checkAd

    Maier und Partner , jetzt aber mal vernünftig .... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.04.01 18:13:51 von
    neuester Beitrag 19.04.02 18:14:50 von
    Beiträge: 71
    ID: 386.143
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.025
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1MMCY2 · WKN: A1MMCY
    0,3500
     
    EUR
    +12,90 %
    +0,0400 EUR
    Letzter Kurs 20.11.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    9,0000+17,65
    1,6800+15,87
    4,5800+14,50
    WertpapierKursPerf. %
    4,8800-12,70
    443,21-13,97
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 18:13:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Also jetzt nach all der Aufregung ein paar vernünftige Gedanken : (lt.Ad Hoc vom 5.4.2001)

      1. Die Gesellschaft weist ein Eigenkapital aus von 38 Mio DM.

      2. Die Gesellschaft hat keine Verbindlichkeiten, ergo kostet das Warten auf eine Besserung der Beteiligungswerte
      auch kein Geld.

      3. Trotz der Abschreibungen in Höhe von gesamt 25 Mio DM.

      4. Die Abschreibungen im Rumpfgeschäftsjahr (!) 2000 können steuermindernd verwandt werden, wogegen die mit Sicherheit in Zukunft auftretenden Gewinne aus der Veräußerung von abgeschriebenen Beteiligungen steuerfrei kassiert werden können (deshalb auch das Rumpfgeschäftsjahr).

      FAZIT : Der derzeitige Kurswert entspricht nicht einmal dem Wert der mit Sicherheit äußerst vorsichtig -da bis zum geht nicht mehr abgeschrieben- bewerteten Beteiligungen.

      Wenn die Situation am gesamten Markt wieder besser wird, was früher oder später kommt, wird es auch mit der Aktie wieder vorwärts gehen.
      Erwartungshorizont : Ende 2001 bis Mitte 2002 / Kursziel vorsichtig geschätzt ca. 3-4 Euro.

      Also Kopf hoch .....

      Grüße an alle "Maier und Partner"-Partner
      sesam99
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 21:32:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ sesam99
      Schließe mich deiner Meinung an. Heute stimmt mal wieder die Richtung. Kann aber aktuell nichts Neues entdecken.
      Techn. Reaktion ?
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 21:37:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die techn. Erholung kann ruhig so weitergehen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 12:33:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      So, und jetzt geht die Ralley langsam richtig los. Warum wird hier so wenig geschrieben? Alles schreibt sich die Finger wund über Met@box, em.tv und die anderen Geldvernichtungsklitschen, aber eine echte Perle wie Maier + Partner wird kaum besprochen. Kennt jemand noch weitere Hintergründe? Bin letzte Woche bei 1,99 rein und habe heute noch mal bei 2,48 nachgekauft, macht nen Schnitt von 2,18.
      Möchte zwar hier nicht puschen, aber nach den letzten Zahlen dürfte ein Kursziel von 3 Euro realistisch sein.
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 13:36:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wer über Metaschrott immer noch schreibt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...! Zu Maier, laut Adhoc von Maierbeteiligung KST gibt es ein Übernahmeangebot von Baader. Pro KST-Aktie gibt es 3 Baaderaktien. Maier hat laut Emissionsprospekt einen Anteil von 9.362 KSTaktien. Anteil an KST auf jeden Fall < 1%.

      Baader steht zur Zeit bei 10,8 €. Was macht Maier und wie teuer hat er sich bei KST eingekauft?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 10:27:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ist natürlich die Frage, ob die Übernahme relevant für den Aktienkurs ist. Rechne ich die Sache mal durch (3 Baader pro KST-Aktie) komme ich auf einen Betrag von 593.000 DM. Das ist so glaube ich nicht wirklich viel.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 12:03:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Boarder!

      Um Maier + Partner ist es wirklich ruhig geworden. Was ich jetzt zu einem los werden möchte ist, dass M+P wahnsinns Hohe Abschreibungen gemacht hat, daher die relativ schlechten Zahlen für das Rumpfgeschäftsjahr...bei comdirect liegt aber ein Fehler vor, bei der AdHoc steht ....38 Mio DM Eigenkapital...und bei der Mitteilung von w:o 38 Mio Euro Eigenkapital!!!!! Es sind aber leider nur 38 Mio DM!!!! So, also die Abschreibungen können nicht mehr so hoch sein, von daher MÜSSEN die Zahlen jetzt besser werden!!!!

      Zur Übernahme: ich denke, Herr Maier wird seine KST nicht tauschen. Ich würde es auch jedem Aktionär raten, das nicht zu tun. Attraktiv ist das Angebot ja nicht gerade, in meinen Augen zumindest, da sollte sich die Baader AG was besseres einfallen lassen... von daher wird nicht viel passieren....

      Und zur guter letzt, Die Homepage soll überarbeitet werden und der neue Internetauftritt soll Mitte Juni erfolgen.

      Also, bis bald

      Gruß
      Gizmopower
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 10:25:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      hab ich etwas verpaßt?
      oder warum wird heute alles zerlegt, was sich maier in den letzten wochen kurstechnisch erkämpft hat?

      DB
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 10:27:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hilfe, was ist denn mit Maier & Partner los? Kennt jemand irgendwelche Hintergründe, die den Kursrutsch heute ausgelöst haben?
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 10:30:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      push and sell hihihi
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 11:05:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      lock up läuft aus. ein grossaktionär steigt aus
      streit mit vorstand maier
      hab heute gekauft
      war ja die letzten tage schon zu sehen
      top tradingchance
      börsengang war 11.12.00...
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 21:37:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Emissionspreis von Meier U. Partner betrug 6 Euro. Innerhalb von etwa 4 Monaten geht die Aktie auf 1,60 Euro. Realisten vergleichen den Wert mit em-Tv und Metabox und was es sonst noch dergleichen gibt. Ihr müsst einmal im Leben lernen, dass der Markt immer recht hat!!!!
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 23:51:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Maier + Partner AG (WKN: 655280)

      Strasse : Auchtertstraße 8 Segment : Amtlicher Handel
      PLZ : 72770 Telefon : 07121/51492-90
      Ort : Reutlingen Fax : 07121/51492-99
      Land : Deutschland Homepage : Klick hier
      Branche : Beteiligungen Email : Klick hier
      IR : Dr. Georges Pasche



      Maier + Partner führt Kapitalerhöhung durch



      Die Maier + Partner AG wird bis zur Hauptversammlung am 30. Juli 2001 ihr Grundkapital von zur Zeit rund 8,178 Mio. Euro durch Ausnutzung von Genehmigtem Kapital erhöht haben. Dies konnte man einer vwd-Meldung entnehmen. Dann eventuell noch bestehendes restliches Genehmigtes Kapital soll aufgehoben und durch ein neues in Höhe von 3,985 Mio. Euro und mit Ermächtigungsfrist 29. Juli 2006 ersetzt werden.




      20.06.2001 16:00 Redakteur: tb01de Artikel drucken... © 2001 GSC Research
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 16:35:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nachdem durch Verkaufsdruck Maier & Partner stark gefallen ist, habe ich meine Aktien nun auch verkauft. Ich werde erst wieder einsteigen, wenn sich ein Aufwärtstrend bildet. Langfristig ist die Anlage in M&P sicherlich chancenreich.
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 22:48:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      Neue homepage von M+P in Betrieb. Etwas später wie angekündigt aber immerhin.
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 09:57:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      Diese Aktie fällt bestimmt noch bis 1E, da die Beteiligungen im Telekommunikationsbereich längst nicht mehr so viel wert sind, wie im letzten Jahr. Mal gucken was am30 in Stutgart verkündet wird.
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 11:43:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Boarder!

      KORDY, du hast vollkommen recht, die zwei Beteiligungen im Telekommunikationssektor mit einem ehemaligen Investitionsvolumen von 7 Mio DM sind nichtmehr soviel wert wie letztes Jahr und das reisst den Kurs noch UNTER 1 Euro da das ja das einzige ist was sie haben...blablablabla...weisst du zu welchen Konditionen Herr Maier eingestiegen ist???? Weisst du wie sich die anderen Beteiligungen entwickelt haben???? Denn wenn deiner Meinung nach der Kurs auf 1 Euro fällt, dann müssten alle anderen Beteiligungen gesamt eine sehr schwache Performance aufweisen???? Lässt sich überhaupt eine Performance aufweisen, wenn es kein Kurs zu den meisten Beteiligungen gibt???? Wie willst du diese bewerten???? Nur mal so zur Info...Maier wird an der Börse unter Wert gehandelt!!!! Und Kurse sollen auch die Zukunft eines Unternehmens wiederspiegeln...wenn jetzt schon sooooo hohe Abschreibungen getätigt wurden...wo soll noch grossartig abgeschrieben werden... Schade nur das einer der Vorstände alle Aktien auf den Markt geschmissen hat...sonst wären wir woanders...denn noch kurz davor war der Kurs immerhin bei 2,60 E, also weit weg von deiner prognostizierten 1 Euro!!!

      Also, überlege erst, bevor du sowas Niveauvolles hier rein postest...aber du kannst ja mal auf der HV nachfragen...

      Gruß
      Gizmopower
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 20:06:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Gizmopower,

      du meinst wahrscheinlich die beiden Ex-Vorstände.
      Laut Tagesordnung der HV soll den beiden Ex Dr Georges Pasche und Dietrich Schmezer sowie Aufsichtsrat Josef Faltenbacher die Entlastung verweigert werden.
      Hat jemand eine Ahnung was das auf sich hat.

      Gruß
      hardyman
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 22:01:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Boarder!

      @Hardyman

      Genau die meine ich und aus "frust" haben die ihre stücke auf den markt geschmissen, das waren dicke order über 50.000 Stück glaube ich...daraufhin ist der Kurs um 30% eingesagt...leute hatten angst weil nichts bekannt war und schmissen gleich hinterher...darum sind wir jetzt soweit unten...

      Vielleicht sagt er die Gründe an der Hv...werde auf jedenfall hinfahren

      Gruß
      Gizmopower
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 19:28:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nun haben wir es doch schwarz auf weiß , M+P hat sich doch sehr gut gehalten in dieser Krisenzeit.
      Ich habe nachdem Ich die ad-hoc gelesen habe nochmal zu 1,45 € meinen Einstand verbilligt.
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 20:31:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      @markus

      was hast du schwarz auf weiß?
      Nur die Aussage, daß man die Kosten reduziert, aber es
      gibt überhaupt keinen Hinweis zur Erlösseite!
      Es steht lediglich drin, daß die derzeitige Börsensituation
      schwierig ist und da würde es mich nicht wundern,
      wenn man hier demnächst etwas sehr negatives nachschiebt.
      Ferner gibt es auch in diesem Jahr wieder Abschreibungen
      auf Finanzanlagen. Dann können die Abschreibungen im letzten
      Jahr wohl nicht "übervorsorglich" gewesen sein!

      Ich selbst habe M&P schon geraume Zeit auf meiner Watchlist,
      werde aber derzeit nicht zugreifen.
      Außerdem stört mich, daß man gerade jetzt, wo der Kurs
      nahe am Allzeittief steht, eine Kapitalerhöhung plant
      und das auch noch in einer Zeit, in der Beteiligungsunternehmen
      praktisch niemand anfassen möchte!

      Nichts für ungut

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 12:39:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo sehe das genaus so. Aktie ist auf meiner Watchlist.

      Was mich aber wundert, dass dass 1. Hj. 2001 keine Umsätze realisiert wurden. D.h. das Gehalt von Maier ist größer als der Unternehmensumsatz. Auch eine Leistung.
      Das Unternehmen ist besonders Lean geworden. 2 Vorstände und 2 Aufsichtsräte und Mitarbeiter haben gekündigt bzw. sind zurückgetreten. Es gab wohl einige Turbulenzen. Die Gesellschaft besteht jetzt aus einem Vorstand und einem Sekretär. Das sind auf jedenfall Management-Risiken auf der Aktie, d.h. wenn Maier umkippt, macht der sekretät die für 2001 und 2002 3 Trade sales mit links. Bombig.

      Lob für die Finanzanzeige ist hübsch anzusehen, aber inhaltlich eine Katastrophe (Zeitungsbeilage von Lidl ist informativer und richtiger). D.h. wenn DaimlerChrysler 500 Millionen DM Steuern gezahlt hat, hat Schrempp ein Kostensparpotential von 500 Mio DM?? Oder die Deutsche Telekom sollte weitere Wertberichtigungen in Milliarden Höhe auf Immobilien vornehmen, dann kann Sommer im nächsten Jahr immerhin Milliarden Kosten sparen. Clever. BWL für Schmalspurmanager. Tipp an Maier die Steuervergünstigungen werden von Eichel etwas zurückgefahren und Basel II um Jahre verschoben. Zeitung lesen bildet. Und das Maier sich um Nachfolgeprobleme im Mittelstand sorgt ist nicht schlecht. Ist leider kein Venture-Geschäft.

      So long. Warte auf Einstiegskurs nach der HV.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 15:23:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      Na mal schauen. Jetzt sind wir bei 1,6. Vielleicht kauft Herr Maier von der Steuerrückzahlung Aktien zurück. Die Aktie hat sich ja trotz Crash Stimmung um 10 % nach oben bewegt. Mich freuts nur.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 20:49:25
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Boarder!

      Nun, ich verfolge die Aktie schon seit über 3 Jahren... das Herr Maier jetzt wieder alleinvorstand ist, stört mich nicht richtig, es ist natürlich ein unsicherheitsfaktor, aber wenn ich mir anschaue, wohin Herr Maier die Firma ALLEINE gebracht hat, muss ich sagen das er echt Ahnung vom Geschäft hat...denn noch vor 6 Jahre stand das Unternehmen mit riesen Schulden kurz vor der Insolvenz, doch jetzt steht er da mit einem relativ grossen Beteiligungsvolumen und das alles ohne Bankverbindlichkeiten.

      Zu den Abschreibungen...nehmen wir mal an, die Beteiligungen hatten einen Wert von 100, letztes Jahr erfolgten Abschreibungen in Höhe von 60, d.h. sie sind jetzt nur noch 40 Wert, die 60 sind Aufwendungen in der GuV und wirken somit belastend auf den Bilanzgewinn (-60%). So, jetzt werden wieder Abschreibungen erfolgen, z.B. 15, dann sind es absolut und prozentual nicht mehr soviel!!! Sollten sich diese Beteiligungen wieder erholen, dann wird er wieder gewinn schreiben...also, nehmen wir wieder an das sie in einem Jahr auf 40 kommen, dann sind es +15, sind somit Erträge in der GuV und wirken positiv auf den Bilanzgewinn...von daher kann ich die Schritte von Herrn Maier nachvollziehen....das es erneut Abschreibungen gibt ist keine Frage, aber nicht mehr in diesem Ausmaße...

      Noch zu KORDY, ich hoffe, du hast die Mitteilung über die MCN AG gelesen, der SCHLECHTEN Telekommunikationsbeteiligung...

      Für mich ist M+P ein guter Wert, es gab sicherlich Fehler in der Vergangenheit und dass er jetzt Alleinvorstand ist wird sicherlich auch Aktionäre abschrecken, zudem kommt noch das M+P relativ klein ist...gegenüber Knorr und TFG z.B., darum werden die meisten, sollte der VC-Markt wieder anspringen, eher auf diese Titel setzten...

      Also, ich sehe den Kurs und die Entwicklung entsprechend den Marktumfeld gelassen entgegen...

      Würde mich über Stellungnahmen freuen...

      Gruß
      Gizmopower
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 14:09:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ Gizmopower
      Ich meinte nicht das die Beteiligungen des Telekommunikationssektors schlecht sind, sondern das sie in dem jetzigen Börsenumfeld vielleicht nur noch die hälfte wert sind wie vor 1,5 Jahren.
      Das Beteiligungsportfolio von Maier ist sehr Abhängig vom Börsenumfeld. Ich denke, wenn eine große Beteiligung in dem Bereich Imobilien mit dem Schwerpunkt Berlin getätigt würde, wie es jetzt die IVG im großen Maßstab macht, wäre das Unternehmen um einiges kontinuirlicher.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 15:23:05
      Beitrag Nr. 26 ()
      Gibt es eigentlich schon Details zur geplanten Kapitalerhöhung?

      Inzwischen habe ich das Gefühl, daß die letzte Adhoc nur
      den einen Zweck hatte, ein positives Umfeld für die KE
      zu schaffen.
      Denn was stand denn drin, in der Adhoc?
      Man hat sich von 2 Vorständen getrennt und spart dadurch
      Personalkosten (was hatten die beiden Vorstände eigentlich für
      Tätigkeiten, daß man nun ersatzlos auf sie verzichten kann?)
      Zweitens wird gesagt, daß man im letzten Jahr 14 Mio
      Wertberichtigung auf Finanzanlagen vornahm und dieses
      Jahr erneut 4 Mio DM wertberichtigen muß!
      Mit anderen Worten, die Beteiligungen verlieren auch in
      diesem Jahr an Wert (trotz der letztjährig vorsorglich
      vorgenommenen Wertberichtigungen.

      So etwas mit einer positiven Schlagzeile zu verkaufen
      betrachte ich als eine Anlegertäuschung!

      bubu
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 23:53:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      Maier hat das Geld schon notwendig eine KE auf untersten Niveau durchzuführen oder hat er Angst übernommen zu werden?

      Mit den Bankverbindlichkeiten ist es so eine Sache. Wieviel Personalkosten spart man denn wirklich? Bei 2 Vorständen. Ich denke die wollten nicht so wie Maier wollte!!

      Es ist schon verwunderlich, dass man wieder auf einen Alleinvorstand und einen Sekretär zurückfährt und es mit Kostenminderung begründet. Warum sind dann die Aufsichtsräte zurückgetreten? Waren die auch zu teuer?

      Warum hat Maier die Vorstände überhaupt eingestellt? Um vielleicht den Börsengang etwas seriöser zu gestalten? Wer kann einem Unternehmen trauen mit dieser Personalstruktur und ohne den "wirklichen" Wert der Beteiligungen zu kennen?

      Apropos verkaufen, ich denke verkaufen ist nicht alles. Wenn das so wäre, könnte DaimlerChrysler Möhringen schliessen.

      Aber man wird sehen, wie dies alles weiter geht.
      Ich erinnere nur an eines "Was interessiert mich das Geschwätz von gestern" und so schätze ich Maier ein.

      Gruß an Gizmopower
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 01:38:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Boarder!

      Danke für deine Grüße DickeBacke....

      Nun, warum die Vorstände und Aufsichträte gegangen worden sind oder ob sie freiwillig gegangen sind weiss ich nicht sowie deren Grund...würde mich aber auch interessieren...die HV ist ja bald und der Live Chat auch...

      Was ich noch weiss...damals sollte eigentlich Baader die Aktie rausbringen...eine Bedingung war z.B. das mindestens ein weiterer Vorstand dazukommt...denn 4 Augen sehen ja besser als 2...soviel dazu...also es könnte durchaus sein, dass das nur ein Grund war, um das IPO seriöser zu gestalten...doch meine Meinung zu Herrn Maier als Vorstand habe ich weiter oben schon kund gegeben...

      Zu der KE...von wo wisst ihr das M+P eine KE plant...oder habe ich es falsch verstanden....soweit ich informiert bin wird ein neues genehmigtes Kapital I in Höhe von 3... Millionen Euro bis zum ...2006 eingeräumt...

      Noch zu bubu...Abschreibungen laufen so wie ich es geschrieben habe...stell dir vor er hätte diese "vorsorgliche" Abschriebung nicht durchgeführt, dann wären die jetztigen viel höher...also ist es doch optisch besser von 14 auf 4 als einmal 9 und dann nochmal 9...

      Die Aktie ist nicht jedermans Sache... viele Anleger schrecken gewisse Sachen ab (z.B. Alleinvorstand) und jeder sollte für sich selber abwägen, ob er das Risiko eingeht oder nicht...der VC-Markt ist sehr vom Umfeld abhängig, und wenn der Neue Markt noch die 1000 von unten sieht und die IPO`s weiter verschoben werden dann schaut es auch mit der M+P nicht so toll aus...das sollte mal jedem im klaren sein...

      In ein paar Tagen habt ihr die Gelegenheit Herrn Maier im Chat Fragen zu stellen und wenn ihr da verhindert sein ist noch die HV...

      Gruß
      Gizmopower
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 17:59:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Zusammen.

      Ich will ja nicht lästern, habe auch noch die be...... Aktie im Depot und die sind schwer wie Blei. Auf jedenfall wird diese Aktie im mehr zum "Zockerwert".
      Zurück zu den Vorständen und Aufsichträten. Die sind wohl, aus vertrauter Quelle (aus dem Hause Maier+Partner), aus wichtigen Gründen "ausgestiegen" und müssen wohl ihre Ansprüche vor dem Gericht verhandeln. Warum glaubt ihr ist es so still um diese Sache. Die Vorstände und AR lassen sich auf der HV einfach so nicht entlasten. Ich denke da kommt noch einiges raus. Die Geschichten die ich so höre, sind einfach nicht zu glauben. Weiß jemand mehr?

      Ebenso die Mitarbeiter. Die hat Maier alle mal eingestellt. Mir geht es um mehr Transparenz. D.h. soll ich meine Aktie auf diesem Niveau verkaufen, weil sich Gewitterwolken am Horizont abzeichnen oder soll ich abwarten?

      D.h. sind irgendwelche Anzeichen zu erkennen, dass Maier diese Bude wieder an die Wand fährt. Und ich denke da sind einige, bin aber auch noch nicht so überzeugt und hoffe mein Geld nicht zu verlieren, werde ab wenn sich herausstellt das Maier uns verarscht hat, dass restliche Geld lieber dem Anwalt in Kirchentellinsfurt geben um vielleicht wieder etwas zurückzubekommen.

      Vor 5-6 Jahren war dies ja ähnlich, ein Aufsichtsrat von Maier+Partner hat seinem Vorstand Maier straftatbestände unterstellt. Kommt ja nicht alle Tage vor, oder?

      Für mich ist eines klar. 32 Beteiligungen kann der Maier plus Sekretär nicht managen. Maier hat Qualitäten, aber reichen die aus eine börsennotierte Firma zu führen.

      Ich kenne einen Anwalt in Stuttgart, den es interessiert ob die Forderungen von Maier+Partner gegenüber Maier wirklich nur eine Umfinanzierung des Bürogebäudes war. Der Anwalt hat wohl Beweise das dies nicht so war. Das sind aber nur Kleinigkeiten. Es gibt andere die zur Zeit Klagen vor Gericht gegen Maier+Partner anstrengen.

      Da sind solche Namen gefallen wie Höge (sagt mir nichts), oder Lang (sagt mir auch nichts). Wisst ihr mehr?

      So long, es ist immerhin richtig spannend.

      Kennt jemand die neuen 2 Aufsichtsräte?
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 18:47:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      An Alle ! Ein paar "alte" Interviews und HV-Bericht. Was interessiert mich mein Gewäsch von gestern?

      Interview mit Hans Maier, Vorstands-
      vositzender der Maier + Partner AG:
      "Als Equity-Beteiligungsunternehmen
      sind wir sturmerprobt".
      --------------------------------------------------

      Interview Maier + Partner AG

      Schwieder: Im Herbst fallen die Blätter, und manch einer bekam schon kalte Füße. Sie bleiben aber - trotz der aktuellen Situation an den Börsen - bei Ihrem IPO-Fahrplan?

      Maier: Ja, unbedingt. Als Equity-Beteiligungsunternehmen
      sind wir zum einen sturmerprobt, zum anderen aber auch langfristig orientiert. Selbst wenn wir als Unternehmen
      gerne den einen oder anderen Euro beim Emissionspreis mehr
      bekommen würden, so denken wir auch an die Anleger, die mit
      uns bisher bei jeder Kapitalerhöhung sehr gut gefahren sind. Und das wird auch diesmal wieder so sein, denn wir werden zu einem attraktiven Preis an den Markt gehen.

      Schwieder: Wenn einer, der Unternehmen finanziert, und
      ihnen in aller Regel an die Börse hilft, selbst an die
      Börse geht, mag der eine oder andere Anleger vielleicht den
      Durchblick verlieren. Warum ist es eine gute Idee, Aktien von Maier + Partner zu zeichnen?

      Maier: Bei uns hat der Anleger keinen Grund, den Durchblick zu verlieren. Im Gegenteil, schon im Vorfeld des Börsen-gangs haben wir das Unternehmen so transparent wie möglich
      gemacht. Und nach dem Börsengang werden wir unsere Investor Relations massiv ausbauen. Der Markt für Privat Equity wird in den nächsten Jahren extrem wachsen. Derzeit beträgt das Volumen rund 3 Milliarden Euro jährlich. Dieser Markt wird schon in 2 Jahren mehr als 10 Milliarden Euro schwer sein. Von diesem Wachstum werden wir ganz automatisch rofitieren.

      Schwieder: Eben zeigt die Börse uns Anlegern mal wieder, wie launisch sie sein kann. Ein Risiko für Maier + Partner?

      Maier: Maier + Partner ist exzellent positioniert: Wir sind weitgehend unabhängig vom Erfolg einzelner Börsengänge,
      weil unser Schwerpunkt auf der vorbörslichen Syndizierung -
      also dem Verkauf der Anteile an andere Investoren - liegt. Hier haben wir unser wichtigstes Asset, nämlich das breite
      Investoren-Netzwerk. Selbst wenn ein IPO mal verschoben
      wird, wirft uns das nicht aus der Bahn. Maier + Partner
      verfügt bereits über attraktive Beteiligungen, die auf einem festen Wachstumspfad sind. Lassen Sie mich nur ein
      Beispiel herausgreifen: Die mcn.telecom AG verfolgt ein
      innovatives Telekommunikationskonzept, das Investoren wie DaimlerChrysler oder die Versicherer bereits begeistert hat. Das Management setzt sich aus erfahrenen Leuten usammen, die bereits debitel für Daimler groß gemacht haben.

      Schwieder: Was genau werden Sie mit dem Emissionserlös
      anfangen?

      Maier: Wir werden das weiter ausbauen, was wir schon begonnen haben: ein Netz an attraktiven Beteiligungen.
      Gerade in der jetzigen Marktphase flattern uns viele
      interessante Unternehmen zu relativ günstigen Preisen auf
      den Tisch, die ihre Börsenpläne zunächst begraben mussten, aber auch schon über Substanz verfügen. Wir werden auch
      vorsichtige Schritte ins Ausland gehen. Unser erster
      Zielmarkt ist die Schweiz. Ich kann ihnen aber auch genau
      sagen, was wir nicht mit dem Geld machen werden, nämlich
      hohe Fixkosten produzieren. Wir werden uns nicht 100 Consultants ans Bein binden, die monatlich viel Geld kosten, sondern unsere bisherige flexible und schlanke Struktur beibehalten.

      Schwieder: Venturer dürfen sich ab 2002 über erhebliche
      Steuererleichterungen freuen - Gewinne auf Minderheits-beteiligungen sind nach Ablauf der Haltefrist nicht mehr zu versteuern. Lässt sich abschätzen, wie stark sich diese Neuregelung auf das Jahresergebnis von Maier + Partner auswirken wird?

      Maier: Ja, das ist ganz einfach. Unser Ergebnis vor Steuern ist auf einmal gleich unserem Ergebnis nach Steuern -
      jedenfalls zum allergrößten Teil. Wir freuen uns mit
      unseren Aktionären darüber - und werden natürlich auch dafür sorgen, dass wir bis dahin nicht zuviel unserer stillen Reserven realisieren, sondern damit lieber bis 2002 und die Folgejahre warten. Dennoch wird unser Ergebnis auch in den nächsten Jahren weiter deutlich steigen, so dass wir das bisherige Wachstumstempo beibehalten.

      Schwieder: Ein Schwerpunkt legt Ihr Unternehmen unter anderem auf die Bereiche IT, TK und Internet. Hat Ihnen das in letzter Zeit nicht Kopfzerbrechen bereitet?

      Maier: Nein, wir haben die exorbitanten und völlig
      überzogenen Preise für Internetbeteiligungen nie bezahlt. Das hat manche zunächst verwundert, doch wir haben nüchtern nach kaufmännischen Regeln kalkuliert. Und wir wussten,
      dass uns die Zeit recht geben würde. Gleichwohl haben wir
      natürlich auch Internet- Beteiligungen, zum Beispiel die
      Brandstock AG, die Markenrechte über Internet vermarktet. Das ist aber ein nicht einfach zu kopierendes, sehr attraktives Geschäftsmodell.

      Schwieder: Als "Alleinstellungsmerkmal" unter den VC-Gesellschaften bezeichnen Sie Ihr Post-IPO- Angebot, Stichwort e:Finance AG. Was tun Sie für ein Unternehmen, nachdem Sie ihm an die Börse geholfen haben?

      Maier: Über die e:finance AG bieten wir ein Rund-um-Angebot
      zu extrem günstigen Preisen, weil wir erstmals die Vorteile
      der IT für die IR nutzen. Damit ist die e:finance das erste IR-Systemhaus. Unter einem Dach werden Finanzkommunikation,
      Investor Relations-Beratung, Hauptversammlungs-Organisation
      und -Coaching, Geschäfts- und Quartalsberichtsproduktion
      geboten. Damit unterstützen wir nicht nur die Performance
      unserer eigenen Beteiligungen, sondern helfen vor allem
      kleinen und mittleren Unternehmen weit über unseren Beteiligungskreis hinaus, auch mit kleinen Budgets eine
      effiziente Investor Relations zu machen.

      Schwieder: Maier + Partner betreibt eine "intensive
      Risikokontrolle" bei den bestehenden Beteiligungen. Wie
      effektiv kann man dieses Risiko kontrollieren?

      Maier: Kontrollieren kann man das Risiko sehr effektiv, auf
      Null reduzieren lässt es sich natürlich nicht. Wir checken
      unsere Beteiligungen nicht nur vorab, sondern auch noch
      laufend während der Dauer unseres Engagements. So können
      wir negative und positive Trends meist sehr frühzeitig
      erkennen.

      Schwieder: Reden wir über konkrete Umsatz-Zahlen: Wie planen Sie in den kommenden zwei Jahren zu wachsen - und
      wie sieht es mit Gewinnen aus?

      Maier: Wir planen, unsere Umsatzerlöse bis 2003 von heute
      22,3 auf mehr als 50 Mio. DM zu verdoppeln. Gleichzeitig
      streben wir eine Umsatzrendite von weiter mehr als 70 Prozent Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit an, so dass wir 2003 voraussichtlich ein Ergebnis der gewöhnlichen
      Geschäftstätigkeit von 42 Mio. DM haben werden. Wichtig ist, dass wir unsere Beteiligungen bisher immer voll aus dem Eigenkapital finanziert haben und dies auch weiter tun
      werden. Unser Eigenkapital wird im gleichen Zeitraum von heute knapp 40 auf mehr als 100 Mio. DM steigen.

      Schwieder: Geben Altgesellschafter Papiere ab?

      Maier: Nicht ein Stück. Die institutionellen Investoren
      haben sich - obwohl dazu im Amtlichen Handel keine Pflicht
      besteht - zu einem Lock-up von sechs Monaten verpflichtet, ich selbst als größter Aktionär sogar zu 24 Monaten.

      Schwieder: Gibt es Beteiligungsprogramme für die Mitarbeiter?

      Maier: Bei uns ist jeder Mitarbeiter schon heute Aktionär, und unsere Mitarbeiter werden natürlich auch bei dieser Kapitalerhöhung wieder zeichnen.

      Schwieder: Herzlichen Dank für das Interview!

      Jörg Schwieder,
      Montag, 27. November 2000

      ------------------------------------------------------------
      HV-Bericht Maier + Partner AG



      Am 21. Dezember 2000 fand in Stuttgart die Hauptversammlung der Maier + Partner AG statt. Kurz vor Weihnachten hatten sich um 14:00 Uhr rund 100 Aktionäre im Haus der Wirtschaft eingefunden. Als Berichterstatter für GSC Research war Thorsten Renner anwesend.

      Bericht des Vorstands

      Herr Faltenbacher eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte die anwesenden Aktionäre. Nach dem Verlesen der Formalien übergab er das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Hans-Ulrich Maier. Dieser begrüßte ebenfalls die erschienenen Anteilseigner und begann dann unverzüglich mit seinem Bericht.

      Zunächst wollte Herr Maier noch einmal die wichtigsten Meilensteine des Geschäftsjahres 1999/2000 in Erinnerung rufen. Im Oktober 1999 habe man die beschlossene Kapitalerhöhung durchgeführt, auf die im März 2000 ein weiterer Ausbau des Beteiligungsportfolios erfolgt sei. Um die gestiegenen Aufgaben zu bewältigen, sei im Juni 2000 der Vorstand zunächst um Herrn Dr. Pasche und im August um Herrn Schmezer ergänzt worden. Letzter Höhepunkt sei der im Dezember 2000 erfolgte Börsengang gewesen.

      Die Gesellschaft sei ausschließlich durch Eigenkapital finanziert, womit man unabhängig von Banken agieren könne. Herr Maier führte weiter aus, dass die Aktie im Vorfeld des Börsengangs überzeichnet gewesen ist. Laut seiner Auskunft ist die Maier + Partner AG am 11. Dezember der letzte Börsengang des Jahres 2000 gewesen.

      Bezüglich der Aktionärsstruktur erläuterte Herr Maier, dass sich 70 Prozent der Aktien im Streubesitz befinden. Rund 13 Prozent der Anteile befinden sich in seinem Besitz oder in dem der Familie, die Kapitalgesellschaft der Deutschen Versicherungswirtschaft verfügt über 8 Prozent, die Gontard & Metallbank über 6 Prozent und die Baader Wertpapierhandelsbank über 3 Prozent der Anteile.

      Das Eigenkapital der Gesellschaft habe sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Ausgehend von 6 Mio. DM in 1998 liege man derzeit schon bei rund 50 Mio. DM. Dies sei auch ein Verdienst der immer aktionärsfreundlichen Kapitalerhöhungen. Auch die Anzahl der Beteiligungen habe sich im letzten Geschäftsjahr auf 32 annähernd verdoppelt.

      Maßgebend für den Erfolg des Unternehmens seien Effizienz und Wirtschaftlichkeit, und deshalb verfüge die Maier + Partner AG auch über eine schlanke Unternehmensstruktur. Durch die Verteilung der Arbeitsschwerpunkte auf die verschiedenen Branchenholdings sei eine effiziente Arbeit innerhalb der Gesellschaft möglich.

      Da er sich dem Unternehmen auch weiterhin verpflichtet fühle, habe er sich eine freiwillige zweijährige Sperrfrist für den Verkauf von Aktien auferlegt, womit er deutlich über der gesetzlichen Frist von 6 Monaten liege, so Herr Maier in seinen weiteren Ausführungen. Nach dem Ende seines Berichts übergab er das Wort an seinen Vorstandskollegen Herrn Dr. Pasche, der sich zum aktuellen Beteiligungsportfolio äußerte.

      In einem ausführlichen Bericht erläuterte Herr Dr. Pasche, nach welchen Kriterien die Gesellschaft neue Beteiligungen aussucht. Dabei reiche der Katalog der Kriterien vom Initial Screening über die Due Diligence und die Finanzstruktur bis hin zum von der Gesellschaft entwickelten Risk-Rating-System.

      Danach stellte Dr. Pasche exemplarisch zwei Beteiligungen näher vor. Zunächst machte er genauere Ausführungen über das Unternehmen e: finance AG. Die Gesellschaft sei im Bereich Finanz- und IR-Dienstleistungen tätig. Dabei liege der Schwerpunkt auf der Betreuung und Beratung mittelständischer Unternehmen in allen Fragen der Börseneinführung und der Investor Relations. Im November und Dezember habe die e: finance AG mehrere Roadshows durchgeführt.

      Das zweite Unternehmen sei die mcn tele.com, die Mehrwertdienste innerhalb der Telekommunikation anbiete. Die Mitarbeiterzahl habe sich im laufenden Jahr auf 100 verdoppelt. Für 2000 rechne man mit Umsätzen von 5,6 Mio. DM, der Börsengang sei auch schon für das Jahr 2002 geplant. Im Anschluss an seine Ausführungen übergab Dr. Pasche dann das Wort an seinen Vorstandskollegen Herrn Schmezer.

      Dieser informierte besonders über die finanzielle Lage der Gesellschaft und gab einen kurzen Ausblick auf mögliche bevorstehende Ereignisse. Durch den Börsengang seien dem Unternehmen rund 11 Mio. DM an Mitteln zugeflossen. Die ausgewiesenen Gewinne sollen zumindest auch noch in den nächsten zwei Jahren im Unternehmen verbleiben, da sie dort für neue Engagements genützt werden sollen. Seit dem Ende des Geschäftsjahres am 30. Juni habe man sich an Brandstock, MediGlobe, Innonet und MMS beteiligt.

      Auch in Zukunft seien weitere Kapitalerhöhungen möglich. Auf Sicht von zwei bis fünf Jahren wolle die Gesellschaft ein Eigenkapital in Höhe von 100 Mio. DM vorweisen können. Zur Generierung von Gewinnen werde man Beteiligungen auch wieder veräußern, oder man werde Führungsgesellschaften an die Börse bringen. Zudem werde das Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr umgestellt, um früher von der geplanten Steuerreform zu profitieren.


      Allgemeine Aussprache

      Erster und zunächst auch einziger angemeldeter Redner war Herr Schad von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Zunächst einmal wollte dieser dem Vorstand und den Mitarbeitern für ein relativ erfolgreiches Jahr gratulieren. Allerdings sei nicht alles hervor ragend gelaufen, und „er müsse auch etwas Wasser in den Wein gießen“.


      Er kritisierte die Anzeige in der Financial Times Deutschland, in der von einem erfolgreichen Börsengang gesprochen werde. Dabei seien im Telefonhandel vor gut zwei Monaten noch fast 14 Euro für die Aktie von Maier + Partner bezahlt worden. Außerdem wäre eine Dividende von 50 Pfennig je Aktie sehr schön gewesen, dies hätte den Kurs wahrscheinlich auch besser gestützt.

      Kritikwürdig sah Herr Schad die Vorstandsbezüge von Herrn Maier in Höhe von 800 TDM. „Der Weihnachtsmann braucht zu Herrn Maier nicht mehr zu kommen, der hat Weihnachten schon in Form eines monatlichen Gehaltsschecks“, kommentierte Herr Schad die seiner Meinung nach zu hohen Bezüge. Vielleicht könne man etwas am Gehalt von Herrn Maier einsparen und dann das eingesparte Geld als Dividende ausschütten. Auf diesem Wege profitiere ja auch Herr Maier als Großaktionär davon.

      Zudem wollte Herr Schad wissen, wie hoch die Gewinne aus den Beteiligungen, die an die Börse gingen, sind. Damit meine er Lino, Lipro und Tiscon. Er fragte, bei welcher Gesellschaft noch stille Reserven liegen und ob es möglich sei, dass die stillen Reserven die aktuelle Marktkapitalisierung übersteigen. Herrn Schad interessierte zudem, welche Auswirkungen die Erweiterung des Vorstands auf drei Personen in finanzieller Hinsicht hat, und er machte den Vorschlag, dass die 810 TDM auch bei drei Vorständen eine Obergrenze darstellen sollten. Des Weiteren sei interessant, wie die Dividendenpolitik für die nächsten Jahre aussieht.

      Abschließend hatte Herr Schad noch einige Fragen zum Jahresabschluss. So interessierten ihn die Gründe für den starken Anstieg bei den sonstigen Rückstellungen und die Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung. Außerdem wollte er wissen, welche Beteiligungen verkauft wurden und wieso der Posten Beratungskosten so hoch ist.

      Danach beantwortete Herr Maier zunächst die Frage nach der Höhe der Bezüge. Seine Bezüge seien zu über 50 Prozent erfolgsabhängig. Das Festgehalt belaufe sich auf 25 TDM im Monat, und die erfolgsabhängige Prämie habe im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 500 TDM gelegen. Dies sei allerdings die Obergrenze, auch wenn das Ergebnis noch besser ausfallen würde.

      Er habe somit im Geschäftsjahr als Alleinvorstand 800 TDM bezogen, allerdings sei das Ergebnis in den letzten zwei Jahren auch alleine durch ihn zu Stande gekommen. Für seinen Vorstandsposten bei der e: finance AG erhalte er keine weiteren Bezüge. Dies sei alles in seinem Gehalt bei Maier + Partner integriert.

      Die Anzeigen in der Financial Times seien vom Konsortialführer bezahlt worden, wobei auch er sehe, dass der Aktienkurs nach unten gegangen ist. Jedoch werde man versuchen, das Potenzial des Werts zu nutzen. Der Anstieg bei den Beratungskosten erklärt sich laut Herrn Maier dadurch, dass Kosten für den Börsengang schon im alten Jahr verbucht wurden. Beim starken Anstieg der sonstigen Rückstellungen handle es sich um den Aufbau einer Vorsorgeposition für drohende Verluste, die in diesem Geschäftsjahr zum letzten Mal angesetzt werden konnte.

      Die Lino- und Lipro-Anteile seien mit Gewinnen von 6 Mio. DM bzw. 1,5 Mio. DM verkauft worden. Bei Tiscon habe man sich noch nicht von den Aktien getrennt. Zu dem starken Anstieg bei den Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung sei es gekommen, weil die Gesellschaft kurz vor dem 30. Juni zwei Käufe getätigt hat, die zahlungstechnisch noch nicht bis zum Stichtag abgewickelt waren. Deshalb sei die Verbuchung unter dem Posten Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung erfolgt.

      Der sonstige betriebliche Aufwand sei dadurch entstanden, dass bei drei Firmen Forderungen nicht mehr werthaltig waren. Laut Herrn Maier wird sich die Gesellschaft auch in Zukunft aus thesaurierten Gewinnen finanzieren. Somit würde die Zahlung einer Dividende das mögliche Wachstum hemmen. Allerdings habe man für das Geschäftsjahr 2002/03 die Zahlung einer Dividende vorgesehen. Da das Geschäftsjahr nun aber auf das Kalenderjahr umgestellt werde, wolle er sich nicht auf ein Jahr festlegen lassen. Zu den stillen Reserven wolle er keine genauen Angaben machen. Sie seien aber ein Polster, das man gut gebrauchen könne, falls der Markt einmal nicht so gut laufe.

      Als nächster Redner hatte sich in der Zwischenzeit Herr Dr. Appel gemeldet. Zu Beginn seiner Ausführungen bemängelte er, die Präsentation der Hauptversammlung sei nicht besonders beeindruckend, und auch die Anzahl der anwesenden Aktionäre sei etwas enttäuschend. Er wollte wissen, was es mit dem Darlehen an den Vorstand in Höhe von 2,371 Mio. DM auf sich hat.

      Des Weiteren interessierte Herrn Dr. Appel, ob die Gesellschaft noch Aktien von GfN im Portfolio hält. Dann fragte er nach den Gewinnaussichten, wenn der Markt weiter so schlecht laufen sollte. Abschließend wollte er noch erfahren, weshalb die Gontard-Aktionäre ein Vorrecht zur Zeichnung hatten, die Gold-Zack-Aktionäre aber nicht.

      Da das Volumen der Emission sehr klein gewesen sei, führte Herr Maier aus, seien die Gold-Zack-Aktionäre nicht in den Genuss der Bevorrechtigung gekommen. Bei der Anzahl der anwesenden Aktionäre müsse man bedenken, dass der Termin kurz vor Weihnachten liege und die Hauptversammlung zudem auch im Internet übertragen werde.

      Man sei auch im Private Equity-Geschäft tätig, so dass man nicht so stark von der Marktstimmung abhängig sei, da dieses Geschäft antizyklisch zum IPO-Markt verlaufe. So platziere die Gesellschaft vorbörsliche Beteiligungen bei institutionellen Anlegern. Das Darlehen an ihn sei nur im Rahmen einer Umfinanzierung für ein Bürogebäude, an dem auch die Maier + Partner AG beteiligt ist, gewährt worden. Man habe derzeit keine GfN-Aktien im Portfolio.


      Abstimmungen

      Von den 8.177.500 Euro Grundkapital waren 2.762.528 Euro oder 33,78 Prozent vertreten. Bei der Abstimmung über den ersten Tagesordnungspunkt, die Verwendung des Bilanzgewinns, wandte sich ein Aktionär gegen das Prozedere, dass neben der Nummer der Stimmkarte auch die Anzahl der Stimmen zu nennen sei. Der Notar entgegnete, dies ein gängiges Verfahren, und der Aufsichtsratsvorsitzende habe zu Beginn der Hauptversammlung den Ablauf des Abstimmungsverfahrens erläutert. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde die Abstimmung wieder fortgesetzt.

      Sämtliche Tagesordnungspunkte wurden bei maximal 9.150 Gegenstimmen angenommen. Abgestimmt wurde über die Verwendung des Bilanzgewinns (TOP2), über die Entlastung von Vorstand (TOP3) und Aufsichtsrat (TOP4), über die Änderung des Geschäftsjahres (TOP5) und über die Aufhebung des genehmigten Kapitals (TOP6). Außerdem war zu beschließen über den Erwerb eigener Aktien (TOP7), über die Vergütung des Aufsichtsrats (TOP8), über die Umstellung auf Namensaktien (TOP9), über die Art der Stimmrechtsausübung (TOP10) und über die Wahl des Abschlussprüfers (TOP11.

      Gegen 17:00 Uhr beendete Herr Faltenbacher die Hauptversammlung der Maier + Partner AG.


      Fazit und eigene Meinung

      Auch wenn Herr Maier keine Angaben zu den stillen Reserven machen wollte, zeigte sich die Gesellschaft doch recht auskunftsfreudig. Die Art der Informationspolitik wird in Zukunft im hart umkämpften Beteiligungsgeschäft eine immer größere Rolle spielen. Trotz allem dürften die prognostizierten Ergebnisse bei einem Andauern des derzeitigen Marktumfelds schwerer erreichbar sein, selbst wenn die Maier + Partner AG ihr Engagement im Private Equity Geschäft verstärkt.
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 20:49:07
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Boarder, hallo DickeBacken!

      Von einer Prospektklage habe ich mal etwas gehört, das war jedoch schon einige Monate her, von daher dachte ich bzw. denke ich immer noch das sich das gelegt hat... habe dazu leider keine aktuellen news... aber beim Chat werde ich ihn sicherlich fragen... auch zu den Vorständen...

      M+P ist schon seitdem Telfonhandel eine Zockeraktie... du musst dir mal die Sprünge anschauen, die M+P fast täglich macht, darum sollte sich jeder VOR dem Investment im klaren über das Risiko sein...

      Zu deiner Meinung, dass die progn. Ergebnisse bei dem andauernden Marktumfeld schwer zu erreichen sind schliesse ich mich nur an...

      Wirst du auch am Chat teilnehmen???

      Gruß
      Gizmopower
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 22:32:34
      Beitrag Nr. 32 ()
      Was kam denn bei der Prospektklage heraus und wer klagt denn
      im Moment? Bitte weitere Infos.
      Liest mal den Thread "M+P gibt es noch Hoffnung?".Wollte mich
      auch bei einer Klage anschließen.Hat mir aber in dem Thread
      keiner ( User Mecano )eine Antwort gegeben.
      Vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 10:18:20
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Boarder!

      @Schorsch:
      Wie schon geschrieben, habe mal etwas gehört als herauskam ,das Hohe Abschreibungen getätigt wurden. Im Emissionsprospekt hatte er die Beteiligungen hoch ausgewiesen (IPO Anfang Dezember) und am Ende des Rumpfgeschäftsjahres (31.12) tätigt er diese Hohen Abschriebungen...

      Ich habe leider davon nichts gehört...vielleicht wurde es auf Eis gelegt oder es ist in Bearbeitung...bei der Justiz hier dauert soetwas recht lange... wie gesagt, keine aktuellen News dazu...

      Übrigens, heute kam wieder ein Meldung von M+P...

      Gruß
      Gizmopower

      p.s. HEUTE CHAT MIT MAIER
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 11:10:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Zusammen!

      Jetzt wird es mal wieder richtig spannend!

      Die aktuelle Adhoc gelesen? Jetzt ist doch klar warum der Kurs tief gehalten wurde, damit Seine (Maier´s) PEH AG billig an die Aktien kommt. Das ist doch beschiss. Die Verlängerung des Lock-ups sind von der Börse vorausgesetzt.

      Denkt mal eins: Was will Maier eigentlich? Gute Investoren in die PEH AG oder in die Maier+Partner AG. Ich denke er lutscht die Maier+Partner aus.
      Ich meine kreativ ist er schon, aber hat er das wohl der Aktie wirklich im Sinn? Er verkauft die Aktie für 1,64 Euro an die PEH,d.h. 1 Mio. x 1,64 Euro entspricht 1, 64 Mio. Euro damit kann auch eine PEH keine großen Sprünge machen. Wollen wir die PEH AG als direkten Aktionär in der Maier+Partner? Wird auf jedenfall nicht mehr transparent sein. Maier+Partner AG will jetzt Namensaktie einführen, und so kann Maier natürlich die Transparenz natürlich etwas verschleiern.

      Welche Kaufpreis will Maier in der PEH verwenden, er sich sich selber ausbezahlt! Er ist 100%-Aktionär der PEH und die kauft zu 1,64 Euro die Aktie von Maier ab?!?

      Das ist klassisch und sieht mir danach aus die zukünfigen Geschäfte in die PEH zu verlagern und die Maier+Partner langsam verschimmeln zu lassen. Eigentlich rafiniert. Den ganzen Müll belässt er in der Maier+Partner AG.

      Maier sagt immer er will für mehr Transparenz sorgen, sieht diese Vorgehensweise danach aus?

      Zu der Prospektklage: (Schorsch, Mecano) Die G&M hat Maier wohl im Vorfeld die Aktie für 2 Euro abgekauft. Ich frage euch warum so niedrig? Die haben vor dem Börsengang die Aktie auf über 10 Euro und höher gejubelt. Haben die aber mehr gewußt? Habe von einem Ex-Mitarbeiter der Gontard&Metallbank nähere Einzelheiten erfahren, die sich nicht gut anhören. Der ehemalige Leiter Corporate Finance hat sich wegen dem Börsengang Maier+Partner mit Mark überworfen und hat gekündigt. Und jetzt hat Mark die Staatsanwaltschaft auf der Pelle.

      Habe bei Baader erfahren, dass er den Börsengang nicht machen wollte, weil wohl zuviel Risiken in der Company enthalten waren. Er sagte er mache den IPO, wenn Maier+Partner zukünftig mit einem Konzernabschluß berichten und der Preis der Aktie hat er weit unter 5 Euro gesehen.
      Dann wurde von Maier+Partner schnell auf einen flexibleren Partner umgeschwenkt.

      Zu Gizmopower. Gebe Dir recht, war einfach zu blauäugig.

      Bin auf den Chat gespannt. Werde Maier einige heikle Fragen stellen, mal schauen, ob er sich denen stellt.

      Gruß an Alle
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 11:29:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Boarder!

      @DickeBacken

      Also deine Meinung über das niedrig halten des Kurses teile ich nicht mit dir... dann müsste ja jemand im auftrag von herrn maier permanent vekauft haben... denn bei entsprechenden kaufordern sind die kurse auch wieder hochgegangen...

      deine punkte im bezug auf G&M sind recht interessant...frage ihn das auf jedenfall mal heute abend, werde auch dabei sein... sollte das wirklich stimmen dann sollten wir uns mal gedanken machen...

      Also, man hört sich heute abend

      Gruß
      Gizmopower
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 18:47:55
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Zusammen!

      @Gizmopower

      Es geht doch das Gerücht um, das im Vorstandsbereich jemand Aktien verkauft hat. Vielleicht hatte dies Strategie.
      Welche Aktie sollen wir nun kaufen? Die Maier+Partner oder die PEH? In die PEH will er ein stabiles Investorenkonsortium einbringen, aber in die Maier+Partner nicht.

      Also der Chat wird sehr interessant.

      Bis dann.
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 20:29:25
      Beitrag Nr. 37 ()
      : hallo herr maier, sind sie eigentlich zufrieden mit ihren zahlen, oder ist das ergebnis ihrer geschaeftsentwicklung nach dem boersengang nicht eher enttaeuschend?

      eugen roth asks : die mehrzahl ihrer beteiligungen (16 von 28) sind im bereich internet und software angesiedelt. diese branchen sind in den letzten monaten arg gebeutelt worden. soll es diesbezueglich bei ihnen eine neuorientierung im investitionsverhalten geben oder wird diese strategie beibehalten?


      Heinrich Bock asks : Hat sich die Strategie Ihrer Gesellschaft mit den Veränderungen im Umfeld der New Economy verändert?

      Heinrich Bock asks : Würden Sie Ihr Unternehmen heute nochmal an den Markt bringen?

      Andrea Ramm asks : Welches Geschäftsfeld in Ihren Unternehmen halten Sie für Ihre Zukunft am ertragsreichsten und planen Sie neue Geschäftfelder mit einzubeziehen?


      Heinrich Bock asks : Bei welchem Kurs sehen Sie Ihr Unternehmen fair bewertet?

      Profi Zocker asks : Warum fielen 2000 a.o. Aufwände i.H.v. 19,8 Mio an ? Und wofür?

      Daniel Sandmann asks : Guten Abend Herr Maier, können Sie vielleicht die Übertraugung Ihrer Beteiligung an m&P AG an die private equity AG erläutern?

      Daniel Sandmann asks : Sind bei den Beteiligungen von M&P aufgrund der Marktlage Brückenfinanzierungen nötig? Wenn ja, wie erfolgen diese?

      Andrea Ramm asks : warum planen sie so viele kapitalerhöhungen bei dem beteiligungsportfolio?

      Whity Whiteman asks : Welche Aktivitaeten planen Sie, um den Kurs wieder nach oben zu bringen? (z.B. Aktienrückkauf)

      Daniel Sandmann asks : Werden die Beteiligungen im bereich Fianancial Services von der "Riester-Rente" profitieren?

      Andrea Ramm asks : Sie haben vor, sich in den nächsten Jahren durch den Ausbau des Beteiligungsportfolios wirtschaftlich auszuweiten. Gleichzeitig soll aber im Bereich Personal und Verwaltung erheblich eingespart werden. Wie wollen Sie diese Lücken schließen?

      Franziska Roedl asks : Wie schätzen Sie Ihre Position bei den Investoren bzw. potenziellen Aktionären im Vergleich zu den Mitbewerbern aus Ihrer Branche ein? Warum sollte ich gerade in Ihre Firma investieren?

      Whity Whiteman asks : Für wie lange reicht Ihre Liquidität aus?

      Sepp Maier asks : Ist der neue Aufsichtsrat profisioneller als der letzte?

      Super Investor asks : Wie wollen Sie die Personalkosten von 7,6 mio in 2000 auf 1,6 Mio reduzieren?

      Hans Zehnert asks : In welchem Stadium investieren Sie in ein Unternehmen/eine Geschäftsidee. In welcher Größenordnung beteiligen Sie sich und gibt es jeweils auch andere VCs die investieren?

      Hab viel Geld mit M und P verloren asks : Kleines Zitat von Ihnen aus dem letzten Chat:
      "M+P kann sich natürlich nicht vom gegenwärtigen Marktumfeld abkoppeln. Fair Value laut SLB Research 8 bis 10 Euro. Für AKtionäre die jetzt einsteigen bei Bookbuilding 6-8 Euro gibt es mittelfristig gute Kurschancen."

      Wann ist bei Ihnen mittelfristig???

      Martin Bochynek asks : Ist der Preis von 6 EURO im Nachhinein nicht doch zu hoch gewesen?

      Daniel Sandmann asks : Wie sehen Sie Ihr Unternehmen im Vergleich zu Mitbewerbern (Knorr, TFG) positioniert?

      Karl Napf asks : Hallo Herr Maier, können Sie uns näheres zu den Umständen des Ausscheidens der Vorstandsmitglieder Pasche und Jehs sagen und weshalb Sie der Meinung sind, ohne Ersatz auszukommen?

      Sepp Maier asks : Hallo Herr Meier, wieviel Umsatz haben sie im 1. Hj. gemacht? Kosten reduzieren ist schön, aber Gewinn = UMSATZ - Kosten.

      Franziska Roedl asks : Würden Sie mir per heute empfehlen Papiere Ihrer Firma zu kaufen oder sollte ich besser warten?

      Martin Bochynek asks : Gibt es Überlegungen, ob man in ein anderes Börsenmarktsegment wechselt?

      Profi Zocker asks : In welchem Größenordnungen fielen diese a.o. Aufwendungen an?

      Flashcrash user asks : Was ist Ihre Vision für das Jahr 2002

      Hab viel Geld mit M und P verloren asks : Was haben Sie mit dem Geld der Investoren (u.a. meinem!!) seit Dezember gemacht? Wurden Neuinvestments getätigt?

      hein bloed asks : sie schreiben in ihrer anzeige, dass private equity ein wachstumsmarkt bleibt, wie wollen sie denn wieder vertrauen für diesen markt aufbauen?

      Sepp Maier asks : Wann haben sie Die Private Equity Holding AG gegründet? Wie kann man Aktien kaufen?

      Daniel Sandmann asks : Sie haben eine außerordentlich gute Eigenkapitalstrukur. Werden Sie diese in Zukunft beibehalten können?

      Ali Mente asks : Wie geht es Ihrer Belegschaft in dieser turbulenten Zeit? Wie sieht Ihre Neueinstellungs/Kündigungssituation aus?

      Karl Napf asks : Und welchen Sinn macht der Übertrag Ihrer M&P-Aktien an eine Gesellschaft, die Ihnen persönlich zu 100% gehört, vor dem Hintergrund der Gewinnung neuer, langfristig orientierter Investoren?

      Sepp Maier asks : hallo Herr Maier, warum haben sie die Vorstände und Aufsichtsrat gefeuert?

      Karl Napf asks : Thema neuer Aufsichtsrat: welche Kriterien waren bei der Besetzung maßgeblich? Und wie kann das Mandat des Herrn Böhr vertreten werden? Er ist meines Wissens nicht gerade mit einem seriösen ruf gesegnet und Sie selbst hatten vor einigen Jahren ja auch selbst schlechte Erfahrungen gemacht... Wie kam es dann zu dieser Wandlung?

      Hab viel Geld mit M und P verloren asks : Herr Maier, wenn ich es richtig verstanden habe, haben Sie Teile Ihrer Aktien an die p+e AG verkauft...glauben Sie nicht mehr an sich selbst?

      Sepp Maier asks : Hallo Herr Maier, sie sagen sie wollen alles intensivieren. PR/IR und so wer soll das alles machen?
      Sie haben doch Lean Management.

      Profi Zocker asks : wie soll ihr Syndizierungsnetzwerk arbeiten? und was ist das?

      Manfred Oberleitner asks : Gibt es Ansätze zur Internationalisierung, bzw. gibt es nicht Länder in denen Ihr Geschäftsmodell zur Zeit besser passen würde? (Länder mit besser laufender Börse?)

      Super Investor asks : Welche Erträge sind für 2001 geplant?

      Sepp Maier asks : Hallo Herr Maier, Fixkosten flexibilisieren heißt sie möchten Fixkosten variabel machen, Glanzleistung, schlage sie für den Nobelpreis Wirtschaft vor.

      Rosa Rot asks : Welche konkreten
      PR/IR-Maßnahmen planen Sie, um den Aktienkurs wieder nach oben zu bringen? Welches Budget haben Sie für ihre IR- Arbeit eingeplant?

      Manfred Oberleitner asks : Sehr geehrter Herr Maier, ein Chat ist schonmal eine gute Sache, aber gibt es auch die Möglichkeit, Sie oder Ihre Firma auch einmal persönlich quasi zum anfassen zu erleben?

      Daniel Sandmann asks : Die Telebörse berichtete im vergangenen Jahr von Expansionsplänen ins Ausland.Wie sieht es damit aus?

      Andrea Ramm asks : Wie viel Euro sind im Jahr 2002 für a. o. Aufwand eingeplant?

      Thomas Hartmann asks : Hallo Herr Meier, können Sie sagen wer nach Ende der Lock-Up Frist die Riesenkontigente auf den Markt warf ohne Limit? Wareb das Ihre ehemaligen Kollegen Pasche und Schmezer?

      Sepp Maier asks : Hallo Herr Maier, sie sagen doch, dass sie auf externe Leistungen, wegen der schmalen Personaldecke, einkaufen wollen. Kosten ddie nichts?

      IPO Hasser asks : ich finde es toll, dass Sie es wagen, trotz Ihres Börsenkurses hier den investoren rede und antwort zu stehen.die meisten vorstände sind da eher drückeberger.das stärkt auch das vertrauen der aktionäre. weiter so!

      Thomas Hartmann asks : Warum möchten Sie Pasche, Schmezer, Faltenbacher die Entlastung verweigern? Was ist mit diesen Herren vorgefallen und warum wurde das so klein gehalten?

      Ulrike Meinert asks : Hallo, als publity-Mitglied fällt mir auf, dass Sie zum wiederholten male mit publity zusammenarbeiten (2X Chat, IPO). Sind weitere Zusammenarbeiten geplant? Gibt es engere Zusammenhang zu publity? Kann ich als Mitglied in irgendeiner Form davon profitieren?

      Sepp Maier asks : Hallo Herr Maier, ich gebe ihnen recht der Markt ist schlecht, der Aufsichtsrat, das Management....
      Sind das nicht nur ausreden?

      IPO Hasser asks : mnach dem lob nun ein bitte herr maier: gehen sie doch mal auf die fragen ein und reden sie nicht so oft darumherum!

      Karl Napf asks : Ihr Kommentar zu den Anzeigen/Klagen enttäuschter und erboster Anleger, einschließlich der Vorwürfe bezüglich Ihrer Person (mangelnde Kompetenz und Seriosität)?

      Sepp Maier asks : Hallo Herr Maier, ein Böhr ist bei ihnen im Aufsichtsrat?! Da habe ich einiges schlechtes gehört, seien sie da vorsichtig! Hat Baader ihnen den aufgeschwatzt?

      IPO Hasser asks : wenn sie jetzt keine zahlen liefern, warum dann der chat?

      Super Investor asks : Was sind die neuen perspektiven basel II?

      The Informer asks : Wie kann ich zur HV kommen, auch wenn ich noch keine Aktien von M+P habe? Bekomme ich als publity-Mitglied vielleicht eine Einladung?

      Sepp Maier asks : 3 Millionen DM für diesen Mini-IPO, ich bin schockiert! Wer hat das viele Geld bekommen? Die die gegangen wurden? Die haben jetzt die Taschen voll. Und wir Aktionäre unsere leer!!

      Uschi Glas asks : Wie geht es Ihnen und Ihrer Familie in solchen Chaosmonaten? Denken Sie wie Herr Lejeune auch schonmal ans Aufhören?

      Daniel Sandmann asks : Die presse berichtet von Ihrer Praxis, Beteiligungen zu syndizieren, häufig mit namhaften Partner. Ist diese Vorgehensweise zur Zeit erfolgreich?

      Redlicher Anleger asks : Halten Sie die Beteiligung an solchen Unternehmen für ethisch vertretbar? Ihre Medizinunternehmen sind doch sicher mit an der Genforschung beteiligt? Das Erbgut des Menschen muß unangetastet bleiben!!!

      Sepp Maier asks : Apropos anfassen! Habe heute und einige letzte Tage in ihrer Zentrale angerufen. Meinen Sie es hätte jemand abgenommen? Einmal war ein "Fritz äähh" dran oder so ähnlich, kann man das ändern?

      Sepp Maier asks : Von 10 Millionen DM Em-erlös haben sie 1 Million in die mcn gesteckt und den restlichen Teil?

      Daniel Sandmann asks : Werden Sie die Branchen-Schwerpunktsetzung im Portfolio von M&P beibehalten?

      Master Blaster asks : Kann man sich privat eigentlich auch an Ihren Beteiligungen direkt beteiligen?

      Master Blaster asks : Ich denke, mit Aktienoptionen lockt man zur Zeit niemanden mehr so richtig an. Wie motivieren Sie jetzt Ihre Mitarbeiter?

      Totaler Verlust asks : Sagen Sie doch etwas zum ehemaligen Management/Aufsichtsrat. Ich bin Aktionär und habe ein Recht darauf!

      Extrem Chatter asks : wann wird es den naechsten chat hier oder woanders geben?

      Totaler Verlust asks : Warum haben sie keine Ad hoc gebracht als sie den Aufsichtsrat und die Vorstände entlassen haben?

      Totaler Verlust asks : Die PEH AG verstehe ich nicht! Wollen Sie die Maier+Partner abfaulen lassen? Den Müll dort zurücklassen? Und die Aktionäre verarschen!! Dieses Business-Modell will ich in der Maier+Partner AG Ich habe als Aktionär auch 100% vom Maier-Vorstand gekauft. Wenn sie dort Gewinne ausweisen und in der Maier+Partner nicht, sieht das nicht gut aus!!

      Daniel Sandmann asks : Wird es eine Kapitalerhöhung geben?

      Daniel Sandmann asks : Wie ist Ihre Erfahrung mit innovativen Platzierungspartnern wie publity?

      Karl Napf asks : Weichen Sie dem Thema Böhr bitte nicht ständig aus. Ich erwarte, wie viele andere hier sicherlich auch, ein Statement dazu.

      Manni Maeker asks : Abend! Wenn Sie der Meinung sind, die Kurse sind jetzt gerade unten und Ihre Mitwettbewerber sind auch tief gefallen, ist es doch die beste Zeit Mittbewerber billig zu übernehmen. Gibt es Überlegungen/Verhandlungen einen guten Mitstreiter komplett oder in Teilen zu übernehmen? Vielen Dank für die Antwort!

      Totaler Verlust asks : Was ist jetzt mit dem ehemaligen Vorstand Schmezer und Pasch? D.h. Faltenbacher und co. haben die gekündigt und sind dann zurückgetreten? Warum weichen sie den Fragen vieler Chat-Teilnehmer aus? Haben Sie etwas zu verbergen?

      Manni Maeker asks : Gibt es eigentlich auch noch den Telefonhandel mit Iherer Aktie? Wenn ja, kostet das auch noch Geld bzw. macht das noch Sinn?

      Totaler Verlust asks : Herr Maier, ist die efinance ein Profitcenter?

      Hans Meiser asks : Was versprechen Sie sich aus der Durchführung dieses Chats?

      Moderatoren Kritiker asks : Mensch Jan! Deaktiviere doch mal die Zulassung von Fragen!!!
      -----------------------------------------------------------

      Viele brisante Fragen wurden von publity.de nicht zugelassen und Maier hat sie nicht beantwortet! Manche hat er wisentlich falsch beantwortet!!
      Er sagt, er will die Fragen auf der HV beantworten. Er hat doch noch nie etwas konkret beantwortet.
      Ich stelle ihm die Frage: Warum hat der Aufsichtsrat die Vorstände Schmezer und Pasche gekündigt und sind dann selber zurückgetreten? Und warum ist ein Böhr im AR, über den auch andere schon ganz tolle Sachen gehört haben und vorallem sich vor ein paar Jahren mit Maier zerstriiten hat wegen Konkurs oder so.
      Ich denke so wie er den Fragen ausgewichen ist, ist da viel, viel mehr!
      Ich verkaufe die Aktien jetzt! Bis auf eine, für die HV. Er sagt die Rechtsanwälte bereiten etwas vor. O.K. mein Rechtsanwalt Herr Dr. Sigle und Dr. Mauer auch, das wird ein heisser Tanz!!

      So long!!
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 23:19:40
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo DickeBacken!

      Konnte leider am Chat nicht teilnehmen, war verhindert... ich warte mit dem Verkauf bis nach der HV... vielleicht bringt sein eigener Kauf der Aktien doch was... aber frage ihn mal ruhig...bin auf jedenfall auf der HV... und da kann man ihn ja ins Kreuzfeuer nehmen und wir werden sehen ob er ALLES Beantwortet... er hat oft auf die HV verwiesen... bei solchen Chat`s werden nun mal nicht alle Fragen "zugelassen"... ich warte auf jedenfall noch... und der Kurs hat sich nach der Superorder relativ gut gehalten...

      Aber tu was du nicht lassen kannst...

      bis zur HV...ausser es kommen news...dann schreiben wir uns wieder..

      Gruß
      Gizmopower
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 15:05:16
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ dickebacken

      Hast Du auch die Antworten oder wo kann man diese nachlesen?

      danke
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 22:46:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      @schlonz2000,

      hier hast Du den gesamten Chat.
      Viel Spass.

      publity> Das Team der publity AG begrüßt alle Mitglieder und Interessenten zum neuen Chat. Zu Gast haben wir heute den Vorstand der Maier + Partner AG, Herrn Hans-Ulrich Maier. Herr Maier steht bereit, mit Ihnen über die Entwicklung der Maier + Partner AG nach deren Börsengang, die aktuelle Situation und die zukünftigen Entwicklungen zu reden. Er freut sich auf Ihre Fragen.

      In wenigen Minuten wird Herr Maier mit den Antworten loslegen. Stellen Sie jetzt Ihre ersten Fragen.

      hein bloed> hallo herr maier, sind sie eigentlich zufrieden mit ihren zahlen, oder ist das ergebnis ihrer geschaeftsentwicklung nach dem boersengang nicht eher enttaeuschend?
      Maier+Partner> zu 1. mit den Zahlen bin ich absolut unzufrieden.- wie mit Kursverlauf. Wir haben erwartet, daß der Neue Markt sich in 2001 wieder erholt. Statt dessen sehen wir neue Tiefststände
      eugen roth> die mehrzahl ihrer beteiligungen (16 von 28) sind im bereich internet und software angesiedelt. diese branchen sind in den letzten monaten arg gebeutelt worden. soll es diesbezueglich bei ihnen eine neuorientierung im investitionsverhalten geben oder wird diese strategie beibehalten?

      Maier+Partner> zu 2. Das ist falsch, die Hauptinvestments des Portfolios sind im Bereich Medizin / financial services und Telekommunikation, insgesamt ca. 34 Mio. DM, siehe Homepage.
      Heinrich Bock> Hat sich die Strategie Ihrer Gesellschaft mit den Veränderungen im Umfeld der New Economy verändert?
      Maier+Partner> zu 3. Ja, wir müssen schnell und konsequent reagieren. Wir haben Kosten gesenkt und bauen Beteiligungen die regelmäßige Erträge bringen und Mischfinanzierungen (stille Beteiligungen) aus. Wir werden vom Zyklischen IPO-Geschäft unabhängiger werden.
      Heinrich Bock> Würden Sie Ihr Unternehmen heute nochmal an den Markt bringen?
      Maier+Partner> zu 4. Ja, das Unternehmen hat mit dem Wechsel vom vorbörslichen Telefonhandel in den amtlichen Handel die Liquidität der Aktie und transparenz bezüglich Preise wesentlich verbessert.
      Andrea Ramm> Welches Geschäftsfeld in Ihren Unternehmen halten Sie für Ihre Zukunft am ertragsreichsten und planen Sie neue Geschäftfelder mit einzubeziehen?

      Maier+Partner> zu 5. Geschäftsfeld Venture Capital ist 2001 schwach, wird sich mittelfristig erholen. Der Bereich financial services, Consulting und stille Beteiligungen soll ausgebaut werden.
      Heinrich Bock> Bei welchem Kurs sehen Sie Ihr Unternehmen fair bewertet?
      Maier+Partner> zu 6. Bei IPO war fair value 7-10 €. Derzeit haben alle Ventures ca. 70-90% von Ihrem 52-Wochenhoch verloren. Solange der Neue Markt schlecht ist werden Ventures sich nicht vom Kurstief erholen.
      Profi Zocker> Warum fielen 2000 a.o. Aufwände i.H.v. 19,8 Mio an ? Und wofür?
      Maier+Partner> Die außerordentlichen Aufwendungen beinhalten IPO-Kosten, Vorsorgerückstellungen für Beteiligungen und Forderungen an Beteiligungen.
      Daniel Sandmann> Guten Abend Herr Maier, können Sie vielleicht die Übertraugung Ihrer Beteiligung an m&P AG an die private equity AG erläutern?
      Maier+Partner> Der lock-up für Maier+Partner institutionelle Aktionäre endete am 15.06.2001. Ziel der AG ist es mit Management zusammen neue Kapitalinvestoren zu gewinnen, die langfristig in M+P investieren wollen.
      Andrea Ramm> warum planen sie so viele kapitalerhöhungen bei dem beteiligungsportfolio?
      Maier+Partner> zu 9. und 10. Beteiligungen haben dieses Jahr IPO geplant, da dieser derzeit nicht möglich ist werden Nachfinanzierungen notwendig um die Gesellschaften bis zum geplanten positiven Cash Flow durch zu finanzieren.
      Whity Whiteman> Welche Aktivitaeten planen Sie, um den Kurs wieder nach oben zu bringen? (z.B. Aktienrückkauf)
      Maier+Partner> Neuer Internetauftritt, verstärkte PR/IR-Arbeit, Einführung Namensaktie (nach HV), regelmäßige Aktionärsinformation ab 4. Quartal - Transparenz Portfolio, neue Investoren
      Daniel Sandmann> Werden die Beteiligungen im bereich Fianancial Services von der "Riester-Rente" profitieren?
      Maier+Partner> Eher indirekt. Einer der Aktionäre der financial services ist die KDV (Kapitalbeteiligungsgesellschft der Deutschen Versicherungen).
      Andrea Ramm> Sie haben vor, sich in den nächsten Jahren durch den Ausbau des Beteiligungsportfolios wirtschaftlich auszuweiten. Gleichzeitig soll aber im Bereich Personal und Verwaltung erheblich eingespart werden. Wie wollen Sie diese Lücken schließen?
      Maier+Partner> Wir wollen Fixkosten flexibilisieren durch externes Netzwerk (Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Controller usw.). Bei den meisten Investments gibt es einen Lead Investor der Beteiligungsmanagement für die anderen übernimmt.
      Franziska Roedl> Wie schätzen Sie Ihre Position bei den Investoren bzw. potenziellen Aktionären im Vergleich zu den Mitbewerbern aus Ihrer Branche ein? Warum sollte ich gerade in Ihre Firma investieren?
      Maier+Partner> Wir sind nicht nur abhängig vom Venture-Geschäft. Vorstand hat eigenes Geld investiert und alle Kapitalerhöhungen der letzten Jahre mitgezeichnet. Kosten Führerschaft und starkes Synthizierungsnetzwerk.
      Whity Whiteman> Für wie lange reicht Ihre Liquidität aus?
      Maier+Partner> Arbeiten ohne Fremdkapital - Bankkredite. Haben ca. 8 Mio. DM Steuern eingespart aus 1999/2000. Erzielen Einnahmen aus Trade Sales (Verkäufe außerhalb der Börse und Verkäufe von Wertpapieren).
      Sepp Maier> Ist der neue Aufsichtsrat profisioneller als der letzte?
      Maier+Partner> Müssen wir abwarten. Wenn die Zahlen gut sind bzw. wieder gut werden, arbeiten Organe besser.
      Super Investor> Wie wollen Sie die Personalkosten von 7,6 mio in 2000 auf 1,6 Mio reduzieren?
      Maier+Partner> Kostenreduktion von 7,6 auf 1,6 Mio beinhaltet auch Verwaltungskosten und externe Beratungskosten für Due Dilligence usw.
      Hans Zehnert> In welchem Stadium investieren Sie in ein Unternehmen/eine Geschäftsidee. In welcher Größenordnung beteiligen Sie sich und gibt es jeweils auch andere VCs die investieren?
      Maier+Partner> Investieren in Wachstumsunternehmen generell sind mehrere institutionelle Investoren dabei. Volumen ca. 1-5 Mio. DM.
      Hab viel Geld mit M und P verloren> Kleines Zitat von Ihnen aus dem letzten Chat:
      "M+P kann sich natürlich nicht vom gegenwärtigen Marktumfeld abkoppeln. Fair Value laut SLB Research 8 bis 10 Euro. Für AKtionäre die jetzt einsteigen bei Bookbuilding 6-8 Euro gibt es mittelfristig gute Kurschancen."

      Wann ist bei Ihnen mittelfristig???
      Maier+Partner> Sie haben Recht, Ende Dezember waren Prognosen aller Institute für den Neuen Markt zwischen 3000 und 4500 Punkte.
      Letzte Woche waren wir bei 1200. IPO-Markt ist praktisch eingebrochen.
      Martin Bochynek> Ist der Preis von 6 EURO im Nachhinein nicht doch zu hoch gewesen?
      Maier+Partner> 6€ war angemessener Preis. Vergleichbare Unternehmen wie BMP, TFG, Knorr usw. sind höher gekommen. Marktumfeld hat sich dramatisch verschlechtert.
      Daniel Sandmann> Wie sehen Sie Ihr Unternehmen im Vergleich zu Mitbewerbern (Knorr, TFG) positioniert?
      Maier+Partner> Siehe Geschäftsbericht 12/2000. Kosten sind wir schlanker, Probleme mit denen wir derzeit kämpfen sind die gleichen.
      Karl Napf> Hallo Herr Maier, können Sie uns näheres zu den Umständen des Ausscheidens der Vorstandsmitglieder Pasche und Jehs sagen und weshalb Sie der Meinung sind, ohne Ersatz auszukommen?
      Maier+Partner> Näheres auf der Hauptversammlung. Wenn der Markt wieder anzieht wird Vorstand wieder erweitert. Habe die letzten 3 Jahre vor IPO als Alleinvorstand gute Zahlen geliefert.
      Sepp Maier> Hallo Herr Meier, wieviel Umsatz haben sie im 1. Hj. gemacht? Kosten reduzieren ist schön, aber Gewinn = UMSATZ - Kosten.
      Maier+Partner> Haben sie Recht. Halbjahreszahlen gibt es zur HV und ad hoc.
      Franziska Roedl> Würden Sie mir per heute empfehlen Papiere Ihrer Firma zu kaufen oder sollte ich besser warten?
      Maier+Partner> Müssen sie selber entscheiden.
      Martin Bochynek> Gibt es Überlegungen, ob man in ein anderes Börsenmarktsegment wechselt?
      Maier+Partner> Nein, amtlicher Handel ist doch o.K. Neuer Markt ist derzeit auch kein Marktsegment das bessere Kurse liefert.
      Profi Zocker> In welchem Größenordnungen fielen diese a.o. Aufwendungen an?
      Maier+Partner> IPO ca. 3 Mio. DM, Vorsorge, Rückstellungen und Wertberichtigungen der Rest.
      Flashcrash user> Was ist Ihre Vision für das Jahr 2002
      Maier+Partner> Profitabilität. Mittelfristig 100 Mio. DM Eigenkapital. Nach wie vor keine Bankschulden. 40 % Erträge aus Venture-Geschäft. 20 % aus Consulting. 40 % stille Beteiligungen und Beteiligungserträge.
      Hab viel Geld mit M und P verloren> Was haben Sie mit dem Geld der Investoren (u.a. meinem!!) seit Dezember gemacht? Wurden Neuinvestments getätigt?
      Maier+Partner> Verstehe Ihren Ärger, habe selber auch als Hauptaktionär viel verloren. Haben bestehende Beteiligungen (MCN u. a.) nachfinanziert und in neue stille Beteiligungen investiert.
      hein bloed> sie schreiben in ihrer anzeige, dass private equity ein wachstumsmarkt bleibt, wie wollen sie denn wieder vertrauen für diesen markt aufbauen?
      Maier+Partner> 1990 Equity Investitionen 941 Mio. DM im Jahr 2000 Investitionen 8705 Mio DM. Wachstumsfinanzierungen für Mittelstand und Technologiefinanzierungen können meines Erachtens nur mit Eigenkapitalunterlegeung gemacht werden.
      2001 wird schwach. Für 2002 bin ich positiver gestimmt, wegen steuerfreien Beteiligungserträgen und Basel II.
      Sepp Maier> Wann haben sie Die Private Equity Holding AG gegründet? Wie kann man Aktien kaufen?
      Maier+Partner> Holding wurde im Juni gegründet. Man kann keine Aktien kaufen, ist reine Vermögens AG, nicht operativ tätig.
      Daniel Sandmann> Sie haben eine außerordentlich gute Eigenkapitalstrukur. Werden Sie diese in Zukunft beibehalten können?
      Maier+Partner> Ja wir investieren nur mit Eigenkapital. Unser Geschäft ist immer mit Risiko verbunden, wir möchten unabhängig von Banken entscheiden wann und zu welchem Preis wir verkaufen oder ob wir Beteiligungen langfristig halten.
      Ali Mente> Wie geht es Ihrer Belegschaft in dieser turbulenten Zeit? Wie sieht Ihre Neueinstellungs/Kündigungssituation aus?
      Maier+Partner> Netzwerk mit externen Parntnern wird kontinuierlich ausgebaut, Fixkostenflexibilisierung. Neueinstellungen erst wieder wenn Börse, Markt sich erholen und wir keine Rezession bekommen.
      Karl Napf> Und welchen Sinn macht der Übertrag Ihrer M&P-Aktien an eine Gesellschaft, die Ihnen persönlich zu 100% gehört, vor dem Hintergrund der Gewinnung neuer, langfristig orientierter Investoren?
      Maier+Partner> In PEH können institutionelle Aktionäre die nach Lock-Up frei sind gepoolt werden. Es können Vorkaufsrechte geregelt werden in der derzeitigen Börsensituation sollten große Aktionäre keine Aktien verkaufen.
      Sepp Maier> hallo Herr Maier, warum haben sie die Vorstände und Aufsichtsrat gefeuert?
      Maier+Partner> Ich kann doch keinen Aufsichtsrat feuern. Vorstand wird von Aufsichtsrat gekündigt oder tritt zurück.
      Karl Napf> Thema neuer Aufsichtsrat: welche Kriterien waren bei der Besetzung maßgeblich? Und wie kann das Mandat des Herrn Böhr vertreten werden? Er ist meines Wissens nicht gerade mit einem seriösen ruf gesegnet und Sie selbst hatten vor einigen Jahren ja auch selbst schlechte Erfahrungen gemacht... Wie kam es dann zu dieser Wandlung?
      Maier+Partner> Aufsichtsrat stellt sich auf Hauptversammlung neu zur Wahl.
      publity> Sie haben nur noch 5 Minuten für Ihre Fragen, damit Herr Maier alle noch beantworten kann. Vielen Dank.
      Hab viel Geld mit M und P verloren> Herr Maier, wenn ich es richtig verstanden habe, haben Sie Teile Ihrer Aktien an die p+e AG verkauft...glauben Sie nicht mehr an sich selbst?
      Maier+Partner> Nein, das Gegenteil ist der Fall, die PEH hat den Lock-Up um 24 Monate neu verlängert. Liquidität aus Verkauf wird zum großen Teil wieder in M+P Aktien investiert. Wenn ich nicht kaufe, warum soll ein Aktionär kaufen?
      Sepp Maier> Hallo Herr Maier, sie sagen sie wollen alles intensivieren. PR/IR und so wer soll das alles machen?
      Sie haben doch Lean Management.
      Maier+Partner> Externes Netzwerk. e.finance hat professionelle IR/PR Berater die können das gegen Bezahlung machen, haben aber auch derzeit 40 andere Mandate und arbeiten als Profitcenter.
      Profi Zocker> wie soll ihr Syndizierungsnetzwerk arbeiten? und was ist das?
      Maier+Partner> Investments werden mit anderen Investoren gemeinsam getätigt. Bei MCN (68 Mio. DM Eigenkapital) sind ca. 8 andere institutionelle Investoren engagiert. Ebenso bei den meisten anderen Beteiligungen. Dadurch sind Chancen und Risiken verteilter. Gerade jetzt in schwierigen Zeiten sind Nachfinanzierungen einfacher. Jeder zahlt ein Ticket.
      Manfred Oberleitner> Gibt es Ansätze zur Internationalisierung, bzw. gibt es nicht Länder in denen Ihr Geschäftsmodell zur Zeit besser passen würde? (Länder mit besser laufender Börse?)
      Maier+Partner> Kennen sie ein Land in Europa, wo Technologiebörsen besser laufen? Haben Investments in der Schweiz - Fokus ist aber der Süden von Deutschland. (BW/Bayern).
      Super Investor> Welche Erträge sind für 2001 geplant?
      Maier+Partner> Arbeiten derzeit an aktualisierung der Geschäftszahlen und der Studie. Auf der HV näheres.
      publity> Wir bedanken uns ganz herzlich für die sehr zahlreichen Fragen. In den nächsten Minuten werden alle noch ausstehenden Fragen beantwortet.
      Sepp Maier> Hallo Herr Maier, Fixkosten flexibilisieren heißt sie möchten Fixkosten variabel machen, Glanzleistung, schlage sie für den Nobelpreis Wirtschaft vor.
      Maier+Partner> Nein, heißt Aufgaben wie Beteiligungsmanagement und PR/IR auch anderen anzubieten (Outsourcing).
      Rosa Rot> Welche konkreten
      PR/IR-Maßnahmen planen Sie, um den Aktienkurs wieder nach oben zu bringen? Welches Budget haben Sie für ihre IR- Arbeit eingeplant?
      Maier+Partner> Ca. 400000 - 500000
      Manfred Oberleitner> Sehr geehrter Herr Maier, ein Chat ist schonmal eine gute Sache, aber gibt es auch die Möglichkeit, Sie oder Ihre Firma auch einmal persönlich quasi zum anfassen zu erleben?
      Maier+Partner> Ja kommen sie zur HV oder besuchen sie unsere Internetsiete oder kommen sie persönlich zu einem Gespräch nach Reutlingen.
      Daniel Sandmann> Die Telebörse berichtete im vergangenen Jahr von Expansionsplänen ins Ausland.Wie sieht es damit aus?
      Maier+Partner> In der Schweiz wurden verschiedene Engagements eingegangen. Derzeit ist weitere Expansion zurückgestellt, bis Hausaufgaben im Portfolio in Deutschland gemacht sind.
      Andrea Ramm> Wie viel Euro sind im Jahr 2002 für a. o. Aufwand eingeplant?
      Maier+Partner> Für 2001 planen wir Ausgaben/Kostenreduktion um ca. 43 Mio. DM. Wesentliche Positionen : Steueraufwand ca. - 7, a.o. Aufwand + Abschreibung -29 Mio. DM, Personal/Verwaltungskosten - 6 Mio. DM.
      Basis Vergleich 2000
      Thomas Hartmann> Hallo Herr Meier, können Sie sagen wer nach Ende der Lock-Up Frist die Riesenkontigente auf den Markt warf ohne Limit? Wareb das Ihre ehemaligen Kollegen Pasche und Schmezer?
      Maier+Partner> Nein, wissen wir nicht. Deswegen möchten wir in der PEH AG langfristige berechenbare Investoren.
      Sepp Maier> Hallo Herr Maier, sie sagen doch, dass sie auf externe Leistungen, wegen der schmalen Personaldecke, einkaufen wollen. Kosten ddie nichts?
      Maier+Partner> Die Kosten auch was. Aber die Personen können IR/PR/ HV-Organisation/ Geschäftsberichte usw. auch für andere Firmen gegen Bezahlung anbieten, ich bezahle dann nur Projekt/Stundenweise.
      IPO Hasser> ich finde es toll, dass Sie es wagen, trotz Ihres Börsenkurses hier den investoren rede und antwort zu stehen.die meisten vorstände sind da eher drückeberger.das stärkt auch das vertrauen der aktionäre. weiter so!
      Maier+Partner> Ich tue aus Eigeninteresse alles für einen besseren Börsenkurs, bin selbst am meisten davon betroffen.
      Wir müssen dringend transparenz über Beteiligungsportfolio verbessern, damit die Aktionäre wissen wo Ihr Geld steckt.
      Thomas Hartmann> Warum möchten Sie Pasche, Schmezer, Faltenbacher die Entlastung verweigern? Was ist mit diesen Herren vorgefallen und warum wurde das so klein gehalten?
      Maier+Partner> Derzeit kein Kommentar, Stellungnahme auf der HV, machen Rechtsanwälte.
      Ulrike Meinert> Hallo, als publity-Mitglied fällt mir auf, dass Sie zum wiederholten male mit publity zusammenarbeiten (2X Chat, IPO). Sind weitere Zusammenarbeiten geplant? Gibt es engere Zusammenhang zu publity? Kann ich als Mitglied in irgendeiner Form davon profitieren?
      Maier+Partner> Publity ist gut. Die Vorstände sind sehr Engagiert. Leiden auch unter der IPO-Flaute. Wir können regelmäßig Chats vereinbaren damit sie besser informiert werden.
      Sepp Maier> Hallo Herr Maier, ich gebe ihnen recht der Markt ist schlecht, der Aufsichtsrat, das Management....
      Sind das nicht nur ausreden?
      Maier+Partner> Für schlechte Zahlen und nicht eingehaltene Prognosen übernehme ich die Verantwortung. Wir haben Maßnahmen eingeleitet um konsequent die Ertragslage schrittweise zu verbessern.
      IPO Hasser> mnach dem lob nun ein bitte herr maier: gehen sie doch mal auf die fragen ein und reden sie nicht so oft darumherum!
      Maier+Partner> Kommen sie zur HV da werde ich Ihnen Rede und Anwort stehen.
      Karl Napf> Ihr Kommentar zu den Anzeigen/Klagen enttäuschter und erboster Anleger, einschließlich der Vorwürfe bezüglich Ihrer Person (mangelnde Kompetenz und Seriosität)?
      Maier+Partner> Nein.
      IPO Hasser> wenn sie jetzt keine zahlen liefern, warum dann der chat?
      Maier+Partner> Wir haben Zahlen, Geschäftsbericht Rumpfgeschäftsjahr 12/2000 veröffentlicht und Kostensenkungsmaßnahmen erstes Halbjahr 2001 + neue Investments
      Super Investor> Was sind die neuen perspektiven basel II?
      Maier+Partner> Laut Wirtschaftswoche sind 25% der Mittelständischen Unternehmen durch Basel II betroffen. Kleine und mittlere Unternehmen werden von Banken geratet und danach richten sich Kreditkonditionen. Mittelstand in Deutschland ist chronisch EK-schwach. Gibt einen ganz neuen Markt für EK-finanzierung.
      The Informer> Wie kann ich zur HV kommen, auch wenn ich noch keine Aktien von M+P habe? Bekomme ich als publity-Mitglied vielleicht eine Einladung?
      Maier+Partner> Schicken Sie uns eine e-mail, Gästekarte
      Sepp Maier> 3 Millionen DM für diesen Mini-IPO, ich bin schockiert! Wer hat das viele Geld bekommen? Die die gegangen wurden? Die haben jetzt die Taschen voll. Und wir Aktionäre unsere leer!!
      Maier+Partner> Due Dilligence, Emmissionsbank, Beratungshonorare, auch für Vorstände, Pressearbeit, IR-Arbeit - Finanzanzeigen
      Uschi Glas> Wie geht es Ihnen und Ihrer Familie in solchen Chaosmonaten? Denken Sie wie Herr Lejeune auch schonmal ans Aufhören?
      Maier+Partner> Nein, finde ich eine Herausforderung. Krisen sind auch Chancen wenn man sie erfolgreich meistert.
      publity> Das Team der publity AG bedankt sich bei Ihnen ganz herzlich für die rege Beteiligung und bei Herrn Maier für die kompetenten Antworten. Alle noch offenen Fragen wird Herr Maier Ihnen auf der Hauptversammlung der Maier + Partner AG beantworten und an dieser Stelle noch ein Schlusswort schreiben.

      Wir wünschen allen Beteiligten einen schönen Abend, viel Glück bei ihren Investments und der Maier + Partner AG eine erfolgreiche Entwicklung ihrer Geschäftsaktivitäten.

      Maier+Partner> Vielen Dank für das rege Interesse. Haben schon 15 Minuten überzogen, wenn Fragen noch nicht beantwortet, bitte e-mail senden an Aktionärshotline info@maierpartner.de
      Tschüß und einen schönen Abend.

      Hans-Ulrich Maier

      Gruß hardyman
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 11:09:17
      Beitrag Nr. 41 ()
      Jetzt reichts. Ich dachte mit Maier währe ich besser dran als am restlichen neuen Markt.Es müßte doch jetzt mal wieder ein Bißchen bergauf gehen. Weiß jemand ob es bei denen eine Dividende gibt?
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 11:58:10
      Beitrag Nr. 42 ()
      natürlich nicht!!!
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 19:49:09
      Beitrag Nr. 43 ()
      Say good bye. the money is ......
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 09:50:22
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo!

      @Alle! M&P besser als der Markt? Hat jemand an der HV teilgenommen?

      Hier die Adhoc von Heute.

      Ad hoc: Maier + Partner AG


      Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent
      verantwortlich.
      Maier + Partner erreicht wieder schwarze Zahlen Geplante Kostenreduzierung wirkt bereits - Mehr als 10 Mio.
      DM Umsatz erreicht - Neue Strategie wird fortgeführt Reutlingen, 06. August 2001 - Die Maier + Partner AG hat
      trotz der aktuellen Börsenschwäche im ersten Halbjahr 2001 bereits wieder schwarze Zahlen geschrieben:
      Der Umsatz des zu den führenden Private Equity Spezialisten gehörenden Unternehmens erreichte nach
      vorläufigen, ungeprüften Zahlen 10,1 (Rumpfgeschäftsjahr 2000: 12,88) Mio. DM. Das Ergebnis vor Steuern
      belief sich auf 0,1 (Rumpfgeschäftsjahr 2000: -11,65) Mio. DM. Damit zeigen sich bereits die ersten Erfolge
      der veränderten Unternehmens Strategie und der konsequenten Kostensenkung, die das Unternehmen in
      diesem Jahr insgesamt um rund 43 Mio. DM entlasten soll. In den ersten sechs Monaten konnten die
      Personal- und Verwaltungskosten bereits auf 1,2 (gesamtes Vorjahr 2000: 7,6) Mio. DM gesenkt werden, da
      das im Vorfeld des Börsengangs im Dezember 2000 aufgebaute Personalvolumen wieder reduziert wurde.
      Per 30. Juni 2001 bestanden keine Bankverbindlichkeiten. Die endgültigen Halbjahreszahlen wird die Maier +
      Partner AG Anfang September vorlegen. Im zweiten Halbjahr 2001 dürfte sich der positive Trend fortsetzen.
      Der Vorstand erwartet vorbehaltlich derzeit nicht absehbarer zusätzlicher Maßnahmen zur Risikovorsorge eine
      weitere Verbesserung der operativen Profitabilität durch steigende Beteiligungserträge, u.a. aus
      Mischfinanzierungen und weiteren Trade Sales, sowie der Fortsetzung der Kostensenkungsmaßnahmen. Die
      Maier + Partner AG hat eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, um unabhängiger von der aktuell schwierigen
      Börsensituation zu werden: Potenzialstarke Unternehmen im Beteiligungsportfolio wurden durch
      Kapitalerhöhungen gestärkt. Die neue Strategie nutzt die aktuelle Börsenschwäche positiv, um sich in Form
      von Mischfinanzierungen günstig an attraktiven Unternehmen zu beteiligen. Bei stillen Beteiligungen erhält
      Maier + Partner regelmäßige Zinseinnahmen sowie Beteiligungserträge und eine individuelle,
      ergebnisabhängige Vergütung bei Gewinnen und Unternehmensverkäufen. Weitere Informationen: Maier +
      Partner AG, Auchtertstr. 8, 72770 Reutlingen Telefon: 0800/0655280, Fax: 07121/5149299 Internet:
      http://www.maierpartner.de e-Mail:
      info@maierpartner.de Ende der Ad-hoc-Mitteilung
      DGAP 06.08.2001 WKN: 655 280; Index: Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin,
      Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart Ende der Mitteilung


      06.08. - 08:35 Uhr

      Gruß von einem Alfisti!
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 14:21:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich frag mich ob die Maier Aktie bei den geringen Umsätzen nicht schnell ihr Allzeittief unterschreitet. Kennt jemand noch andere Investmentgesellschaften die noch Wachstumspotential haben?
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 15:45:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      maier hat 10 mio marktkap

      bei 14 mio finanzanlagen und nur 2,5 mio cash.


      ich übelegte aucgh einen einstieg in eine vc gesellschaft, und die fundamentaldaten, bewertung, portfolio, etc. lassen mich eher auf uca stossen.
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 22:01:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ich traue dem Maier nicht über den Weg.
      Kanns nicht begründen, nur so ein Gefühl.
      Jetzt ist er wieder Alleinvorstand, früher hatte er wohl auch
      mit Gallatz (Gfn) geküngelt.

      Hatte mir mal überlegt, in die Aktie reinzugehen, aber ich
      lasse die Finger lieber davon.

      bubu
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 19:20:03
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wer verkauft mir welche zu 77 Cent ??

      Lass den Maier nur mal alleine machen . Er muß sich nur mal Gedanken über den Namen + Partner machen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 10:43:21
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hat hier jemand nähere Infos über das Unternehmen? Warum heute so ein Kursanstieg?
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 12:20:33
      Beitrag Nr. 50 ()
      na ist doch klar. Schau dir mal den Beitrag vom 06.08 an. Die Situation für M&P hat sich weiter verbessert und der Kurs auf dem derzeitigen Niveau, hat mit fairer Bewertung nichts zu tun. M&P arbeitet mit einer Eigenkapitalquote von min. 90%, hat keine Verbindlichkeiten( wie z.B. Telekom EM-TV, und und und). Zudem hat sich die Lage nach dem 11.09. derart für günstige Nachkäufe geändert, daß M&P bestimmt ihre Liquidität dafür genutzt hat günstig zuzukaufen. Meiner Meinung ist M&P eine Perle die von den Shortsellers zu Unrecht verprügelt wurde und diese nun auf dem falschen Fuß erwischt wurden.

      MfG Reinhard
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 03:42:11
      Beitrag Nr. 51 ()
      Wenn schon News.dann auch diese hier.!!!

      Ich halte selbst auch M&P Aktien aber fair sollte man schon sein gegenüber neuen Aktionären oder denen die es noch werden wollen.
      Shortseller handeln doch nicht mit M&P!! ts.ts.ts.ts.


      Gruß Perling
      -----------------------------------------------------------

      Quelle: Aktiencheck-News

      10.10.2001
      Maier + Partner Staatsanwaltschaft
      Prior Börse


      Wie die Aktienexperten vom Börsenbrief "Prior Börse" berichten, gab es bei der Maier + Partner AG (WKN 655280) am vergangenen Donnerstag Besuch von der Staatsanwaltschaft.

      Durchsucht worden seien Geschäftsräume der Wagniskapitalfirma aus Reutlingen und Privatwohnungen. Ebenso seien die Tochterunternehmen VMC und e:finance durchsucht worden. Dies habe die "Prior Börse" aus gut informierten Quellen erfahren. Es liege der Verdacht zugrunde, dass das Unternehmen Bilanzfälschung, Insolvenzverschleppung und Verstoß gegen das Insiderhandelsverbot vorgenommen habe. vor allem, so die "Prior Börse", würden sich die Ermittlungen gegen den Alleinvorstand Hans-Ulrich Maier richten. Im werde auch Gründungsschwindel und Untreue vorgeworfen.
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 06:26:17
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ach ja, warum der Kursanstieg ??? KEINE AHNUNG !!!!!!!
      Insider wissen da wohl mehr.!!!

      Ein Verdacht ist und bleibt nur ein Verdacht,aber Mißtrauen bleibt zurück.
      Die Konsorzialbanken hätten mit Schuld somit und geraten dann in Sippenhaft weil es ja die gleische Branche
      beträfe somit.

      Gruß Perling
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 10:40:43
      Beitrag Nr. 53 ()
      Besuch vom Staatsanwalt klingt gar nicht gut. Hatte ursprünglich vor, noch mehr M+Ps zu kaufen. Das lasse ich lieber und kauf ne Tüte M+Ms. Danke für die Informationen.
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 11:42:43
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich habe an die Maier AG eine Email geschickt und gefragt was es mit dem Besuch der Staatsanwaltschaft auf sich hat. Darauf habe ich auch schon wenige Stunden später eine Antwort erhalten, in der dieser bestätigt wurde. Es wurde darauf hingewiesen das an der bestehenden Anzeige nichts dran sei, da die Dokumente von dem Kläger und seine Beschuldigungen nicht der Wahrheit entsprechen. Die Maier AG hat schon Gegenanzeige wegen Urkundenfälschung erstattet. Die Staatsanwaltschaft hat ja nun alle wichtigen Dokumente und wird in ein paar Tagen dazu Stellung nehmen.
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 19:37:11
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo Boarder!

      habe ebenfalls eine E-Mail an Maier + Partner geschrieben und habe nach wenigen Stunden eine Antwort bekommen, der ich mich nur Kordy anschliessen kann.

      Die letzten 1,5 Jahre waren sehr hart und es hat einige sehr schwer getroffen, die jedoch ihre Fehler eher bei anderen suchen und zu solchen Mitteln greifen. Ein verärgerte Aktionär, der die Aktien vielleicht bei Valora für über 10 Euro gekauft und jetzt mit -91 % dasteht...

      Ich hoffe, dass Maier + Partner wirklich nichts zu befürchten hat und sie diesen Typen ausfindig machen....

      Ich bleibe denen treu...

      Gruß
      Gizmopower
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 21:09:05
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Boarder!

      Wer bei Maier und Partner auf der Hauptversammlung war, kann sich ja denken wer Maier den Staatsanwalt ins Haus schickte. Der Intregant, der volle 2 Stunden in der Hauptversammlung rumpöbelte, hat es doch mehrfach angedroht.
      Wenn ich die Anschuldigungen so lese muss ich eigentlich schmunzeln.
      Insolfenzverschleppung ohne Bankverbindlichkeiten ist nicht schlecht.
      Lassen wir uns überraschen was dabei heraus kommt.

      Gruß hardyman
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 10:17:36
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ alle Pessimisten

      Nach Besuch auf der Homepage (www.MaierPartner.de) habe ich bemängelt, daß man nichts über den Staatsanwalt liest, und bakam folgende Antwort im Original.

      Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

      vielen Dank für Ihre e-mail. Unser Internetauftritt wird permanent aktualisiert. Seit August haben sich jedoch keine Neuigkeiten ergeben, so dass sich auch nichts auf der homepage getan hat. Das Sie nichts über die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen dort finden ist richtig.
      Diese sind auf anonyme und gefälschte Schreiben zurückzuführen, denen die Staatsanwaltschaft jedoch nachgehen muss.

      Die Maier + Partner AG hat nichts zu verbergen und wird daher der Staatsanwaltschaft die gewünschten Auskünfte und Informationen erteilen. Wir haben unsererseits Anzeige wegen Urkundenfälschung und Verleumdung gestellt, da wir uns gegen unzutreffende Behauptungen schützen müssen.

      Unzutreffende Anschwärzungen haben und werden wir auch zukünftig nicht auf unserer homepage wiedergeben, da sonst bei unseren Aktionären der Eindruck entstehen könnte, dass tatsächlich etwas daran ist. Deshalb sehen wir von "Rechtfertigungen" aufgrund irgendwelcher gefälschter Schreiben und Ermittlungen ab.

      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



      Mit freundlichen Grüßen



      Matthias Gaebler
      Aktionärshotline der
      Maier + Partner AG
      Tel.: 0800-0655280

      Außerdem weiß doch eigentlich jeder, was man von der "Prior Börse zu halten hat. Der hatte doch, soviel ich weiß, selbst schon den Staatsanwalt im Haus. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, daß die Staatsanwaltschaft jeder Anzeige, und wenn sie noch so schwachsinnig ist, nachgehen muß. Also lasst euch nicht ein X für ein U vormachen und bleibt objektiv. Schaut euch auf der Homepage die Beteiligungen an und macht euch selbst ein Bild.

      MfG Reinhard
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 18:32:47
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ist dies heute normale Panik oder weiß da doch einer mehr wie wir?
      Hatte noch eine Kauforder zu 77 im Markt , wieder mal zu Früh gekauft.

      PS. Komme nicht mehr in die Home-page von M+P
      maierundpartner.de ist doch ok ??
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 18:40:13
      Beitrag Nr. 59 ()
      Zumindest www.maierpartner.de funktioniert noch!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 18:49:20
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 20:29:00
      Beitrag Nr. 61 ()
      Was für ein abgefuckter Kursrutsch....
      Denen, die mir diese Aktie noch vor kurzem wärmstens empfohlen haben, haue ich jetzt so auf die Fresse, dass sie zukünftige "Insidertips" nur noch mit Fingerfarbe mitteilen können.
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 05:56:16
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ich habe nach gekauft.

      Was den "Prior" betrifft kann nur gesagt werden das dieses "Käseblatt" auch D.Logistics nach aller Kunst nieder gemacht hatte und bei 4,50 €uro gelandet ist.

      Und wer hätte D.Logistics Hübner geglaubt und auch gekauft
      hätte seine 100% machen können.


      Die Moral von der Geschicht glaubt dem "Prior" oder nücht.

      Sorry wegen meiner Smilies,mir war gerade danach. !!!
      Das "Prior" sisch überhaupt für Maier interessiert ist schon merkwürdig genug,da komme isch schon in´s grübeln nur deswegen schon.!!!

      Gruß Perling
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 09:22:31
      Beitrag Nr. 63 ()
      @alle

      Also, wollen wir mal "vernünftig" bleiben, wie es auch die Boardüberschrift rüberbringen soll!

      1. M+P ist nur eigenkapitalfinanziert.
      2. Im ersten Halbjahr 2001 wurde operativ wieder ein Gewinn erzielt.
      3. Der Staatsanwaltsbesuch ist bekannt (warum kam die Reaktion erst gestern?) und von einem Einzelaktionär veranlaßt, der aus "Frust" gegen die M+P meint, vorgehen zu müssen.
      4. Der Kursrutsch gestern scheint ausgelöst von EINEM einzigen Aktionär, der 5000-er Blöcke auf den Markt geworfen hat, aus welchen Gründen auch immer.

      Nachdem ich die Aktie bei 3 Euro verkauft habe und sie schon bei 1 Euro zurückkaufen wollte, werde ich mich heute ordentlich eindecken. Aus meiner Sicht ein absolut sicheres Investment. Von der künstlichen Panikmache halte ich überhaupt nichts.

      Gruss
      QS
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 12:29:07
      Beitrag Nr. 64 ()
      Jetzt ist nur noch die Frage ob "es" nochmal zurueckkommt und wieder bis 0,50 Euro die Pakete auf den Markt wirft.

      Vielleicht ist ja nur Mittagspause?
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 16:07:34
      Beitrag Nr. 65 ()
      60.000 Stk - da scheint jetzt ja der Boden - der "Tauschabsprache" - gefunden zu sein. Seit gestern jetzt fast 5 Prozent des GK gehandelt - wer koennte den da eingestiegen und wer ausgestiegen sein.

      Anteilseigner (lt Onvista)

      69,80% Streubesitz
      12,20% Maier
      7,90% Kapitalgesellschaft der Deutschen Versicherungswirt
      7,90% Kapitalgesellschaft der Deutschen Versicherungswir
      5,60% Gontard & MetallbBank AG
      3,50% Baader Wertpapierhandelsbank AG
      1,00% Maier
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 18:46:19
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ich weiß nicht wie aktuell die Zahlen sind, aber G&M dürfte schon teilweise ausgestiegen sein; M&P sind stark eingebrochen just als die Haltefrist der G&M-Papiere ablief.
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 15:03:14
      Beitrag Nr. 67 ()
      Gerade 45.000 zu 0,59 - ob`s jetzt jeden Tag im Block ein paar Punkte nach oben geht?
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 04:31:14
      Beitrag Nr. 68 ()
      @beam,Maier&Partner an Börse Frankfurt Zeit Kurs Umsatz
      21:34 0,65 0
      19:31 0,65 0
      19:19 0,65 10.000
      18:32 0,64 1.000
      15:12 0,58 553
      15:00 0,59 45.000
      12:17 0,59 200
      11:58 0,60 5.000
      11:21 0,59 2.000
      10:48 0,59 1.000
      10:14 0,58 5.000
      9:39 0,57 4.500
      9:32 0,57 2.000
      9:06 0,57 1.000
      9:04 0,58 600
      9:04 0,58 3.000
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 04:35:38
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ Mister Propper,hoffe Du hast recht und das war es gewesen und der Maier steigt
      ganz langsam ohne hast.

      Gruß Perling

      Der "Prior" hat mal wieder eine "Luftnummer" gelandet wie bei D.Log. u.anderen
      wird es wohl lauten.

      Unser "Edgar" ist halt eben so veranlagt,Leute in´s Boxhorn zu jagen und zu
      verunsichern,damit verdient "Edgar" ja auch sein Geld (vermute ich)
      Das sind alles "NUR ganz nette Leute vom "Prior" die NUR unser bestes wollen"
      und so nebenbei wohl Aktien kaufen die andere nicht haben wollen. ???????

      Wohltäter der Nationen bekommen normalerweise Orden vom Staat sogar. Der
      Staatsanwalt hatte sich wohl auch mal mit dem Prior befasst wie ich erfahren
      habe.
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 23:09:30
      Beitrag Nr. 70 ()
      Der ...... ruft.

      so long.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 18:14:50
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo Perling, du Schwätzer. Wo bist DU? Der Staatsanwalt ermittelt auch bei Maier noch. Kursprognose bei Maier 0,25 Euro.

      So long.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Maier und Partner , jetzt aber mal vernünftig ....