checkAd

    Riten und Bräuche zum Osterfest // die esoterische Bedeutung des Ostermysteriums - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.04.01 19:09:47 von
    neuester Beitrag 16.04.01 16:14:38 von
    Beiträge: 2
    ID: 381.381
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.636
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 19:09:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://osterhasen-museum.de/index.html
      Riten und Bräuche zum Osterfest
      Auszug:



      "Das beherrschende Sinnbild unseres Oster-Festes ist heute das Osterei.
      Uralter Glaube hat dem Ei aus vorchristlichen Tagen den Weg bereitet in unser Brauchtum.
      Das Ei ist die Lebensquelle an sich und ist Symbol für die Entstehung des Lebendigen.
      Die Kirche paßte sich dem alten Glauben an die Wunderkraft des Eies an, wenn sie sich zur Osterzeit das Ei vom Volk zur Weihe bringen läßt, es segnet und ihm dadurch Kraft
      und Fruchtbarkeit verleiht.
      Die christlichkirchliche Eierweihe ist schon im 4. Jahrhundert nachzuweisen."
      . . .

      "Auch der Name Osterfest erinnert daran, daß die Leben- und Fruchtbarkeit- bringende Sonne im Osten aufgeht; die alten Germanen gaben ihrer Frühlings-Göttin den Namen Ostara und feierten Ostern als das Frühlingsfest der Tag- und Nachtgleiche."



      "Im frühen Christentum verschlechterte sich der Ruf des Hasen. Er galt wegen seiner Fruchtbarkeit als leibhaftiges Symbol für Unzucht und unnatürliche Geschlechtslust. Papst Zacharias verbot deshalb im Jahre 751 sogar den Verzehr von Hasenfleisch, weil der Teufelsbraten für den keuschen Christen eine Gefahr darstellte."
      . . .

      - - - -

      ein frohes Osterfest

      Antarius

      P.S.:
      Posting zur "esoterischen Bedeutung des Ostermysterium" folgt morgen am Ostermontag.
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 16:14:38
      Beitrag Nr. 2 ()

      Gedanken zum Ostermysterium

      Wer sich für die "esoterische" (=innere) Bedeutung den Ostern interessiert - und wem zumal das durch die Kirchen und die "Schokoladenindustrie" hohl gewordenen "exoterische" (äußere) Oster"fest" nichts mehr sagen sollte - anbei ein Hinweis dazu.
      Da mir nicht bekannt ist, wo es sonst im Internet Texte dazu zu finden sind, verweise ich auf einen Vortrag von Thorwald Dethlefsen (soll also in der Hinsicht nicht als Werbung verstanden sein).
      Dethlefsen - Diplom-Psychologe, Esoteriker, Reinkarnationstherapeut und Bestsellerautor - ist wohl eher bekannt als Autor des bekanntestes Buches: "Krankheit als Weg" (Mitautor. Dr.med. Rügiger Dahlke).

      Auf der u.a. Seite ist ein kleine Hörprobe des Vortrages online abzuhören (ca 1 min).

      Ich möchte hier nur Stichwortartig einige Themen des Vortrages andeuten:

      "Weihnachten und Ostern sind die beiden Kumulationspunkte des
      chritstlichen Festkalenders. Beide Feste erinnern an tiefe,
      archetypischen Wahrheiten, die sich keines- wegs in historischen
      Ereignissen erschöpfen, sondern Ausdrucksformen
      innerpsychischer Prozesse im Menschen sind."

      Dethlefsen erläutert am "historischen Ablauf" der Kreuzigung (mal abgesehen davon, ob sie tatsächlich so stattgefunden hat, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Kirche einiges verfälscht(u. zensiert) widergegeben hat, da z.B. die Bibel-Übersetzung Luthers sich auf die lateinische Bibel bezieht und nicht auf die ursprünglich griechische (er konnte nämlich kein Griechisch) - das Jesus den Weg gegengen ist, den eigentlich jeder Mensch zu gehen hat, wenn er aus dem "Schlaf" (Maya) erwachen will. Sein - historisch äußerlicher - Weg ist esoterisch betrachtetdas "Spiegelbild" eines innerseelischen Prozesses.
      Mit unserem polares Bewußtsein sind wir am "Kreuz" von Raum und Zeit "angenagelt".
      Weihnachten als die "Geburt des Lichtes" , die Geburt "Jesus" ist "der Tod Gottes" (weil "zu Fleisch geworden").
      Jesus ist der "gefallene Adam" ist, Zitat Dethl.,:" in diesem Sinne der Satan, auch wenn es die Kirche nicht gerne hören will" und muß - zur eigenen "Befreiung" (vom polaren Bewußtsein Raum und Zeit) am "Kreuz" als "Schlange" wieder aufgerichtet werden. (Satan, Luzifer = "der Lichtbringer" !, der "gefallene Engel")
      Die 7 b.z.w. 8 Tage des "Kreuzigungsweges" sind ein (altes) "Mysteriumritual", an Hand der einzelnen Wochentage erläutert es den symbolischen Inhalt und die Bedeutung jedes Tages:
      Montag (Mondtag) . . ., Dienstag (Marstag, an dem noch der Kampf ist) . . ., Mittwoch (Merkur) . . ., Donnerstag (Jupiter),. . ., (Kar)freitag (Venus!) . . ., Samstag (Saturn - Tod) . . . Sonntag (Sonne) . . .
      Symbolische Entsprechungen in "alchemistischer" Hinsicht zu Mond, Merkur, Saturn etc mit den Mineralien . . . Salz, Schwefel, Blei etc.
      Kreuzigung auf "Golgata" (= die "Schädel"stätte),
      Entsprechung der "Schlange am Kreuz" zur "Kundalini" (in der indischen Mythologie),
      Feigenbaum, Holz, Tischler, Kreuz;
      der "Kelch" (schon aus Zeiten Davids bekannt)
      die 7 "Todessätze" Jesus in ihrer "esoterischen" Bedeutung;
      "Jesus" wird zu "Cristos" (= erwachtes, erleuchtetes Bewusstsein, Buddha-bewußtsein etc.)
      "und wäre es 1ooo x Weihnachten aber nicht in Dir!, Du bliebest ewiglich verloren . . .,
      und würde Jesus 1000 x am Kreuz errichtet und nicht Du . . .
      Jesus wird durch und am Kreuz befreit, die Welt ist das Kreuz!, durch das jeder zu gehen hat, nicht Weltverneinung sondern durch Erleben und durchleben der Welt ist "Befreiung" zu erlangen.

      u.s.w.

      Mein Posting soll keine "Missionierung" sein oder Ähnliches,
      ich gehöre keiner Religion (mehr) an (fast alle Religionen begründen sich auf Angst und damit in Folge auf Intoleranz und Fanatismus),
      sondern als Anregung verstanden sein,
      "einige Dinge" wie z.B. auch "Mysterienfeste" (die christlichen Kirchen haben ja auch nur die uralten Weihnachts- und Osterfeste übernommen und "integriert" (und zum erheblichen Teil verfälscht und ihres "esoterischen Gehaltes" beraubt - zum Zwecke ihrer Machterhaltung und ihres Machtmissbrauches)
      wie oben so unten
      wie außen so innen
      die Welt ist ein Spiegel (der eigenen inneren Projektionen),
      deswegen zum 8. Tag des Ostermysteriums
      dieser Hinweis für die/denjenige/n, die/den es weiter (wieder) interessieren sollte, die/der wieder neugierig geworden ist und nicht in der Ödnis der üblichen "Osterroutine" ganz eingeschlafen ist.


      Antarius


      http://www.hermetischetruhe.de/kasetten_1.html#

      Gedanken zum Ostermysterium
      [/b]


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Riten und Bräuche zum Osterfest // die esoterische Bedeutung des Ostermysteriums