checkAd

    Commerce One charttechnisch schwer angeschlagen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.01 18:25:37 von
    neuester Beitrag 09.04.01 14:09:14 von
    Beiträge: 23
    ID: 374.373
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.992
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 18:25:37
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der US-Softwaresektor ist aktuell schwer angeschlagen. Mögen sie Entrust, Inktomi, Ariba oder Broadvision heißen. Bei allen überwiegen negative Schlagzeilen. Auch der eCommerce-Softwarehersteller Commerce One (Nasdaq: CMRC) kann sich dem Trubel um die Software-Aktien nicht entziehen. Wie für den Konkurrenten Ariba , sieht es auch für Commerce One aus technischer Sicht nicht sonderlich gut aus.

      Seit 15 Monaten geht es für den Softwarehersteller bergab. Eine schärfere Abwärtsdynamik setzte Oktober 2000 ein. Nun dominieren drei Abwärtsgeraden den Kursverlauf von Commerce One. Die jüngste Trendlinie (gelb) bewegt sich bei 9,70$. Die nächste kurzfristige Abwärtslinie (grün) verläuft im Moment bei 12$. Eine längerfristige Abwärtsgerade (dunkelgrün) notiert momentan bei 19$. Wie bei so vielen High-Tech-Werten derzeit, ist noch viel Platz bis zu diesen Geraden. Und positive Impulse sind erst bei einem Bruch der Linien zu erwarten.



      Die Indikatoren sind stark negativ. Der 200-Tage-Durchschnitt, der 21er-AMA und der Aroon lassen auf einen Abwärtstrend schließen. Der Trendfolgeindikator MACD sendet ein Kaufsignal. Ein Verkaufssignal ist aus dem ProjectionOscillator abzulesen. Dieser notiert jedoch bereits in der überverkauften Zone. Leicht positiv sind die zurück gehenden Umsätze.



      Unterstützungszonen werden für den B2B-Spezialisten langsam rar. Aus dem Wochenchart sind Unterstützungsbereiche bei 7$ und bei 4,50$ zu erkennen. Ersterer ist jedoch schon gefallen. Er wird zu einem Widerstandsbereich. Weitere Widerstände befinden sich bei 8,90$, bei knapp über 12$ und bei 16,50$. Wird die Unterstützung bei 4,50 unterboten, fällt die Aktie in ein tiefes schwarzes Loch. Es existiert nichts mehr, was die Aktie noch bremsen könnte. Dieser Bereich ist also sehr wichtig. Auf einen Abwärtstrend deutet auch in diesem Chart der Aroon.

      Fazit: Nur negative Signale sind aus dem Kursverlauf zu entnehmen. Einzig die Unterstützung bei 4,50$ sorgt für einen Hoffnungsschimmer. Fällt aber auch dieses Allzeittief, verschlechtert sich die Situation noch mehr. Kaufsignale werden jeweils bei einem Bruch der Abwärtsgeraden gesendet.

      Die Analyse basiert auf den Kursen des Wertes an der Heimatbörse. Bei ausländischen Werten ist die Analyse auf die in Deutschland gehandelten Wertpapiere übertragbar, da sich die Wertentwicklung an dem Basiswert orientiert. Durch Währungsschwankungen sowie eine geringere Liquidität kann es jedoch zu Abweichungen kommen. Die Analyse wurde nach bestem Wissen erstellt, mögliche Irrtümer und Datenfehler können aber nicht ausgeschlossen werden. Zudem wollen wir damit keine Kauf- oder Verkaufempfehlungen geben und äußern nur unsere weitestgehend subjektive Meinung zu der momentanen charttechnischen Situation einer Aktie.


      Avatar
      schrieb am 03.04.01 18:30:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      @hallo w.o-freunde

      wenn der widerstand bei 4.50€ fällt verschlechtert sich die situation?? (hahahhahah...))

      was soll sich nach diesem downgrade noch verschlechtern??

      c1 hat jetzt bald 90% werteverlust seit ath!!!

      ihr seid mir wirklich spaßvögel.

      mfg

      börsenratte :D:
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 19:03:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kann mich dem Vorredner nur mit einem Zitat von Churchill anschließen: "Die höchsten Treffsicherheiten haben Prognosen, die nach dem jeweiligen Ereignis erstellt werden.

      ff
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 19:08:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      @hallo fullfat

      lange nicht mehr so gelacht.

      ich komme nach hause, mein haus ist abgebrannt und die feuerwehr sagt mir allen ernstes:

      "sie sollten eine feuerversicherung abschließen" !!

      noch fragen????????????????

      mfg

      börsenratte :p:
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 19:22:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei allem Verständnis aber bei diesem Niveau hat eine Charttechnik wirklich nichts mehr verloren. Jetzt zählt einfach nur die allgemeine Marktstimmung und das komplette wirtschaftliche Umfeld.
      Ein Unternehmen, das Geschäfte macht in der Art wie C1 ist nicht einfach so nichts mehr wert, nur weil das der Chart sagt. Da bräuchten wir keine Mitarbeiter mehr, keine Verkäufer, keine Produktnachfrage usw.Nur noch den Chart.
      Schön langsam reichts mit Chartanalysen auf diesem Niveau. Was jetzt nur noch zählt sind nackte Unternehmensdaten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 19:35:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Commerce one wird weiter fallen, weil das Internet abgeschaltet wird (nur noch 8:00 bis 17:00). Siehe FNET und Böske, 1997. Die Frequenz ist nicht zu schaffen für Time-Stop-Schalter.
      In Gütersloh war das letzten Sommer auch schon.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 19:37:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Noch was: Du Börsenratte hast doch gar kein Haus. Angeber. Du hast doch nicht mal eine ETW. Ab zum Friseur, dann zum Drogenberater und dann darfst Du den Bausparvertrag abschließen. Nicht vorher, Du Angeber.

      Angeber!
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 19:38:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      @hallo faulesau

      dein name ist echt cool.leider sind die zeiten vorbei wo wir alle mal ein paar mark in den neuen markt reinwarfen, und einige tage später kam gold heraus.

      du hast recht.diese niveau ist nicht das beste aber wenigstens bemühen sie sich hier um meinungen usw..

      du darfst nicht vergessen das uns diese plattform für umsonst gestellt wird!!

      also, in diesem sinne bist du im richtigen thread drüben mehr aufgehoben.

      mit freundlichen grüßen

      börsenratte :D:
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 19:40:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Faule S

      ... die nackten Unternehmensdaten spiegeln sich genau im Chart, was denn sonst.

      Wenn du nur Interesse an den "Fundamentals" hast, warum tummelst du dich dann im Chart-Board ?:confused:

      Ausserdem dürftest du schon seit April 2000 aus den Hightechs raus sein, denn schon damals waren diese Werte fundamental mit KGVs von mehreren Hundert viel zu teuer.

      WO, bitte weitermachen.;)

      Danke
      Lilo
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 22:35:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Also, nur zur Richtigstellung:

      Meine Meinung war natürlich keine Kritik an WO. Es ist lediglich meine Einschätzung der Dinge. Also, sollte ich WO zu nahe getreten sein, dann war das selbstverständlich nicht so gemeint. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung.

      Und die These, daß die Charts immer die nackten Zahlen des Unternehmens widerspiegeln, wie einer meinte, nun diese Meinung kann ich nun wirklich nicht teilen.

      Also,...soweit alles ok!
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 16:41:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo an Börsenratte und fullfat,

      vielen Dank für Ihre Postings. Ihre Kritik an meinem Artikel kann ich leider nur schwer verstehen. Zugegeben, die Aktie ist schon sehr stark gefallen. Aber es gibt keinen Kurs der sich nicht noch halbiern kann. Bei dieser Analyse heißt das, dass bei einem Bruch der 4,5$ Marke weiteres Abwärtspotenzial besteht. Wenn Sie also bei 4,5 shorten und die Aktie fällt auf 2,25 haben Sie 50% gewonnen. Das ist der Sinn hinter der technischen Analyse. Das Kursniveau ist dabei zweitrangig.

      Zudem möchte ich anmerken, dass das Chruchill-Zitat hier nicht passt. Denn es wurde zum einen keine Prognose geäußert und zum anderen weiß ich nicht welches Ereignis angesprochen werden soll.

      Beste Grüße
      Stefan Ochsenkühn
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 16:49:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Börsenwelt ist doch nicht mehr normal!!

      Commerce one steigt 14,5% weil Dell seine schon gesenkten Prognosen einhält.Was hat C1 mit dell zu tun,und was hätte der Bruch der 4,5Dollar mit der Bewertung von c1 am Hut.

      Ich sage es euch!!!

      NICHTS Alles nur noch Schwachsinn

      Gruß AOLer
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 16:54:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      @hallo stefan

      bitte nicht persönlich nehmen.mein beitrag sollte keinesfalls beleidigend klingen, aber sie müssen verstehen das sie bei einem werteverlust von (bei mir) ca.50% einen gewissen zynismus entwickeln(fast müssen) um solche schwankungen aushalten zu können.

      das mit dem shorten ist richtig aber da ich long bin interessieren mich kursfristige schwankungen nicht mehr.viel mehr vertrete ich die taktik des nachkaufens.das finde ich weitaus sinnvoller,da ich nicht jeden zweiten tag meine aktien verkaufen möchte,schließlich muß ich nebenher leide noch arbeiten.

      mfg

      börsenratte :D:
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 16:58:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ochsenkühn

      man möge mir bitte sagen, wie man an der nasdaq einen wert shortet der unter 5$ notiert? Da muß ich mich wirklich fragen: Hallo McFly, jemand zu Hause?
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 17:21:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      @hallo thismeanswar :D:

      habe auch gehört das dies nicht gehen soll.
      aber definitiv "wissen" tue ich es auch nicht.
      so what??

      du treibst dich ganz schön rum was?

      was soll`s.meine c1 liegen heute toll im rennen!!

      mfg

      börsenratte
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 17:21:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Äh,

      Thismeanswar, schau Dir bitte mal die Shortratios von Werten < 5$ an.

      Gruß Guido ;)
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 19:08:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo lieber Meister Ochsenkühn,

      es scheint mir bei euch so eine Art Clip- Cache zu geben, mit dem ihr eingehende Kritik, die ja bekanntlich auch konstruktiv sein kann, beantwortet. ALT + F4 und schon steht zu lesen: "Bei allem Respekt, doch Ihre Kritik kann ich nicht nachvollziehen". Das ist gut so. Denn es fördert Diskussionen ungemein. Offensichtlich macht das ja aber nicht viel, denn bald seit ihr ohnehin die Einzigen in diesem Board, die noch was von sich geben. Was wiederrum gut ist, denn es schränkt weitere kritische Betrachtungen weiter ein, Ihr fühlt Euch gut, das Infarktrisiko fällt. Gleichzeitig steigt Euere Chance so alt erfahren und fernsehpräsent zu werden wie Herr Dr. Schulz. Nur eins müßt Ihr Euch, das meine Bitte, unbedingt bewahren: Den Nimbus der Unfehlbarkeit, alles andere könnte karrierschädlich wirken. Ich denke, das man mit einigem Nachdenken darauf kommen kann, das vor dem Ereignis bedeuten könnte, das es auch frühere Verkaufssignale bei C1 gab, den Hinweis darauf unterscheidet wohl den nachlaufenden Kommentator vom risikobewußten Anlalysten. Konsequenz: Mein letztes Posting hier, Löschen des Lesezeichens, ich lasse Euch zukünftig in Euerer heilen Welt alleine.

      Beste Grüße ff
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 08:40:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das ist ja ein Ding !!
      Eine Aktie, die um 80 % fällt ist charttechnisch
      schwer angeschlagen.
      Ja isses denn möglich ?
      In der WO-Redaktion sitzen wirklich helle Köpfe, ich
      glaube, die haben eine Watschenliste oder wie das heißt...
      Und dann die Warnung , fantastisch, bombastisch.
      Nur noch 170 statt 190 Mio Umsatz.
      3 Widerstandslinien, mehr als im Frankreich-Feldzug.
      Mir kommen die Tränen. Ich habe was verpaßt.
      Nach einem Jahr mußte einfach diese Warnung von
      einem kompetenten Chart-Technik-Fachmann kommen, Leute !!
      Die nunmehr spannende Fragen , welche die werte Leserschaft
      im Atem halten :
      Welche Aktie <auf der Kippe> wird als nächste kritisch
      beleuchtet ?
      Wieviel Widerstandslinien türmen sich diesmal auf ?


      PS. WO, Ihr seid die Fahne auf der Stange.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 10:06:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      @magoo

      definitiv darf in den usa ein nasdaqwert unter 5$ von privatanlegern nicht mehr geshortet werden, was aber nicht heißt dass er nicht gecovert werden darf (is ja logisch). allerdings von institutioneller seite her weiter geshortet werden. okay jetzt? ;)
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 17:04:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Lieber Thismeanswar,

      leider habe ich die 5$-Beschränkung nicht bedacht. Da haben Sie Recht. In der Regel kann man keine Werte unter 5$ shorten. Meines Wissens hängt dies jedoch vom Broker ab. D.h. es gibt durchaus Broker, bei denen Sie jeden Wert shorten können. Das ist aber auch nicht so wichtig. Eine Short-Strategie kann ja auch durch Optionen oder Optionsscheine umgesetzt werden.

      Lieber fullfat,

      ich glaube nicht, dass ich jemals einer Kritik ausgewichen bin. Ich glaube zudem nicht, dass w:o je einer Kritik ausgewichen ist. Und noch weniger glaube ich, dass irgendjemand den Anspruch auf Unfehlbarkeit gestellt hat. Ich bin um jede Kritik dankbar. Und wenn mich diese Kritik überzeugt, werde ich mich in diese Richtung bessern.

      Natürlich gab es bei C1 zuvor tausende Verkaufssignale. Und davor tausende Kaufsignale. Aber leider ist es im Moment nicht möglich, tägliche Analysen über alle Aktien dieser Welt zu verfassen. Wir versuchen natürlich immer interessante Chartkonstellationen zu finden. Wir versuchen Kauf- oder Verkaufssignale aufzuspüren. Bei C1 gab es wichtige fundamentale Meldungen, die zu einem Preisschock führten. Eine technische Analyse schien deshalb interessant. Wenn C1 jetzt die 4,50 gebrochen hätte und bis auf 30 Cent gefallen wäre, könnten Sie über dieses Verkaufssignal sehr zufrieden sein. Die Ereignisse zuvor sind egal. Die vorherigen Kursmuster interessieren nicht.

      Es geht ja nicht nur darum Verkaufssignale oder Kaufsignale zu finden, sondern den Nutzern auch einen Exit-Punkt zu liefern. Viele Anleger besitzen noch C1 und wollen eventuell versuchen, ihre Verlust einzudämmen. Schon alleine deshalb macht diese Analyse Sinn.


      Lieber TheCooolman,

      zu Ihrem Kommentar gilt das gleiche wie zu dem von fullfat. Es gibt durchaus Aktien, die nach einem Kursverfall von 80% eine Bodenbildung zeigen. Es ist nicht zwingend, dass eine Aktie, die zuvor stark verloren hat auch weiterhin verlieren wird.

      Beste Grüße
      Stefan Ochsenkühn
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 17:13:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hier ne Analyse der Oldenburgischen Landesbank:
      Für mich ist cmrc immer noch ein Qualitätswert und wird in der nächsten Hausse sicherlich wieder den Markt locker flockig outperformen:


      06.04.2001: Oldenburgische Landesbank: Commerce One - Investitionsstopp belastet! (Analyse)
      Commerce One ist in einem der wachstumsstärksten Märkte tätig, der nach diversen Schätzungen in den nächsten Jahren von einem derzeitigen Volumen von rund 50 Mrd. USD auf ca. 1.500 Mrd. USD im Jahre 2004 anwachsen sollte. Diese Wachstumsprognosen lassen sich aufgrund der schwachen amerikanischen Konjunktur und des nachlassenden Weltwirtschaftswachstums wohl nicht mehr beibehalten. IT-Unternehmen halten extrem mit Neuinvestitionen in neue Technologien zurück. Obwohl Commerce One im Januar die Umsatzprognose um 100 Mio. USD auf 900 Mio. USD erhöhte und im 2. Quartal 2001 die Gewinnschwelle erreichen wollte, glauben die Analysten nicht mehr daran. Folglich werden die Prognosen stark nach unten revidiert. Hinzu kommt, dass das Konkurrenzunternehmen Ariba eine Umsatzwarnung herausgegeben hat und ankündigte, 1/3 der Belegschaft zu entlassen. Die Analysten stufen den B2B-Bereich "von Kaufen auf Halten" herunter.

      Inzwischen betreibt Commerce One über 140 e-commerce Marktplätze, davon 16 in der Asien/Pazific Region und 54 in Europa, Indien und Afrika. Commerce One ist also auf dem besten Wege, ein globales e-commerce Netz aufzubauen. Die Kooperation mit SAP dürfte hierbei stark helfen. Auch besteht die berechtigte Chance, dass e-Commerce Marktplätze aufgrund des steigenden Kostendrucks der Unternehmen und der großen Umsatzpotenziale, die Zukunft des Unternehmenshandel darstellen kann.

      Steckbrief: Software (B2B)
      - 1994 gegründet und seit 1999 an der NASDAQ.
      - E- Commerce Lösungen für B2B (Business to Business)
      - Produkte: Market.Site.net; Buysite
      - Bilanzsumme 1999: 348,6 Mio USD bei 620 Mitarbeitern.
      - Kooperationspartner: SAP, General Electric, Compaq, Microsoft

      Highlights: Herunterstufung durch Analysten
      - Konjunktureinbruch in den USA
      - Gewinnezone ab 2. Quartal 2001 wurde erwartet; Erreichung dieses Ziel nicht mehr wahrscheinlich
      - Gewinnwarnung von Ariba belastet gesamte Branche
      - Strategische Allianzen: u.a. SAP, Microsoft, Sun Micro, Hubstorm, Vastera, NetVendor

      Analyseindikatoren:

      Anlagementalität: Spekulativ
      Internet-Adresse: commerce-one.com
      Land: USA
      Branche: Software (B2B)
      WPK: 924 107
      Kurs 03.04.2001: 6,00 USD

      Quelle: Oldenburgische Landesbank


      founded: http://www.finanznachrichten.de


      mfg Fipscroc
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 13:13:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die Analyse von Stefan Ochsenkuehn ist meiner Meinung nach eindeutig und gut. Commerce One ist trotz niedrigem Kursniveau ein Verkaufskandidat.
      Ob die Analyse richtig war werden wir in ein paar Monaten sehen. Schade, daß es in diesem Thread keine charttechnische Kritik an der Analyse gibt, dann haette ich was lernen koennen.
      So kann ich nur vermuten, daß hier Aktionaere von Commerce One ihren Aerger am falschen auslassen.

      Fundamental ist Commerce One ein Pleitekandidat. Das zeigt der Chart und das sieht auch die Geschäeftsfuerhrung so - anders lassen sich die massiven Insiderverkaeufe der letzten Monate nicht erklaeren.

      Lieber Stefan, ich bitte um weitere Analysen!
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:09:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      @guten tag stefan.0chsenkühn :):

      denn nimbus der unfehlbarkeit haben sie wahrlich nicht erhoben, wie auch, wenn ich solche aussagen wie von ihnen getätigt richtig deute.

      "Wenn C1 jetzt die 4,50 gebrochen hätte und bis auf 30 Cent gefallen wäre, könnten Sie über dieses Verkaufssignal sehr zufrieden sein. Die Ereignisse zuvor sind egal. Die vorherigen Kursmuster interessieren nicht"

      wenn,hätte,wäre,usw...!! sie stimmen mir gewiß zu wenn ich diese ausdrücke als "spekulativ" deute?!

      warum "muß" commerce1 bei durchbrechen eigentlich auf endgültigen sinkflug gehen?wenn dies so eindeutig wäre frage ich mich warum sie eigentlich noch für wenig genug bei w.o angestellt sind? sie spekulieren hier genau wie die meisten anderen ins blaue, nur das ich dies in meinem postings auch deutlich mache.mir geben auch aussagen von einigen charttechnikern zu denken die da sagen das momentan eine eindeutige analyse sehr schwer,wenn nicht gar unmöglich zu tätigen ist, da die psychische sitiation eine mehr als extreme darstellt und einfach nicht mehr kalkulierbar wäre!!

      ich würde niemals von ihnen eine genau chartanalyse erwarten, das wäre nun wirklich an "gott" zu glauben.wenn dies so wäre würde ich sie gerne zum freund haben, um jeden abend bei einem schönen plausch unter freunden die heißesten charts zu erfahren, da können sie ganz sicher sein.ein absinken auf 4.50$ ist natürlich immer möglich, ganz gewiß,aber warum c1 dann auf sagen wir 0.50$ fallen sollte könnten sie mir auch nicht seriös erklären oder?

      auch sollten sie nicht vergessen welche analysen (und analysten) alle anleger die letzten monate oder gar jahre hinnehmen mußten.wundern sie sich also bitte nicht wenn die eine oder andere antwort zynisch, wenn nicht gar beleidigend ausfallen sollte.letzteres teile ich nicht, denn bei aller kritik sollten wir alle hier in einem vernünftigen ton miteinander umgehen.gerne bespreche ich auch zukünftig analysen von ihnen, ob sie nun richtig oder falsch sein mögen.denn schließlich ist dies hier ein forum verschiedener meinungen die auch von anderen toleriert werden sollten.

      in diesem sinne wünsche ich ihnen noch erfolgreiche monate bei wallstreet-online und verbleibe

      mit freundlichen grüßen

      börsenratte :):


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Commerce One charttechnisch schwer angeschlagen