checkAd

    Bewertung von Unternehmen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.04.01 11:08:53 von
    neuester Beitrag 12.04.01 19:59:07 von
    Beiträge: 3
    ID: 379.340
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 184
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 11:08:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Boardies,

      habe eine Frage bezüglich der Bewertung von Unternehmen. Kann mir jemand einen guten Buchtip geben, in dem die Bewertung von Unternehmen erklärt ist? Ich meine so Sachen wie Ertragswertverfashren, Discounted Cash Flow, und in neuer Zeiter immer wichtiger die Bewertung von "neuen" Unternehmen, die noch Verlust machen. Ich brauche kein wissenschaftliches Standardwerk, sondern ein wenn möglich etwas spannender zu lesendes Buch. Mathe und Grundlagen Buchführung hab ich schon drauf. Ich möchte auch nicht anfangen bei jeder Firma ins Detail zu gehen, aber ich würde eben ganz gerne mal eine Bilanz (auch zwischen den Zeilen) lesen können. Was ist eine gute Eigenkapitalquote, EBITDA, u.s.w. sind ebenfalls Punkte, über die ich gernen Bescheid wüßte.

      Gibt es so ein Buch?

      Bin für jeden Tip dankbar.

      Grüße,

      Flo69
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 11:30:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kann Dir ganz allgemein die Buchserie von Armin Seiler empfehlen. Besonders empfehlenswert finde ich sein Werk "Financial Management" (deutsch). Ist allerdings kein Buch das man einfach so liest, wir verwenden es fürs Studium als Arbeitswerk.

      http://service.bfast.com/bfast/click?bfmid=1821097&siteid=36…

      Das erste Buch Accounting brauchst Du nicht, es behandelt wirklich nur die elementaren Grundlagen des Rechnungswesens, nur für Anfänger empfehlenswert.

      Dann kann ich Dir noch folgende Bücher empfehlen:

      Karl Born: Rechnungslegung nach IAS, US-GAAP und HGB im Vergleich, 121 Seiten, DM 29,80
      http://service.bfast.com/bfast/click?bfmid=1821097&siteid=36…

      Karl Born hat auch noch viele weitere gute Bücher die ich jetzt hier nicht alle aufführen kann. Einfach mal etwas stöbern: http://service.bfast.com/bfast/click?bfmid=1821097&siteid=36…

      Wolfgang Koch, Jürgen Wegmann: Praktiker-Handbuch Due Diligence, 205 S., DM 98,00.
      http://service.bfast.com/bfast/click?bfmid=1821097&siteid=36…

      Viel Spass,

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 19:59:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kennt irgendjemand noch weitere nützliche Bücher zu diesem Themengebiet???

      Grüsse


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bewertung von Unternehmen