checkAd

    ADCON die Börse hat sich ins eigene Knie geschossen!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.01 15:44:05 von
    neuester Beitrag 19.04.01 10:59:27 von
    Beiträge: 13
    ID: 382.780
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 857
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 15:44:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dienstag, 17.04.2001, 06:42
      HINTERGRUND: Börse plant Sanktionen am Neuen Markt - Unmut über Firmenliste
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den Osterfeiertagen wird die Deutsche Börse Sanktionsverfahren gegen bis zu 25 Unternehmen am Neuen Markt eröffnen, die gegen die Transparenzregeln verstoßen haben. Allerdings ist das Vorgehen der Börse selbst in dieser Frage bisher vielen Akteuren nicht transparent. Aktionärsschützer werfen ihr sogar gefährliche Fahrlässigkeit vor.

      Anfang April hatte die Börse erstmals Firmen vom Neuen Markt im Internet an den Pranger gestellt, die ihre Jahresabschlüsse nicht rechtzeitig eingereicht hatten. Allerdings wies die Liste gravierende Fehler auf. Mehrere Unternehmen wurden völlig zu Unrecht genannt, andere hatten eine Fristverlängerung von der Börse zugestanden bekommen. Nach heftigen Protesten zog die Börse die Liste zurück. Eine neue Liste wurde ins Netz gestellt - und musste wieder korrigiert werden.

      AKTIONÄRSSCHÜTZER: UNGLAUBLICHER DILETTANTISMUS


      "Nicht nur der Ruf der zu Unrecht beschuldigten Unternehmen wurde fahrlässig auf Spiel gesetzt", sagte Reinhild Keitel von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre. Als die Börse die fehlerhafte Liste zurückgezogen habe, sei es bereits zu spät gewesen, um den Schaden vom Finanzplatz Deutschland noch abzuwenden. Dieser "unglaubliche Dilettantismus" sei für ein Unternehmen, welches mit elektronischen Handelssystemen sein Geld verdiene, ein Skandal, fügte Keitel hinzu. "Wir bedauern die von uns gemachten Fehler außerordentlich", sagte ein Pressesprecher der Deutschen Börse, der aber nicht namentlich genannt werden wollte. Auf Grund "technischer Probleme" in einer Datenbank, sei es zu den Fehlern gekommen. "Natürlich hatten wir nicht beabsichtigt, falsche Angaben zu machen." Die Börse habe sich auch umgehend bei den betroffenen Unternehmen entschuldigt, fügte er hinzu. Fälschlicherweise seien Gericom , CyBio , ARBOmedia.net , Teleplan International , Rhein Biotech und ADCON Telemetry Verstöße gegen das Regelwerk vorgeworfen worden.

      HÄNDLER ERINNERN AN SORGFALTSPFLICHT

      Aktienhändler am Neuen Markt zeigten hingegen wenig Verständnis für die Fehler der Börse. "Die Art und Weise der Listenveröffentlichung ist mehr als peinlich", sagte Carsten Hagedorn von M.M. Warburg in Hamburg. Der beabsichtigte Nutzen sei durch die Fehler ins Gegenteil verkehrt wurden. Selbstverständlich müsse die Deutsche Börse durchgreifen und möglicherweise auch Exempel statuieren. Aber zu allererst müsste die Sorgfaltspflicht eingehalten werden.

      Jochen Kelleter, Händler bei der WestLB in Düsseldorf, ist ebenfalls dieser Ansicht: "Der Imageschaden ist nicht zu unterschätzen." Vor allem mit Blick auf internationale Anleger sei ein solcher Fauxpas kaum zu entschuldigen.

      Dennoch wollen die zu Unrecht beschuldigten Unternehmen die Angelegenheit auf sich beruhen lassen. "Wir halten rechtliche Schritte gegen die Börse für wenig sinnvoll", sagte der Vorstandsvorsitzender von ADCON Telemetry Alexander Zrost. "Wir sind zwar verärgert über das Vorgehen der Börse, aber letztendlich hat sich die Börse ins eigene Knie geschossen. Die Sache ist für uns erledigt."

      FORIS ERREICHT EINSTWEILIGE VERFÜGUNG

      "Wir haben mit der Börse gesprochen und alle unsere Investoren informiert", sagte eine Firmensprecherin von CyBio. "Damit ist für uns das Kapitel abgeschlossen." Auch bei ARBOmedia.net heißt es lapidar: "Wir blicken jetzt in die Zukunft und hoffen, dass die Börse aus ihrem Fehler etwas gelernt hat."

      Für die weiter von Sanktionen bedrohten Unternehmen geht der Streit mit der Deutschen Börse nun in eine neue Runde. Die Berliner FORIS AG hat bei diesem Kampf einen ersten Etappensieg errungen; Die Deutsche Börse musste auf Grund einer einstweiligen Verfügung am vergangenen Donnerstag ihre einen Tag zuvor veröffentlichte Liste erneut korrigieren.

      Der Prozessfinanzierer FORIS hatte am 30. März in einer Pflichtmitteilung seinen Geschäftsbericht der Öffentlichkeit vorgelegt und am gleichen Tag in den Räumen der Deutschen Börse eine Bilanzpressekonferenz abgehalten. Nach Aussage eines FORIS-Sprechers wurde am gleichen Tag die Bilanz per E-Mail auch an die Börse übermittelt. Die Börse bestreitet dies. Erst nach einer erneuten Sendung am 4. April habe sie den Bericht erhalten, zwei Tage zu spät./rh/hn/sk --- Von René Heuser, dpa-AFX ---
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 16:14:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nach meiner Einschätzung besteht die Börsenaufsicht aus ausrangierten ehemaligen Börsianern, die sich in ihrem alten Job als unfähig erwiesen haben und jetzt eine chaotische aber wahrscheinlich gut bezahlte Laienspielgruppe abgeben.

      (Ähnlich Politikern, die nach schweren Verfehlungen in den Aufsichtsrat einer Staatsholding geschickt werden).

      Unter ihrer "Aufsicht" scheint jedes, aber wirklich jedes Börsenverbrechen möglich. Sanktionen gibt es nur in Fällen, wo das Tatbild selbst für sie ohne Recherche erkennbar wird, also bei Formalfehlern sonst völlig korrekter Firmen.

      Arme Börse, armes Deutschland, arme Anleger !

      Grüße Germanist
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 16:34:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mit dem Gesamtmarkt zieht auch Adcon wieder leicht an. Erstaunlich, wie schnell der Markt den Cisco-Anfall verdaut hat.
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 11:17:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      ADCON hat mit Comroad gleichgezogen - wer hätte das gedacht !

      Grüße Germanist
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 13:16:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es fehlt noch immer der zündende Funke, mal wieder eine adhoc mit knalligem Volumen, dann werden auch wieder mehr Anleger auf den Titel aufmerksam.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 16:40:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      18.04.2001
      Adcon Telemetry kaufen
      Oberbayerischer Börsenbrief


      Die Experten vom Oberbayerischen Börsenbrief erachten ein Investment in Adcon Telemetry (WKN 922220) als langfristig chancenreich.
      Adcon sei im chancenreichen Markt für Datenübertragungssysteme auf Basis des digitalen Datenfunks gut positioniert und dürfte in den kommenden Jahren hohe Wachstumsraten bei zunehmender Profitabilität erzielen.
      Trotz der positiven Unternehmensperspektiven sei aufgrund der aktuellen Turbulenzen am Neuen Markt eine hohe Volatilität des Aktienkurses einzukalkulieren. Mit einem 2002er KGV von 19 sei die Aktie deutlich unterbewertet. Als Kursziel sehe man einen Bereich von 12 Euro.

      Grüße Germanist
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 06:32:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Adcon war gestern nicht einmal Marketperformer !!!

      Schade ! wirklich Schade !

      Wenn ich sehe, was andere Neue-Markt-Werte für Kurssteigerungen haben (30 % Adva, 60 % Brokat, 90 % Heyde) dann bin ehrlich gesagt schon ein bißchen neidisch !

      Ich bin wirklich sehr enttäuscht von der Performance der Aktie. Anscheinend sind seriöse Firmen out am NM ! Das müssen wir akzeptieren !
      Gekauft werden immer wieder die gleichen Schrottwerte, die ständig enttäuscht haben !

      Im Grunde geht es ums Geldverdienen. Und mit Adcon kann man anscheinend in absehbarer Zeit kein Geld verdienen - das ist inzwischen Jedem klar! Was bitteschön macht Adcon falsch gegenüber anderen Firmen ? Warum herrscht immer noch kein Vertrauen in unsere Aktie ? Was muß eigentlich noch alles passieren ? Soll Adcon wirklich Insolvenz beantragen, damit es wieder aufwärts geht?

      Ein Boarduser hat mal in einem anderen Thread gefragt, ob wir wirklich das richtige Investment zum Geldverdienen haben ? Mag sein, daß die Aktie gut ist ! Auch ich bin sehr stark in Adcon investiert. Adcon hat bisher seine Zahlen erfüllt und es waren immer nur positive Meldungen seitens der Analysten und der Print-Medien !
      Aber zum Geldverdienen hat es leider bisher nicht gereicht! Jedenfalls nicht bei mir !
      Langsam stell ich mir dieselbe Frage ? Haben wir wirklich das richtige Investment in absehbarer Zeit Geld zu verdienen ?

      Bin selber mit Durchschnittskurs von 14 € investiert! Vielleicht kann mich jemand trösten !
      Bin einfach nur genervt - das ist alles !

      mfg
      Iroc
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 07:58:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      @iroc: Natürlich ist es relativ enttäuschend, wenn bei einer solchen Jagd Adcon leicht schwächer abschneidet. Wenn Du allerdings schaust, wer da so überproportional zugelegt hat, dann muß ich sagen, bei den meisten Werten wollte ich nicht dabei sein, denn überlege mal, von welchem Niveau (ca.90Euro) z.B. eine Broadvision kommt (bis auf 3Euro). Heye u.a. sind total ausgebombt. Auf Dauer ist Adcon der Outperformer. Nicht die Ruhe verlieren.
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 08:16:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Guten Morgen zusammen!

      @iroc

      Mich stören hauptsächlich die geringen Umsätze, es scheinen sich derzeit nicht viele für Adcon zu interssieren.
      Bei dieser geringen Nachfrage mache ich mir Gedanken, ob meine Zukunftseinschätzung bei Adcon richtig sind, oder ob ich sie zu positiv sehe.
      Ich stimme SchwarzerLord bei der Bewertung der gestrigen Gewinner zu. Derzeit versuche ich grundsätzlich die Finger von diesen Zockerwerten zu lassen.
      Das Wachstum muß stimmen und positive Zahlen sollten vorliegen, dann wird sich der Wert schon entwickeln.

      Vielleicht landen wir heute schon über 10,00 EU, aber das hängt derzeit sehr stark vom Börsenumfeld ab.

      Viele Grüße, es wird schon werden

      SW
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 09:34:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      ADCON ist eben ein sogenannter Small-Cap. D.h. für die meisten Fonds ist es nicht möglich in ADCON zu investieren, da einfach das Volumen fehlt. Da ist es nicht möglich eben mal grosse Mengen zu Ordern oder zu verlaufen.
      Somit sind wohl viele Kleinanleger in ADCON investiert.
      Insgesamt wirst du am NM nicht mehr sehr viele Unternehmen finden:
      - deren Story noch intakt ist (also noch nicht enttäuscht haben)
      - die ein Wachstum von 70-100 über die nächsten 3-4 Jahre aufweisen (und mit einem KGV von derzeit etwa 20 bewertet sind)
      - welche in einem ihrer Geschäftsbereiche Konkurrenzlos auf dem Weltmarkt sind (Bereich Anwendungen, d.H. Umweltmessung, ...)
      - welche sich anschicken den Weltstandard für den Zukunftsmarkt Kabellose Datenübertragung zu etablieren

      ist für ein solches Unternehmen eine Marktkapitalisierung < 100 Mio gerechtfertigt ?

      Zudem schätze ich bei ADCON nicht nur das Potential nach oben, sondern auch das nur sehr geringe Risiko nach unten.
      Was nutzt mir ein auch zwar auch sehr gutes Unternehmen wie AIXTRON z.B. , falls dieses sehr teuer bewertet ist.
      Von den Biotechs ganz zu schweigen. Klingt blöd, wahrscheinlich entgehen mir dadurch tatsächlich Satte Gewinne mit der Biotech Branche. Aber KGV > 100 oder gar > 1000 (Morphosys), nein danke, hier bahnt sich doch die nächste Luftblase an. Irgendwann wird auch bei diesen Unternehmen die Akzeptanz für solch hohe KGV`s vorbei sein.
      Wachstum ist auch mit weniger Risiko zu haben: ADCON
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 10:13:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Verkaufsdruck besteht derzeit wirklich nicht.

      Von einer regen Nachfrage kann man aber auch nicht sprechen.

      Ich finde man riecht förmlich, daß es mit dem Kurs abgehen könnte.

      Gruß

      SW
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 10:47:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      So, habe heute bei Adcon noch mal nachgelegt.
      Bin der Meinung, Boden ist gefunden, also nach unten einigermaßen abgesichert.
      Wir sind nahe der 38 Tagelinie, wenn die durchbrochen wird, könnten Kurse um die 15 möglich sein.
      Good Luck!
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 10:59:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der DIT-NEUE MÄRKTE EUROPA investiert in die gewinnträch-tigsten Aktien der europäischen Neuen Märkte. Dies sind vor al-lem Anlagewerte kleinerer und mittlerer Unternehmen mit überdurchschnittlichen Wachstumschancen. Bei der Auswahl der Aktien werden die Unternehmen bevorzugt, die eine führende Position in ihrem Sektor haben, deren Management eine hohe Qualität aufweist sowie eine attraktive Bewertung relativ zur Historie und zum Markt besitzen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,49
      +0,76
      -2,56
      -0,83
      -0,55
      -0,86
      +0,44
      -1,27
      +0,34
      +4,50
      ADCON die Börse hat sich ins eigene Knie geschossen!!!!!!!