checkAd

    War Nasdaq schon im Keller??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.04.01 18:50:49 von
    neuester Beitrag 22.04.01 13:58:56 von
    Beiträge: 8
    ID: 386.528
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 670
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 18:50:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      In der zurückliegenden Woche wurde die Nasdaq ziemlich hochgepuscht. Ich bin mir nicht sicher ob der Boden schon erreicht wurde? Was meint ihr zu diesem Thema???

      Gruß @Nasdaq
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 19:02:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wichtig ist darüber nachzudenken, wie tief das RISIKO NACH UNTEN ist.

      Ich denken - in der momentanen ZINSSENKUNGS-Phase - liegt dieses Risiko bei maximal 10%.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 21:23:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ist kein Keller. Bald werden sie alle Höhenangst kriegen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 00:34:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bedanke mich für eure Beiträge, kam jetzt erst nach Hause. Hatte einen sehr interessanten Gesprächskreis über die aufgeblähte amerikanische Wirtschaft. Tenor des Gesprächs war: Wird die europäische Zinsleitpolitik es schaffen, den $ zum schwächeln zu bringen???
      Dabei ging es auch um die gute alte Zinspolitik der Deutschen Bundesbank.Ich habe das Gefühl, daß Onkel Wim zu keinen Schnellschüssen bereit ist,zumal es einige europäische Staaten fertigbringen, 4%-Wachstum und mehr aufzuwarten. Herr D. hat auch den holl. Gulden zu dem gemacht was er heute ist. Wer auf Zinssenkung spekuliert, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Bin gespannt wie darauf der Markt reagiert????

      Gruss@Nasdaqhans
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 10:36:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      wenn es jetzt tatsächlich wieder nach oben ginge, dann
      wären wir nie in einem Bärenmarkt gewesen; es wäre nur
      ein , wenn auch ausgedehnter Zwischenschritt, in einem
      Bullenmarkt. Immerhin hat der Nasdaq seinen langjährigen
      Durchschnitt(seit Gründung 1971) bei seinem Tiefststand gerade mal von oben angekratzt. In diesem Sinne kann also von einer Übetreibung nach unten, von der die Wallstreet-Mafia redet keine Rede sein.
      Der Verlauf eines Bärenmarktes sieht anders aus, und wenn es
      einer ist, sind wir irgendwo noch auf halber Höhe und der
      nächste Absturz auf neue Tiefs ist eine Frage der Zeit.

      Für mich ist das kein Zeitpunkt für einen langfristigen
      Einstieg.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 12:13:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Börsianer!

      Titel der heutigen EURO am Sonntag "Rückkehr der Bullen".
      Seid auf der Hut und laßt euch nicht aufs falsche Parkett führen.
      PS.: Ken.... Kompliment für deine Analyse(Note:1+);
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 13:07:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Überschrift der heutigen Ausgabe (22.4.)von Euro am Sonntag rät mir, vorsichtig zu bleiben. Man sollte auch bedenken, dass der kurzfristige Aufschwung der letzten Tage so heftig war, weil doch sehr finanzkräftige Shorter in den Finanzhochburgen sehr schnell die Seite wechseln mußten! Nicht die Privatanleger sondern die großen Institutionellen mußten sich mit Aktien eindecken, weil die Zinssenkung auch für sie überraschend kam und der Abschwung sowieso schon durch "überverkauft sein" vor einer Korrektur stand. Diese Korrektur des Bärenmarktes wäre aber nicht so stark ausgefallen, hätte nicht die Fed nachgeholfen. Die derzeitige Börsensituation ist sehr schwierig zu beurteilen. Relativ schwachen Unternehmenszahlen steht eine hohe Liquidität gegenüber. Das Problem ist, dass wir besonders in den USA im Technologiebereich eine starke Überinvestition vorfinden. Der Abbau einer solchen Überinvestition hat in der Vergangenheit in anderen Wirtschaftssektoren immer mehrere Jahre gedauert, darunter hat dann die Börse längerfristig gelitten. Das war 1929 so, und auch Anfang der 60iger Jahre. Der Dow ist damals immer unter seinen langfristigen Basistrend gefallen. Auch jetzt dürfte der Dow sich wieder in Richtung Basistrend bewegen, der über 4000 Punkte unter dem jetzigen Kurs liegt. Allerdings bremst die hohe Liquidität die an sich notwendige Korrektur stark ab, so dass der Dow auch in eine Seitwärtsbewegung übergehen könnte. Außerdem ist schwer abzuschätzen, welchen Einfluß die heutigen auf Informationstechnologie gestützten Produktionstechniken auf die Wirtschaft haben werden. Gehen Schwächephasen deshalb schneller vorbei? Jedenfalls kam die gegenwärtige Wirtschaftsschwäche doch sehr plötzlich auf Siebenmeilenstiefeln und überraschte Wirtschaft, Politik, Banken und die Fed. Sonst hätte man die Zinsen schon in der zweiten Hälfte des letzten Jahres gesenkt.

      An der Börse ist das Problem, dass der Trend den Trend bestärkt. Aus einem langen Abwärtstrend in einen Aufwärtstrend zu wechseln verlangt nicht nur einige wenige gute Unternehmensmeldungen. Dazu gehört mehr. Die Fed hat das erkannt und versucht mit ihren Zinssenkungen die Massen psychologisch auf eine Trendumkehr einzuschwören. Ob das jetzt schon reicht? Ich glaube nicht an eine V - Form der Wirtschaftserholung. Ich glaube auch nicht, dass die gegenwärtige Kurserholung schon den Wendepunkt darstellt, wie das die Medien und Investmentbanken dem Anleger weißmachen wollen. Nein, die Trendumkehr in Richtung eines nachhaltigen Aufwärtstrends benötigt schon eindeutigere Bodenbildungsmerkmale. Die habe ich jedenfalls weder bei der NASDAQ noch am Neuen Markt bislang gesehen. Und der Dow hat nach dem kurzfristigen Ausbruch aus dem inzwischen "berühmten" Diamanten auch noch keine klaren Zeichen gesetzt, wie es weitergehen soll. Ein Anstieg über 11 000 nach oben ist gegenwärtig fundamental nicht nachzuvollziehen und würde doch nur liquiditätsbedingt sein! Andererseits bedarf ein nochmaliger Rücksetzer unter 10000 in Richtung 9000 oder gar 8000 richtig schlechter Nachrichten, die ich im Moment aber noch nicht kommen sehe. Hier wird wahrscheinlich die Entwicklung des Verbrauchervertrauens und des Konsumentenverhaltens einen Hinweis geben können. Jedenfalls kommt bald der 15.Mai und damit die nächste Fed-Sitzung. Eine nochmalige Zinssenkung stützt wiederum vorübergehend den Markt. Die Verschuldung der Amerikaner bleibt aber hoch, und zum Sparen regen die Zinssenkungen nun wirklich nicht an! Wie soll da die Konsumentenkraft langfristig gestärkt werden, wenn gleichzeitig zehntausende Menschen ihre Arbeit verlieren.

      Also ist die Börsensituation sehr undurchsichtig. Klevere Anleger haben sich deshalb schon frühzeitig im letzten Jahr von der Börse verabschiedet. Derzeit haben wir keine Börse für Anleger sondern nur für Zocker. Was soll man denn z.B. tun, wenn die Kurse im Laufe des Jahres nach Abflauen der Volatilität beginnen, in eine jahrelange Seitwärtsbewegung überzugehen? Wer auf diesem Niveau in Erwartung steigender Kurse eingestiegen ist, wird dann jahrelang Geduld mitbringen müssen. Das geht an die Psyche. Deshalb glaube ich, ist es sinnvoller, erst einmal abzuwarten und sich nicht ins Börsengetümmel zu werfen. Wagen könnte man puts auf NASDAQ oder vielleicht Dow, aber nur mit abgemindertem Einsatz.

      Alles in allem: Diese Börsenentwicklung macht keine Freude.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 13:58:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vielen Dank MMUNNA,
      für deine Einschätzung. Es gibt einem das Gefühl, das Richtige gemacht zu haben. Halte seit dem zurückliegenden Freitag nur noch 25% Aktien in meinem Depot.

      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      War Nasdaq schon im Keller???