checkAd

    02.04.01: Neues Quartal beginnt mit schwarzem Montag? Nemax vor nächster Stufe! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.04.01 06:10:46 von
    neuester Beitrag 02.04.01 23:56:00 von
    Beiträge: 250
    ID: 372.909
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.740
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 06:10:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute und diese Woche versprechen wieder sehr spannend zu werden und sollten nach einer eher ziellosen Woche wieder eine etwas klarere Richtung aufweisen.
      Diese Woche könnte schon mit dem heutigen Tag entschieden werden. Um 16.00 Uhr wird der nationale Einkaufsmanager-Index der USA bekanntgegeben werden. Da der lokale Vorindikator am Freitag grottenschlecht war, könnte ähnliches auch heute passieren! Wichtig wird jedoch sein wie der Markt darauf reagiert, nicht wie schlecht die Zahlen sind! Die eingeschlagene Richtung sollte dann der Trend für die nächsten Tage sein.

      Hier einige Fakten, die gegen einen Anstieg sprechen:
      -Ein mieses erstes Quartal wurde beendet. Die allgemeine Meinung ist, daß das 2. Quartal nur besser werden kann.
      -Die Earning-Saison steht bevor. Da es beim letzten Mal so gut geklappt hat, ist die allgemeine Meinung, das die Kurse aus diesmal wieder steigen werden.
      -Alle Indizies haben charttechnisch bereits verloren. Das Rebreak ist erfolgt und führte nicht zurück in die gesicherte Zone.
      -DOW KGV-Sprung! Trotz das der DOW 1000 P. verloren hat, sprang das KGV in den letzten Wochen von 20 auf 24 an !!! Erfahrungsgemäß sollte die Baisse dann auf dem Höhepunkt sein, wenn der DOW ein Durchschnitts-KGV von 60-80 aufweist (auf dem Höhepunkt einer Baisse sind die Aussichten immer am schlechtesten).
      -Die Schere im S&P500 zwischen Aktienbewertung und tatsächlicher Gewinne ist historisch so hoch wie noch nie! Da jedoch die Gewinne sinken anstatt zu steigen, sollte die Schere durch einen um ca. 70% crashenden S&P500 geschlossen werden. Traurig aber wahr!
      -Es ist kein Geld mehr vorhanden! Die am Freitag veröffentlichten Konjunkturdaten brachten eine neue negative Rekord-Sparquote von –1,8% zum Vorschein!
      -In den USA hat sich ein riesiger Kredit-Bubble entwickelt. Sollte dieser wirklich platzen, dann kommt es zu einer noch nie dagewesenen Zwangsliquidierung verschuldeter Aktiendepots. Der Crash im Oktober 1929 wäre dann ein laues Lüftchen gewesen.

      Für einen Anstieg spricht die charttechnisch sehr positive Situation. Viele Indikatoren signalisieren Kaufsignale.
      Wer gewinnt: Fundamentals oder Charttechnik?

      Heute und morgen auch unbedingt den Nikkei beobachten!
      Hält die Marke 12800/12900 P.., könnte ein massiver Anstieg bis 15.000 P. erfolgen!

      Nasdaq 60-Minuten-Chart:


      Der 60-Minuten-Chart des Nasdaq100 ist schwer einzuschätzen.
      Zum einen bildete sich am Freitag eine schöne Untertasse aus, zum anderen jedoch bereits unterhalb der wichtigen 1600er Marke. Letzte Erholung vor dem Fall ???

      Zielzone wäre dann 1250-1350 P.
      Diese muss dann aber halten, sonst gehts verdammt weit runter !!!

      Nasdaq 3-Monats- und 3-Jahres-Chart:


      Im 3-Monats-Chart sehr schön zu erkennen: Bereits 2 dojis unterhalb der 1600er Marke. NOCH hat der Markt diese Zone nicht aufgegeben, es aber auch nicht geschafft in diesen Bereich zurückzukehren. Unter 1500 P. sollte die Zone nachhaltig aufgegeben sein.

      Die Indikatoren sind mittlerweile zu vernachlässigen, da zuviele Fehlsignale entstanden sind!

      Was könnte der heutige Tag bringen?
      -Möglich wäre es, das der Nasdaq nochmals an die 1600 rangeht, und dann nach 16.00 Uhr rapide absinkt und noch vor 20.00 Uhr unter 1500 P. sinkt. Ein SK darunter wäre ein deutliches Zeichen.
      -Positiv wäre ein nachhaltiges Überwinden der 1600 P. Ab 1650 wäre eine kurzfr. Rallye so gut wie gesichert.
      -Dramatisch ein Fall unter 1500 P. bereits vor 17.30 Uhr. Dann könnte es ein bitterböser Tag werden!

      Unter 1500 P. ist eigentlich erst bei 1350 P. die nächste nennenswerte Unterstützung.

      Hier noch die Einschätzung aus meinem Wochenendthread für die Woche:

      Die Nasdaq hat nun die Range 1600-1800 P. verlassen und bereits am zweiten Tag in Folge trotz heftiger Versuche kein Pullback zurück geschafft. Sollte der Montag wieder unter 1600 P. beendet werden, sollte diese Range aufgegeben sein.
      Da der Index jedoch momentan nahe des Abwärtstrends notiert, wäre es durchaus im Bereich des möglichen ,das ein drittes Isle-Gap kreiert wird, was gleichzeitig das Pull-Back zurück in die Range wäre. Wäre allerdings ein irrsinniges Verkaufssignal mit Zielzone 850 Punkte !!!


      DOW 3-Monats- und 3-Jahres-Chart:


      Der DOW sollte heute, allerspätestens morgen die endgültige Richtung für die nächsten Tage vorgeben.

      Dazu die Einschätzung aus meinem Wochenendthread:

      Der DOW hat inmitten eines Crashes eine Erholungsdreieck gebildet, das am Montag, allerspätestens Dienstag vollendet wird.
      Die Range liegt am Montag zu Beginn bei 9780 - 9920 P.
      Bitte nicht vergessen das ein Verlassen des Dreiecks oftmals zu einem kurzfr. Pullback im Anschluss führt, bzw. nur ein Fake sein kann. Die erste Reaktion muss noch nicht die endgültige sein!
      Sollte es nach oben ausbrechen, ist die Bewegung nach oben relativ begrenzt. Bereits bei 10.000 P. wartet der psychologisch wichtige Widerstand. Darüberhinaus ist bei spätestens 10.300 P. Ende! Gehts da drüber hinaus, wäre es die Trendwende und der Einbruch auf 9100 P. war der sell-out. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
      Nach unten hingegen ist nach einem Bruch des Dreiecks SOFORT Platz bis 9100 P. Die Unterstützungen bei 9720, 9500 und 9400 P. sollten nur kurze Hürden auf dem Weg zu 9100 P. sein.
      Unter 9000 P. sollte das Kredit-Bubble anfangen zu platzen!

      Noch gilt die Crashzeit, die ich letzte Woche errechnet habe.
      Allerdings hat der DOW nun nur noch max. 2,5 Handelstage Zeit, um unter 9000 P. zu fallen.

      Stufe 2 des Crashs?
      Nach der 50%-Regel sollte der DOW eine kleine Verschnaufpause (ohne starke Gegenreaktion nach oben!!!) nach ziemlich genau 50% ab Beginn des nächsten Falls, bis zur Zielzone 7500 P. machen (ähnlich wie die Nasdaq im Bereich 1600-1800 P.)
      ===))) Annahme Start bei 9800 P. - Zielzone 7500 = ca. 8650 P. ist das Ziel, das in einem Zug erreicht werden könnte.
      Insofern es jedoch im Bereich 8900-9100 P. einen längerne Aufenthalt bei weiter verschlechternden Fundamentals gibt, tritt eine neue zielzone in Kraft. Diese bedeutet 5.500 P.!

      S&P 500 3-Monats- und 3-Jahres-Chart:


      Der S&P ist der Index der am positivsten gestimmt ist.
      Die letzten drei Tage wurde ein halbwegiger morning-doji-star ausgebildet, eigentlich ein starkes Kaufsignal.

      Über 1175 ist durchaus ein rascher Anstieg bis 1225/1230 P. drin.
      Unter 1125 P. sollte die Rallye vereitelt werden und unter 1100 P. beginnt ein neuer MASSIVER Rutsch!



      Nemax 3-Monats- und 3-Jahres-Chart:


      Der Nemax sollt nun zügig steigen, sonst entstehen massenweise neue Verkaufssignale, insbesondere bei den Einzelcharts !!!

      Euro/USD 2-Monats- und 2-Jahres-Chart:


      Gold 2-Monats- und 2-Jahres-Chart:



      Der heutige Tag könnte von Japan vorentschieden werden, wird jedoch erst um 16.00 Uhr mit den neuesten US-Konjunkturdaten wohl endgültig bestimmt.
      Dehalb, lieber ein wenig später reagieren als zu früh und voll danebenlangen. :)

      Und wer gewinnt?
      Charttechnik vs. Fundamentals heisst das Spiel.
      Die Indikatoren sind so grün wie lange nicht mehr. Insofern noch genügend Kapital vorhanden ist, sollte ein ordentlicher Anstieg erfolgen.
      Wenn nicht, sieht es mehr als dramatisch für die US-Märkte aus !!!


      Happy trades...
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 06:32:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Heute sollte man optimistisch sein.

      Am Freitag gegen Handelsende wurde stark
      eingekauft in USA.

      Beobachtet mal die kleine austr. Fa.
      GOD 862304.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 07:38:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ manfred: Die Fonds haben letzte Woche und vor allem am Freitag die Kurse gestützt um bessere Ergebnisse(Ende März=Quartal) vorzulegen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 08:05:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      In einem Punkt bin ich anderer Meinung.Es wurden noch lange
      nicht alle Register gezogen.
      Der eigentliche Crash kommt durch das Zusammenfallen aller
      Ereignisse:niedrige Zinsen,steigende Inflation,stark ansteigende
      Arbeitslosigkeit,Platzen der Schuldenblase,Pleitewelle in der
      Old&New Ec.,um einige Punkte zu nennen.Erläuterung eines
      Beispiels:Inflation steigt an und die Zinsen können trotzdem
      nicht erhöht werden,weil dadurch der Wirtschaft final der
      Kragen zugeschnürt würde.

      mfg

      Von diesem nicht mehr zu unterbrechenden Kreislauf sind wir
      meiner Meinung nach noch ein ganzes Stück entfernt.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 08:17:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nikkei schließt bei 12.937,86 Punkten. Heute hat die Marke 12800/12900 gehalten.
      Gruß Schüttelwauwau

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 08:36:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      optimalist

      in den nächsten 10 jahren wird ein größeres vermögen vererbt
      als in den lezten 100 Jahren zusammen.

      glaube diese kohle soll im kleinen börsenofen noch ver-
      brannt werden.

      In den ofen wird es jedoch nur bei steigenden kursen gesteckt.

      also bulle bis 2010

      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 08:46:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,Optim:Oder wir bezahlen damit die Staatsverschuldung.
      In D werden 2BIo vererbt=Staatsverschuldung.
      Dies wäre vernünftiger.
      Vernunft?Da ist deine These doch wahrscheinlicher?!
      Viele Grüße
      Das rote Gesicht hat keine Bedeutung!!!!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 08:47:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Optim,was hast du eigentlich für Arbeitszeiten am Bau,grins?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 09:07:21
      Beitrag Nr. 9 ()


      Beim Nikkei hat zwar die 12.800 P. gehalten, es wurde jedoch mit der dritten negativen Kerze in Folge ein neuer Trend bestätigt. :eek:

      Nochmals ein rebreak bis 13.300 P. und dann endgltig runter?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 09:21:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Moin,

      der Future ist ja wieder rattenscharf.
      Vor lauter Freude über ein neues Quartal könnte es heute bergauf gehen, aber wie lange ?

      LVA
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 09:25:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      LVA:

      Ich warte ab bis 16.00 Uhr.
      Vorher kann mir der Future den Buckel runterrutschen. :D



      ---------------------------
      TOKIO (dpa-AFX) - Das wirtschaftliche Klima in Japan hat sich wieder deutlich verschlechtert. Das stellte die Zentralbank in ihrem am Montag veröffentlichten Quartalsbericht fest. Der Index der Konjunkturerwartungen für die großen Industrieunternehmen des Landes sackte im März auf minus fünf nach plus zehn im Dezember. Damit hat sich der Stimmungsindex im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten erstmals seit neun Quartalen verschlechtert. Der weltweit beachtete "Tankan"-Bericht der Bank of Japan wertet ökonomische Daten von rund 9.000 Unternehmen aus und stellt eine Mischung aus Konjunkturanalyse und Stimmungsbericht dar. Auch unter den von der langen Wirtschaftskrise mit am schwersten getroffenen Klein- und mittleren Industrieunternehmen verschlechterte sich die Stimmung erheblich. Für Experten kam der düstere "Tankan" nicht überraschend: Sie hatten damit gerechnet, dass sich das Wirtschaftsklima in der zweitgrößten Industrienation in den vergangenen drei Monaten wieder deutlich verdüstert hat./ln/DP/kh

      ---------------------------
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 09:32:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      Guckt mal wie London abschmier !!! :eek:

      09.30 Uhr ist wohl noch etwas früh für einen Trend, doch wehe es sieht um 11.30 Uhr noch schlimmer aus.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 11:07:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      optimalist

      7 Uhr - 19 Uhr 30

      zwischendurch ein wenig zeit zum zocken.

      Man gönnt sich ja sonst nix!!!

      irgendwie glaube ich, daß ich auf dem richtigen
      weg bin.

      mal sehen!!!

      schau dir mal die akamai an. kommt von Robby.r und sieht
      gut aus.

      grüße opitm3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 11:07:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      optimalist

      7 Uhr - 19 Uhr 30

      zwischendurch ein wenig zeit zum zocken.

      Man gönnt sich ja sonst nix!!!

      irgendwie glaube ich, daß ich auf dem richtigen
      weg bin.

      mal sehen!!!

      schau dir mal die akamai an. kommt von Robby.r und sieht
      gut aus.

      grüße opitm3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 11:07:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Aus einem anderen Board:

      -------------------------
      Wie schon als Vermutung geäussert in BoerseGo am 27.03. siehe http://195.94.69.233/forum/showthread.php3?threadid=12350&pagenumber=5
      sind anscheinend viele US-Daten, die von der US-Regierung verbreitet werden, wie z.B. das zuletzt herausgegebene Verbrauchervertrauen manipuliert. Angeblich ist das Verbrauchervertrauen zuletzt wieder gestiegen. Man stelle sich vor, dieser Index wird aus einer Stichprobe von 5000 Befragungen ermittelt !!!! und soll für 270 Millionen Menschen gelten. Ein gleichwertiger Index, allerdings von einer unabhängigem Wirtschaftsagentur zeigte hingegen einen weiteren Niedergang.

      Dieses Misstrauen gegenüber solchen Daten haben nun auch führende Investment-Strategen wie folgender Artikel zeigt:
      ...
      For perspective on the downward profit spiral, Ed Hyman of International Strategy & Investment noted that the estimated 8% decline in S&P 500 earnings is the biggest drop since the 1990 recession. "If there weren`t government statistics, it would be obvious to all, judging by company reports, that the economy is in recession," he wrote in his daily note on Friday. (30.03.2001)

      Zitiert von http://www.smartmoney.com/onthestreet/index.cfm?story=200103…

      Wenn in den kommenden zwei Wochen weitere Ertragswarnungen veröffentlicht werden, wird klar werden, dass wir erst am Anfang des Crash`s in den USA sind.
      -------------------------


      Sollte es sich bewahrheiten, gibt es einen Crash! :(
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 11:55:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      germanasti

      könntest du die überschriften nicht ein wenig
      positiver gestalten???

      so wird das nicht´s mit dem Verbrauchervertrauen!

      grüße

      ein heute sehr pos. gestimmter optim3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 12:08:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      Optim3:

      Positiv gestimmt ??? :eek:

      Mein Bauch sagt mir das dramatisches passieren könnte...hmm....
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 12:13:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      Heute kommt wieder alles zusammen:



      Ad hoc-Service: TelDaFax AG <TFX > Insolvenzantrag


      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------


      Adhoc Mitteilung nach §15 WpHG

      Marburg, 02.04.01; Die TelDaFax Aktiengesellschaft (Neuer
      Markt, EASDAQ, WKN 745510) zeigt an, dass sie heute aufgrund
      der drohenden Abschaltung ihres Telekommunikationsnetzes durch
      die Deutsche Telekom AG bei dem zuständigen Amtsgericht den
      Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens wegen drohender
      Zahlungsunfähigkeit gestellt hat.

      Das Insolvenzgericht hat sogleich Herrn Rechtsanwalt Reuss aus
      Friedberg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, der
      versuchen wird, die Abschaltung durch die Deutsche Telekom
      gemeinsam mit dem Neu-Eigentümer World Access Inc., (Atlanta)
      zu verhindern.




      Für Rückfragen:
      TelDaFax Aktiengesellschaft
      Investor Relations

      Tel.: 0 64 21 / 181 18 29
      Fax: 0 64 21 / 181 12 25

      Investor-relations@teldafax.de

      Ende der Mitteilung

      :(
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 13:07:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Moin!
      Die kommenden Tage sollten es entscheiden: Gelingt eine Bodenbildung, ist eine Rallye naheliegend. Fall nicht, ist die Richtung klar. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:00:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      Entscheidend für den Verlauf der weiteren Tage ist wirklich die Bodenbildung. Einen wirklichen Trend erhalten wir aber mit der Eröffnung in New York. Und die dortigen Futures können im vorbörslichen Handel sehr schnell drehen. Der heutige Tag ist obwohl es ein bisschen schlecht z.Zt aussieht noch lange nicht gelaufen.

      Alles über US-Aktien: http://www.usa-aktien.com
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:07:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wer hätte gestern abend noch gedacht das die deutschen Märkte bis heute mittag so stark ins Minus drehen?
      Die wunderschöne charttechnische Lage des DAX, einfach so vernichtet. :)

      In Deutschland haben die Fundamentals gegen die Charttechnik gewonnen!

      Mal gucken wie das Duell in Amerika ausgeht.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:14:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Bin heute wieder zu 50,26 in Dresdner.
      Vielleicht war dies ein Fehler. Wie schätzt Ihr das ein.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:17:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      germanasti

      genau so sehe ich es auch.

      diese woche, ich glaube sogar heute, wird es sich entscheiden.

      alle warten auf den absturz.

      ich halte mit 60 % meiner kohle dagegen.

      die hälfte davon habe ich mit stops abgesichert.


      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:19:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      Schwerer Fehler, Margit

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:21:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      DAX über 100 P. im Minus :eek:

      Unter 5600 P. hat er auch Intraday verloren. Ist allerdings noch ein ganzes Stückchen bis dahin.


      Wenn schon die deutschen so nervös sind zu Beginn des Neuen Quartals, wie wird es erst in Amerika sein ???

      Um 16.00 Uhr kommt der Einkaufsmanager-Index raus. Die Richtung vorher und die ersten 15-25 Minuten danach ist noch nicht die endgültige!
      Doch um 16.30 Uhr sollte es schon ziemlich klar sein.


      Besprechung ruft, bis um kurz vor 16.00 Uhr.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:23:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Kasmarski

      Warum? Bei diesem Umtauschangebot denke ich ist das Risiko nicht so hoch.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:24:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      Optim3:

      Welcher Absturz ????????? :eek:

      Quer durch alle Boards und Analystenmeinungen lese ich von einer 50%-Rallye der Nasdaq aufgrund der charttechnisch so verdammt guten Situation.

      Geht der Schuss nach hinten los, wird es verdammt weh tun.
      Wird spannend heute!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:24:21
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wer bei den genannten Punkten jetzt noch von Bodenbildung redet, kann nicht alle Tassen im Schrank haben.

      Jetzt heist es ran an die Gewehre !!!


      Bodenbildung
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:24:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      germanasti

      ich würde sagen daß in deutschland die us-futures den
      markt bestimmen. sonst nix!!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:36:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      germanasti

      du hast recht.

      alle reden von einer technischen reaktion, doch keiner glaubt daran.

      deshalb halten alle ihr pulver trocken.
      beim kleinsten anstoß wird es jedoch gewaltig krachen.
      ohne anstoß fällt es einfach langsam weiter.

      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:36:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hy to all

      Hat von euch noch wer Probleme mit dem Quote Tracker? Auf einmal war heute Yahoo
      weg und die deutschen Indizies bekomme ich auch nicht rein :cry:
      Kennt ihr eine Alternative?
      Wo bekommt ihr die Kurse bzw Indizies her?

      Danke Dady
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:51:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      A good start ! Gewinnwarnung von American Express (AXP) und "down guidance" von I2 tech (ITWO).
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:17:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      Gold schmiert immer weiter ab. Wenn es in nächster Zeit nicht unter 250 $ fällt, könnte ein wahnsinniger Schuss nach oben folgen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:20:14
      Beitrag Nr. 34 ()
      ist ja schön, dann bekommt man 12 techn. auch noch zu einem
      vern. preis.

      die spinnen die amis.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:20:17
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wie ist Dein Feeling CJ?

      ich finde es riecht verdammt stark nach Einbruch!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:24:20
      Beitrag Nr. 36 ()
      Wir haben so ein wenig die Situation von Anfang 2000. Jeder staunte, dass es immer höher ging aber keiner konnte es sich vorstellen.

      Nun fällt es immer tiefer, obwohl auch schon alle ungläubig mit dem Kopf schütteln.

      -------------------------------
      @ germa

      Den meisten Ärger, habe ich das Gefühl, hast du immer mit den Langfristanlegern, weil sie deine Strategie nicht hinterfragen.
      Aber einige Leute sind derartig blauäugig (Thread"Ochner & germanasti"), die halten Kapitalismus für eine wohltätige Veranstaltung.
      Solltest du irgendwann in Calls switchen, werden sie alle wieder Deine Freunde........
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:33:11
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ CJ

      Kannst Du bitte mal eine Vermutung äußern warum Gold runtergeht.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:40:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      s.b.
      damit keiner auf die idee kommt, sein geld dort in sicherheit zu bringen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:42:08
      Beitrag Nr. 39 ()
      Mein TEL-Call vom Freitag wär jetzt auf Einstandspreis. Die würd echt gut laufen, wenn der DAX mitspielen würde. Schade eigentlich! Ne kleine Chance bekommt der Markt noch.

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:44:06
      Beitrag Nr. 40 ()
      Machmal hege ich die Vermutung, daß uns die Bullen mit vereintem Schwachsinn doch noch kurzfristig das Fell über die Ohren ziehen.

      Ich warte immer noch auf den Jahreschart von 1929. Der muß doch irgendwie aufzutreiben sein. Wo finde ich einen?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:46:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      ups
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:47:43
      Beitrag Nr. 42 ()
      @s.b.

      wer o. was schwachsinnig ist bestimmen immer die gewinner!!!

      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:50:29
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ O3

      Freí nach dem Motto: Wenn alle springen, springe ich hinterher.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:56:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      s.b.

      wer springt denn alles??

      ich glaube eher, jetzt hat auch noch der letzte t......
      erkannt, daß man seit 1 jahr mit puts eine menge
      geld verdienen kann.

      wie lange das noch gutgeht????


      die lemminge sitzen jetzt auf deiner seite.


      grüße optim3
      PS: (hoffe ich zumindest)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 15:58:26
      Beitrag Nr. 45 ()
      Gleich kommt´s auf!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:12:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ O3

      Der Mensch ist von seinem Wesen grundsätzlich eher mit Hoffnung erfüllt. Sonst wäre er gar nicht so weit gekommen.
      Ich höre überall nur von Bodenbildung und nächster Rally.

      Bären sind oft einsam. Sollte es wirklich noch mal zu einer kurzfristigen Rally kommen, ist der Sturz umso grausamer. Zugegebenermaßen hast Du dann schon wieder verdient.

      Ein sehr vorsichtiger Bär.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:16:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      Der Einkaufsmanager war gar nicht so schlecht.

      Verliert der Markt trotzdem, wird es rabenschwarz!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:20:06
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich werte das als gute Ausstiegschance,

      Telekom-Call +- 0 raus und Dow Put 650914 zu 1,19 rein

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:27:48
      Beitrag Nr. 49 ()
      Aha, die Ami´s sehen das anders.

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:29:53
      Beitrag Nr. 50 ()
      Der Markt ist brutal nervös. :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:31:43
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nasdaq wird gleich geschlachtet
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:37:06
      Beitrag Nr. 52 ()
      Für mich ein Bärenmarkt. Hosenscheisser ohne Ende!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:39:34
      Beitrag Nr. 53 ()
      Nasdaq hat heute gleich zu Beginn dreimal (!!!) hintereinander die 1600 P. nicht gepackt.
      Das war der DEUTLICHSTE Hinweis zum Putkaufen in diesem Jahr. :laugh:

      Schade das ein Markt nicht jeden Tag so leicht zu berechnen ist.

      Wenn der DOW über 10.000 P. steigt könnte er die Nasdaq mit hochreissen.
      Unter 1530 ist das Spiel zuende.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:40:03
      Beitrag Nr. 54 ()
      Servus!

      Jetzt ganz schnell runter auf 1530 und dann Intraday-Reversal!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:42:32
      Beitrag Nr. 55 ()
      Wenn der Markt nicht bald seine Nervosität niederlegt und mit diesem gezittere weitersinkt, gibt es einen dramatischen abend. :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:42:57
      Beitrag Nr. 56 ()
      mit I2 hat der erste B2B Player ein `schlechtes` Q1/2001 angekündigt. Die Woche der Gewinnwarnungen fängt an.

      PS: I2 Umsatz Q1/2001 ist immer noch 100% über Q1/2000. Aber knapp niedriger als Q4/2000. Die Konjunktur-Delle hat nun auch die B2B eCommerce-ausrüster erreicht.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:43:21
      Beitrag Nr. 57 ()

      na, wer wird denn gleich die Nerven verlieren???
      aber mit 1530 und 1600 kann man leben;)

      :D
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:52:29
      Beitrag Nr. 58 ()
      @germanasti,

      Du kleiner Möchtegern,ich wünsche Dir nichts schlechtes,nur folgendes:
      hoffentlich fährst Du mit Deinen Puts voll gegen die Wand.
      Hoffentlich verlierst Du auch den letzten Pfennig,denn Typen wie Du sind doch diejenigen,die den neuen Markt in Verruf bringen.
      Hoffentlich landest Du recht bal beim Wohlfahrtsamt,dann vergehen Dir deine vor Selbstgefälligkeit strotzenden Sprüche.Dann hat es ein Ende mit Deiner perversen Selbstbeweihräucherung.
      Du bist nicht nur,wir Du schon selbst bemerktest,ein Schwein,sondern eine N U L l
      Dir möchte ich einmal gerne begegnen.Stell doch einfach deine Anschrift in diesen Thread.
      Aber dazu bist Du wahrscheinlich zu feige du Oberdödel.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:52:42
      Beitrag Nr. 59 ()
      Erinnert ihr euch noch an das Dreieck beim DOW von dem ich heute morgen schrieb?

      Es wurde nach oben durchbrochen!

      Doch ich schrieb dazu:
      "Bitte nicht vergessen das ein Verlassen des Dreiecks oftmals zu einem kurzfr. Pullback im Anschluss führt, bzw. nur ein Fake sein kann. Die erste Reaktion muss noch nicht die endgültige sein! "

      Auf deutsch:
      Sollte der DOW unter ca. 9860 P. fallen, tut sich SOFORTIGES Potential bis 9680 P. auf. :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:53:34
      Beitrag Nr. 60 ()
      Keniam:

      Null schreibt man mit zwei L
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:56:31
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ Keniam

      Die blanke Angst!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:57:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      Thema: Ochner hängt auf dem Dachboden


      von DirckDuenkler 02.04.01 16:08:35 3223233
      rum,trinkt Selbstgebrannten,
      schaut ein wenig fern und läßt sichs gutgehen.
      oder er sitzt bei dem Wetter im Biergarten
      was weiß ich ....
      hauptsache ihm gehts gut und der NM fällt nicht mehr so dolle.....

      von keniam 02.04.01 16:15:14 3223294
      Hängt den Speichellecker von Ochner - germanasti - gleich daneben diesen Vollidioten!!!

      von NeuerMarktExperte 02.04.01 16:19:43 3223324
      jetzt muss nur noch kulmbach entlassen werden dann ist der weg frei!

      von oswald11 02.04.01 16:20:30 3223336
      Hoffentlich verschwindet der Nachahmer von Ochner-unser Superhirn Germanasti auch von der Bildfläche!!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:07:39
      Beitrag Nr. 63 ()
      Doppeltop beim DOW :eek:

      17.30 - 17.45 Uhr entscheidung?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:10:19
      Beitrag Nr. 64 ()
      die ersten sind vollkommen durchgeknallt!!!

      überlege mir gerade schwer die seite zu wechseln.

      bären sind zwar einsam aber zumindest freundlich.

      meine c1 hat es zu 8,90 $ schon erwischt.

      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:12:44
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hab den 751560 nachgeschoben. Das Ding knallt runter. Da steckt doch kein Kaufinteresse dahinter! Vorbereitung zum nächsten Rutsch, mehr ist das nicht!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:19:08
      Beitrag Nr. 66 ()
      So , NAPM war besser als erwartet und besser als Feb ... kein "instant crash" aber wenige chancen auf ein "extra" zinssenkung. Nasi geht langsam nach unten ... kriegen wir ein rally heute nachmittag ??

      ITWO mit "gewinnwarnung" steigt 13% !!

      Der DOW stiegt aber mit "old-economy" oder "new-economy" ? MSFT +3% INTC +1%

      Ich glaube die markte kann kein richtung finden. Kein grossen techies mit zahlen diese woche und nur heisse-luft von die analysts.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:19:32
      Beitrag Nr. 67 ()
      kasi

      mutig, mutig
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:22:53
      Beitrag Nr. 68 ()
      Keine Richtung heißt schlußendlich fast immer abwärts! Im Zweifelsfall wird verkauft! Außer ein unglücklicher positiver Impuls greift in´s Geschehen ein!

      Man sollte auch nicht vergessen, daß wir vor kurzen knapp über 9000 standen. Für mich ist der Rutsch unvermeidlich.

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:23:09
      Beitrag Nr. 69 ()
      Guckt euch mal die negativen Top5 im Nemax an:

      Internolix -60%
      Caatoosee -55%
      Tiscon -48%
      Bäurer -40%
      Adori -37%

      Das ist doch der blanke Wahnsinn !!! :(

      Was glaubt ihr welche Auswirkungen das in Amerika haben wird, wenn solch ein Tag kommen wird.
      & es wird solch ein Tag kommen!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:29:32
      Beitrag Nr. 70 ()
      .
      Kann mir jemand helfen - bin OS-Neuling

      Ich wollte Dow Jones - Put 751580 bei Comdirect über normale Inlandorder ausführen.

      Habe zwar einen Kurs von 0,8 - aber weder bit noch ask und es wurden ebenfalls nur 28000St. gehandelt.

      Mache ich etwas falsch ? (Hört sich blöd an - aber jeder hat mal angefangen.)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:39:03
      Beitrag Nr. 71 ()
      g.d.

      sei froh daß es nicht geklappt hat!!!


      habe meine c1 zu 8,50 zurückgeholt.

      grüße opitm3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:40:08
      Beitrag Nr. 72 ()
      p.s.
      probiers nochmal.

      jetzt gehts bestimmt.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:41:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      us-analysten puschen den markt nach oben!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:41:51
      Beitrag Nr. 74 ()
      Der Kurs müßte aber 0,55 sein!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:42:08
      Beitrag Nr. 75 ()
      gravedigger

      Du kannst direkt bei Citibank kaufen (egal wieviele Stücke du willst): Gehe in Livetrading, wähle Citibank aus, gebe die WKN, Stückzahl und Tan ein und drücke Kaufen. Dir wird dann ein Kurs für 5 Sekunden gestellt. Wenn du dann bestätigst, hast du gekauft wenn nicht hast du nichts gekauft.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:43:32
      Beitrag Nr. 76 ()
      schaut mal nachrichten.... usa vs china, das gibt noch was....
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:45:26
      Beitrag Nr. 77 ()
      Alles ist negativ, bis auf den DOW. Ich bleib dabei. Kurzes Beschnuppern der 10 und dann Auf Wiedersehen! Könnte mir vorstellen, daß es erst die letzte Stunde richtig runter geht.

      Lemmingparty oder CJ!


      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:46:52
      Beitrag Nr. 78 ()
      das kann ich mir nicht verkneifen, hier mal etwas positives zu schreiben:

      es wird von einigen leuten immer wieder behauptet, dass kein geld zur verfügung steht um die märkte nach oben zu bewegen. das sollte so nicht stimmen:

      hier zu erwartende geldquellen:

      a. grosse unternehmen, die finanzabteilungen haben und viel geld an der börse machen
      b. auch in einer schwachen wirtschaft gibt es immer geschäftsleute die gut geld verdienen. jeder der jetzt viel geld verdient, wird einen finanzberater haben, der sagt: warte noch, warte noch ein paar tage oder wochen und dann pump dein geld in den markt. die weltwirtschaft steht erst am anfang der gobalisierung, auch us firmen wissen das längst und finden partner und absatzmärkte nicht nur in den usa. warte noch ein paar tage oder wochen.
      c. die russenmafia hat bestimmt noch ein paar Mill. US dollar und es werden täglich mehr
      d. die drogenkartelle verkaufen bestimmt nicht weniger rauschgift. da gibt es immer frisches geld.
      e. die banken werden gewehr bei fuss stehen, wenn es mal ganz schlecht mit den kursen aussieht. die wollen doch noch ihre überteuerten neuemissionen an den markt bringen....

      wenn ich mir anschaue, wieviel geld noch im herbst 2000 vorhanden war: z.B. für das 20 fache überzeichnen von neuemissionen...

      ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, was ich hier so für punkte aufführe, aber ohne selber zahlen zu haben, ist es schlichter blödsinn zu sagen, dass die kapitalmärkte leergefegt sind und es kein geld mehr gibt.

      wo kommen denn die zahlen her, wonach es kein geld mehr für den aktienmarkt gibt. sollte ich hierfür zuverlässige quellen genannt bekommen, die eindeutig erkennen lassen, das es keine privathaushalte mehr gibt, die aktien kaufen, können, nicht der mittelstand, und vor allem die grossindustrie keine verwendungsfreien barvermögen mehr haben, das die mafia ihr geld grundsätzlich immer nur im keller der villa einbunkert und dass vor allem alle banken auf dieser welt insolvenzverfahren eröffnen, dann glaube ich auch, dass unser aller geld verloren ist.

      gibt es darüber keine gesicherten zahlen, bitte ich solche schwarzmalereien hier nicht zu posten.


      mit der angst dass es vielleicht noch mal 20-30% runter gehen könnte, aber auch mit der sicherheit, dass in 2-3 jahren die sonne immer noch scheint und es immer noch dow, dax, nemax und nasdaq gibt, warte ich mal ab. übrigens sage ich nicht, dass sich nicht viel in den nächsten 20-30 jahren ändern wird!!!


      - grüsse ich alle

      antlover
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:49:15
      Beitrag Nr. 79 ()
      NM ist fast am ende - kapitulation ?? Aber was ligt dahinter - in NEMWAX sprache "schrottplatz und maerchenwald".

      Vielleicht kommt diese crash auch in USA , aber da glaube ich sehen wir ein schnell gegen reaktion - ein achterbahn fahrt.

      Bald sehen wir 10,000P am DOW - ein psychologisch(?) nummer aber gut fur das sentiment.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:49:44
      Beitrag Nr. 80 ()
      .
      Über normale Inlandsorder habe ich immer noch kein bid und ask.

      Probiere es jetzt über livetrading.

      herzlichen Dank
      .
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:52:55
      Beitrag Nr. 81 ()
      Wisst ihr noch wie ich voreinigen Wochen geschrieben habe, es könnte irgendwo auf der Welt in den nächsten 12-18 Monaten ein Krieg ausbrechen um die US-Wirtschaft zu retten?

      -----------------------------
      Montag, 2. April 2001
      Eiszeit nach Flugzeugkollision?
      US-Delegation in China

      Nach dem Zusammenstoß eines chinesischen Kampfflugzeugs mit einer Aufklärungsmaschine der US-Marine wächst die Sorge über eine neue Eiszeit im Verhältnis zwischen Peking und Washington.

      Eine Delegation von US-Diplomaten reiste inzwischen auf die Insel Hainan, wo das amerikanische Flugzeug am Sonntag nach der Kollision über dem südchinesischen Meer notgelandet war. US-Präsident George W. Bush forderte die chinesische Regierung dazu auf, die Delegation ein Treffen mit der Besatzung des Marineflugzeugs zu gewähren. Dies sei bisher verweigert worden, so Bush. Man habe die chinesische Regierung gebeten, die notwendigen Reparaturen an der Maschine durchzuführen und Flugzeug nebst Mannschaft frei zu lassen.

      Der Zwischenfall ereignete sich nach amerikanischer Darstellung im internationalen Luftraum. Das Aufklärungsflugzeug vom Typ EP-3 habe sich auf einem Routineeinsatz befunden, als es von zwei chinesischen Jets abgefangen wurde, sagte Oberst John Bratton vom US-Pazifikkommando in Hawaii. Die 24 Besatzungsmitglieder des amerikanischen Flugzeugs blieben nach einer Notlandung unverletzt. Das chinesische Flugzeug stürzte ab. Von dem Jetpiloten fehlt nach Angaben der chinesischen Regierung noch immer jede Spur.

      Das chinesische Außenministerium erklärte: "Die volle Verantwortung für diesen Vorfall liegt auf Seiten der USA". Das US-Flugzeug habe plötzlich seinen Kurs geändert und sei frontal mit einem der beiden Jets zusammengestoßen.Der Chef des US-Pazifikkommandos, Dennis Blair, sprach hingegen von "einem Muster von zunehmend gefährlichem Verhalten" der chinesischen Piloten.
      -----------------------------

      Wenn es um die eigene Wirtschaft geht, ist den Amis jedes Mittel recht. :(
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 17:53:30
      Beitrag Nr. 82 ()
      für @germanasti

      hier noch ein kleiner nachtrag!

      was ist daran so wahnsinnig:
      Internolix -60%
      Caatoosee -55%
      Tiscon -48%
      Bäurer -40%
      Adori -37%

      ???

      ich habe diese firmen nicht auf meiner watchlist stehen, viele andere sicher auch nicht! aber was sagt das denn?? vielleicht sind diese firmen nicht so gut wie man immer gedacht hat - ist ja nur mal so ne theorie.

      oder sollen wir jetzt glauben, dass 5 firmen für den ganzen nemax stehen und deshalb noch mal 50% oder mehr abschlag auf den index zu erwarten sind?

      also @germanasti, was hat das für eine konsequenz für die märkte? der index wird dadurch sicher heruntergefrückt.

      hier nun die antwort von mir:

      INTEGRA 3,25 +20,37
      CONSORS DISC.- 28,32 +16,54
      GFT TECHNOLOGI 9,40 +11,90
      GIRINDUS 8,50 +11,84
      CURASAN AG. 6,40 +11,30

      Das ist doch der blanke Wahnsinn - oder!!! :-))))

      ich finde deine chartanalyse immer noch super toll!!!!

      antlover
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:13:43
      Beitrag Nr. 83 ()
      .
      Anfrage ist vom Emittenten abgeändert
      bzw. nicht angenommen worden.

      Das waren 6 Tan-Nrn - ohne Erfolg
      .
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:17:48
      Beitrag Nr. 84 ()
      antlover:da sind ja auch mind.2 Todesopfer dabei.Lass
      dich mal nicht von dem + täuschen.Ein Kreuz sieht ähnlich aus!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:18:15
      Beitrag Nr. 85 ()
      DOW bis 9992 gekommen und dann gefallen wie ein Stein. :laugh:

      Allerdings hat er erst unter 9780 P. verloren. :(
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:18:35
      Beitrag Nr. 86 ()
      gravedigger

      Ich habs jetzt probiert und es ging. 0,79 zu 0.8

      Du hast sicher vergessen Citibank anstatt Commerzbank auszuwählen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:21:47
      Beitrag Nr. 87 ()
      Wo sind denn die ganzen Bären,

      Das gibt heut noch ne Party, Brumm, Brumm! Hab noch nen Siemensput draufgepackt!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:22:38
      Beitrag Nr. 88 ()
      Langsam wird der Fall aber dramatisch
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:24:50
      Beitrag Nr. 89 ()
      Fast 150 Punkte weg in 30 Minuten. :eek:

      Wenigstens hat die Zeitzone heute wie eine eins geklappt.
      17.45 Uhr war prognostiziert, um 17.46 Uhr hats begonnen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:24:53
      Beitrag Nr. 90 ()
      .
      Kurs bei 0,88.

      Jetzt muß ich wieder warten bis der Dow steigt - schei...
      .
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:25:45
      Beitrag Nr. 91 ()
      He Kasi, glaube der 650914 DowPut wird heute abgehen, bin auch drin (1,19 1,15)

      @germa

      Wegen Krieg usw. Hast du den Film Wag the dog gesehen? Ist fast genau dieses Thema verfilmt worden.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:26:30
      Beitrag Nr. 92 ()
      unter 1530 crasht der nasdaq. das ist gleichzeitig die 1800 P. im Composite. eine lemmingsmarke !!!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:27:10
      Beitrag Nr. 93 ()
      @Optimalist,
      das waren einfach nur die 5 gewinner heute vom neuen markt, girindus wäre vielleicht langfristig interessant...

      genau so wie die 5 verlierer nichts über die zukunft der märkte aussagen, sagen die 5 gewinner auch nichts aus...

      antlover
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:27:15
      Beitrag Nr. 94 ()
      OK, 100 Punkte im Dow in weniger als einer halben Stunde, jetzt schaffen sie es wohl wirklich nicht mehr, ihn hochzuhalten, oder was ist da los.
      Eben hat Bush live in CNN gesprochen, was hat er denn gesagt; ich kann den nicht ertragen, habe deshalb ausgemacht.
      Gruß, BV
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:27:58
      Beitrag Nr. 95 ()
      i2 call rausgeschmissen und jnpr put reingenommen.

      das ganze gefällt mir überhaupt nicht.

      nasdaq vorem selloff ???? :O:O
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:28:41
      Beitrag Nr. 96 ()
      Der 650er ist langfristig, der bringt nicht so viel 5-10 % bis morgen!

      aber der 751560 wird der Highflyer für die Woche, Drin zu 0,56!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:28:55
      Beitrag Nr. 97 ()
      Geht sich meine Tagesanalyse doch noch auf ??? :eek:

      ===)) Dreieck wurde nach oben ausgebrochen und war wie beschrieben nur ein fake ???
      Unter 9780 werden wir es wissen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:29:19
      Beitrag Nr. 98 ()
      ich kenne den DOW vom Future Trading. Das sind computer gesteuerte kaufs und verkaufs programme
      sotte das bollingerband unten durchbrechen GUTE NACHT MARIE



      cu
      andy
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:30:16
      Beitrag Nr. 99 ()
      Nasdaq-Future nun mit stark steigenden Umsätzen.

      Rettungsversuch oder weiterer freier Fall?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:30:29
      Beitrag Nr. 100 ()
      Das ist heut das erste Mal, daß ich keine Aktie liegen habe, aber nen Arsch voll Put´s und ich hab mich lang nicht mehr so wohl gefüllt.

      Wo bleibt die Panik.

      Kasio
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:32:19
      Beitrag Nr. 101 ()
      Und alles genau auf 18.30 Uhr zu :eek:

      Wenns nicht umgehend brems..ohweh ohweh...
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:32:55
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ andy
      Sollten diese Programme nicht solch extremen Bewegungen entgegenwirken? Oder hat sich da ein Putbesitzer reingehackt?
      Überraschend ist der Sturz allerdings ja nun nicht, höchstens die Geschwindigkeit, gut, dass ich meine Puts schon hatte...

      Gruß BV
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:33:09
      Beitrag Nr. 103 ()
      mit dem vergleich 10 tage und 5 tage kannst du super trade


      SCHEIßE das sieht nach CRASH aus
      WAS IST LOS ?????????



      O WACKE die Scheiße hängt an der BACKE

      Noch die PUTS einsammeln
      andy
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:34:35
      Beitrag Nr. 104 ()
      Man kann direkt fühlen, wie die Angst hochkommt! Der Dow wird rassant ein neues Jahrestief anvisieren. Starkt Wende war das heut und das so früh. Das gibt ne starke Reaktion nach unten.

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:37:37
      Beitrag Nr. 105 ()
      Kasmarski:

      Das kann schneller wieder auf 9950 P. stehen als Du gucken kannst. :)

      Ich schrieb doch schon um 16.00 Uhr, der Markt ist heute mega-nervös.
      Gut ist das auf keinen Fall.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:39:48
      Beitrag Nr. 106 ()
      Ich bleib auf jeden Fall in PUTS bis 8500!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:45:44
      Beitrag Nr. 107 ()
      Jetzt mal im Ernst,

      glaubt noch irgendwer der DOW verliert in ner halben Std. 200 Punkte und dann geht´s wieder rauf, weil man plötzlich merkt. Uppss, das sind ja schon wieder Kaufkurse. LOL!

      Stufe 2 im Abwärtstrend des DOW hat gezündet!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:46:37
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ein Fall unter die wichtigen Marken während der Mittagspause. :eek:

      Gar nicht gut
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:49:42
      Beitrag Nr. 109 ()
      ich muss jetzt erstmal mein eis essen. :laugh:

      danach guck ich nach neuen marken.
      DOW eigentlich erst wieder bei 9100 P. !!! :eek:
      Mal nach Zwischenmarken gucke.

      Der Markt ist heute unter schwachen Umsätzen gestiegen und zwischendurch unter starken gefallen.
      Gar nicht gut.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:52:52
      Beitrag Nr. 110 ()
      OK Kasi, hab noch 751560 zu 63 bekommen. Der andere ist ja wirklich konservativ (passt ja garnicht zu mir)haha aber halten tue ich ihn noch ein wenig.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:54:45
      Beitrag Nr. 111 ()
      das wars LARS
      die letzten Ratten verlassen die TITANIK
      jetzt hatten die letzten FONDS verkauft kurz unter 10.000
      Aber die Wucht vom Abstieg ist wie bei der letzten Stufe im Film als die TITANIK abgebrochen ist und das HECK senkrecht nach oben stand, danach gings SENKRECHT nach unten.
      cu
      andy
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:57:05
      Beitrag Nr. 112 ()
      Der Nasdaq-Future wird bei 1550 P. nicht durchgelassen, da wird gestützt ohne Ende. :)

      Nun sollte es ein ganze Stück hochbrezeln, bzw. wird künstlich hochgekauft.

      19.20 - 19.30 Uhr gehts weiter.,
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:00:13
      Beitrag Nr. 113 ()
      SEHT EUCH DIESEN SAUBEREN STOCHASTIK AN

      **** WAHNSINN ***
      Oben Schnitt und alles stand schon innerlich den ganzen Tag auf VERKAUFEN



      Die Programme funktionieren so dass immer noch ein Tick am Anfang entgegenwirkt aber das Verkaufszeichen war ein KLASSICKER

      Kasi laß die PUTS noch drin, aber trotzdem beim MACD aufpasssen
      andy
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:06:08
      Beitrag Nr. 114 ()
      wag the dog, in welcher welt lebt ihr denn? da wurde ein krieg mit albanien inszeniert.... wisst ihr denn überhaupt wo china liegt und wieviel einwohner es hat? die eigene wirtschaft mit einem krieg pushen, was sind das für kindergarten-gedankengänge, ist euch nicht klar was allein ein abbruch der (wirtschafts)beziehungen zu china für die westliche bzw. der weltwirtschaft bedeuten würde?! von einem krieg gar nicht erst zu reden...

      ein kopfschüttelnder havok
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:06:18
      Beitrag Nr. 115 ()


      Insofern die 9780 P. brechen und es kein fake ist, bietet sich eine stärkere Unterstützung bei 9700 und eine leichte bei 9400 P. an. Doch sind das überhaupt unterstützungen ???
      Wenn dann drehts im Luftleeren Raum.

      Neues Zone nach 50%-Korrekturregel:
      Hoch 9992 - Ziel 7500 P. = rund 8750 P.


      & trotzdem kann der DOW schneller wieder im Plus sein als ihr gucken könnt.
      Auch wenn wenn es sehr unwahrscheinlich ist. :)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:09:24
      Beitrag Nr. 116 ()
      Die 9780 P. sind gefallen. :cry:
      Und das alles während der Mittagspause - Wahnsinn!

      Mal gucken ob es nur ein Fake ist, oder ob ab 19.30 Uhr eine ordentliche Zündung dazukommt.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:10:50
      Beitrag Nr. 117 ()
      Die 9780 sind geknackt!

      Bye, Bye Baby, kann ich da bloß noch sagen! Ohne einen der Dow könnte gleich wieder bei 11000 stehen Zusatz!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:13:35
      Beitrag Nr. 118 ()
      germa ich denke das steigende dreieck ist im A...... und somit fällt der DOW heute noch bis 9600 max 9500
      sollte es drunter gehen spreche ich vom kommenden DOW-CRASH mit deinen zielen 7500 oder viel viel schlimmer.
      andy
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:20:35
      Beitrag Nr. 119 ()
      Nasdaq-Future durch die wichtige 1550 P. durch.

      Tuts da gleich einen Schlag ??? :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:23:54
      Beitrag Nr. 120 ()
      ach du scheiße
      China und USA ist doch spannender als man denkt
      das spionageflugzeug wurde von den chineeeesen nach dem absturz kontrolliert UND was hat man gemacht ??
      die haben klamotten geklaut
      High Tech zeug von den AMMIS
      von den stolzen AMMIS spionage klamotten klauen
      das wird sich SONIMATZI vom alten Bush nicht gefallen lassen
      nun wird er seine hühnerbrust zeigen mittels Drohung.
      Klamotten her oder HAUE
      cu
      andy
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:24:19
      Beitrag Nr. 121 ()
      Der Nasdaq-Future hat fast keinen Umsatz mehr...hmmm....
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:27:03
      Beitrag Nr. 122 ()
      @ all

      vielleicht hat er noch jemand nicht mitbekommen, aber
      der langfristige uptrend der nasdaq der seit 1997 steht lag bei 1800 Punkten. wenn wir die auf SK Basis nicht halten sind 4 jahre für den arsch.

      mfg

      Hagen
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:28:31
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hä, was geht dann da ?

      Handelsunterbrechung???
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:28:35
      Beitrag Nr. 124 ()
      Ist der Nasdaq-Future vom Handel ausgesetzt ?????
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:28:38
      Beitrag Nr. 125 ()
      Ist der Nasi-Future ausgesetzt?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:31:25
      Beitrag Nr. 126 ()
      Warum ist der Nasdaq-Future ausgesetzt?

      Ist doch noch gar nicht der Rahmen für ein limit down.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:31:54
      Beitrag Nr. 127 ()
      future geht wieder
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:33:17
      Beitrag Nr. 128 ()
      ACH DU SCHEIßE



      unter 1790 CRASHEN WIR DURCH
      MAN MAN MAN Greenspan hättest Du mal auf Andy im Sommer 2000 gehört.
      Greenspan hat zu lange gewartet der A...........
      --
      erst wenn eine große firma wie SUNW oder CSCO ORCL wieder Erfolge liefert dreht der Markt
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:34:30
      Beitrag Nr. 129 ()
      Andy:

      Schrei doch nicht so rum! :cry:

      Für sowas kauft man sich VORHER Puts, dann macht das zugucken sogar richtig spass. :)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:34:39
      Beitrag Nr. 130 ()
      so langsam dürfte den nasdaq langfristinvestoren der arsch
      auf grundeis laufen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:35:38
      Beitrag Nr. 131 ()
      @germanasti: limit down ab diesem monat bei -42 im NASDAQ-Future

      http://www.cme.com/market/riskman/pricelmt.html#2

      tschüss



      Denki
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:36:05
      Beitrag Nr. 132 ()
      germanasti ist einfach der Beste. Ich liebe diese Threads!

      intertainment
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:37:02
      Beitrag Nr. 133 ()
      danke denki!!!

      Hej, die Seite ist gut. :)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:38:58
      Beitrag Nr. 134 ()
      Und was passiert, wenn wir genau an dieser Stelle wieder nach oben drehen ?

      Chart-technisch gesehen ?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:39:54
      Beitrag Nr. 135 ()
      Ich will uns den Spass ja nicht verderben, aber was ist wenn Greeny heute die Zinsen senkt? Dann kann ich mit meinen Puts die Wohnung tapezieren!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:44:43
      Beitrag Nr. 136 ()
      nasdaq wird halten

      leider,sonst wüßte man endlich die richtung

      obwohl sie ohnehin klar ist


      :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:45:11
      Beitrag Nr. 137 ()
      Tomkin:

      Zinssenkungsmasche hat nur einmal funktioniert.
      Eine überraschende würde eher das Gegenteil bedeuten. :)


      Bossmen:

      Dann steigen die Kurse. :D
      Nichts ist unmöglich
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:45:11
      Beitrag Nr. 138 ()
      Tomkin:

      Zinssenkungsmasche hat nur einmal funktioniert.
      Eine überraschende würde eher das Gegenteil bedeuten. :)


      Bossmen:

      Dann steigen die Kurse. :D
      Nichts ist unmöglich
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:45:23
      Beitrag Nr. 139 ()
      germa KEINER hört uns bei den Future Tradern die haben keine Zeit zum lesen sondern beobachten alle 10 sekunden den chart
      musst dich mal hinsetzen und die jungs beobachten
      die haben klitsch nasse hände
      aber wenn man die grundregeln beachtet kann es auch lustig sein, du musst das programm für dich arbeiten lassen
      Kauflimit mit STOP zur Verlustabsicherung
      und wenn Du drin bist STOP am Moving Average nachziehen und dann macht`s irgend wann mal Pling und du bist mit Gewinn raus.(Beim Shorten funktioniert es exakt genauso nur umgedreht :)
      ich mache dann immer die Kiste aus
      ist das beste sonnst verzockt man in der Gier den Gewinn wieder
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:47:41
      Beitrag Nr. 140 ()
      Und Tschüß!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:49:34
      Beitrag Nr. 141 ()
      So, Mittagspause bei den Amis ist rum.

      Offensichtlich wird nun abgeschlachtet.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:49:59
      Beitrag Nr. 142 ()
      Nicht´s wird den DOW mehr aufhalten,

      Keine Zinssenkung, gar nicht´s!

      Gooo Baby. 8500 und ich bin glücklich!

      KAsi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:51:35
      Beitrag Nr. 143 ()
      Das ist erst der Auftakt!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:52:32
      Beitrag Nr. 144 ()
      bald knallts
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:53:50
      Beitrag Nr. 145 ()
      Bei 1505 erreicht der Nasdaq-Future die nächste Stufe der Handelsaussetzung.

      Aktuell 1525 mit rasanter Schwindsucht
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:55:20
      Beitrag Nr. 146 ()
      kasi

      Zum Glück habe ich noch rechtzeitig alles in 751560 umgeschichtet. Der andere ist was für Rentner
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:55:34
      Beitrag Nr. 147 ()
      751560 gleich 30 % im Plus! Der macht Spaß!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:56:09
      Beitrag Nr. 148 ()
      Pandatel nur noch 14,45 Euro :eek:

      SOLCHE Werte müsst ihr einsammeln wenn der Ausverkauf beendet wurde.
      Die Dinger machen dann 150 - 200% in 5 Tagen

      Aber erst kaufen wenn sich der Markt beruhigt !!!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:57:29
      Beitrag Nr. 149 ()
      Wieso den LONGS von CMGI gets doch gut :D



      Aber wir sollten mal recherchieren ob da so 200% drin sind.
      ich hatte mal gelesen CMGI hat noch 1 MRD Cash ??
      kann es aber nicht bestätigen oder mit einer Quelle nachweisen.
      weiß jemand wieviel Cash die haben
      cu
      andy
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:57:51
      Beitrag Nr. 150 ()
      Gleiuch fallen die 9700

      darunter ist bis 9400 totes land
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:59:54
      Beitrag Nr. 151 ()
      Na Andy,

      bricht die alte Krankheit wieder aus. Alle fünf Minuten ein Chart reinstellen.

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:00:52
      Beitrag Nr. 152 ()
      20.00

      drehen wir jetzt um die Deutschen zu verarschen:D
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:04:49
      Beitrag Nr. 153 ()


      Der DAX hat genau bei 5700 geschlossen. :cry:

      Geht es nun wieder hoch, war es eine mustergültige V-Formation und der Index steht ruckzuck bei 6500-7000 P.

      Gehts allerdings morgen erneut runter, wird der Index unter 5000, weit unter 5000 fallen und die dritte negative Kerze morgen den Trend bestätigen. :D
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:06:11
      Beitrag Nr. 154 ()
      @kasmarski
      751560 30% plus????
      heute??
      wann hast du ihn gekauft?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:11:20
      Beitrag Nr. 155 ()
      Sobald das Ausschlachten am Neuen Markt einigermassen unter Kontrolle ist, sollte Pandatel SOFORT ein glasklarer Kauf sein, insofern sich nicht fundamentals bei dieser Aktie ändern.



      Charttechnische Kursziele gibt es eigentlich keine mehr.

      Die psychologischen sind 11,50 bzw. 10,20 und dann 8,50 bzw. 7,20.
      Allerdings gehe ich persönlich darauf nicht.

      Sobald sich abzeichnet das es ruhiger wird gehe ich rein.
      Die Aktie ist von 45 auf 15 OHNE Erholung gefallen. Zahlen waren top!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:11:34
      Beitrag Nr. 156 ()
      Fast 30%

      KK 0,56! BID war bei 0,7

      Aber weil ich gierig bin bleib ich noch drin. Der DAX hat fast 60 P. aufgeholt. Wow!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:12:11
      Beitrag Nr. 157 ()
      Diese Schweine haben den DAX in der Schlussauktion um fast 60 Punkte hochgezogen. Solche Wixer !!! :(
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:14:24
      Beitrag Nr. 158 ()
      germa wieso? Willst du nacher den Call kaufen?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:14:40
      Beitrag Nr. 159 ()
      Na, jetzt aber ......

      Sei froh, daß die Rallye ausblieb!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:18:25
      Beitrag Nr. 160 ()
      Germa,

      was sollte die Schlußauktion bringen? Wahrscheinlich wollen wir morgen einen neuen Eröffnungsgaprekord aufstellen!

      Ich will jetzt die 9700 fallen sehen!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:18:52
      Beitrag Nr. 161 ()
      Tomkin:

      Ich habe einen Call.
      Einen der am Donnerstag nur ein Cent pro Schein kostete und in 3 Tagen wertlos verfällt. :cry:
      Traurig? Nein! Wenn der Nasdaq über 1650 P. gegangen wäre heute, stünde er übermorgen bei über 1800 P. und der Call hätte 2.000% in 2 Tagen gemacht. War die Absicherung zu den Puts. :D

      Warum soll ich mir jetzt einen Call kaufen, wo es gerade anfängt zu sinken? :)
      Trotzdem: Schlusstand abwarten!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:18:55
      Beitrag Nr. 162 ()
      kasi ich bin mit meiner KRANKHEIT nich SOLO :)
      germi ist auch nicht schlecht, er ist aber zu faul für die indikatoren
      schluß jetzt
      andy
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:21:57
      Beitrag Nr. 163 ()
      Gleich könnte es hochgehen, muss aber nicht.

      Zwischenerholung oder Intradayreversal?
      Wir werden es erfahren.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:25:05
      Beitrag Nr. 164 ()
      2000% wären nicht zu verachten, hoffentlich hast du nicht zu viel drin.

      Irgendwie ziert sich der Dow. Will ein IDReversal haben was? ne ne nischt mit mir! Nischt mit dem Commander!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:25:06
      Beitrag Nr. 165 ()
      Der Markt ist so schwach, der schafft ja nichtmal mehr die normale 20.30 Uhr Erholung :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:27:42
      Beitrag Nr. 166 ()
      Noch 12 Punkte bis zum 2. Limit Down beim Nasdaq-Future

      Aktuell 1517
      Stufe 2 bei 1505
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:28:02
      Beitrag Nr. 167 ()
      http://www.whitehouse.gov
      The White House Mailing Address
      President George W. Bush: president@whitehouse.gov
      Vice President Dick Cheney: vice.president@whitehouse.gov
      First Lady Laura Bush: first.lady@whitehouse.gov
      Mrs. Lynne Cheney: mrs.cheney@whitehouse.gov


      The White House
      1600 Pennsylvania Avenue NW
      Washington, DC 20500

      The White House Phone Numbers

      SWITCHBOARD: 202-456-1414

      FAX: 202-456-2461

      TTY/TDD Phone Numbers (for the Hearing Impaired Only)

      202-456-6213 Comment Line
      202-395-0805 Equal Employment Opportunity Office
      202-456-2121 Visitors Office




      White House E-Mail Addresses


      DER IST SCHULD !
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:28:36
      Beitrag Nr. 168 ()
      Tomkin:

      Naja, sieh es so:

      & wenn der DOW zusammenklappt macht mein DOW-Put minimum 500-1000% :)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:29:14
      Beitrag Nr. 169 ()
      Nun fallen auch die 10700 beim DOW :eek:

      Nur noch der S&P ist in sicherem Bereich.
      Unter 1125 beginnt dort der freie Fall
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:33:44
      Beitrag Nr. 170 ()
      Hallo Leute

      Mein Quotentracker funzt nicht mehr :cry:
      Wo nehmt ihr eure Kurse und Indizies her:D:D:

      Bitte um Antwort denn ohne aufgeschmissen ich bin :cry:

      Danke Dady
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:35:02
      Beitrag Nr. 171 ()
      www.quote.com - Livecharts
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:40:38
      Beitrag Nr. 172 ()
      Was meint ihr? Wenn jetzt alle aus dem Dow flüchten, dann wäre es doch sinnvoll in den Nasdaq rein zu gehen, der ist ja eh schon überverkauft und für ne Rally immer gut.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:42:06
      Beitrag Nr. 173 ()


      Wenn der DOW heute unter 9700 P. schliesst hat er mit ziemlicher Sicherheit und zu fast 100% dieses Spiel verloren!

      Das schrieb ich heute morgen zum DOW:
      "Der DOW hat inmitten eines Crashes eine Erholungsdreieck gebildet, das am Montag, allerspätestens Dienstag vollendet wird.
      Die Range liegt am Montag zu Beginn bei 9780 - 9920 P.
      Bitte nicht vergessen das ein Verlassen des Dreiecks oftmals zu einem kurzfr. Pullback im Anschluss führt, bzw. nur ein Fake sein kann. Die erste Reaktion muss noch nicht die endgültige sein!
      Sollte es nach oben ausbrechen, ist die Bewegung nach oben relativ begrenzt. Bereits bei 10.000 P. wartet der psychologisch wichtige Widerstand. Darüberhinaus ist bei spätestens 10.300 P. Ende! Gehts da drüber hinaus, wäre es die Trendwende und der Einbruch auf 9100 P. war der sell-out. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
      Nach unten hingegen ist nach einem Bruch des Dreiecks SOFORT Platz bis 9100 P. Die Unterstützungen bei 9720, 9500 und 9400 P. sollten nur kurze Hürden auf dem Weg zu 9100 P. sein.
      Unter 9000 P. sollte das Kredit-Bubble anfangen zu platzen!"

      Der heutige Tag war ein Traum für jeden psychologischen Trader!
      Der Ausbruch nach oben, der rasante Anstieg, das Pullback zurück in das Dreieck und dann der Ausbruch nach unten mit anschliessendem "Crash". DAS ist die Börse wie sie leibt und lebt & nicht solch ein gefunze wie in der letzten Woche.
      Es sieht so aus als lasse sich nun wieder etwas mit Psychologie machen. Mein Depot wird es mir danken. :)

      Apropo Psychologie, das schrieb ich auch heute morgen:
      "Um 16.00 Uhr wird der nationale Einkaufsmanager-Index der USA bekanntgegeben werden. Da der lokale Vorindikator am Freitag grottenschlecht war, könnte ähnliches auch heute passieren! Wichtig wird jedoch sein wie der Markt darauf reagiert, nicht wie schlecht die Zahlen sind! Die eingeschlagene Richtung sollte dann der Trend für die nächsten Tage sein."

      DAS ist Börse. :)



      & trotzdem gilt für heute:
      Ein SK über 9700 P. und die Bären müssen erneut eine unruhige Nacht verbringen.


      Übrigens hat doch die 20.30 Uhr-Rallye begonnen.
      3 Minuten Verspätung. :)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:43:04
      Beitrag Nr. 174 ()
      Dow kommt gerade etwas in Fahrt. :D
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:44:44
      Beitrag Nr. 175 ()
      Krieg im Paralleluniversum
      Kursfeuerwerk und Bombenhagel gehören zusammen wie Science und Fiction

      von Robert Kurz

      Gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten und umgekehrt. Jedenfalls oftmals an der Börse, die bekanntlich schon immer das Tollhaus des Kapitalismus war. Das liegt schlicht in der Natur der Sache: Während das betriebswirtschaftliche Management höchst prosaisch reales Kapital durch die Vernutzung von Arbeitskraft zu verwerten hat, wird an der Börse eine imaginäre Zukunft kapitalisiert. Wie in der Science fiction mit ihren Zeitspielen kann diese Zukunft beliebig viele Verlaufsformen nehmen; der Zeitpfeil erscheint im noch nicht realisierten Bereich als ein verzweigtes System von möglichen Parallelwelten.

      So kann (im Gegensatz zum gesunden Menschenverstand) trotz wirtschaftlicher Verluste und verschlechterter Beziehungen zur örtlichen Mafia ein regionaler Krieg wie der gegen Jugoslawien eine gute Nachricht sein; vorausgesetzt, die Nato wird ihn gewinnen und weltmarktwirtschaftliche Ordnung auf dem Balkan schaffen. Umgekehrt wäre eine innerjugoslawische Kompromißregelung ohne Krieg und Vertreibung, aber auch ohne klare weltpolizeiliche Option der Nato für die Zukunft des Balkan, eine schlechte Nachricht gewesen. Das ist keine Frage der Moral, sondern der Phantasie des Geldes. Krieg mit Siegeserwartung treibt die Börse schon immer, wie die »Wirtschaftswoche« zu vermelden weiß: 1942 explodierte der Dow Jones beim Kriegseintritt der USA um 20 Prozent, 1950 beim Korea-Krieg um gut 30 Prozent, 1964/65 beim Beginn des Vietnam-Krieges um 28 Prozent. Und weil für die direkt und indirekt negativ betroffenen Länder das Gegenteil gilt, krachen die Kurse der Möchtegern-Emerging-Markets in Kroatien, Bulgarien oder Rumänien herunter.

      Sogar wenn die Börsenkurse selber fallen, kann diese Nachricht für die Börse eine gute Nachricht sein; jedenfalls für den Teil, der auf Baisse gewettet und Verkaufsoptionen (Puts) termingerecht geordert hat. In diesem Fall wäre also die schlechte gute Nachricht, nämlich daß die Nato den Balkan-Krieg nicht in ihrem Sinne beenden kann, wieder eine äußerst gute schlechte gute Nachricht. Es geht eben ziemlich dialektisch zu in der Futurologie des reinen Geldkapitals. Ob der Ereignishorizont, auf den man wettet, dem Kapitalismus insgesamt nützt oder schadet, tut dabei gar nichts zur Sache. Das hat der Börsianer nun wieder mit dem Manager gemein, den die gesellschaftliche Gesamtresultante des betriebswirtschaftlichen Tuns und Treibens auch nicht zu scheren hat. Der Unterschied ist nur der, daß sich die erstere strukturelle Borniertheit im Himmel des Geldkapitals tummelt, die letztere dagegen auf der Erde des Realkapitals. Wenn die »unsichtbare Hand« um sich schlägt und ganze Erdteile verwüstet, trifft sie außer dem gewöhnlichen Menschen und dem Manager natürlich auch den Börsianer; aber es kann sein, daß der das erst mal gar nicht merkt. Zumindest in der Weltversion, in der wir gegenwärtig leben.

      Natürlich gibt es zwischen Hausse und Baisse, zwischen Puts und Calls letztlich kein Nullsummenspiel. Wenn die Kurse über einen größeren Zeitraum dramatisch fallen, dann freuen sich zwar zunächst die jeweiligen Inhaber von termingerechten Puts, aber trotzdem kommt die Weltwirtschaftskrise und verschlingt zuletzt auch die glücklichen Schwarzseher. Damit die ganze Veranstaltung ein ewig wiederkehrendes Lotto bleibt, das man rund um die Uhr spielen kann, müssen die Kurse langfristig steigen. Die Einbrüche nach unten sind dann bloß das, was man »Korrekturen« nennt. Insofern dürfen die Baisse-Spieler nur das Salz in der Suppe abgeben und auf keinen Fall die ganze Richtung bestimmen. Die Börse kann zwar schaukeln oder, wie es so schön heißt, »volatil« sein; aber aufs Ganze gesehen muß es nach oben gehen. Weil die Finanzmärkte auf interpretationsfähige Oberflächenereignisse aller Art reagieren, reden die Hausse- und Baisse-Spieler jeweils eine bestimmte Zukunft herbei oder weg. Wenn die Veranstaltung auf Dauer funktionieren soll, muß dabei die Hausse-Tendenz überwiegen, also die kapitalistische Zukunft rosig sein. Was ja kleinere siegreiche Weltordnungskriege durchaus einschließt.

      Andererseits können die Ausschläge in die eine oder andere Richtung auch nicht nur dem Zufall folgen, sprich: dem Meinungsgequatsche der Politiker, Notenbanker, Charttechniker und Börsengurus, von denen diese Zukunft interpretiert wird. Die Voraussicht solcher Herrschaften ist weitaus weniger präzise als die Interpretation des Vogelflugs oder die Eingeweideschau der Opfertiere durch antike Priester. Wenn man für die Vorhersage von Kursbewegungen Börsenprofis einerseits mit Hausfrauen konkurrieren läßt und andererseits mit Affen, die Pfeile auf eine Dart-Scheibe werfen, gewinnen in der Regel entweder die Hausfrauen oder die Affen. Die nutzlosesten Geschöpf der Welt sind nicht, wie noch Gustav Meyrink argwöhnte, mülltrennende Pastorengattinnen, sondern diese Palme gebührt den sogenannten Finanzmarktanalysten der Banken und Fonds, deren geistiger Horizont vom Bildschirm der elektronischen Börse begrenzt wird. Die Zukunft der Finanzmärkte ist also selbstverständlich keine Resultante der inkompetenten Voraussagen. Was die Kursbewegung letztlich treibt, kann eigentlich überhaupt keinem endemischen Prozeß des Finanzhimmels entstammen. Wie die Marktpreise realer Waren durch Angebot und Nachfrage nur um einen substantiellen Wert fluktuieren, der durch die Produktivkraftentwicklung bestimmt ist, so schwanken die Finanzmarktkurse (gewissermaßen in zweiter Potenz) um die Realakkumulation des Kapitals, die ihrerseits vom substantiellen Wert der realen Warenproduktion getragen sein muß.

      Genau diese notwendige »Erdung« des Finanzhimmels ist durch die Entkoppelung der Finanzmärkte von der Realakkumulation (»Kasinokapitalismus«) seit den 80er Jahren beseitigt worden. Nur institutionell gesehen war das eine Folge der neoliberalen Deregulierung. Tatsächlich lag diese scheinbar rein politisch induzierte Enthemmung der Finanzmärkte in der Logik der an ihre Grenzen stoßenden Realakkumulation selbst: Die auf der Ebene des Realkapitals ökonomisch nicht mehr darstellbare Produktivität der 3. industriellen Revolution machte die (scheinbare) Verselbständigung des Geldkapitals und seiner spekulativen Bewegung geradezu unausweichlich. Seitdem haben wir es mit einer objektiv subjektivierten Science fiction des Finanzkapitals zu tun.

      Diese nicht mehr »geerdete« Bewegung der Finanzmärkte wird, solange sie andauert, von keiner ökonomischen Gesetzmäßigkeit des Realkapitals begrenzt. Die »Volatilität« pendelt um keine substantielle Akkumulation, sondern wird willkürlich. Sogar auf den Zusammenbruch des Kapitalismus kann man wetten. Nebenbei bemerkt, ist dies die gesellschaftliche Grundlage von Beliebigkeit, Virtualismus und Maßstabslosigkeit in der postmodernen Ideologie. Für die Börse heißt das, daß die entkoppelte Kursbewegung tatsächlich von zufälligen Ereignissen, subjektiven medialen Interventionen und Interpretationen bestimmt wird. Der Abgang von Oskar Lafontaine als ein-deutig gute, gute, gute Nachricht war dem Seismographen der Finanzmärkte zufolge einige hundert Milliarden DM schwer; eine Woche später konnte das Börsengewicht des Herrn Lafontaine schon wieder gewissermaßen mit einer Briefwaage gewogen werden. Als Anzeiger für die Tendenz der Realakkumulation ist die Finanzmarktbewegung inzwischen ungefähr so sinnvoll wie ein Höhenmesser in einer Rakete auf dem Weg zum Mars.

      Das Verhältnis von Maßstab und Gemessenem hat sich sogar auf den Kopf gestellt. Die Börse scheint die reale Warenproduktion zu bestimmen, die Interpretation der Zukunft die Gegenwart. Mit anderen Worten: Wenn man mit genügend Optimismus eine rosige Zukunft herbeiredet, wird sie nicht nur wirklich kommen, sondern trägt schon jetzt den Wirtschaftsprozeß. Die wundersam andauernde US-Konjunktur resultiert nicht aus einer gelingenden aktuellen »Verwertung des Werts«, sondern nur noch aus der Kapitalisierung der imaginären Zukunft, indem die Leute massenhaft ihre Kursgewinne beleihen und damit Waren kaufen. Daran hängt mittlerweile sogar die Weltwirtschaft.

      Es ist also für die reale Warenproduktion unerläßlich geworden, daß alle paar Wochen die Sektkorken knallen, um ein neues Allzeithoch des Dow Jones zu feiern. Alle Börsen der Welt dürfen beliebig Achterbahn fahren, nur die in New York nicht. Wenn dort die Baissiers die Oberhand gewinnen, steht der Aufprall der Postmoderne auf die Realität bevor. Gerade der neue Balkankrieg konnte als Treibsatz dienen, um ein neues globales Kursfeuerwerk zu inszenieren, das nicht nur den Dow Jones über die phantastische Marke von 11.000 Punkten getrieben, sondern auch die europäischen und asiatischen Börsen gegen die realökonomischen Tatsachen in eine falsche Euphorie versetzt hat, die allerdings jederzeit umschlagen kann - etwa, wenn aus Versehen die eine oder andere chinesische Botschaft ausradiert wird und der Weltordnungskrieg sich überhaupt zu sehr in die Länge zieht. Der Auftrag der globalen Börsen an die Nato lautet daher: Nun siegt mal schön! Alles andere könnte den längst fälligen katastrophalen Crash auslösen.

      Quelle: konkret 6/99
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:48:38
      Beitrag Nr. 176 ()
      War`s das mit der Zwischenerholung im Dow?

      Sieht so aus, als würd es schon wieder drehen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:51:54
      Beitrag Nr. 177 ()
      Menschen sind zu teuer

      Wirtschaftet sich die Marktwirtschaft zu Tode?
      In seinem »Schwarzbuch Kapitalismus« unterzieht
      Robert Kurz sie einer radikalen Kritik


      --------------------------------------------------------------------------------

      VON JOHANNES WENDLAND

      Seit dem Niedergang des Sozialismus herrscht das kapitalistische Wirtschaftssystem scheinbar ohne Alternative. Dabei sind die Symptome einer Krise nicht zu übersehen. Wo bleibt die Debatte über die Zukunft unserer Wirtschaftsform?
      Da kommt einer und knallt einen "Abgesang auf die Marktwirtschaft" auf den Tisch, 800 Seiten stark, betitelt als "Schwarzbuch Kapitalismus". Die Anspielung ist klar: Sie gilt jenen überwiegend französischen Intellektuellen, die vor einigen Jahren dem untergegangenen Kommunismus eine umfangreiche Auflistung der Opfer ins Grab nachgeschmissen haben. Das "Schwarzbuch Kommunismus" war erfolgreich, auch deshalb, weil mit seiner Hilfe viele Linke die blinden Flecke in ihrem Geschichtsbild und -bewusstsein füllen mussten.
      Ob das Buch, das der Nürnberger Publizist Robert Kurz jetzt vorgelegt hat, nun seinerseits bei den Apologeten des Kapitalismus und Liberalismus ebenso große Aufmerksamkeit findet, darf mit Recht bezweifelt werden. Das kapitalistische System zeigt zwar unübersehbar Symptome einer Krise. Aber Grundsatzkritik ist ungewohnt und nicht erwünscht. Die Devise lautet derzeit: Alle Kraft voraus zum nächsten Aufschwung!

      Alles klar auf der Andrea Doria? Grundsätzlich läuft der Laden ganz gut. Da leben wir, so scheint`s, in der besten aller möglichen Welten. Die meisten verdienen und leben gut - und dürfen sich in der "neuen Mitte" aufgehoben fühlen. Das verdanken wir einem Wirtschaftssystem, das die individuelle Leistung favorisiert. Dieses System ist so stark, dass es auch denen, die nicht die nötige Leistung bringen, ein Überleben ermöglicht. Bei uns verhungert keiner. Der Markt packt`s. Wenn etwas nicht mehr ganz hinhaut, dann greift halt der Staat ein. Und dann schließen alle ein Bündnis für Arbeit.
      Seit dem Epochenjahr 1989 scheint das alles grundsätzlich geklärt. Die Weltkonkurrenz ist entschieden. Der Kapitalismus hat gesiegt, der Sozialismus liegt am Boden. Wer wollte das in Frage stellen? Man schaue auf die Zahlen, höre auf die Völker. Der Kapitalismus blieb allein zurück, alternativlos.
      Ein totaler Sieg. Von wenigen Regionen abgesehen, hat sich das Reich des globalen marktwirtschaftlichen Kapitalismus auf die ganze Welt ausgedehnt. Ein scheinbar so totaler Sieg, dass auch die Kritiker leise wurden. Stets hatte es eine Systemopposition gegeben, die an Alternativen bastelte. Einst galten solche Kritiker als gefährlich, sie mussten offensiv bekämpft werden. Solche Auseinandersetzungen sind selten geworden und finden heute nur auf symbolischen Kampfplätzen statt. Wer sich allzu weit in die Systemkritik begibt, wird einfach nur belächelt. Ein für die Debatte tödliches Lächeln.

      Was stört Robert Kurz? Zum Jahreswechsel verkündete der Deutsche Gewerkschaftsbund eine frohe Botschaft. Zwar war die offizielle Zahl der Arbeitslosen wieder gestiegen und weit über die Marke von vier Millionen gerutscht. Doch lag die Ziffer vom Dezember 1999 unter der des Dezember 1998.
      Eine solche Meldung wäre für Robert Kurz ein Aufhänger für Überlegungen. Einige Worte würde er über den Zynismus und die alltägliche Gleichgültigkeit verlieren, mit denen öffentlich über den gesellschaftlichen Skandal der Arbeitslosigkeit verhandelt wird. Auch die Tatsachen, dass sich Gewerkschaften wegen ihrer Mitglieder- und Führungsstruktur um Arbeitslose kaum scheren, und dass zudem die offiziell verkündete Arbeitslosenzahl eine getürkte ist, die reale Zahl der aus dem Arbeitsmarkt herausgefallenen Menschen also weitaus höher liegt, wäre Stoff für Randbemerkungen.
      Dies alles deutet Kurz als Symptome für die tief gehende Krise des marktwirtschaftlichen Systems. Kurz würde die Gesellschaft von ihren Rändern her beschreiben. Von Rändern, die langsam immer breiter werden, sich unaufhaltsam in Richtung Mittelpunkt hin ausdehnen. Und bevölkert sind mit Menschen, die außerhalb des Arbeitsmarkts sind, jenem System der Produktion von Waren und Dienstleistungen, das - so ist eine Hauptthese von Robert Kurz - seine logischen Widersprüche mit immer größerem Energieaufwand ausgleichen muss. Und irgendwann diese Kompensation nicht mehr leisten kann.

      Der Mensch wird überflüssig
      Im Zuge von drei industriellen Revolutionen haben der Rationalisierungsdruck und die Entwicklung der Mikroelektronik den Menschen in der Produktion weitgehend überflüssig gemacht. Weil der technische Fortschritt sich noch beschleunigt, werden immer mehr Menschen aus der Arbeitswelt vertrieben. Alle Hoffnungen, ein wirtschaftlicher Aufschwung, ein Bündnis für Arbeit oder ein Vorruhestand mit 60 könnten die Arbeitslosigkeit tatsächlich senken, wären folglich trügerisch.
      Tatsächlich hat es keine Aufschwungphase der vergangenen zwanzig Jahre mehr vermocht, Arbeitslosigkeit abzubauen. Mit jedem Abschwung wuchs der Sockel an Arbeitslosen.
      Warum ist das so? Kurz beschreibt einen betriebswirtschaftlichen Schneeballeffekt als Grundmechanismus des marktwirtschaftlichen Kapitalismus: Jeder Betrieb reinvestiert das Geld, das er erwirtschaftet, mit dem Ziel, seine Stellung auf dem Markt auszuweiten. Er steigert die Produktivität, verbilligt dann die Produkte, erschließt damit neue Käufer, steigert wieder die Produktion, stellt neue Leute ein, steigert die Produktivität und so fort. Der Betrieb wächst, dehnt seine Wirkungssphäre aus - bis zur Marktsättigung. Je weiter dieser Prozess fortgeschritten ist, desto notwendiger ist es, teure Menschenkraft durch billigere Maschinen zu ersetzen. Maschinen sind auch in der Lage, produktiver zu arbeiten.
      Wenn das so ist - warum lehnen sich die Menschen nicht zurück und genießen die gewonnene Zeit? Oder verständigen sich darüber, wie das neue Verhältnis von schrumpfender Arbeitsmenge und wachsender freier Zeit gerecht verteilt wird. Robert Kurz erlaubt es sich, diese - nach geltenden Vernunftkriterien eher naiven - Gedanken zu formulieren. Um sofort festzustellen: Das Gegenteil geschieht. Obwohl sich die Zahl der Jobs verknappt, arbeiten immer mehr von denen, die noch einen Arbeitsplatz haben, immer länger.
      Immer getreu der Betriebsrechnung: Arbeitskräfte sind Kostenfaktoren, je weniger Arbeitskräfte, desto niedriger die Kosten. Und weil der Arbeitsmarkt als Markt funktioniert, können bei einem Überangebot an Arbeitskräften die Löhne gedrückt und die Arbeitsbedingungen verschärft werden.

      Wie ist es so weit gekommen? Das Schwarzbuch unternimmt einen Schnelldurchlauf durch 250 Jahre Wirtschaftsgeschichte. Und weil es ein Schwarzbuch ist, nennt es Namen.
      Robert Kurz analysiert die wichtigsten Theoretiker des Liberalismus, von Thomas Hobbes und Adam Smith bis Friedrich A. von Hayek und Milton Friedman. Immer wieder prangert er die darin enthaltenen Menschenbilder an. So sind es letztlich auch anthropologische Fragen, die Kurz im Schwarzbuch stellt: Entspricht die Arbeit, so wie sie das marktwirtschaftliche System geprägt hat, der Menschennatur? Gibt es ein ursprüngliches Verhältnis zur Arbeit, oder ist es immer schon kulturell überformt?
      Das Buch ist polemisch, einseitig und wird mit Sicherheit Kontroversen auslösen. Zugleich breitet es jedoch in überzeugender Weise sehr viel Material aus. Robert Kurz spielt mit offenen Karten.
      Nach Kurz schlugen die Dinge in dem Augenblick eine falsche Richtung ein, als der Handel den Produzierenden die Fäden aus der Hand nahm. Damit begannen die Märkte, sich über den regionalen Rahmen des Direkthandels auszudehnen. Die Produzenten lieferten künftighin ihre Waren an anonyme Märkte, die ihrerseits die Bedingungen diktierten. Arbeit wurde "abstrakt": Diejenigen, die mit ihrer Arbeit eine Ware herstellten, verloren die Souveränität über den Herstellungsvorgang und den Warenhandel.
      Für die Theoretiker des Liberalismus ist das ein Vorgang, der geradezu naturgesetzlich abgelaufen ist. Die Freiheit des Menschen, "seine Kräfte nach seinem eigenen Ermessen zu gebrauchen, um für seine Selbsterhaltung, das heißt für die Sicherung seines Lebens zu sorgen - und folglich auch die Freiheit, alles zu tun, was ihm seinem Urteil und seinen Überlegungen zufolge dieses Ziel am besten erreichen lässt". Diese Freiheit ist nach dem Philosophen Thomas Hobbes das "Naturrecht" des Menschen.
      Das bestreitet Robert Kurz. Für ihn ist in der Wirtschaft nie etwas "natürlich" und entsprechend unhinterfragbar. Für ihn ist alles sozial, historisch, kulturell geprägt. So auch das Denken in biologischen Kategorien. Aus dieser Denkform erwuchsen, so zeigt Kurz, die Hauptverbrechen des kapitalistischen Zeitalters: "Der Zusammenhang von Darwinismus, Sozialbiologismus, Rassenwahn und Antisemitismus ist ein genuines Produkt der Modernisierung; eine notwendige irrationale Reflexionsform der Konkurrenz und von einer bestimmten Entwicklungsform des Kapitalismus an (wie sie ungefähr seit 1870 erreicht war) eine geradezu gesetzmäßig entstehende immanente Erscheinungsform des Massenbewusstseins."
      Nicht naturwüchsig, sondern zielbewusst und von Akteuren gesteuert haben sich, so die Analyse von Robert Kurz, die drei industriellen Revolutionen vollzogen:
      Es war die erste industrielle Revolution, die die Menschen massenhaft in die Produktion in Manufakturen und Fabriken zwang. Schon in dieser Epoche wurde begonnen, menschliche Muskelkraft durch Maschinen zu ersetzen. Dennoch war angesichts der expandierenden Märkte der Bedarf an Arbeitskräften hoch, die Arbeitsbedingungen in den frühen Fabriken oft schlimm und das Lohnniveau niedrig.
      Diese Epoche erlebte ständig spontane soziale Aufstände, in denen Kurz noch ein Moment von grundsätzlichem Widerstand gegen das Waren produzierende System mit seinen eingebauten Momenten von Konkurrenz sieht.

      Die Denkfehler der Arbeiterbewegung
      Bei der im 19. Jahrhundert aufkommenden Arbeiterbewegung jedoch vermisst Kurz diese Fundamentalkritik. Die Arbeiterbewegung scheiterte, weil sie das Menschenbild des Liberalismus nicht grundsätzlich in Frage stellte, sondern seine Denkweise übernahm und das Lohnsystem, die Produktionsweise und das Konkurrenzdenken nur reparieren, nicht aber abschaffen wollte. Für diese Einreihung der Arbeiterbewegung in die Geschichte des Kapitalismus hat Kurz bereits kräftig Prügel aus der linken Ecke bezogen.
      1873 krachte der Gründerboom zusammen. Die jeweils nationalen Wirtschaftssysteme begannen, sich mit Schutzzöllen gegeneinander abzuschotten. Die Außenpolitik wurde zum Instrument im Wettstreit der Industrienationen um Anteile auf dem Weltmarkt. Der Streit um eine Neuaufteilung der Welt wurde schließlich blutig.
      Die zweite industrielle Revolution stand im Zeichen der Rationalisierung. Der Arbeitsforscher Frederick Taylor und der Autofabrikant Henry Ford sind Symbolfiguren dieses Entwicklungsschubs. Sie teilten die menschlichen Bewegungen beim Arbeitsvorgang in nützliche und unnütze auf und entwickelten das Fließband.
      Kurz beschreibt diesen Zeitabschnitt, der die ersten beiden Drittel des 20.Jahrhunderts umfasst, als Phase dauerhafter und verschärfter Formierung und Zurichtung des Menschen. Das Effizienzdenken, das die Produktionsweise bestimmt, weitet sich auf alle Bereiche des Lebens aus. Angepasst soll der Mensch Waren produzieren, angepasst soll er sie konsumieren.
      Dass das Effizienzdenken nach und nach die menschliche Psyche durchsäuert, ist durchaus gewollt und geplant. Entworfen haben es unter anderem Ford und Taylor oder der deutsche Physiker und Wissenschaftstheoretiker Wilhelm Ostwald, der 1911 in München ein Institut für die Organisierung von geistiger Arbeit mitbegründete und etwa für "eine Einheit und Koordinierung in den alleralltäglichsten, häufigsten und daher mit dem geringsten Nachdenken bedachten Funktionen" eintrat.
      Hitler, Stalin und die anderen Führer der folgenden Jahrzehnte profitierten von solcher "Zurichtung des Menschenmaterials". Während der Fordismus, die stete Rationalisierung in der Produktionsweise, immer stärker verfeinerte Formen annahm, winkte der Irrationalismus um die Ecke. Robert Kurz verweist darauf, dass Sozialisten und Kommunisten einerseits und Faschisten und Nazis andererseits sich dort ideologisch am nächsten waren, wo es um die fordistische Produktionsweise ging.
      Unter anderem führt Kurz einen Text des italienischen Kommunisten Antonio Gramsci an, in dem der sich um 1930 über die Zukunft derjenigen Menschen Gedanken macht, die sich nicht in die fordistische Produktionsweise einzwängen lassen, etwa weil sie krank oder behindert sind: "Eine zwangsweise Auswahl wird unvermeidlich sein, ein Teil der Arbeiterklasse wird unerbittlich aus der Welt der Arbeit und vielleicht tout court aus der Welt eliminiert werden."
      Weil der Mensch nach dem betriebswirtschaftlichen Schneeballprinzip zu teuer wird, ist das Überflüssig-Machen menschlicher Arbeitskraft Ziel der dritten industriellen Revolution. Das Szenario, das Robert Kurz nun entwirft, nimmt tiefschwarze Töne an.

      Hat die Zukunftsmusik ausgespielt?
      Der "Terror der Ökonomie" bedrohe geradezu physisch diejenigen Menschen, die für den Produktionsprozess überflüssig geworden sind, prognostizierte vor einigen Jahren die französische Publizistin Vivianne Forrester. Kurz sammelt dafür die Belege. Weltweit erreiche die Verarmung ungekannte Ausmaße. Drittweltphänomene wie die Straßenkinder oder das Verkaufen des eigenen, lebenden Körpers für medizinische und pharmazeutische Experimente sind auch hierzulande nach langer Abwesenheit wieder zurückgekehrt.
      Der östliche Teil Europas sei pauperisiert, seitdem der real existierende Sozialismus scheiterte - der für Kurz nur ein Staatskapitalismus in spät modernisierten Ländern gewesen und somit eine Variante der Marktwirtschaft, der aber nie eine Systemalternative gewesen sei.
      Die Fakten sind bekannt. Dennoch geht heute kaum jemand so weit, diese Symptome eines Niedergangs zur Systemfrage zusammenzufassen. Kurz stellt diese Frage. Sieht aber selber keinen realistischen Ausweg: "Am wahrscheinlichsten ist es gegenwärtig, dass die Zukunftsmusik wirklich ausgespielt hat, weil der `Bewusstseinssprung` nicht mehr vollzogen wird, der für eine neue soziale Emanzipationsbewegung erforderlich wäre."
      Man muss der Apokalyptik eines Robert Kurz nicht folgen. Denkbar sind andere Szenarien, wahrscheinlicher ein weiteres Herumdoktern an den Symptomen der Krise. Dennoch: Wenn das Schwarzbuch das Thema unseres wirtschaftlichen Handelns auf die Tagesordnung setzte, hätte es seine wichtigste Aufgabe schon erfüllt.


      ©DS - DEUTSCHES ALLGEMEINES SONNTAGSBLATT,
      14. Januar 2000
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:56:47
      Beitrag Nr. 178 ()
      Da drückt jemand alle Indizies unter hohen Umsätzen hoch. :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:01:18
      Beitrag Nr. 179 ()
      Jetzt nicht mehr
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:01:36
      Beitrag Nr. 180 ()
      ojjeee, Futre auf Tagestief, halten die 1500??? Ich glaub nicht
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:02:34
      Beitrag Nr. 181 ()
      @igor

      Interessante Texte, die du hier immer reinstellst. Bin ja froh, daß es außer mir noch nen Linksradikalen in diesem Thread gibt.

      H.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:02:42
      Beitrag Nr. 182 ()
      Weiter gehts abwärts.

      Hauptsache SK deutlich unter 10700 alles andere ist egal
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:03:22
      Beitrag Nr. 183 ()
      naja, ich habe heute ausnahmsweise einmal Gewinn gemacht. Alle Aktien auf meiner Watchlist sind im Minus, ausser einer, die ich auch im Moment halte: Camelot AG, +4%
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:04:33
      Beitrag Nr. 184 ()
      @germa

      Warum schreibst du eigentlich immer von den 10700, die halten sollen oder nicht. Erschrecke mich jedesmal.

      H.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:08:52
      Beitrag Nr. 185 ()
      Harry:



      Guck Dir den Bereich um die 10.700 P. an.
      An dieser Stelle waren sehr oft die Tagestiefststände in den letzten zwei Wochen.
      Gehts da drunter, fallen SL ohne Ende !!!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:10:27
      Beitrag Nr. 186 ()
      Germa,

      9700 nicht 10700! Deswegen erschrickt er!

      ciao
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:10:35
      Beitrag Nr. 187 ()
      @Germa:
      Du meinst bestimmt 9700;)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:10:46
      Beitrag Nr. 188 ()
      Germa:

      Du meinst wohl 9700?!?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:11:56
      Beitrag Nr. 189 ()
      Ibag & diest:

      Ich war leider nicht schnell genug!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:12:06
      Beitrag Nr. 190 ()
      @germanasti

      Du meinst nicht 9700?

      H.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:13:54
      Beitrag Nr. 191 ()
      @Dadycool:)

      Hallo!
      Auf bitten von Yahoo wurde die ABfrage derer Indizes gesperrt.
      Hier die Nachricht aus USA.
      Es gibt zum Glück Alternativen..
      -----------
      FYI - We removed all Yahoo options from QuoteTracker at Yahoo`s request.

      "PCQuote Delayed" can be used for delayed US quotes. For real-time US quotes, the user can sign up for free streaming quotes at Scottrade, then use them as a quote source in QuoteTracker instead of Yahoo. The sign-up URL is http://www.scottradestreamer.com

      For Indices, Check CBS Symbol lookup for various international symbols:
      http://cbs.marketwatch.com/tools/quotes/lookup.asp?siteid=mk…
      Jerry
      ---------------------------
      Wenn ihr euch in den QT-Newsletter eintragt, werdet ihr automatisch von uns über Neuerungen/Änderungen informiert !
      http://www.bullish-aktienmagazin.de/newsletter.htm
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:15:44
      Beitrag Nr. 192 ()
      Germa:

      Könnte die Annahme richtig sein, daß der Markt z.Zt. sehr stark gestützt wird? Unter 9700 will er ja wohl noch nicht!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:16:29
      Beitrag Nr. 193 ()
      Huiuiiiiiiiih, natürlich meine ich 9700 !!!!
      Sorry wenn ich euch erschreckt haben sollte. :)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:17:13
      Beitrag Nr. 194 ()
      Zockerflo

      Danke aber habe ich bereits gelesen nur funzt die Registrierung bei scott.... nicht :cry:
      Yahoo war schon toll alles funzte so super :mad:

      Gruß Dady
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:18:45
      Beitrag Nr. 195 ()
      Basti:

      Ja, bei 9700 laufen Kaufprogramme ohne Ende.
      Siehst du auch an der extremen Tagesvolalität heute.

      Das mit dem Stützen ist allerdings ein zweischneidiges Schwert:
      Mit jedem Abprall von der 9700 steigen wieder ein paar Leute mehr ein. Wenn es dann doch darunter fällt, tut es umso mehr weh.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:23:57
      Beitrag Nr. 196 ()
      Da waren noch offene Fragen (ich war in der Sonne):

      @stahlbaer
      Zum Gold: Es fällt einfach in den letzten Wochen - aber bisher nur in ein fallendes Dreieick. Unter 250 = Absturz. über 280 = Rallye (vielleicht).

      @Kasi
      Was mein Gefühl für die nächsten Tage angeht: Weiss nicht, eigentlich bärisch.
      Allerdings ist noch viel Liquidität in Umlauf, wenn auch auf Kredit. Könnte natürlich sein, dass sich der Markt mit einem Riesen-Feuerwerk in den Untergang verabschiedet. Angesichts der Gewinnwarnungen aber eher unwahrscheinlich.
      Wenn es in den nächsten Tagen nicht kracht, können wir uns aber auch gut und gern noch 1-2 Wochen seitwärts quälen mit Höchstständen um 10300 im Dow.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:24:11
      Beitrag Nr. 197 ()
      Ich krieg seit 10 Minuten keine neue Werte bei quote.com.
      Ihr auch nicht?
      H.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:29:23
      Beitrag Nr. 198 ()
      hallooooo!!

      habe leider den busch übelst beschimpft und war deshalb
      gesperrt.

      habe ihr keine angst vor 21 uhr 30???

      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:33:21
      Beitrag Nr. 199 ()
      Die 4 Futurefenster von Godmode gehen bei mir nicht, aber ich habe den dow in "chart" angeklickt und size steht auf 800x600, das neue Browserfenster läuft. :)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:33:25
      Beitrag Nr. 200 ()
      Dow: Da ist doch was oberfaul... habe selten so einen merkwürdigen intradaychart gesehen... :eek: Lange funktioniert das nicht mehr so...
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:37:50
      Beitrag Nr. 201 ()
      Guckt euch mal die Volalität im 1-Minuten-Chart des Nasdaq-Futures an.
      Da wird gekämpft ohne Ende.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:40:34
      Beitrag Nr. 202 ()
      @optm3

      Ich kann das echt verstehen, daß Du den Bush beschimpfen tust und finde hierfür sollte es eher ein Lob der Redaktion geben!!

      In meinen Augen ist er ein hirnverbrannter Bauer, der mit der Bibel sich seine Rechtvertigung herbeiredet.


      MFG
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:40:34
      Beitrag Nr. 203 ()
      PUT raus????????

      Und wieder werden´s die letzten Minuten entscheiden!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:43:07
      Beitrag Nr. 204 ()
      @machupichu

      deine worte waren ein lob gegen meine.

      dafür bist du wahrscheinlich auch noch da.

      grüße opitm3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:46:18
      Beitrag Nr. 205 ()
      Der DOW nervt!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:56:11
      Beitrag Nr. 206 ()
      Ich tendiere fast dazu, die Puts (zumindest bis morgen) zu verkaufen.

      Ich glaube, wir werden morgen eine freundliche Eröffnung mit anschließendem Fall sehen. Dann kann man nachmittags seine Puts wieder billiger zurückkaufen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:57:45
      Beitrag Nr. 207 ()
      Bin schon raus!

      Siemensput behalt ich noch!

      Es keilt weiter!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:57:59
      Beitrag Nr. 208 ()
      Ich verkaufe nix.
      Nachher kommt dummerweise dann eine Gewinnwarnung und der Put ist morgen bereits um 09.00 Uhr 20% teurer. :)

      Mit meinen Puts tue ich investieren, nicht zocken.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:58:01
      Beitrag Nr. 209 ()
      Bin schon raus!

      Siemensput behalt ich noch!

      Es keilt weiter!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:00:26
      Beitrag Nr. 210 ()
      Germa:

      Spielt es eigentlich charttechnisch eine Rolle, ob die Nasdaq über 1500 schließt oder nicht?

      Der längerfristige Abwärtstrend ist doch eh noch superintakt.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:01:14
      Beitrag Nr. 211 ()
      Ebenfalls alle Puts vercheckt. Morgen treiben die wieder den Future hoch damit er um 15.30 wieder abstürzen kann.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:01:17
      Beitrag Nr. 212 ()
      @alle

      Habt Ihr Erfahrungen, wann es geschickter ist, Scheine zu verkaufen; abends um 10 kurz vor Toresschluß oder morgens zwischen 8 und 9. Ich habe noch nie systematisch verfolgt, was sich zwischen abends und morgens ändert (vorausgesetzt, es gibt keine weltbewegenden Nachrichten), aber mein Eindruck ist, daß die abends z.B. Puts eher runtertaxen, weil da alle schnell verkaufen wollen, und morgens eher hoch, weil da alle kaufen wollen - auf die Kurse vom letzten Abend hin.
      Ist da was dran?
      H.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:03:10
      Beitrag Nr. 213 ()
      usa schickt 3 zerstörer ins chin. meer!!!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:04:57
      Beitrag Nr. 214 ()
      Nasdaq sollte heute endgültig verloren haben.
      Lediglich die psychologische 1500 P.-Marke hat gehalten. Da jedoch gleichzeitig die psychologische 1800 beim Composite gebrochen wurde, ist mit einem weiteren Abgabedruck zu rechnen.

      S&P ist im luftleeren raum.

      Lediglich der DOW ist noch immer über 10700 !!! :(
      Erst ein nachhaltiger Fall unter diese Marke beendet die kurze Aufwärtsbewegung endgültig.

      Putbesitzer müssen weiterhin aufmerksam das Tagesgeschehen verfolgen !!!


      Genaue Analyse wie gehabt morgen früh um 06.10 Uhr
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:04:59
      Beitrag Nr. 215 ()
      Es kommt öfter vor, dass die Futures bis 14.00 hochlaufen und eine heile Welt vorgaukeln. Lügenfutures heissen die haha!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:05:31
      Beitrag Nr. 216 ()
      ...so, die letzte halbe Stunde nochmal schön hochgekauft, damit´s morgen einen besseren Eindruck macht...aber das wird auch nicht viel nutzen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:06:01
      Beitrag Nr. 217 ()
      Hätte gern nen Nasi-Call, hab aber keinen!

      Ich glaube auch an die freundliche Eröffnung morgen! Irgendwie errinnert mich das alles an den Jahreswechsel, wo alle dachten jetzt geht´s hoch und es dann erst mal ein paar Tage abwärts ging, bevor die Gegenreaktion mit all ihrer Wucht einsetzte!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:08:05
      Beitrag Nr. 218 ()
      Kasi:

      War doch zu feige und hab nur die Hälfte verkauft.

      Halte noch immer Dow-Put und Nasi100-Put.

      Schönen Abend noch
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:08:50
      Beitrag Nr. 219 ()
      CNBC: Ariba nachbörslich vom Handel ausgesetzt
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:09:58
      Beitrag Nr. 220 ()
      Ich meine langfristig Abwärts ist schon klar, aber die kurzfristigen Put´s haben für kleine Erholungen überhaupt kein Verständnis, deshalb danke und tschüss. 8 % verschenkt, aber der Crash muß seine Chance bekommen!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:10:32
      Beitrag Nr. 221 ()
      Warum faellt der E-Mini-Nasdaq-Future nach Handelsschluss? Ist auf Tagestiefststand! Gibt es wieder einmal irgendeine Gewinnwarnung?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:10:56
      Beitrag Nr. 222 ()
      das gibt es doch nicht!!!

      der lebt auf dem mond.

      habe jetzt nur noch 3 aktien. der rest ist durchgerauscht.

      durch sein bl. gelaber hat er meine wochenendgewinne um
      30 % reduziert.

      das verzeihe ich ihm nicht!

      brauche dringend einen hammerput auf den dow.


      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:11:07
      Beitrag Nr. 223 ()
      10700?Du siehst wahrscheinlich zuviel future!
      Im Dreimonats-chart ist Batman abgebildet!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:11:41
      Beitrag Nr. 224 ()
      germanasti, DOW über 10700 Hmmmmmmmmmmm

      wo hast du das her? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:15:57
      Beitrag Nr. 225 ()
      jnpr schmiert nachbörslich massiv ab :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:20:54
      Beitrag Nr. 226 ()
      Am Mittwoch redet Greeni
      Dann wissen wir ja, was passiert :D
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:24:02
      Beitrag Nr. 227 ()
      bei kriegsgefahr stehen die amis alle zusammen.
      befürchte dann läßt es ersteinmal einen schlag
      nach oben.

      grüße optim3

      ps: da hat er sich ja den richtigen gegner ausgesucht.

      der bl.d mann
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:26:51
      Beitrag Nr. 228 ()
      @harry50


      gibt es bei den linksradikalen auch schampus?

      wenigstens manchmal?????

      grüße optim3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:27:40
      Beitrag Nr. 229 ()
      China war bisher eine echte Hoffnung für die US-Börsen.
      Die Wirkung einer Krise sollte man nicht unterschätzen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:29:26
      Beitrag Nr. 230 ()
      @ optim

      habe ne mail von Richard Slansky

      er sprach von einer hellen zukunft

      würde sie dir gerne zukommen lassen
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:31:06
      Beitrag Nr. 231 ()
      @c.j.

      unterschätzen wird das nur einer.
      und der kann nix dafür.

      IQ 85 oder so.

      so klein und schon ein herrscher.

      wenn das mal gutgeht.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:32:07
      Beitrag Nr. 232 ()
      Gewinnwarnung von Ariba,hatten wir ja lange nicht...
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:35:56
      Beitrag Nr. 233 ()
      Oh man, ich sollte die Finger von den vielen Nimm2-Bonbons lassen. Ich sehe schon doppelt. :cry:

      9700 waren gemeint!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:37:30
      Beitrag Nr. 234 ()
      @robby.r

      möchte die mail lieber nicht in der firma.

      (mein bruder besitzt auch einige p1.
      möchte gern vor ihm aufstocken.)

      deshalb die i. adr. meiner freundin

      serpil@debitel.net

      (die haßt aktien)

      danke optim3


      ps: akamai habe ich gottseidank nicht bekommen.
      hatte meine kauforder über den schlußkurs von
      freitag gesetzt. hoffe du bist rausgekommen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:38:58
      Beitrag Nr. 235 ()
      .
      So - da bin ich wieder - ohne put

      Bin heute 30 min. den Dow puts nachgerannt ab 50 Pt.im plus bis 50 Pt.minus.

      Das Problem war bei dem Emmitent(citibank) ist nie ein Handel zustande gekommen, obwohl ich sein Angebot jedesmal mit Kauf bestätigt habe.

      Gibt es eine bestimmte Stückzahl die man nicht überschreiten darf ?

      Obwohl - ich hatte nur ne kleine Order: 2500 St. zu 0,8 = ca.4000 DM

      Auch über Inlandorder bekam ich kein ask und bid angezeigt.
      .
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:42:39
      Beitrag Nr. 236 ()
      4/2/2001 4:26:00 PM
      NEW YORK, April 2 (Reuters) - Business-to-business software company Ariba Inc. (ARBA) on Monday said its second quarter results would be far lower than Wall Street expectations, and said it would cut 700 jobs, about a third of its work force.
      The company said it expected to post a loss of 20 cents a share, excluding non-cash charges. Analysts polled by Thomson Financial/First Call were expecting the company to post a profit of 5 cents a share.
      Ariba said revenues were expected to be about $90 million


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:44:29
      Beitrag Nr. 237 ()
      Optim,und mir wolltest die aufhalsen,grins
      Alles Gute und n8(wieder was gelernt)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:44:53
      Beitrag Nr. 238 ()
      Grave:

      Ich will ja nicht dein Anlageberater sein - um gottes willen!

      Doch wenn du morgen aus freien Stücken erneut in einen DOW-Put wechselst und der Index unter 9700 P. fällt, würde ich den Put drin lassen und mit SL absichern.
      Erst bei 9700, dann bei 9500 usw. :)
      Könnte weit runterlaufen, WENN die 9700 auf SK-Basis geknackt werden.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:45:27
      Beitrag Nr. 239 ()
      o.

      eine kleine umsatzwarnung.

      hat die von 12 nicht funktioniert.

      dann bekomme ich meine b2bs ja doch noch zu 5,1 $



      klasse

      optim3
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:45:36
      Beitrag Nr. 240 ()
      4:42pm 04/02/01 [ARBA, AGIL] ARIBA, AGILE SAY NEITHER PARTY TO PAY TERMINATION FEES 4:41pm 04/02/01 [ARBA, AGIL] ARIBA, AGILE TERMINATION DUE TO MARKET CONDITIONS 4:40pm 04/02/01 [ARBA, AGIL] ARIBA, AGILE SOFTWARE TO TERMINATE PLANNED MERGER 4:39pm 04/02/01 Entrust lowers Q1 estimate - Jason Margolis

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:51:44
      Beitrag Nr. 241 ()
      optimalist

      dir eine aktie aufdrehen????

      neoforma habe ich dir zu 1,05 euro angeboten.
      p1 zu 6,50 $
      c1 zu 10,5 euro na ja

      keiner kauft zum tiefpunkt
      (außer mir)

      grüße optim3

      ps: solltest du p1 meinen. dir gönne ich sie!!!
      meinem bruder nicht!!!
      der fährt schon porsche, ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:52:47
      Beitrag Nr. 242 ()
      @germanasti

      Ich habe nicht in einen Dow put gewechselt, sondern wollte mir einen kaufen.

      Da war der Dow aber noch im Aufwärtstrend und stieg 100 Pt.
      .
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:55:26
      Beitrag Nr. 243 ()
      Der, den Du heute beleidigt hast, darf doch nur aus der Zwangsjacke raus, wenn die Presse dabei ist. :laugh:
      Die Entscheidungen treffen seine Berater.
      Eine Verstimmung zwischen den beiden Ländern hat auch nichts mit Kriegsgefahr zu tun.
      Aber ein Handelskrieg wäre schon schlimm genug.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:58:36
      Beitrag Nr. 244 ()
      Grave:

      Achso, ich dachte schon. :)
      Handel kommt übrigens manchmal tatsächlich nicht zustande, wenn zufälligerweise ein techn. Problem bei der Citibank vorliegt. Das passiert immer dann, wenn die OS am billigsten sind. :)



      So Bett ruft
      gute nacht
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 22:59:15
      Beitrag Nr. 245 ()
      @c.j.

      ein paar kriegsschiffe ins chin meer gesandt ist ein guter
      anfang für einen handelskrieg.

      ich glaube du unterschätzt den kleinen.

      die berater sind es die mich anstinken.

      grüße optim3

      PS: und natürlich die fiese f..... von dem kleinen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 23:05:16
      Beitrag Nr. 246 ()
      Wo wir gerade bei Codi sind: Ich musste 10 Minuten vor 10 per Telefon verkaufen weil die meinen letzten Kauf (ca.18.00) nicht eingebucht haben. Pannen über Pannen.
      Sobald ich woanders meine Termingeschäftsfähigkeit habe bin ich weg.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 23:07:41
      Beitrag Nr. 247 ()
      Die Chinesen zerlegen gerade das Spionage-Flugzeug bis zur letzten Schraube -
      und die Amis stehen ohne Hosen da!
      Wenn das Flugzeug wieder zusammengesetzt ist, dürfen die Amis es abholen.
      Kein Wunder, dass Bush jetzt das Rumpelstielzchen mimt.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 23:09:21
      Beitrag Nr. 248 ()
      @ optim

      mail ist raus

      akamai zuschlag bei 7,503
      mal sehen wie ich mich morgen da aus der affäre ziehe

      hoffe deine freundin wird jetzt nicht mit mails überschütet


      gruß r.r

      PS: auch an deine Zaubermaus
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 23:11:10
      Beitrag Nr. 249 ()
      nachdem die chin. es wieder zusammengesetzt haben werden
      es die amis sicherlich nicht wiedererkennen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 23:56:00
      Beitrag Nr. 250 ()
      Autsch,und Broadvision will nicht nachstehen,Gewinnwarnung 3,62 $ nachbörslich.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      02.04.01: Neues Quartal beginnt mit schwarzem Montag? Nemax vor nächster Stufe!