checkAd

    Baermarkt-Rally kommt mit 100% Kurspotential am NM! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.04.01 03:12:21 von
    neuester Beitrag 13.04.01 16:40:45 von
    Beiträge: 18
    ID: 375.489
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.274
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 03:12:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute haben wir den 04.04.01. Nemax All Share 1498,90.

      KZ 3000 bis Juli 2001.

      Ich denke es kann gut sein, daß heute der Startschuß für eine bis Mitte Juli laufende ordentliche Bärmarkt-Rally war.

      Hinweise, daß der Markt völlig ausverkauft ist:

      1. EDS übernimmt Systematics zu ca. dem doppelten des Kurses den Systematics vor kurzem im Tief gesehen hatte.
      EDS ist eine Riesenfirma und die kennen den Wert eines Unternehmens aus ihrer Branche besser als wir Hobby-Börsenfuzzis.
      Und wenn sie das doppelte des Tiefstwertes zahlen und die Mehrheit der IT-Dienstleister wesentlich niedrigeres, um ein vielfaches niedrigeres Bewertungsniveau ausweisen, dann kann man annehmen daß hier eine Übertreibung vorliegt.

      2. Ochner ist gefeuert. GottseiDank. Eigentlich wünsche ich niemandem einen Rauswurf aus seinem Arbeitsplatz. Doch dieser Mann ist für mich Synonym für die Perversität und korruptes Verhalten am NM. Es wird Zeit, daß der Markt erwachsen wird. Ein Jugendlaster hat er damit nun abgestreift. Einige Fondmanager sind nun aufgewacht und werden in Zukunft etwas mehr als bisher versuchen ihr Geld nicht durch Manipulation an den Kursen, sondern "the good old fashion way" indem sie durch Research und sorgfältige Analysen (harte Arbeit) an der positive fundamentalen Entwicklung ihrer in den Fonds enthaltenen Werte partizipieren und damit ihr Geld verdienen.

      Aber merke, die alten Stars werden wahrscheinlich nicht die neuen Stars sein. Wie bei jeder Rally werden neue Stars geboren.

      3. Viele Werte notieren mittlerweile deutlich unterhalb ihres Eigenkapitals!!! Und das für bei Wachstumsewerten, die traditionell eher zu teuer als zu billig sind, weil bei ihnen sich in der Regel was tut. Seit einem Jahr leider eher in die falsche Richtung.

      4. Nicht nur, daß viele Werte unterhalb ihres Buchwertes notieren, nein, es gibt sogar Aktien die deutlich unterhalb des Wertes notieren, der den kurfristigen Vermögegenständen entspricht. Übertreibung per definitionem.

      5. Der Kursverfall in den letzten Tagen ist wahllos verlaufen. manchen Ausverkauf konnte man bei bestem Willen und viel Fantasie nicht mehr erklären.

      6. Die Stimmung ist schlecht. Die Zahl der Überschriften mit negativem Grundton auf den ersten 50 Threads im WO-Board ist deutlich größer als die Positven.
      Die Mehrheit der Teilnehmer stellen sich die Frage, "wie weit geht es noch runter?" und nicht "wie weit werden wir jetzt hochgehen?". ich für meinen Teil mache das immer umgekehrt. Im Januar 2000 fragte ich mich, was ist der NM fundamental betrachtet in etwa wert. Das Ergebis war ca 2000 Punkte und ich habe damals mit einem Absturz bis auf 1900-2000 gerechnet. Die Entwicklung war etwas heftiger als ich gedacht habe und was so ein Absturz für den Markt und deren Teilnehmer tatsächlich bedeutet habe ich auch unterschätzt. Ganz ehrlich auf so eine Rutschpartie würde liebend gerne in Zukunft verzichten. Man kann jedoch erwarten, daß es leider so was immer wieder mal geben wird.

      7. Die Zahl der Emissionen ist deutlichst zurückgegangen. Sehr guter Indikator. Und die Analysten, welch Wunder, schauen auch wieder auf das KGV! Vor Augen habe ich noch einige Analysten, die im Fernsehen auftraten vor einigen Monaten und allen Ernstes zum Beispiel Intershop, welche zum damaligen Zeitpunkt ein vierstelliges (!!!!) KGV aufwiesen ohne mit der Wimper zu zucken klar zum "strong buy" empfohlen Tag. Ich weiß nicht, liebe Analysten, aber wie wärs mal mit was vernünftigem am Tag, zum Beipiel ein Kopfschuß. Das hilft in Zukunft dabei, daß man weniger Müll von sich geben kann.

      8. Viele Chart von einigen guten Werten, beispielhaft, haben nun schon ordentlich einen Boden gebildet in den letzten Wochen. Und sie haben heute einen "Mornig Star" generiert.

      Sicher sind nicht alle Werte jetzt kaufenswert, insbesondere T-Online scheint mir immer noch deutlichst überbewertet zu sein. Nur was solls. Der Markt dreht nicht, wenn jeder einzelne Wert ein Kaufniveau erreicht hat. Und wenn mal T-online ein paar Wochen nicht stark fällt so hilft es dem Markt schon ne Menge.

      Meine Favoriten sind die Broker, insbesondere Consors, die Telematikwerte und solide Fundamentalbomben wie PfeiferVacuum. Sicher wird der ein oder andere Medienwert ordentlich knallen, weil auf der einen Seite die Bewertung extrem niedrig ist und auf der anderen Seite in Zeiten des High-Speed Internets Content wirklich King sein wird. Wer das haben will muß den Content kaufen. Das geht indem man die Rechte einzeln oder gleich das ganze Medienunternehmen kauft. Viele Medienwerte haben ein Filmvermögen welches deutlichst höher als die derzeitige Mkap ist, leider besitzen die Meidienwerte gleichzeitig auch sehr verbrauchte und besch... Manager. Das kann man aber ändern.

      Weitere Anregungen und Hinweise auf mögliche Trends (wer wird der nächste Star?) sind wie immer erwünscht


      Gute Geschäfte und eine gute Nacht wünscht

      Kole, alias falke3
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 03:26:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das sind auch meine Überlegungen!
      Ein Problem sind die ständigen Gewinnwarnungen aus America!
      Das verunsichert viele zu sehr!
      Der Markt ist dermaßen irrational nach unten geprügelt,daß es eine Gegenbewegung zwangsläufig geben muß,denn wenn es so weiter ginge,dann wärem wir mitte Mai bei 0 in den Indizes!
      Jetzt ist Stockpicking wichtig!
      Aktien,die vollkommen zu unrecht runtergeprügelt wurden werden bei einem Aufschwung die Gewinnerliste anführen!
      Ich erachte es für immens wichtig,daß unseriöse Unternehmen vom Markt schnellstens verschwinden,denn sie erschüttern das Vertrauen der Anleger u. ziehen Liquidität ab!
      Meine Favoriten sind: November,Funkwerk,ACG,Ce Consumer,Lambda und Aktien aus dem Umweltbereich,wie Plambeck,Farmatic biotech,P+T...
      Ach ja und vor allem auch ADPHOS!

      gruß moneywolf
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 03:26:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das sind auch meine Überlegungen!
      Ein Problem sind die ständigen Gewinnwarnungen aus America!
      Das verunsichert viele zu sehr!
      Der Markt ist dermaßen irrational nach unten geprügelt,daß es eine Gegenbewegung zwangsläufig geben muß,denn wenn es so weiter ginge,dann wärem wir mitte Mai bei 0 in den Indizes!
      Jetzt ist Stockpicking wichtig!
      Aktien,die vollkommen zu unrecht runtergeprügelt wurden werden bei einem Aufschwung die Gewinnerliste anführen!
      Ich erachte es für immens wichtig,daß unseriöse Unternehmen vom Markt schnellstens verschwinden,denn sie erschüttern das Vertrauen der Anleger u. ziehen Liquidität ab!
      Meine Favoriten sind: November,Funkwerk,ACG,Ce Consumer,Lambda und Aktien aus dem Umweltbereich,wie Plambeck,Farmatic biotech,P+T...
      Ach ja und vor allem auch ADPHOS!

      gruß moneywolf
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 05:59:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Eine Bärenrally sind sinkende Kurse !!!
      Was du meinst ist eine Bullenrally du spezialist.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 06:42:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      :) :)
      Trotzdem "Guten Morgen"

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 06:46:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der ganze NM-Schrott geht noch bis unter die Dausend.
      Dann langsames Steigen nötig. Jeder schnelle Anstieg
      bringt nur neue Tieststände, weil dieser von den Zittrigen hervorgerufen wird.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 07:18:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Guten Morgen,

      eine Info für alle mit längerfristigem Anlagehorizont.


      04.04. 22:27
      Wie wahrscheinlich ist eine Rezession?
      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)

      Nach Aussage einer Studie der Anderson School der University of California sei die Wahrscheinlichkeit für eine Rezession der US-Wirtschaft in 2001 bei 90%. Dabei solle sich die Wirtschaft bis zum Ende des Jahres auch nur wenig erholen. Demnach soll der schlimmste Teil im Jahr 2001 vorbei sein, während 2002 die Erholungsphase darstelle, so der Verfasser der Studie, Edward Leamer.

      Im Dezember 2000 lag die Wahrscheinlichkeit einer Rezession noch bei 60%. Dabei wird eine Rezession festgestellt, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen die Wirtschaft schrumpft. Leamer sagte, dass es signifikante Zeichen für das Ende des fast 10-jährigen Wirtschaftsaufschwunges gäbe. Denn die Produzenten würden die Produktionszeiten in den Fabriken senken, was ein Vorspiel für kommende Entlassungen darstelle.

      Des weiteren steige die Arbeitslosenrate langsam an. Kombiniere man diese Fakten mit den vielen Gewinnwarnungen und schlechten Quartalsergebnissen der Unternehmen, so würden diese Fakten fast sicher auf eine Rezession hinweisen, so Leamer.

      Die Studie geht davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal 2001 um 0,2% zurückgehen werde und im dritten Quartal sogar um 0,7% fallen werde, während es im letzten Quartal von 2001 wieder um 0,1% zulegen könnte. Für das Gesamtjahr erwartet die Studie ein Wachstum von 0,7% und damit ein Nichts im Vergleich zum Vorjahr mit 5,0% Wachstum.


      mfg MEZ :p
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 08:28:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gut möglich. Nur zeigt die Erfahrung, daß die Aktienmärkte steigen, bevor die Talsohle durchschritten ist. Wie sie vor 13 Monaten anfingen zu fallen, war auch von Gewinnwarnungen noch keine Rede. :p
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 08:34:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Kole

      Sehr gute Analyse, sehe ich genauso!
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 09:05:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Solche Meldungen werden gebraucht, um das beschriebene Scenario Wirklichkeit werden zu lassen: http://de.biz.yahoo.com/010405/40/1i1qo.html
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 09:12:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      @zupf :( :( :(
      Nicht Bescheid wissen, was ne Bärmarkt-Rallye ist und dann auch noch im Ton vergreifen.
      Oh man :( :( :(
      Falke3 hat hier im Board schon gute Analysen geschrieben, da hast Du wahrscheinlich noch auf der Schulbank gehockt.
      :( :( :(
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 09:26:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Kole!

      Sehr gut Deine Analyse. Sehe ich übrigens ähnlich. Besonders bei den Medienwerten. Allerdings weisen die Broker noch stolze Bewertungen auf. Natürlich wird ConSors aber im steigenden Markt mitlaufen.
      Meine Favoriten sind Kinowelt und Senator. Da wurde doch ein bißchen zu arg nach unten übertrieben...



      Gute Geschäfte wünscht

      M@D M@X
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 09:41:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Denke eine Bearmarketrally bis max. 2500 ist drin.
      Würde uns allen guttun. vor allem meinem Call 538770.
      @Zupf
      Deutsch lernen, nachts schlafen, würde dir guttun!!!
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 11:40:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo zupf,

      Baermarkt-Rally ist eine kurz- bis mittelfristige Hausse in einem langfristigen Bärenmarkt, das heißt in einem langfristig betrachtet fallenden Trend.

      Hintergrund, ich denke nicht, daß wir wirklich so weit sind, daß die Übertreibungen der letzten Jahre oder sogar Jahrzehnten wirklich abgebaut sind.

      Doch andererseits haben wir in den letzten Wochen brutal fallende Kurse gehabt und zwar über alle Bereiche hinweg. Gut möglich, daß dabei auch Werte abgestraft wurden, die es nicht verdient haben. Auch ist so, daß das zweite Halbjahr 2001 wieder ein gutes sein soll. Das zu mindestens ist die Markterwartung. In der Regel nimmt die Börse das vorweg, so daß die nächsten Wochen durchaus gut sein könnten.

      Zupf, schau Dir mal einen langfristigen Chart des DAX an und Du wirst unschwer erkennen, daß sehr oft das zweite Quartal ein recht gutes Quartal war und sehr viele lokale Hochpunkte im Juli generiert worden sind. Und zur Zeit kommt hinzu, daß durch das niedrige Zinsniveau eigentlich genügend Geld vorhanden sein sollte für eine Bärmarkt-Rally.

      Das ist mein Ansatz.

      Was meine Kompetenz anbelangt. Ich denke in meinen mittlerweile deutlich mehr als 2000 Postings in den drei Jahren hier an Board, hat sich sicherlich schon bei der Mehrheit der Teilnehmer herausgestellt wo meine Stärken in der Börsenanalyse liegen und sicher auch meine Grenzen und meine Fehler.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 22:49:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      heute,

      ging es schon mal in die richtige richtung!

      schaun wir mal wie es weiter geht.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 15:24:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das geht solange gut wie sich die Nasdaq erholt, aber da stehen die Ampeln schon wieder auf rot. Ich denke, daß die Fundamentals drüben in sehr vielen Bereichen ziemlich mies aussehen. Wer weiß wie lange die Rezession dauern wird.

      1 QQQ AM 432,611 36.9000 9:19:32.21 61 N/A N/A
      2 SCMR NM 152,508 6.9375 9:18:47.26 312 -2.1250 -23.45%
      3 CSCO NM 109,417 14.4219 9:19:33.46 1,446 -0.5156 -3.45%
      4 JNPR NM 95,188 35.6610 9:19:28.87 472 -1.4990 -4.03%
      5 CIEN NM 70,046 37.2500 9:17:44.75 302 -1.4375 -3.72%
      6 QKKA NM 55,000 0.0938 9:09:15.75 85 0.0000 0.00%
      7 JDSU NM 44,594 15.3750 9:17:46.89 594 -0.8125 -5.02%
      8 YHOO NM 42,302 15.1250 9:18:21.99 310 -0.1250 -0.82%
      9 INTC NM 34,247 25.0625 9:18:01.81 573 -0.5625 -2.20%
      10 ORCL NM 33,680 14.4300 9:18:37.83 958 -0.3100 -2.10%
      11 SUNW NM 32,053 14.3000 9:19:00.45 724 -0.3800 -2.59%
      12 SPY AM 31,864 114.4100 9:16:57.49 14 N/A N/A
      13 AMCC NM 30,788 14.2500 9:18:25.03 198 -0.5625 -3.80%
      14 ARBA NM 30,695 5.1250 9:16:25.73 405 -0.2188 -4.09%
      15 BEAS NM 30,272 26.5000 9:19:02.44 208 -0.6250 -2.30%
      16 BIOM NM 25,100 7.2000 9:16:43.33 36 +1.2000 +20.00%
      17 PALM NM 22,316 6.3750 9:19:28.96 444 -0.1875 -2.86%
      18 BVSN NM 21,876 3.0625 9:04:56.27 226 0.0000 0.00%
      19 AMAT NM 21,524 41.4500 9:19:14.27 168 -0.8000 -1.89%
      20 CHKP NM 21,251 47.7500 9:19:21.04 158 -0.9375 -1.93%
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 22:50:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Dimstar,

      immer wieder gut etwas von Dir zu lesen. Oft sind wir anderer Meinung. Wer Recht hat, wird man wie immer später sehen.

      Wir haben eine Aufwärtsbewegung mit einer beeindruckenden Marktbreite, das gilt im wesentlichen für den amerikanischen markt.

      Eine Bärmarktrally zeichnet sich dadurch aus, daß sie unvernünftig ist und eben im wesentlichen liquiditätsgetrieben.

      Die Annahme ist, die im Markt vorherrscht, daß die Konjunktur im 2 halbjahr wieder anzieht. Ob das passiert, who knows, and (!) who cares!

      Die Leute haben jede Menge Knete, überschüssige Liquidität, die kurse gegnerieren Breaks nach oben und die Werte sehen optisch sehr günstig aus, wenn man mal so einen 1-Jahreschart sich anschaut.

      Deswegen einige Wochen stramm nach oben gehende Kurse.

      Fundamental betrachtet sieht es natürlich bedenklich aus, das ist klar.

      Ein Haar sehe ich aber in der Suppe.

      Warum zieht IBM nicht an?????

      Das halte ich für das Schlüsselunternehmen zur Zeit. Wenn IBM gute zahlen bringen wird und der Kurs deutlich über die 100 $ anzieht, dann steht einer deutlichen Rally nichts mehr im Weg.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 16:40:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo
      das sehe ich ja jetzt exakt genauso :). IBM steht direkt vor den earnings und ich glaube, daß die Leute sie kurz davor nicht unbedingt haben müssen, da die Konkurrenz schon gewarnt hat und IBM erstmal zeigen sollte, daß sie wirklich in line berichten. IBM diversifiziert sich aber schon seit langer Zeit in sehr interessante neue Bereiche hinein, wo Compaq, Gateway und Konsorten nicht mitgehen konnten oder wollten. Leider verstehe ich von der markttechnischen Analyse zu wenig. Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, daß sie tatsächlich über längere Sicht Erfolg verspricht, da die Investmentbanken, die den Markt bestimmen, ihre Entscheidungen auf Basis anderer Daten fällen und die Kursschwankungen (von denen ein Trader lebt) vielleicht zurückgehen, wenn die High-Tech-Blasen verschwinden. Die neuen Märkte sind durch einen riesigen Venture-Capital-Schneeball aufgebauscht worden und als selbst die letzte Großmama investiert war, gab es keinen weiteren Antrieb mehr. Ich denke, daß wir immer noch in der Phase sind, in der Aktien von sogenannten Firmen von Banken verkauft werden können, obwohl überhaupt kein verlässliches historisches Datenmaterial vorhanden ist und die Entwicklung der entsprechenden Branche in Zukunft völlig unsicher ist. Leute investieren in Firmen mit Zukunft, obwohl die Firmen bewiesen haben, daß sie nur über wenige Quartale kleine Gewinne schreiben können, um dann Verluste in Umsatzhöhe in ein Quartal zu packen, wobei man an der Kursentwicklung der letzten Tage sieht, daß die Leute immer noch so irrational handeln, als wenn nichts gewesen wäre; das Kapital der Anleger wird durch Optionsprogramme und technologische Akquisitionen in Zukunft weiter verwässert. Wie du siehst, halte ich mittlerweile vieles an Nasdaq + NM für absurd teuer und habe vor, mich den Firmen zu widmen, deren Erträge in Zukunft kalkulierbarer sind.
      Grüsse


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Baermarkt-Rally kommt mit 100% Kurspotential am NM!