checkAd

    DER SPIEGEL + OPERATION TRENDWENDE + "SCHNAPPT SHORTY" + - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.04.01 12:48:13 von
    neuester Beitrag 07.04.01 13:14:24 von
    Beiträge: 2
    ID: 377.128
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 398
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 12:48:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      B Ö R S E N - K O L U M N E

      Daxgeflüster

      Von Stefan Wolff
      Eine Erholungswoche hatten viele Händler prognostiziert, aber außer einem Kursfeuerwerk am Donnerstag wurde nichts daraus. Der Dax verlor im Wochenvergleich 2,25 Prozent, der Nemax 50 wurde sogar um acht Prozent eingedampft. Die Operation Trendwende hat einen neuen Decknamen: "Schnappt Shorty".


      © DPA

      Hamburg - Zu oft ging bisher die Rechnung der Leerverkäufer auf. Aktien, die sie gar nicht besaßen, wurden zum Verkauf angeboten, die Klientel wurde bedient, wenn die Kurse gefallen waren. Wenn die Shorties einmal auf dem falschen Fuß erwischt werden könnten, dann wäre der Weg frei für steigende Kurse, sagen die Händler.

      Leerverkäufer müssen so oder so liefern. Wenn sie in eine Trendwende hinein verkaufen, dann liegen sie schief. Kaufpanik stellt sich ein, die Kurse steigen weiter. Einige Börsianer sind inzwischen sicher, dass sich die Märkte mitten in einer "Milchmädchen-Baisse" befinden. Wer einsteigen wolle, der warte auf weiter sinkende Kurse. Ähnlich waren die Investoren während der "Milchmädchen-Hausse" im vergangenen März verfahren. Im festen Vertrauen auf steigende Kurse verharrten sie so lange mit ihren Depots, bis sich eine Verkaufspanik einstellte, die prinzipiell noch nicht ausgestanden scheint.

      Aus diesem Grund versuchen Marktbeobachter krampfhaft heraus zu bekommen, ob die Märkte tatsächlich so überverkauft sind, wie es Händler stets suggerieren. Einen wichtigen Hinweis darauf können die aktuellen Zahlen des Bundesverbandes Deutscher Investmentgesellschaften liefern, die nach Ostern erwartet werden.

      Während die Fonds im vergangenen Jahr stetig Mittelzuflüsse verzeichneten, floss im Februar dieses Jahres Bargeld ab. Netto-Mittelabflüsse geben Aufschluss über das Vertrauen der Anleger in wieder steigende Kurse. Je mehr dieses Vertrauen sinkt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Börse wieder aufwärts gehen kann, so lautet die einfache Rechnung.

      Gegen diese Theorie spricht die allgemeine Marktstimmung, die trotz des Feuerwerks vom Donnerstag brach liegt. Obwohl der Computerhersteller Dell seine Prognosen für das laufende Jahr bekräftigte, störten andere Gewinnwarnungen den Markt beträchtlich.

      Auch das arg strapazierte Wort der Zinsphantasie macht erneut die Runde, nachdem die Bank of England am Donnerstag die Zinsschraube gelöst hatte. Ob die Europäische Zentralbank schon auf der wegen des Karfreitags auf den kommenden Mittwoch vorverlegten Sitzung handelt oder später, ist vielen Marktteilnehmern augenscheinlich egal. "Hauptsache, es bleibt Raum für Phantasie", sagte ein Händler.

      Die Frage ist nur, wie wächst Anlegervertrauen, wenn die Lage bei den "Wachstumswerten" prekär bleibt? Teldafax durchschwammen erneut ein Wechselbad der Gefühle. 3U sollten die Pleitefirma übernehmen, waberte es aus der Gerüchteküche aufs Parkett. Aber der Konkurrent will davon nichts wissen. Die Kunden seien interessant gewesen, sagte 3U-Chef Wolfgang Lebrecht, aber die laufen Teldafax ja nun weg, seit die Telekom die Leitungen zum Marburger Billig-Anbieter kappte.

      Die Termine der Woche
      Montag, 9. April:

      Großhandelspreise Japan
      Erzeugerpreise Großbritannien
      Kritische AkionärInnen tagen zu DaimlerChrysler
      Bilanz Jenoptik
      Bilanz Deutsche Hypothekenbank
      Hauptversammlung freenet.de
      Bilanz TV-Loonland AG

      Dienstag, 10. April:

      Vorstellung der gemeinsamen Konjunkturprognose der führenden Wirtschaftsinstitute für Deutschland und die Eurozone Bilanz Heyde AG
      Bilanz paragon
      Bilanz Hapag-Lloyd
      Bilanz debitel

      Mittwoch, 11. April:

      Ratssitzung der EZB
      Deutsche Handels- und Leistungsbilanz
      US-Verbraucherpreise
      Hauptversammlung DaimlerChrysler
      Analystenkonferenz intertainment
      Hauptversammlung ABB
      Bilanz Brain International
      Bilanz intertainment
      Bilanz Advance Bank

      Donnerstag, 12. April:

      US-Einzelhandelsumsätze
      US-Erzeugerpreise
      Einzelhandelsumsätze Großbritannien

      Karfreitag, 13. April:

      Frankfurter Börse geschlossen
      US-Lagerbestände
      Frankreich Handelsbilanz
      Industrieproduktion Italien



      An Pleiten wird man sich wohl auch weiter gewöhnen müssen am Neuen Markt. Beim Softwareanbieter für die Automobilindustrie ist offensichtlich einiges am köcheln. Das Unternehmen will einfach nicht die Bilanzen auf den Tisch legen. Die Pressekonferenz ist zum wiederholten Male verschoben worden. Natürlich dementierte das Unternehmen Liquiditätsprobleme - das hat aber kein Mensch geglaubt. CAA brachen ein. Eine Galgenfrist gibt es für United Internet. Banken verlängerten die Laufzeit für kurzfristig fällige Kredite im Umfang von 84 Millionen Euro.

      Das Vertrauen liegt weiter am Boden, zumal das Anlegervolk auch seine Propheten verliert. Das Bankhaus Julius Bär hatte sich am Montag von ihrem Fondsmanager Kurt Ochner getrennt. Der "Rausschmiss" wurde von den Händlern auf dem Frankfurter Börsenparkett "mit einer Mischung aus Schadenfreude und Schrecken" aufgenommen. In der Anlegerschar genoß Ochner nahezu Kultstatus. Marktbeobachter rechnen damit, dass auch in Zukunft die Wachstumsaktien ihre Gurus fressen werden.

      Und umgekehrt: Ochners Nachfolger will, so wird kolportiert, keinen Wert aus dem alten Depot sein eigen nennen. Ehemalige Ochner-Lieblinge, wie zum Beispiel Caatoosee wurden darauf nach allen Regeln der Kunst kielgeholt.
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 13:14:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Warum bringt man die Sache nicht einfach auf den Punkt.
      Mit einer Aktie erwerbe ich einen prozentualen Anteil an einem Unternehmen. Je nach allgemeiner Stimmung in einer Volkswirtschaft werden diese Anteile mal höher oder niedriger bewertet. Dies geschah 1850 genauso wie 1900, 1950 oder im Jahr 2000.
      Keiner dieser hochbezahlten Analysten vergleicht den Börsenwert eines Unternehmens mit den früheren Werten um eine historischen Durchschnittsbewertung zu erstellen.
      Warum nicht?
      Ist es etwa die Arroganz, daß man heute mit Hilfe von Computern viel schlauer ist und die Kurse deswegen höher sein dürfen?

      gruss paule2


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DER SPIEGEL + OPERATION TRENDWENDE + "SCHNAPPT SHORTY" +