochen Linie (Momentan bei 15.27), somit ist es noch ein klein wenig zu früh. Weiterhin ist der Absturz im Februar mit hohen Umsätzen erfolgt, das ist auch nicht so besonders gut. Zum Ausgleich ging es dann auch mit hohen Umsätzen vom zweiten Boden weg. Nicht zu vergesssen als positiver Faktor die relative Stärke gegen den MDAX, der im März auch nicht mehr so toll lief. Für ein Kaufsignal wäre es aber gut, wenn noch 1-2 Monate vergehen, und der Ausbruch unter sehr starken Umsätzen erfolgt. Weist Du, welche Aktien branchenmäßig vergleichbar sind? Es lohnt sich oft, die gesamte Gruppe anzuschauen. Z.B. gibt es zur Zeit viele gute Charts von Baufirmen und Baustoff Zulieferern, was für Tarkett Sommer spricht.

      @1_2_3: Bei 3400 (genauer bei 3450) lagen die Hochs der Konsolidierung im März und April 1997. Da dies die einzige nennenswerte Konsolidierung des Anstiegs von 2600 bis 4500 war, hat die Marke schon eine gewisse Relevanz, sonst müßte ich gleich die 2600 als nächste Marke nennen. Du hast aber natürlich recht, daß es jetzt noch zu früh ist, über solche Marken intensiver nachzudenken. Ich habe es mir aber zur Angewohnheit gemacht, bei Indizees jeweils die nächsten 3 relevanten Marken zu nennen, und die 5500 ist ja jetzt "verbraucht". Langfristig haben die horizontalen durch Hochs gebildeten Linien die stärkste Auswirkung, da der Ausbruch über solche Tops (der oft auch unter hohem Volumen erfolgt) noch in vielen Köpfen ist. Konkret: Wer im Frühjahr 97 seine Aktien verkauft hat, "weil sie schon viel zu hoch stehen", und seitdem nur noch Anleihen hält, der wird bei 3400-50 auf der Käuferseite sein. Wundere Dich nicht, es gibt mehr so Leute, als Du denkst ! Denn wer einmal verkauft hat, dem fällt es später bei höheren Preisen sehr schwer, wieder einzusteigen. Das Erklärungsmuster für die 4500er Unterstützung ist ähnlich, nur wurden die hier "abgehängten" Anleger zum Teil im Herbst 98 "wieder ins Boot geholt".

      Zur Relevanz der Zeit: Eine "große" Trendumkehr wird dadurch gekennzeichnet, daß die Aktien von den "schwachen" in die "starken" Hände wechseln. Die "starken" Hände verkaufen nämlich nicht mehr so schnell. Allerdings laufen sie den Kursen auch nicht nach. Sie haben bisher Geduld gehabt, warum sollten sie jetzt auf einmal in Hektik verfallen ? Es sind ja meistens erfahrene langjährige Anleger, die das Verhalten der Märkte kennen. Also sind nach eine Bear Markt Rally viele Aktien immer noch (oder schon wieder) in "schwachen" Händen. Das schönste Beispiel einer verfrühten Rally hatten wir in diesem Jahr bei SAP, die Folgen sind bekannt.

      Gruß Statistikfuchs

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 02:23:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Re Kamps,
      ein branchenmäßiger Vergleich fällt schwer; mir ist jedenfalls kein weiterer Bäcker an der Börse bekannt. Eigentlich ist das ja auch typisch mittelständisches Gewerbe und zumindest in Deutschland auch erst durch Kamps Aquisitions- und Konzentrationspolitik börsenfähig geworden. Kamps gehört zum C-DAX Food and Beverages, der sich in den letzten Monaten immerhin durch relative Stärke auszeichnet, aber ich glaube nicht, daß der Vergleich mit Werten wie Südzucker oder Berentzen was hergibt.
      Im übrigen dominiert bei Kamps eh die spezielle Story. Nach der Emission zunächst mit über 1000% Kursgewinn für die ehrgeizige europaweite Wachstums-und Aquisitionsstrategie gefeiert, wurde der Wert anschließend wegen der Konsequenzen eben dieser Strategie (hohe Verschuldung, Abschreibungen, Integrationsprobleme) mit fast 80% Kursverlust abgestraft. Von daher gibt es eine Menge Unsicherheit bei der Beurteilung des Wertes, was die hohe Volatilität der Aktie erklärt. Immerhin haben die letzten Zahlen aber wohl gezeigt, daß Kamps die Probleme im Griff hat und seitdem häufen sich auch wieder die Empfehlungen der Banken (was natürlich für sich noch nicht viel sagt). Wenns stimmt, dürfte es der Chart bald zeigen!
      Gruß aus Berlin und ne erfolgreiche Woche
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 07:14:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      deaar SF,

      vielleicht trägst du dich auch noch ins gästebuch bei "kamps" ein!

      danke schön1
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 12:36:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      O.K. zurück zu DAX-Werten,
      in einer eher kurzfristigen und antizyklischen Sichtweise könnte in den nächsten Tagen Infineon interessant werden. IFX ist heute in das vor gut einer Woche gerissene Gap zurückgefallen, was zwar zunächst negativ ist (war also kein "Breakaway"), positiv kann man hier aber einen Pullback an den dadurch gebrochenen rund 9-monatigen Abwärtstrend sehen. Interessant finde ich, daß der kurzfristige Aufwärtstrend diesen Downtrend bei knapp unter 40 schneidet, sodaß man spekulieren könnte, daß die laufende Korrektur bis in diesen Schnittpunkt hineinläuft, wo man dann zugreifen könnte. Für Infineon spricht neben relativer Stärke zum DAX auch die zuletzt gesehene relative Stärke von Chipwerten innerhalb des Technologiebereichs (z.B. in den USA bei Micron oder AMD).
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:31:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      @pmp: Für einen Positionstrade bei IFX wäre es mir noch zu früh, eine Umkehr hat gerade begonnen. Tagestrades hingegen sind nicht meine Stärke. Interessant sind allerdings in diesem Zusammenhang die US Sentiment Indikatoren: Danach sind die Kleinanleger mittlerweile extrem pessimistisch (stärker als vor einer Woche), während die institutionellen Anleger eher optimistisch sind (und auch optimistischer als vor einer Woche). Das läßt auf eine baldige Trendwende bei den Aktien schliessen, die hauptsächlich von Kleinanlegern gehalten werden, während es bei den Aktien der Institutionellen noch weiter abwärts gehen sollte. Kann man zwischen den Aktien der "Kleinen" und denen der Institutionellen unterscheiden ? Ich denke ja: In der einjährigen NASDAQ Baisse haben wohl die erfahreneren Institutionellen ihre Gelder schon früh in die "sicheren" Dow und S&P500 Aktien umgeschichtet. Deshalb ist ihnen ja auch letzte Woche das "window dressing" im NASDAQ mißlungen. Die Masse der Kleinanleger ist mittlerweile in Verkaufspanik, dagegen kommen die im NASDAQ untergewichteten Fonds nicht an. Allerdings werden die Kleinanleger sich demnächst irgendwann mit ihren Verkäufen verausgabt haben. Fazit: Die Erholung der Technologieaktien könnte einen zeitlichen Vorlauf bekommen. Damit wären wir wieder bei IFX: Wenn man in diesem Sinne überhaupt auf einen Dax Technologie Wert setzen kann, dann auf IFX. Die fundamentale Bewertung ist schon lange nicht mehr überzogen, und die Technik hat sich in den letzten Wochen deutlich gebessert.

      Zum Timing: Es könnte aber mit der NASDAQ Erholung noch bis Mitte April dauern. Wieder muß die Theorie mit den Kleinanlegern herhalten: In den USA ist Mitte April Jahres-Steuertermin, d.h. Private müssen Aktien verkaufen, um ihre Steuern bezahlen zu können.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:06:48
      Beitrag Nr. 10 ()


      bislang ist nichts passiert, der dax pendelt in den zonen des 3. weißen kriegers! das ergibt bald ein kleines rechteck mit signal wirkung wohl, wenn es verlassen wird. oder nicht?

      leider ist meine frage noch offen, wie sehr du trendlinien beachtest. der bruch eines aufwärtstrends ist ja schon zur genüge dargelegt worden. nichtsdestotrotz hat ein auwärtstrend von 97 nach wie vor bestand. ach, es ist alles so verwirrend.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:38:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      @1_2_3: Mehrere Inside Days führen nach dem Verlassen in der Tat zu einem signifikanten Signal, da kann man ein ganzes Handelssystem darauf aufbauen.

      Zu den Trendlinien: Wie gesagt, für mich sind die horizontalen Unterstützungen signifikanter (zumindest in den Langfrist Charts). Jedenfalls bieten sie mehr "echte" Unterstützung in dem Sinn, daß an diesem Punkt ganz konkrete Kaufaufträge in den Markt kommen. Trendlinien sehe ich eher wie Indikatoren: Ein statistischer Hinweis auf den Zustand des Marktes. Sie bieten keine echte Unterstützung (ausser vielleicht durch Käufe von Technikern), aber wenn sie unterschritten werden, sollte eine Ampel von "Grün" auf "Gelb" oder "Rot" oder umspringen. Ich denke auch, die Betrachtung der "Zone" um die Trendlinie herum ist daher pragmatischer.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 23:38:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nach der Entwicklung des heutigen Tages sieht es danach danach aus, daß das Szenario "window dressing bis Ende März, und danach wieder abwärts" eintritt. Das Timing zum Einstieg in Puts am letzten Freitag war somit in Ordnung. Nun stellt sich die Frage, wie weit die Abwärtsbewegung jetzt geht, und wie lange sie noch dauert. Ich sehe 2 Hauptszenarien für den Dax: Erstens, er fällt bis etwa in die Gegend von 5500, und dreht dann wieder nach oben. Dann wäre die Trendwende für eine mittelfristige Gegenbewegung geschafft. Oder aber er fällt nochmal auf neue Tiefs, und setzt dann zu einer größeren Gegenbewegung an. Letzteres Szenario halte ich aufgrund der bisher gezeigten Abwärtsdynamik für wahrscheinlicher. Das Kursziel wäre dann im Bereich 5000/5100. Somit sollte man bei 5500 erste Gewinne aus Puts mitnehmen, und den Rest der Position "ausreiten". Zum zeitlichen Ablauf verweise ich auf eine andere Quelle (nicht im I-Net): Im Terminmarktmagazin vom April ist eine Zyklusanylyse enthalten, die in allen großen Aktienindizees (Dax, Dow, S&P, NASDAQ) wichtige Tiefpunkte im Zeitraum vom 13.4 bis zum 20.4 sieht. Ich weiß nicht, wie verläßlich diese Zyklusanalysen sind, aber der Termin Mitte April würde in den augenblicklichen Ablauf gut passen. Die dann startende Bewegung beendet übrigens noch nicht die Baisse, sondern ist wahrscheinlich "nur" eine größere Gegenbewegung. Vielleicht wird man sie hinterher als "Frühjahrsrally" bezeichnen.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 00:17:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      @SF,
      zu Infineon,
      ist nach dem heutigen Kurseinbruch viel schneller bei dem Niveau angekommen, das ich oben für (Kurzfrist-)Käufe interessant fand. Das Ausmaß des Kursverlusts läßt aber befürchten, daß wir hier wahrscheinlich nach unten hin mehr sehen als nur das Schließen eines Gaps und den Retest eines gebrochenen Downtrends. Die Nasdaq hat wieder neue Tiefs produziert, und speziell die Performance der Chipwerte wie z.B. Micron mit -13% war miserabel. Läßt also drauf schließen, daß Infineon doch wieder unten den alten Abwärtstrend zurückfällt. Hast wohl sehr recht damit, daß die Bodenbildung noch Zeit braucht (seh ich übrigens bei Kamps nach einem Vergleich mit anderen Werten inzwischen ähnlich).
      Noch eine Anmerkung zum Technologiebereich und speziell zur Nasdaq aus technischer Sicht: sehr interessant finde ich, daß man in diesem trüben Markt inzwischen sehr deutlich Sektoren mit relativer Stärke erkennen kann. Und das sind gerade die Sektoren, die einst den Abschwung angeführt haben: neben den Chipwerten vor allem Computerbauer- und verkäufer (z.B. Dell oder Apple) sowie Telecomcarrier (wie Worldcom oder AT&T). Diese Werte weisen inzwischen eine fortgeschrittene Bodenbildung auf, könnten diese bei wieder anziehendem Gesamtmarkt abschließen und dann auch wieder für mittelfristige Käufe in Frage kommen!?
      Noch eine Frage zur Verkaufspanik im Tech-Bereich; ich lese das auch woanders immer wieder und verstehs nicht ganz. Warum sollen die Anleger, die schon 50, 60 oder 80% (z.T. wohl auch noch mehr) verloren haben, in "Panik" geraten, wenn sie weitere 10% verlieren? Die Stimmung ist doch inzwischen wohl eher "fatalistisch"; und die fortgesetzten Verluste würde ich eher auf das Fehlen von Käufern denn auf starken Verkaufsdruck zurückführen. Sieht mir doch eher nach nem Markt aus, der in seiner (vorläufigen) Endphase langsam "austrocknet", weil sich die Großen eben noch nicht wieder trauen, den ersten Schritt zu machen. Eine starke Sell-Out-Verkaufspanik würde ich daher nicht mehr erwarten. (Im Gegenteil könnte es demnächst anläßlich der Quartalszahlen etwa ganz schnell heftigst wieder raufgehen, wenn sich einige große Player entschließen, wieder reinzugehen und andere nachziehen (müssen).) Oder ist das jetzt eine eher akademische Diskussion?
      Übrigens: gutes Timing bei deinem DBK-Put!
      MfG
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 07:00:02
      Beitrag Nr. 14 ()


      die aktualisierte also aktuelle version!
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 13:54:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      hi sf,

      fuer das szenario bis mitte april spricht auch der income-tax-termin in us (16.april).die letzten beiden jahre war es jedenfalls so, dass zum tax-termin lows gesehen wurden. am 16. werden ca. 160 milliarden $ income tax faellig. wenn man davon ausgeht, dass das geld wenigstens zum teil bis auf den letzten druecker im markt belassen wird, sind hier weitere mittelabfluesse zu befuerchten.
      die von dir angesprochene zyklusanalyse? kann man die irgendwo kaufen?

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 15:14:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo,

      ah, mal ein guter Thread (eher selten auf wo). M.E. überzeugende & nüchterne Analyse der Lage.

      @Fuchs
      Du hast eine Bemerkung gemacht, die ich interessant finde:
      "1972-74, wo auch der NASDAQ im Zeitraum 72/73 in der Baisse vorauslief",
      - und zwar weil ich vermute, daß es aus verschiedenen Gründen tatsächlich Ähnlichkeiten zwischen den 70ern und jetzt geben könnte.

      Leider habe ich keine Charts zu DJIA, NASDAQ, DAX aus dieser Zeit. Eine Idee, wo man etwas dazu, vielleicht auch andere Daten zur damaligen Situation finden kann?

      TIA, landing_zone
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 16:12:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      @landing-zone

      ich habe nur einen link zu den historischen charts der indizes, also z.b. für den dax von 1959-2001. diesen findet man hier:

      http://www.tradersdownload.de.

      grüsse
      cabinda
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 16:20:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      @pmp: Noch ist der Markt (insbesondere der Neue Markt) noch nicht am "austrocknen", das kommt noch. Was momentan passiert würde ich eher "Kapitulation der Kleinanleger" nennen (die hätten besser vor einem Jahr schon kapituliert !). Kaufkandidaten für eine Frühjahrsrally suche ich mir aber woanders.
      Was die "Großen" machen werden bleibt noch abzuwarten, sie hatten wohl lange schon (in den USA) viel Geld in den "sicheren" Dow umgeschichtet. Was passiert aber, wenn jetzt massiv Gelder aus den Fonds abgezogen werden ? Immerhin gibt es in den USA eine Entlassungswelle.

      @woernie: Das "Terminmarkt Magazin" gibt es für 7 Mark im besser bestückten Zeitschriftenhandel, z.B. an Bahnhöfen. Der Artikel, auf den ich mich beziehe, steht ab Seite 46 der Aprilausgabe "Die Zeit ist reif an den Aktienmärkten". Ein Web Link zum "Terminmarkt Magazin" zum Stöbern (aber ohne diesen Artikel): http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/findex.pl

      @landing_zone: Versuche es mal unter http://www.stockcharts.com/charts/historical/ , da ist zumindest der S&P und der Dow Jones aus dieser Zeit mit dabei. Meine eigene Quelle war eine (abo-)geschützte Seite, ich weiß auch nicht mehr wann es war, ist aber schon ein paar Wochen her. Sehr viele Beispiele aus dieser Zeit sind auch in dem Buch "Secrets for Profiting in Bull and Bear Markets" von Stan Weinstein, ich habe das Buch vor nicht allzu langer Zeit über Amazoon bezogen.

      @cabinda: Den Link kannte ich noch nicht, danke !

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 18:02:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      @cabinda
      Danke! Paßt schonmal.

      @Fuchs
      danke ebenfalls.


      Auf der log. Langfristskala sieht 72-74 beinahe harmlos aus, aber: man sieht einen Dow,
      der ca. 45% verliert und eine Nasdaq, die auf 1/3 schrumpft. Heute fehlen der Nasdaq
      auch 2/3 (kann weitergehen) und der Dow hat erst 15% verloren. Na schön, die
      heutigen U-Boote können auch tiefer tauchen.

      In welchen Indizes waren eigentlich seinerzeit die sog. nifty fifty notiert?

      mfg landing_zone
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 22:42:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      @landing_zone: Ich denke die "Nifty Fifty" waren hauptsächlich im Dow und im S&P, genau weiss ich es aber nicht. Das war damals in den 70ern so ein totaler Irrglaube: "Die fünfzig besten Firmen sind super und unangreifbar und rechtfertigen jeden Kurs, auch wenn alles andere den Bach runter geht". Als würden in 50 Firmen nur Supermenschen arbeiten, und bei allen anderen nur totale Versager. Das Ganze war aber auch eine Arte "Index Hysterie". Alle, insbesondere die Fondsmanager, haben gekauft, was alle anderen gekauft haben, um nur ja nichts falsch zu machen. Keiner hatte den Mut, gegen den Strom zu schwimmen. Na ja, der Markt hat das ja schließlich doch geregelt, auch wenn es etwas gedauert hat. So was ähnliches könnte durchaus wieder passieren. Das gute daran: Es wird Aktien geben, die in nächster Zeit stark steigen, auch wenn die großen Indizees noch dahinsiechen werden (das kann beim Dow durchaus bis Mitte des nächsten Jahres gehen). Man muss nur danach Ausschau halten. Ich habe schon mal damit angefangen (siehe Anfang des Threads).

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 08:21:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      @woernie: In dem Artikel steht, daß die von sf genannte
      Zyklusanalyse per email unter zyklusanalyst@freenet.de
      angefordert werden können soll.

      Gruß

      adv
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 15:47:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hier sind übrigens die genauen Daten aus dem Artikel:

      Tiefs im langfristigen Zyklus:

      Dax: 15.04.01
      Dow Jones: 20.04.01
      S&P 500: 13.04.01
      Nasdaq Comp: 06.03.01

      Fazit: Der Nasdaq Comp hat einen ganz anderen Zyklus, und hat sein Tief nach dieser Berechnung schon sehr stark unterschritten. Allerdings kann man mit Fug und Recht behaupten, daß der Nasdaq C. "aus dem Rhythmus ist". Vielleicht kann man ja als Idee im Hinterkopf behalten, daß der Nasdaq C. einen Vorlauf vor den anderen Indizees hat, und zuerst drehen wird.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 16:10:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ StatistikFuchs

      Es wäre klasse, wenn Du Deine Favoriten für die nächste Aufwärtsbewegung mitteilst,da Du wirklich häufig treffsicher bist.
      Danke im voraus !
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 21:53:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      danke adv, für den hinweis auf die mailzusendung. ich hab mir die infos kommen lassen und muß sagen, ich bin ganz schön enttäuscht.
      sf, die in dem artikel angegeben daten kommen für den dax meinen überlegungen entgegen. ich versuche ja selbst seit einiger zeit, zyklen zu erkennen und zusammen mit den retracements umkehrpunkte zu finden. der kleinste zyklus ist 3 tage, dann kann man nach fibotagen weiter untersuchen: 5,6,13,21,34,55,89. das reicht erst mal. die zyklen auf den verschiednen ebenen greifen ineinander und es läßt sich nicht immer eindeutig bestimmen, ob ein hoch oder tief zu einem bestimmten zeitpunkt eintritt.
      aktuell: wir befinden uns seit dem januarhoch in einem übergeordneten downtrend, der noch nicht gebreakt ist. seit dem 31.1.01 sind 48 handelstage vergangen. bis zur zahl 55 fehlen noch 7, also eine woche, da nur handelstage gezählt werden. schön wäre zu wissen, ob das ein hoch oder tief wird, aber einen markanten kurs erwarte ich eigentlich.
      der 55. ht ist dann freitag, der 13. ;) - das ist karfreitag. wird da bei uns gehandelt? auf die amis trifft das ja gleichermaßen zu.
      grüße
      bea
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 22:10:31
      Beitrag Nr. 25 ()
      @beaa: Was steht denn da drin; ich hab es mir nicht schicken lassen.

      Die kleinen Zyklen der Fiboreihe, so wie Du sie nennst, zeigen sich ja
      letztendlich auch in den Mom-Betrachtungen.
      Mehrfach-sup/res bilden sich ja dann, wenn in mehreren Zeitfenster zugleich
      Wendepunkte zusammenfallen. Insofern ist das dann quasi durch die Hintertür
      auch eine Zyklenbetrachtung, auch wenn ich sie nie so benannt habe.


      Gruß

      adv
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 22:33:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Intuition: Ich schaue mir da am liebsten die Charts an. Da ist immer noch einiges an Infornationen herauszuholen. Ich denke, man sollte auf die Aktien setzen, die bereits jetzt technisch gut aussehen, und nicht auf die Erholung von kürzlich erst stark gefallenen Aktien. Letzteres kann zwar im Einzelfall funktionieren, ist aber unterm Strich viel zu riskant.

      Ganz gut gefällt mir zur Zeit die Gruppe der Bauaktien und Baustofflieferanten. Der entsprechende Dax Subindex weist eine überzeugende Umkehrformation auf.

      Bereits jetzt gute Kaufkandidaten sind
      - Bilfinger & Berger (590900): im Februar überzeugend mit hohem Volumen angesprungen
      - Dyckerhoff (559103): Rückschlag durch die März Baisse, aber technisch noch in Ordnung
      - Kampa Haus (626910): Ähnlich wie Dyckerhoff
      - Tarkett Sommer (700200): Sehr solide Bodenbildung bei 5,50 (kein Wunder: Boden Spezialist )

      Weiterhin im Auge behalten sollte man
      - Bien Haus (522810): Ausbruch mit hohem Volumen über 13,50 wäre Kaufsignal
      - Heidelberger Zement (604700): SKS Ausbildung, aber noch kein Kaufsignal
      - Hochtief (607000): Gleiche Situation wie Heidelberger Zement
      - Hornbach (608343): Kaufsignal, leider nicht durch Volumen bestätigt
      - Nordwest Handel (607000): Gleiche Situation wie Heidelberger Zement
      - Uzin Utz (755150): Auch ein SKS Kandidat


      @beaa, adventurer: Ich habe mich mit der Methode aus dem Terminmarktmagazin noch nicht näher befaßt, sie hat aber glaube ich nichts mit Elliot zu tun, sondern mit Zyklen gleichmäßiger Länge (wie Sinusschwingungen). Es gab vor etwa 2 Jahren Grundlagenartikel dazu. Obs funktioniert, weiß ich nicht, ich betrachtre es als zusätzliche Information.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 22:41:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      SF goes Smilie! man lernt nicht aus!

      aber ich hoffe, du hast dir beim cdax bau auch die längeren charts angeschaut.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 23:41:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ adv: schon weil die moms nach 3,5, ... gewählt sind, ist eine zyklische betrachtung. es ist die frage zu klären, welche moms sind nun DIE momis, an denen es dreht. letztens brach es ja nach unten weg, da ging die unterstützung aus dem ath flöten, wenn ich mich richtig erinnere.
      @ sf: lassen wir doch den alten elloitt in ehren ruhen, nicht alles hat mit seinen wellen zu tun und ich will nochmal betonen, daß ich kein eingefleischter waver bin und wohl auch nie einer werde. mich faszinieren die fibos und die wellen sind nur die formen des charts in diesen. fibo gelten übrigens für kurs und zeit.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 01:19:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      hey bea, hey woernie,

      ok ich hab`s vermassel.

      nachdem ich mir nach meinem shortausstieg am 02.04.01 um 9:51 Uhr so mal richtig selbst einige beulen zugefügt habe, fehlt mir seitdem die große orientierung.

      ok, der trade von freitag auf montag war nicht schlecht und meine kleinen shorts in os-scheinen tief im geld rentieren sich, aber die großen renditen habe ich wegen angst frist .... wie immer verschenkt.

      woernie hat da eine fundamentale überlegung einfließen lassen die da lautet. per 16.04.01 sind die us-einkommensteueren fällig.

      nach meinen erfahrungen ist die cashlaufzeit in den usa (bei brokern) so um die 5 bis 7 tage per scheck.

      demnach sollte nach dem 06.04.01 von dieser seite kein extremes stoerfeuer mehr kommen.
      allenfalls verkäufe im dax bis 11.04.01 könnten noch anstehen, da die schneller abgerechnet werden.

      hierzu würden mich eure fundamentalen überlegungen interessieren.

      mein bauch sagt dax sollte ca. die 5200 unterschreiten.
      kleiner upmove vorher auf über 5650 würde ich mir wünschen.
      die aktuell implizierte vola ist ohne diesen upmove für os-scheine mord.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 09:03:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      @1_2_3: Ich habe mir den CDax Bau auch langfristig angesehen. Er ist von 1999 bis Ende 2000 gefallen, und hat sich nun erstmalig in diesem Abwärtstrend für längere Zeit über der 30 Wochen Linie (150 Tage) etabliert. Nach solchen Situationen suche ich für meine Positionstrades. Jeder muß seinen eigenen Handelsstil finden, der zu ihm paßt.

      @beaa: Wenn Du irgendwo eine Statistik findest, die die Trefferquote der Fibo Marken im Vergleich zu allen anderen Zahlen darstellt, würde mich das brennend interessieren. Ich will zwar auf alle Fälle so etwas auch selbst machen. Aber das dauert noch, und schon die Vorgehensweise von anderen würde mich sehr interessieren.

      @ocjm1: Zu dem Steuerszenario fällt mir noch ein, daß die Kleinanleger vermutlich stärker im NASDAQ investiert sind, so daß das Ende dieser Verkäufe durch ein Drehen des Nasdaq Comp angezeigt werden könnte. Dow und S&P sind hingegen stärker von Fonds bestimmt, die zwar auch Mittel abgezogen bekommen können, aber eher "träge" darauf reagieren. Was hälst Du von der These ?

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 15:18:25
      Beitrag Nr. 31 ()
      dear sf: bau, das schluckt die gemeinde nicht. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 17:25:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      @1_2_3: Das stört mich nicht im geringsten. Trading Ideen, die zuviel Anklang finden, haben oft einen Haken.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 22:29:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ statistikfuchs

      wie immer haben die amis heute übertrieben.

      alle dows (30 stück) im plus, ein echter kontraindikator der marke statistikfuchs.


      beim dax gabs zumindest 3 nieten, wobei die post mit 0,07 € wohl zu vernachlässigen ist.

      schätze es gibt bald wieder schöne abwärtsbewegungen. vorher besteht die gefahr des dax bis 6200.

      hierzu paßt die aktuelle entscheidung (innerhalb der nächsten tage) das die dte vstr übernehmen kann, darf oder wie auch immer. dies setzt nach meiner erinnerung dte-kurse von 33 € voraus.

      6 euro sind für die macher doch ein klacks. danach super short.


      nach framaboard aktuelle dow-einschätzung max bis 10200, s+p sollte zwischen 1180 und 1250 ebenfalls wenden.

      nach den bisherigen erfahrungen, speziell heute, kann das innerhalb weniger börsenstunden passieren.
      nächste fibotage zwischen dem 12.04. und 16.04 könnten die trendwende zum 3. testversuch gen 5300 im dax werden.

      extension bis auf ca 5100 me sehr wahrscheinlich.


      für mich hat sich das wirtschaftsumfeld erst dann geändert, wenn des 2. Q. mit rückläufigen oder besser fast keinen gewinnwartungen in den usa abgeschlossen ist.

      bis dahin sehen wir allenfalls eine bärmarkt-rally.

      ocjm

      so long für daytrader, so short in wenigen tagen für wochentrader.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 23:51:00
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich wag` jetzt auch mal `ne Prognose:

      Dow marschiert relativ locker durch bis 10200, kurvt dann per Stützungskäufe
      zwischen 10100 und 10600 längere Zeit herum (um wie üblich die Menschheit zu foppen).
      Alle Abwärtstrendkanäle sind verlassen, Charttechniker halten sich alle Varianten
      offen ("wenn es steigt, dann fällt es zumindest nicht, könnte aber auch umgekehrt
      kommen", etc.).
      Der Dax könnte bei 6200-6300 ankommen, kurzfristig bei >= 6400.
      Die Experten werden sich sicher sein, daß das Schlimmste überstanden
      ist, Kleine Rückschläge eingeschlossen. Merryl Clinch bittet die Millionäre
      aufs Neue zur (Börsen)-Kasse: "Die Lage ist günstig wie nie..." Irgendwann
      während dieser Zeit wird es irgendwo in der US-Wirtschaft einen dumpfen Knall
      tun. Das ist eine bekannte größere Firma, die Chapter 11 auf sich zukommen sieht,
      oder eine ganze Gruppe kleinere prominente Firmen.
      Sofort senkt die Fed die Zinsen und in der Folge bricht das blanke Chaos aus.
      Bewegungen von 5-10% täglich in konservativen Indizes werden zum Normalzustand.
      Das ist der Status vor dem erwarteten final sellout, der dann (unverhofft kommt
      öfter) doch eintritt. Kein Mensch wird daran Geld verdienen, weil die Verwirrung
      gigantisch sein wird. Die Frage ist der Zeitpunkt.

      Unplausibel?
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 12:49:38
      Beitrag Nr. 35 ()
      Na ja, ich denke es ist wirklich schwierig, Zeitpunkt und Ausmaß einer Bärenmarkt Rally prognostizieren zu wollen, das habe ich ja schon öfters gesagt. Als Charttechniker halte ich mir daher die Variante offen, mein Lineal für den Augenblick mal wegzulegen. Ich versuche, mit kleinem Geld an Extrempunkten Short Positionen einzugehen, und gräme mich nicht, wenn die erst mal gegen mich laufen. Außerdem nehme ich auch mal mitten im laufenden Abwärtstrend Gewinne mit (wie diese Woche bei Dax 5500, siehe mein Posting vom Montag), obwohl disese antizyklische Verhaltensweise sonst nicht meine Art ist.

      @ocjm: Der Kontraindikator "Alle 30 rot (oder grün)" ist sehr auf die Tagesstimmung am Markt bezogen und wirkt nur 1-2 Tage nach. Als Mitte März im Dax auch die technisch guten Aktien weggebrochen sind, habe ich das als mittelfristiges Verkaufsignal aufgefasst. Ursache waren meiner Meinung nach Fonds, die anfingen, den Aktienanteil strategisch zu reduzieren.

      @landing_zone: Durchaus möglich, daß der Dow solche Punkte noch mal erreicht. Ich denke, wenn die US Einkommens-Steuern bezahlt sind, wird erstmal geschaut, was an Liquidität noch so übrig ist (von Fonds und Kleinanlegern), und dann nochmal kräftig investiert. Obwohl ich zu der Ansicht tendiere, daß die NASDQAQ davon mehr profitieren wird. Vielleicht sehen wir vorher doch noch mal Tiefpunkte, oder auch nicht, ich kann es wirklich nicht sagen. Sicher ist, daß ich mich mit Long Positionen auf "abseits liegende" Werte/Marktsegmente konzentriere. Und zwar hier in Deutschland. Eventuell auch Japan, aber nur gaaanz vorsichtig.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 14:53:36
      Beitrag Nr. 36 ()
      hallo

      ich weiß im moment auch nicht so recht, was ich vom markt halten
      soll.
      meine dax-put´s sind raus, aber irgendwie hatte ich mit
      mehr (abwärts) gerechnet,
      jetzt nirwana, warten auf die zahlen aus usa. mental wollte ich so
      bei 5900 wieder erste put´s einkaufen, vielleicht kommen wir da heute ja
      noch hin??
      call´s hatte ich mir aufgrund der hohen vola nicht ins depot gelegt, meine zeit ist gerade mehr als knapp und daher
      handel ich keine kurzläufer.
      zu den staaten, ich finde es einfach lächerlich, solche kursanstiege
      mit dell zu begründen, nun, wir werden sehen, wieweit sie
      noch laufen.

      @sf
      mit meiner meinung zum nikkei hab ich wohl etwas daneben
      gelegen, zumindest bis jetzt.
      was den dax angeht, denke ich auch noch an ca 5200-5000, nur
      wann? auch muss man ja nicht ständig investiert sein.
      ich halte es für einen fehler, in der momentanen situation
      kurzfristig auf den zug aufspringen zu wollen, egal in welche
      richtung.
      was mich nur ein wenig stutzig macht, sind die vielen charts und meinungen
      die zur zeit auftauchen und einen spx von 900-600 punkten
      propagieren, oder eine nasi von 1000 usw.
      war es nicht ähnlich, nur in die andere richtung, so im
      januar/februar 2000?
      auch die ganzen downgrades zur zeit, haben nicht dieselben
      analysten z.b. cmgi bei 150 ein kursziel von 250-280
      verpasst?

      holger

      ups, sehe gerade, man schwächelt etwas, hat sich wohl erledigt
      mit meinen 5900
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 18:34:28
      Beitrag Nr. 37 ()
      @holger: Ich sehe auch einige Anzeichen, daß ein Boden sich nähert. Bernecker (der Aktionärbrief), vor Wochen noch halbwegs bullish, sieht auf einmal den Boden noch nicht erreicht, und reduziert sein Musterdepot. "Der Aktionär" beleuchtet in seiner Titelgeschichte die Chancen in Japan. Und man liest in letzter Zeit immer mehr über das Shorten von Aktien (heute ein großer Artikel im Wirtschaftsteil der Süddeutschen, wenn auch sachlich mit groben Schnitzern).

      Aber erste Anzeichen heißt noch nicht, daß der Boden schon da ist. Man sollte vielleicht nur nicht mehr ganz so aggressiv short positioniert sein.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 19:23:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      Die Freitagsausgabe Malen nach Zahlen

      Avatar
      schrieb am 06.04.01 20:01:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      Von sf habe ich für mich gelernt, innerlich etwas mehr zu den Tagesentwicklungen auf Distanz zu gehen. Da kommt viel Ruhe rüber. Beas Berechnungen helfen, weil Kurven emotionslos abbilden, was Fakt ist. Fakten gibt es genug um uns rum, die wir alle kennen. Aber da ist noch was: Alle Antennen raus und genau beobachten jetzt. Menschen in die Gesichter schauen und dabei den Ton abdrehen. Irgendwas verändert sich. Ist fast mit Händen zu greifen. Seit Wochen rede ich meinem Banker gut zu. Müsste umgekehrt sein. Aber was machen die jetzt durch. Die können nicht mehr. Gestern wollte er mit Gewalt in den Markt. Ein alter Hase mit ca. 20 Jahren Erfahrung, der nicht sehen kann, ob er die Kunden generell auf rauf oder auf runter einstimmen muss und irgendwann macht er was. Wann bricht der Damm? Sehe im Kundenkreis die ersten Firmenpleiten, denen die letzten Monate den Rest gegeben haben, es rollen plötzlich Köpfe, die vor einigen Wochen noch festzusitzen schienen. Trotzdem, ich glaube eher an kurzfristig weitere Turbulenzen und langsame Stabilisierung.

      M.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 21:36:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ holger 63
      danke nochmals für die url`s auf deiner homepage.

      me ist die 5900 im dax heute durch die entgangene möglichkeit des s+p um 21:00 uhr mez die 1128 zu brechen für einige tage gestorben. me dax kursziel 5500 bis 11.04.01
      (vorausgesetzt die 1128 werden nicht überschritten.

      dow müßte schon signifikant die 9800 brechen um die bärmarketrally fortzusetzen.

      sollte der s+p im low schließen, kommt es montag im dax knüppeldick.

      es hat sich erst mal ausgebärmarkt-rallied.

      stecke wieder bis über die ohren in put`s und werde hoffentlich auch diesmal absahnen.


      @ statistikfuchs

      dein kontraindikator, alle dows grün = down hat mal wieder gestimmt; und er hat sogar die daxe rot angestrichen.

      es sieht nach einer bösen bullenfalle aus.

      schaut gelegentlich mal auf den $trin, me ein sehr aussagekräftiger indikator für die trendintensität.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 22:31:21
      Beitrag Nr. 41 ()
      mal zu den amis: die marktverfassung spiegelt sich sehr deutlich im stundenchart seit dem low am 23.3.01 wieder. ich liebe folgende einstellung:
      http://www.quote.com/quotecom/livecharts/bare.asp?symbols=$i… und wähle zur indikation häufig das macd histogramm. wenn man durch die lows und tiefs trendlinien zieht, ist deutlich zu sehen, daß wir eng in ein dreieck reinpattern. es wurde ein triangle ausgebildet. das bedeutet letztendlich ein patt und daß sich ne menge explosionsstoff ansammelt.
      triangle kommen oft in 4er wellen vor, das würde einen ausbruch nach unten implizieren mit neuen lows. das ist eigentlich auch meine erwartungshaltung, aber traden sollte man nur in ausbruchsrichtung und dabei aber auf false breaks achten, die in solchen konstellationen auch gern vorkommen.

      hallo mallorcinerin, das hast du gut geschrieben und ich habe von sf gelernt, der chart zeigt, was gemacht und nicht, was geredet wird. mein banker hatte mich auch vor ein paar tagen angerufen, ob ich nicht endlich wieder einsteigen will. no sir, es konnte es gar nicht fassen. ich bin aus meinen fonds, da stand die nasdaq bei 3800. dann sagte er, die 2700 hält auf jeden fall, jetzt die 1700. ja mei, wenn ich bei 3800 raus bin, kann ich auf ne solide bodenbildung warten und von der sehe ich uns weit entfernt.
      verzeiht mir bitte diesen ausflug, aber die persönliche meinung am we sei einmal wieder gestattet.

      ein schönes we
      bea
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 22:58:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 23:11:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ arthur_trader

      deine linien sind so bekannt, daß diese gern für die instis als fallen genutzt werden.
      ich für mein teil handele da gern die korrekturen von übertreibungen, besonders wenn die bis an die ränder der bollingerbänder heranreichen.

      in der regel kann dann von einer korrektur gen anderem bollinger-band ausgegangen werden.
      dies ist um so sicherrer und fulminanter, wenn die bänder beginnen sich einzuschnüren. das gibt dann meinen geliebten katapulteffect, der bei put`s durch volasteigerungen noch versüßt wird.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 00:18:12
      Beitrag Nr. 44 ()
      hallo beaa,
      `da sammelt sich eine menge explosionsstoff an`: so sehe ich das auch. der ist aber auch nötig für den sell-off, den es wegen der automatisierten kaufprogramme andererseits nicht geben kann. was könnte ihn auslösen? ich weiss es nicht. aber besser wäre, er käme irgendwann aus luftiger höhe, damit die panik beim sehr langfristigen nasdaq-aufwärtstrend (26 jahre) noch aufprallen kann und nicht auch noch diesen durchbrechen muss.
      für die nächste zeit gehe ich aus von einer fortsetzung des `tanzes auf dünnem eis`. alle rechnen täglich mit dem grossen absturz, und der lässt sich zeit. irgendwann lässt die spannung nach (dreieck, flagge) und es gibt einen ausbruch nach oben oder unten.
      soweit mein eindruck als laien-charttechniker...
      grüsse
      cabinda
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 11:30:48
      Beitrag Nr. 45 ()
      @1_2_3:
      :) so sieht es aus!

      @all
      Als Chartbetrachter (nicht -Techniker) ohne jegliche Berufung fällt mir folgendes auf: Die (Muster-)Indizes Dow, Dax und S&P500 haben mit dem gestrigen Tag eine merkwürdige Formation aufgebaut, die einer SKS ähnelt, aber nach unten zu weisen scheint. Außerdem gibt es auf High/Low-Basis zumindest beim SP500 eine 2%-Lücke zwischen dem 9.3 und 12.3., das ist ungefähr der Zeitpunkt, als alle Indizes aus ihrem bisherigen, sehr stabilen Kanälen nach unten ausgebrochen sind. Die Lücke ist bei den anderen beiden nicht da, aber der Beginn eines gewaltigen Sprungs nach unten. Der eigentlich wieder nach oben korrigieren sollte? Sehr merkwürdig.
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 12:03:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      hallo

      ist euch eigentlich mal aufgefallen, das das p/c ratio dez 01
      in den letzten 10-15 tagen eigentlich immer das höchste ist?
      vielleicht könnte mir ja jemand das mal erläutern, auch
      die strikes bewegen sich um die 5400 bei den meist gehandelten.
      tja, da die masse bekanntlich immer falsch liegt...;)

      holger
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 23:01:37
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo,

      ich traue dem steigenden Kursbraten nicht !
      Die Aufwärtskorrektur war punktgenau und ausreichend.

      Start 6343
      Ende 5352

      23,6% 5571
      38,2% 5711
      50,0% 5826
      61,8% 5944 exakt erreicht !
      76,4% 6094
      100,0% 6343

      Das Kursbild riecht nach fallendem Dreieck oder verkapptem Wimpel !?
      Kursziel Wimpel ~5050
      fallendes Dreieck ~ 4760

      Oder habe ich Bildstörung ?

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 23:13:58
      Beitrag Nr. 48 ()
      Noch ein Zusatz:

      Im Frama-Board sehen sich auch einige von Triangles umzingelt (=symmetrische Dreiecke), eine heftige Bewegung steht somit unmittelbar bevor.

      Kann es denn sein, daß nach diesem Abwärtstrend ein solches symmetrisches Dreieck einen Umkehrschub auslöst ??? Wäre das ein plausibles Umkehrmuster ?

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 03:27:30
      Beitrag Nr. 49 ()
      @beea oder @all

      was bitte besagt der TRLY bei quote.com:confused:

      gruß und danke für die antwort:)

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 08:32:35
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo blindfisch,

      ist me nur Werbung für die eigene Aktie... Terra Lycos...

      grüsse rapu
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 13:20:39
      Beitrag Nr. 51 ()
      @holger
      leider habe ich keine registrierung für die p/c seite.
      daher wäre es wünschenswert, wenn du die p/c`s für dax dow s+p und ndx hier reinstellen könntest.

      wenn ich mich nicht irre, konnte ich der url cboe entnehmen, daß die open intrest auf den s+p 500 ein p/c verhältnis von 1,02 und die am freitag neu eingegangenen futures ein p/c von 1,31 haben.

      dies bedeutet me noch kein kontraindilator, da dieser me erst in den bereichen außerhalb 0,5 bis 1,5 sichere aussagen macht.

      das dow p/c verhältnis 3,04 bei den open intrests ist da schon aussagefähiger.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 15:52:55
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ocjm
      das recht aktuelle p/c für den dax siehst du hier
      http://194.158.1.7/cgi/euDB?group=Idx&lang=en

      spx und dow hier
      http://www.cboe.com/Volumes/ViewHalfHourlyUpdate.htm

      für die nasdaq suche ich noch, hab aber diesen hier gefunden,
      kann man me sehr viel ableiten
      http://www.cboe.com/tools/actives.asp#map, wobei ich noch nicht
      weiß, wie aktuell die sind. muss man mal beobachten.

      das ratio für den dow der gehandelten kontrakte hab ich bei
      3,47 und für den s&p500 bei 1,35, auf die indexe gesamt bei
      1,44

      die seiten bekommst du alle ohne registrierung :D ;)

      holger
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 16:02:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ocjm
      ich hab dir ´ne mail an dein hotmail-konto geschickt,
      bitte um feedback

      holger
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 19:46:38
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ holger,

      danke. :)

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 01:00:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      leider nicht vorliegend oder wegen unkenntnis des absenders ignoriert.
      bitte erneut senden und die ersten 3 buchstaben der kennung hier angeben., oder unter wo-mail.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 06:54:37
      Beitrag Nr. 56 ()
      ocjm :( mehl in box:(

      holger


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dax Aktien Strategie der Woche, 01.04.2001