checkAd

    Wie wird man Börsenhändler ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.01 22:13:26 von
    neuester Beitrag 18.05.01 14:39:33 von
    Beiträge: 25
    ID: 385.136
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.269
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 22:13:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ all

      wie wird man Börsenhändler / welche Voraussetzungen sollte man haben.
      Wo sollte man sich bewerben ?
      Wer von Euch arbeitet vielleicht an der Börse oder hat Bekannte aus dieser Branche ?

      gruß moneytime
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 17:38:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die besten Voraussetzungen bringst Du mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann mit, aber auch mit einem anderen kaufmännischen Beruf hast Du hier Chancen. Entscheidend ist das Feeling für die Börse. entweder Du hast es, oder hast es nicht. Das wird Dir im Job ganz schnell klar.

      Prinzipiell sind alle, die im Handel arbeiten absolute Pragmatiker, wesegen auch die Kontaktaufnahme relativ locker ist, wenn Du Dich für den Job interessierst.

      Rufe einfach alle namhaften Adressen an. Wenn Du am Telefon überzeugen kannst und auch gerade jemand gesucht wird, kannste gleich mit den üblichen Unterlagen vorbeikommen und alles weitere wird im Gespräch geklärt, so war es zumindest bei mir.

      Bis zur Börsenhändlerprüfung durchläufst Du dann ein Traineeprogramm. Während des Träineeprogramms verdienst Du übrigens nicht gerade viel (ca. 4500 p.m. Brutto), denn die Händlerprüfung kostet den Arbeitgeber nicht gerade wenig.
      Nach der Prüfung habe ich 8000 angeboten bekommen. Hierzu kommt noch eine Erfolgsbeteiligung, die auch nochmal den gleichen Betrag ausmacht.
      Wenn Du gut bist, gibt es nach oben keine Gehaltsgrenze. Ich habe ienen bekanntenm, der Futures tradet und 20000 + Tantieme verdient. Aber da mußt Du erstmal hinkommen....

      Außerdem läßt sich in diesem Job Deine Leistung hervorragend kontrollieren. Am Tagesende weißt Du genau, wieviel Du für die Firma verdienst oder in den Sand gesetzt hast. Schlimm ist es natürlich, wenn Du dir mal ein paar Schnitzer leistest, z.B. die Geld und Briefseite verwechselst, was schnell passiert ist.

      Fazit: Wenn Du gut bist, kannst Du hier einen Haufen Kohle verdienen. Du stehst aber ständig unter Strom und das nicht nur für 8h pro Tag, sondern auch mal von 7:30 bis 20:30.
      Und auch nach 20:30 kannst Du schonmal eine schlaflose Nacht haben, wenn Du mal eine Overnight-Position hast.
      Ob du das leisten kannst, mußt Du Dir gut überlegen, denn viel Privatleben ist nicht drin. Außerdem kannst Du den Job auch nicht bist zur Rente durchhalen. Und wenn Du keine Leistung bringst, dann bist Du relativ schnell draussen.

      Ich jedenfalls habe es vorgezogen, daß Angebot abzulehnen und bin studieren gegangen.
      O.K. das Studium ist auch nicht das Gelbe vom Ei und etwas langweilig, wewegen mich der Job immer noch reizt, aber man kann eben nicht alles haben. Und mit einem ordentlichen Studienabschluß kannst Du im Investmentbanking auch eine tolle Karriere machen. Gehälter von 200000 DM p.a. sind nach einigen Berufsjahren üblich.
      Aber auch hier gilt: Du wirst verheizt und mußt zusehen, daß Du Dir zum richtigen Zeitpunkt durch Deine gewonnene Berufserfahrung eine etwas ruhigere Position verschaffst. Und genau hier hast Du mit Studium die besseren Karten.

      Viel Erfolg !
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 22:09:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Banker 123 hat die Situation sehr gut beschrieben.

      Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass du mit einer Bankausbildung und perfektem Wissen über Börse und Wirtschaft sehr gute Karten hast.
      Versuche mal als Praktikant irgendwo unterzukommen.Die Chancen stehen sehr gut.
      Die Gehälter sind äusserst Lukrativ. Grundgehälter von 120 TDM mit 3 Jahren Berufserfahrung sind normal. Bei den Boni gibt es unterschiede. Bei guten Häusern kriegst Du ungefähr 10 % Erfolgsbeteiligung. 7-8 prozent ist der Durchschnitt. Dafür musst Du aber auch ackern wie ein Tier. 50 - 60 St. die Woche sind normal. In ruhigen Zeiten sinds dann auch mal 40. Ich kenne Leute die hatten mit 30 schon ne Herzattacke. Und eins sag ich Dir: auch die prof. Händler kochen nur mit Wasser. Ausserdem musst Du Dir bewusst sein das du Tagesverluste von 30-40 TEuro verkraften musst.
      Mein höchster Tagesgewinn lag bei rund 120 TEuro. Mein höchster Verlust bei 55 Tausend. Ist schon Nervenaufreibend.

      Viel Glück bei der Suche. Ein Tip guck Dir die Seiten der Banken und Wertpapierhandelshäuser an.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 13:12:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      @börsenjörg
      schau mal in deine Box, ich glaube die ist voll!
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 13:49:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich glaube Banker123 und Börsenjörg haben das super beschrieben. Aber ich möchte mich jetzt mal trotzdem einklicken; ich selbst (20) bin (noch) kein Händler, sondern nur "normaler" Bankkaufmann. Möchte aber später einmal Börsenmakler werden. Nur soviel; ich hatte zufälligerweise gestern auf einem Seminar der Börse Düsseldorf in München das erste Mal die Möglichkeit ausführlich und vor allem persönlich mit einem Makler zu sprechen. War äußerst interessant. Ich fragte ihn, wie ich es am besten anstellen sollte, ein Makler/ Händler zu werden. Lt. seiner Aussage sind als Börsenmakler v.a. Leute gefragt, die praktisches Wissen mitbringen (Bankkaufleute), und (was wichtig ist) schon ein paar Jahre die verschiedensten Tätigkeiten in allen möglichen WP-Abteilungen ausgeübt haben. Hingegen werden "Studierte" lieber als Analysten genommen.

      Einstellungen, meinte er, erfolgen v.a. in Zeiten, in denen der Markt gut läuft.

      Zur Info: er selbst war Makler an der Börse Düsseldorf von Schnigge.

      Wenn jemand noch irgendwelche Infos haben sollte, kann mir ja eine Mail in mein Postfach legen. Ich werde aber auch regelmäßig in diesem Thread vorbeischaun.

      Endlich mal ein sinnvoller und nützlicher Thread hier im Board.

      So long
      schwalb10

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 14:27:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Einstellungen erfolgen zur Zeit überall.

      Denn die Banken und WP-Handelshäuser, hatten zu Hochzeiten riesige Probleme, das enorme Geschäftsvolumen abzuwickeln, da Ihnen Peronal fehlte. Sie mussten stattliche Summen herausrücken um wenigstens Ihre Leute zu halten, denn fast täglich haben Headhunter angerufen und 20 % mehr Gehalt geboten.
      Deshalb bauen die meisten deutschen Banken jetzt Personal auf, um dann für die nächste Hausse gerüstet zu sein.
      Es ist nämlich ein riesiger Schaden entstanden, weil Geschäfte nicht Optimal abgewickelt werden konnten.
      Und Leute kriegt man jetzt an jeder Ecke, die Amis entlassen ja wie verrückt.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 14:36:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo

      Ich möchte mich auch einmal in die Diskussion einklinken.
      Noch bin ich zwar Schüler, doch möchte ich später auch einmal in der Branche arbeiten.
      Mich würde es einmal interessieren, was es denn alles so für Jobs bei den deutschen Banken neben Maklern, Analysten usw gibt. Gibt es bereits mit den USA vergleichbare TA Abteilungen?

      Grüße

      DEM
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 19:59:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ all

      Danke für die bisherigen Infos.

      @ Banker123

      Was hast Du im Traineeprogramm so alles gelernt. Hast Du selbst gehandelt oder nur "Fiktiv gehandelt".
      Welche Wertpapierhäuser kannst Du mir empfehlen.
      Muss man sehr gute Englischkenntnisse besitzen ?
      Wie lange dauert so eine Ausbildung zum Börsenhändler ?
      Wo kann man sich informieren ob es (falls es kleinere WP-Häuser sind ) seriöse Adressen sind ?

      Wäre Dir dankbar für eine kurzes Statement hierzu !

      @ börsenjörg

      Klingt gut. Bist Du Händler oder warst Du es ?
      Steht man als Händler auf dem Parkett oder sitzt man an Terminals in einem Büro ?
      vielleicht kannst Du mir auch die oben genannten Fragen an Banker123 beantworten.

      Gruß moneytime
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 08:03:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      spart euch den streß
      kauft ein paar Spatializer
      WKN 892725
      eine verzehnfachung ist drin,
      seht unter
      http://www.boersen-info-andyspazy.de/index.html

      warum es so ist.
      cu
      andy
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 12:38:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      ich bin zur Zeit Aktienhändler und will es auch nich ne Weile bleiben.
      Man kann als Aktienhändler auf dem Parkett stehen oder vor Terminals sitzen(z.b Xetra,Instinet). Kommt drauf an wie man eingestzt wird. Ich habe auch schon im Parketthandel gearbeitet.
      Ich habe kein Traineeprogramm absolviert, sondern gleich nach der Ausbildung im Handel gearbeitet. Ich kann Dir alle WP-Handelshäuser empfehlen, denn überall sitzen Profis. Kommt auch drauf an ob Du in den Rentenhandel, Aktienhandel oder Derivatehandel willst. Die Englischkenntnisse sollten schon gut sein, denn Du must viele engl. Nachichten im Flug lesen und wenigstens sinngemäss übersetzen können. Ausserdem handelst Du u. Umständen auch mit englischen und amerikanischen Häusern und da muss es fix gehen. Die Ausbildung zum Börsenhändler endet nie, denn Du lernst besonders in dem Geschäft nie aus.
      Die theoretische Ausbildung endet vorerst mit der Börsenhändlerprüfung bzw. Eurexprüfung.
      Du kannst z.b prüfen ob die Handelshäser als WP-Handelsbank oder als Vollbank oder als Finanzintermediär durch das BAKRED zugelassen sind. Weiterhin sollte an zumindest einer Börse in Deutschland eine Börsenzulassung bestehen und nicht das die Häuser selber über versch. Broker handeln.Und solche Firmen, die sicher auch seriös sind ,gibt es genug.- Aber Sie haben halt keine Börsenzulassung und das bedeutet das dir die Händlerprüfung einen Dreck nützt.
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 12:40:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      sorry habe paar Rechtschreibfehler reingehauen. Im ersten satz soll es heissen "noch" anstatt "nich"
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 22:02:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Börsenjörg

      Wie gut ist den das Trading von GS, MSDW und UBSW in Frankfurt? Kannst Du eine "private" Empfehlung geben, welches Haus man sich anschauen sollte? Nachdem ich das IB von der Corporate Seite gesehen habe, wuerde ich waehrend meines Studiums auch noch gerne einen Blick auf Sales und Trading werfen.

      Wer steht denn heute noch als Händler auf dem Parkett?

      Cheers.
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 23:18:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Sneakerpimp,

      ich kann Deine Frage nur bedingt beantworten. Meinst Du mit UBSW eigentlich UBS Warburg?
      Eine Empfehlung kann ich nur dann abgeben, wenn ich weiss was genau du machen möchtest.
      Wenn Du Unternehmensfinanzierung näher kennenlernen möchtest,ist der Bereich Corporate Finance schon sehr gut geeignet. Sales and Trading ist auch sehr weit gedehnt. Meinst Du jetzt Aktiensales, Rentensales oder Derivatesales. Da muss ich sagen,habe ich keine Erfahrungen gemacht, da ich nie im Sales war.Ich kann auch keine Berichte abgeben wie es in anderen Häusern ist, da ich selber nur zwei Häuser kenne(aus Berufspraxis)

      Es gibt einige Händler,die noch auf dem Parkett stehen. Das stirbt zwar aus, aber die Freimakler z.b sind immernoch ziemlich stark auf dem Parkett vertreten. Und ich persönlich bin der Meinung, nur wer als Aktienhändler den Parketthandel kennengelernt hat, weiss ungefähr was Börsenhandel ist. Egal ob elektr. oder physisch, die Börse bleibt Börse.
      Oder warum meinst du,hat die Deutsche ihren eigenen Freimakler gegründet ?
      Ich kann nur einen Tip geben: wenn ich auf der Suche nach einer Traineestelle wäre, dann würde ich amerikanische Häuser, wie z.b. Lehman oder Merrill empfehlen. Ist zwar knallhartes System da, aber so etwas schult. Habe mit denen zwar keine Erfahrung, aber habe so einiges gehört.

      Ich kann auch nicht alle Fragen beantworten, aber ich versuche hier einen Erfahrungsaustausch zu entwickeln.
      Stell doch einfach mal Deine Erfahrungen ins Board, ist für viele sicher sehr interessant.

      Alles Gute

      J.
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 23:26:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      ps:

      Goldman Sachs (GS) ist übrigens ein sehr gutes Haus im Bondtrading. Meiner Meinung nach das Beste überhaupt. Aber halt amerikanisch.
      MSDW ist im Asset Management in Deutschland noch relativ unbedeutend. Die Betonung liegt auf "noch".
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 20:58:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hat noch jemand Infos?
      :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 23:47:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi,

      need a little help here..

      Ich habe demnächst ein Bewerbungsinterview bei einer Bank als Währungs Händler, und mich würde von denen, die schon drin sind, interessieren zu hören welche Antworten Ihr auf die Fragen nach Euren

      Hobbies

      und Eurer

      Motivation Händler zu werden

      gegeben habt.

      Waren Eure Interviews mehr persönlichkeits- oder mehr sachbezogen?

      Thx a lot!!

      xcamelot
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 16:41:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ jörg:
      soll "aber halt amerikanisch" heißen, das man von amerikanischen Häusern die Finger lassen sollte?
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 17:21:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      d.h. das in den amerikanischen Häusern ein anderes klima herrscht. da geht es viel rauher zu. soll aber nicht heissen, dass man die finger von denen lassen sollte. wer es sich antuen möchte...
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 16:09:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      moin,

      für häuser will goldmann oder merrill zu arbeiten ist der traum eines jeden händlers, da sie den besten ruf haben und die beste ausbildung. bei merrill zum beispiel geht man erstmal für 2 monate nach new york zur ausbildung, wo einem gordons büro gezeigt wird(wurde alles bei merrill gedreht/büro ist ne abstellkammer).
      slbst kleinere häuser wie prudential oder bear stearn haben einen sehr guteb ruf.
      mein hobby ist die börse und sport als streßausgleich.
      wobei der streß den beruf ausmacht.

      viel glück beim gespräch!
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 17:34:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ I.simons:
      wie sollte man es anstellen, wen man z.B. bei ML unterkommen möchte? Auf was achten v.a. die Amerikaner verstärkt? Sind auch Einsteiger gesucht?
      Danke
      Gruß
      schwalb10
      :):):):):)
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 18:47:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      @i.simson

      also ein ehem. Kollege von mir hat mal bei merril gearbeit(strukturierte Produkte) und der war aber nicht in NY. Ansonsten ist es natürlich richtig, dass besonders die amerikanischen Häuser äusserst begehrt sind. aber ich finde seine sporen kann man sich auch bei der deutschen usw. verdienen.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 13:00:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      @schwalb10
      als einsteiger nimmt merrill nur fertige studenten.
      die brauchen beste noten, wobei die fachrichtung nicht so
      wichtig ist, da das studium bei amerikanischen häusern
      nicht wissensvermittlung sondern als nachweis von
      belastbarkeit und intellekt gesehen wird.
      selbst musiker können da unterkommen(kein scherz, stand im manager magazin). ohne studium sollte man joberfahrung haben und einen "namen" im handel.den bekommt man durch kontakte, die man im handel aufbaut(trader und sales).
      seydler ist ne gute adresse und die suchen immer bankkaufleute.

      @börsenjörg
      wie lange ist die einstellung deines kumpels her?
      war er im handel oder hat er die prudukte selber entworfen ?
      ich weiß das vom sales.

      sonst gebe ich dir mit den deutschen häusern recht.
      er markt ist überall der gleiche, genauso wie das equipment(bis auf kleine software unterschiede).
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 13:09:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      simon

      das ist so 4 jahre her. das team hat die Produkte mit entworfen, gepriced, gehedget, gehandelt usw.

      ich halte übrigens concord für eine sehr gute adresse. seydler kenn ich nicht so.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 14:02:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      @börsenjörg

      seydler ist ein reines handelshaus, haben einen großen marktanteil beim handel mit highyieldbonds(top5 in deutschland). im aktienhandel sind sie top10 in deutschland.

      concord ist auch sehr gut, die haben ne marktlücke gefunden.
      die erste reine investmentbank in deutschland.
      die sind da,wo hwag, spütz, icf, schnigge und wie sie alle heißen noch hinwollen. aber ich glaube hwag kommt da als erste hin.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 14:39:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      spütz kenn ich aus dem rentenbereich, schnigge handel per erscheinen, icf sind glaube ich die amtlichen in Frankfurt

      Hwag sagt mir nicht so viel.

      scheinst ja ziemlich gut involviert zu sein in der szene.

      alles gute!


      Jörg


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie wird man Börsenhändler ?