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    Internolix heute Ah-doc!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.04.01 16:23:17 von
    neuester Beitrag 07.05.01 09:21:39 von
    Beiträge: 23
    ID: 387.368
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      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:23:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Internolix wird heute die 3Euro-Marke übersteigen, in Fachkreisen wird eine positive Ad-hoc bezüglich dem Programm EBTOS erwartet.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:53:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      guter versuch die aktie etwas zu bewegen.:)
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:58:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Na ja,

      ob heute weiss ich nicht. Aber EBTOS kommt unglaublich gut an. Und das wird demnächst nicht nur kommuniziert, sondern auch untermauert werden.

      Also Geduld...

      KZ 3,5 Euro auf Sicht von 14 Tagen.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 18:09:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      In dem schlechtem Umfeld wäre die Adhoc eh nur untergegangen! Diese Woche über 3 mit oder ohne Adhoc!

      Gruß Andy!
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 18:12:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Garant

      So siehts aus.;)

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      Avatar
      schrieb am 23.04.01 18:26:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      @PAbrar
      Wie kommst Du darauf, dass sich heute etwas tut?
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 11:07:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      KZ 3,-- noch heute
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 12:21:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Sven Christian:

      Warum 3€ und warum heute?
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 15:50:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      pressemitteilung:


      INTERNOLIX: Co-CTO Schneider legt Vorstandsamt nieder

      Dr. Bernd Kiel übernimmt Entwicklungsressort komplett

      Limburg/Lahn, 02.05.2001 - Ralf Schneider, Mitglied des Vorstandes der INTERNOLIX AG und neben Dr. Bernd Kiel weiterer Chief Technology Officer
      (CTO) des Limburger eBusiness-Lösungsanbieters, legt mit Wirkung zum 30.
      April 2001 sein Vorstandsamt wegen unterschiedlicher Auffassungen in Bezug
      auf die Entwicklungsleitung nieder. Seine Aufgaben gehen mit gleicher Wirkung
      auf den 49-jährigen Kiel über, der seit Anfang Februar 2001 als Vorstandsmitglied
      in erster Linie für die Entwicklung der B2B-Standardprodukt-Linie EBTOS
      verantwortlich zeichnet. Mit der modular aufgebauten Lösungsfamilie zur
      Optimierung von Geschäftsprozessen im B2B-Internethandel hat INTERNOLIX
      bereits erste Markterfolge erzielt.
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:17:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Jetzt geht es rund :

      den Schuldigen canceln.
      Erste Erfolge von EBTOS .


      c
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 20:19:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      @all
      Was schätzt ihr für ein 2-wochen KZ??
      Mein tip 2.80-3.00
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 23:11:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Achtung: Kurse um 3€ zum Ausstieg nutzen. INTERNOLIX geht Pleite. Es wird zwar nochmal eine positiuve Meldung über EBTOS kommen aber der Weg ist vorgezeichnet.An der Prognose, dass 2002 die Gewinnzone erreicht werden soll´, wird nur festgehalten weil der Cash-Bestand nicht mehr länger reicht! Zudem will man sich ein Derivate/Wandelanleihen-Programm auf der nächsten Hauptversammlung genehmigen lassen. Das erinnert mich an eine andere Firma mit der es dann steil Berg ab ging. B2B-Software, das ist doch heute alles in SAP integriert. Wer sollen denn die Abnehmer sein?
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 10:00:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      hali halo
      seid ihr alle bereits raus?
      nun ich hoffe die gehen nicht pleite,sondern schreiten mit maechtigen schritten voraus.
      think positiv (auch wenns schwierig faellt...)
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 14:44:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Mail!

      Die Meinung dieses Users können wir nicht nachvollziehen. Von Pleite kann
      keine Rede sein. Wir hatten Ihnen ja bereits geschrieben, dass wir unsere
      durchdachte und langfristig ausgerichtete Strategie - die sich in 2000
      deutlich bewährt hat - als solide Basis für unser Bestehen sehen.
      Nochmals zur Erläuterung der Planzahlen 2001 (wie bereits Anfang April
      erläutert - keine Standardantwort, sondern immer noch aktuell ;-))
      Ein wichtiger Punkt der bei unseren neuen Planzahlen zählt ist der EBIT.
      Trotzdem wir aufgrund der Marktaussichten unsere Umsatzziele reduzieren
      mußten konnten wir den EBIT (-12,9) doch sehr nahe am ursprünglichen Plan
      halten (9,9 +1,4 goodwill = 11,3). Das zeigt deutlich, dass wir angepaßt an
      die Marktsituation durch gesteuertes Wachstum, also mit kostensparenden
      Maßnahmen, die sich schon im dritten und insbesondere im vierten Quartal als
      sehr liquiditätsschonend erweisen sollten, flexibel agieren. Im Klartext:
      Der Personalbestand wir nicht in dem Maße aufgebaut wie geplant, wir sparen
      Kosten ein und erwarten den Break-even weiterhin in 2002 und sind nicht auf
      weiteres Fremdkapital angewiesen.

      Den Vergleich zu einer anderen Firma - in Bezug auf die Wandelanleihen -
      können wir auch nicht nachvollziehen. Ohne nähere Erläuterung/Begründung ist
      das sicher auch nicht möglich.

      Im B2B Software-Markt ist insbesondere der Mittelstand ein wichtiger (und
      riesiger!) Markt für E-Commerce Software. Dies belegt auch die folgende
      Zusammenfassung einer Studie.

      Neue Studie "E-Business im Mittelstand" von IBM und `impulse`:
      21Prozent der Mittelständler nutzen bereits das Internet zum Verkauf

      Berlin (ots) -
      85 Prozent erwarten Profitabilität des E-Business in rund zwei
      Jahren / Skepsis gegenüber dem Internet nimmt im Vergleich mit
      Vorjahren ab

      Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland trauen dem
      Internet als Geschäftsplattform wieder mehr zu. Nach den Ergebnissen
      der von IBM Deutschland und dem Unternehmermagazin `impulse` zum
      dritten Mal seit 1999 gemeinsam in Auftrag gegebenen Studie zum Stand
      des "E-Business im Mittelstand" verfügen mittlerweile nahezu alle
      Firmen über einen Online-Anschluss (96 Prozent) und 70 Prozent haben
      bereits eine eigene Homepage. Gut jedes fünfte mittelständische
      Unternehmen (21 Prozent) nutzt den Webauftritt für echte
      elektronische Geschäfte (etwa Warenbestellungen, Vernetzung mit
      Lieferanten). Ein Jahr zuvor war dies erst bei 16 Prozent der Firmen
      der Fall.

      Diese Zahl dürfte sich der Studie zufolge alsbald verdoppeln. Wie
      das Marktforschungsinstitut TechConsult bei der Befragung von 1.050
      mittelständischen Unternehmen im Auftrag von IBM und `impulse`
      herausfand, planen 44 Prozent der Unternehmen, die das Web derzeit
      nur als virtuelles Schaufenster nutzen, in Kürze in das elektronische
      Business einzusteigen. Vor allem wollen diese E-Business-Planer die
      damit verbundenen neuen Wettbewerbschancen (92 Prozent) nutzen. Fast
      zwei Drittel (64 Prozent) der Mittelständler haben sich auf Grund der
      deutlich gestiegenen Zahl von Kundenanforderungen dazu entschieden.

      54 Prozent der Firmen erzielen mit E-Business Umsatzsteigerungen

      Die Erfahrungen derjenigen mittelständischen Unternehmen, die
      bereits E-Business betreiben, zeigen eine ausgesprochen erfreuliche
      Tendenz. So hat sich die Zahl derer, bei denen sich der Umsatz durch
      E-Business stabilisiert hat, vom Jahr 2000 (36 Prozent) bis heute (69
      Prozent) fast verdoppelt. Eine Umsatzsteigerung durch
      E-Business-Modelle erzielten 2001 mehr als die Hälfte (54 Prozent),
      im letzten Jahr sagten dies lediglich 46 Prozent.

      Weitere wichtige Erfahrungen der mittelständischen
      E-Business-Betreiber sind in diesem Jahr kürzere Lieferzeiten (58
      Prozent), kostengünstigere Zahlungsabwicklung (45 Prozent) und die
      Reduzierung der Vertriebskosten (34 Prozent). Für den Mit-Initiator
      der Studie, Patrick Molck-Ude, Leiter des Geschäftsbereichs
      Mittelstand der IBM Deutschland GmbH, ist der neue Realismus im
      Mittelstand in Bezug auf E-Business ein wichtiger Schritt für die
      Durchsetzung: "Es ist gut, dass immer mehr Firmenchefs erkennen, dass
      es nicht damit getan ist, schnell einen Internet-Shop zu eröffnen und
      dann nur noch auf das große Geld zu warten. Wichtig ist dagegen die
      Integration sämtlicher Geschäftsprozesse."

      Deutlich optimistischer als in den Jahren zuvor fällt auch die
      Einschätzung des wirtschaftlichen Erfolgs der E-Business-Aktivitäten
      aus. So rechnen nach der IBM/ `impulse`-Studie heute 85 Prozent der
      Mittelständler damit, dass ihre Web-Aktivitäten in spätestens zwei
      Jahren profitabel sind. Vor einem Jahr gingen erst 77 Prozent davon
      aus. Für `impulse`-Chefredakteur Thomas Voigt ist die Zunahme des
      wirtschaftlichen Erfolgs ein entscheidendes Indiz dafür, dass immer
      mehr Unternehmer erkennen, welch einen wichtigen Teil der
      Wertschöpfungskette E-Business darstellt.

      Skeptisch in Bezug auf die Profitablität ihrer
      E-Business-Aktivitäten sind heute noch 14 Prozent der Unternehmen,
      von denen elf Prozent sagen, ihr Web-Engagement werde "bis auf
      weiteres" nicht profitabel arbeiten, drei Prozent gehen von
      "wahrscheinlich nie" aus.

      Wir sehen befassen und also mit einem großen Markt, der ein deutliches
      Potenzial für Wachstum und Ertrag birgt. Auch wenn die Zurückhaltung der
      Unternehmen im B2C-Bereich aufgrund von Verunsicherung derzeit noch anhält
      so ist doch (und ganz besonders im B2B-Bereich) weiterhin ein deutliches
      Interesse an und die Auseinandersetzung mit eBusiness zu vermelden. Also
      keine Frage, Abnehmer gibt es. (Übrigens auch im SAP-Bereich, in dem wir
      über eine hervorragende Schnittstelle verfügen.)

      Vielen Dank und
      mit freundlichen Grüßen



      INTERNOLIX AG
      Bettina von Rebenstock
      Investor Relations
      <http://www.internolix.com>
      E-Mail: rebenstock@internolix.com <mailto
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 18:42:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      @neichel:

      Ich wollte mit meiner Darstellung der Situation von ITX lediglich etwas provozieren. Dein Beitrag ist sehr informativ. In letztere Zeit waren hier nur noch WischiWaschi-Statements zu lesen. Anscheinend hat meine Provokation genutzt. Heute sind ja einige Beiträge eingestellt worden. Ich sehe die Situation von ITX aber sehr kritisch. Ich habe mit diesem Papier eine Menge Geld verloren, halte sie aber nach langem überlegen doch noch. Ich hoffe du nimmst mein Statement nicht übel. Es ist eigentlich auch nicht meine Meinung, sondern die eines Diskussionspartners, mit dem ich gestern über ITX gesprochen habe. Er ist Branchenkenner und seine Argumente nehme ich sehr ernst. Die letzte Analyse von performaxx zeigt die kritischen Punkte ebenfalls deutlich auf. Mir wäre einfach wohler ich wüsste konkret wie EBTOS ankommt und wie die Nachfrage nach ihren Produkten in den letzten Wochen aussah.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:39:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      Tja, und nun 1,xx bald 0,xx - Ausgabepreis 35 und nur Bla,Bla seitens des Unternehmens....
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 20:17:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      @emsiwgsus
      Das mit den Wischi-Waschi ist schon wahr,ich habe mich nur beteiligt weil dein Statement bedrohlich klang und ich weiß das du schon sehr lange dabei bist,die Antwort kam dann ja auch mal wieder zügig und umfangreich.Sonst halte ich mich zur ZEIT MEHR ZURÜCK WEIL DIE MEISTEN User hier doch nur zocken wollen.Bis mein KAUFKURS WIEDER DA IST WIRD EINIGE ZEIT VERGEHEN und da spart man Nerven wenn man sich nicht an jedem spekulativen Zockertalk beteiligt.Grundsätzlich bin ich weiterhin überzeugt und lasse die Aktien nun schlafen,daher reagiere ich nur bei Pleitevermutungen allergisch und sonst erst wieder bei Kursen jenseits der 10 Euro wenn wieder PHANTASIE NACH OBEN(beständig)besteht.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 20:54:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      hier die Antworten auf technische Fragen zu ITX Shop-Lösungen:

      -Commerce-Anwendung: Internolix Professional Line
      Detail-Informationen
      Anbieter
      Funktionalität
      Positionierung und Lizenzierung
      Technik
      Customizing (Anpassungen), Administration und Datenpflege
      Marktposition und zukünftige Entwicklung
      Alle Informationen beruhen auf Angaben von den Software-Anbietern selbst (Stand: 1. Quartal 1999). Die WEBAGENCY übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Für Rückfragen und zusätzliche Informationen stehen die Software-Anbieter gerne zur Verfügung.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Anbieter
      Name Internolix AG
      Anschrift Julius-Staudt-Straße 2
      65555 Limburg
      Deutschland
      Telefon +49 (0)6431-9855-0
      Telefax +49 (0)6431-9855-79
      URL http://www.internolix.com
      e-Mail hallo@internolix.com


      Funktionalität
      Welche Formen der logischen Zusammenfassung bzw. Gruppierung von Produkten werden von der e-Commerce-Anwendung unterstützt?
      Einteilung der Produkte in Produktkategorien. Ein Artikel kann dabei auch unter mehreren Kategorien stehen: Sportschuhe unter Schuhe und Sportartikel; das DB-Modell läßt beliebige Kategorien zu

      Wird die Bildung von Kundengruppen unterstützt? Können den verschiedenen Kundengruppen jeweils spezifische Sichten auf das Produktspektrum angeboten werden? Welche weiteren 1-zu-1-Marketingmöglichkeiten werden unterstützt?
      Ja, wenn ein Memberbereich vorhanden ist und der Kunde sich eindeutig identifiziert

      Unterstützt die e-Commerce-Anwendung kundenindividuelle Preise oder Rabattstaffeln?
      Es bestehen unterschiedliche Möglichkeiten; Stammkunden können z. B. grundsätzlich Rabatte erhalten, wobei auch hier die eindeutige Identifizierung des Kunden im Memberbereich stattfinden muß; andererseits ist auch ein Discount für alle Kunden möglich, wenn ein best. Warenwert überschritten wird

      Werden mehrere Sprachen unterstützt?
      Ja, nach Kundenwunsch

      Werden mehrere Währungen unterstützt?
      Standardmäßig DM und Euro, weitere Währungen auf Wunsch möglich

      Welche Zahlungsformen und -mittel werden standardmäßig unterstützt?
      IPS (IPS Poseidon IKOSS VAN) sind als Module erhältlich, im Large Business Shop bereits integriert

      Welche Modelle zur Versand- und Transportkostenberechnung werden unterstützt?
      Grundsätzlich nach Warenwert und Destination; Varianten und Verwaltung mehrerer Transportbetriebe durch spezielles Modul möglich

      Welche Funktionen für Protokollierung und statistische Auswertung über die Shop-Nutzung und Bestellungen werden standardmäßig angeboten?
      Ab Medium Business Statistikmodul standardmässig vorhanden, als Modul für Small Business Shop erhältlich



      Positionierung und Lizenzierung
      Wie ist das e-Commerce-System positioniert?
      Abdeckung des Bereiches von Low-End bis High-End durch mehrere Produktvarianten: Internolix Mini Market, Small Busines, Medium Business, Large Business, Large Business-SAP Version

      Wie sieht die Preis-/Lizenzpolitik aus?
      Der MINI MARKET kosten DM 498,-; datenbankgesteuerte Lösungen ab Lizenkosten DM 2.450,- bis DM 55.000,-; Angeboten werden hier die Small, Medium und Large Business Varianten, sowie ein Mall-Produkt



      Technik
      Unter welchen Betriebssystemen läuft die e-Commerce-Software?
      Windows NT, Sun Solaris, SGI Irix, IBM AIX, Unix, Linux, HPUX

      Wird in dem System eine Datenbank verwendet?
      Adabas; Oracle; MS SQL-Server; Sybase; Informix Grundsätzlich ist es möglich, jede SQL-Datenbank, die über Standard-SQL-Befehle der JDBC angesprochen wird kann, einzusetzen. Dafür stehen unter anderem die ODBC- bzw. JBDC-Treiber von Agave Software Design, IDS Software, Intersolv, OpenLink, Oracle, SCO, Simba Technologies, Symantec und WebLogic zur Verfügung.

      Mit welchen Webservern arbeitet die Anwendung zusammen?
      Apache (unter UNIX und Windows 95/NT); Microsoft IIS 3.x und 4.x; Netscape FastTrack & Enterprise Server (Windows 95/NT und UNIX)

      Welche zusätzliche Zahlungssysteme können mit der Anwendung integriert werden?
      Je nach Kundenwunsch sind neben IPS Poseidon von IKOSS VAN auch andere Systeme möglich: CyberCash, E-Cash etc.

      Welche Skalierungsmöglichkeiten bietet die Software, wenn der Online-Shop größer wird?
      Skalierbarkeit heißt bei INTERNOLIX die Möglichkeit, bestehende Shops modular auszubauen (Memberbereich, IPS, Frachtkosten...) und unabhängig von DB und Plattform den Anforderungen (z. B. ISPs) entsprechend zu installieren

      Welche Daten-Import- und -Export-Schnittstellen werden standardmäßig unterstützt?
      ASCII, Access, Excel und ähnliche Standardformate

      Welche Schnittstellen zu Geschäftanwendungen (Stammdatenverwaltung, Warenwirtschaft, Buchhaltung) werden standardmäßig unterstützt?
      Die DB Struktur orientiert sich bezüglich des Tabellenlayouts sehr eng an kaufmännischer Standardsoftware; eine SAP R/3 Anbindung (Internolix Large Business) ist bereits erfolgt; Integration des Online-Shops in kaufmännische Umgebungen, wie sage KHK, Navision, DBSoft, Lexware und SZYMANIAK kann ebenso realisiert werden.



      Customizing (Anpassungen), Administration und Datenpflege
      Wie flexibel kann die Software an spezielle Kundenbedürfnisse angepaßt werden?
      Aufgrund der sehr offenen Struktur sind sehr spezielle Anpassungen möglich (dies gilt aber nicht für den MINI MARKET). Das DB Modell und das Design kann individuell angepasst werden

      Gehören Werkzeuge für das Customizing (z.B. Schablonen-/Template-Editoren) zum standardmäßigen Umfang des e-Commerce-Systems oder können Anpassungen nur manuell durchgeführt werden?
      Fertige Tools noch nicht verfügbar, aber in Vorbereitung

      Welche speziellen Kenntnisse sind erforderlich, um die kundenspezifischen Anpassungen durchführen zu können?
      HTML, Java und SQL Know How; die Software wird über autorisierte Partner vertrieben; nur die Entwicklungspartner können Änderungen vornehmen

      Wie können die Anwendung und die Daten administriert werden?
      Der Shop Manager ist eine Windows Applikation die zur Offline-Pflege der Shop-DB eingesetzt wird; Bedienung der Software nur per Maus ohne Programmierkenntnisse; moderner Pentium PC notwendig

      Werden mehrere Administratoren mit unterschiedlichen Berechtigungen unterstützt?
      Ja, sensible Bereiche des Shops können gesperrt werden

      Welchen Support bietet der Anbieter?
      Support über die Fachhändler, die die Projekte abwicklen, darüber hinaus 3 Mitarbeiter des Herstellers; Supportverträge möglich



      Referenzen und Sonstiges
      Wieviele und welche Referenzen kann der Anbieter vorweisen?
      Da die Internolix Electronic Business Software als komplett neue Software von uns entwickelt wurde, bitten unsere Referenzkunden noch um Diskretion, was die Veröffentlichung betrifft; verschiedene Referenzshops sind in der Produktion und werden demnächst online gehen

      Welche weiteren Highlights bietet die Anwendung?
      INTERNOLIX bietet vier maßgebliche Produktmerkmale:

      Datenbank- und Plattformunabhängigkeit
      Produkte der Professional Line von INTERNOLIX sind datenbankunabhängig Grundlage des Online Shops ist immer eine SQL Datenbank INTERNOLIX Shop Systeme laufen auf allen gängigen Plattformen
      Kaufmännische Orientierung
      INTERNOLIX Shops können in kaufmännischen Lösungen integriert werden Aufträge aus dem Online Shop werden in die kaufmännische Software übernommen Die Kommunikation mit Warenwirtschaftssystemen erfolgt über native Schnittstellen.
      Modularität und Upgradebarkeit
      Ein INTERNOLIX Online Shop kann mit den Bedürfnissen des Users wachsen Durch die modulare Architektur ist eine individuelle Erweiterbarkeit gegeben. Von der Einstiegslösung an ist es möglich, auf eine größere Ausbaustufe upzugraden.
      Steuerung und Pflege ohne Programmierung
      Die Steuerung und Pflege erfolgt per Mausbedienung, ohne Programmierung Der Betreiber kann seinen Shop selbst pflegen. Die Software zur Shop Steuerung läuft auf Microsoft Windows Betriebssystemen.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Artikel stammt aus dem E-Commerce-Info-Dienst der WEBAGENCY (http://www.webagency.de). Die WEBAGENCY E-Commerce AG konzipiert und realisiert E-Commerce- und E-Business-Lösungen für die Industrie, den Handel, die Dienstleistungsbranche und die öffentliche Hand.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 20:54:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      hier die Antworten auf technische Fragen zu ITX Shop-Lösungen:

      -Commerce-Anwendung: Internolix Professional Line
      Detail-Informationen
      Anbieter
      Funktionalität
      Positionierung und Lizenzierung
      Technik
      Customizing (Anpassungen), Administration und Datenpflege
      Marktposition und zukünftige Entwicklung
      Alle Informationen beruhen auf Angaben von den Software-Anbietern selbst (Stand: 1. Quartal 1999). Die WEBAGENCY übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Für Rückfragen und zusätzliche Informationen stehen die Software-Anbieter gerne zur Verfügung.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Anbieter
      Name Internolix AG
      Anschrift Julius-Staudt-Straße 2
      65555 Limburg
      Deutschland
      Telefon +49 (0)6431-9855-0
      Telefax +49 (0)6431-9855-79
      URL http://www.internolix.com
      e-Mail hallo@internolix.com


      Funktionalität
      Welche Formen der logischen Zusammenfassung bzw. Gruppierung von Produkten werden von der e-Commerce-Anwendung unterstützt?
      Einteilung der Produkte in Produktkategorien. Ein Artikel kann dabei auch unter mehreren Kategorien stehen: Sportschuhe unter Schuhe und Sportartikel; das DB-Modell läßt beliebige Kategorien zu

      Wird die Bildung von Kundengruppen unterstützt? Können den verschiedenen Kundengruppen jeweils spezifische Sichten auf das Produktspektrum angeboten werden? Welche weiteren 1-zu-1-Marketingmöglichkeiten werden unterstützt?
      Ja, wenn ein Memberbereich vorhanden ist und der Kunde sich eindeutig identifiziert

      Unterstützt die e-Commerce-Anwendung kundenindividuelle Preise oder Rabattstaffeln?
      Es bestehen unterschiedliche Möglichkeiten; Stammkunden können z. B. grundsätzlich Rabatte erhalten, wobei auch hier die eindeutige Identifizierung des Kunden im Memberbereich stattfinden muß; andererseits ist auch ein Discount für alle Kunden möglich, wenn ein best. Warenwert überschritten wird

      Werden mehrere Sprachen unterstützt?
      Ja, nach Kundenwunsch

      Werden mehrere Währungen unterstützt?
      Standardmäßig DM und Euro, weitere Währungen auf Wunsch möglich

      Welche Zahlungsformen und -mittel werden standardmäßig unterstützt?
      IPS (IPS Poseidon IKOSS VAN) sind als Module erhältlich, im Large Business Shop bereits integriert

      Welche Modelle zur Versand- und Transportkostenberechnung werden unterstützt?
      Grundsätzlich nach Warenwert und Destination; Varianten und Verwaltung mehrerer Transportbetriebe durch spezielles Modul möglich

      Welche Funktionen für Protokollierung und statistische Auswertung über die Shop-Nutzung und Bestellungen werden standardmäßig angeboten?
      Ab Medium Business Statistikmodul standardmässig vorhanden, als Modul für Small Business Shop erhältlich



      Positionierung und Lizenzierung
      Wie ist das e-Commerce-System positioniert?
      Abdeckung des Bereiches von Low-End bis High-End durch mehrere Produktvarianten: Internolix Mini Market, Small Busines, Medium Business, Large Business, Large Business-SAP Version

      Wie sieht die Preis-/Lizenzpolitik aus?
      Der MINI MARKET kosten DM 498,-; datenbankgesteuerte Lösungen ab Lizenkosten DM 2.450,- bis DM 55.000,-; Angeboten werden hier die Small, Medium und Large Business Varianten, sowie ein Mall-Produkt



      Technik
      Unter welchen Betriebssystemen läuft die e-Commerce-Software?
      Windows NT, Sun Solaris, SGI Irix, IBM AIX, Unix, Linux, HPUX

      Wird in dem System eine Datenbank verwendet?
      Adabas; Oracle; MS SQL-Server; Sybase; Informix Grundsätzlich ist es möglich, jede SQL-Datenbank, die über Standard-SQL-Befehle der JDBC angesprochen wird kann, einzusetzen. Dafür stehen unter anderem die ODBC- bzw. JBDC-Treiber von Agave Software Design, IDS Software, Intersolv, OpenLink, Oracle, SCO, Simba Technologies, Symantec und WebLogic zur Verfügung.

      Mit welchen Webservern arbeitet die Anwendung zusammen?
      Apache (unter UNIX und Windows 95/NT); Microsoft IIS 3.x und 4.x; Netscape FastTrack & Enterprise Server (Windows 95/NT und UNIX)

      Welche zusätzliche Zahlungssysteme können mit der Anwendung integriert werden?
      Je nach Kundenwunsch sind neben IPS Poseidon von IKOSS VAN auch andere Systeme möglich: CyberCash, E-Cash etc.

      Welche Skalierungsmöglichkeiten bietet die Software, wenn der Online-Shop größer wird?
      Skalierbarkeit heißt bei INTERNOLIX die Möglichkeit, bestehende Shops modular auszubauen (Memberbereich, IPS, Frachtkosten...) und unabhängig von DB und Plattform den Anforderungen (z. B. ISPs) entsprechend zu installieren

      Welche Daten-Import- und -Export-Schnittstellen werden standardmäßig unterstützt?
      ASCII, Access, Excel und ähnliche Standardformate

      Welche Schnittstellen zu Geschäftanwendungen (Stammdatenverwaltung, Warenwirtschaft, Buchhaltung) werden standardmäßig unterstützt?
      Die DB Struktur orientiert sich bezüglich des Tabellenlayouts sehr eng an kaufmännischer Standardsoftware; eine SAP R/3 Anbindung (Internolix Large Business) ist bereits erfolgt; Integration des Online-Shops in kaufmännische Umgebungen, wie sage KHK, Navision, DBSoft, Lexware und SZYMANIAK kann ebenso realisiert werden.



      Customizing (Anpassungen), Administration und Datenpflege
      Wie flexibel kann die Software an spezielle Kundenbedürfnisse angepaßt werden?
      Aufgrund der sehr offenen Struktur sind sehr spezielle Anpassungen möglich (dies gilt aber nicht für den MINI MARKET). Das DB Modell und das Design kann individuell angepasst werden

      Gehören Werkzeuge für das Customizing (z.B. Schablonen-/Template-Editoren) zum standardmäßigen Umfang des e-Commerce-Systems oder können Anpassungen nur manuell durchgeführt werden?
      Fertige Tools noch nicht verfügbar, aber in Vorbereitung

      Welche speziellen Kenntnisse sind erforderlich, um die kundenspezifischen Anpassungen durchführen zu können?
      HTML, Java und SQL Know How; die Software wird über autorisierte Partner vertrieben; nur die Entwicklungspartner können Änderungen vornehmen

      Wie können die Anwendung und die Daten administriert werden?
      Der Shop Manager ist eine Windows Applikation die zur Offline-Pflege der Shop-DB eingesetzt wird; Bedienung der Software nur per Maus ohne Programmierkenntnisse; moderner Pentium PC notwendig

      Werden mehrere Administratoren mit unterschiedlichen Berechtigungen unterstützt?
      Ja, sensible Bereiche des Shops können gesperrt werden

      Welchen Support bietet der Anbieter?
      Support über die Fachhändler, die die Projekte abwicklen, darüber hinaus 3 Mitarbeiter des Herstellers; Supportverträge möglich



      Referenzen und Sonstiges
      Wieviele und welche Referenzen kann der Anbieter vorweisen?
      Da die Internolix Electronic Business Software als komplett neue Software von uns entwickelt wurde, bitten unsere Referenzkunden noch um Diskretion, was die Veröffentlichung betrifft; verschiedene Referenzshops sind in der Produktion und werden demnächst online gehen

      Welche weiteren Highlights bietet die Anwendung?
      INTERNOLIX bietet vier maßgebliche Produktmerkmale:

      Datenbank- und Plattformunabhängigkeit
      Produkte der Professional Line von INTERNOLIX sind datenbankunabhängig Grundlage des Online Shops ist immer eine SQL Datenbank INTERNOLIX Shop Systeme laufen auf allen gängigen Plattformen
      Kaufmännische Orientierung
      INTERNOLIX Shops können in kaufmännischen Lösungen integriert werden Aufträge aus dem Online Shop werden in die kaufmännische Software übernommen Die Kommunikation mit Warenwirtschaftssystemen erfolgt über native Schnittstellen.
      Modularität und Upgradebarkeit
      Ein INTERNOLIX Online Shop kann mit den Bedürfnissen des Users wachsen Durch die modulare Architektur ist eine individuelle Erweiterbarkeit gegeben. Von der Einstiegslösung an ist es möglich, auf eine größere Ausbaustufe upzugraden.
      Steuerung und Pflege ohne Programmierung
      Die Steuerung und Pflege erfolgt per Mausbedienung, ohne Programmierung Der Betreiber kann seinen Shop selbst pflegen. Die Software zur Shop Steuerung läuft auf Microsoft Windows Betriebssystemen.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Artikel stammt aus dem E-Commerce-Info-Dienst der WEBAGENCY (http://www.webagency.de). Die WEBAGENCY E-Commerce AG konzipiert und realisiert E-Commerce- und E-Business-Lösungen für die Industrie, den Handel, die Dienstleistungsbranche und die öffentliche Hand.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 18:11:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wann findet die Bilanz-Pressekonferenz(sollte irgendwann im Mai stattfinden)genau statt? Könnte diese positiv ausfallen, oder wird es wieder eine Horrormeldung geben, daß irgendwelche selbstgesteckten Ziele nicht erreicht werden? Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!
      Gruß Rheinberg
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 18:42:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Rheinberg

      Nach einer Studie von Sterling Commerce vom März 2001 ist der Aufbau der E-Business-Infrastruktur ist für die Unternehmen das größte Problem, die zu tätigenden Investitionen fallen im Problembewusstsein kaum ins Gewicht.

      Hierzu passt auch die Meldung von iBusiness vom 4.5.01 , dass nach den aktuellen Zahlen aus dem IT-/TK-Panel `BIT` die Unternehmen in diesem Jahr unerwartet viel für die Einführung und Betreuung von E-Commerce ausgeben werden .

      Der Markt ist riesig . Es aber gibt eine große Zahl an Firmen in diesem Bereich .

      Ich denke , wenn internolix sich nicht all zu dumm anstellt , müssten sie Marktanteile hinzugewinnen und bestehende Geschäftsverbindungen ausbauen .

      Was ich anerkenne : die Ehrlichkeit bisher und die unmissverständliche , prompte Warnung . Hier sei an den Artikel von Matthias Hochstätter ´ Ehrlich währt am längsten ´ (3-5-2001Business2.0) erinnert , indem es um grobe Elemetarfehler mancher NM - Firmen geht ..." Wenn die prognostizierten Ergebnisse nicht eintreten, muss man das frühzeitig bekannt geben", so der Finanzkommunikator Marc Stracke, Chef der Düsseldorfer ITI Wirtschaftsinformations GmbH ...

      Ich rechne nicht mit Horrormeldungen , ganz im Gegenteil ...

      Freundliche Grüße

      BELGIEN
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 20:56:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      Nachtrag

      Das e-Commerce-Magazin schreibt zum Thema

      ... Die Entscheidung, in den elektronischen Handel einzutreten und über das Internet zu verkaufen, ist für ein Unternehmen in der Bedeutung so entscheidend wie die Anschaffung von Computern vor gut 20 Jahren. Dabei handelt es sich um einen strategische Entscheidung, die vom Vorstand und der Geschäftsleitung getragen und von sämtlichen Mitarbeitern akzeptiert, umgesetzt und "gelebt" werden muß. Der Hebel muß ganz oben, in den Vorstandsetagen, angesetzt werden, um das Internetgeschäft erfolgreich zu "stemmen". Vielfach herrscht noch der Irrglaube vor, ein gutes Interface-Design und ein interessantes Produktsortiment machen den Online-Shop automatisch zum Kassenschlager. Dabei wird meist übersehen, daß Internet Business weitreichend in die Geschäftsprozesse eingreift und alle Aspekte des unternehmerischen Handelns beeinflußt - von der EDV-Infrastruktur über organisatorische und logistische Strukturen bis zur gesamten Wertschöpfungskette. ...

      internolix , intershop und openshop stehen gleichermaßen vor einem Markt , der ...den Unternehmen mit dem Handel im virtuellen Raum und der Vielfalt , die das Internet bietet , Potentiale eröffnet , die alles bisher Dagewesenes verändern und neu definieren wird ...

      BELGIEN , der Tippfehler mag
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 09:21:39
      Beitrag Nr. 23 ()


      Ich denke an die Worte von de Micco : die reduzierten Zahlen werden sehr , sehr sicher .

      c


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      Internolix heute Ah-doc!!!