checkAd

    Altana - Kursrutsch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.04.01 13:15:27 von
    neuester Beitrag 23.04.01 23:42:06 von
    Beiträge: 12
    ID: 385.812
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 697
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 13:15:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wißt Ihr weshalb die Aktie in Deutschland und den USA unter Druck ist? Umschichtungen in andere Sektoren?
      Danke im voraus. agabimu
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 13:23:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kurzfristig und Mittelfristig (auf Sicht von 1Jahr) rausgehen. Wahrscheinlich wird SPC nicht auf den Markt kommen, Nachfolgeprodukt wird dann ebenfalls eingestampft. Medikament gegen Helicobacter pylori (Magenentzündungen, das unbedingt auf den Markt geworfen werden soll taugt nicht mehr als Antibiotika, die jetzt schon eingesetzt werden. Reine Prestigesache. Zudem wird gross in die Krebsforschung eingestiegen. Hier existiert aber kaum Erfahrung.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 13:25:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das kann ich Dir sagen:
      1. Kursrutsch nachdem bei NTV drüber berichtet wurde. (vor6Wochen)
      2. So Blätter wie Geldidee empfehlen zum Kauf.

      Beides klare Kontraindikatoren!!
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 13:35:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Keine neuen Unternehmensnews

      Nachdem Kursrutsch wegen des Rohrkrepieres des einen Medikamentes hatte sich die Aktie schnell wieder erholt (ziemlich hohe Wachstum der Aktie in der Vergangenheit) und seitdem gibt es keine neuen Unternehmensnews. Sie kommt seit 2 Tagen unter Druck. Obgleich ein Teil der Verluste durch Gratisaktien im Mai/Juni im Verhaltnis 1:5 ausgeglichen wird und eine Dividendenerhöhung vorgesehen ist, frage ich mich ob ich nun rausgehen soll oder nicht. agabimu
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 16:34:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich spekuliere mal ins blaue! die altana ist verdammt gut gelaufen. und jetzt gibt es für die benchmark dieses bereichs die schering kaufempfehlungen. so kann blauäugig behaupte ich, daß da umschichtungen stattfinden.

      übernehme keine garantie.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 16:40:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Klingt ganz einleuchtend, zudem gibt es ja zum Teil auch Sektorwechselempfehlungen raus aus Pharma, Versicherungen und Co. und rein in die Frühzykliker. Danke.
      DERZEITIG fällt Altana zumindest nicht weiter, mal sehen. Gruß, agabimu.
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 00:10:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      @emsigwus
      SPC ist angeblich nur ein Produkt mit sehr geringem Anteil am Gesamtumsatz und war bisher in den Prognosen gar nicht enthalten.

      Entscheidend für die kurzfristige Performance der Aktie (in 2001)ist die Entwicklung von Pantoprazol, und hier läuft es seit der Einführung in den USA blendend, dh. die weiteren Zahlen werden nach oben gehen.

      Für mich ist die Aktie derzeit ein "strong buy" - siehe auch charttechnisch: langfristige Unterstützung, darf jedoch kurzfristig nicht nach unten gebrochen werden. Ausserdem sind einige "Bonbons" im Mai in Aussicht gestellt worden: Erhöhung der Dividende + Bonus, Gratisaktien, Aktiensplit - wenn das nicht Potential nach oben bietet, dann verstehe ich nicht viel von Börse ;-) So habe ich heute nochmals bei 127 E weitere Positionen aufgebaut.

      Mein persönliches Kursziel auf 6 Monate: ATH bzw. die 200 E-Marke wird erreicht (bzw. entsprechend nach Split).

      Übrigens, was die Krebsforschung bei Altana betrifft: eine Forschung auf diesem Gebiet gibt es schon viele Jahre. Neu ist, dass hier ein weiteres "Standbein" aufgebaut werden soll. In Zusammenhang mit der modernen Biotechnologie und der Tatsache, dass zukünftig die Mehrzahl der Medikamente aus diesem Bereich der neuen Technologien kommen wird, ist das m.E. sehr positiv zu bewerten.

      Besten Gruß, O.D.
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 02:49:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Besten Dank, angesichts der Bonbons, die ich auch für ein "Sicherheitsnetz" hielt, habe ich mich gefragt, weshalb es so nach unten geht. Aber bei einem Kaufauftrag von über 300.000 Stück heute auf XETRA, muß da zu diesem Preis jemand ähnlich optimistisch gewesen sein wie Du. Das macht beides Hoffnung, ebenso wie Deine sonstigen Hinweise. Ich konnte fundamental (von Charts verstehe ich wenig) auch keine Erklärung finden, daß vorgestern Altana zuerst in den USA und dann bei uns so abgeschmiert ist. Nun sehe ich etwas optimistischer der nächsten Woche entgegen. Danke für die qualifizierte und ausführliche Antwort. Ich drück uns beiden die Daumen, daß die Rechnung aufgeht. agabimu.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 23:17:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo AGABIMU,

      beim Daumen drücken bin ich dabei. Allerdings halte ich noch mehr von sachlicher Analyse. Und dies praktiziere ich schon knapp 2 Jahrzehnte an der Börse.

      Was Altana betrifft, ist die Pharma-Branche seit langem eine relativ sichere Investition, wenn das Gesamtumfeld in Deutschland auch relativ bescheiden ist. Aber dafür gibt es ja die Auslandsmärkte, und wie gesagt spielen die USA eine sehr bedeutende Rolle als Absatzmarkt für Medikamente.

      Übrigens ist auch eine Tatsache, dass Altana letztes Jahr erstmals ein großes Beteiligungsprogramm an Altana-Aktien für die eigenen Mitarbeiter aufgelegt hat. Also wird auch von daher ein großes Interesse bestehen, dass der Kurs nicht allzu sehr einbricht, d.h. diese Grenze liegt abgestuft ca. bei 100 E.

      Es gibt also eine weitere Absicherung des Kursrisikos. Börse ist zwar einschätzbar, aber letztlich nicht "berechenbar" (ich bin auch kein Charttechniker), jedoch ist bei Altana die Risiko-Nutzen-Abwägung beim derzeitigen Kurs um 125 E für mich ein Kaufsignal.

      Besten Gruß und viel Erfolg.
      O.D.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 08:11:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Onkel Dilbert,

      vielen Dank für die (für mich neuen) Infos über das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm. Ich bin noch nicht so lange an der Börse und denke auch, daß das gewichtige Argumente sind und sachliche Analyse die Basis für Entscheidungen sein sollte. Das Daumendrücken bezieht sich eher auf die Nicht-Berechenbarkeit der Börse, die wir ja öfter erleben und die jeweilds das Fragezeichen aufwirft, ob man einen wichtigen Faktor bei der Analyse übersehen hat oder die Börse gerade nicht vorhersehbare Kapriolen treibt. Gerade weil Altana sich eher als stabiler Posten in meinem Depot erwiesen hat (und auch als solcher ausgewählt war) hatte mich dieser Kursrückgang ohne Unternehmensnachricht überrascht. Mal sehen, wie es diese Woche weitergeht. Danke jedenfalls. agabimu
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 18:35:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Krebsforschung bei Altana.Hahaha.Die gibts wirklich. Bestehend aus 3-10 Leuten. Na dann forcht mal.
      Ich würde mit einem Engagement noch warten. Grundsätzlich, d.h.langfristig, sehe ich Altana auch positiv. Ich erwarte aber zunächst eiunen Kursrückgang auf ca. 100 €.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 23:42:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      @emsiwgsus
      apropos Krebsforschung: Deine Reaktion ist mir nicht verständlich, auf jeden Fall zeugt sie nicht von Sachkenntnis.
      Davon abgesehen ist Effektivität nicht von einer bestimmten Mitarbeiterzahl abhängig. Im übrigen hat Altana die Strategie klar benannt, in dieses Gebiet massiv zu investieren, was derzeit ohne weiteres möglich ist.
      Aber immerhin ist unsere langfristige Einschätzung der Aktie identisch.
      In diesem Sinne, viel Erfolg und schönen Gruß, O.D.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Altana - Kursrutsch