checkAd

    News über Gauss - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.04.01 07:32:27 von
    neuester Beitrag 01.08.01 14:24:27 von
    Beiträge: 29
    ID: 381.099
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.188
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.04.01 07:32:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eine sehr gute Erklärung über HK24 !!!!!!!

      Ein Interview mit dem Vertriebsvorstand Robert Gmeiner von Gauss Interprise AG.

      Über die Kooperation mit der IHK Hamburg.

      Adresse: www.consors.de/streaming/
      Auf dem Consors FinanceChannel!
      Um den Gaussbericht anzuhören ist ein Realplayer erfoderlich.!
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:32:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gauss schafft Grundlage für Webseite der Handelskammer Hamburg


      HAMBURG. Die Unified Content Management Platform von Gauss ist Basis der neuen, interaktiven Website der Handelskammer Hamburg http://www.hk24.de. Darüber hinaus kommt VIP auch zur Verwaltung des Intranets und Extranets der HK Hamburg zum Einsatz. Das neue Internet, Intranet und Extranet "HK24" ist bundesweit Vorreiter für die deutschen Industrie- und Handelskammern. Gleichzeitig gingen die Websites der Industrie- und Handelskammern in Lüneburg-Wolfsburg und Stade als IHK24 mit VIP online. In den kommendenWochen werden fünfzehn weitere Handelskammern mit sicheren E-Commerce-Plattformen starten. Beim Aufbau des Internets für die HK Hamburg war Sicherheit eines der zentralen Themen: "HK24" bietet den rund 105.000 Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, mit einer digitalen Signaturkarte - der sogenannten ChamberCard - rechtsverbindlich im Internet zu unterschreiben. Darüber hinaus wird die ChamberCard auch für die Zugangskontrolle zum Extranet verwendet. Bei der Implementierung dieser Sicherheitsfunktionen für Internet und Extranet profitierte die HK Hamburg von den offenen Schnittstellen des VIP ContentManager, die es erlauben, den mit VIP gepflegten Content nach Berechtigungen abzustufen. Abgesehen davon eignet sich das Content-Management-System von Gauss optimal für eine umfassende Virtualisierung von Geschäftsprozessen in informationsgetriebenen Unternehmen wie der HK Hamburg: Die extrem einfache Bedieneroberfläche ermöglicht es allen 240 Mitarbeitern, ihren Content dezentral über den Browser anzusteuern undmit Microsoft Word als Editor einzugeben. Ausschlaggebend für die kurze Entwicklungslaufzeit des "HK24" von nur 18 Monaten war jedoch nicht zuletzt die problemlose Integration bereits bestehender Datenbanken in VIP, denn: Der Content in "HK24" wird um Datenbankinhalte wie beispielsweise Börsenangebote oder Veranstaltungsdaten ergänzt. Die neue Website der Handelskammer Hamburg bietet Mitgliedern eigene, geschützte Bereiche. Dort erhalten sie geldwerte Tipps und Zugriff auf komfortable Recherchemöglichkeiten in der Firmendatenbank der Handelskammer. Dies erlaubt die Suche nach Geschäftspartnern sowie die aktuelle Online-Pflege des eigenen Firmenprofils. Weiterhin vermittelt "HK24" der Öffentlichkeit Informationen und Kontakte aller Art. Produkt- und Shop-orientierte Standardinhalte sind rund um die Uhr abrufbar. "Mit unserer "HK24" wollen wir uns als eine der innovativsten und modernsten Handelskammern präsentieren. Daher war klar, dass wir uns für das technologisch führende Content-Management-System von Gauss entscheiden", erklärt Geschäftsführer Dr. Hariolf Wenzler. "Wir sind sicher, dass sich mit "HK24" die Zahl der Zugriffe auf des Onlineangebot auf monatlich mehr als eine Million Page-Impressions verdoppeln wird."
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 11:16:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gauss kooperiert mit Quidnunc

      Die Gauss Interprise AG (WKN 507 460) und Quidnunc, eine international tätige eBusiness-Unternehmensberatung, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ab sofort bietet Quidnunc digitale Unternehmensberatungs-, Entwicklungs- und Implementationsdienstleistungen, die auf der Unified Content Management Platform von Gauss basieren. Die Gauss Software verbindet Portal- und Web-Content-Management mit Dokumenten-Management und Unternehmens-Workflow. Mit VIP ermöglicht Quidnunc seinen Kunden, in ihren gesamten webbezogenen Projekten ein gleichmäßiges Erscheinungsbild im Sinne von -Look and Feel- einfacher zu erzielen und aufrechtzuerhalten. Dies verringert sowohl Produktions- als auch Wartungskosten.

      Quidnunc bietet digitale Multi-Channel-Lösungen an, das heißt Lösungen, die sich variabel auf unterschiedliche Endgeräte wie über Browser oder WAP anpassen lassen. Mit der Content-Management-Lösung ORoad MapO von Quidnunc und den java-basierten VIP-Technologien können Unternehmen ihre Content-Management-Projekte schnell identifizieren, nach Prioritäten ordnen und vollständig durchführen.

      Quidnunc und Gauss rechnen mit einer hohen Nachfrage, weil die wirtschaftlichen Entwicklungen, beispielsweise die Zusammenschlüsse und Übernahmen der letzten Zeit, die Konsolidierung und Betreuung von unterschiedlichen Internet-Auftritten, Extranets, Intranets und Knowledge-Management-systemen erforderlich machen
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 00:17:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mehr über Quidnunc !

      Quidnunc ist eine international tätige eBusiness Unternehmensberatung, die digitale Multi-Channel-Lösungen für komplexe technologische Umgebungen anbietet, das heißt Lösungen, die sich variabel auf unterschiedliche Endgeräte anpassen lassen. Quidnunc steht Kunden in allen Phasen ihrer digitalen Projekte zur Seite - von der digitalen Strategie zur Planung und Einführung, sowie mit Unterstützung im laufenden Betrieb. Quidnunc wurde im Jahr 1988 in Europa gegründet und liefert technologisch führende Lösungen für unterschiedliche Geschäftsanwendungen, wie zum Beispiel Content Management, Customer Relationship Management, Supply Chain Management sowie geschäftsintensive Handelsbeziehungen. Quidnunc betreut seine Kunden von Niederlassungen in London, New York und San Francisco.

      Mehr Informationen finden Sie auf der
      Internetseite www.quidnunc.com
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 16:36:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      TradeCentre: Gauss Interprise Stopp unter 2 EUR
      Datum: 23.04.2001

      Die Gauss Interprise AG (WKN 507460) ist im Bereich Unified Content Management tätig, so die Analysten von „TradeCentre“. Die VIP- Produkte der Company würden u.a. Portal Management, Web Content Management und Dokumenten Management integrieren. Im Geschäftsjahr 2000 hätten die Hamburger 34,9 Mio. Euro erlöst, der Jahresfehlbetrag habe bei 117 Mio. Euro gelegen. Davon seien 96 Mio. Euro Goodwill-Abschreibungen durch den Erwerb der Magellan enthalten. Das EBITDA belaufe sich auf rd. -17 Mio. Euro. In 2001 rechne die Company mit Umsätzen von rd. 68 Mio. Euro, zudem solle das EBITDA im 4. Quartal positiv ausfallen. Unter den Kunden von Gauss seien mittlerweile viele renommierte Namen zu finden. 10 Kunden seien im DAX 30 gelistet, erst kürzlich sei BMW dazugestoßen. Im DAX 100 stünden 35 Unternehmen auf der Kundenliste. Aus unternehmensnahen Kreisen hätten die Analysten erfahren, dass zur Zeit Verhandlungen mit einem weiteren potenziellen Kunden aus dem DAX 30 stattfänden. Mit dem Abschluss werde im laufenden Quartal gerechnet. Das 1. Quartal sei zudem gut verlaufen und es werde zu keinen Revisionen in den Planungen mehr kommen, würden die Quellen berichten. Die gute Kundschaft zeige, dass das Unternehmen mit seinen Produkten gut aufgestellt sei. Die Wertpapierexperten von „TradeCentre“ würden der Aktie auf dem tiefen Niveau Kurspotential einräumen und spekulativen Anlegern zum Kauf raten. Das Papier sei stark verprügelt worden, der Verkaufsdruck habe jedoch merklich nachgelassen. Man solle unbedingt einen Stopp-Kurs knapp unter der 2 Euro Marke setzen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:06:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gauss-Vorstand Olaf Siemens in AIIM berufen!

      Olaf Siemens, Vorstand Research und Development der Gauss Interprise AG, ist in das Board of Directors der Association for Information and Image Management Europe (AIIM Europe) berufen worden.

      Der 34-jährige Manager setzt sich dort vor allem für die Konvergenz von Dokumenten-Management- und Content-Management-Systemen ein. AIIM Europe ist der europäische Fachverband für Anbieter und Anwender von E-Business-Technologien und -Dienstleistungen.

      Das Board of Directors berät die AIIM Europe in strategischen Fragen. Hierzu werden Ideen für gemeinsame Aktivitäten entwickelt, Markttrends diskutiert und Möglichkeiten der Kooperation mit anderen Organisationen erörtert. Siemens bringt seine Kompetenz und breite Erfahrung als Gauss-Vorstand Research und Development vor allem in die Abschätzung künftiger Markt- und Produktentwicklungen im Bereich Internet und Content Management ein.

      26.04.2001
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 20:31:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Erhöhung des Grundkapitals bei Gauss.

      Hamburg (vwd) - Die Aktionäre der Gauss Interprise AG, Hamburg, sollen die Verwaltung für einen Zeitraum von fünf Jahren ermächtigen, das Grundkapital um bis zu 14,362 Mio EUR gegen Bar- oder Sacheinlage zu erhöhen. Das geht aus der Einladung zur Hauptversammlung am 7. Juni in Hamburg hervor.

      30.04.2001
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 11:13:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      SES Research: Gauss Outperformer !!!!!
      Datum: 02.05.2001

      Die Analysten von SES Research belassen ihr Rating für Gauss Interprise (WKN 507460) weiterhin auf Outperformer. Die Stelle des CFO bei Gauss sei zum 1. Mai neu zu besetzen. Heute habe die Gauss Interprise AG ad hoc gemeldet, mit Herrn Dr. Arend Dreyer (54) einen kompetenten Nachfolger für den ehemaligen CFO, Dr. Klaus Fischer, gefunden zu haben. Dreyer übernehme die Position ab heute und sei für den Bereich General & Administration mit den Abteilungen Personal, Finanzen, Rechnungswesen und Recht verantwortlich. Positiv zu werten sei, dass eine so nahtlose Nachfolgelösung gefunden worden sei. Das Rating der Analysten von SES Research für Gauss lautet daher unverändert Outperformer.
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:52:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Gauss: Charles E. Smith Realty setzt auf VIP


      Die Gauss Interprise AG hat mit dem US-Unternehmen Charles E. Smith Realty Inc. einen neuen Kunden gewonnen. Die Immobilien- und Hausverwaltungsgesellschaft hat sich für die führende Unified-Content-Management-Lösung VIP entschieden, um ihre E-Business-Aktivitäten voranzubringen. Zunächst setzt das Unternehmen das Dokumenten- und Workflow-Management aus der VIP-Produktfamilie zur Optimierung seiner Buchhaltung ein.

      Die Buchhaltung von Smith Realty bearbeitet jährlich über 1 Mio. Dokumente. Mit dem Einsatz des Dokumenten- und Workflow-Managements von Gauss werden diese nun rationell erfasst und deutlich schneller durch die Buchhaltung geleitet. Die Aufgaben der für den Rechnungsausgleichsprozess zuständigen Mitarbeiter wurden gestrafft und eine automatisierte Zahlungsfunktion mit einem vollständigen Belegnachweis implementiert, womit sich der Zeitaufwand für Kundenanfragen und Genehmigungsprozesse deutlich senken ließ.

      Außerdem stellt die Dokumenten-Management-Technologie von VIP dem US-Unternehmen Enterprise Report Management, Dokumentenarchivierung, Indexierung, optische Speicherung, Scannen und OCR/ICR zur Verfügung.

      22.05.2001
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 14:45:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Unified Content Management Platform von Gauss: Basis für neues Intranet der Hamburg Messe und Congress GmbH

      Messeveranstalter setzt auch beim Intranet auf VIP von Gauss

      VIP ContentManager verbessert internen Kommunikationsfluss

      Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) hat ein weiteres Projekt für die Hamburg Messe und Congress GmbH abgeschlossen: Der Messeveranstalter und -organisator setzt auch beim Intranet auf die Unified Content Management Platform VIP von Gauss. Bereits 1999 hat Gauss mit seinem VIP ContentManager dem Hamburger Unternehmen einen modernen Internetauftritt verschafft. Mit dem neuen Intranet wird jetzt auch die Kommunikation zwischen den etwa 300 Mitarbeitern optimiert.
      Nach der erfolgreichen Modernisierung des Internets gab die Hamburg Messe und Congress GmbH im Frühjahr 2000 den Startschuss für das Intranetprojekt. Ziel war eine nachhaltige Verbesserung der Abwicklung interner Geschäftsprozesse sowie des Kommunikationsflusses im Unternehmen. Nach der Implementierung des VIP ContentManagers von Gauss sind jetzt sämtliche Unternehmensinformationen systematisch erfasst und im Intranet integriert. Damit erreicht die Hamburg Messe und Congress GmbH eine ganz neue Kommunikationsstufe bei internen Geschäftsprozessen: von der Sachbearbeiter- direkt bis zur Management- und Geschäftsleitungsebene.

      Die Plattformunabhängigkeit des VIP ContentManagers ermöglicht es der Hamburg Messe und Congress GmbH, verschiedene Plattformen in VIP miteinander zu verknüpfen. Eine Abwendung von Standard- und Individuallösungen alter Prägung hin zu modernen Kommunikationslösungen wird so erst möglich, ohne jedoch auf proprietäre Systeme verzichten zu müssen. Damit ist das Intranet das ideale Trägermedium, um Informationen für alle Prozessbeteiligten im Unternehmen bereit zu halten und verfügbar zu machen.

      "Die Gauss-Lösungen sind uns bereits von mehreren Geschäftspartnern empfohlen worden", erklärt Sönke Neumann, Leiter für Informationstechnologie und Organisation bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. "Wir haben uns verschiedene Systeme angesehen, doch Gauss Interprise war auch für uns der beste Anbieter. Das Unternehmen kann all unsere Anforderungen erfüllen und bietet zudem ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis."

      Das Besondere am Intranetprojekt der Hamburg Messe und Congress GmbH ist die Integration der auszubildenden Büro- und Werbekaufleute: Sie wurden beauftragt, für den Aufbau des Intranets systematisch Informationen zu den Inhalten der einzelnen Abteilungen zu sammeln und in eine Feinstruktur zu überführen. Dabei kam ihnen die Übersichtlichkeit und leichte Handhabung des VIP ContentManagers zugute. So können sich die jungen Mitarbeiter beim Aufbau der Intranet-Struktur nicht nur ihr theoretisches IT-Wissen konkret in die Praxis umsetzen, sondern sich auch bei ihren älteren Kollegen als Intranet-Experten etablieren. Die Hamburg Messe und Congress GmbH plant, das Prinzip des Auszubildenden als Mittler des technologischen Wandels gegenüber der Hamburger Handelskammer als Modell für andere Unternehmen vorzuschlagen.

      Kurzporträt Hamburg Messe und Congress GmbH
      Die Hamburg Messe veranstaltet pro Jahr über 30 Messen und Ausstellungen mit rund einer Million Besuchern sowie mehr als 8.000 Ausstellern und sichert allein in Hamburg und Umgebung 6.000 bis 8.000 Arbeitsplätze. Im CCH werden pro Jahr bei rund 200 Kongressen und Tagungen durchschnittlich etwa 150.000 Teilnehmer gezählt. Hinzu kommen jährlich 400.000 Besucher bei ca. 200 kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen.
      Hamburgs Kongresse haben Weltgeltung, die Messen und Ausstellungen der Stadt reichen von maritimen Veranstaltungen, Messen für die Gastronomie und die Nahrungsmittelbranche, für Handwerk und Mittelstand, über Spezialmessen mit überregionaler Ausstrahlung bis zu Ausstellungen für die breite Öffentlichkeit sowie Veranstaltungen im Ausland.

      22.05.2001
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 14:45:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Gauss: VIP-Dokumenten-Imaging zum vierten Mal in Folge Klassenbester in den USA

      Imaging-Komponente gewinnt Product Excellence Award des US-Magazins Midrange Technology Showcase

      Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) gewinnt 2001 erneut den Product Excellence Award des US-Magazins Midrange Technology SHOWCASE in der Kategorie Imaging. Zum vierten Mal in Folge wählten die Endanwender VIP SpyImage zum besten Dokumenten-Imaging-Produkt in den USA. Der Product Excellence Award wird für Hardware und Software vergeben, die die IBM iSeries, ehemals AS/400, unterstützt.
      VIP SpyImage ist Teil der Unified-Content-Management-Lösung VIP von Gauss. Diese integriert Portal Management, Web Content Management, Dokumenten-Management und Workflow Management in einer einheitlichen und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Anwender und Leser des US-Magazins überzeugte die herausragende Qualität der Features und das innovative Design der VIP-Imaging-Komponente. Wie schon in den Jahren 1998, 1999 und 2000 verwies VIP SpyImage die Mitbewerber auf die Plätze. Gauss liegt somit in der Kundenzufriedenheit auf dem amerikanischen Markt weiterhin deutlich vorn.
      „Das Urteil der iSeries-Anwender zeigt am besten, wie gut ein Produkt arbeitet und ob es die gestellten Ansprüche erfüllen kann. Dass Gauss wieder einen Product Excellence Award gewonnen hat, beweist: Unsere durchaus kritische Leserschaft ist mit Produkt und Service von Gauss sehr zufrieden. Kurz und bündig: Gauss hat seine Kunden glücklich gemacht“, erklärt David Uptmor, Herausgeber des Midrange Technology SHOWCASE.
      Greg Thielen, Vice President of Research and Development bei Gauss, stellt heraus: „Der Award 2001 bestärkt Gauss, seinen Weg weiterzugehen und die VIP-Produktfamilie auch für die iSeries-Technologie anzubieten. Unsere Produkte sollen grundsätzlich auf allen bedeutenden Server-Plattformen laufen. Und der iSeries-Markt repräsentiert hier einen sehr wichtigen Teil.“

      Über Midrange Technology Showcase Magazine
      Midrange Technology Showcase Magazine mit Sitz in Carlsbad, Kalifornien, ist mit mehr als 45.000 Abonnenten das führende Produkt-Magazin für die IBM iSeries (AS/400) im US-amerikanischen Markt. Im August 2001 erscheint eine Sonderausgabe des Magazins, in der die Gewinner des Product Excellence Award vorgestellt werden.

      Uber Gauss Interprise
      Die Gauss Interprise AG (GSO.F) ist weltweit führend im Bereich Unified-Content-Management-Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP-Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten-Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung.
      Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. Gauss stellt seit über 15 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von Euro 34,9 Mio.

      24.05.2001
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 16:21:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Gauss Interprise gewinnt höchste Auszeichnungen von zwei führenden amerikanischen Fachzeitschriften für ‘Total Content Management’ – Lösung

      Die Zeitschrift ‘Transform” wählt Enterprise Content Management-Lösung von Gauss zum besten Produkt bei der AIIM 2001-Konferenz
      Gauss-Produkte bei zwei wichtigen Technologie-Konferenzen im Mai ausgezeichnet

      Gauss Interprise, Entwickler von unternehmensweiten Unified Content Management-Lösungen, gewann die begehrten Produktauszeichnungen von zwei führenden amerikanischen Fachzeitschriften. Die von Gauss entwickelte VIP-Plattform wurde von der CMP Media-Zeitschrift ‘Transform’den Preis als bestes Produkt bei der AIIM 2001 ausgezeichnet. Die Fachzeitschrift war Sponsor der Veranstaltung. Gemäß den Angaben von ‘Transform’ werden mit dieser Auszeichnung bahnbrechende Technologien ausgezeichnet, die Organisationen helfen, ihre Geschäftsprozesse neu zu organisieren. Die AIIM wird jährlich vom Association for Information and Image Management (AIIM / Fachverband für Anbieter und Anwender von E-Business-Technologien und –Dienstleistungen) International, Silver Spring, MD, USA (www.aiim.org) veranstaltet. Die Auszeichnungen werden von der Zeitschrift ‘Transform’ in Eigenregie und unabhängig vom Verband – vergeben.

      ‘Transform’ erklärt, dass Web Content-, Dokumenten- und Workflow-Systeme nicht mehr “Informationsinseln mit getrennten Schnittstellen und eigenen Formaten” bleiben können. Die VIP-Plattform wurde hervorgehoben, weil sie durch ihre leistungsstarke und integrierte Verwaltung des gesamten Enterprise Content-Spektrums ‘Total Content Management’ bieten kann. VIP erreicht dieses Ziel durch die Vereinigung von Web Content Management und Dokumenten Management, während sie plattformübergreifende, offene Standards wie Java und XML unterstützt. Nähere Angaben über die Gewinner der Auszeichnungen finden sich unter der Internet-Adresse www.transformmag.com

      Die Wahl zum besten Exponat bei der AIIM 2001 folgt unmittelbar nach der Auszeichnung für VIP SpyImage – der digitalen Bilderfassungskomponente der VIP-Plattform – anläßlich der IT-Schulungskonferenz und -Ausstellung COMMON Spring 2001 am 13. Mai dieses Jahres in New Orleans. VIP SpyImage wurde von der Zeitschrift Midrange Technology SHOWCASE als bestes Bilddarstellungsprodukt für die Produktqualitätsauszeichnungen (PEA) 2001 der Zeitschrift ausgewählt. Die PEA-Gewinner wurden von Produkt-Endverbrauchern gewählt.

      Die VIP-Plattform vereinigt Web Content-, Dokumenten-, Portal- und Workflow Management-Funktionen in einer einzigen Plattform auf Java- und XML-Basis. VIP versetzt Unternehmen in die Lage, die wachsenden digitalen Datensätze zu bewältigen. Hierzu zählen Kundenberichte, Finanzdaten, Personalformulare, HTML-Dateien, Produktinformationen und alle im Unternehmen digital vorliegenden Daten, die unabhängig von der Basis-Technologie rund um die Welt sicher genutzt werden können.

      26.05.2001
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 11:11:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das finde ich alles sehr schön und freut mich sehr. Nur dem Kurs hats nichts genutzt.
      und Tschüß John Bull
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 12:41:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Gauss Interprise AG: Outperformer (SES Research)


      Die Analysten von SES Research stufen die Aktie von Gauss als Outperformer ein.

      Die Gauss Interprise AG ist in Deutschland einer der führenden Anbieter von Web Content Management Software. Hierunter versteht man Softwareprodukte, die es Anwendern ermöglichen, elektronische Inhalte im Internet bzw. in Intranets und Extranets professionell zu managen. Das Produktgeschäft ist im Geschäftsbereich Software Solutions zusammengefasst. Darüber hinaus bietet die Gesellschaft ihren Kunden in ihrem Geschäftsbereich Consulting ein hohes Maß an Fachkompetenz im Hinblick auf den Aufbau und die Weiterentwicklung von Internet-Infrastrukturen. Der Geschäftsbereich Consulting bietet neben der Technologieberatung dabei eine Fülle von Dienstleistungen im Hinblick auf den Übergang von konventionellen IT-Strukturen auf die Internet-Technologie sowie auch kundenspezifische Softwareentwicklung von Anwendungen in der Internet-Technologie an. Gegenstand des Unternehmens sind die Entwicklung und die Vermarktung von Softwareprodukten und die Beratung zu Strategien, Organisation und Verfahren beim Einsatz der Informationstechnologie.

      Die Gauss Interprise AG gab ihre Zahlen für das erste Quartal bekannt. Demnach lag der Umsatz bei insgesamt 11,85 Mio. € und damit leicht unter den Analystenerwartungen. Da das erste Quartal aber traditionell das schwächste Quartal des Jahres ist, sei weiterhin von dem Erreichen des geplanten Jahresumsatzes von 70 Mio. € auszugehen. Besonders erfreulich habe sich das Produktgeschäft in den USA entwickelt. Hier konnte im ersten Quartal ein Umsatzbeitrag von 6,04 Mio. € erwirtschaftet werden. Das Produktgeschäft in Europa blieb dagegen mit 2,52 Mio. € weit hinter den Erwartungen zurück. Grund hierfür sei die zum Jahreswechsel durch die Liquiditätskrise erzeugte schlechte Presse in Deutschland gewesen, welche bei vielen Kunden zu einer abwartenden Haltung geführt habe. Verloren hätte man dadurch aber keinen Kunden. Der Break-even werde in Q4 erwartet. Sollte die Konjunktur anziehen, hätte sich Gauss optimal positioniert, um daran überproportional teilzunehmen.

      Das Rating laute "Outperformer".

      Analyst: SES Research
      WKN der Aktie: 507460
      KGV 02e: k.A.
      Besprechungskurs: 2,27 Euro
      Kursziel: k.A.
      Rating des Analysten: Outperformer




      Quelle: Aktienresearch 31.05.2001 15:22
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 10:57:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gauss schließt Technologie-Partnerschaft mit 3D-Solutions-Spezialist Cybelius
      Unified Content Management Platform VIP von Gauss integriert künftig 3D-Produkt-Modelle für B2B- und B2C-Websites

      Partner stellen Technologie-Integration bei der Internet World 2001 in London vor

      HAMBURG, 06. Juni 2001. Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) hat jetzt eine Technologie-Partnerschaft mit dem amerikanischen 3D-Interactive-Inferface-Provider Cybelius vereinbart. Künftig kann in die Unified Content Management Platform von Gauss die Conductor Immersive Advanced Runtime Platform von Cybelius integriert werden. Damit haben Unternehmen die Möglichkeit, ihr Web Content Management für B2B- und B2C-Websites um dynamische-interaktive 3D-Produkt-Modelle zu erweitern. Die Websites werden immersiv: User interagieren in Echtzeit. Ihnen wird das Gefühl vermittelt, in die virtuelle Welt „einzutauchen“. Die Partner stellen die Technologie-Integration erstmals bei der englischen Internet World vom 5. bis 7. Juni 2001 (Gauss-Stand 1430) in London vor.

      Die Kooperation von Gauss und Cybelius erlaubt Unternehmen, ihren Kunden bei E-Business- und E-Commerce-Initiativen streng interaktive und dreidimensionale Online-Angebote anzubieten. Websites und 3D-Modelle werden dynamisch und personalisiert. Das heißt, sie bauen sich je nach Wunsch des einzelnen Users personalisiert auf dem Bildschirm auf. So wird es möglich, dass sich Kunden etwa auf den Websites von Autohändlern ihr persönliches Modell zusammenstellen. Dabei sehen sie jede von ihnen vorgenommene Eingabe wie beispielsweise die Variation der Lackierung, der Radkappen oder der Innenausstattung sofort in mehreren foto-realistischen und funktionalen 3D-Ansichten. Gleichzeitig werden die damit verbundenen Änderungen des Kaufpreises oder der Lieferzeit angezeigt. Die Verbindung von VIP und der Cybelius-Plattform erlaubt dabei den Zugriff auf Tausende einzelner 3D-Bilder aus verschiedenen Quellen sowie deren Management. Auf diese Weise lassen sich beliebig viele 3D-Modelle in allen denkbaren Facetten bereitstellen, aus denen jeder User den für sich persönlich passenden Typ konstruieren kann.

      „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt Partner von Gauss sind. Gauss hat mit VIP eine global führende Position bei Unified-Content-Management-Lösungen. VIP erfüllt die strategischen Bedürfnisse von Unternehmen, ihre verschiedenen und komplexen Inhalte und deren Quellen einheitlich zu managen“, erklärt Dr. Matti Haverila, President und CEO von Cybelius.
      „Ob Transport, Maschinenbau, High Tech oder Einzelhandel – für viele Branchen sind 3D-Produkt-Modelle von strategischem Wert für ihre Online-Angebote. Gerade Cybelius zeigt das große Potenzial interaktiver 3D-Modelle und ihrer Entwicklung hin zum immersiven 3D. Die Partnerschaft von Gauss und Cybelius gibt den Unternehmen und ihren Kunden eine bahnbrechende Lösung an die Hand“, stellt Art Sano, Vice President der Gauss, Inc für den Bereich Partnermanagement, fest.
      ca. 2.300 Zeichen


      Über Cybelius
      Cybelius Software Inc. mit Sitz in San Jose, Kalifornien, ging 1998 durch eine Ausgliederung des finnischen Software-Unternehmens CCC Oy hervor. Das Unternehmen entwickelt Lösungen für die Entwicklung und Darstellung von Produkten in virtuellen Umgebungen, die auf der Smart Components Software-Technologie von Cybelius basieren. Die Produktpalette beinhaltet interaktive 3D-Benutzeroberflächen für E-Business- Applikationen sowie ein schnelles Prototyping Entwicklungstool für Produkte der Unterhaltungselektronik.

      Über Gauss Interprise
      Die Gauss Interprise AG (GSO) ist weltweit führend im Bereich Unified-Content-Management-Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP-Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten-Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung.
      Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. Gauss stellt seit über 15 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von Euro 34,9 Mio. Im ersten Quartal 2001 generierte Gauss einen Umsatz von Euro 11.85 Mio.
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 23:18:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      Gauss geht Partnerschaft mit führendem US-Reseller Law Cypress ein
      Spezialist für Unified-Content-Management-Lösungen erweitert amerikanische Vertriebskanäle über Top-Reseller von Dokumenten-Management-Systemen

      HAMBURG, 05. Juni 2001. Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) verstärkt ihre Geschäftsbasis in den Vereinigten Staaten. Der Unified-Content-Management-Spezialist hat jetzt eine Vertriebspartnerschaft mit Law Cypress geschlossen: Der erstklassige US-Reseller von Dokumenten-Management-Systemen nimmt die von Gauss entwickelte Unified-Content-Management-Lösung VIP in seine Softwarepalette auf. Neben dem Verkauf der VIP-Produktfamilie bietet das Unternehmen aus dem Silicon Valley auch Beratung, Sonderanfertigungen, Integration und Ausbildung rund um VIP an.

      Von der Partnerschaft profitieren beide Unternehmen. Gauss gewinnt einen starken US-Partner, der nicht nur Software verkauft. Vielmehr besitzt Law Cypress das Know-how, VIP in vorhandene IT-Architekturen zu integrieren und Mitarbeiter für die neuen Anwendungen zu trainieren. Law Cypress, dessen Ursprung in traditionellen Dokumenten-Management- und Dokumentenerfassungs-Produkten liegt, dringt mit Gauss in den wachsenden Markt für integrierte Content-Management-Lösungen vor: Die VIP-Produktfamilie integriert Portal Management, Web Content Management, Dokumenten-Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung.

      David McGettigan, Manager für Geschäftsentwicklung bei Law Cypress erklärt: „Die Skalierbarkeit der Gauss Software bietet uns den Vorteil größerer Flexibilität, um unser Produktportfolio über Großunternehmen hinaus auch kleineren Unternehmen anzubieten. In diesen Unternehmen wächst die Nachfrage nach diesen Software Lösungen rapide. Es handelt sich dabei um ein bedeutendes und wachstumsstarkes Marktsegment, das Law Cypress für sich ausbauen will.“

      „Law Cypress ist insbesondere im westlichen Teil der USA als ein erstklassiger Reseller für Dokumenten-Management-Systeme bekannt,“ so Steve McBride, Manager für den Bereich Vertriebspartnerschaften bei Gauss, Inc. „Das Unternehmen verkauft nicht nur Hardware sondern weiß auch, wie die Software in diese Produkte integriert werden kann. Andere Unternehmen am Markt beschränken sich auf das Verkaufen von Leistungen ohne die integrierte Software-Lösung zu verstehen. Das ist definitiv nicht der Fall bei Law Cypress.“


      Über Law Cypress
      Law Cypress ist einer der größten US-Reseller von Dokumenten-Management-Lösungen. Das Unternehmen führt Partnerschaften mit den klassenbesten Unternehmen für Technologie und Dienstleistungen und bietet seinen Kunden branchenführende Hardware und Software an.
      Weitere Angaben zu Law Cypress finden Sie unter www.lawcypress.com
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 20:16:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gauss: "Wir sind kein Übernahmekandidat"
      Hamburg (vwd) - Die Gauss Interprise AG, Hamburg, ist derzeit keine Kandidatin für eine Übernahme. Vorstandsvorsitzender Heino Büchner begründete dies am Donnerstag vor der Hauptversammlung mit der bestehenden Aktionärsstruktur. Bezogen auf die Marktkapitalisierung sehe dies anders aus. Das Unternehmen stehe im Spannungsfeld zwischen Wachstum und Profitabilität. Wachse Gauss so weiter wie 2000, könne das Unternehmen nicht so schnell profitabel werden. Da Gauss 2002 ein positives EBITDA aufweisen wolle, werde die Expansion hinten an gestellt. Um die benötigte kritische Masse zu erreichen, würden die Investitionen in den USA und Europa weiter geführt.



      Büchner bestätigte seine Prognose für das laufende Jahr. Das EBITDA soll zwischen minus 15 Mio und minus 20 Mio EUR liegen, der Umsatz in einer Spanne von 65 Mio bis 70 Mio EUR. Für das vierte Quartal 2001 wird auf EBITDA-Basis mit dem Breakeven gerechnet. Das Unternehmen ist laut Büchner gut im Markt aufgestellt und selbst im schwierigen US-Markt nicht weit von der Gewinnschwelle entfernt. Dort sei im ersten Quartal 2001 plankonform ein operativer Verlust von 2,8 Mio EUR angefallen. Ebenfalls planmäßig sei die Liquidität. CFO Arend Dreyer bezifferte sie (Stand 5. Juni 2001) auf 1,8 Mio EUR.



      Die von der Vereins- und Westbank AG, Hamburg, im März erhöhte Kreditlinie auf acht Mio EUR soll seinen Angaben zufolge im Juni zu "marktüblichen Konditionen" in Anspruch genommen werden. Sicherheiten seien Forderungen, die Verpfändung von Anteilen der Gauss Interprise Consulting AG und ein enges Berichtssystem über Gewinne, Verluste und Liquidität. Die Gründungsaktionäre und das Management hätten für die Erhöhung des Kapitals im Februar einen Durchschnittspreis von 3,43 EUR/Aktie bezahlt. Für die Kapitalerhöhung im März sei IKB Venture Capital ein Durchschnittspreis von 2,59 EUR/Aktie berechnet worden. Die Differenz resultiere aus der Marktentwicklung, strukturell seien die gleichen Konditionen angeboten worden.



      Die Verhandlungen mit IKB hätten länger gedauert, erklärte Büchner die Verzögerung. Großaktionär Strack-Zimmermann (11,2 Prozent) betonte, dass es Gauss heute besser gehen würde, wenn die VC-Company so schnell wie die Altaktionäre und das Mangement gehandelt hätte. +++ Kirsten Bienk
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 14:48:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Gauss Interprise: Es wird knapp (Finanzen Neuer Markt)


      Gauss Interprise hat seine Planvorgaben für das laufende Jahr bekräftigt. Für 2001 rechnet das Unternehmen bei einem Umsatz von 65 bis 70 Mio. Euro erneut mit einem deutlich negativen EBITA von 15 bis 20 Mio. Euro. Trotzdem, so berichten die Experten von Finanzen Neuer Markt, wolle das Unternehmen noch im vierten Quartal die Gewinnschwelle erreichen.

      Gauss riskiere derzeit, auf dem Weg zu einer gesunden Größe die Rentabilität aus den Augen zu verlieren. Besonders auf dem amerikanischen Markt sehe sich der CMS-Spezialist allerdings nicht mehr weit von der Gewinnschwelle entfernt. Zusätzliche Impulse dürften sich aus der Partnerschaft mit der amerikanischen Law Cypress ergeben.

      Kritisch sei allerdings die Liquiditätslage zu betrachten. Nachdem durch eine Kapitalerhöhung nochmals 12,2 Mio. Euro in die Kasse geflossen waren, belaufe sich der Bestand derzeit auf 1,8 Mio. Euro. Noch in diesem Monat werde das Unternehmen deshalb die Kreditlinie der Vereins- und Westbank von 8 Mio. Euro in Anspruch nehmen.

      Der Investitionsspielraum sei deshalb minimal, Gauss laufe momentan Gefahr, vor dem Erreichen der Gewinnschwelle das Handtuch werfen zu müssen und damit doch noch zu einem Übernahmekandidaten zu werden.

      Analyst: Finanzen Neuer Markt
      WKN der Aktie: 507460
      KGV 02e: k.A.
      Besprechungskurs: k.A.
      Kursziel: k.A.
      Rating des Analysten: meiden
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 14:55:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      Gauss ernennt neuen Leiter Forschung/Entwicklug


      Mit Dr. Peter Störmer (33) hat Gauss Interprise AG einen neuen Leiter Forschung und Entwicklung ernannt. Störmer soll sich um die Entwicklung der Unified Content Management Platform VIP kümmern mit der Kunden aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen ohne Programmierkenntnisse dynamische Websites erzeugen können.

      Vor seinem Einstieg bei Gauss war Peter Störmer als Entwicklungsleiter bei der Faktum Softwareentwicklung in Mainz tätig. Seine Schwerpunkte lagen hierbei auf den Gebieten Software Security, digitale Signaturen und Verschlüsselung. Zuvor leitete Peter Störmer Projekte zur Flugplanoptimierung bei der Lufthansa Systems in Frankfurt.

      18.06.2001
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 13:58:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Gauss Interprise: Underperform (HypoVereinsbank)


      Die Analysten der HypoVereinsbank stufen Gauss Interprise in ihrer Coverage mit Underperform ein.

      Neben den bekannten Schwierigkeiten deutscher Softwareunternehmen, auf dem US-Markt Fuß zu fassen, seien die Operationen von Gauss Interprise durch den Rückgang der IT-Ausgaben zusätzlich belastet. Zudem hätten jetzt auch die großen Softwarekonzerne die Thematik Content Management, das Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens, für sich entdeckt. Die Analysten gehen nicht davon aus, dass Gauss Interprise die geplanten Umsätze von 65-70 Mio. Euro im laufenden Jahr erreichen werden könne und prognostizieren eine realistische Größe von 60,5 Mio. Euro.

      Die Analysten erwarten den Break-even unverändert erst im vierten Quartal 2002, was einen erneuten Cash-Bedarf nach sich ziehen würde. Daher stufe man die Aktie nur mit Underperform ein.

      Analyst: HypoVereinsbank
      WKN der Aktie: 507460
      KGV 02e: k.A.
      Besprechungskurs: k.A.

      20.06.2001
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 21:34:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gauss Interprise und Create!form: Verbindung von Dokumenten-Management und elektronischen Formularen

      Interface ermöglicht Archivierung originalgetreuer Kopien von Geschäftskorrespondenzen

      HAMBURG, 27. Juni 2001. Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) und Create!form International (CFI), Provider für elektronische Formulare und Dokumenten-Management-Software, präsentieren eine Schnittstelle zwischen den Dokumenten-Management-Funktionen der Unified-Content-Management-Lösung VIP von Gauss und der Software Create!form for JDE One World Xe. Damit werden die Funktionalitäten von J. D. Edwards One World Xe wesentlich erweitert: Anwender können ab sofort Dokumente und Berichte im PDF-Dateiformat effizienter bearbeiten und verteilen und so ihre Geschäftsabläufe rationalisieren.

      Dank der Kooperation zwischen Gauss und Create!form lassen sich Logos, Grafiken, Strichcodes, Unterschriften, Farben und Schriftarten Berichten ohne zeitaufwendige Report Design Aids (RDA) oder Änderungen des Anwenderprogramms einfach hinzufügen. Die Ausgangsdaten – Text- oder PDF-Dateien – werden in einzelne Dokumente zerlegt und an die VIP Dokumenten-Management-Schnittstelle zur Berichterfassung gesandt. Das Interface extrahiert automatisch aus jedem Dokument die Schlüsseldaten und leitet den Bericht zur Indexierung in das Dokumenten-Repository weiter – der zentralen Aufbewahrung von Daten, Bildern und multimedialen Inhalten.

      Die Dokumenten-Management-Lösung VIP SpyVision von Gauss erlaubt Anwendern diese Segmente einfach zu erfassen, zu ändern und zu verteilen, ohne das gesamte Dokument mit mehr als hundert Seiten Inhalt zu bearbeiten. Von der Zusammenarbeit der beiden führenden Softwarehersteller profitieren im besonderen Unternehmen, die mit J.D. Edwards OneWorld Xe auf IBM iSeries (AS/400) Server Plattformen arbeiten. Ihnen stand bisher nur eine begrenzte Anzahl von Lösungen zur Verfügung, PDF-Dateien zu segmentieren.

      "Die Integration von Create!form for JDE OneWorld Xe und Gauss’ VIP SpyVision ermöglicht Unternehmen eine erhebliche Kosteneinsparung und größere Flexibilität im Bereich der Übertragung elektronischer Dokumente", sagt Ron Vangell, Präsident und COO der Gauss North America. "Wir freuen uns, unseren Kunden diese von der Industrie getestete Lösung anbieten zu können", fügt er hinzu.

      Ron Cohen, Präsident von Create!form International, Amerika, erklärt: "Die Integration von Create!form und Gauss‘ VIP SpyVision schlägt eine voll funktionstüchtige Brücke zwischen zwei höchst erfolgreichen Produkten der IBM iSeries-Branche. Die gemeinsame Lösung ist ein attraktives Programmpaket für Unternehmen, die ein hochleistungsfähiges Management-System für elektronische Formulare mit einem umfassenden Archivierungsverfahren verbinden möchten."

      Create!form International
      Create!form International ist einer der führenden Anbieter von Produkten und Serviceleistungen, die Hardcopy-Outputs in effizientere und kostengünstigere e-taugliche Verfahren umwandeln. Die elektronischen Formulare und Dokumenten-Management-Systeme von Create!form bieten ein hervorragendes Output-Potenzial für jede Unternehmensanwendung; vom Desktop-Accounting bis hin zu umfassenden ERP-Systemen.

      Das Unternehmen wurde 1987 mit Sitz in Waltham, Massachusetts, gegründet. Mit seinen weltweit vertretenen Geschäftsstellen und seinem ausgedehnten Partnernetz unterstützt es Kunden der unterschiedlichsten Branchen. Hierzu zählen Bereiche wie Produktion, Vertrieb, Gesundheit, öffentliche Haushalte, Bildungswesen, Reiseverkehr, Gastronomie und andere Dienstleistungsgewerbe. Create!form hat weltweit über 3.000 Kunden, einschließlich Honda, Hallmark Cards, Farmers Insurance, Dow Chemical und Harley Davidson. Weitere Informationen über Create!form International erhalten Sie unter www.createform.com.
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 11:16:38
      Beitrag Nr. 22 ()
      von Redaktion WO 13.07.01 11:50:44 3957753 GAUSS INTERPRISE AG

      Ein Kursverfall der Gauss-Aktie von 21,70 Euro bis auf ein Jahrestief von 0,70 Euro lässt Anleger unruhig werden. Im Interview mit w:o bestätigt Heino Büchner, Vorstandschef der Gauss Interprise, die bisherigen Umsatzprognosen. Allerdings sorgt er sich um die Marktentwicklung in Europa. Wichtigstes Ziel ist für ihn der Break Even im vierten Quartal.

      ?: Der amerikanische Markt ist für sie besonders bedeutsam. Sie machen etwa 50% ihres Umsatzes in Amerika. Wie sehen sie dort ihre Aussichten?

      Büchner: Wir sind mit der Entwicklung in der Gauss Interprise in den USA sehr zufrieden. Wir glauben, dass wir mit dem Enterprise Content Management Ansatz, also die Vereinigung von Web Content Management und Document Management, für den US-Markt genau richtig aufgestellt sind.

      ?: Wie sieht es dann mit der aktuellen Auftragslage in den Vereinigten Staaten aus?

      Büchner: Wir sind in den Vereinigten Staaten absolut in unserem Plan. Im Produktgeschäft werden wir etwa 65% unserer Umsätze in den USA machen und 35% in Europa. Und hinsichtlich dieser Struktur aber auch der absoluten Größenordnung liegen wir absolut im Plan.

      ?: Wie sieht das in konkreten Zahlen aus? Wie hoch schätzen sie ihren Umsatz im laufenden Jahr?

      Büchner: Wir haben eine Umsatzschätzung über die Gruppe, also inklusive des Consulting-Bereiches in Deutschland, abgegeben, diese lag zwischen 65 und 70 Mio. Euro. Im Moment, denke ich, haben wir keinen Grund, diese Schätzung zu korrigieren. Es hängt allerdings sehr stark davon ab, wie es in den USA weitergeht. Wir sind im ersten Quartal, und soviel kann ich auch über das zweite Quartal sagen, in den USA sehr gut vorangekommen. Ob wir allerdings bei den geplanten Wachstumsraten doch noch die US-Marktschwäche spüren, kann ich nicht ganz ausschließen. Ich hoffe nicht. Wir sind auch, was den Auftragseingang angeht, sehr gut in den USA positioniert. Aber eine Unsicherheit steckt drin.

      ?: Da klingen leichte Zweifel mit.

      Büchner: Mir macht eigentlich von der Marktentwicklung Europa mehr sorgen als die USA, weil die Investitionsneigung in Infrastruktur in Europa sehr viel schneller und sehr viel deutlicher abnimmt als in den USA. Ich würde schon sagen, dass wir das in den USA hinkriegen, was wir uns vorgenommen haben. Wenn wir Probleme kriegen, kriegen wir sie eher in Europa.

      ?: Ist das Ziel, den Break Even in bezug auf das EBITDA im vierten Quartal 2001 zu schaffen, zu erreichen?

      Büchner: Ja, es ist zu erreichen. Wobei das Erreichen des Break Even auf EBITDA Basis im vierten Quartal eine Gratwanderung zwischen weiterhin stattfindendem Wachstum und Kosten bedeutet.

      ?: Wie sieht es mit ihrer Liquidität aus?

      Büchner: Grundsätzlich sieht es so aus, dass wir im ersten Quartal und im zweiten Quartal noch mal hochinvestive Phasen haben, Überschrift ist US-Marketing und Überschrift ist die Fertigstellung der zweiten Version des Unified Content Management. Die Trendwende wird im dritten Quartal erkennbar werden, dann werden die Verluste deutlich niedriger werden als im ersten und zweiten Quartal. Und im vierten Quartal wird dann eben der Break Even kommen. Insgesamt haben wir für das Jahr 2001 26,5 Mio. liquide Mittel zur Verfügung, inklusive der Bankkreditlinien.

      ?: Was sind ihre Indizien dafür, dass es sich nach Juli/August so umkehren wird?

      Büchner: Da ist der Auftragseingang in den USA eine ganz wichtige Komponente. Das ist der, gemessen am Wettbewerb, immer noch relativ gute Auftragseingang in Europa, der zwar absolut gesehen etwas hinter unseren Erwartungen zurückbleibt, aber zum Erreichen der von uns gesetzten Ziele doch ausreichend ist.

      ?: Gibt es neue Produkte, die sie in absehbarer Zeit auf den Markt bringen?

      Büchner: Wir entwickeln unsere Produktfamilie VIP ständig weiter. Noch in diesem Jahr wird die nächste Version von VIP WebContentManagement, Document Management, Portal Management und Workflow Management noch enger integrieren.

      ?: Gibt es da schon Vorbestellungen?

      Büchner: Nein, es gibt Pilotkunden.

      ?: Ihr Aktienkurs hat in letzter Zeit stark gelitten, sie hatten ein 52-Wochen-Hoch von 21,70 Euro, liegen jetzt unter einem Euro. Was wollen sie zur Kurspflege tun?

      Büchner: Das wichtigste Element zur Kurspflege ist, dass wir den Anlegern und dem Markt zeigen können, dass unser Geschäftsmodell funktioniert. Und der Nachweis, dass unser Geschäftsmodell funktioniert, heißt Break Even. Das ist die wichtigste Maßnahme, die wir überhaupt ergreifen können. Wir denken auch nicht ernsthaft darüber nach, etwa Aktienrückkäufe oder ähnliche Maßnahmen, die im Kurzfristbereich von einigen Unternehmen gemacht werden, durchzuführen.
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 12:01:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      Durlacher:

      Kannste mal aufhören dieses Interview in jeden Threat zu drücken? Klammerst du dich an jeden Strohhalm, welcher gereicht wird? Deine Verluste sind sicherlich bitter, aber der einzigste Grund warum Gauss jetzt seine Aktien zurückkaufen wird ist die Angst vor dem Rausschmiss aus dem Neuen Markt überhaupt (und natürlich schlechter Publicity), deswegen hat man den Kurs mal eben über einen Euro gedrückt. Sie müssten aber eigentlich noch viel mehr aufkaufen, aber soweit reicht die Kohle dann wohl doch nicht.

      Die Gauss Interprise Consulting AG (nicht an der Börse notiert, erwirtschaftet allerdings Gewinn) ist im übrigen ein eigenständiges Unternehmen und legt wert darauf nicht im gleichen Atemzug mit der Mutter genannt zu werden. Das weiss ich aus Geschäftsbeziehungen mit Gauss Interprise Consulting AG. Schließlich wollte man ja auch mal an die Börse, aber das wird wohl nix mehr............

      Dann viel Spaß mit Gauss noch. Fröhliches Zocken.
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 13:24:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      Dieser Thread dient nur zur Übersicht von Börsennews über die Gauss AG.
      Wer was findet, kann es ruhig hier ablegen!
      Einen schönen Tag
      Gruß Durlacher
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 11:35:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wann kömmen die Zahlen?
      Wie gibts IR Übersicht?
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 15:01:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      14 Jul 2001, 08:49

      NEUER MARKT "Focus" - Börse will Pennystocks ausschließen
      ` Berlin, 14. Jul (Reuters) - Die Deutsche Börse beabsichtigt einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" zufolge, Aktien vom Neuen Markt auszuschließen, die länger als 30 Tage unter einem Euro notiert werden. Wie "Focus" am Samstag vorab berichtete, wird die Börse Einzelheiten dieses Vorhabens am kommenden Freitag bekannt geben. Nach "Focus"-Informationen will Börsenchef Werner Seifert dem Neuen Markt strengere Regeln auferlegen als dem US-Vorbild Nasdaq, um dem Vertrauensverlust der Anleger Einhalt zu gebieten. Den Plänen zufolge sollen die unter Ein-Euro-Marke gefallenen Aktien nur dann am Neuen Markt gelistet bleiben, wenn sie an 30 der folgenden 90 Tage den Wert von einem Euro wieder übertreffen. Eine Stellungnahme der Deutschen Börse zu dem Bericht war zunächst nicht erhältlich. An der US-Technologiebörse Nasdaq genügt ein Wert von mehr als einem Dollar (rund 2,28 Mark) über einen Zeitraum von zehn Tagen, um einer Streichung aus dem Index zu entgehen. Die Deutsche Börse prüft nach eigenen Angaben derzeit Möglichkeiten, das Regelwerk des Neuen Marktes um den Punkt "Delisting von Penny Stocks" zu erweitern. Kriterien für einen Ausschluss können nach Ansicht von Neuer-Markt-Chef Rainer Riess der Börsenwert oder die Insolvenz sein. bek `
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 22:36:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ad-hoc: Gauss Interprise AG


      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Die Gauss Interprise AG verkleinert den Vorstand

      Hamburg, 16.07.2001. Robert Gmeiner (48), Chief Operating Officer EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika ) der Gauss Interprise AG , legt sein Vorstandsmandat aus familiären Gründen mit Wirkung zum 31.07.2001 nieder, um seinen Lebensmittelpunkt wieder nach München zu verlagern. Der Aufsichtsrat hat dem Wunsch von Robert Gmeiner entsprochen, aus dem Vorstand des Unternehmens auszuscheiden. Die Gauss nutzt diese Gelegenheit und reduziert die Anzahl der Vorstände. Hieraus resultiert eine Aufgabenumverteilung. Robert Gmeiner übergibt seinen Verantwortungsbereich Marketing und Vertrieb für EMEA an Olaf Siemens (34). Herr Siemens sammelte u. a. bei Siemens Nixdorf umfangreiche Erfahrungen im Vertrieb und verantwortet seit März 2000 als Vorstand den Bereich Forschung und Entwicklung bei der Gauss. Zukünftig wird er beiden Unternehmensbereichen vorstehen. Mit der Umbildung des Vorstandes wird gleichzeitig eine weitere Fokussierung erreicht, die zusammen mit dem erfolgreichen Geschäftsverlauf in den USA , die Grundlage bildet, um den Break Even auf Basis des EBITDA planmäßig im vierten Quartal 2001 zu erreichen. Der Vorstand der Gauss Interprise AG ist jetzt wie folgt besetzt:
      - Heino Büchner / CEO, - Dr. Arend Dreyer, der im Mai 2001 zum CFO berufen wurde, - Ron Vangell / COO The Americas, - Olaf Siemens / COO EMEA und R&D - Jürgen Dreckmann / COO Consulting, der die Gauss Interprise Consulting AG führt. Kontakt: Verena v. Gehlen, Tel.: 040/32 50-1589, Fax: 040/32 50 19 1589, verena.gehlen@gauss-interprise.com Ende der Ad-hoc-Mitteilung
      DGAP 16.07.2001 WKN: 507460; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart Ende der Mitteilung


      16.07. - 20:38 Uhr
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 12:49:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      @durlacher
      Ich hoffe mal, man darf in diesem thread auch diskutieren, ansonsten müssen wir uns einen anderen suchen.

      Ich finde es ja interessant, dass Gauss den Vorstand verkleinert. Hatten wir nicht erst letzte Woche drüber diskutiert? Laut Büchner Interview stimmen vor allem die Umsätze in Europa nicht, da hat ja der richtige Vorstand familiäre Gründe um Gauss zu verlassen.

      Zum Büchner Interview mit dem Teil Aktienrückkauf bleibt mir eigentlich nur noch ein Kopfschütteln. Die Begründung ist ja nett, aber der alte Schaumschläger sollte mal in seine Kasse schauen, dann würde er schon sehen, dass das eh nicht geht.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 14:24:27
      Beitrag Nr. 29 ()
      Gauss: Thomas Brommund neuer Leiter Marketing EMEA
      Thomas Brommund ab sofort für Marketing in Europa, Mittlerer Osten und Afrika verantwortlich
      HAMBURG, 1. August 2001 Thomas Brommund (39) ist neuer Leiter Marketing EMEA bei der Gauss Interprise AG (Neuer Markt GSO, WKN 507 460). In dieser Funktion verantwortet Brommund die Marketing Aktivitäten des Unified-Content-Management-Spezialisten in Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Er berichtet direkt an den Vorstand für die globale Forschung und Entwicklung sowie Marketing und Vertrieb EMEA, Olaf Siemens.
      In seiner neuen Position wird Brommund die europaweite Vermarktungsstrategie für die VIP-Produktfamilie weiter vorantreiben. Seine mehr als zehnjährige Erfahrung im Bereich internationales Marketing und Product Management prädestinieren ihn für diese Aufgabe. Hinzu kommt, dass Brommund bereits seit Anfang 2001 als Leiter des Product Marketing von Gauss maßgeblich daran beteiligt war, die Unified-Content-Management-Lösung strategisch im Markt zu positionieren.

      Vor seinem Einstieg bei Gauss hatte Thomas Brommund die Position des Director Sales & Marketing Deutschland, Österreich und Schweiz bei der Ulead Systems GmbH inne. Auf weiteren Stationen seiner beruflichen Laufbahn war er unter anderem in leitender Funktion im Bereich Product Management und Marketing bei der ELSA AG, der Peacock GmbH & Co. KG sowie der Panasonic Deutschland GmbH tätig.

      "Wir haben in Thomas Brommund eine außerordentlich erfahrene Führungskraft gefunden und sind überzeugt davon, dass er die Marketing-Aktivitäten in der Region EMEA zügig und mit großem Engagement vorantreiben wird", so Olaf Siemens, Vorstand Forschung und Entwicklung sowie Marketing und Vertrieb EMEA.

      Das Marketing in der Region EMEA arbeitet weiterhin eng mit dem Global Marketing in Irvine zusammen. Die in den USA entwickelten Corporate-Identity-Vorgaben werden nach wie vor für den europäischen Markt adaptiert und länderspezifisch umgesetzt.
      01.08.2001


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      News über Gauss