checkAd

    Wirtschaftsmathematik: Der richtige Weg??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.04.01 11:52:53 von
    neuester Beitrag 27.04.01 22:09:26 von
    Beiträge: 14
    ID: 377.709
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 430
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 11:52:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Servus!

      Allmaehlich muss ich wissen, was ich studieren soll, in einem Monat beginnt mein Abi! Ziel: Investmentbanking!

      Mein Favorit: Wirtschaftsmathematik

      nach den Unterlagen im BIZ sind Wirtschaftsmathematiker auch in Banken sehr gefragt!

      Was meint Ihr dazu? Studiert evtl. jemand hier im Board WM?

      oder welch andere Studiengaenge wuerden mich an mein Ziel fuehren? BWL?


      Cu,
      Felix
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 12:21:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      VWL oder Int. Finanzmanagement!

      Gruß von BWL-Student

      WangLiquin

      P.S.: Denk an den Spaßfaktor in deinem späteren Berufsleben und nicht so an die Mäuse. Good Luck fürs Abi!
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 12:27:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn Du an Mathe Spaß hast - warum nicht?

      Nach den Erfahrungen der letzten Jahre kannst Du als Mathematiker - als Wimathematiker erst recht - nahezu überall landen, aber das Grundstudium wird knochenhart werden. Solltest Du also Spaß daran haben, fang ruhig mit Wimathe an ... den Schwerpunkt später auf einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang kann man immernoch wechseln, und das, was Du dann in den ersten Semestern an Mathe gelernt hast, wird Dir immense Vorteile auch bei den VWLern oder BWLern bringen...




      sagt einer, der es so gemacht hat ;)
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 12:37:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      TOP- Empfehlung:

      Uni Mannheim. In BWL und VWL 1a, WiMa selbstredend auch. Studiere selbst dort BWL. Achtung: steinhartes Grundstudium. Für IV: Vertiefungsrichtung Bank und Finanzierung im BWL- Hauptstudium.
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 13:18:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      naja, wenn es um den Spassfaktor geht, dann muesste ich Meteorologie studieren. Doch ohne Job gibt es auch keinen Spass!

      Mathe gehoert schon seit der 1. Klasse (war bis zur 4. immer der Rechenkoenig) zu meinen "Lieblings-Faechern" (ist wohl ein bisschen uebertrieben)

      werde wohl mit WiMa anfangen, da hat man alles, was man fuer die Zukunft braucht: Mathe, Wirtschaft und a bisserl Informatik kann auch nicht schaden

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:07:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      das ist es, das werde ich studieren!

      Hier einmal ein Auszug, welche Firmen zu diesem Studiengang Praktikumsplaetze anbieten:

      Allianz AG
      Rückversicherung

      Allianz Asset Management GmbH
      Portfolio Management Quantitative Products


      Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft

      Risklab GmbH

      ARAG Lebensversicherungs-AG
      Asset-Liability- und General Risk-Management

      European Investment Bank

      Fa. Feilmeier, Junker & Co
      Institut für Wirtschafts- u. Versicherungsmathematik GmbH
      Visual Analysis GmbH

      HypoVereinsbank
      PIB 1


      Bayerische Landesbank
      FR 4072, Verfahrensumsetzung und math. Konzeption

      Tillinghast-Towers Perrin
      Managements Consults und Aktuare


      Daimler-Benz AG
      z. Hd. Herrn Schregle
      Finance Risk Controlling (HPC 0225)

      Landesbank Baden-Württemberg
      Investment Banking
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:17:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi!

      Wie siehts mit einem normalen Mathematikstudium aus? Welche Berufschancen hat man da? Ist oder war jemand von euch auf der Uni in Karlsruhe? Wie is es da so?

      Artos17
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 21:02:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Studiengang FINANZDIENSTLEISTUNGEN an der FH Zweibrücken (gehört zur FH Kaiserslautern). Der einzige Studiengang in ganz D dieser Richtung! Mach gerade dasselbige und bin sehr zufrieden!!!

      http://www.zw.fh-kl.de

      http://www.bw.fh-kl.de

      NACH DEM ABI: ERSTMAL NE FETTE PARTY!!!

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 14:34:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hoert sich auch sehr gut an, leider ist ZB ein bisschen weit weg. Moechte im Moment meine bayrische Heimat noch nicht verlassen *g*

      Nach Abi heisst es: Party-Pur. Eine Woche danach beginnt bei uns die Dult (=Volksfest), das wird a Moardsgaudi
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 19:52:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      was hast du denn in mathe für ne note derzeit? machst du lk???
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 21:43:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      jo, habe Lk, meist so um die 11 Punkte
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 20:39:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      na dann viel glück, beim abi :D:D:D:D

      sagst mal wie es war... du schaffst es schon...:D:D
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 20:45:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi, Felix,

      bei Deinem Berufsziel wäre es zweckdienlich, wenn Du erst bei einer renommierten Bank eine 2jährige Ausbildung zum Bankkaufmann absolvieren würdest, um danach zu studieren.
      Theoretiker bekommt man relativ schnell, gefragt sind allerdings Akademiker mit praktischem Hintergrund.
      Viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 22:09:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      dann bin ich aber noch mind. 7 Jahre am Lernen, allmaehlich muss ich auch ans Geldverdienen denken!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wirtschaftsmathematik: Der richtige Weg???