checkAd

    Nasdaq100: Elliot-Waves sprechen für schwächere Eröffnung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.04.01 14:43:22 von
    neuester Beitrag 25.04.01 14:55:47 von
    Beiträge: 2
    ID: 389.039
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 263
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 14:43:22
      Beitrag Nr. 1 ()

      Nach Zwischenerholung am Dienstag hat sich die Situation an der Nasdaq100 aus der Sicht der Elliot-Waves verschlechtert. Auch heute soll der Index wieder fallen. Einen Gegenbewegung wird erst bei 1.718 Punkten erwartet. Im Dow Jones sieht es auch nicht gut aus.

      Der Nasdaq100 (NDX) hat sich im Groben so entwickelt, wie vermutet. Lediglich das anvisierte Korrekturziel von 1.890 Punkten wurde im Index der 100 wichtigsten US-Technologiewerte nicht erreicht. Das ist ein Zeichen für einen starken Markt. Mit dem Rückgang in der zweiten Handelshälfte wurde somit ein Großteil der Wegstrecke bis zum übergeordnete Kursziel von rund 1.700 Punkten bereits vollzogen.

      Dadurch, dass dies gestrige Zwischenerholung nur so gering ausfiel, hat sich auch aus Sicht der Elliott-Waves die sehr kurzfristige technische Situation verschlechtert. Denn der Downmove seit dem Kurshoch vom Freitag sieht dies Entwicklung bisher, wie ein klarer fünfwelliger Abwärtsimpuls aus. Folglich ist der gestrige Rückgang als interne Mini-Wave fünf einzuordnen, die aber noch nicht beendet wurde.

      Sehr kurzfristig sollte der Nasdaq100 deshalb heute zunächst schwächer notieren und bis 1.718 Punkte fallen. Dort bestünde dann eine gute Chance, dass eine kräftige Gegenbewegung einsetzt, die auf Sicht von mehreren Stunden Notierungen bis 1.840 mit sich bringen kann. Zwar gibt es immer noch die (bisherige) Möglichkeit, dass es sich bei der Konsolidierung nur um ein Zigzag (5-3-5) handelt. In diesem Fall wäre dann aber im Zuge der o.g. Gegenbewegung auf jeden Fall ein Impulsmuster notwendig, dass der Index wieder über 1.870 Punkte führt. Erst wenn der Break dieses Widerstands gelingt wird sofort wieder Kurspotenzial bis zunächst 2.100 Punkten generiert.

      Unterstützungen: Im Prinzip gibt es bis auf die Zielzone bei 1.700 Punkte keine nennenswerten Unterstützungen. Erst der Kursbereich bei 1.595-1.605 sollte im Ernstfall dem Index nach unten hin abfedern. 

      Fazit: Der Nasdaq100 sollte zunächst bei 1.718 den aktuellen Abwärtsimpuls beenden. An diesem Punkt ist eine Zwischenerholung bis 1.840 fällig, wobei aber erst Notierungen über 1.870 ein klares Signal dafür sind, dass die Korrektur nach unten beendet ist.

       

      Der Dow Jones konnte in der gestrigen Sitzung das vorhandene Aufwärtspotenzial nicht nutzen. Zwar stieg er zu Handelsbeginn bis über 10.600, konnte aber die alten Zwischenhochs nicht erreicht bzw. überschreiten.

      Aus technischer Sicht gestaltet sich die Situation nun wie folgt: Da der Rückgang vom Donnerstags-Hoch bis 10.481 Punkte nur aus drei Subwaves besteht, ist klar, dass der Dow sich lediglich innerhalb einer Zwischenkorrektur im kurzfristigen Aufwärtstrend befindet. Folglich liegt eine Flat-Korrektur (3-3-5) nahe, die von der gestrigen Entwicklung gestützt wird. Denn ausgehend vom Intradayhoch hatte der Rückgang bis zum Handelsschluss Impulscharakter. Dies stützt folglich die Vermutung einer fünfwelligen Wave c. 

      Ohne die sehr kurzfristigen Kursmuster mit einzubeziehen, kann man allgemein zwei Kursziele für die momentane Wave c errechnen. Einerseits wäre dies 10.440 und zum Zweiten 10.350 Punkte. Da der Dow aber noch keine vollständige, fünfwellige Wave c ausgebildet hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er sich dem unteren Zielbereich nähern wird.

      Aber: Mit der gestrigen Kursentwicklung wurde auch der kurzfristige Aufwärtstrend gebrochen, was eigentlich als negatives Signal gewertet werden muss. Im Zweifelsfall ist nämlich denkbar, dass der übergeordnete Aufwärtsimpuls mit dem gestrigen Intraday-Hoch endete. In diesem Fall liegt dann eine Versagerwelle fünf vor, so dass sich auch der Korrekturbedarf nach unten erweitert. Hierbei würde der Dow dann deutlich unter das Kursziel von 10.350 Punkte fallen, so dass letztlich Notierungen bis in den unteren 10.100-er Bereich realistisch sind.

      Aktuell gibt es aber noch keinen Grund an dem bisherigen Szenario einer noch ausstehenden Impulswelle zu zweifeln. Sehr kurzfristig liegt für die heutige Sitzung der entscheidende Widerstand bei 10.570 Punkten. Erst wenn es gelingt über diese Chartmarke zu klettern, wird auch ein kurzfristiges Kaufsignal generiert, so dass das weiter bestehende Kurspotenzial bis deutlich über 10.700 genutzt werden kann.

      Fazit: Der Dow hat auf Grund der gestrigen Schwäche noch begrenztes Abwärtspotenzial bis 10.350. Dann kann er aber wieder nach oben blicken.


      KONTAKT: Meinungen, Fragen und Kommentare zu obiger Analyse bitte ich Sie per Mail an ELLIOTT@GMX.DE zu senden.





      Avatar
      schrieb am 25.04.01 14:55:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      danke, Mathias :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq100: Elliot-Waves sprechen für schwächere Eröffnung