checkAd

    Steigt Gold wenn...? (Experten gefragt) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.04.01 20:06:58 von
    neuester Beitrag 06.04.01 08:48:30 von
    Beiträge: 2
    ID: 376.211
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 580
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 20:06:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      an alle Experten und Goldfreunde!

      Hallo, ich bin zwar Goldfan, jedoch mit der Materie nicht so recht vertraut. Daher möchte ich ein paar Fragen zur Diskussion stellen, selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich blamiere:

      Die GATA hat vor kurzem Vorwürfe erhoben wegen Manipulation des Goldpreises durch
      verschiedene Institute und Banken (ich nenne sie mal Shortseller).
      Szenario 1:
      Sollten die Vorwürfe abgewiesen werden bestünde doch ihrerseits ebenso die Möglichkeit, den Goldpreis durch mehrere Mitglieder der GATA, sowie einiger finanzkräftiger Investoren wie z.B.Warren Buffet,Fondmanager oder im Umfeld von US-Präsident Bush (er soll ja auch in Goldminen investiert sein) zu suchende Investoren, durch Goldkäufe zu stützen, um so durch die Angebotsverknappung die Shortseller und Spekulanten zumindest zu verunsichern.
      Desweiteren könnte die GATA durch eine Pro-Gold-Kampagne in den Ländern, die in der Vergangenheit
      erhebliche Währungsverluste hinnehmen mußten wie z.B. Thailand, Korea, Indonesien, aber auch Russland und Japan die Menschen dazu bewegen, ein Teil ihres Vermögens in Gold anzulegen (in der Asienkrise hätte man
      dadurch sein Vermögen in der jeweiligen Landeswährung quasi über Nacht vervielfacht).
      Durch diese zusätzliche Massnahme würde sich die Angebotsverknappung verstärken, die Folge wäre sicherlich
      ein Ansteigen der lease-rate, was das Ausleihen durch die Shortseller unatraktiver macht.
      Szenario 2:
      Die Goldproduzenten, die nicht als Shortseller auftreten, halten einen Teil der Goldproduktion für ein paar Monate zurück und bedienen lediglich ihre Vorwärtsverkäufe, und zahlen einen verminderten Lohn für die Minenarbeiter. Die Folge wäre wiederum eine Angebotsverknappung, die Goldpreise steigen, die Produzenten verkaufen das God zu wesentlich höheren Preisen und entlohnen ihre Arbeiter mit einem entsprechendem Aufschlag. Die Shortseller bekommen kalte Füße:
      Szenario 3:
      Südafrika ist größter Goldproduzent. Die Minenarbeiter organisieren einen flächendeckenden Streik über
      Gewerkschaften (gibt es sowas überhaupt in Südafrika?) oder ähnliche Organisationen. Sie fordern
      einen wesentlich höheren Lohn, obgleich sie ja bereits als Minenarbeiter überdurchschnittlich verdienen
      (unsere Lufthansa-Piloten sind auch „Besserverdienende“ und fordern 38 – 70 % mehr Lohn). Der Produktionsausfall für sagen wir mal 4 – 6 Wochen würde den Goldpreis nach oben treiben, die Verknappung
      des Goldes würde die Shortseller zu panikartigen Eindeckungen zwingen.

      Nun die Frage an die Spezialisten:
      Halten sie es für denkbar, daß ein oben beschriebenes Szenario Realität werden könnte?
      Könnte ein Zusammenwirken von mehreren der beschriebenen Szenarien die Finanzmärkte kollabieren lassen?
      Wäre eine solche Absprache der Goldpreisstützung überhaupt zulässig?
      Hat die GATA (oder vielleicht andere Organisationen) schon selbst an solche Szenarien gedacht?
      Was spricht für eine dieser Szenarien – und was dagegen.

      Ich freue mich über jede sachliche Anmerkung und werde diese gern beantworten. Verzichten sie bitte auf Grammatik- oder auf Schreibfehler hinzuweisen (war in der Schule schon bei den Aufsätzen alles rot). Unsachliche oder persönliche Ausschweifungen werde ich natürlich nicht kommentieren.

      Im Voraus besten Dank
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 08:48:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Gobu

      Wann Gold steigt und ob überhaupt und,und,und ...
      wurde hier schon tausendmal besprochen.

      Ergebnis: Irgendwann steigt es vielleicht, vielleicht
      jedoch auch nicht.

      Ich vermute mal, daß Du jetzt auch nicht viel schlauer bist ?!

      GO


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steigt Gold wenn...? (Experten gefragt)