checkAd

    wer kann mir weiterhelfen ???? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.04.01 23:08:16 von
    neuester Beitrag 04.04.01 23:43:45 von
    Beiträge: 2
    ID: 375.456
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 207
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 23:08:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      hy Leute,

      habe ein paar Fragen zu Fonds.

      1. Welche Steuer fallen bei einer Fonsanlage an?

      2. Gibt es steuerliche Unterschiede bei der monatlichen Anlage oder einmal Anlage?

      3. Was ist mit der unterschied zwische ausschüttend und theraussierend ??

      Danke im voraus!!!!



      eure anfängerin
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 23:43:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      1. Inländische Aktienfonds unterliegen genauso wie Aktien der Spekulationsfrist, d.h. nach Verkauf eines Fonds (mit Gewinn) mußt Du diesen in Deiner Steuerklärung mit angeben, vorausgesetzt, Du hast diesen Fonds natürlich nur kurzfristig (unter einem Jahr gehalten). Bei ausländischen Fonds (z.Bsp. Pioneer II (USA)) ist so etwas nicht nötig, da sie automatisch der Quellensteuer i.d. USA unterliegen. Wie es allerdings in anderen Ländern ist, ..? Verluste brauchst Du in der Steuerklärung nicht mit angeben, Du kannst allerdings diese von evtl. erzielten Gewinnen aus anderen kurzfristigen Fonds bzw. Aktienanlangen abziehen.

      Z. Bsp: erzielter kurzfrisitger Gewinn: 10000
      Verlust: 8500
      Steuerpflichtig 1500

      Gewinne mußt Du jedes Jahr versteuern. Sollten die Verluste aber (ist jetzt bei vielen Börsianern so) sehr hoch sein, kannst Du sie "Rückstellen" und immer wieder m. Gewinnen gegenbuchen, egal wie viele Jahre es schon her ist, als Du Verluste realisiert hast.

      2. Steuerliche Unterschiede? Definiere genauer!

      3. Ausschüttend. Nehmen wir mal an, Du hast einen Aktienfond, der in Dividendenpapiere angelegt hat. Dividende sind eine Art Zinsen von Unternehmen. Der Fondanbieter schüttet Dir dieses Gewinn entweder aus, d.h. Du hast auf einmal eine Gutschrif in Höhe von X DM auf Deinem Girokonto oder aber er legt dieses Dividendengeld wieder in Fondanteile an!

      Gruß

      Projekt


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      wer kann mir weiterhelfen ????