checkAd

    Analytik Jena- eines der solidesten Unternehmen am NM - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.04.01 13:47:23 von
    neuester Beitrag 08.08.01 07:27:51 von
    Beiträge: 18
    ID: 383.558
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 532
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 13:47:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eine solide Aktie, die leider etwas aus dem Blickfeld gerückt ist:

      Die Analytik Jena AG vereinigt einzigartige Kernkompetenzen auf den Gebieten Optik, Mikroelektronik, Biotechnologie und Labor zu innovativen Produkten und Systemen.

      Im Business Unit analytical solutions zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern modernster Analysenmeßtechnik für industrielle und wissenschaftliche Anwender, die insbesondere in den Wachstumsmärkten Umwelt, Life Science, Biotechnologie und Energie tätig sind.

      Mit der Business Unit lab solutions ist Analytik Jena als eines von wenigen Unternehmen dieser Branche in der Lage, Laborprojekte in ihrer Gesamtheit von der Projektplanung über die Laboreinrichtung bis hin zur Gerätetechnik anzubieten.
      Abgerundet wird das Angebot durch bioanalytical solutions -innovative Technologien und Gerätekonzepte für neu- und einzigartige bioanalytische Anwendungen.

      Viele Grüße Mission
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 13:58:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Analytik Jena AG (AJA NM, WKN: 521350): Die Analytik Jena AG gehört zu den größten Herstellern für analytische Messgeräte in Deutschland. Das Geschäft des Unternehmens umfasst Softwareentwicklung, Geräteentwicklung und -produktion bis hin zu schlüsselfertigen Laborkomplexen. Diese Analysesysteme werden in der Forschung, Industrie, Umwelt, Medizin und Biotechnologie eingesetzt. Vor kurzem erhielt das am Neuen Markt gelistete Unternehmen den größten Auftrag seiner Firmengeschichte. Die Gesellschaft wird für die medizinisch-technische Planung und die Gesamtausstattung mit modernster Medizintechnik des Behandlungszentrums für Strahlen- und Ökologiemedizin in Barnaul (Russland) verantwortlich sein. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf über 50 Millionen DM. Infolge des Großauftrags aus Russland hat die Unternehmensleitung ihre Umsatzprognosen für die beiden kommenden Geschäftsjahre deutlich nach oben gesetzt. Für das Jahr 2001 erwartet Analytik Jena nun einen Umsatz in Höhe von 38 Millionen Euro. Ursprünglich lag die Erwartung bei 28 Millionen Euro. Für 2002 wurde die Prognose von 37,8 Millionen Euro auf 52,8 Millionen Euro angehoben. Angesichts der guten Aussichten empfehlen wir Analytik Jena zum Kauf. Trading Buy (Hornblower)
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 19:15:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die einzige fundamental gute Aktie, die heute noch nicht gelaufen ist!

      Gruß Mission
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 08:28:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auch wenn ich denke, daß Analytik Jena solche push-Versuche nicht unbedingt nötig hat, stimme ich dem Autor voll zu.
      Scheinbar hat der Abgabedruck durch einige Großverkäufer (vielleicht durch eine bestimmte Entlassung eines bestimmten Fondsmanagers?) jetzt aufgehört, so daß sich der Kurs stabilisieren konnte.
      Der Umsatz bewegt sich nun wieder auf normalen Niveau.
      Wenn man sich den Kursverlauf der letzten 6 Monate anschaut sieht man deutlich, daß schon mal ein Einbruch ohne fundamentale Gründe eingetreten ist.
      Ich hoffe auf eine Wiederholung des rasanten Anstiegs der im Anschluß erfolgte.
      Wenn nicht, hat man wenigstens in eine Firma investiert, die solide arbeitet und äußerst interessant bewertet ist.

      MfG an alle Analytiker
      DerSchweigsame
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 09:20:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gibt es eigentlich noch jemand, der Analytik hält?
      Würde mich über eine Antwort freuen!

      MfG
      DerSchweigsame

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 10:41:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es geht bergauf - nach den Leerverkäufen der letzten Zeit.
      Es sind heute endlich wieder starke Kaufinteressenten zu beobachten! Schaut euch den Umsatz an.
      MfG
      DerSchweigsame
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 12:33:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Auch wenn offensichtlich keine weiteren Investierte an diesem Board zu finden sind, möchte ich auf den Kurs Hinweisen.

      Nach der AD-Hoc vom 24.04. steigt der Kurs langsam aber sicher.

      Kurzfristig sollten die 20 Euro wieder ins Blickfeld geraten.

      MfG
      DerNichtMehrSchweigsame
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 21:09:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Der Schweigsame

      Zu deinem Trost, es gibt tatsächlich noch andere
      die Analytik halten, und zwar seit einiger Zeit.

      Leider hat mit dieser Wert im Depot nicht gerade
      Freude bereitet.
      Nur Verluste, hätte eben rechtzeitig aussteigen sollen.

      Die Aktie findet wenig Beachtung ist zu solide,eben
      kein Zockerwert bei dem man schnell mal 30% machen kann.
      Die Xetra-Umsätze sind schwach und so genügen relativ
      geringe Verkäufe um den Kurs zu drücken.

      Fundamental stimmen die Zahlen und die Konzeption, wenn
      gleich der Firmenumsatz noch sehr gering ist.
      Analytik muß schon noch wachsen um am Aktienmarkt die nötige
      Aufmerksamkeit zu erhalten. Eben eine Langfistanlage.
      Wenn du Zeit hast und kein Trader bist, dann könntest du
      mit Analytik noch deine Freude haben.

      Wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:51:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Im Normalfall würde ich Dir zustimmen, aber da der Kursverfall in der letzten Zeit unbegründet war, denke ich, daß man auch mit diesem sicheren Wert momentan auf die Schnelle 20% machen kann.
      Im moment haben wir gerade die 38-Tage-Linie durchbrochen und der Weg zu 20 Euro ist nun frei.

      Spätestens wenn dieser Wert durchbrochen ist, wird auch die Aufmerksamkeit wiederkommen und man muß letztendlich auch noch etwas mit den zurückgekauften Aktien machen.
      Dann sehen wir auch die alten Kurse wieder.
      MfG
      DerSchweigsame, der sich freut doch nicht alleine zu sein.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:59:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bin auch drin. Ein wirklich solider Wert, was sich auch noch auszahlen wird...
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 21:21:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Der Schweigsame

      Ok, du hast sicher recht, daß Analytik mit dem Aktien-
      rückkauf was vor hat, fragt sich nur was ?

      Aber auch an einem Tag wie heute, kein Drang nach oben,
      im Gegenteil Xetrakurs im Minus.
      Immer noch werden für Analytikverhältnisse größere
      Stückzahlen abgegeben. Warum?

      Ist doch ganz klar, es lassen sich mit anderen Werten,
      eben zur Zeit mehr Gewinne erzielen.
      Es zählt nicht die Solidität und Kontinuität, sondern
      es zählt ob es für einen Wert genug Phantasie gibt.
      Die Story muß stimmen, ob wahr oder nicht.
      Es hat sich nichts geändert, trotz der vielen Pleiten
      die wir schon hatten und die ohne Zweifel noch kommen
      werden.

      Die Gier ist schon wieder da, hoffentlich ist die Ralley
      kein Strohfeuer. Ich fürchte doch, denn dazu müssten
      die Umsätze an den Märkten steigen, damit so etwas
      wie eine Eigendynamik entstehen könnte.

      Das mit der 38-Taglinie gilt nur dann, wenn der Gesamtmarkt nicht dreht und wer weiß das schon.
      Keine Aktie kann sich auf Dauer dem Gesamtmarkt entziehen.

      Das ist auch im positiven Sinne meine Hoffnung für
      Analytik.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 22:08:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hatte schon mal Analytik. Mal um 11 Euro im Sonderangebot gesehen und zugeschnappt. 2 Wochen später über 20 verkauft. Eigentlich wollte ich ja langfristig drinbleiben, aber bei über 80%. Jetzt bin ich wieder dabei.....ich habe mir wieder ein langfristiges Engagement vorgenommen. Ob das gut geht???
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 09:14:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Trojaner
      Das Minus im Xetra hat mich auch überrascht. Aber es ist erst sehr spät gekommen. Denke, das irgendein Genie unlimitiert ein paar Aktien auf den Markt geschmissen hat.
      So hoch waren die letzten Stückzahlen (wenn ich mich recht entsinne) nicht.
      Wir wollen mal nicht übersehen, daß wir vor ca. 3 Wochen noch kurz bei 11,50 Euro waren - Sind doch immerhin fast 30% Gewinn. Da kommen schon einige Zocker auf die Idee mal ein paar Gewinne mitzunehmen.
      Insbesondere wie Du schon so treffend feststellst, da die Zocker wieder Ihre 40%/Tag woanders riechen.

      @Babyelch
      Langfristig, kann ich mir nicht vorstellen, daß es schiefgeht.

      MfG
      DerSchweigsame
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 19:36:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Mächtig schade, dass die Aktie so wenig Interesse findet. Analytik Jena könnte sich als eine der wenigen echten Perlen des Neuen Marktes erweisen.

      Grüße an eventuell vorhandene Aktionäre/Leser,

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 19:52:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hier ein Beitrag aus dem Thread

      "Sorgen wir für Transparenz am NM!"

      Thread: Sorgen wir für Transparenz! Kennzahlen der NM Unternehmen...

      ***********
      Ein weiteres Unternehmen hat geantwortet, die Antwortzeit lag bei weniger als 24 Stunden.

      Analytik Jena

      Hier vorab das Anschreiben von Herr Fritsche:

      Sehr geehrter Herr ...,

      vielen Dank für Ihre anregenden Fragen. Ich hoffe Ihnen mit der Beantwortung geholfen zu haben. Gern setze ich Sie auf unseren E-Mail-Verteiler, damit Sie von jedem Ereignis sofort und aktuell in Kenntnis gesetzt werden.

      Mit freundlichen Grüßen

      ---------------------------------------

      Thomas Fritsche
      Analytik Jena AG
      Investor Relations
      Konrad Zuse Strasse 1
      07745 Jena
      Tel. +49 3641 77 9281
      Fax +49 3641 77 9149
      t.fritsche@analytik-jena.de
      www.analytikjena.de

      *******
      Hier nun die Zahlen, selbstverständlich wurden diese in die Exceltabelle eingetragen.
      *******

      (Angaben bitte auf drei Stellen runden) Name der AG Analytik Jena AG
      Q?.?? letztes Kalender-Quartal, welches berichtet wurde (z.B. Q2.01) Halbjahr 2001 (per 31. März 2001)
      Datum der Veröffentlichung des letzten Quartalsberichtes 29.05.01
      Termin nächste Zahlen 27.08.01
      Aktienanzahl unverwässert in Mio. Stück, Stand heutiger Tag ! 3,499
      Aktienanzahl verwässert aktueller Stand in Mio. Stück, Stand heutiger Tag ! 3,504
      insgesamt mögliche Gesamt-Aktienanzahl inkl.bedingtes Kapital in Mio. Stück, Stand heutiger Tag ! 4,750
      aktuelle Anzahl der Mitarbeiter in tausend Stück 0,280
      Eigenkapital in Mio. Euro 27,534
      Cash Position zum Ende des Quartals in Mio. Euro 16,044
      immatrielle Vermögensgegenstände in Mio. Euro 2,413
      Langfristige Verbindlichkeiten (>1Jahr) in Mio. Euro 0,514
      Bilanzsumme in Mio. Euro 41,184
      Umsatz letztes Quartal in Mio. Euro (z.B.Q1.01) 17,187
      Umsatz Vorquartal in Mio. Euro (z.B.Q4.00) 8,019
      Umsatz Vorjahresquartal in Mio. Euro (z.B.Q1.00) 10,171
      Rohertrag letztes Quartal in Mio. Euro 5,790
      Rohertrag Vorquartal in Mio. Euro 2,781
      Rohertrag Vorjahresquartal in Mio. Euro 3,621
      EBIT letztes Quartal in Mio. Euro 1,121
      EBIT Vorquartal in Mio. Euro 0,720
      EBIT Vorjahresquartal in Mio. Euro 0,926
      Nettogewinn letztes Quartal in Mio. Euro 0,800
      Nettogewinn Vorquartal in Mio. Euro 0,484
      Nettogewinn Vorjahresquartal in Mio. Euro 0,376

      **********
      Hier nun meine Antwortmail an Herrn Fritsche
      **********

      Sehr geehrter Herr Fritsche,



      Ihr Unternehmen habe ich mir schon mal ausführlich zum Börsengang angeschaut. Mein Fazit war damals, daß Ihr Unternehmen ausgesprochen interessant und höchstwahrscheinlich von der Qualität sehr hoch angesiedelt ist, doch war mir damals nach dem IPO der Preis ein wenig zu hoch. Schaut man sich jedoch Ihre Leistungen seit dem IPO an, welche man an einer Reihe von positiven Meldungen verfolgen konnte, dann muß schon sagen „Hut ab“, bemerkenswert.



      Exemplarisch sei Ihre Meldung vom 24.07.01 erwähnt.



      Nun habe mir Ihre Homepage noch einmal angeschaut und auch die betreffende Seite mit dem Link

      http://www.analytikjena.de/d/ir/finanz/kennzahl.html

      gesehen. Was kann man dazu sagen?

      Und ehrlich zu sein ich bin sprachlos. So etwas fantastisches, in dieser überzeugenden Qualität habe ich selbst bei ausführlichen Studien renommierter amerikanischen Unternehmen nicht sehen dürfen. Bravo. Es wird ausgesprochen schwer sein, das noch zu überbieten.

      Ich bedanke mich für die sehr schnelle, vollständige Antwort. Nun muß ich sie aber „warnen“, Sie haben mich nun als beteiligten Anleger gewonnen, und mich werden Sie so schnell nicht wieder los...

      Ich erlaube mir Ihre Email und meine Antwortmail in das Netz zu stellen.

      Mit freundlichem Gruß

      ********

      Besser Premium Unternehmen wie AJ, als
      xxx!!.@meda@.com-biotech-House-net Communications or Systems Holding KgAAVz .i.K.
      ;)

      Kole
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 19:07:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Seit heute auch drin ;)

      Bin gespannt auf die Zahlen - mal sehen ob`s was wird.Der 18.000.000 Euro Auftrag sollte ja einen schönen Ausblick zulassen.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 09:42:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 07:27:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      Welche vergleichbaren Unternehmen gibt es eigentlich in dieser Branche noch ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Analytik Jena- eines der solidesten Unternehmen am NM