checkAd

    General Motors: 90% weniger Gewinn - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.04.01 18:06:50 von
    neuester Beitrag 16.04.01 14:48:35 von
    Beiträge: 3
    ID: 381.370
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 214
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 18:06:50
      Beitrag Nr. 1 ()

      Nicht nur in den USA laufen die Geschäfte des Automobilgiganten General Motors zurzeit schlecht, auch aus Europa kommt keine Entlastung. Die meisten Analysten rechnen am kommenden Mittwoch mit einem katastrophalen Ergebnis, da die massiven Produktionssenkungen sich auch auf die Erträge auswirken werden.

      Im Durchschnitt rechnen die vom Marktforschungsinstitut First Call befragten Analysten mit einem Gewinn von 125 Mio.$ oder 22 Cent je Aktie im ersten Quartal 2001. Vor einem Jahr sah die Situation bei General Motors (GM) noch ganz anders aus. Damals erzielte GM noch einen Rekordgewinn pro Aktie von stolzen 2,80$ und der Umsatz belief sich auf 1,8 Mrd.$ „Man jetzt erwartet kaum noch etwas“, so John Casesa von Merrill Lynch. „Nordamerika läuft schlecht, und auch aus Europa wird keine Entlastung kommen“, so der Analyst weiter.

      Das schwindende Verbrauchervertrauen auf Grund der unsicheren Lage der US-Wirtschaft lässt die Absatzzahlen im gesamten Pkw-Sektor allein im ersten Quartal um 5,7% einbrechen. Und auch in Europa sieht es nicht besser aus, wie die neuesten Zahlen zeigen. So gingen die Neuzulassungen bei GMs schwedischer Marke Saab allein im März um 14,6% zurück. Opel, in Großbritannien als Vauxhall vertrieben, verzeichnete im selben Zeitraum einen Absatzrückgang von 2%.

      Mit hauptsächlich zwei Maßnahmen versucht General Motors diesen Trend umzukehren. Zum einen will man mit Kaufanreizen – Preisnachlässen, Niedrigzinskrediten etc. – und so genannten Flottenverkäufen an Unternehmen die Absatzzahlen ankurbeln - was auf die Margen drückt. Und zum anderen reduzierte GM die Nordamerika-Produktion im ersten Quartal um 20%, was sich ebenfalls auf die Gewinne auswirken muss. Die Gewinne der Automobilkonzerne hängen eng mit der Produktion zusammen, da die Konzerne Verkäufe erfassen, wenn sie die Wagen an die Händler liefern. „Die Erträge werden durch die Produktion angetrieben“, so Michael Bruynesteyn von Prudential Securities. „Wer nicht produziert, der verdient auch nichts.“

      Jahreschart General Motors



      Avatar
      schrieb am 16.04.01 13:34:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      „Die Erträge werden durch die Produktion angetrieben“, so Michael Bruynesteyn von Prudential Securities. „Wer nicht produziert, der verdient auch nichts.“


      :laugh:

      Mein Gott, das sind Weisheiten ...
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 14:48:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aus dem Artikel kann man dennoch was lernen:

      Wenn die Gewinne um 90% zurückgehen, verzehnfacht sich das KGV.

      Insofern müsste der Kurs eigentlich implodieren. Tut er aber nicht, da das KGV eben immer nur eine Kennziffer ist, die niemals isoliert zu betrachten ist. Und gerade das wird zur Zeit gerne bei einigen NM- und Nasdaq-Aktien versucht, um vermeintliche Kaufkurse zu rechtfertigen. KUV, Cashbestand, Wachstumsraten, Analystenschätzungen, Branchenkonjunktur etc. werden besonders gerne ignoriert.

      MfG Freetimetrader


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      General Motors: 90% weniger Gewinn