checkAd

    AKTIE IM FOKUS: Kinowelt steigen wegen positiven Ausblicks - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 11.04.01 11:35:06 von
    neuester Beitrag 18.05.01 01:06:38 von
    Beiträge: 2
    ID: 379.362
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 190
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 11:35:06
      Beitrag Nr. 1 ()

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Münchener Kinowelt Medien AG haben am Mittwoch trotz Veröffentlichung eines Gewinneinbruchs zu einem Höhenflug angesetzt. Sie lagen in einem freundlichen Umfeld um 22,73 Prozent vorn bei 6,75 Euro, während der NEMAX-50 5,17 Prozent auf 1.542,72 Punkte stieg. Im Jahr 2000 fiel der Überschuss für Kinowelt wegen Sonderbelastungen und einem gestiegenen Finanzaufwand von 22 Mio. DM auf 3,7 Mio. DM. Nach Unternehmensangaben ist der Ausblick für das laufende Jahr von dem Einbruch nicht beeinträchtigt.

      Neben einem positiven Ausblick könnte auch eine andere Zahl für 2000 die Anleger beeindrucken, sagte ein Händler der Commerzbank. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe einen Rekordwert von 257,6 Mio. DM erreicht und sei damit um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. An diesem Wert entzünde sich die Zuversicht für den Titel, sagte der Broker. "Einmalige Belastungen sind schnell vergessen, wenn der Ausblick bessere Zeiten verspricht", sagte der Börsianer.

      "Der Ergebnisrückgang 2000 war ein einmaliger, durch Sonderfaktoren verursachter Vorgang", sagte Unternehmenschef Michael Kölmel. Vor allem Abschreibungen beim Marketing, Anlaufkosten für vier neue Multiplex-Kinos und Schließungskosten für sechs unrentable Filmtheater hätten das Ergebnis belastet. "Die Entwicklungen im ersten Quartal bestätigen unsere Prognose für 2001", sagte Kölmel. Demnach rechnet Kinowelt mit einem Vorsteuergewinn von 110 Mio. DM, nach 49 Mio. im vergangenen Jahr.

      Auch die strategische Ausrichtung werde gut aufgenommen, sagte der Commerzbank-Händler. Vor allem die Übernahme der noch ausstehenden 49,9 Prozent an der Kinokette Kinopolis sei erfreulich, so der Händler. Am Markt sei die Stimmung für Kinowelt sehr positiv, da die Münchener die Wertschöpfungskette in der Filmindustrie klug abdeckten. Der Zukauf bringt Kinowelt nach Ansicht von Finanzvorstand Eduard Unzeitig nicht in die Bredouille. Die finanzielle Lage sei gesichert./fn/ub




      Avatar
      schrieb am 18.05.01 01:06:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      up


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      AKTIE IM FOKUS: Kinowelt steigen wegen positiven Ausblicks