checkAd

    Warum der Nasdaq noch auf 500 und der Neue Markt auf 800 abstürzt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.01 11:15:17 von
    neuester Beitrag 17.04.01 14:21:16 von
    Beiträge: 10
    ID: 382.546
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 709
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:15:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Historie wiederholt sich



      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:20:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      dann kann`s ja danach wieder aufwärtsgehen. Auf und Ab, Hauptsache, man hat einen langen Atem.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:22:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      @römer
      was Du vielleicht beachten solltest ist dass der Markt damals ´29 um 87% gefallen ist und das in drei Jahren, jetzt sind wir in einem Jahr über 90& gefallen. Damals hatten die Menschen nicht die Informationsübersicht wie heute, deshalb sind wir wahrlich am ende der Baisse!!!
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:27:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wirtschaft pulsiert offensichtlich in Wellen. So what.
      Hauptsache Geschicht wiederholt sich nicht in Form eines wahnwitziges "Dritten Reiches". Interessant wäre die Frag nach einem Zusammenhang von Faschismus und Kapitalismus. Bedingt das eine das andere? Trägt der Liberalismus das Potential des eigenen Untergang in sich?
      Ich vertraue zur Zeit noch, auf ein gestärktes Demokratie -bewußtsein der Bürger. Zu sicher sollte man sich aber nie sein. Vielleicht kommt die Gefahr von der Bürokratie und ihrem Bedürfniss nach einem "gläserenen Bürger".
      Also, freuen wir uns börsentechnisch auf den nächsten Aufschwung und wenn auch erst in 5 - 10 Jahren.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:53:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Man kann ja wohl kaum den Dow mit der Nasdaq vergleichen...
      Vergleicht doch mal den Dow damals mit dem Dow heute. Das hier ist nämlich kein Crash sondern nur eine Richtigstellung der Größenverhältnisse am Markt. Wenn der Dow abstürzen würde könnte man von einem Crash reden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 12:57:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ThielFan

      Man kann den den Dow und die Nasdaq sehr wohl miteinander vergelichen. Die Nasdaq
      gibt es ja er seit ca. 1975 und davor gabs nur den Dow, damals (1929) war halt der
      Dow der Technologie-Index wie heute die Nasdaq es für uns ist. Damals gabs halt nur
      die Eisenbahn-, Öl-, Automobilaktien und warum hätten die auch einen zweiten Index
      gebraucht? Heute haben wir die Trennung der ²alten² von den ²neuen² durch die Nasdaq
      und durch den Dow.

      MCCLAIN.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 13:23:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Dow war damals das Maß aller Dinge genau so wie heute. Die Nasdaq lebt nur von der Phantasie und die Phantasie ist 99/00 mit einigen durchgegangen. Die Proprtionen mußten zwischen Dow und Nasdaq mußten wieder zurechtgerückt werden und genau das ist passiert. Der Vergleich zu 1929 ist für mich nicht plausibel. Geht es uns denn so schlecht wie den Leuten damals? Von einer Weltwirtschaftskrise kann man doch wohl nicht sprechen? Jeder hat Geld verloren ich auch. Aber gehts uns schlecht?
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 14:04:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die US-Wirtschaft beginnt erst, sich abzuschwächen, und für die überbewerteten Technologiewerte ist damit die Zeit bald abgelaufen.
      Früher sagten die Analysten immer, bei Wachstumwerten könnte das KGV so hoch sein wie das prozentuale Gewinnwachstum. Da die Gewinne jetzt sinken oder stagnieren, und eine sehr hohe Unsicherheit über die zukünftige Finanzierung der verschuldeten Unternehmen absolut begründet ist, ist eine weitere Korrektur absolut gerechtfertigt. Eine langanhaltende Schwäche an den Aktienmärkten ist für die High-Tech Werte eine richtige Kriese, weil Wachstum mit Verlusten nicht mehr durch Kapitalerhöhungen finanziert werden kann und weil die Arbeiter nicht mehr mit Aktienoptionen bezahlt werden können, sodaß die Verluste noch größer werden.

      Man sollte bedenken, das es viele russische Aktien gibt, die selbst jetzt, ein paar Jahre nach der Russlandkriese, wegen der Überschuldung noch mit KGVs von unter 2 gehandelt werden, weil es wegen der Überschuldung keine anständige Dividede gibt. Wenn die Nasdaq nur bis zu einen Durchschnitts-KGV von 10 korriegiert, sehen wir noch Indexstände von weit unter 500 Punkten.

      Wenn wir eine Weltwirtschaftskriese bekommen, dann wird auch der DOW richtig federn lassen, dies ist aber noch nicht genau erkennbar.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 14:06:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Thema: Warum der Nasdaq noch auf 500 und der Neue Markt auf 800 abstürzt

      würde ich umdrehen Nasi 800 und NM 500 (dürfte eher hinkommen):laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 14:21:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Funda

      genau und deshalb kann man auch nicht Dow 1929 und Nasi 00/01 vergleichen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum der Nasdaq noch auf 500 und der Neue Markt auf 800 abstürzt