checkAd

    Comroad : Nur diese Sätze zählen : - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.01 11:35:23 von
    neuester Beitrag 17.04.01 11:57:31 von
    Beiträge: 7
    ID: 382.569
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.138
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:35:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      <ComROAD hat bisher immer nur von Planzahlen und
      Geschäftsaussichten und nicht von bereits realisierten
      Geschäften gesprochen. Hinsichtlich der Realisierung
      sind wir entscheidend von den Erfolgen unserer Partner
      abhängig.>
      Partner sind zugekaufte Firmen.
      Unglaublich. Mir fehlen weitere Worte.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:39:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aktuell: Börse-Online

      Fährt ComRoad in den Abgrund?

      von Roland Lang und Helmut Kipp [17.04.01, 11:09]

      Wo Rauch ist, ist auch Feuer – in Folge von Gerüchten werfen derzeit Großanleger die Aktien von ComRoad auf den Markt. Seit Anfang März drittelte sich der Kurs des Telematikanbieters auf ein Tief am Dienstag von 9,90 Euro. Unternehmenschef Bodo Schnabel gesteht nun gegenüber boerse-online.de den Besuch einer Analystin bei zwei der größten Kunden des Unternehmens ein. Angeblich droht die Zahlungsunfähigkeit von zwei Abnehmern und ein möglicher Umsatzausfall von 50 Millionen Euro. Beide Partner sollten laut Planung 23 Prozent zum Umsatz beisteuern.
      So rechnete ComRoad bei SkyNet Telematics aus Großbritannien im abgelaufenen Geschäftsjahr mit dem Absatz von 5000 Navigationsendgeräten. Abgenommen wurden jetzt lediglich ein Zehntel. Dieses Jahr geht ComRoad von 15.000 Einheiten bei SkyNet aus. Die Krux dabei: Selbst wenn die Briten die Geräte abnehmen würden, ohne frisches Kapital könnten sie nicht zahlen. SkyNet UK ist eine Tochter einer US-amerikanischen Mutter, an der ComRoad sich mit 1,1 Millionen Euro oder 3,5 Prozent der Anteile beteiligte. In der Vergangenheit bezahlte ComRoad somit quasi schon einmal seine eigenen Rechnungen.

      Bodo Schnabel bleibt trotz allem optimistisch: „Nahezu alle unsere Partner sind mit Wagniskapital finanziert. Bislang gehen wir weiterhin davon aus, dass SkyNet die vereinbarten Meilensteine einhält. Natürlich ist dazu frisches Kapital nötig. Es ist eine junge Technologie und ein viel versprechender Markt. Ich rechne fest damit, dass die Kapitalbeschaffung kein Problem ist. Die angegebene Zahl von 500 Einheiten ist falsch. Im vergangenen Jahr nahm SkyNet 2000 Geräte ab.“

      Doch die Briten sind nicht der einzige Wackelkandidat. Mit SKAMP, einer 90-prozentigen slowakischen Tochter von SkyNet, ist ein weiterer Partner in Schwierigkeiten. Bislang nahm diese im vergangenen Jahr rund 1000 Einheiten ab, für 2001 sind 3000 Einheiten geplant. Die Analystin bezweifelt, dass der slowakische Markt bereits aufnahmefähig genug ist.

      Eine Katastrophe bahnt sich zudem in Spanien an. IDEA-LAB, mit einem geplanten Umsatzanteil von 15 Prozent der größte Partner von ComRoad, verkaufte erst 20 Einheiten. Analysten gingen bislang von 30.000 bis 40.000 Einheiten in 2001 aus. Für Bodo Schnabel kein Grund zur Resignation: „In unserem Businessplan gehen wir von 25.000 Einheiten aus. Die geringe Zahl der verkauften Einheiten erklärt sich aus dem Geschäftsmodell. Bislang ist IDEA noch nicht in den Markt eingetreten. Die 20 Stück sind Pilotinstallationen. Das Geschäft läuft aber früher als geplant in diesem Jahr an. Wie es dann weitergeht, ist allerdings offen.“

      Wenigstens bestätigte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG gegenüber boerse-online.de nochmals die geprüften Zahlen für das Jahr 2000. „Vorwürfe von Luftbuchungen und Betrug sind nicht haltbar“, erklärt der zuständige Prüfer.

      Die Risiken des Geschäftsmodells von ComRoad waren bekannt. Der Geschäftsplan sieht zunächst vor, Service-Zentralen bei den bislang 33 Partnern zu installieren. Dann beginnt die Werbung und der Verkauf der Endgeräte, schließlich verdient ComRoad an Lizenzeinnahmen. Dazu muss der Telematikmarkt, also die Verbindung von satellitengestützter Navigation, Mobilfunk und Internet, erst ein Erfolg werden. Garantien gibt es wie bei jeder jungen Technologie aber nicht.

      boerse-online.de rät den Anlegern, die nach der Kaufempfehlung bei 29 Euro ausgestoppt wurden, abzuwarten. Noch engagierte Anleger sollten hingegen in der aktuellen Panikphase die Aktie halten. Bislang gelang es Bodo Schnabel immer, die angestrebten Planzahlen zu erreichen.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:40:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Coolman
      Würde mich auch nicht in diese Aktie stürzen, allerdings würde ich bei ca. 5 %-Beteiligungen nicht von "zugekauften" = übernommenen Firmen sprechen. Das unter Geschäftspartnern geringe Überkreuzbeteiligungen bestehen, ist normal - dabei ist nichts Verwerfliches, zumal es zu einer stärkeren Bindung zwischen den beiden Partnern führen kann.

      Gruß Alan Greensp.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:45:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      So nach dem Motto :
      Ich kaufe Ihre Firma @Alan Greensp und dann verkaufe ich
      Ihnen meine Geräte.
      Tolles Geschäftsmodell.
      Mehr sage ich nicht dazu.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:53:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      RE: Comroad

      bedenklich finde ich, daß die Abnahme der Geräte
      zum Teil aus der Kapitalerhöhung bei den Beteiligungen bezahlt wurde.

      Mir ist die aktuelle Entwicklung sehr schleierhaft.

      Ob man in der Slowakei überhaupt die Planzahlen erreichen wird ist völlig offen.

      In Spanien hat der Vertrieb noch gar nicht begonnen.
      Alles noch in der Pilotierungsphase.

      Ich halte mich zurück.


      SOM

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:53:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Coolman
      Du hast schon recht, dort liegt wohl einiges im Argen. Wenn sich diese hochgesteckten Ziele von Zigtausend installierten "Einheiten" nicht bewahrheiten, dann gute Nacht !
      Ich wollte mit meinem Posting nur allgemein sagen, dass Beteiligungen an Geschäftspartner normal und auch gut sein können. Wie das bei Comroad aussieht ist eine ganz andere Geschichte.
      Meine Absicht war es nur, den Begriff "Zukauf" aus deinem Posting zu relativieren.

      Alan Greensp.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 11:57:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      vorab:
      ich bin,war und werde nicht in COMROAD investiert (investieren)

      habe mir über ostern mal die mühe gemacht und mich um das thema telematik bemüht.der momentane angelpunkt scheint ja das projekt MOTiv zu sein, ich ging weiter und durchforstete PROMETHEUS und EUREKA.konnte nirgendwo noch nicht mal ansatzweise irgendetwas von COMROAD entdecken.

      bin übrigens bei meiner durchforsterei auf die fa.tegaron gestoßen(braucht nicht nachzuschauen,ist keine A.G.!!!)
      sehr übersichtliche homepage und gutes angebot.-wozu sollte man COMROAD da noch brauchen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Comroad : Nur diese Sätze zählen :