checkAd

    Metabox, der Boden für eine Übernahme ist bereitet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.04.01 13:07:03 von
    neuester Beitrag 03.04.01 18:40:31 von
    Beiträge: 8
    ID: 373.214
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.272
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 13:07:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Firma ist sturmreif geschossen.
      SD weiss es, wir wissen es und der Übernehmer weiss es:
      1. Kurs unten
      2. geringe Liquidität
      3. Personalabbau
      4. Produkt fertig
      5. Produkt interessant

      Zu 1: sieht jeder
      Zu 2: Notverkäufe sind der letzte Strohhalm. Wo soll denn sonst noch Geld herkommen ? KE ist nur noch begrenzt (~600000 Stück) möglich, aber zu welchem Kurs, da kommt ja nur noch ein bischen Stammkapital rein. Das Firmengebäude beleihen - werden sie wahrscheinlich längst gemacht haben, das ist doch das erste. Bankkredite - da müssen Sicherheiten da sein, zumindest müssen die Aufträge kurzfristig Umsätze erwarten lassen.
      Zu 3: Bei einer Übernahme kann der Personalstand gar nicht gering genug sein. MBX wird, wie heutzutage üblich, wohl die meisten Arbeitsplätze befristet haben, also entfallen Sozialplan oder Abfindungen. Kurzfristig ändert sich die Liquidität dadurch nicht, sollten die Aufträge also wiklich kurzfristig anlaufen, hätten sie auch diese Leute noch eine Zeit lang mit durchschleppen können, der Imageschaden ist viel grösser als der monitäre Gewinn.
      Zu 4: Zumindest die Hardware scheint fertig, evtl für Israel noch fehlende Softwaremodule können mittels Update immer nachgeliefert werden, von daher also kein Problem.
      Zu 5: schon genug durchgekaut

      So, wenn ich nun einen Strich drunterziehe, scheint mir eine Übernahme die naheliegendste Variante.

      Wer könnte denn Interesse an MBX haben ? bereits im Dezember habe ich von Übernahmegerüchten gehört, die Quelle erschien mir aber zu nebulös, deshalb habe ich nichts gepostet und selbst auch nicht dran geglaubt. Nun sag ich es aber trotzdem: Loewe
      Die haben Interesse an der Technologie und dem Produkt. Eine Eigenentwicklung würde viel Geld kosten, wahrscheinlich mehr als derzeit MBX. Vor allem aber würde sie eins kosten und das hat derzeit keiner: Zeit. Die ersten, die mit einem fertigen Produkt auf den Markt kommen, schlagen die Pflöcke ein, Nachkömmlinge haben es ungleich schwerer. Unter dem Namen Loewe liesse sich die Phönix sicher auch viel besser vermarkten.
      Auch die Verkaufsabsichten passen zu Loewe, Vertrieb haben sie selber, also brauchen sie keine Amstrad und den anderen Kram auch nicht.

      Welche Folgen hätte die Übernahme ?
      Oh weh, da mag ich gar nicht drüber nachdenken. Die Firmenleitung (SD und Kollegen) erhalten im Tausch ein ansehnliches Aktienpaket und einen schönen Posten bzw eine Abfindung. (Kennt man ja seit Mannesmann) Meine nebulösen Quellen berichteten mir damals, die Leute sollten wohl alle übernommen werden, aber ums Verrecken nicht SD.
      Und wir Kleinaktionäre ?
      MBX wird entweder zerschlagen oder aber die Gewinne werden geschickt an die Muttergesellschaft transferiert, derlei Möglichkeiten gibt es viele. Vielleicht gibt es ja wenigstens ein gnädiges Abfindungsangebot. Wie auch immer, wir sind die Gelackmeierten, die Looser, die Säckel.
      Weiss jemand, ob Loewe genug Geld hat für so eine Aktion, haben sie vielleicht auch von ihrer HV die Möglichkeit zu einer KE erhalten ?

      Natürlich gibt es auch noch ein "Restrisiko", dass alles so weiterläuft wie bisher von MBX verlautbart, nichts würde mich mehr freuen, allein mir fehlt der Glaube.

      Bye, carre
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 13:13:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein Argument was dagegen spricht: 72% freefloat.

      Da wäre es noch einfacher, die Firma bankrott zu schießen und sich dann an der Konkursmasse zu bedienen.

      Davon sind wir aber noch ein Stückchen entfernt.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 13:18:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Oliver

      Gibt es diesen Freefloat wirklich noch?
      Die Zahl ist schon recht alt :-(

      cu Pitt
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 13:31:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was soll sich da groß verändert haben - ein wenig evtl. wegen der KEs. Aber grundlegend dürfte sich wenig verändert haben - und ich halte es für unwahrscheinlich, dass man eine Firma am freien Markt aquirieren kann ohne dass der Kurs steigt.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:05:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich glaube bisher hat MBX nicht mit darlehen gearbeitet, insofern bestehen da noch einige Möglichkeiten an geld zu kommen. Wenn man solche Auftraege hat, bekommt man auch eine Finanzierung darauf. Die Mitarbeiterkündigungen betreffen nicht den iTV bereich, hier werden weiter Leute eingestellt. Man trennt sich nur von jetzt unötigen bereichen. Es macht keinen Sinn diese weiter mitzuschleppen, da selbst wenn wieder Geld in der Kasse ist, werden diese nicht mehr benötigt. Also warum soll man diesen Ballast weiter mitschleifen? man reduziert weiter Kosten, um länger durchhalten zu können und eventuell auch mehr Gewinn zu machen. Übernahme halte ich auch für nicht durchführbar die Umsätze sind so gering, da braucht jemand schon ne Weile bis er die Aktien zusammen hat, Ohne das der Kurs explodiert. Denn sollte nur eine etwas groessere nachfrage kommen, geht steil nach oben. keiner verkauft auf diesem Niveau außer ein paar Zocker die weiche Knie bekommen. Alle langfristig Investierten warten.

      Gruß Bulliwulli

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 14:35:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Oliver
      Auf der letzten HV waren ca 30% des Kapitals vertreten, wieviel % braucht man also, um Vorstand und AR abzuschiessen ?
      Ausserdem gibt es ja auch freundliche Übernahmen. Wer wird sich denn ernsthaft sträuben, wenn Vorstand und AR die Übernahme empfehlen ?
      Weisst Du, welche Daumenschrauben denen angelegt werden ?
      Wo sind die ominösen 7000er Pakete geblieben, wer steckt hinter der obskuren Schweizer (Briefkasten?)-Firma, vieviel Stücke konnten in der Vergangenheit den Kleinanlegern aus der Tasche geluchst werden. Nee, nee, nee, die Gefahr ist ganz schön gross (zumindest, wenn jemand dieses Ziel schon länger verfolgt).
      Alles steht und fällt mit kurzfristig zu realisierenden Umsätzen. Wenn Vorstand und AR nicht zum Verkauf gezwungen sind, haben wir wohl Glück.

      Wie gesagt, ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass es jetzt endlich losgeht, bei einer Übernahme können wir wohl nur verlieren.

      Bye, carre
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 18:22:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ carre

      Daß wir bei einer Übernahme den Kürzeren ziehen würden, sehe ich ebenfalls so.

      Allerdings würde ich die Liquidität nicht als zu sehr angesapnnt betrachten, da man ganz getrost davon ausgehen kann, daß sich MBX seitens GEM in die Karten hat schauen lassen MÜSSEN, bevor GEM 40 Mio bereitstellt (wovon meinses Wissens erst 13 Mio abgerufen sind, also noch 27 Mio an liquiden Mitteln zur Verfügung stehen)

      Und ein VC-Geber wie GEM wird sicherlich sowviel Einfluß auf das Unternehmen haben, um die Vorgaben KONZENTRATION AUF DAS KERNGESCHÄFT zu machen. Insofern sehe ich in den Entlassungen eine logische Folge der leichten GEM-Daumenschrauben. GEM handelt als VC-geber nach dem Motto:

      Hier habt ihr die notwendigen Mittal, aber dafür wird das und das so und so in die Wege geleitet.

      Eine Übernahme würde sicherlich für GEM nur dann interessant, wenn es zu einem schnellen und für GEM profitablen exit kommt (und der würde sich auch erst deutlich über den 5-6 Euro für GEM rentieren)
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 18:40:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich sehe, hier sind eine Menge Experten am Werk, die sich wirklich Gedanken machen :-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Metabox, der Boden für eine Übernahme ist bereitet