checkAd

    Ruhe vor dem Sturm? Solon vor dem Ausbruch? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.04.01 20:41:29 von
    neuester Beitrag 05.07.01 00:35:23 von
    Beiträge: 14
    ID: 384.079
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.366
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007471195 · WKN: 747119
    0,0080
     
    EUR
    -27,27 %
    -0,0030 EUR
    Letzter Kurs 30.07.21 Hamburg

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    36,00+20,00
    1,7200+19,44
    9,4900+18,63
    0,9420+15,84
    1,4100+14,63
    WertpapierKursPerf. %
    1,9750-7,71
    10,480-7,75
    11,500-8,00
    10,13-8,98
    1,3900-21,91

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 20:41:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute stiegen sowohl der Nemax als auch der Dax, nur Solon bewegte sich nicht. Große Umsätze bei ca. 6,7Euro, das bedeutet wiedermal kein Kursgewinn.

      Doch die nächsten Tage müßten interesant werden. Diese oder nächste Woche müßte der Businessplan veröffentlicht werden und außerden wurde für diesen Monat weitere adhocs angekündigt, doch bis jetzt wurde nichts bekannt.
      Außerdem gibt es ein mögliches Projekt von Solon in Mecklenburg, doch genaueres wurde nicht bekannt.
      Auch bei der HP hat sich was getan, jetzt gibt es sie sogar auf Englisch.

      Zum Kursverlauf: Unterstützungslinie und der Abwärtstrend stoßen aufeinander, bald wird es einen Ausbruch geben.
      Auch die Umsätze auf diesem niedrigen Niveau haben nachgelassen, ein Zeichen für eine Trendumkehr.

      Wie gehts mit Solon weiter? Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 07:27:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Naja, gelesen habt ihr den Beitrag ja, doch wo bleibt eure Meinung? Warum seid ihr so unentschlossen?
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 08:41:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Moin rolf1,

      dass du nicht so frustriert bist, weil du keine Antworten bekommst, hier mal was von meiner Seite.

      - Homepage

      Jo schö, dass die endlich neu ist, aber arg viel mehr inhalt ist auch nicht drin ( mit Inhalt meine ich zb.
      neuste Quartalsberichte ), oder hab ich die nicht gefunden ?

      - Unterstüzungslinie

      Ja, das schon, aber fragt sich in welche Richtung der Ausbruch kommt.

      - Adhoc und Businessplan

      Lässt da die IR etwa schon wieder nach ? Oder warens einfach nur leere versprechungen. Zweiters glaub ich eigentlich nicht, denn SOO dürfte aus ihren vergangenen Fehler gelernt haben, und Adhocs eigentlich nur bringen,
      wenn der Deal in trockenen Tüchern is.

      Dadurch, dass so viele unbekannte Faktoren hier sind, lassen die Anleger SOO ein bissel vorsichtig werden. Es traut sich keiner so recht die SOO anzufassen.
      Nur eines wissen wir alt Investoren von unserer SOO. Wenns bei denen nach oben geht, dann meistens rassant, und viele
      die jetzt zögern wollen dann auch noch auf den Zug aufspringen. Natürlich gilt das auch im Umgekerten Fall ;)

      Übrigens das Kursfeuerwerk gestern am NM und DAX hat ja relativ wenig mit Umwelttiteln zu tun, schon gar nicht mit der SOO. Da hat der grosse Guru in Amiland mal wieder gepupst, und dann kam das Spiel, was ich oben mit der SOO ja schon geschrieben habe. Alle sind auf den zug aufgesprungen. Glaub mir, die Ernüchterung kommt meistens am darauffolgenden Tag. Zumal eine Zinsentscheidung min 6 Monate braucht, bis überhaupt die Wirkung eintritt.

      grüssle
      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 08:41:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hab gerade ne Mail an Solon geschockt. Sobald ich ne Antwort von Solon erhalte teile ich es Euch mit.


      Sehr geehrter Herr Görlich,

      finden Sie nicht auch, dass es langsam Zeit wird den angekündigten Businessplan und die versprochenen Adhocs mal zu bringen. In letzter Zeit gab es ja Frischen Wind bei Solon und die Termine wurden eingehalten. Dies war sehr erfreulich und bitte behalten Sie diesen Kurs bei!!!!!
      Vielleicht gibt es ja Neuigkeiten aus Mecklenburg, wo ein Großauftrag an eine Berliner PV- Firma gegengen ist, wobei ich hoffe, dass dies Solon war!
      Wer hat denn nun die Eintrittskarten nach Hannover bekommen?
      Sind Sie auch auf der Intersolar vertreten? Gibt es da auch Karten?

      Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, auch das WO-Board würde es ihnen danken!
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 20:07:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Endlich kam heute die langersehnte genaue Ankündigung für den Businessplan. Hier ist sie:

      von Redaktion WO 20.04.01 14:38:45 3350985 SOLON AG FUER SOLARTECHNIK AKTIEN O.N.

      Neuer Finanzvorstand der Berliner Solarschmiede Solon wird Harald Rothschedel. Der 37 jährige Österreicher ist bislang beim Photokonzern Spector beschäftigt gewesen und hat dort u.a maßgeblich an der Sanierung der angeschlagenen Photo Porst-Kette in Deutschland mitgewirkt. Rothschedel werde sein Amt im Mai antreten, sagt Solon-Chef Alexander Voigt wallstreet:online.

      Zur Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2001 meint Voigt, der Umsatz entwickle sich „gut“. Auch die Liquiditätssituation „sei dabei, sich zu verbessern“, nachdem es am Anfang des Jahres auch aufgrund des hohen Lagerbestandes noch schlechter ausgesehen habe.

      Unterdessen stößt der Business-Plan der Solon AG, der die Unternehmensziele und Planzahlen für die nächsten drei Jahre enthält und die Handschrift des Alleinvorstandes Voigt trägt, offenbar auf ermutigende Resonanz. Mehrere Banken, darunter die Credit Suisse First Boston, äußerten sich nach Unternehmensangaben positiv. Am 25. April wird Solon auf der Renewable Energy Conference in Frankfurt (Veranstalter: HSBC Trinkhaus & Burkhart) den Plan einem größeren Kreis von institutionellen Anlegern vorstellen. Zu dem Treffen, an dem neben Solon noch weitere deutsche Unternehmen aus dem Umweltbereich teilnehmen (u.a. Solarworld, EnergieKontor; Plambeck Neue Energien) werden auch ca. 100 institutionelle Investoren erwartet.

      Ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Ausrichtung des Berliner Solarkonzerns soll der Geschäftsbereich der solarthermischen Anlagen werden. Solon hofft, von ihrer Expertise auf dem Gebiet der gebäudeintegrierten Photovoltaik auch im neuen Geschäftsfeld profitieren zu können. Vor allem auf Großaufträge der öffentlichen Hand hofft man in den nächsten Jahren. „Im zweiten Halbjahr 2003 soll die Hälfte des Umsatzes mit Solarthermie gemacht werden“, so Voigt.

      Neben dieser konkreten Perspektive geht es nach Angaben des Chefs vor allem um eine neue Unternehmenskultur. „Raus aus Kreuzberg“ lautet der Slogan. „Das ist nicht gegen den Stadtteil gerichtet oder eine Reaktion auf mangelnde politische Unterstützung. Wir bekennen uns zu unserer Vergangenheit, haben aus den schmerzhaften Erfahrungen der letzten Monate aber auch gelernt.“ Man sei jetzt erwachsen geworden und werde die Effizienz unternehmerischen Handelns in den Vordergrund stellen. Dabei werde auch der neue Finanzvorstand helfen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 14:51:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen,
      hier kommt mal wieder eine meiner seltenen Stellungnahmen:

      Die letzten Veröffentlichungen, insbesondere der obenstehende WO-Artikel, zeigen mir, dass Solon aus Konsolidierungskurs ist. Ich bin dann auch wie immer optimistisch, dass die Konsolidierung gelingt und zufrieden, wenn sich der Kurs in den nächsten 4 Monaten bei 10 Euro einpendelt - vielleicht auf 12 Euro erholt. Alles darüber hinausgehende halte ich für eine neue Spekulationsblase.
      Interessant ist auch der zweite Absatz des Artikels, in dem es heisst, die "Liquiditätssituation sei dabei, sich zu verbessern". Dieser Kommentar stellt für mich einen Ausflug in die jüngste Vergangenheit Solons dar und zeigt mir, wie die Situation wirklich aussah - es sei denn, der Satz ist einfach nur mißverständlich formuliert. Daher auch meine Annahme des "Konsolidierungskurses", der hoffentlich auch greift.
      Ach ja, abschließend noch etwas zu den ersehnten ad-hocs: Nichts gegen positive Nachrichten, die sollen ruhig in Scharen kommen. Aber bitte nicht jeden Mist in Form einer Ad-hoc-Meldung. Diese ist wirklich kursbestimmenden Fakts vorbehalten und sollte nicht für jeden etwas größeren Auftrag oder so mißbraucht werden. Das machen schon die anderen (NM)-Firmen und ist unseriös. Also, m. E. sind 6 bis 8 Ad-hocs im Jahr ok - ansonsten lieber mal ein Interview in einer Zeitung oder so.

      Weiterhin viel Spaß mit Solon - ich bin dabei!!

      Vagabund
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 00:38:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      hm, das mit der liqudität macht mich auch ein wenig nachdenklich. zumal da drin steht, diese habe anfang des jahres noch schlecht ausgesehen. das heißt, die ist immer noch roaig. vielleicht ist der absatz auch nur unglücklich formuliert. kann ja sein.
      über die neuausrichtung steht nicht viel drin. wie es aussieht, gibt es immer noch zwei informationsgeschwindigkeiten. davon sollte sich solon endlich mal lösen. das nervt.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 12:26:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Im Moment "stürmt" es ja ganz schön. Hoffentlich kommt
      zum Handelsschluss nicht wieder eine "Flaute".
      RR
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:29:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Sol(ar)on Freunde!
      Vor einigen Tagen habe ich es prophezeit:Solon könnte nach oben ausbrechen.Bis jetzt sieht`s gut aus.als Unterstützung dürfte sich momentan auch der hohe Spritpreis auswirken ,der die Energieaktien wieder attraktiver macht und ins Blickfeld der Analysten wandern läßt.Ich glaube selber nicht an Gurus aber mein Näschen liegt öfters richtig.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 18:16:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      ...unter 10€ geb ich bestimmt keine mehr her.


      :D
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 18:17:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich sicherlich auch nicht...
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 19:01:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      DIE RAKETE HAT GEZÜNDET!!!
      So billig, wie die Aktie in der letzten Zeit war, wird sie nicht mehr zu haben sein.
      Jetzt fehlt nur noch die passende Meldung für das verlassen der Umlaufbahn.
      Einzeln ist jeder ein Niemand, doch mehrere zusammen könnten auch gegen die Großen
      bestehen (Sunways, Solon, usw.)
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 19:55:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Goethe1971
      ich würde sie auch nicht für über 10 Euro hergeben. Frühesten bei 20Euro würde ich einen kleinen Teil realisieren.
      Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich bei Solon in nächster Zeit noch mehr zum Positiven ändern wird, und dass sich das endlich mal auf den kurs ausschlagen wird.

      @netscape
      Die positiven Signale könnten vom Treffen am Mittwoch kommen, wo sich Solon Institutionellen präsentiert und den Businessplan darlegt. Hoffentlich wird dieser auch uns "KLEINEN" gezeigt.
      Desweiteren wird es ein Treffen zwischen RR und Herrn Görlich(Solon-IR)geben, wo RR Solon seine und unsere Vorschläge und Anregungen unterbreiten wird(Eure Vorschläge in den Thread:Fragen und Anregungen für das Treffen zwischen RR und Herrn Görlich).
      Diese Vorschläge könnten zu einer starken Verbreiterung des Bekanntheitsgrades von Solon führen!
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 00:35:23
      Beitrag Nr. 14 ()
      Mittwoch, 04.07.2001, 21:32

      EU will erneuerbare Energie stärker fördern
      STRASSBURG (dpa-AFX) - Die Erzeugung von erneuerbarer Energie soll in der Europäischen Union künftig energischer als bisher vorangetrieben werden. Dies sieht ein Richtlinienentwurf vor, der am Mittwoch vom Europaparlament in Straßburg abgesegnet wurde. Demnach sollen die EU-Länder verpflichtet werden, den Anteil der erneuerbaren Energie - etwa Windenergie oder Bio-Masse - an der gesamten Energieversorgung bis 2010 von derzeit sechs auf zwölf Prozent zu verdoppeln. Erforderlich ist nun noch die Zustimmung des Ministerrats. Diese sei sicher, weil sich das Parlament vorab mit dem Rat auf die wichtigsten Punkte geeinigt habe, erläuterte die SPD-Abgeordnete Mechtild Rothe.

      Um die Anteilserhöhung für erneuerbare Energien zu gewährleisten, muss nach Berechnungen der EU-Kommission der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung in diesem Zeitraum von elf auf 22 Prozent erhöht werden. Auf Druck des Ministerrates kann die Müllverbrennung als erneuerbare Energie gewertet werden. Dem hatte sich das Parlament zunächst widersetzt, weil es keine Anreize für die Müllverbrennung schaffen wollte. Schließlich lenkte die EU-Volksvertretung in diesem Punkt ein. Sie appelliert aber an die Unionsländer, die Verbrennung von nicht getrennten Haushaltsabfällen nicht zu fördern.

      Wie die einzelnen EU-Staaten die vorgegebenen Quoten erreichen, bleibe ihnen vorbehalten, sagte Rothe. Derzeit gebe es unterschiedliche Fördermechanismen - etwa Steueranreize oder Investitionsbeihilfen. Das deutsche Strom-Einspeisegesetz bleibe von der neuen Richtlinie somit unberührt. Außerdem verpflichte das geplante EU-Gesetz die Unionsländer zu einer Bestandsgarantie für die nationalen Fördersysteme. "Wer beispielseise in einen Windpark investiert, soll sicher sein, dass diese Anlage Bestand hat"./FP/jh/mt/sh

      info@dpa-AFX.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,12
      -0,22
      +1,18
      +14,29
      0,00
      +1,00
      +2,68
      +3,61
      +10,75
      -1,45
      Ruhe vor dem Sturm? Solon vor dem Ausbruch?