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    `B2C` doch nicht so schlecht wie gedacht? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.01 19:02:54 von
    neuester Beitrag 24.05.01 23:02:10 von
    Beiträge: 18
    ID: 382.979
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      schrieb am 17.04.01 19:02:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Barnesandnoble.com: Q1-Umsatz steigt um 23%


      Der Online-Buchhändler Barnesandnoble.com Inc. meldete am Dienstag, dass er im ersten Quartal mit einem Umsatzanstieg um 23 Prozent auf rund 109 Mio. Pfund rechnet.

      Der Umsatzanstieg konnte trotz minimalem Werbeaufwand erzielt werden, so das Unternehmen, dessen Mehrheitsanteilseigner die Barnes & Noble Inc. sowie die Bertelsmann AG sind.

      Die Aktien von Barnesandnoble.com notieren derzeit an der Nasdaq bei 1,25 Dollar, ein Plus von 0,81 Prozent. Das 52-Wochen-Hoch betrug 11,12 Dollar. Das 52-Wochen-Tief lag bei 96 Cents.




      Quelle: Finance Online 17.04.2001 16:32
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 19:11:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es geht weiter mit Good News:


      Kooperation mit JustBooks.de
      buch.de erweitert Sortiment um antiquarische Bücher


      Ibbenbüren. Die buch.de internetstores AG bietet ab dem 1. Mai 2001 in Kooperation mit JustBooks auch antiquarische und vergriffene Bücher an. Hierbei können buch.de-Kunden auf das JustBooks-Angebot zugreifen und im Internet antiquarische Raritäten, bereits vergriffene Bücher oder preisgünstigere "second- hand-Bücher" bestellen.
      Für buch.de-Vorstand Albert Hirsch ist die Online-Kooperation eine Partnerschaft mit zweifachem Nutzen: "Wünsche nach vergriffenen und antiquarischen Büchern können wir zukünftig nicht nur den buch.de-Nutzern, sondern auch den Online-Kunden unseres Multi-Channel-Partners Phönix erfüllen." Die Universitätsbuchhandlung Phönix (Douglas Holding AG) ist der stationäre Buchhandelspartner von buch.de, in dessen 60 Filialen beispielsweise online bestellte Ware abgeholt werden kann.

      Für den Online- wie stationären Buchhandel ist der Markt antiquarischer oder gebrauchter Bücher von großer Bedeutung. Etwa 98 Prozent aller Bücher sind "out of print". Mit einem Netzwerk von rund 700 europäischen Antiquariaten gehört JustBooks zu den führenden Anbietern dieser Warengruppe im Internet.

      Per Mausklick können sich buch.de-Kunden bei JustBooks registrieren lassen und ihre Bücher dann einfach über das Online-Antiquariat bestellen. Für Dr. Boris Wertz, geschäftsführender Gesellschafter von JustBooks, ein Modell mit Zukunft: "Schließlich erweitert buch.de für seine Kunden und den Multi-Channel-Partner Phönix auf einen Schlag das Sortiment. Gleichzeitig gewinnen wir über diese Kooperation neue Interessenten für unseren Service."

      Ansprechpartner der buch.de internetstores AG
      PR-Kontakt
      Albert Hirsch
      Vorstand
      Tel.: (0 54 51) 932- 107
      Fax: (0 54 51) 932 - 159
      e-mail: presse@buch.de


      Zum Unternehmen:
      Die 1998 gegründete buch.de internetstores AG, Ibbenbüren, ist einer der führenden Internet-Buchhändler Deutschlands. Das umfangreiche Liefersortiment umfasst neben Büchern auch Videos, DVDs, Kalender, Blumen, Spiele, Software u.s.w. Durch die erfolgreiche Multichannel-Kooperation mit dem stationären Buchhandelspartner Universitätsbuchhandlung Phönix, der bundesweit mit über 60 Filialen vertreten und Tochter der Douglas Holding AG ist, hat buch.de strategische Marktvorteile erzielt.

      Ansprechpartner der JustBooks.de GmbH
      Thomas Hüser
      Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
      Tel: (02 11) 71 17 06 9 10
      Fax: (02 11) 71 17 06 9 19
      e-Mail: thomas.hueser@justbooks.de

      Zum Unternehmen:
      JustBooks ist seit Oktober 1999 der Internet-Marktplatz für antiquarische, gebrauchte und seltene Bücher im Internet. Jeder - ob Privatperson oder professioneller Anbieter - kann über JustBooks Bücher kaufen und verkaufen. Seit dem Start im Oktober 1999 hat sich das Unternehmen hervorragend entwickelt. Mit 3 Millionen Büchern im Angebot und über 70 000 registrierten privaten wie professionellen Nutzern ist JustBooks einer der führenden Anbieter von gebrauchten und antiquarischen Büchern in Europa. Seit Ende Juni 2000 ist auch die lokale Plattform in Großbritannien unter www.JustBooks.co.uk im World-Wide-Web zu erreichen. In Frankreich ging das Unternehmen in der letzten Woche unter www.JustBooks.fr an den Markt. Im Augenblick beschäftigt JustBooks 17 Mitarbeiter.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 19:16:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vom 29. Dezember 2000:

      Der Kurseinbruch der letzten Monate ist sicherlich nicht nur durch negative Tendenzen am Gesamtmarkt zu erklären.

      Wie sehen Sie diese Situation?

      Ab wann rechnen Sie mit einer positiven Kurskorrektur?


      mediantis führt den Kurseinbruch durchaus auf die negative Marktstimmung zurück. Die Börsensituation, insbesondere am Neuen Markt, hat sich weiterhin verschlechtert. Schwache Vorgaben von der amerikanischen Nasdaq sowie Negativmeldungen von verschiedenen Neuer Markt Unternehmen haben diesen Trend verstärkt. Die schlechten Nachrichten von EM.TV/ Intershop sind dabei ein prominentes Beispiel. Betroffen von der allgemeinen Skepsis am Neuen Markt sind insbesondere Werte aus dem Medien- und Internetsektor, so auch mediantis/buecher.de.
      mediantis hat in den letzten zehn Wochen elf positive Unternehmensmeldungen veröffentlicht - darunter so herausragende Neuigkeiten wie die Integration von mediantis als einziger Buchshop ins Yahoo-Shopping-Portal. Die negative Kursentwicklung blieb dadurch unbeeinflußt.

      Die Neunmonatszahlen von mediantis/buecher.de haben die Erwartungen des Unternehmens und vieler Analysten erfüllt. Auch werden in den Zahlen erste Degressionseffekte in der Kostenstruktur deutlich, die den Trend in Richtung Profitabilität anzeigen. Die Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr 2000 hat mediantis mit der Prognose von rund 38-40 Millionen Mark gegenüber zwischenzeitlichen Einschätzungen etwas gedämpft. Ausschlaggebend hierfür ist v.a. der starke Wettbewerb. Die Zahl entspricht jedoch nach wie vor den im Geschäftsbericht `99 genannten Erwartungen von mediantis/buecher.de.

      Momentan befindet sich der Börsenmarkt in einer Phase, in der noch abgewartet wird, welche jungen Unternehmen sich durchsetzen werden. Mittelfristig gehen wir davon aus, daß sich die mediantis-Aktie wieder positiv entwickeln wird.


      Quelle: www.mediantis.de
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 19:23:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Amazon: Kooperation mit Adobe

      Online-Einzelhändler Amazon und Software-Spezialist Adobe verstärken ihre Zusammenarbeit im Bereich elektronischer Bücher. Ab sofort werden im E-Book-Store von Amazon fast 2000 Titel angeboten, die über die Publishing-Software von Adobe zu lesen sind. Bisher nutzte Amazon die Reader-Software von Microsoft, mit der man Texte auf PCs und Handelds herunterladen und darstellen kann. Durch die Kooperation mit Adobe verdoppelt sich die Zahl der bei Amazon erhältlichen E-Book-Titel auf etwa 4000. Speziell Lehrbücher dürften zunehmend digital verkauft werden. Das Marktforschungsinstitut Jupiter Media Metrix prognostiziert, dass bis 2005 etwa 6% der Umsätze im Bereich Lehr- und Fachbücher durch E-Books generiert werden.

      Quelle: Wallstreet Online 10.04.2001 11:42
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 19:25:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Amazon will Erwartungen schlagen

      Der weltweit führende Online-Einzelhändler Amazon meldet in einer Vorabinformation für das erste Fiskalquartal 2001 einen Umsatz von 695 Mio.$. Das wäre eine Steigerung von 21% gegenüber der Vorjahresperiode. Der Quartalsverlust wird auf 255 Mio.$ (22 Cent je Aktie) geschätzt und würde damit die Konsensschätzung der Analysten von 30 Cent Verlust je Anteilsschein deutlich übertreffen. Des Weiteren wird am diesjährigen Planziel von 3,44 Mrd.$ Umsatz festgehalten. Den offiziellen Quartalsbericht wird Amazon am 24. April präsentieren. Die Amazon-Aktie steigt nach der Meldung vorbörslich um über 39% auf 11,65$.

      Quelle: Wallstreet Online 09.04.2001 14:54

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      schrieb am 17.04.01 19:29:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      mediantis/buecher.de kooperiert mit ProSieben Online und SAT.1 Online



      mediantis/buecher.de ist Content- und Shopping-Partner des ProSiebenSat1 Online Networks für Bücher, CDs, Videos und DVDs
      Zusammenarbeit mit einem der führenden Online-Netzwerke Deutschlands erschließt neues Kundenpotential
      München, 22. März 2001- mediantis/buecher.de, einer der führenden Online-Medienhändler Deutschlands, kooperiert mit dem ProSiebenSat1 Online Network. Damit gewinnt mediantis/buecher.de eines der größten und meistbesuchten Online-Netzwerke Deutschlands als Partner. Ab sofort können Besucher auf den Websites von ProSieben, Sat1 und N24 direkt bei mediantis/buecher.de bestellen. Zudem wird mediantis/buecher.de bei allen drei Portalen redaktionell eingebunden.
      Unter www.prosieben.de, www.sat1.de, www.n24.de und den Sites der einzelnen TV-Sendungen ist mediantis/ buecher.de in allen Rubriken zum Thema Buch, Musik, Video/DVD und Shopping als Online-Shop mit direkter Such- und Bestellmöglichkeit integriert. Buchbesprechungen, Musik- und Video/DVD-Tipps verstärken die Präsenz von mediantis/buecher.de. Weitere Aktionen wie Gewinnspiele oder Specials zu aktuellen Themen - wie z.B. die Oscar-Verleihung - ergänzen die Zusammenarbeit mit dem Medienpartner und eröffnen viele Perspektiven für die Zukunft.

      Mit über 80 Millionen Seitenabrufen pro Monat (Stand Januar 2001, IVW) gehört das ProSiebenSat1 Online Network zu den meistbesuchten Medienseiten in Deutschland.

      Für Rolf v. Rheinbaben, Marketing-Vorstand von mediantis/buecher.de, sprechen diese Fakten für den neuen Partner: "Durch die Zusammenarbeit erschließt sich mediantis/buecher.de ein enormes, zielorientiertes Kundenpotenzial. Gleichzeitig unterstützt sie den Ausbau unseres Bekanntheitsgrads als Buch- und Medienshop mit Fachkompetenz."

      Die Partnerschaft reiht sich ein in die Kooperationsstrategie von mediantis/buecher.de mit innovativen und namhaften Unternehmen im Medienbereich.

      Weitere Informationen bei:

      mediantis
      PR/IR Abteilung
      Hofmannstraße 7a
      81379 München
      Tel. 089/724 414-128
      Fax 089/724 414-69
      E-Mail: pr@mediantis.de
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 19:33:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      mediantis/alphamusic kooperiert mit MTV



      Zusammenarbeit mit führendem Musik-Sender erschließt neues Kundenpotential
      Bei MTV online sind jetzt direkte CD-Bestellungen über mediantis/alphamusic möglich Jetzt in Deutschland: mobileSound bringt Radio und Handy zusammen
      München/Lübeck, 25. Januar 2001: mediantis/alphamusic, einer der führenden Online-Musikshops Europas, kooperiert mit Deutschlands führendem Musiksender MTV. Ab sofort können Besucher der MTV-Homepage ihre Wunsch-CDs online bestellen: bei alphamusic, dem Musikshop von mediantis/buecher.de. Unter www.mtvhome.de finden Musikfans sämtliche Charts und andere Tracks in den Online-Radio-Channels, deren Titel sie per Mouseclick anhören und ordern können. Sie gelangen zum Bestellen direkt auf die Site von mediantis/alphamusic, die die gewünschten Musikartikel anzeigt.
      "Durch die Kooperation mit MTV sind wir direkt an der Zielgruppe junger, musikbegeisterter und konsumfreudiger Internetnutzer und erschliessen uns damit ein beachtliches Kundenpotential", so Oliver Salzmann, Geschäftsführer von mediantis/alphamusic. Auch MTV begrüßt die Kooperation. Joel Berger, Leiter Online bei MTV, kommentiert: "Mit mediantis/alphamusic haben wir einen attraktiven und kompetenten Partner mit großer Angebotsvielfalt und hoher Servicequalität für unsere Shopeinbindung auf der MTVhome-Site gefunden."

      Außerdem ist geplant, die Kooperation auch auf andere Bereiche auszudehnen. Dies eröffnet mediantis/alphamusic neue Möglichkeiten. Schon heute ist www.mtvhome.de die erfolgreichste Musik-Site im deutschsprachigen Internet (laut IVW). Im November 2000 lag die Zahl der Page Impressions bei 2,7 Mio. Bis Mitte des Jahres 2001 sollen diese sich nochmals knapp verdoppeln und auf 5 Millionen monatlich anwachsen.

      Der mediantis/alphamusic: alphamusic, seit Dezember 1999 100prozentiges Tochterunternehmen von mediantis/buecher.de, zählt zu den erfolgreichsten Online-Musikhändlern Europas. mediantis/alphamusic bietet seinen Kunden über 500.000 Titel, mehr als eine Million Hörproben, 20.000 Videos und DVDs sowie mehr als 5.000 Computerspiele und zahlreiche Serviceleistungen an. mediantis/alphamusic wurde Testsieger bei wichtigen Medien wie ComputerBild (11/99), Stereo (8/00), PC Direkt (9/00) und PC Shopping (2/01).

      Über MTV: MTVs Führungsanspruch: konsequente Vernetzung von Internet und TV - Seit 1997 können Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit MTV Central Europe ein 24-Stunden-Programm in deutscher Sprache empfangen. Im Juli 2000 hat es MTV geschafft, die absolute Marktführerschaft zurückzuerobern: 4,54 Mio. Zuschauer ab 14 Jahren schalten täglich MTV ein. "In welcher Anwendungs- und Distributionsform Musik heute und in Zukunft auch immer erhältlich sein wird - die Marke MTV wird draufstehen," erklärt Geschäftsführerin Christiane zu Salm. Ganz gleich, ob über TV, PC oder Handy - MTV beweist hier täglich seinen Führungsanspruch.

      Weitere Informationen bei:

      mediantis/ alphamusic
      PR/IR Abteilung
      Hofmannstraße 7a
      81379 München
      Tel. 089/724 414-128
      Fax 089/724 414-69
      E-Mail: pr@mediantis.de Kontakt: MTV Networks GmbH
      Verena Adami
      Fon +49 89 25555-115
      Fax +49 89 25555-119
      E-Mail: adami.verena@mtvne.com
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 19:38:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ab 1. Oktober 2000:
      Mit buch.de Meilen sammeln und Prämien einlösen
      Vielleser und Vielflieger profitieren -
      buch.de und Miles & More sind jetzt Partner


      Ibbenbüren/Frankfurt a.M. Mit großem Optimismus sieht die buch.de internetstores AG der neuen Kooperation mit Lufthansa Miles & More entgegen. Ab dem 1. Oktober 2000 können sich buch.de-Kunden durch ihren Einkauf im Internet automatisch als Teilnehmer am Bonusprogramm Miles & More der Lufthansa registrieren lassen. Der neue Service verschafft buch.de-Kunden einen exklusiven Zusatznutzen: Für Ihre Bestellung im Internet werden ihnen Meilen gutgeschrieben, die sie gegen hochwertige Prämien eintauschen können.
      Die buch.de internetstores AG erschließt durch die neu eingegangene Partnerschaft mit dem Kundenbonusprogramm der Lufthansa ein weiteres wichtiges Marktsegment, das beträchtliche Umsatzzuwächse erwarten lässt. Das Prämiensystem beinhaltet zahlreiche Möglichkeiten, um die Kundenbindung zu intensivieren. Darüber hinaus genießen die Partnerunternehmen von Lufthansa Miles & More ein hervorragendes Image.

      Als Begrüßungsgeschenk spendiert buch.de jedem neuen Kunden 500 GratisMeilen. In dem neuen Miles & More-Prämienkatalog stehen Teilnehmern erstmals auch zwei exklusive buch.de-Prämien zur Auswahl.

      Ein Button auf der Homepage von buch.de weist den Kunden den Weg zum schnellen Meilensammeln. Für jede Bestellung aus dem Meilenshop ob Bücher, Blumen, Spiele oder in Kürze auch CDs, DVDs und Videos -"ernten" buch. de-Kunden zukünftig Meilen. Besonders honoriert werden Erstbestellungen.

      buch.de-Kunden, die noch nicht Teilnehmer im Miles & More Programm sind, werden automatisch angemeldet. Das Programm ist selbstverständlich kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen für den Kunden verbunden. Nachdem der buch.de Kunde Teilnehmer bei Miles & More geworden ist, kann er sämtliche Vorzüge des Programms nutzen und wird regelmäßig über seinen aktuellen Kontostand und Neuerungen des Programms informiert.

      Anprechpartner der buch.de internetstores AG

      Investor Relations-Kontakt:
      Gerald Winter
      Sprecher des Vorstands
      Tel. (0 54 51) 932 - 105
      Fax (0 54 51) 932 - 159
      e-mail: winter@buch.de

      PR-Kontakt:
      Albert Hirsch
      Vorstand
      Tel. (0 54 51) 932 - 107
      Fax (0 54 51) 932 - 159
      e-mail: hirsch@buch.de
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 19:41:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      17. August 2000

      douglasbeauty.com jetzt mit über 2.000 Markenartikeln im Netz -- Erhöhung der Beteiligung an buch.de auf 37,4 Prozent



      Die DOUGLAS-Gruppe baut ihre erfolgreichen stationären Einzelhandelskonzepte zu starken Multi-Channel-Marken weiter aus. Insbesondere der im März diesen Jahres unter dem Namen douglasbeauty.com gestartete Online-Auftritt der Parfümerie Douglas ist jetzt auf dem Weg zum führenden europäischen Beauty-Portal einen großen Schritt weitergekommen.

      Ab sofort ist douglasbeauty.com als erster Onlineshop autorisiert, die Produktpalette der Lancaster-Group - mit den Marken Davidoff, Joop!, Chopard, Jil Sander, Vivienne Westwood, Nikos und Lancaster - zu verkaufen; hinzu kommen die Marken von Elizabeth Arden und Juvena. Bereits seit längerem verkauft douglasbeauty.com weitere bekannte Marken wie Laura Biagiotti, Giorgio Beverly Hills und Boss. Douglas garantiert die aus den Parfümerien gewohnte Service-Qualität auch im Internet und gewinnt damit das Vertrauen von immer mehr Kosmetik-Herstellern.

      Im Buchbereich arbeitet die DOUGLAS-Tochter Universitätsbuchhandlung Phönix GmbH seit einem Jahr im Internet exklusiv mit der buch.de internetstores AG zusammen. Die Synergien in den Bereichen Werbung, Einkauf und Logistik werden genutzt, um schnell neue Kunden zu gewinnen und Kosten zu senken. Vor dem Hintergrund der sich gut entwickelnden Kooperation von Phönix und buch.de hat sich die DOUGLAS HOLDING AG jetzt entschlossen, ihre strategische Beteiligung an buch.de um weitere 16,1 Prozent auf 37,4 Prozent aufzustocken.

      Die DOUGLAS-Gruppe wird ihre Internetaktivitäten bis zum Herbst weiter ausbauen. Im nächsten Schritt steht der Online-Start von Juwelier Christ im Oktober an. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft bietet www.christ.de mehr als 1.000 Artikel vom attraktiven Schmuck bis hin zu modischen Markenuhren. Auch hier hat der Aufbau einer starken Multi-Channel-Marke höchste Priorität, um für die Kunden einen echten Mehrwert und für die DOUGLAS-Gruppe einen klaren Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Ziel aller Internetaktivitäten ist es, möglichst zügig in die Gewinnzone zu gelangen.


      Quelle: www.douglas-holding.de
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 20:34:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      27.03.2001

      buch.de geht neue Partnerschaft ein
      buch.de kooperiert mit Hamburgische Electricitäts-Werke


      Ibbenbüren - buch.de trifft in diesen Tagen letzte Vorbereitungen für eine neue Kooperation, die der Online-Buchhändler kürzlich mit der Hamburgische Electricitäts- Werke AG (HEW) vereinbart hat. In wenigen Wochen werden Inhaber der HEW-Card, mit der die Kunden des norddeutschen Energieunternehmens von zahlreichen Vergünstigungen profitieren, die Karte für den Online-Kauf von Büchern, CDs, DVDs und Artikeln aus den anderen Sortimenten von buch.de einsetzen können.
      Mit mehr als 4500 Mitarbeitern und einem Stamm von über 1 Mio Kunden aus Industrie, Handel und Gewerbe sowie dem Privatkundenbereich gehört die Hamburgische Electricitäts- Werke AG (HEW) zu den absoluten Marktführern für Strom, Gas und Fernwärme im Großraum Hamburg. Über Rahmenverträge mit Verbänden der Wohnungswirtschaft erschließt die HEW auch Kundenpotenziale jenseits der Grenzen der Hansestadt. Gemeinsam mit der schwedischen Gesellschaft Vattenfall strebt die HEW an, zu den Top 5 im deutschen Strommarkt aufzusteigen.

      Potenzial von einer halben Million Neukunden für buch.de

      Mit der weit verbreiteten Kundenkarte HEW-Card haben Kunden die Möglichkeit zur Teilnahme an einem attraktiven Prämienprogramm: zahlreiche Offline- und Online-Partner des Unternehmens bieten den inzwischen rund 400.000 Inhabern der Karte attraktive Prämien und Vergünstigungen. Nachdem der Online-Buchhändler buch.de im vergangenen Jahr bereits eine erfolgreiche Kooperation mit dem Prämienprogramm der Lufthansa Miles & More eingegangen war, beschloss der Vorstand nun die neue Partnerschaft mit HEW. Vorstandsmitglied Albert Hirsch, bei buch.de zuständig für Marketing und Einkauf: "Die Kunden der Hamburgischen Electricitäts-Werke AG stellen auch für buch.de eine attraktive Zielgruppe dar. Aufgrund der überaus positiven Erfahrungen, die wir im letzten Jahr gesammelt haben, erwarten wir, mit der neuen Kooperation das enorme Kundenpotenzial für buch.de aktivieren zu können. Wir erreichen in der Kommunikation rund 800.000 Haushalte in Hamburg."

      Neben den Prämienmeilen, die Teilnehmer am Prämienprogramm Lufthansa Miles & More bereits heute mit jedem Online-Kauf bei buch.de sammeln, werden in naher Zukunft Inhaber der HEW-Card mit dem Shopping bei buch.de Punkte bekommen: pro DM des Warenwertes werden dem Konto des Karteninhabers dann drei Punkte gutgeschrieben. Mittlerweile zählt der Internetshop der Ibbenbürener buch.de internetstores AG zu den deutschlandweit führenden Shops im Online-Buchhandel. Eine langfristige Kooperation besteht außerdem zwischen buch.de und dem stationären Buchhändler Universitätsbuchhandlung Phönix: seit dem letzten Jahr haben die Kunden der beiden Partnerunternehmen die Möglichkeit, Artikel aus den Sortimenten der Partner nicht nur am heimischen PC oder über die Telefon-Hotline zu bestellen, sondern auch in den bundesweit rund 60 Phönix-Filialen, die auf Wunsch über buch.de direkt nach Hause liefern.


      Quelle: www.buch.de
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 20:36:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      mediantis AG/buecher.de:


      Online-Medien- und Kulturkaufhaus steigert Umsatz um 140% auf 37,9 Millionen Mark
      Voraussetzungen für deutliche Rentabilitätssteigerungen geschaffen


      München, 28. März 2001 - Die Geschäftszahlen für das Jahr 2000 gab heute die mediantis AG/buecher.de im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Demnach konnte der Online-Buch- und Medienhändler den Konzernumsatz weit mehr als verdoppeln. Trotz des verschärften Wettbewerbs hat mediantis/buecher.de damit die Marktposition als einer der drei führenden Online-Buch- und Medienhändler im deutschsprachigen Raum weiter ausgebaut. Die Umsatzerlöse stiegen um rund 140 Prozent auf 37,9 Millionen Mark (1999: 15,8 Millionen Mark). Der Jahresfehlbetrag liegt bei 25,1 Millionen Mark (1999: 11,5 Millionen Mark) und beinhaltet ein positives Finanzergebnis von 6,1 Millionen Mark. Mit rund 18,8 Millionen DM Marketingaufwand wurde konsequent und erfolgreich in den Markenaufbau investiert. Rund 4 Millionen Mark flossen in die Einrichtung eines hochmodernen Online-Systems und in den neuen Internet-Auftritt von mediantis/buecher.de.


      Das operative Ziel der mediantis AG/buecher.de für das Geschäftsjahr 2001 ist eine Steigerung der Umsätze um mindestens 50 Prozent. Zugleich soll der Konzernverlust im Jahr 2001 auf unter 25 Prozent des Umsatzes sinken. Diese Ziele sollen insbesondere durch eine Steigerung der Marketing-Effizienz, eine Verbesserung der Einkaufsmargen sowie eine höhere Personaleffizienz erreicht werden.


      "Das Geschäftsjahr 2000 war für mediantis/buecher.de auf Umsatzwachstum und Markenaufbau ausgerichtet," kommentiert Georg Heusgen, seit 1. Januar 2001 neuer Vorstandssprecher der mediantis AG/buecher.de. "Nun gilt es, aus unserer starken Marktposition heraus die hohe Kundenakzeptanz zu halten und deutliche Schritte in Richtung Profitabilität zu gehen."


      Hierfür sieht das Unternehmen konkrete Schritte vor. Bei stark verringertem Marketing-Budget soll der hohe Bekanntheitsgrad der mediantis AG/buecher.de insbesondere durch Direkt-Marketing und durch eine optimierte Pflege der Bestandskunden gehalten und ausgebaut werden.
      Die Einkaufsmargen des Unternehmens werden sich infolge der höheren Bestellvolumina erhöhen: Zum einen durch höhere Boni bei den Grossisten, zum anderen durch verstärkten Direkteinkauf bei Verlagen, der mit höheren Margen verbunden ist.
      Positive Entwicklungen zeichnen sich auch in der Personalkostenstruktur ab. Der Personalstamm der mediantis AG/buecher.de hat nach einer zweijährigen Aufbauphase eine Größe erreicht, die künftig nur noch in den umsatzabhängigen Bereichen Kundenservice und Buchhaltung geringfügig wachsen wird. Durch Prozessoptimierungen und die Einführung eines SAP-Systems wird zudem die Arbeitseffizienz der Mitarbeiter von mediantis/buecher.de unterstützt.


      Das Profil als Medien- und Kulturkaufhaus im Internet wird mediantis/buecher.de durch die kontinuierliche Ausweitung der Informations- und Service-Leistungen sowie durch die Verbreiterung des Produktsortiments um neue Medien- und Kulturprodukte im Jahr 2001 ausbauen.


      Den Break-Even plant die mediantis AG/buecher.de im Geschäftsjahr 2003 zu erreichen. Ließe sich am Markt die Wiedereinführung von Versandkosten durchsetzen, könnte der Break-Even bereits im Geschäftsjahr 2002 erreicht werden.

      Weitere Informationen bei:

      mediantis AG/buecher.de, Julia Hofmann, Hofmannstraße 7a, 81379 München,
      Tel.: ++49+89-724414 26, Fax: ++49+89-724414 69, email: jh@mediantis.de,
      www.mediantis.de, www.buecher.de
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 20:39:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      27.03.2001

      Ad Hoc Pressemitteilung
      Gutes Geschäftsjahr für buch.de: Umsatz verdreifacht, Ergebnis gehalten


      Ibbenbüren. Die buch.de internetstores AG hat das Geschäftsjahr 2000 erfolgreich abgeschlossen. So konnte der Umsatz mit 13,6 Mio. DM gegenüber dem Vorjahr (4,5 Mio. DM) verdreifacht werden. Mit dem erzielten Umsatz wurde das anlässlich des Börsengangs gesteckte Ziel von 11,2 Mio. DM deutlich übertroffen.
      Das Ergebnis vor Steuern konnte trotz der völligen Neugestaltung der Logistik- und IT-Systeme mit -12,7 Mio. DM auf Vorjahresniveau (-12,9 Mio. DM) gehalten werden. Mit der Reduzierung des negativen Cashflow aus dem betrieblichen Bereich um 42% auf -7,9 Mio. DM (Vorjahr: -13,8 Mio. DM) konnte ein weiterer Milestone auf dem Weg zum prognostizierten Breakeven erreicht werden.

      Erreicht wurde dies durch das Geschäftsmodell der Verknüpfung mit dem stationären Handel, das der Gesellschaft ermöglichte, die Handelsspanne in 2000 auf 32,6 Prozent (1999: 20,1 Prozent) zu steigern. Durch die Multi-Channel- Kooperation mit der Universitätsbuchhandlung Phönix, dem Marktführer des stationären Buchhandels im deutschsprachigen Raum, ist es gelungen, im Bereich Warenwirtschaft und Logistik erhebliche Synergien herbeizuführen. Darüber hinaus konnten auch neue Kundenpotenziale erschlossen werden.

      Die Gesellschaft sieht durch diese Erfolge ihre Strategie bestätigt, im Unterschied zum Wettbewerb die Verbindung zwischen stationärem und Internethandel weiter auszubauen. Zusätzlich wurde das Produktangebot um weitere buchaffine Medien- Sortimente ergänzt.

      Zur Bilanzpressekonferenz am 28. März 2001 wird der Vorstand der buch.de internetstores AG den Jahresabschluss und Geschäftsbericht 2000 der Öffentlichkeit vorstellen.

      Ansprechpartner der buch.de internetstores AG

      Investor Relations-Kontakt
      Gerald Winter
      Sprecher des Vorstands
      Tel.: (0 54 51) 932 - 105
      Fax: (0 54 51) 932 - 159
      e-mail: presse@buch.de

      PR-Kontakt
      Albert Hirsch
      Vorstand
      Tel.: (0 54 51) 932- 107
      Fax: (0 54 51) 932 - 159
      e-mail: presse@buch.de
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 21:10:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere, warum ich eine Ansammlung von Adhocs verschiedener B2C-Unternehmen aufgelistet habe, deren Verfallstermine teilweise nicht mehr ganz taufrisch, manchmal schon weit überschritten sind.

      Ich möchte die Diskussion um die zukünftige (mittel- bis langfristige) Entwicklung von Internetunternehmen wie Buch.de, Mediantis, Barnes&Noble.com, Amazon etc..gerne auf noch breiterer Basis, als bislang ablaufen lassen.

      Meine Meinung zu der momentanen Situation an den Börsen, speziell zum B2C-Bereich, ist in der aktuellen BörseOnline-Ausgabe (Nr.16) auf Seite 12 nachzulesen:

      Antizyklisch handeln:

      `Wenn jeder davon spricht, dass man mit Aktien Geld verdienen kann, ist die beste Zeit zum verkaufen. Will keiner mehr etwas von Aktien wissen, ist ein guter Einstiegszeitpunkt.`



      ipo.trader

      PS: Demnach wird sich die Resonanz in Grenzen halten...
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 18:15:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      Schade, dass keiner eine Meinung dazu hat...
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 10:41:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die einzige wirkliche Phantasie bei buch.de ist doch ein mögliches Übernahmeangebot von Douglas. Ich glaube, die haben diese Woche noch BPK. Vielleicht gibt`s da ja was.
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 12:55:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      up!
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 22:03:15
      Beitrag Nr. 17 ()


      Wir haben Buch.de und Mediantis gekauft!
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 23:02:10
      Beitrag Nr. 18 ()




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      `B2C` doch nicht so schlecht wie gedacht?