checkAd

    MANAG DATA - Auszeichnung -gehört zu den besten... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.04.01 21:31:44 von
    neuester Beitrag 17.04.01 13:36:09 von
    Beiträge: 34
    ID: 376.269
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.077
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 21:31:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Management Data im Kreis der Besten

      Hamburg (02.04.01) Das Hamburger Medien Systemhaus Management Data Media Systems AG (MD) zählt nach Meinung von Fachleuten zu den 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland.

      "Wir freuen uns sehr", so Holger Antz, Vorstandsvorsitzender und Gründer des Unternehmens. "Es ist eine große Auszeichnung, in den Kreis der 100 Unternehmen aufgenommen zu werden, die anhand ihrer hohen Innovationskraft und ihres Vorbildcharakters ausgezeichnet werden sollen. Dies bestätigt unsere Strategie."

      Unter Federführung von Prof. Dr. Hans-Jürgen Warnecke, dem Präsidenten der Fraunhofer Gesellschaft, werden Unternehmen ausgezeichnet, die mit zukunftsweisenden Lösungen und einer hohen Innovationskraft wichtige Impulse für die Wirtschaft ihres Landes liefern. Neben der Management Data AG wurden sechs andere Unternehmen aus dem norddeutschen Raum nominiert, davon vier aus Hamburg.

      Der Jury des Wettbewerbs gehören Persönlichkeiten wie Dr. Thomas Duhnkrack (Deutsche Bank AG) Klaus Fischer (fischerwerke GmbH & Co. KG), Uwe Hasenbeck (Markt und Mittelstand), Dr. Ralf Neugebauer (Die Welt), Klaus C. Plönzke (Plönzke Holding AG) und Andrew Richards (3i Deutschland GmbH) an.



      Nähere Informationen:
      Management Data Media Systems AG
      Andreas Kuttenkeuler
      PR-Manager
      Gertgistr. 28
      22303 Hamburg
      Tel.: 040 - 278 14 306
      Fax: 040 - 278 14 111

      Mail: akuttenkeuler@mdata.de
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 22:04:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kannst Du mir erklären, wie bei einem steigendem Markt jemand 21000 (!!!!!!!? Stück MD zu 2,1 verticken kann ?????????

      Bei einem so marktengen Wert????

      PANIK!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 22:15:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      ist mir schon aufgefallen. Mal ist die Verkaufsorder da mal ist Sie weg.
      Wenn Du mir mal erklären kanst wie Blue C (nichts gegen die Aktie) mit diesen Zahlen um 35% steigen kann, könnte ich vielleicht deine Frage nach bestem Wissen beantworten. lol

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 22:23:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      He lecu, bist Du fit??? Ich bin nämlich der typische "in die Scheiße"-Greiffer...

      Ich kann keine Zahlen lesen, ich verstehe den Markt nicht, ich bin verzweifelt und ich kille diesen Antz, wenn ich hier verscheißert werde!!!!! Ich bin seit über einem Jahr in MD, kauf mir den Hering nach und es wird immer noch schlimmer!!!! - Da weiß doch jemand was!!!! Ist das hier meine Metabox!?!? - Bin ich Heyde-Aktionär, Intershop-Anhänger, EM-TV´ler...UND WEIß ES NOCH GAR NICHT????


      OH GOTT, dieser NM existiert gar nicht!!!! Das war nur eine Erfindung von den Kulmbachern...oder war es Ochner?????


      PAAAAANIIIIK!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 22:30:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      @aktien-schnecke
      ich weiss nicht ob ich lachen oder mit dir trauern soll?
      Dennoch habe ich tränen in den Augen und weiss nicht warum (vom lachen oder weinen)???
      Kopf hoch und durch die Wand. Wenn Du Glück hast kriegste nur ne Beule.

      lecu68

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 22:48:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schau mal, außer uns haben dieses Trauerspiel noch 50 Leute gelesen, so bekannt und beliebt ist MD...

      Ich werde mich jetzt aus dem Fenster stürzen...Interessiert wahrscheinlich auch keinen Schwanz...
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 23:13:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      @aktien-schnecke
      selten so gelacht, obwohl mir nicht nach Lachen zumute ist, Du triffst den Nagel auf den Kopf, ich war in Heyde investiert und habe an Dieter Heyde geglaubt, immer gute Zahlen, Kooperation mit SAP, sogar beim Jahr 2000 Wechsel, wo viele Softwarehäuser "Auftragsrückstellungen" meldeten, machte Heyde Rekordergebnisse und ich?: Kaufte nach. Das gleiche Ding jetzt mit ManData, die Parallelen sind ziemlich heftig, sollte mich das Schicksal nochmal treffen? Ich weiß es nicht, kann jedenfalls nur betonen, daß ich nach wie vor mit Ausnahme des Satzes "wachstumsbedingte Liquiditätsanspannung" nichts aber auch gar nichts negatives gefunden habe, nur daß da einer tausende von Aktien über Xetra verkauft, wußte übrigens gar nicht, daß der Ochner-Fond in ManData investiert war, nun denn...
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 23:22:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      n’abend

      und dass schlimme ist rund zehn klicks stammen von mir.
      ist aber trotzdem kein grund aus dem fenster zu hüpfen.
      mein depot besteht ausschließlich aus bekannten werten
      die sich regelmäßig halbieren.

      das problem bei management data, scheint die auflösung der ochner fonds positionen zu sein. so jedenfalls steht es in der suntrade newsletter von heute.

      wird schon wieder

      jo
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 23:35:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ja und die anderen 40 Klicks sind von Familie Antz (Ameisen????), die nur mal nachschauen wollten, ob es schon jemand bemerkt..."He, Papa, mach´s unauffälliger, scheiß auf die Verkaufsgebühren, stell hunderter Positionen rein..."

      Aber wißt Ihr was mich wirklich beruhigt?! - Daß egal, ob Mdata stier geht oder nicht, ich ja andere Substanzwerte habe, die den Verlust locker rausreißen: Openshop, Fantastic, Comroad, TFG....

      BRUHAHA, BRUHAHA!!!!!!!!!!!!!!

      ICH DREH DURCH, ICH SPÜRE DEN SCHWEIß SCHON ÜBER MEINEN HINTERKOPF HOCHKRIECHEN....ACH, das sind ja kleine Kobolde, ja hallo, ihr auch hier???? Nein Finger weg von der Tastattttttttttt
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 07:23:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Guten Morgen an alle,

      ich habe doch nicht wie aktien-schnecke alles verlernt.
      - Umsatzverdreifachung
      - volle Auftragsbücher
      - nirgends negative Nachrichten
      - Ein Großauftrag nach dem anderen
      - die Aussicht schwarze Zahlen vorlegen zu wollen
      - lächerliche Marktkapitalisierung
      - und und und

      Gut, aufgrund der internationalisierung mussten Abschreibungen vorgenommen werden. Ist doch aber nachvollziehbar. Das interne Wachstum stimmt ebenfalls. Dann wird MD als eine der 100 besten Mittelstandsunternehmen in Deutschland geehrt. Diese Leute die das bestimmen sind doch nicht alle verblödet. Sie zeichnen doch Unternehmen aus die Zukunftsträchtige Produkte und solides Managment haben.

      Ein Trost: Nachbörslich leicht steigende Kurse.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 16:05:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      huuuuuuuu,

      Heute 10% nach oben!!!!
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 17:26:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Auszeichnung zu den 100 innovativsten mittelständigen Unternehmen zu gehören klingt ja ganz nett, sagt aber nichts über die Branchenkonjunktur bzw. die finanzielle Stellung aus. Als Bsp. möchte ich Razorfish nennen, welche oft in der Forbes Empfehlungsliste der 300 weltweit am stärksten wachsenden Smallcaps geführt wurden; Kurs damals bis 65$, 13 Monate später 0,5$!

      Tatsache ist aber, daß MD in ihrer Softwarenische sehr gut positioniert sind und vom Kurs/Umsatzverhältnis 0,5 durchaus deutlich unterbewertet erscheinen.

      Wichtig für die zukünftige Entwicklung wird sein, daß der Break Even wirklich bald erreicht wird und daß das Ergebnis sich überproportional zum Umsatz entwickelt.

      Alles in allem halte ich MD für eine seriöse Firma, welche auf dem jetzigem Niveau ein hervorragendes Chance/Risikoverhlältnis besitzt.

      Ciao. ararauna
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 21:15:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also, leculeinchen, was heißt hier: Wie das Schneckilein alles verlernt.......?????

      Schneckilein hat letzte Woche in ihrem Leben mal aufgeräumt und bei ihrem Chef nach 8 Jahren souverän gekündigt...

      Jetzt müsste nur noch MD steigen, und alles wäre gut...

      Wenn nicht: Weiß jemand einen netten Job dienstleistungstechnisch...??? (Spart Euch Schweinereien!!!)
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 07:30:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      immer wieder kopfschütteln! Die Firma ist O.K. die investoren haben hier offensichtlich etwas überreagiert. Es schreit förmlich nach einer erheblichen erholung. Ich bin mir ganz sicher das MD in kurzer zeit über 5 euro gehen wird.
      Meines erachtens Spitzenfirma mit Prädikat Sehr Gut: darum Strong Buy!

      kedo
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 15:25:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi,

      die Aktie pendelt zwischen 2,00 und 2,4 Euro und das seit Tagen. Wann erfolgt der Ausbruch? Ich glaube das der Zeitpunkt ab der nächsten Pressekonferenz sein wird.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 15:58:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      hallo!

      und wann wäre das? (PK)
      wann steht denn mal wieder ein ofizielles statement an?



      grüße
      thomas
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 19:37:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      sorry nicht PK sondern HV am 08.05.2001.
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 00:47:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Leculein, auch wenn Du nicht mit mir sprichst: Wir zwei Beiden sind doch die wahren MD-Helden.....Also, wenn was passiert, dann wohl erst nach der so wichtigen USA-Messe, und die ist erst Ende diesen Monats. Also sollte kein Wunder passieren, werden wir wohl auch nichts von MD hören...

      Und was mir immer noch große Sorgen macht sind diese 5.000 Pakete, die jeden Tag über den Tisch gehen, mehrmals...Schließlich haben wir wochenlang in einem so engen Wert gelebt, bei dem Du mit einer 500er Order den Kurs beeinflussen konntest. Und jetzt das?????? Ist das immer noch der Ochner-Effekt, und wenn ja: Glaubt der neue Fond-Guru nicht an MD, wenn er sie zu 2,xx "verschnalzt"... oder bin ich immer noch zu simpel gestrickt...Ich kann nicht nachkaufen...habe das jetzt schon 3mal gemacht und leben muß ich auch noch irgendwie...also ist MD 4 Euro (splittberücksichtigt) wert, oder nicht????
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 01:39:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Schneckchen

      ich werde morgen fünf pakete a tausend auf den markt schmeissen! bitte fang an zu kriechen, vielleicht schaffst du es ja bis zu mir! dann werde ich die letzten 20 pakete zurückhalten!
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 07:36:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      @aktien-schnecke

      manchmal wird es mir langweilig wenn ich bei MD den Alleinunterhalter spielen muß. Aber ich bleibe locker. Denn ich weiß das MD für 20% - 30% an einem Tag allemal gut ist.

      Oder?

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 08:34:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Mdata Freunde, endlich auch von der Radio-Seite
      wieder ein guter Auftrag für MD, gerade gefunden, noch
      nicht bekanntgegeben, pünktlich zur grossen NAB Messse in
      Las Vegas nach Ostern. Übrigens die Mdata US Web-site
      gefällt mir besser als .de

      http://www.mdata-us.com/news/news.htm
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 13:13:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Und schon wieder zwei Pakete a 5000 Stück zu 1,99 !!!!

      Der ganze Markt steigt und wir sitzen fest, nein, unser Geld wird sogar noch stündlich weniger wert. Schön langsam wünsche ich mir einen langweiligen Wert a la Stinnes.
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 15:07:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      mir geht es auch nicht anders. Leider, leider!!

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 16:21:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wie kann man an so einem Tag 10 % verlieren???

      Da weiß doch jemand mehr, ich bleib dabei...da kann doch keiner mehr ein Geschäft machen bei diesem Kurs...außer der Insider...
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 20:19:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      Sorry Leute,
      will Euch allen nicht zu nahe treten, aber manche sehen echt nicht ein, dass MD eine Pommesbude ist, die kurz vor der Pleite steht. Ich habe schon vor Monaten in anderen MD-Postings gewarnt. Habe dafür heftig eingesteckt von den allseits bekannten MD-Pushern. Trotzdem warne ich nochmals vor MD.

      Zur Erklärung nochmals:

      Grosse Aufträge allein bringen nicht den erforderlichen Deckungsbeitrag, der Ertrag zeigt, was die Aufträge wert sind und nichts anderes und der ist im letzten Jahr aufgrund "einmaliger Aufwendungen bla bla bla" ja richtig toll gewesen: 24 Mio. DM Verlust! Das holen die im Leben nicht mehr rein.

      Ein Blick in die Bilanz von MD macht das Dilemma sichtbar. Wer halbwegs Bilanzen nach IAS lesen kann, der schaut zuerst auf die liquiden Mittel. Schaut selbst rein und überzeugt Euch. Rechnet dies hoch auf den Kostenapparat und vergleicht das mit branchenüblichen Nettomargen bei solchen "Grossaufträgen".

      Und noch etwas: Antz war vor einigen Jahren Unternehmer des Jahres in Hamburg. Und das zurecht. MD war damals Marktführer im Radiobereich in Deutschland und angrenzendem Ausland. Und was macht man als Unternehmer am besten, wenn es so gut läuft??? Man kauft sich für teures Geld einen Laden aus dem Videobereich (Omnibus). Das wird MD letztendlich das Genick brechen. Denn wer aus der Situation der Börsennotierung heraus ständig good news bringen muss und nicht aus der Dringlichkeit des operativen Geschäfts, wird sich an Omnibus verheben. Omnibus passt nicht zu MD, weil MD null know how im Videobereich hat und somit eine Integration unmöglich ist.

      Schaut Euch den Kurs an: Wie bitte soll MD so an Fremdkapital kommen? Die Banken werden immer mehr Sicherheiten verlangen, weil die gegengestellten Aktien immer wertloser werden und immer mehr nachgefüttert werden muss.

      Meine Prophezeihung:
      Ich gebe MD noch drei, vier Monate, dann ist der Ofen aus, es sei denn, Antz findet ein Unternehmen, dass MD einsammelt, die assets herausnimmt (DAVID, Omnibus z.B.) und den Rest vor die Wand fährt.

      So, das wars, wollte nur nochmal die ganz harten unter Euch warnen. Raus, so schnell es geht kann ich nur sagen. Und dann erst wieder rein, wenn der Insolvenzzock beginnt.

      veni
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 12:44:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      @venetian
      Jede Firma muß investieren um Erfolg zu haben,ist doch klar.Nach langen Prognosen,die 1999 schon bekannt waren,wird Managment Data im Jahr 2001 dafür die FRüchte ernten.Jetzt ist es soweit!!
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 12:51:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      Venetian, endlich mal jemand der die "Wahrheit" ausspricht, zumindest wenn er aus der Pessi-Ecke kommt, ich bin kein Bilanz Experte, aber... insgeheim hoffe ich noch auf den Jobpilot-Effekt, na ja zumindest charttechnisch...die Idee mit der Übernahme (siéhe "Medigital" oder so) enthält für mich jedoch ausreichend Kursphantasie, um noch in dem Papier zu bleiben. Wer kommt in Frage? Bei dem Kurs eigentlich jeder der Kohle übrig hat. Hab mir auch mal die Distefora Webpage angeguckt. Tolle Grafik, grosse Ambitionen, 230 Leute, kaum Geschäft im Medienumfeld. Die sollten Ihre Kreditkarte bereithalten und in Las Vegas in eine der gemütlichen Wedding Chapels gehen und einen Ehevcertrag aushandeln. Glaubwürdig? Genauso wie die Übernahmegerüchte von Monster, Job24 und Jobpilot...

      Wir sprechen uns in ein paar Tagen ich drück die Daumen...und bange weiter
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 21:06:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      @mucky
      Bin auch mal auf die Disteforaseite gegangen, die ist neu, ich habe als alter Isionloser noch die alte in Erinnerung. Die war richtig abartig.

      Aber wie kommst Du gerade auf Distefora. Nur weil die durch Ision gerade die Taschen voller Geld haben, müssen die davon ja nicht gleich so einen Schrottladen wie MD kaufen.

      Na ja, mir soll es gleich sein, wollte ja nur mal wieder den warnenden Finger heben, damit die ganzen Lemminge nicht noch mehr Kohle verbrennen bei unserem "global player" MD.

      Ich habe übrigens einen Kumpel in San Francisco. Der arbeitet da bei einem Stadtsender (Radio). Ich habe den mal gefragt, ob er MD oder DAVID kennt. Rate mal, was der mir gesagt hat. Die Antwort war wirklich verblüffend. Viel Spass beim Raten.

      veni
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 10:03:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo venetian,
      warum bist Du eigentlich so anti-MD. Auch ich bin
      mit dem Kursverlauf mehr als unzufrieden. Doch welche
      Gründe sind dafür verantwortlich.
      Leider kann dem Investor nicht
      richtig deutlich machen, was, in einfachen Worten,
      die Vision ist :
      Nämlich, Umstellung der analogen Medienwelt : Radio
      und Fernsehen auf das digitale Zeitalter :
      Rationalisierung der Sendeabläufe der Sender plus der
      Bonus bei MD : IP-basierende Medienlösungen, die in
      nur wenigen Jahren nicht mehr wegzudenken sind.
      Und sieht man die Vielfalt der Auftraggeber, incl.
      USA oder Kirch scheint MD mit der Technik up-to-date
      zu sein.

      Die Bruttomarge sieht derzeit wirklich etwas mager aus
      (Vergleich mit Vorjahren), aber lag der Focus nicht
      laut Management auf Investitionen, Internationalisierung,
      Marktanteilgewinnung. Dies kostete Geld, aber mit diesem
      Anspruch wurde schliesslich Geld an der Börse eingesammelt.

      Schaut man sich die Planung für das laufende Jahr an,
      sollte bei nur leicht steigendem Umsatz und leicht erhöh-
      ter Marge sowie Kostenreduzierung, aufgrund wegfallender
      Eimaleffekte in 2000 (Aquisitionskosten, Konkurs eines
      Kunden, Investition Aufbau USA) und leichter Personal-
      kostenreduzierung (siehe Ankündigung)ein positives
      Ergebnis leicht zu erzielen sein.
      Und macht es nicht Sinn, durch die Fokussierung auf
      Wartungs- und Lizenzaufträge für die Zukunft, in den
      Erstgeschäften die Marge niedrig zu fahren, um den Auftrag
      für die Grundinstallationen zu erhalten ?

      Um noch mal auf Distefora zu kommen. Die sind im Bereich
      Mediendigitalisierung wenig spektakulär tätig, wollen
      aber ihre Kernfelder ausbauen. Mit einer Übernahme MD`s,
      Geld haben Sie genug, würden sie diesen Kernbereich mit
      Leben füllen. Die ist eine Spekulation, wenn man sich die
      Webseite von Distefora, den Cashbestand, die Vision an-
      sieht. Warum nicht ?
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 14:50:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      Für alle MData-Interessierten nachfolgend ein Schriftwechsel vom 3.4.2001 und 4.4.2001 mit dem Vorstandsmitglied Klaus-Peter Barth von Management Data zur geplanten Gewinnentwicklung in 2002. Wenn das alles zutrifft, dann läge der derzeit faire Kurs von MData bei einem angemessenen 2002er KGV von 40 bei ca. 34 Euro (also ca. dem 17-fachen des derzeitigen Kurses). Na, schaun mer mal...

      Hier die Fragen:

      03.04.2001:

      Liebe Frau Baer,

      wie soeben mit Ihnen telefonisch besprochen, fasse ich meine mündlich an Sie gerichteten Fragen zur MData-AG hiermit noch einmal schriftlich zusammen:

      Nach Ihrem Kenntnisstand konnten Sie mir bestätigen, dass es sich bei den gegenwärtigen Kursturbulenzen, wie von mir vermutet, "lediglich" um irrationale und vom negativen Marktumfeld beeinflusste Verkaufsentscheidungen handeln dürfte. Extreme Kursschwankungen der MData-Aktie werden hierbei sicherlich durch die geringe Liquidität der Aktie unterstützt (in Frankfurt bei einem Gesamtumsatz von 8.000 Stück - also einem Umsatz von lediglich ca. 20.000 Euro - ein Kursverlust von 37 %). Trotz der aus meiner Sicht hervorragenden Unternehmensentwicklung der MData-AG (und wichtiger noch: aussichtsreichen Perspektiven für die kommenden Jahre), ist nicht zu verkennen, dass das Vertrauen vieler Anleger in das Unternehmen (oder doch zumindest in dessen Kursentwicklung) stark verunsichert ist. Um für mich (und für viele Bekannte und Verwandte, denen ich meine positive Einschätzung der AG vermitteln konnte, und die ebenfalls langfristige Aktionäre Ihres Unternehmens sind) eine klarere Beurteilungsgrundlage für eine angemessene Kursbewertung der MData-Aktie bekommen zu können, scheint es mir außerordentlich hilfreich, von Ihnen eine objektivierbare Aussage zur Gewinnerwartung der AG in 2002 und - wenn möglich - den Folgejahren zu bekommen.

      Ich als Finanz-Laie habe mir zur Gewinn-Entwicklung der MData-AG von 1999 bis 2002 folgende Gedanken gemacht:

      - In Ihrem Geschäftsbericht haben Sie für 2000 einen Verlust von ca. 14 Mio. DM ausgewiesen.
      - In 2001 streben sie ein EBIT von ca. 3 Mio. DM an.
      - Im Jahre 2002 soll das Gesamtergebnis positiv sein und eine Dividende ausgezahlt werden.

      Sollten Sie im Jahre 2001 ein EBIT von ca. 3 Mio. DM erreichen, so dürfte sich der Gesamtverlust der MData-Gruppe auf ca. 11 Mio. DM belaufen (14 Mio. Verlust aus 2000, ca. 100.000 DM Verlust aus 1999, abzüglich 3 Mio. DM).
      Bei einem geplanten positiven Gesamtergebnis in 2002 und der Absicht in diesem Jahr eine Dividende zu zahlen, müsste sich das EBIT von 2002 auf weit über 11 Mio. (angenommen 15. Mio.) DM belaufen.

      Die derzeitige Markkapitalisierung beträgt bei einem Kurs von ca. 2 Euro etwa 35 Mio. DM (bei etwa 9 Mio. Aktien). Hieraus würde sich ein 2002er KGV von etwa 2,4 errechnen. Stimmen Sie mit mir darüber ein, dass das realistische KGV für 2002 derzeit (bei einem Kurs um die 2 Euro) zumindest unter 5 liegt?

      Bei den von Herrn Antz angesprochenen zum Umsatz stark überproportional ansteigenden Gewinnen der MData-AG: in welchem Bereich sehen sie die Gewinnentwicklung der AG in den Jahren 2003 und 2004?

      Ein Teil dieser Fragen wurde Herrn Klaus-Peter Barth (u.a. auch von mir) zuletzt im Verlauf des gestrigen Online-Interviews bei Wallstreet-Online gestellt. Verständlicherweise wollte bzw. durfte Herr Barth hierauf keine konkreten und verbindlichen Antworten geben. Auch auf die im Rahmen dieser Email noch einmal ausführlicher vorgetragenen Fragen werden sicherlich keine allzu konkreten Antworten erwartet werden dürfen. Dennoch möchte ich Sie bitten, mir zumindest mitzuteilen, ob die oben genannten Voraussetzungen und die sich darauf beziehenden Schlussfolgerungen von Ihnen grundsätzlich nachvollzogen werden können.

      Im Voraus mich für Ihre Bemühungen bedankend verbleibe ich

      mit den besten Wünschen für eine weiterhin erfolgreiche Geschäftsentwicklung

      XXX
      __________________________________________________________________________

      Und hier die Antworten vom Vorstand der Management Data Media Systems AG:

      Lieber Herr XXX,

      ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, nicht nur für die "Bombardierungen" (Spaß) gestern beim Chat, sondern
      auch, dass Sie in Ihrer Email auf einige Punkte jetzt ausführlicher Bezug nehmen. Frau Baer hat Ihre Email an mich weitergeleitet,
      um die von Ihnen gestellten Fragen zu beantworten.

      Ihre Annahme ist richtig, dass das geplante EBIT von 2002 über 11 Mio. DM liegen
      muss, bei einem geplanten positiven Gesamtergebnis und der Absicht in diesem Jahr eine Dividende zu zahlen.

      Ich stimme mit Ihnen überein, dass das Kursgewinnverhältnis in sehr niedrigen Regionen liegt (unter 5).

      Zu Ihrer Frage bezüglich der zukunftsträchtigen Bereichen lässt sich folgendes sagen:
      Die Gewinnentwicklung wird in erster Linie im Bereich TV und New Media erfolgen. Diese beiden Bereiche sind klar die
      Umsatzdriver, aber auch das Radiogeschäft wächst, da wir sicher sind im USA Markt im Jahr 2001 zuzulegen und in Asien
      Fuß fassen zu können.

      Ich wünsche Ihnen noch ein schönen Tag und hoffe, dass sich alles zum Positiven
      entwickeln wird. Vielen Dank für Ihr Vertrauen ins uns.

      Mit freundlichen Grüßen

      Klaus-Peter Barth

      ===================================================================

      Enormes Umsatzwachstum, massiver Gewinnzuwachs, 2002er KGV von unter 5 (m. E. bei ca. 2,3), ein fairer Kurs von m. E. über 30 Euro und ein solides, eher konservatives (Hamburger) Unternehmen, das eher zum Understatement als zu Übertreibungen neigt.

      Mag jeder sich dazu sein eigenes Urteil bilden. Ich meinerseits habe dies, nach eingehender Beschäftigung mit dem Unternehmen und seinem Marktumfeld, zum Zeitpunkt der Emission getan und sehe mich - abgesehen von der Kursentwicklung... - trotz aller negativer Marktpsychologie in meiner positiven Einschätzung mehr und mehr bestärkt.
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 20:41:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      Na,das hört sich doch wunderbar an.Es geht aufwärts!!!!
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 23:02:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo tino12345,

      ist ja nett, dass Du mein Posting mit meinem Schriftwechsel mit dem Vorstand von MData hier noch einmal zum Besten gibst; kann ja im Sinne einer objektiven Meinungsbildung zur AG auch ganz förderlich sein.
      Nur: damit es nachvollziehbar bleibt, sei doch bitte auch so nett und schreib, woher Du`s hast.

      Beste Grüße,

      AllesRoger
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 10:01:29
      Beitrag Nr. 33 ()
      @allesRoger
      Sorry....hätt ich dazu schreiben sollen.Aber kompliment...interessanter Bericht...darum habe ich ihn auch hier reingestellt
      MfG Tino
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 13:36:09
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich war vorhin in telefonischen Kontakt mit Management Data (sehr positives Gespräch) und habe zu meinen Fragen noch eine Mail hinterhergeschickt.Meine Mail plus den Antworten von Management Data werde ich bei Interesse, versuchen noch heute hier reinzustellen.Ich glaube es riecht verdammt nach Kursanstieg in den nächsten Wochen.Mehr dazu aber nachher.Ich hoffe die Antworten kommen heute noch per Mail.
      Falls ich es heute nicht mehr schaffen sollte...keine Panik...dann auf jeden Fall morgen!!!
      MfG
      Tino


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MANAG DATA - Auszeichnung -gehört zu den besten...