checkAd

    Welche Schadensersatzansprüche wird TFX gegen die Telekom geltend machen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.04.01 12:07:19 von
    neuester Beitrag 24.04.01 21:44:49 von
    Beiträge: 35
    ID: 377.115
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.335
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    0,5501+18,33
    0,6080+18,06
    13,800+16,95
    0,6300+14,55
    1,6003+14,31
    WertpapierKursPerf. %
    0,5925-15,36
    1,5500-19,27
    2,7600-20,69
    0,9102-42,03
    0,7500-48,98

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 12:07:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin zuversichtlich, daß man bei Teldafax die Verträge mit der Telekom besser kennt als bei der Telekom.

      :D
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 12:17:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bin zuversichtlich, dass die Telekom abgezockter ist als Bankrotteur Teldafax. Den Laden herunterwirtschaften und dann noch Ansprüche stellen. Das ist ja wie beim Spekulieren auf Kredit, wenn es schief geht war es die Bank.
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 12:25:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      fsch
      träumer
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 14:47:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      @fsch

      da hat dein gesprächspartner leider recht.
      konkurrenz zur telekom aufbauen, rechnungen nicht bezahlen und dann noch das maul voll nehmen wollen (klage und so) ist vielleicht ein bisschen zu viel des bösen.

      tauscht den vorstand aus und ruhe is im getto.

      gruesse und schoenes wochenende
      montag geht`s weiter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 02:47:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ fsch

      Eines der ersten Dinge, die man lernt, wenn man das 1. Mal mit Geschäftspartnern/Kunden zu tun hat die stark im Verzug sind ist, daß man früh genug schluß machen soll.

      Ich habe auch schon einmal mit einer jungen Firma zu tun gehabt, die im Verzug mit der Miete für eine Lagerhalle war. Damals sehr naiv und natürlich auch nicht Herzlos immer wieder aufschub gegeben. Das Ende kann sich jeder denken.
      Die Telekom ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und kein karitativer Verein. Kein Geld, keine Leistung! Das ist ja wohl klar!
      Würde die Telekom anderst handeln, dann wäre dies ein Grund für jeden Aktionär(der Telekom) den Verantwortlichen ordentlich auf die Finger zu klopfen.

      Teldafax macht es mit seinen Kunden so:

      "4. Verzug
      4.1 Bei Zahlungsverzug werden dem Kunden vorbehaltlich der Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens Verzugszinsen in Höhe von 5,0 % p.a. über dem jeweils geltenden Diskontsatz der Deutschen Bundesbank (oder deren Nachfolgerin Europäische Zentralbank) berechnet. Dem Kunden bleibt es vorbehalten, einen geringeren Schaden nachzuweisen.
      4.2 Kommt der Kunde für zwei aufeinanderfolgende Monate mit der Bezahlung eines nicht unerheblichen Teils der geschuldeten Vergütung oder in einem länger als zwei Monate dauernden Zeitraum mit einem Betrag von mindestens 150,00 DM (oder entsprechendem Euro-Betrag) in Verzug, kann TDF das Vertragsverhältnis fristlos kündigen."

      BM

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 09:48:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      fsch(wachkopf)...er ist und bleibt ein ignorant
      im wallstreet:online land:D
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 13:13:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Alles von langer Hand geplant.

      Mit 600 Mio. $ sind sowohl WAXS als auch TFX saniert.

      :D

      p.s.:
      Aus welchem Grund hat wohl WAXS die TFX-Übernahme angestrebt??
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 13:21:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bild am Sonntag berichtet vorab:

      "Das am Neuen Markt notierte Unternehmen TelDaFax fordert von der Telekom Schadensersatz in Millionenhöhe. Ein Sprecher der Telekom zu BamS: "Da wären die nie von alleine drauf gekommen. Wir vermuten, dass ein anonymer Kleinaktionär mit dem Pseudo "fsch" hier seine Finger im Spiel hat." Die Telekom hat Strafanzeige gegen diesen Kleinaktionär erstattet und wartet nun zunächst den Ausgang der Ermittlungen ab."
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 22:28:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      600 Mio-Klage hin oder her, die eigentliche Bombennachricht ist doch, dass waxs das Übernahmeangebot für tfx zurückgezogen hat!!!!
      Damit ist dieser Ami-Konkurs-Schrott raus und in tfx steckt nun wirklich wieder Fantasie. Das kann eine Woche werden.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:02:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ja, jetzt gibt es nur noch den Deuschland-Schrott. :laugh:

      Wär doch witzig. Die Amis bekommen 600 Millionen von einem Ami-Gericht zugesprochen, die die Telekom bezahlt, um sich nicht die Zukunft in Amerika zu verbauen. TFX hat davon nix, weil WAX nix mehr mit denen zu tun hat. In Deutschland hat eine so kranke Klage keine Aussicht auf Erfolg. Also kann TFX sich auch nicht an WAX anhängen und seinerseits erfolgreich klagen.
      Im Endeffekt haben die Amis MEGAFETT an der Pleite eines Deutschen Unternehmens verdient.
      Ich find es nur seltsamm, wie kein deutsches Unternehmen bereit war 400 Mio. Euro für TFX zu bezahlen. WAX aber den Schaden mit der 33%igen Beteiligung auf 600 Mio. US-$ beziffert.

      :laugh:

      Aber in einem Land, in dem eine "Dumpfbacke", die sich heißen Kaffe über den Schoß leert Schadensersatz in Millionenhöhe bekommt, weil es nicht auf dem Becher stand, daß der Kaffe heiß ist, ist alles denkbar.

      BM

      P.S. Kann der Fall überhaupt von einem Amigericht entschieden werden? Sitz der Telekom (und die wird ja verklagt) ist ja Deutschland. Und schließlich geht es ja um Deutsches Recht!
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:20:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      WAX ist selber fast PLEITE.Ein pleitegeier hilft einen anderen.Beklagte partei sizt in GERMANY also gilt DEUTSCHES RECHT.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:25:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      So einfach ist das nicht:
      Die Frage des Gerichtsstandes ist im internationalen Privatrecht äußerst umstritten- ohne Kenntnis der Klageschrift wird eine Aussage darüber nicht möglich sein.

      Ob WAXS pleite ist oder nicht ändert nichts an den Erfolgsaussichten...

      Auch die Schadenshöhe beschränkt sich keinesfalls auf die bezahlte Beteiligung- auch entgangener Gewinn ist z.B. eine relevante Schadensposition!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:29:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      WKN

      745510

      Name

      TELDAFAX

      BID

      .85 EUR

      ASK

      .93 EUR

      Zeit

      2001-04-22 18:25:48 Uhr
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 19:03:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das sind die letzten zuckungen von zwei ZOMBIES:SIND TOT,WISSEN ES ABER NICHT.Der D.T. geht sowas am Ohrläppchen vorbei.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 13:20:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Bulle

      Das sich die Schadenshöhe auch auf entgangenen Gewinn beziehen kann ist mir schon klar. Ich stelle es nur in Frage, ob WAX glaubhaft vermittlen kann, daß der Schaden, den sie erleiden (incl. Gewinne) 600 Mio.$ beträgt, wenn die Konkurrenz nichteimal einen Teil davon bezahlen wollte. Die Konkurrenz überlegt sich ja auch, welche Gewinnchancen vorhanden sind. Im Marktpreis liegen schließlich die von den Teilnehmern antizipierten Gewinnaussichten.

      Ist ein Urteilspruch eines ausländischen Gerichtes (falls es einen solchen geben sollte) für ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, das deutschem Recht unterliegt denn bindend?

      BM
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 13:26:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      wen ich Richter in Georgia wäre würde ich die Waxsianer sonstwohin jagen und die zuständige Rechtsabteilung gleich dazu, falls sie die nicht schon an ein Norkoreanisches Scheinkonsortium verscherbelt haben.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 13:36:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ohne rechtliche Wertung dürfte World Access wohl heute abend
      in USA zu den Tagesgewinner gehören !

      In Frankfurt sind es bereits 23 % !
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 13:53:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Bodenseemann,

      das ist doch nicht schwer zu verstehen:

      WAXS klagt gegen die Telekom, weil diese dafür gesorgt hat, daß

      a) ihre Unternehmensbeteiligung an Teldafax wertlos wurde
      b) ihre Übernahme sinnlos geworden ist, da Teldafax die Kunden mittlerweile verloren haben dürfte

      Welcher Schaden ist also WAXS entstanden? Richtig. Die verloren gegangenen Kunden. Und die sich sicherlich weit mehr als $ 600 Mio. wert...

      :D
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 13:57:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      FOKUS 1-Teldafax von geplatzter World Acess-Übernahme überrascht
      Frankfurt, 23. Apr (Reuters) - Die Marburger
      Telefongesellschaft TelDaFax ist nach eigenen Angaben von dem
      gescheiterten Umtauschangebot des Großaktionärs World
      Access an die Teldafax-Aktionäre überrascht worden. "Wir
      haben keine offizielle Begründung vorliegen. Dass das Angebot
      scheitert, hat uns überrascht", sagte Markus Hoffmann, Sprecher
      des finanziell angeschlagenen Unternehmens, am Montag der
      Nachrichtenagentur Reuters. Zu den möglichen Gründen der
      geplatzten Übernahme wollte er sich nicht äußern. World Access
      teilte am Wochenende mit, die im Rahmen des ursprünglichen
      Übernahmeangebots erhaltenen 12,5 Millionen Aktien seien wieder
      frei gegeben worden, weil die deutsche Übernahmekommission auf
      rechtliche Probleme hingewiesen habe. Das World Access-Angebot
      an die Teldafax-Aktionäre erfülle nicht die Bedingungen des
      Übernahmereglements, weil das US-Unternehmen nicht an der
      Frankfurter Wertpapierbörse gelistet sei.
      "Die vollmundigen Versprechungen von World Access harren
      ihrer Erfüllung", sagte Hoffmann. World Access hatte unter
      anderem angekündigt, die Schulden von Teldafax bei der Deutschen
      Telekom übernehmen zu wollen. Die Verhandlungen
      blieben jedoch ergebnislos. Im Rahmen ihrer Europa-Strategie
      habe die US-Gesellschaft Teldafax zu ihrem Eckpfeiler machen
      wollen, sagte Hoffmann. Den Angaben zufolge hält World Access
      weiterhin 33 Prozent an Teldafax, wäre das Übernahmeverfahren
      vollständig abgewickelt worden, hätte sich der Anteil auf 70,11
      Prozent belaufen. Das US-Unternehmen hatte den
      Teldafax-Aktionären 1,6 World Access-Aktien für ein
      Teldafax-Papier angeboten.
      Teldafax hat vor zwei Wochen wegen Zahlungsproblemen einen
      Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzantrags gestellt. Die
      Deutsche Telekom hatte das Unternehmen zeitweise wegen
      ausstehender Mietzahlungen von rund 90 Millionen DM von seinem
      Leitungsnetz getrennt. In der Vorwoche konnte Teldafax eine
      einstweilige Verfügung erwirken, die die Telekom zwang, die
      Netze wieder zusammenzuschalten. World Access hatte am Freitag
      in diesem Zusammenhang in den USA Klage gegen die Telekom
      eingereicht. Die Entscheidung, Teldafax den Netzzugang zu
      kappen, verstoße gegen das deutsche Wettbewerbsrecht und habe
      World Access einen Schaden in Höhe von 600 Millionen Dollar
      verursacht, hieß es.
      Seit der Wiederanschaltung des Netzes habe Teldafax
      "überraschend hohe Umsätze", sagte Hoffmann: "Es sieht so aus,
      als sei der Neustart gelungen." Auf die Wiederanschaltung habe
      sich Teldafax "gründlich vorbereitet". Derzeit prüfe die
      Gesellschaft Umsätze und Kundenbestände. Mit ersten Ergebnissen
      sei voraussichtlich Mitte der Woche zu rechnen.
      nro/ben
      REUTERS

      231205 Apr 01
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 14:01:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Leute,

      ich weiß hier geht es eigenlich nur um Aktien. Hätte aber mal
      ne Frage die zu verlorenen Kunden von Teldafax passt.

      Letzte Woche wurde mir mein Telefonanschluß komplett abgestellt.
      Bei der Störungsstelle teilte man mir mit, daß es an der
      Preselection Teldafax liege. Ich solle auch wieder mit allen
      Gesprächen zur Telekom zurückkehren wenn ich wieder telefonieren
      möchte (habe ich auch unter Zwang getan)

      Jetzt meine Frage war dies ein Einzelfall oder ist es anderen
      von Euch ebenfalls so ergangen?

      Gruß

      Maidörfer
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 15:48:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ fsch

      Du nix spreche Deutsch?

      Die Kunden von TFX sollten also mehr wert gewesen sein als 600 Mio. US $ ?
      Warum wollte dann niemand 400 Mio. Euro für die Kunden bezahlen mit dem Komentar, dies sei viel zu teuer?

      Lies nocheinmal, was ich geschrieben habe. Vieleicht verstehst du es dann. Dazu musst du aber ersteinmal deine Verliebtheit zu TelDaFax ablegen.

      Der Markt hat den Wert der Kunden von TelDaFax auf weit weniger als 400 Mio. Euro eingeschätzt.
      Unser fsch meint aber, daß diese weit mehr als 600 Mio. $ wert seinen. Ohne auch nur ein Argument nennen zu können.

      Sollte der Richter aber nicht voreingenommen sein, dann will er Fakten hören. Dann muß WAX den Hohen Schaden glaubhaft machen. Das wird mehr als schwer, wenn die Konkurrenz nichtmal einen Teil zahlen wollte.

      Warscheinlich wirst du darauf sowieso nicht antworten, wie es immer ist, wenn man gegen deine Platten Sprüche Argumente auffährt. Oder du bringst neue Platte Sprüche.
      Ach, bevor du frägst was in deinem Posting platt war:
      "Und die sich sicherlich weit mehr als $ 600 Mio. wert..."

      BM



      BM
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:02:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      @fsch: Abgesehen davon, daß WAXS scheitern wird:

      Da ihnen nur 33 % von TFX gehören, können sie auch nur anteilig ein Drittel des Wertes der Kundendaten verlangen. Und die sind ganz sicher nicht 3,6 Milliarden DM wert.

      Die TFX-Beteiligung ... seit wann kann man klagen, weil Aktienkurse runtergehen? Wenn das so ist, dann hätte ich gerne meine gesamten Verluste der letzten zwei Jahre zurückerstattet. :D TFX war insolvent, deshalb ist der Kurs abgestürzt. Die Netzabschaltung war nur noch der letzte Tropfen auf den heissen Stein, damit hat die DTAG am Absturz von Teldafax die geringste Schuld.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:11:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      Irgendwo muss ja das unternehmerische Risiko einer AG Beteiligung sein.
      Wenn es die Möglichkeit gäbe, egal ob in USA oder BRD
      hätten wir keine Firmenpleiten,
      da es ein Staatlicher Markt der Absicherung nicht vorsähe.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:19:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ upi8

      Es scheint manche Menschen zu geben, die das nicht verstehen (wollen?).

      Genauso wie manche nicht verstehen, daß bei nichtbezahlung einer Ware, diese Ware bis auf weiteres nicht mehr geliefert wird.


      BM
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:24:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      TelDaFax
      by: stockboy_gc 04/23/01 08:05 am EDT
      Msg: 20398 of 20399

      TelDaFax of course is sinking now without
      us which is misfortune for them however I
      believe this decision to divest ourselves
      of TelDaFax is in the best interest of WAXS
      as TelDaFax would be a cash cow for us.

      I`d like to see the lawsuit bear fruit and
      the purchase of VYTL become reality for us
      and then we end up with a valuable fiber
      ring around Germany and VYTL wins so this
      relationship would be a win-win for both
      WAXS and VYTL.
      This kind of deal is probably workable and
      through the courts because of the crimes
      committed against WAXS by DT it would be
      beneficial for them to cooperate and actually
      effect and expedite this acquisition for
      WAXS in an effort to begin rebuilding their
      credibility in the American Markets.

      There`s no better time then now to begin
      rebuilding a relationship and DT should
      begin immediately to bend over backwards at
      every opportunity that comes along to be
      a major player in effecting US mergers and
      acquisitions throughout Europe and
      specifically Germany. In my opinion it`s
      going to take about five years of this kind
      of behaviour on the part of DT to convince
      the powers of global free trade that DT`s
      monopolistic upbringing has been thoroughly
      rehabilitated.

      JMHO

      StockBoy_gc
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:27:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      Schadenersatz gegen die Telekom????? Hahahahahahahaahahahahaahahahahahahahahahahaahhahaahaha!!!!


      Wers glaubt wird seelig!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:37:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Bodenseemann

      in einem posting fand ich den Hinweis das die Lieferanten beziehung auf Kreditbedingungen berufen.
      Also so etwas wie ein SWING existiert der wohl auch weiterreichend in den Vertragsbedingungen zw. TDFX und DT
      angeben müsste, wann nix mehr geht und spätestens dann irgend eine Bank einspringen müsste, deren Kreditbeziehung es ja wohl hier nicht gegeben hat, wie an anderer Stelle zu lesen war.

      Ohne diesen Kredit durch den Lieferanten keine Geschäftsbeziehung, da kein Produkt.

      um Geschäftsbeziehungen führen zu können, muss TeldaFax
      die Kreditlinie erfüllen, kommt es zu Zahlungsverzug,
      steht der Kreditvertrag/ o.ä. zur Debatte.
      Dann kann im Strengen Sinn eine nicht erfüllung der Vertragsbedingungen angenommen werden.

      womit sich eine Restforderung von 90Mio. ergäbe
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:48:40
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Maidörfer,

      das ist ein Hammer, wenn das stimmt und Du damit zu TELDA gehst bekommst Du sogar noch Geld für Deine aussage..Ha ha

      Im Ernst, Ruf mal bei Telda an.TEL-Nr. bei IPO-Daten
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:57:27
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wenn TFX eine Schadenersatzklage einreicht, dann doch wohl nur gegen WAXS. Deren vollmundige Versprechungen (und TFX naiver Glaube daran) haben doch dazu geführt, dass sich Teldafax nicht rechtzeitig um eine Lösung des Problems gekümmert hat.
      Und in der entscheidenden Phase war TFX handlungsunfähig, da WAXS auf dem Papier die Mehrheit am Unternehmen hielt.

      Ob das aber noch irgendeinem hilft, weiss ich auch nicht. Der Kundenbestand hat enorm an Wert verloren und es herrscht absolute Unklarheit über die aktuelle Schulden/Ertragsituation bei TFX. Wenn der Insolvenzverwalter nur eine Konkursquote von 57% anstrebt, ist die Situation eher schlechter als erwartet. Deswegen halte ich mich immer noch aus dem Wert raus.
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 00:38:44
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wie ich gesagt hab, fsch hat nicht geanwortet!
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 07:23:56
      Beitrag Nr. 31 ()
      90 Millionen?
      Es sind 76 Millionen abzüglich der 25 Millionen die Teldafax noch von der DTAG
      für von Teldafax vermittelte Telefongespräche erhält (siehe Interview von gattrix mit
      Herrn Koch). Bleiben also 50 Millionen!!!!!!
      Diese dürften durch den Verkauf der drei Tochterunternehmen
      mehr als gedeckt sein!
      Also rhababert bitte nicht immer gebetsmühlenartig dieselbe irgendwo aufgeschnappte
      Zahl runter wenn es inzwischen aktuellere Zahlen gibt!!!
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 07:28:11
      Beitrag Nr. 32 ()
      fakt ist:
      wenn telda seine beteiligungen verkauft gehts zu ende.

      die sollten erst einmal prüfen, ob die forderungen der dtag überhaupt korrekt sind.
      es wäre nicht das erste mal, dass die dtag falsche rechnungen ausstellt.
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 21:33:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      fakt ist: world access ist pleite:D
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 21:40:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      Werd immer besser,vor zwei tagen vohergesagt und schon passiert.Hatte eigentlich erst in zwei wochen damit gerechnet,was soll`s.
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 21:44:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      Was ist Pleite ???

      Ein Insolvenzverfahren kann u.U. zur Gesundung eines Unternehmens beitragen. Eine "Quote" entschuldet das Unternehmen z.T. !!!

      Falls keine "Quote" zustandekommt, sieht es wirklich sehr dunkel aus. Nur noch Mantel !!!!!

      Mal überlegen: z.B. 50 % oder gar nichts ???

      Nun gut, für einige Schreier zu hoch !!

      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,77
      +0,33
      +2,01
      -0,85
      +0,18
      -0,61
      +2,14
      +1,06
      +1,72
      +0,87
      Welche Schadensersatzansprüche wird TFX gegen die Telekom geltend machen?