checkAd

    Nasdaq: Großes Kursziel 3.000 Punkte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.04.01 18:58:47 von
    neuester Beitrag 28.09.01 11:53:35 von
    Beiträge: 3
    ID: 386.820
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 565
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:58:47
      Beitrag Nr. 1 ()

      Elliottwellen Analyse Nasdaq100-Index (Longterm)


      Langfristiger Monatschart mit Wellenabzählung (hier Nasdaq Composite!):

      Langfristiger Wochenchart mit Wellenszenarien (hier Nasdaq Composite!):


      Hinweis: Sollten die obigen Charts nicht sichtbar sein, so können Sie diese auf der URL http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?tpl=&frame=&m=3.1.10.0.0&action=autor&id=49 abrufen. 

      Auf Grund der Vielzahl von Charts macht ein Zweiteilung der Analyse in einen langfristigen und kurzfristigen Teil durchaus Sinn. Weiterhin gilt zu beachten, dass sich die Kursangaben hier i.d.R. auf den Nasdaq100-Index (NDX) beziehen. Der Grund liegt darin, dass dieser Index das Underlying für verschiedenste Terminmarktprodukte darstellt (Future, Options, OS etc.), und nicht der bekanntere Composite. Außerdem bitte ich zu beachten, dass diese langfristige Einschätzung nur so lange Bestand hat, wie der Nasdaq100 im Zuge der kurz bevorstehenden Zwischenkorrektur das Kursniveau von 1.600 Punkte verteidigen kann, wovon aktuell auszugehen ist.

      Langfristiges Wellenbild:

      Hier hat sich, trotz des ursprünglich nicht erwarteten Kursverfalls Anfang des Jahres, eigentlich kaum etwas verändert. Betrachtet man sich nämlich den langfristigen Chart, so fällt auf, dass die große Welle III sehr wahrscheinlich mit dem Kurstief 1.990 startete. Am besten lässt sich der Haussemove der 90-er Jahre in soweit abzählen, dass mit dem Hoch von 1998 die große Welle (5) von |3| endete. Da bekanntermaßen der dramatische Anstieg bis März 2000 nur aus drei Subwaves bestand, ist eine große Korrekturbewegung als irreguläre Flat-Korrektur am sinnvollsten im langfristigen Bild.

      Da dieser Wellencount bereits seit Anfang 2000 aktiv ist, und der Nasdaq in den letzten 14 Monaten einen klaren Abwärtsfünfer ausgebildet hat, kann diese Korrektur zunächst als bestätigt betrachtet werden (später mehr). Unterstützung kommt hinzu, dass z.B. auch auf zeitlicher Ebene diese Welleneinordnung bestätigt wird. Denn die große Welle (C) (also die Baisse seit 2000) dauerte exakt (!) 38.2% von der Zeitspanne, die die Wellen (A) und (B) zur Entwicklung brauchten (vgl. obigen Chart).

      Folglich stünde bei diesem Szenario die grosse Welle |5| jetzt unmittelbar bevor. Im Zuge dieser Haussebewegung sind auf Sicht von 4-5 Jahren Kurse bis 8.000 Punkte möglich und realistisch. Erst dann endet die große Welle III, sodass anschließend eine mehrjährige Baisse folgt.

      Alternativ gibt es sicherlich die Möglichkeit, dass mit dem letzten Allzeithoch bereits diese Welle III zu Ende ging. Folglich entwickelt der Nasdaq aktuell bereits die Welle IV. Mit dem ersten vorliegenden Abwärts-Move wurde die große Welle |A| beendet, wobei auf Sicht von 2 Jahren aber ein zweiter Abwärtsimpuls folgen wird, der je nach Top der Welle |B| Notierungen bis mindestens 950 Punkte mit sich bringt. Erst dann kann der weiterhin intakte, langfristige Aufwärtstrend fortgesetzt werden.


      Mittelfristiger Wochenchart Nasdaq100-Index (Charttechnik):


      Mittelfristiges Wellenbild:

      Im Grunde sind wir bereits Mitten in der Diskussion. Zunächst zur Charttechnik: Im obigen `nackten` Chart ist gut zu erkennen, dass der Nasdaq100 Ende März die untere Begrenzung des mittelfristigen Abwärtstrend kurz verlassen hat. Dieser Break stellte sich aber als nicht signifikant heraus, sodass rein charttechnisch ein Aufwärtspotenzial bis zur oberen Trendbegrenzung besteht. Damit aber dieses Kurspotenzial bis rund 3.000 Punkte in den nächsten Monaten genutzt werden kann, ist notwendig, dass der Nasdaq100 in den nächsten Wochen den Widerstand bei rund 2.000 Punkten überschreitet, da dort die steilere Abwärtstrendlinie verläuft. Soweit die Charttechnik.

      Aus Sicht der Elliottwaves wird vor allem ein Punkt deutlich: Man kann auf Wochenbasis ein klares fünfwelliges Impulsmuster erkennen. Sicherlich gibt es einige kritische Knackpunkte innerhalb des detaillierten Wellencounts, diese sind aber im Hinblick auf die klaren Wellenmuster im Tages- und Wochenchart ausnahmsweise zu vernachlässigen.

      Auf Grund dieser Impulsstruktur gibt es folglich ein gemeinsames Szenario: Der Nasdaq sollte in den nächsten Monaten eine 50%-Korrektur vollziehen. Dies entspräche einem Anstieg bis rund 3.000 Punkte, wo dann auch die langfristige Abwärtstrendlinie verläuft (also: analog Charttechnik). Wie der Index sich allerdings darüberhinaus entwickeln wird ist abhängig von der langfristigen Welleneinschätzung.

      Alternativ zu dem bereits dargestellten Szenario der Welle |5| gibt es nämlich die Möglichkeit einer mittelfristigen Zigzag-Korrektur. Hierbei wäre die aktuelle Korrektur nach oben lediglich die große Welle |B|, so dass dann im nächsten Jahr mit einem zweiten Downmove bis unter 1.000 Punkte gerechnet werden müsst, so dass erst bei rund 900 Punkten ein langfristiger Boden gefunden wird (Szenario Blau im Chart oben).

      Die dritte, aber sehr unwahrscheinliche Variante liegt in einem grossen Flat. Hierbei wird die Baisse seit März 2000 als dreiwellig (bzw. als Triple-Zigzag) abgezählt, sodass die momentane Welle |B| Kurse bis 4.500 Punkte auf Sicht von 2 Jahren mit sich bringt. Allerdings werden keine neuen Alltimehighs markiert, sodass dann die Welle |C| bereits bei 1.300 Punkte stoppen wird. Dieses Szenario sollte aber vorerst nicht beachtet werden, da es keinerlei technische Anzeichen dafür gibt, dass dieses auch eintritt.

      Markttechnik: Exemplarisch finden Sie im obigen Chart einige technische Standardindikatoren. Es sind mittlerweile auf Wochenbasis eindeutige, massive Kaufsignale zu verzeichnen. Auf Grund der stark überverkauften Situation geben sie dem Index für die nächsten 4-6 Monate kräftiges Aufwärtspotenzial. Insbesondere bullische Divergenzen (z.B. RSI, wo der Trendbruch bereits vollzogen ist) lassen aktuell nur wenig Zweifel aufkommen, dass mit dem markierten Tief eine signifikante Trendwende vollzogen wurde.

      Fazit: Der Nasdaq100 sollte in den nächsten Monaten zunächst bis 3.000 Punkte ansteigen. Langfristig sind aber noch alle Möglichkeiten, sowohl eine langfristigen Baisse und Hausse, noch vorhanden. Jedoch ist das Szenario einer gestarteten Welle |5| klar zu präferieren, sodass auf Sicht von 3 Jahren neue Alltimehighs realistisch sind. In wieweit ein solcher Kursanstieg aber fundamental begründet ist, bleibt dahingestellt.


      KONTAKT: Meinungen, Fragen und Kommentare zu obiger Analyse bitte ich Sie per Mail an ELLIOTT@GMX.DE zu senden.





      Avatar
      schrieb am 23.04.01 17:09:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sorry, aber da hast du das Elliott Buch nicht ganz richtig gelesen. Die Wellenzählung im ersten Chart ist wohl aus der Luft gegriffen. Den Anstieg wie als III dargestellt gab es noch nie. Erst recht nicht nach Elliott.

      Wer darf hier eigentlich alles als W:O Analysen reinstellen ?

      Unglaublich......
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 11:53:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq: Großes Kursziel 3.000 Punkte