checkAd

    Commerce One: Quartalszahlen ohne den entscheidenden Kick - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.04.01 13:20:57 von
    neuester Beitrag 20.04.01 19:21:54 von
    Beiträge: 18
    ID: 385.818
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.938
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 13:20:57
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Softwareanbieter Commerce One hat im ersten Quartal 2001 die gesenkten Erwartungen der Analysten erfüllt und gleichzeitig mitgeteilt, dass man mit den Auftragseingängen im laufenden Quartal sehr zufrieden sei. Doch wann die Gewinnschwelle erreicht wird, ist weiterhin ungewiss.

      Der Marktführer im Business-to-Business-Geschäft (B2B) hat einen Verlust vor Abschreibungen, Steuern und anderen Verbindlichkeiten von 25,5 Mio.$ oder 11 Cent pro Aktie erzielt. Im Vorjahresquartal lag der Verlust bei 9 Cent pro Aktie. Die Umsätze sind von 35 Mio.$ im ersten Quartal 2000 um 386% auf jetzt 170,3 Mio.$ gestiegen. Analysten sind von 170,5 Mio.$ ausgegangen.

      Die Punktlandung des kalifornischen Unternehmens ist allerdings nur geglückt, weil die Erwartungen schon frühzeitig selbst nach unten korrigiert worden sind. Eigentlich sollte nur ein Verlust von 4 Cent pro Aktie anfallen. Die schwächelnde US-Wirtschaft hat einen Strich durch diese Rechnung gemacht.

      Vorstandschef Mark Hoffman hat auf der Bilanzpressekonferenz am Donnerstag Abend mitgeteilt, dass die Auftragslage im laufenden Quartal gut sei. „Die Pipeline ist größer als noch vor einem Jahr“, so Hoffman. Doch alles andere wäre eine herbe Enttäuschung bei einem Unternehmen, dass bislang vor allem von steigenden Umsätzen und der Hoffnung lebt, über kurz oder lang dadurch ordentliche Gewinne zu erwirtschaften.

      Dazu kommt, dass Commerce One die Prognose für das laufende zweite Quartal leicht reduziert. Während Analysten von durchschnittlich 8 Cent Verlust pro Aktie ausgehen, spricht Hoffman nun von 7 bis 9 Cent. Der Umsatz gibt er mit voraussichtlich 160 Mio.$ bis 170 Mio.$ an, Analysten glaubten bisher an 170 Mio.$. Das ist noch keine echte Ergebniswarnung, doch es zeigt die Marschrichtung an. Große Sprünge sind bis auf weiteres nicht drin.

      Hoffman sieht die Zusammenarbeit mit dem Walldorfer Software-Unternehmen SAP weiterhin als eine wesentliche Stütze des Geschäfts an. Die strategische Allianz dient vor allem dazu, weltweit die Technik für neue B2B-Marktplätze zu entwickeln und bereitzustellen.

      Der Vorstandsvorsitzende kündigte außerdem offiziell die strategische Zusammenarbeit mit Microsoft an, über die schon seit einer Weile spekuliert wird. Dabei will Commerce One die Software der neuen Dot-Net-Initiative des weltgrößten Software-Herstellers verbessern.

      Credit Suisse First Boston sieht durch die Zahlen seine Einstellung zu Commerce One bestätigt. Die Allianz mit SAP und die Zusammenarbeit mit Microsoft verhelfe dem Unternehmen zu besseren Zukunftsaussichten.

      Langfristig gesehen bleibt die Idee virtueller Marktplätze unschlagbar – und da hat das Geschäftsmodell von Commerce One, soweit sich das übersehen lässt, die Nase vorn. Im Gegensatz zur Konkurrenz von Ariba verlässt sich Hoffman nämlich nicht auf letztlich Lizenzzahlungen der Kunden, sondern ist am Umsatz der Marktplätze beteiligt, für die sie die Software zur Verfügung stellen.

      Doch darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass die schwarze Null, die eigentlich in diesem Jahr erreicht werden sollte, auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Es läuft keineswegs so gut, wie das vergangenen Sommer nicht nur eingefleischte C1-Fans angenommen haben.

      Die Aktie von Commerce One hat am Donnerstag nachbörslich leicht nachgegeben. Angesichts der starken Zuwächse der vergangenen Woche könnten nun Gewinnmitnahmen einsetzen.


      Avatar
      schrieb am 20.04.01 13:30:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja sicher gewinnmitnahmen,is ja klar guckt euch mal den chart der letzten woche an, wenn wunderts?Aber sie steigen ja schon wieder leicht an!Also ich bin durchaus positiv gestimmt!
      Was meint ihr könnten mittelfristige Kursziele sein wenn der Markt mitspielt.Mal REALISTISCH
      Also denkeauf 2-3 Mon.30E sind schon drin oder?
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 13:36:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nach 2-3 Monaten wäre ich mi 20$ zufrieden.
      Ich meine bis vor den nächsten Q-Zahlen.
      Denn danach sollte es wirklich abgehen nach sehr überraschenden positiven Zahlen und Aussichten

      Gruß St.Paulianer
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 13:43:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi NEWBOARDER...:)


      Also 30 E. sind ohne weiteres drin....lasst mal ne weitere

      Senkung von Grünspan kommen.....das wird gerade C1 gut unter

      stützen.Aber die wirkliche nummer kommt zum Jahesende! Das

      wird ein Fest....!


      Gruß Topas
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 14:22:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Top@as...
      Dat is mal ein anderes Kaliber als unsere gut Met@ was?
      Ich denke auch es sieht gut aus.Wenn der Nemax mal 3-4% steigt is bei C1 mal so um die 10%drin...warten wier mal ab!!
      Schönes Weekend!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 14:47:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Allerdings, NEWBOARDER....:)

      MBX...na ja.....erstmal finito.

      Nice weekend to you too

      Gruß Topas
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 14:57:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hat eigentlich niemand mehr VIGNETTE auf der Rechnung ?

      Neben C1 und ARIBA war sogar mal OPEN SHOP mit von der Partie. BROTWISCHEN ist out, aber VIGNETTE?

      R.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 15:07:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      @roger11

      Vignette ist sicherlich nicht schlecht - aber mir sind sie zu teuer! Eine Marktkap. von fast 2 Mrd. ist mir zuviel - da gefällt mir das Kurs-/Umsatzverhältnis und die Phantasie bei C1 schon besser, wenn auch heute erst mal kräftige Gewinnmitnahmen einsetzen! Sehr interessant finde ich Razorfish - sollten die sich erholen, steckt verdammt viel Potential in diesem Wert - allerdings ist Vorsicht geboten: im Moment ist noch nicht Sichergestellt, dass RAZF überlebt!

      Grüsse S_H
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 15:19:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo ROGER..:)

      So trifft man sich....hihihi...Tanzen auf anderem Parkett

      ist auch ganz nett.....:)

      Gruß Topas
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 15:34:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi TOP@S ! :laugh:

      Oder auch:

      " Ist erst Domi aussem Haus,

      tanzen die Mäuse auffem Tisch." :D


      R. :)
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 15:39:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Spanischer_Hund

      Stimme Dir zu, MK ist hoch bei Vignette.
      Allerdings sind sie längst nicht mehr so im Visier der Analysten, jedenfalls nicht so, wie C1 und Ariba. Das war vor 1 Jahr noch anders.

      R.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 15:40:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      .....LOL...YEP..!
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 15:43:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bist schon länger drin in C1 Roger?

      Bin erst vorhin rein...kurz unter 13....
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 15:51:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zieht ja richtig an in FWB.....13,30
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 16:05:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nee, TOP@S

      Nach der C1-Ralley gestern schien mir das heute zu spät zu sein, noch einzusteigen. C1 gibt doch auch gerade wieder ab, oder? Drüben in Amiland schon.
      Inktomi hätt ich mir Anfang der Woche reinlegen sollen. :D

      Roger :)
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 16:52:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Vignette find ich allein schon wegen Ihrer Kundenliste ziemlich spannend.

      Kommen am 26. mit Q1-Zahlen. Haben zwar im Vorfeld clever die Erwartungen gedämpft, aber ich könnt mir vorstellen, die kommen ähnlich hoch wie C1.

      Roger
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 19:15:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Vignette...ah ja...hatte ich 99 auch im Depot....hm...

      Mal sehen....vielleicht leg ich mir was von denen rein......

      muß mal nen bisschen "researchen"..:)Erstaunlich wie sich

      meine Broadvision gegen den trend stemmt...

      Selbst meine Akamai hält sich verhältnismäßig wacker.

      Well....we"ll see.

      Nice weekend buddy.

      Topas
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 19:21:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      TOP@S

      Ich wollt halt bischen Kontraindikator

      spielen. ;)

      Aber im Ernst, habe mir Vignette für 8,00

      ins Depot gelegt.

      Die haben allein in Q1 Kunden wie Lufthansa,

      Daimler, VW, Heinz etc. dazugewinnen können.


      Akamai hab ich gesehen, halten sich noch ganz gut.


      Ok, Topas

      Gruss und nice weekend

      Roger :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Commerce One: Quartalszahlen ohne den entscheidenden Kick