checkAd

    Comroad. Ein Rückzug auf Raten? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.04.01 10:44:33 von
    neuester Beitrag 05.05.01 14:19:25 von
    Beiträge: 95
    ID: 389.793
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.436
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 10:44:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Nachrichtenlage um die Fragen an Comroad, die aufgrund der Prior/Platow Veröffentlichungen aufgetaucht sind, war diese Woche außergewöhnlich dünn.
      Die Comroad-Aktionäre hatten ein massives Vorgehen gegen die Vorwürfe erwartet.
      Auch die sonst übliche Informationspolitik von Comroad, 14 Tage vor Bekanntgabe der Quartalszahlen (7. Mai) mit ad-hocs über Ergebnissteigerungen und Planzahlenerhöhungen zu glänzen, ist bisher ausgeblieben.

      Was passiert aber jetzt! Bodo Schnabel äußert sich per e-mail zu der Problematik. Hierzu der Auszug aus dem e-mail, das vom User ´JavierOxtoa` in einem anderen Comroad-Thread veröffentlicht wurde:

      "Wir müssen uns also bei Vertragsabschluss darauf verlassen können, dass der jeweilige Partner seine uns zugesicherten Planzahlen einhält. Sollte es indes weder Skynet noch IdeaLab gelingen, die zugesicherten Absatzzahlen zu realisieren, wird der erste Leidtragende die ComROAD AG sein, da auch wir dann unsere Planzahlen aller Voraussicht nach nicht erfüllen können. In aller Regel würde in diesem Fall auch der Kurs der ComROAD-Aktie massiv einbrechen und die ComROAD Aktionäre würden sicherlich Verluste erleiden. Doch selbst dieser von uns nicht angenommene Worst-Case berechtigt Sie nicht, die ComROAD AG zu kriminalisieren."

      Meine Meinung:
      Comroad hat bisher in der Öffentlichkeit behauptet, daß Schwierigkeiten beim Erfüllen der Planzahlen bei nur zwei von insgesamt 33 Partnern, Comroad nicht berühren würde.
      Jetzt sieht er aber bereits massive Gefahren für den Comroad-Aktienkurs, wenn dieses Szenario eintreffen sollte. Meine Frage ist, wo steht der bereits um 80% gefallene Kurs nach weiteren massiven Verlusten?

      Was den Comroad-Aktionär interessiert (der Kurs der Aktie), scheint Bodo Schnabel momentan weniger zu interessieren. Ihm geht es um sein "Renomee", das man auch bei einem `worst case`, ihn nicht kriminalisieren sollte. Als ob das einen Aktionär interessiert, ob Bodo Schnabel wegen seiner Geschäfte eventuell noch Probleme mit der Staatsanwaltschaft bekommt.
      Ich möchte hierzu auf eine Aussage im Comroad-Board von `boerse-go` verweisen, die ich aber nicht verifizieren kann. Dort steht, daß "Wegen dem Vorwurf von Scheingeschäften kann ich nur nochmal sagen, daß Comroad eine von nicht wenigen Gesellschaften ist, gegen die staatsantwaltschaftlich ermittelt wird. Viele Neue-Marktfirmen hätten bei den Bilanzen Schein- und Ringgeschäfte."
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 10:54:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      *gähn*

      Der zitierte Passus ist aus dem offenen Brief an Platow. Also nix neues. Und dafür schon wieder ein neuer ComROAD-Thread ? ... O mann ...

      :O
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:04:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      glückwunsch,
      hast dein ziel erreicht. punkt ab 10:46 schmiert der kurs ab. im xetra bei umsätzen von 40,50,200,40,200,100 etc stücke.
      meine meinung:
      wie oft soll denn schnabel noch die planzahlen nach oben setzen. ist in den letzten wochen schon zweimal geschehen. ein unternehmen, das ständig, auch noch kurz vor den zahlen wie du es forderst. die planungen erhöht, sollte dagegen mit skepsis betrachtet werden. zudem beinhaltet der kurs schon einen gewinn und umsatzeinbruch von gut der hälfte der planungen, wenn man die kursentwicklung der letzten wochen verfolgt. so sieht es auch die abn amro. in ihrere kaufempfehlung heisst es, selbst wenn die gewinne und umsätze sich halbieren würden, wäre comroad auf aktuellem niveau ein kauf.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:17:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      @breitmaulfr..

      Kannst du vielleicht auch etwas Inhaltliches zu dieser Aussage von Bodo Schnabel beitragen??

      PS. Obwohl ich mich bekanntlicherweise für das Thema Comroad interessiere, war mir diese doch sehr zum Nachdenken anregende Aussage nicht bekannt.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:20:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      glückwunsch...hast dein ziel erreicht, prompt ging es ab 10:46 ging es massiv nach unten mit 40,50,200,200, 40 stücken...
      aber wie oft soll comroad noch die planzahlen revidieren?? ist in den letzten wochen doch schon zweimal nach oben geschehen. unternehmen, die einige tage vor den offiziellen zahlen noch an den planungen rumwerkeln sind doch wohl eher mit skepsis zu betrachten.
      selbst wenn der gewinn und umsatz um 50% einbrechen würde, es ist schon im kurs drin, wenn man den verlauf der letzten wochen verfolgt. so empfiehlt auch die abn amro die aktie zum kauf, eben mit dieser begründung. comroad kann also nur noch positiv überraschen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:23:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es gibt ne Menge Gehirnamputierte, denen wachsen
      nach dem 30-40 Leseversuch noch ein paar Zellen...
      Herr S. deutet indirekt schon auf einen Kurseinbruch
      hin. Kein Wunder bei soviel heißer Luft in der Tüte.
      Wel hier einige meinen, ich hätte keine Fakten gebracht :
      Comroad hat nach Angaben mehrerer Börsenblätter bis
      dato ca 300 Stück weltweit verkauft.
      Ob das +/- 100 Stück waren : Wurscht. Denn nur die
      Wurst hat zwei Enden...
      Die spanische Bude Ideallab besteht nach den Angaben
      seit ca. 2 Jahren . Ob es sich um einen Telematik-
      Betrieb,Frisiersalon oder Postfach handelt, konnte
      ich nicht überprüfen. Ich fahre auch nicht deswegen
      nach Spanien.
      Die Rd4-Zentrale ist angeblich angemietet.
      Normalerweise plant man ja langfristig und baut ein
      Firmengebäude , das man abschreibt...
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:24:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      ups, doppelt..naja w:o hatte das posting erst nicht reingestellt.
      zu schnabels aussagen: gilt für jedes unternehmen. wenn die kunden, abnehmer probleme haben, dann läufts natürlich nicht so rund. sieht man doch überall, ist wirklich keine weisheit. ich bleib dabei, es ist aber alles schon im kurs eskomptiert. von daher sind eher 100% kursplus drin, wenn sich alles als schwarzmalerei rausstellt.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:26:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      B&N: Das stimmt aber, der Textteil ist aus dem offenen Brief an Platow. Daß Dir das als Comroad-Interessierten nicht bekannt war, wundert mich doch etwas.

      Wann kommen eigentlich die Quartalszahlen? Dann kann man ja sehen, ob das alles so läuft wie geplant und die Diskussion hätte zumindest vorerst ein Ende.

      AnMu
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:50:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ bares@nobles

      Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich in der aktuellen Situation nicht zu ComROAD zu äußern, der Müll, der gerade in diesem Board mittlerweile fast ausschließlich gepostet wird, kommt einem schon fast aus den Ohren heraus.

      Hier aber zunächst einmal das sinnmäßig vollständige Zitat: "Zu den erhobenen Vorwürfen in Zusammenhang mit Skynet und IdeaLab verweisen wir auf die mit den beiden Unternehmen geschlossenen Verträge. Diese besagen, in dem für Ihre Leser relevanten Teil, dass Skynet wie auch IdeaLab sich darauf verpflichten, die von uns genannten Planzahlen zu erreichen. Im Rahmen von Analysten-Roadshows am 09. und 10. April 2001 haben sowohl Skynet als auch IdeaLab die von uns genannten Planzahlen in aller Öffentlichkeit bestätigt. Hierzu erläutern wir, dass ComROAD bei allen Partner-Verträgen lediglich der Lieferant der Technologie und nicht verantwortlich für deren Vermarktung durch den jeweiligen ComROAD-Vertragspartner ist. Wir müssen uns also bei Vertragsabschluss darauf verlassen können, dass der jeweilige Partner seine uns zugesicherten Planzahlen einhält. Sollte es indes weder Skynet noch IdeaLab oder unseren anderen Partnern gelingen, die zugesicherten Absatzzahlen zu realisieren, wird der erste Leidtragende die ComROAD AG sein, da auch wir dann unsere Planzahlen aller Voraussicht nach nicht erfüllen können. In aller Regel würde in diesem Fall auch der Kurs der ComROAD-Aktie massiv einbrechen und die ComROAD Aktionäre würden sicherlich Verluste erleiden. Doch selbst dieser von uns nicht angenommene Worst-Case berechtigt Sie nicht, die ComROAD AG zu kriminalisieren."

      Was ist hier gesagt? Ganz allgemein: Planzahlen sind keine realisierten Zahlen. Das gilt für ComROAD ebenso wie für jedes andere Unternehmen. Planzahlen werden aufgrund von Marktstudien, Expansionsabsichten, langfristigen Verträgen etc. kalkuliert. Das sollte eigentlich nichts neues sein. Die Qualität eines Managements erweist sich in dem Moment, wo die grundsätzlich hypothetischen Planzahlen mit realen Zahlen in Relation zu setzen sind. Und da sieht es bei ComROAD derzeit noch wesentlich besser aus als bei den gesammelten Planzahlenverfehlern des Neuen Markts. Daß Planzahlen nicht eingehalten werden können, wenn wichtige Vertragspartner Mist bauen, versteht sich eigentlich von selbst. Dann kann man dem Management allenfalls vorwerfen, sich die falschen Partner gesucht zu haben. Also: was ist daran nun skandalös?

      Momentan wird einfach alles, woran man irgendwie Anstoß nehmen kann, bei ComROAD ausgegraben und breitgetreten, daß es schon grotesk wird. Jeder, der Einblick in ein größeres Unternehmen hat (und damit meine ich keine Neue-Markt-Klitsche), weiß, daß es das Bilderbuch-Unternehmen mit der lupenreinen Bilanz und dem makellosen Geschäftsbetrieb nicht gibt. Wer das glaubt, ist weltfremd; wenn es um Geld geht (und das ist bei Unternehmen nun mal per definitionem so), hört das Mitspracherecht des Gewissens auf.

      Das heißt im Klartext: wenn man bei jeder x-beliebigen Firma beginnen würde, nach Haken und Ösen zu suchen, würde man bei JEDEM auch fündig werden. Ich kenne keinen Buchhalter, dem es nicht das größte Vergnügen bereitet, seinen Bilanzprüfer an der Nase herumzuführen.

      Lange Rede, kurzer Sinn: momentan sehe ich die Situation um ComROAD wie folgt:
      1. Bisher konnten sämtliche Planungen kennzahlenmäßig voll erfüllt werden.
      2. Gerüchte und Vorwürfe der Kriminalisierung des Unternehmens wurden dementiert. Da von der "Klageseite" eigentlich nur Sch***hausparolen, nicht aber recherchierte Informationen vorgebracht wurden, steht hier bestenfalls Aussage gegen Aussage, nicht aber Aussage gegen Fakt.
      3. Das Sentiment gegenüber dem Unternehmen ist durch die Gerüchte und Anschuldigungen, die mit ziemlicher Penetranz vorgebracht wurden, nachhaltig getrübt worden. Das allein begründet den Kurssturz.
      4. Fundamental negativ sehe ich bislang, daß im Jahr 2001 keine nennenswerten (umsatz- und gewinnbringenden) Partnerschaften gemeldet wurden. Hierin sehe ich hinsichtlich der Erfüllung von Planzahlen durchaus ein erhöhtes Risiko.
      5. Auch für mich gab es in der Bilanz für 2000 einige Kleinigkeiten, die mir nicht sehr sympathisch sind. Das sind zum einen der hohe negative Cashflow und zum andern der hohe Materialaufwand.

      Fazit: Aufgrund des Sentiments ggü. ComROAD ist ein mittelfristiges Engagement in den Wert momentan keine Überlegung wert. Panik und großes Geschrei um Betrug und Schieberei sind mangels Stichhaltigkeit aber noch mehr deplatziert (und, werter bares@nobles: ich habe nichts gegen eine gesunde Skepsis, aber was Du betreibst, ist in meinen Augen ziemlich dummes Kleinkindergreinen, if I may say so ...).

      Wie auch immer,
      ein Hoch auf den Niedergang der Boardkultur und danke für Deinen Beitrag dazu :O,

      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 12:10:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Breitmaulfrosch

      Herzliche Gratulation! Dies ist wohl der beste Beitrag, den ich in den letzten Wochen in diesem Board gelesen habe.

      Das Niveau wird aber sehr wahrscheinlich für bares@nobles, Thecooolman und andere "Spezialisten" zu hoch sein....
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 12:11:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Dark
      der Aktienkurs von Comroad tangiert mich wenig.

      Es geht mir um das "Geschäftsmodel" von Comroad.
      Comroad-Geräte (nach Comroad-Angaben Systeme) sind nirgends im Einsatz gesehen worden.
      Die Comroad Partner sind was ihre Leistungsfähigkeit betrifft mehr als zweifelhaft (Skynet usw.)
      Die Comroad-Beteiligungen sind start-ups(Intelliworxx, Comworxx, Infomove, Esemde), die z.B. mehr Verluste als Umsätze, oder hohe Cash-Burn Raten usw produzieren(sh. entspr. Thread).

      Comroad bezeichnet sich mit diesem Background als Weltmartktführer.

      Jetzt gibt es aber Firmen von Weltrang, die auch im Telematik-Bereich tätig sind. Ich nenne nur folgende:

      Ford Motor Co. hat mit Qualcomm(QCOM) ein Gemeinschaftsunternehmen namens `Wingcast Inc.` gegründet. Dieses Unternehmen stellt für Fahrzeuge in den USA die sogenannten ´location-based services` zur Verfügung.
      Für die Leute die Qualcomm nicht kennen: Dies ist der Entwickler und Vermarkter der CDMA-Technologie. Dieses Mobilfunkübertragungsprotokoll ist in USA und Asien der Mobilfunkstandard (in Europa ist es GSM). Qualcomm war die Aktie, die 1999 an der Nasdaq mehr als 1000% (in Worten: dausend) gemacht hat.
      Jetzt frage ich mich wer wohl den amerikanischen Markt beherrschen wird? Diese beiden sind aber nicht die einzigen Großen in USA.
      Da gibt es z.B. eine Fa. Airflash Inc. aus Red Wood, California, die auch standortbezogene mobile Dienste auf Basis mobiler Portale anbietet. Die haben aber auch schon den Sprung nach Europa geschafft. In England ist Orange (ehem. Mannesmann Tochter) und in Deutschland treten Viag Interkom und E-Plus mit neuen Diensten auf Basis von Airflash Technik an.
      Vor kurzem hören wir, daß ein Automobilhersteller (BMW) eine Partnerschaft mit Motorola (Handyhersteller und Telekomunikationsausrüster) eingeht.
      Anscheinend sind nun auch die bisher verwendeten Telematik-Geräte (Bosch, Blaupunkt, Philips) im Auto, den Herstellern zu schwer und zu umständlich (Bsp. Antenne). Gewichtsreduzierung ist vor allem bei Premium-Anbietern wie Mercedes, BMW ein wichtiges Kriterium bei der Fahrzeugentwicklung. Wenn man die gleichen Telematik-Features mit Handys erreichen kann, warum soll man das unnötige Gewicht, das ein bisheriges Telematik-Gerät mit sich bringt herumschleppen.

      Fazit: In der nächsten Handy-Generation sind bereits alle Funktionen, die Telematik heute bietet integriert.
      Sobald UMTS am Markt ist, gibt es für Anbieter wie Comroad sowieso keinen Markt mehr.

      PS: wer sich für Telematik-Entwicklungen näher interessiert (Stichwort: Galileo neues Satellitensystem neben dem bisherigen GPS), kann sich mal auf der WEB-Site ´Mercatorpark.com` umschauen.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 12:11:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      comroad ist doch gerade heute ein toller trade.....,
      chancen kommen und gehen...,
      comroad kommt
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 12:12:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      bares nobles. coolman, NickName

      posten JEDEN TAG zig mal den gleichen geistigen DÜNNSCHISS

      Keine fakten, sondern nur gebashe und das mit einer Ausdauer, dass einem schlecht wird

      ABER WARUM machen sie das????


      aus NÄCHSTENLIEBE ? :D:D:D:D

      Aus Eigennutz? (um günstiger einzusteigen???? )

      ODER ALS BEZAHLTE PUSHER?????

      gegen vernünftige Kritik, gegen sachliche Argumente habe ich nichts , aber gegen diese Vergewaltigung von Fundamentaldaten, dabei wird einem SCHLECHT
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 12:20:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      @breitmaul...

      Deine Stellungnahme haben wir nun dankenswerterweise erhalten.

      Dein Nachgequake so wegen Boardkultur usw. kannst du dir aber schenken.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 12:21:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      servus froschi

      lange nix von dir gehört ...

      kannst du mir mal den link deiner eigenen page mit den aktientips geben ? ...hatte mir das mal irgendwo abgelegt und leider nicht mehr gefundne ...thanxx

      kannst es mir auch mailen an captainam@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 12:28:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Der Staatsanwalt

      ich nehme an ,du meinst ´bezahlte Basher´ und nicht ´bezahlte Pusher`.

      Mit richtigen Zuordnungen und Folgerungen hast du anscheinend so deine Schwierigkeiten.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 12:29:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ bares...

      Du könntest Dir auch so manches schenken ... *lol*


      @ woster: immer noch http://www.nemfax.de ... Hat aber nix mit Aktientips zu tun, sondern ist die Site des Neuer-Markt-Fundamentals-AktienindeX ;).


      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 12:38:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      26.04.2001
      ComROAD spekulativ kaufen
      4valuereport


      Die Analysten vom Börsenbrief 4valuereport empfehlen den konservativen Anlegern die Aktien der ComROAD AG (WKN 544940) zu halten. Spekulative Investoren könnten auf diesem niedrigen Niveau zugreifen.

      Das Unternehmen entwickele und vertreibe weltweit einsetzbare Telematik-Technologie. Telematik sei die Kombination aus drahtloser Telekommunikation und Informatik-Netzwerken. Zielsetzung sei es dabei, internationalen Partnerunternehmen eine umfassende und modular aufgebaute Telematik-Infrastruktur zu bieten. Die Dienstleistungen der ComROAD würden von Sicherheitsüberwachung und satellitengestütztem Flottenmanagement über RoadAssistance-Dienste und dynamischer Navigation bis hin zu sogenannten mobile online services reichen.

      ComROAD habe sich an der InfoMove.com in den USA beteiligt. InfoMove sei in den USA ein führender Anbieter von Internet basierenden Applikationen und Diensten für die Telematik-Industrie. Zudem würden Partnerschaften mit Microsoft, Infospace, DaimlerChrysler, PACCAR und NTT bestehen. Dabei würde das am Neuen Markt gelistete Unternehmen ComROAD und InfoMove gemeinsam neue Telematik-Technologien entwickeln, um die Standardisierung in der Telematik-Industrie voranzutreiben. Dabei werde InfoMove die auf Open Modular Telematic Plattform (OMTP) basierenden Fahrzeugcomputer von ComROAd in die bestehende Technologie integrieren und an Kunden und Partner vermarkten.

      Auch habe sich ComROAD mit 33 Prozent an der ESEMDE aus den USA beteiligt. ESEMDE habe sich auf den Betrieb und den Support von SMS Service Zentralen spezialisiert.

      Die Zahlen, die ComROAD für das Jahr 2000 geliefert habe, seien wieder hervorragend gewesen. Mit einem EBIT-Gewinn von 9,2 Mio. Euro und einem Umsatz von 43,8 Mio. Euro seien die zweimal angehobenen Planzahlen für das Jahr 2000 weit übertroffen worden. Auch die Planzahlen für das erste Quartal 2001 seien geringfügig übertroffen worden.

      Investoren am Neuen Markt seien durch die Behauptungen des Platow Briefes erschüttert worden. Demnach solle der britische Kooperationspartner Skynet Telematics im Jahr 2001 bisher erst 150 Telematik-Einheiten bei seinen Kunden installiert haben. Geplant sei aber ein Absatz von rund 8000 Einheiten. Die Analysten des Platow Briefes würden nun die Befürchtung äußeren, dass Skynet der ComROAD die Einheiten bewusst ohne die Chance auf einen Weiterverkauf abnehme. CEO Bodo Schnabel von ComROAD habe daraufhin mit einem offen Brief die Beschuldigungen kommentiert. Demnach habe das Unternehmen den Jahresabschluss fristgerecht fertiggestellt und der Deutschen Börse übermittelt.

      Der Unternehmenssprecher sehe ebenfalls keinen Anlass zur übertriebenen Sorge. Zu berücksichtigen sei aber, dass ComROAD bei allen Partnerverträgen lediglich der Lieferant der Technologie und nicht verantwortlich für die Vermarktung sei.

      Kursauftrieb der Aktie könne ein baldiges Ergebnis bei den Gesprächen und Pilotprojekten mit Automobilkonzernen bringen. Nach eigenen Angaben führe ComROAD bereits Gespräche und Pilotprojekte mit Autoherstellern wie BMW. Auch zeige sich Schnabel optimistisch, denn er habe am 18. April 10.000 Aktien seines Unternehmens gekauft.

      Aus charttechnischer Sicht sei die Aktie zum Verkauf zu empfehlen. Die Gerüchte könnten sich noch längere Zeit auf die Kursentwicklung des Titels auswirken. Bei 4valuereport gehe man allerdings davon aus, dass, wenn sich die Spekulationen aufklären sollten. Das Papier habe zweifellos enormes Kurspotenzial nach oben.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 12:43:01
      Beitrag Nr. 19 ()
      .

      @ "breitmaulfosch" und @ "Staatsanwalt"

      Danke für Eure guten Beiträge, die m.E. den Nagel auf den Kopf treffen und denen ich mich nur anschließen kann!

      Ich kann mir dieses Dauer-Gebashe von "barnes@noble und Konsorten nämlich auch nicht mehr anders erklären, als daß sie von einem fallenden Comroad-Kurs in irgendeiner Weise (finanziell) profitieren würden.


      Meines Erachtens sind alle negativen Gerüchte um Comroad nun im Kurs bereits enthalten und die Chancen sind wesentlich größer als die Risiken!

      Für mich ist deswegen COMROAD ein Strong Buy mit einer kurzfristigen 70-80%-Chance!





      .
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 12:44:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Bares nobles

      Dürfte mich nicht wundern ,wenn du so ein Platow Schwachmat bist.

      NATÜRLICH MEINE ICH BASHER, SCHÖN , DASS DU DICH SOFORT DAMIT IDENTIFIZIERT HAST.

      Wann willste denn rein , vor den Zahlen?

      Die ZEIT wird langsam knapp
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 13:13:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wenn man sich die ganzen Stellungnahmen hier zu ComRoad ansieht, meint man, hier wird nicht über eine Firma gesprochen, sondern über eine Prostituierte und dabei die Frage, ob die nun 7 oder 10 Freier täglich schafft (schaffen könnte).

      Tatsache ist doch, dass ComRoad bislang solide Zahlen vorgelegt hat; und Planzahlen nicht nur eingehalten, sondern oft genug weit überboten hat. Das derzeitige Problem dürfte sein, dass Schnabel sich nun allzu euphorisch mit neuen Ankündigungen aus dem Fenster gelehnt hat. (Und das weiß er vermutlich selber.) Doch gleich, ob nun 20 % rauf oder runter, das Papier ist so oder so zur Zeit unterbewertet.

      Hier bei Planzahlenverfehlungen nun EM.TV, Metabox und so weiter ins Spiel zu bringen, ist mehr als unredlich. Im Gegensatz zu Schnabel hatten die Gebrüder Grimm (pardon: Gebrüder Haffa) nie gehalten was sie versprachen. Und während Schnabel durch die Welt zieht und neue Partner aufreißt, haben die Haffa-Sonnyboys auf ihrer Yacht Champagner geschlürft und vermutlich die ersten Insider-Geschäfte ausgeheckt. Metabox hat von Anfang an nur geblufft und ebenso wenig Zahlen und Ankündigungen jemals auf einen Nenner gebracht. So ist keiner dieser Nemax-Beschmutzer nur annähernd mit ComRoad auf eine Stufe zu stellen.

      Das Schlimmste zur Zeit ist: Weil ein paar karrieregeile Analysten wieder einmal den ganzen Markt der Zittrigen aufgewühlt haben, durch – wie immer – nur lasche Andeutungen, ist die Qualitäts-Aktie nun ebenfalls zum Zocker-Papier verkommen. Dabei machen sich die sogenannten Analysten genau jene Angst zunutze, die EM.TV, Metabox und Konsorten geschaffen hatten. Sie bringen damit nicht nur ComRoad in Verruf und in Gefahr, sondern pinkeln wieder in sämtliche Ecken des Neuen Marktes.

      Warum tun das die Milchbubis? Für – sicher – ein paar Streicheinheiten vom Chef und ... vielleicht noch etwas mehr.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 13:17:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      bares nobles
      für deine ausführungen = was machen eigentlich die grossen
      der branche = war aufschlussreich - danke.
      mach dir aus dem gebrüll der anderen nichts - als comroad-
      aktionaer liegen halt die nerven blank

      gruss yaya
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 13:39:16
      Beitrag Nr. 23 ()
      @bares

      meinen beistand hast Du auch.

      scheint als ob manche nicht kapieren wollen,
      dass sich comroad auf eine spielwiese der
      big guys begeben hat.

      comroad wird ganz einfach "rausstandardisiert"
      werden, sobald sich ein substantieller markt
      entwickelt hat.

      die vertriebspartnerschaften halte ich für dubios.

      skynet - habe ich hier mehrmals gepostet.
      mag sich jeder selbst ein bild machen.

      infomove - ist ein besserer startup, der offenbar dringend
      immer wieder geld braucht, das mittlerweile nicht
      mehr an der börse oder von business angels eintreibbar ist. Schnabel hat offenbar genug bares.

      ideaLab - grosser vertriebspartner ohne internetpräsenz??
      ich zumindest habe nichts gefunden.

      es entsteht bei mir der eindruck, als ob sich comroad
      bei jedem "vertriebspartner" einkaufen würde.
      wieso denn das?

      falls Du recht hast, dass die telematikfunktionen i.w.
      in den UMTS diensten enthalten sind, dann bestätigt
      sich mein "big guy" ansatz.

      btw.
      ich verstehe die untersuchung diverser NM- firmen als
      selbsthilfe, nämlich unabhängig von analystengewäsch herauszufinden was die risiken (und chancen) bei diversen
      NM-firmen sind.

      immer in kategorien von PUSH /BASH zu denken, wie manche
      es hier tun, befremdet mich gelinde gesagt.

      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 13:47:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      @bares

      meinen beistand hast Du auch.

      scheint als ob manche nicht kapieren wollen,
      dass sich comroad auf eine spielwiese der
      big guys begeben hat.

      comroad wird ganz einfach "rausstandardisiert"
      werden, sobald sich ein substantieller markt
      entwickelt hat.

      die vertriebspartnerschaften halte ich für dubios.

      skynet - habe ich hier mehrmals gepostet.
      mag sich jeder selbst ein bild machen.

      infomove - ist ein besserer startup, der offenbar dringend
      immer wieder geld braucht, das mittlerweile nicht
      mehr an der börse oder von business angels eintreibbar ist. Schnabel hat offenbar genug bares.

      ideaLab - grosser vertriebspartner ohne internetpräsenz??
      ich zumindest habe nichts gefunden.

      es entsteht bei mir der eindruck, als ob sich comroad
      bei jedem "vertriebspartner" einkaufen würde.
      wieso denn das?

      falls Du recht hast, dass die telematikfunktionen i.w.
      in den UMTS diensten enthalten sind, dann bestätigt
      sich mein "big guy" ansatz.

      btw.
      ich verstehe die untersuchung diverser NM- firmen als
      selbsthilfe, nämlich unabhängig von analystengewäsch herauszufinden was die risiken (und chancen) bei diversen
      NM-firmen sind.

      immer in kategorien von PUSH /BASH zu denken, wie manche
      es hier tun, befremdet mich gelinde gesagt.

      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 13:51:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ja SYS01WQO, ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass ein attestiertes Jahresergebnis von 2000 vorliegt.

      Klar kann man alles und jedes zerreden und wenn man nur pessimistisch ist, auch alles ins Negative ziehen. Wenn die Platow-Vorwürfe stimmen würden, Schnabel ein Betrüger wäre, die Wirtschaftsprüfer mit Schnabel in einem Boot sitzen usw. usw., dann wäre auch das Szenario gerechtfertigt. Aber Hand aufs Herz, ist das realistisch?

      Entscheidend ist doch die Feststellung, dass selbst wenn die Umsätze bzw. Planzahlen um 50% revidiert würden, die Aktie auf gegenwärtigem Niveau immer noch ein Kauf ist. Wo ist also das Problem? In wieviele Pennystocks mit weniger guten Zahlen oder Aussichten habt ihr schon investiert oder dümpeln immer noch in eurem Depot? Ich bin jedenfalls der Auffassung, dass Comroad ein Kauf ist und habe sie schon letzte Woche ins Depot gelegt. Wenn nämlich alles aus der Luft gegriffen wurde, dann überlegt selbst mal, was da an Kursfantasie drin ist. Dann explodiert der Kurs in eine Range von 20-25€.

      Gruß Saratoga
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 14:08:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      Eigentlich dürfte man sich bei den ganzen Postings hier im Comroad-Board nicht mehr zu Wort melden, weil´s viel zu schade ist für die Zeit.Immer wieder die gleiche Leier: es gibt einige, die Comroad auf eine Stufe stellen mit Metabox etc. und die andere Seite, die mit Comroad verheiratet sind. Beschränkt Euch doch alle mal auf die derzeitige Kurssituation von Comroad. Durch die Gerüchte ist der Kurs mittlerweile auf ein Niveau, wo es unerheblich ist ob die ambitionierten Planzahlen erreicht werden können oder nicht. Selbst wenn man bei Comroad 10 - 20% weniger erzielen kann, ist das heutige Niveau immer noch eine 100% Chance.

      Da ich versuche, immer Informationen aus 1. Hand zu erhalten, hab ich heut sowohl mit h. Schnabel als auch mit H. Peeters (Platow-Brief) telefoniert. Hier die wichtigsten Aussagen.

      H. Schnabel:
      - lt. seiner Meinung sind die Gerüchte ausreichend dementiert und entkräftet
      - Nach einem Gespräch mit H. Peeters bereut der Platow-Brief angeblich seinen 1. Bericht.
      - die Zahlen werden am 7. Mai vorgelegt werden. Hierbei sind keine negativen Überraschungen zu erwarten.
      - bis dahin sieht sich Comroad nicht veranlasst auch nur irgendetwas über die Gerüchte mehr zu sagen, denn für Comroad sind keine Gerüchte mehr im Markt.
      - Erfolgreiches Meeting gestern in Frankfurt mit einigen institionellen Anlegern

      Jeder sollte sich sein Bild darüber selber machen was er von den Aussagen hält.

      H. Peeters:
      - es stimmt, das der Platow-Brief es bereut im 1. Artikel so energisch berichtet zu haben
      - Der Artikel sollte eigentlich nur den Kurssturz "vor" dem Erscheinen des Artikels begründen
      - selbst Platow schliesst nicht aus, das Comroad seine Planzahlen durchaus erreichen kann
      - man sollte sensibel mit dem Markt Telematik umgehen und sich die Risiken bewusst sein
      - der Jahresabschluss lag nicht in der kaufmännisch ordnungsgemäßen Ausführung bei der Deutschen Börse. Dies habe man beanstandet
      - die erhobenen Vorwürfe sollten lediglich Denkanstösse sein (spanischer Partner, englischer Partner bezüglich der Planzahlen). Dies ist auch von H. Schnabel nicht dementiert worden.

      Mein Posting soll jeder neutral auffassen. Ich glaube aber, das zwischen Comroad und Platow alles nicht so heiss gegessen wird wie es gekocht wird.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 14:30:47
      Beitrag Nr. 27 ()
      Das sind die Letzten Empfehlungen zu COMROAD:
      26.04.2001 ComROAD spekulativ kaufen :4valuereport
      26.04.2001 ComROAD dabei bleiben Neuer:Markt Inside
      25.04.2001 ComROAD solides Unternehmen: Concord Effekten
      Lasst euch doch nicht BEKLOPPT machen von diesem Mist es gibt doch nur einen Grund warum einige Leute einen Tiefen Kurs sehen wollen!!!
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 14:34:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      saratoga 1111

      " die wirtschaftsprüfer mit schnabel in einem boot sitzen "

      anmerkung : die kpmg ,welche für die prüfung zuständig ist,
      prüfen nicht ob die geschäftspartner potent bzw. seiös sind.
      für diese information ist nur das unternehmen verantwortlich - und somit wg. der -one man show- herr schnabel.

      gruss yaya
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 14:54:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die richtig dicken Fische haben sich doch schon wieder richtig eingekauft und warten in Ruhe ab.Der kurs wird 100% wieder in die 20-30 gehen.Und wenn er bei 15 ca bleiben wird und die Zahlen werden gut sein, dann ist der Kurs in 10min da wo er hin gehört wieder auf 40€.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 15:09:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      @baschu,
      danke für die info.

      zum thema --was machen die big guys--
      nur ein tip:
      suchmaschine "telematikdienste UMTS"

      dann kommt was raus wie

      http://www.nortelnetworks.com/corporate/news/newsreleases/20…

      ----
      Nortel Networks und Egery planen die Entwicklung eines Systems von Wireless Internet-Anwendungen für Autofahrer. Diese Anwendungen sollen sowohl in 2,5G-GSM-Netzwerken, die GPRS (General Packet Radio Service) nutzen, als auch in 3G-UMTS-Netzwerken (Universal Mobile Telecommunications System) funktionieren. Vorstellung und Einsatz des Pilotsystems sind für die erste Jahreshälfte 2001 vorgesehen.

      Das System soll europäische Autofahrer mit innovativen, personalisierten Diensten für das Auto versorgen, sogenannten `Telematikdiensten`. Der globale Markt für Telematikdienste soll nach Angaben der Strategis Group bis 2005 ein jährliches Volumen von US$ 15 Milliarden übersteigen.
      ----

      hier sind alle big guys zu gange!

      aber ein comroadler ist offenbar erst überzeugt,
      wenn er mit der schnauze im dreck liegt.

      dass man mit comroad zocken kann, keine frage.

      aber für ein buy and hold ist RD4 ungeeignet.

      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 15:15:08
      Beitrag Nr. 31 ()
      Vorab: Ich hoffe ich hab das Ding nun nicht 2mal gepostet,
      falls doch, Tschuldigung...

      Moin!
      Ich habe mich gestern - angeregt durch einige Beiträge
      hier im Board - einmal mit dem technischen Konzept
      von Comroad beschäftigt und möchte meine Ergebnisse
      mal zur Information hier veröffentlichen.


      Um es vorweg zu nehmen:

      Ich war einige Tage mit 1000 Stk in Comroad investiert
      und habe sie heute mit einem noch erträglichen Verlust
      abgestoßen. Ich bin deswegen aber nicht sauer auf Com-
      road oder sonstwen, sondern habe einfach vor dem Kauf
      zu wenig recherchiert.

      Die Idee halte ich aus ingenieurtechnischer Sicht zwar
      nicht für `genial`, aber doch für gut und es läßt sich
      sicher etwas daraus machen. Es ist auch nicht meine Art,
      die Arbeit anderer herunterzumachen.

      Ich könnte mehr schreiben, ich könnte kürzen... aber
      schließlich bin ich kein Zeitungsredakteur.

      Eine Bitte:
      Wenn Ihr Euch durch das Pamphlet durchgewühlt habt:

      BITTE NICHT GLEICH SCHREIEN! ERSTMAL SACKEN LASSEN!
      Das gilt für die Pros und die Contras.


      Was mir so auffiel:

      Comroad schmückt seine Website extrem mit international
      bekannten Firmen und Buzzwords aus. Darunter sind Intel,
      Bosch, ARM, etc Klappern gehört zum Handwerk, das ist
      legitim. Aber wenn derartig laut geklappert wird, werde
      ich mißtrauisch.


      Stichwort Bosch und CAN-Controller:
      Das CAN-Protokoll ist ein genormter Industriestandard für
      einen Fahrzeug-Datenbus. Zwar gibt es hier und da gewisse
      Ungereimtheiten in den Spezifikationen, aber der Standard
      steht. Einen CAN-Controller kauft man von der Stange und
      erhält je nach abgenommener Stückzahl mehr oder weniger
      Support von den Applikations-Ingenieuren des Herstellers.
      Diese Unterstützung bekommt jeder -auch als Einzelperson-
      solange er glaubhaft macht, daß er Komponenten kauft. Ein
      ganz alltäglicher Vorgang also und der Begriff einer Zusam-
      menarbeit bei der Entwicklung ist m.A. nach Schönfärberei
      für Ahnungslose.

      Stichwort Intel:
      Vermutlich bezieht Comroad von Intel die 16MB FlashEproms.
      Es gilt das Gleiche wie zum Thema CAN

      Stichwort Hyundai Electronics, Corea (ASIC chip production)
      Ein ASIC ist ein programmierbarer `halbintelligenter` elektro-
      nischer Baustein. Es gibt sie in unterschiedlicher Komplexität
      und für verschiedene Umgebungsanforderungen (, z.B. Temperatur-
      bereiche Standard, erweiterter TB, MIL). Die Hersteller geben
      in der Regel kostenlose EntwicklungsSoftware dafür heraus, der
      Entwickler strickt damit die geforderte Logik, schickt den
      erzeugten Schaltplan an den Hersteller, dieser überprüft den
      Plan und der erzeugt eine Maske. Das ganze kostet je nach Kom-
      plexität ab 50 TDM aufwärts und der Kunde verpflichtet sich,
      eine bestimmte Stückzahl abzunehmen. Der Hersteller stellt
      Support-Ingenieure, die bei Fragen helfen. Ein stinknormaler
      Vorgang in der Elektronikentwicklung. Hier von einer `Gemeinsamen
      Entwicklung` zu sprechen, halte ich für recht aufschneiderisch.

      Stichwort ARM, UK (processor industry)
      Es gilt das zuvor gesagte, nur wurde hier wohl kaum die mehrere
      hundert Millionen teure Neuentwicklung eines Prozessors durchge-
      führt, sondern wohl eher entsprechend der geforderten Komplexität
      und Umgebungsbedingung eine bestehende Variante aus dem Programm
      von ARM ausgewählt. ARM ist übrigens ein Proz-Hersteller der
      zweiten Reihe. Die Großen sind Intel (sauteuer!) Motorola und
      andere. Rein technisch vielleicht keine schlechte Wahl, aber
      hoffentlich geht ARM nicht den Bach runter.
      Wiederum ein Schmücken mit fremden Federn.

      Stichwort Lernout+Hauspie/ELAN, Belgium - Spracherkennung
      Ob das heute noch Werbung ist? Kein Kommentar.

      Stichwort Multimedia und Spieledownloads via GTTS
      Es ist zu bezweifeln, daß die Bandbreite des Datenfeeds für solche
      Dinge in annehmbarer Qualität ausreicht. Für die Kunden, die sich
      an einem heruntergeladenen Tetris-Spiel erfreuen können, ist das
      vielleicht was, aber um eine mehrere hundert MB große Spiele-Anwendung
      zu laden braucht es eine enorme Bandbreite oder Zeit. Das widerspricht
      vollkommen dem Ziel, viele Clients von einem Server aus zu steuern.
      Technisch machbar ist das sicher mal irgendwann in der Zukunft. Ob es
      auch sinnvoll ist, mag ich nicht entscheiden.
      [OffTopic:Ich konnte mir ein Grinsen bei dem Gedanken nicht verkneifen,
      daß der typische Kunde in seiner Viper mit 240 über die Autobahn kachelt
      und dabei ein interaktives Spiel spielt. Hinter der Leitplanke kann er
      dann ja noch die Börsenkurse abfragen... Das sorgt höchstens für eine
      erhöhte Nachfrage bei den Fahrzeugherstellern.]
      Kurz gesagt: das sind m.A. weitere Buzzwords für Aktionäre + Analysten.


      Stichwort Linux / WIndows CE:
      Linux ist ein recht stabiles, ausgereiftes und vor allem kostenloses
      Betriebssystem. Aber wieso verwendet Comroad laut Website in seinen
      Systemen gleichzeitig Linux und Windows CE? (Kostet Lizenzgebühren)
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie ihre Linux Software mal so
      eben nach CE portiert haben. Oder ist das nur ein Buzzword?

      Stichwort Vertriebs- und Installationspartner
      Eine Handvoll Rundfunkgeschäfte bzw. Autoradio-Einbaudienste.
      Nicht mehr und nicht weniger. Da ein einmal im Fahrzeug installiertes
      System vermutlich/hoffentlich nicht anspruchsvoll hinsichtlich Service
      ist, sollte das ausreichen. Besser gefallen würde mir, wenn dort Namen
      wie MediaMarkt und Konsorten ständen. Aber der Einbau allein ist sinn-
      los ohne Datenfeed. Wo sind die Provider, ist der Empfang in D und den
      weiteren 26 Ländern flächendeckend? Hier habe ich die Website zugegebener-
      maßen nicht weiter erforscht. Vielleicht werde ich demnächst mal bei
      einem der Installateure vorbeischauen und fragen, ob sie ein Vorführmodell
      haben, wieviele Kunden sie betreuen usw.
      Mein Tip: Das sollten umgehend die Leute machen, die - nicht als Trader
      sondern als Anleger- investiert sind bzw. investieren wollen. Solche
      Fragen `an der Basis` kosten nichts und bringen oft mehr Klarheit als
      Websites und Hochglanzprospekte.



      Meine Schlußfolgerungen:

      # Die Geschäftsidee ist gut, hat aber m.A. nach eher den
      Rahmen einer mittelständischen Firma mit einem Firmen-
      wert von 2 bis 10 Mio DM und ist für eine hochkapitali-
      sierte ein paar Nummern zu groß. Um internationale
      Standards zu setzen, ist Comroad um Größenordnungen zu
      klein. Sobald die Bigplayer (Daimler, BMW, Ford, Intel,
      HP/Agilent, etc) für sich allein oder in einem Konsor-
      tium zielgerichtet auf das Thema losgehen, ist Comroad
      nur noch Geschichte. Daß die Bigplayer bei Comroad an-
      klopfen und Interesse an deren System bekunden, halte
      ich für ausgeschlossen, denn dafür ist der Egoismus der
      jeweils eigenen Entwicklungsabteilungen in der Regel
      zu groß. Man nimmt den Entwicklungsstand zur Kenntnis
      und macht was eigenes.

      # Das oben aufgezeigte Schmücken mit bekannten Markennamen
      stößt mir sehr unangenehm auf. Das macht Comroad wohl nicht
      ohne Grund. Die Jungs sollten sich besser auf ihre eigene
      Leistung berufen. Wie gesagt ist die Idee nicht schlecht.


      Als Analyst oder Aktionär hätte ich an Comroad diese Fragen:
      - Welche Firmen setzen das System in welchen Ländern
      ein (27 Länder laut Website).
      - Was sind das für Firmen (Sixt, UPS und ähnliche Kaliber oder
      die kleine Spedition vom Gewerbehof?)
      - Wieviele Geräte/Clients sind dort installiert?
      - Wie hoch sind die Einnahmen aus Geräteverkäufen?
      - Wie hoch sind die Lizenz-Einnahmen? (Dieser Wert ist aus meiner
      Sicht der entscheidende Indikator für Erfolg/Mißerfolg der Idee)


      Was mir sonst noch auffiel:
      Wenn die von Comroad abgesetzten Geräte nicht in Betrieb genommen
      werden, gibt es durch die Hintertür Verluste, weil dann die
      Lizenz-Einnahmen dafür nicht zum Tragen kommen. Den Grad dieser
      Hebelwirkung kann ich aber nicht beziffern, da Comroad hier zu
      wenig Informationen auf der Website bereitgestellt hat.


      Meiner Ansicht nach ist Comroad durch den rieigen Kapitalzufluß
      sehr stark überfordert. Das könnte auf den falschen Weg führen,
      wobei ich den Jungs garnicht unterstelle, daß sie von sich aus
      betrügen wollen. Aber mir gehen die Begriffe Metabox und Schnee-
      ballsystem nicht aus dem Kopf. Darum habe ich heute mit Verlust
      verkauft. Denjenigen, die investiert bleiben oder neu investieren
      würde ich nicht unterstellen, Dummköpfe zu sein. Vielleicht liegen
      sie sogar richtig. Auf jeden Fall sind sie mutiger als ich und ich
      gönne ihnen einen schönen Gewinn. Zum Traden von einem ausreichend
      niedrigen Level aus und in Kenntnis der Risiken spricht nichts
      gegen die Aktie. Meine Neugier ist geweckt und ich werde sie
      weiter beobachten.

      Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.

      Viele Grüße
      Wolfgang
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 15:31:36
      Beitrag Nr. 32 ()
      @wopetersen87

      du hast mich nicht gelangweilt!
      Deine Ausführungen unterschreibe ich ohne weiteren Kommentar.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 15:44:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Staatsanwalt
      Dünnschiß läuft wenigstens, Scheiße bleibt hängen.
      An Ihrer Stelle würde ich bei 11 verkaufen.
      Cents versteht sich. Dann habe Sie die verdiente Klatsche.

      Ps. Glauben Sie keiner Bilanz die Sie nicht selbst gefälscht
      haben...
      Ansonsten : Wenn hier einer bezahlt wird ,dann RD4-Pusher.
      Ich bekomme (leider) keine Kohle (Grins,lach)
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 23:48:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      @wopeterson

      das war das beste , was ich hier zu comroad gelesen habe. habe erst auch gedacht, tr4 verdammt billig, also rein, gottseidank mit kleinem gewinn wieder raus, als ich gemerkt habe, daß sich hier jemand mit zu viel Geld luftschlösser baut. genügt schon ein blick auf das mißverhältnis von popeliger website und weltmarktführergerede, ansonsten nichts konkretes. aber vielen dank für deine technisch fundierten infos.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 23:52:38
      Beitrag Nr. 35 ()
      @wopetersen

      Von wem wirst Du bezahlt, für`s bashen?

      boese
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 00:02:01
      Beitrag Nr. 36 ()
      so langsam frage auch ich mich, warum manche leute ( meinetwegen `basher`) so ein grosses interesse daran haben, comroad schlecht zu reden oder uns aktionäre zu warnen. ich selbst beschäftige mich meist nur mit aktien, die ich habe bzw vorhabe, mir diese zu kaufen. ansonsten gehen mir diese und meldungen hierzu am ...... vorbei. von daher dürfte es schon interessant sein, warum manche täglich neue threads mit alten news aufmachen, die ihre wirkung nicht verfehlen. wie profitieren diese leute von einem fallenden kurs? shorties?? gibts gerade ein interessanter artikel hierzu in dm, in den usa nutzen shorties ganz bewußt die internetboards, weil sie wissen, hier enorme kursschwankungen durch gezielte ( des)information auslösen zu können. mittlerweile frage ich mich ernsthaft, ob gar mitarbeiter der dresdner oder von platow,denen ja shortpraktiken im comroadfall vorgeworfen werden
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 02:49:57
      Beitrag Nr. 37 ()
      über Psychopathen wie Coolman, Taos_NM usw

      nach kurzem Engagement in den hiesigen Foren ziehe ich mich wieder zurück und betreibe meine eigenen - auf Fakten begründeten - Analysen.

      Ich möchte nicht eines Tages mit Leuten wie "Coolman", "Taos_NM" und ähnlichen Subjekten auf eine Stufe gestellt werden.

      Es ist einfach unmöglich, deren Niveau zu unterbieten.

      Und damit will ich nix zu tun haben.

      Tschüß an die Vernünftigeren, Staatsanwalt zB.

      Natürlich werde ich in dieser Umgebung auch niemanden mehr in Kenntnis setzen über den Fortgang meiner Klage gegen Platow e.a.

      I.
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 03:47:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      Moin Boese und Dark!
      Ich halte meinen Diskussionsbeitrag nicht für ein `Bashen`.
      Ist auch nicht so gemeint und letztlich kann jeder hin-
      sichtlich seiner Aktien machen, was er will und dabei
      Geld gewinnen oder verlieren.

      Generell zum Bashen: Was meint Ihr denn, welchen Einfluß
      ein Bashversuch in einem Thread/in einemBoard/auf einerWebsite
      auf einen Aktienkurs haben könnte? Ich denke es liegt unterhalb
      des meßbaren Bereiches. Gleiches gilt für Pushversuche.
      Mehr Einfluß haben da natürlich Analysten, Banken etc.

      Dazu kommt, daß COMROAD ausgesprochen hohe Umsätze an der
      Börse hat, was die Erfolgsaussichten von Bashern/Pushern,
      in so einem Board komplett zu Null macht. Bei extrem marktengen
      Werten wäre die Chance evtl schon gegeben, wenn die Aktionäre
      dumm genug wären, nicht ihr eigenes Hirn zu nutzen.

      Insofern ist es auch eine ziemlich abwegige Idee, jemand mit
      so einer geringen Wirkung würde dafür bezahlt werden.
      Ich glaube aber, daß Deine Frage nicht so wörtlich zu
      nehmen ist.

      Es ist auch etwas zu einfach gedacht, daß der große Basher kommt,
      eine Aktie mies macht, sie in großem Umfang aufkauft und dann
      allen eventuellen Aktienkäufern eine Gehirnwäsche hinsichtlich
      der gestern noch verkündeten Miesmacherei verpaßt.

      Aber mal eine Gegenfrage zum Thema: Was ist _Eure_ Motivation,
      hier im Board etwas zu schreiben? Vermutlich doch wohl die
      Suche nach Informationsaustausch und Diskussionen?

      So nun seid nicht wie Eure Namen und schreib doch mal Eure
      Ansichten zu einem oder auch gern mehreren der von mir ge-
      nannten Punkte, ich würde mich freuen, dazu mal andere
      Meinungen zu hören. Wenn z.B. jemand von Euch weiß, nach
      welchem Maßstab die auf der Website genannte Einnamequelle
      durch Lizenzen beim Serverbetrieb geregelt ist, wäre das
      doch mal etwas richtig Interessantes. Oder falls Ihr oder
      andere schon einmal bei einem der Geräteinstallateure war
      und sich schlau gemacht hat, wäre das auch hochinteressant.

      Vielleicht kann ja auch mal jemand aus kaufmännischer/betriebs-
      wirtschaftlicher Sicht fundiert seinen Senf dazu geben?
      Mich würde z.B. interessieren, wieviel Cash COMROAD Anfang
      und Ende 2000 gehabt hat, wieviel Zinsen daraus in dem Jahr
      bei sagen wir mal 4,5% p.a. gezogen werden konnten, ob diese
      Zuflüsse in den Gewinn eingerechnet werden dürfen u.s.w.

      Eines kann sich wohl jeder abschminken: Wenn er hier liest
      `Morgen gehen sie um X Prozent rauf/runter`, dem irgendwelche
      Bedeutung beizumessen oder hier irgendwelche kursbestimmenden
      News schneller als die große Masse zu erfahren.


      Also diskutiert mal mit! Wie ich schrieb halte ich die Idee
      von der Technik her für sehr interessant. Tot ist die Aktie
      für mich nicht, nur _im_Moment_ nicht interessant als echtes
      Investment, bis ich mehr darüber weiß, was Sache ist.
      Pleite wird COMROAD sicher auch innerhalb der nachsten X Jahre
      nicht sein, ein Totalverlust also ziemlich ausgeschlossen.

      Alles klar?

      Viele Grüße

      Wolfgang
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 16:27:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      @orpheo
      Danke für deinen Hinweis auf die Kooperation von Nortel mit Peugeot/Vivendi bei der Entwicklung von Wireless/Internet-Lösungen zum Einbau in Fahrzeugen.
      Das System wurde bereits auf der Messe "In-car Tech" in Paris vorgestellt und soll im 1. Halbjahr 2001 verfügbar sein.

      Auch ich will noch ein paar Telematik-Lösungen der `big-player` präsentieren.

      Da gibt es wie schon erwähnt die Fa. Airflash, die Plattformtechnik für standortbezogene mobile Dienste anbietet. Deren Partner in USA ist AT&T, Service: Excite.
      Um dieses Angebot in Europa mit Content zu füllen, wurden bereits entsprechende Inhaltelieferanten wie z.B. die `schober.com AG` gewonnen. Diese Content-Anbieter liefern den Info-Dienst, wie nächstgelegenes Hotel, Restaurant, Reparaturservice für diese Plattform. Das System wird in naher Zukunft auch in Süd- und Osteuropa zur Verfügung stehen. Partner sind bereits Orange, E-Plus, Viag-Interkom.

      Dann gibt es in USA den "Mobile Office Service" des Minicomputerherstellers Palm. Unter dem Namen `WEB-Clipping` bietet Palm unter www.palm.net bereits über 400 Applikationen zum kostenlosen Herunterladen an. Mit der Einführung dieses `Mobile Internet Kit`in Europa stellten parallel auch hiesige Content-Anbieter ihre Inhalte über die Web Clipping-Technologie dem Palm Benutzer zur Verfügung. Dazu gehörten u.a. `beamgate.de`, ein Info- und Shopping-Service für Verkehr, Musik usw., der Kino-Lifestyle-Guide `Cinema.de` oder der Messaging-Service `SMS-Sendbox`

      Fazit: In der Branche ist alles in Bewegung, man muß nur auf das richtige Pferd setzen. Für den User brechen gute Zeiten an.
      Klobige und umständliche Telematikgeräte haben keine Zukunft mehr. Die Zukunft in diesem Markt liegt beim Handy. Siehe auch die Kooperation aller möglichen Automobilhersteller mit Telekommunikationsunternehmen. UMTS wird der allerletzte Schritt sein, der allen anderen Telematikanbietern den Markt wegnehmen wird.

      Und was wird wohl an der Börse gehandelt?? Die Zukunft!!!
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 17:03:09
      Beitrag Nr. 40 ()
      Die Verkehrstelematik wird ein Feature sein, das via UMTS mittels Mobil-Telefon in naher Zukunft Realität werden wird. Und dies werden die Anbieter in Deutschland sein.
      Lizenzen erhielten neben VIAG Interkom und e-plus die Deutsche Telekom, D2 Vodafone, Mobilcom sowie die Group 3G aus der spanischen Telefónica und der finnischen Sonera Oyj. Der Großteil der Betreiber hat angekündigt, Ende 2002 oder Anfang 2003 mit UMTS in Deutschland an den Start zu gehen.

      In welchem Land hat Comroad eine entsprechende UMTS-Lizenz erworben???? Da reicht wohl das vorhandene Kleingeld trotz Kapitalerhöhung nicht ganz aus!! Was bleibt jetzt übrig vom selbsternannten Weltmarktführer??
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 17:48:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi bares&nobles,


      Nokia wird UMTS Handies bauen ohne eine UMTS Lizenz kaufen

      die Deutsche Bank u.a. werden Aktienkurse per UMTS anbieten ohne eine Lizens zu kaufen

      Bild Zeitung wird Nachrichten anbieten ohne...


      Vielleicht merkst Du jetzt das Deine Gedanken nicht so wohl überlegt waren, oder meinst Du das jeder Dienste- oder Technologie Anbieter eine Lizenz erwerben sollte?
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:02:32
      Beitrag Nr. 42 ()
      @stockgaenger

      und du meinst also, daß nicht Motorola, Qualcomm, AT&T, Viag-Interkom, Orange usw. die bereits bestehende `mobile-Services` anbieten, das Geschäft im Telematik-Markt machen werden.
      Comroad ist heute noch nicht in der Lage `mobile-services` anzubieten.
      Die `big-player` aber schon. Was will uns dann Comroad in der Zukunft anbieten, wenn der Markt jetzt schon unter den Großen verteilt ist.
      Ein PDA mit grauer Blechkiste, das keiner haben will!!

      Im Prinzip läuft auf dem Telematik-Markt das gleiche Spiel, das vor ein paar Jahren bei Internet-Service-Providern gelaufen ist. Da sind heute von ehemals hunderten nur noch ein dutzend übriggeblieben (T-online, AOL, Lycos).
      Und die machen noch Miese. Das heißt, für die Inhalte wird man in Zukunft auch nicht viel zahlen. Geld verdienen die Firmen, die die Infrastruktur liefern (also die Telcos), bzw. die Leute, die die `Schaufeln` liefern (Handyhersteller).
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:03:41
      Beitrag Nr. 43 ()
      es gibt hier halt Typen, die checken nichts und haben von der Firma keine AHNUNG ( Cooolmann und Bares& Nobles stehen da ganz oben auf meiner "Favoritenliste" )

      Hauptsache den Mund hier aufmachen und mal eine Runde bashen...
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:11:13
      Beitrag Nr. 44 ()
      @staatsanwalt

      du bist im Board nur dafür geeignet aktuelle Bid und Ask-Kurse von Comroad hereinzustellen.
      Also konzentrier dich auf deine Aufgabe und halt sonst die Klappe, vor allem wenn eine Meinungsaustausch unter Erwachsenen stattfindet.

      PS: Ich gehe jetzt in den Biergarten!! Bis später!
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:21:54
      Beitrag Nr. 45 ()
      Verschluck Dich nicht am Bier

      Fakten habe ich zu GENÜGE geliefert, darauf habe ich keinen Bock mehr.

      Es ist eindeutiger die Kurse sprechen zu lassen.

      AUF DIE 30 € :D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 20:15:49
      Beitrag Nr. 46 ()
      @bares&nobles

      Handyhersteller (hardwareproducer=Schaufelbauer=OK)

      Telematikentwickler+Hersteller=?:rolleyes:


      mfg

      jd
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 00:30:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      @bares

      Ich bitte dich! MercatorPark hier nu nennen als "Galileo Beispiel Website" ist mehr als armselig...

      MercatorPark ist ein schwachsinniges Projekt eines freiberufliches "Berater". Alle Firmen die -anscheinend- mitmachen, tun es nur für den Fall das es doch etwas wird, wissend daß es höchstwahrscheinlich, alles wieder ins Wasser fällt.

      Wenn hier im Board, jemand an Galileo (und EGNOS, ein komplementäres System zur GPS) interessiert ist, dann bitte besuche folgende Seiten:

      http://www.galileo-pgm.org/
      http://www.genesis-office.org/
      http://www.geminus-project.org/
      http://www.esa.int/navigation/pages/indexGNS.htm
      http://www.esa.int/export/esaSA/navigation.html


      Im übrigen, ich würde mich nicht überraschen, wenn ComROAD auch ein Blick auf Galileo werfen wurde...
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 08:41:15
      Beitrag Nr. 48 ()
      @bares

      Ich verstehe nicht warum du so extrem negativ über ComROAD bist. Manche deine Argumentationen kann ich nachvolziehen; dies es der Grund warum ich auch mittlerweile ComROAD mit etwas "andere Augen" betrachte. Ich kann troztdem einiges nicht verstehen:

      a) <<die Großen werden auch in der Telematik starten. Dann wird für ComROAD nichts übrig bleiben.>>

      Weisst du, der Telematikmarkt ist ein sehr junger Markt und ich bin absolut sicher, daß Platz für mehrere Anbieter geben wird. Ich bin sogar der Meinung, das der Einstieg der Großen für ComROAD von Vorteil sein kann (Achtung: dies ist nicht unbedingt der Fall und das ist eine der Risiken), da der Telematik populärer wird und in jeden Mund stehen wird.

      Ausserdem, kuck der Automobilindustrie als mögliche Beispiel. Es gibt die Großen (Daimler, Toyota und Volkswagen), welche große Absatzzahlen haben. BMW und Honda sind dagegen nur kleine Anbieter (man könnte sogar sagen, Nicheanbieter), sind aber extrem erfolgreich und weisen viel mehr Profitabilität als die Großen.

      Warum sollte in der Telematik sowas nicht möglich sein?

      b) <<Wenn UMTS kommt, hat ComROAD keine Chance mehr>>

      Anscheinend kennst du nicht sehr gut was ComROAD macht. ComROAD entwickelt und Vermarktet die notwendige Infrastruktur um Mobile Informationsdienste (Telematik oder andere) aufzubauen. ComROADs Kunden zahlen beim Kauf der Infrastruktur, aber auch ein Teil der Nutzungsgebühren der Endkunden im form von Lizenzen.

      Zur Zeit sind die Geräte aller Hersteller so groß, daß sie nur Platz im Auto finden können. Natürlich wird aber der Trend sein, kleinere und kleinere Geräte zu entwickeln. Dies wird zur größere Absatzzahlen in alle Bereiche führen (im und ausserhalb das Auto). Da ComROAD langfristig, mehr Einnahmen erwartet aus die Lizenzen als von der Verkauf der Geräte ist klar. ComROADs gelieferte Infrastruktur wird aber auch sicherlich kompatibel mit Geräte andere Hersteller wie z.B. UMTS-Handies.

      In Zusammenfassung, ich sehe in UMTS kein Risiko sondern eher ein große Chance. Ob ComROAD diese Chance nutzt oder zestört, kann man aber heute aber nur raten.

      c) <<ComROADs Geräte kennt kein Mensch, und ausserdem sind sie Schei...>>

      Da hast du ein wenig Recht. Ich bin auch nicht besonders überzeugt von die Geräte so wie sie heute sind. Sicherlich hast du aber auf ComROADs Website über das neue Telematikchip gelesen. Sicherlich hast du auch in der Jahresbericht 2000 einige Bilder gesehen mit dünnere Geräte. Das ist hoffentlich die neue Generation, und sie sieht gar nicht so schlecht aus.

      Aber vergesse nicht: langfristig erwartet ComROAD mehr Einnahmen aus Lizenzen als von der Verkauf von Geräten.

      Ich hoffe, daß dies neue Stoff für Intelligente Diskussionen bringen kann.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 10:20:26
      Beitrag Nr. 49 ()
      @curilla
      warum ich negativ zu Comroad stehe?
      Weil hier der Anleger verarscht wird, und der Verkäufer (Schnabel) sich ins Fäustchen lacht.
      Er führt eine Klitsche an, die in 1995 - 1999 aus ca. sechs Personen bestand. Der Geschäftsbericht 2000 weist Personalkosten in Höhe von 1,15 Mio aus. Davon sollen im Jahre 2000, 26 Mitarbeiter (18 fest und 8 frei), im Raum München existieren. Zu deiner Info: Ich lebe selbst hier. Hier laufen sich tausend high-tech Firmen die Hacken ab, um hochqualifizierte Mitarbeiter zu finden. Aber die bieten schon seit langem Optionsprogramme für ihre Mitarbeiter an. Bei Comroad hat man lt. Geschäftsbericht damit erst im Jahr 2000 angefangen.
      Vorher hat Bodo Schnabel seinen Mitarbeitern anscheinend keine Beteiligung am "Erfolg" gegönnt.
      Comroad hat neben drei/vier anderen Firmen in einem mittelgroßen Gebäude in Unterschleißheim seine Konzernzentrale angemietet. Bei der Größe des Gebäudes und dem Mietanteil von Comroad kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dort 26 Mitarbeiter untergebracht werden sollen, außer man stapelt die Arbeitsplätze. Aktionäre sollten bei der nächsten HV sich die Konzernzentrale in Uschl. anschauen, bevor man sich im Hilton/München weiter blenden lassen wird.

      Zu den "Produkten" von Comroad. Ich sehe was der Wettberwerb anbietet und das was Comroad nicht in der Lage ist zu verkaufen. Der Eindruck sogenannter Ring- bzw. Scheingeschäfte drängt sich direkt auf, wenn man die Partnerstruktur sieht. Das sind Firmen, an denen Comroad Anteilseigner bzw. die reine Tochterunternehmen sind. Im Geschäftsbericht 2000 lese ich z.B., daß diese Hongkong(Asien)-Klitsche eine 100% Comroad Tochter ist. Offiziell wird diese Firma (wahrscheinlich Briefkasten) als der Partner in Asien verkauft.
      Zwischen diesen Firmen könnte man also Waren hin und herschieben, ohne das Produkt jemals an den Endkunden zu bringen(sh. hierzu auch eine Bestandsaufnahme von einer Dresdner-Analystin bei Skynet und Idealab). Comroad hätte dann tolle Zahlen in Deutschland, wieviel Miesen dann gewisse Partner machen wäre egal, da, diese dann in der Regel nicht publizitätspflichtig sind.

      Also das Ganze stinkt förmlich zum Himmel. Dem Anleger am Neuen Markt wird hier eine Fata Morgana verkauft, Telematik war an diesem Markt schließlich neu, obwohl alle Automobilhersteller seit Jahren bereits über entsprechende Lösungen verfügt haben. Seltsamerweise haben das anscheinend die wenigsten Aktionäre, die in diesem Segment investieren gewußt!
      Comroad hat also seine Aktien unkundigen Anlegern gut verkauft, aber seine Produkte sind und werden am Markt eine Fata Morgana bleiben.

      PS.Auf deine anderen Fragen komme ich bei Gelegenheit zurück.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 13:02:33
      Beitrag Nr. 50 ()
      @bares

      Ich kann deine Position nachvollziehen. Hier redest du von einartigen Fakten (z.B. Personalkosten, Partnerstruktur, etc.) welche Raum offen lassen an spekulationen. Leider hat ComROAD wenig konkret beigetragen um diese Spekulationen zu beenden.

      Meine Meinung nach aber, sind deine Darstellungen wenig mehr als Spekulationen über möglichen Vorgänge im Rahmen des Aufgebauten ComROAD-Firmennetz. Leider (für dich und für mich) existiert keine konkrete und auf Fakten basierende Informationen, welche deine Darstellungen recht geben oder widersprechen.

      Deshalb müssen wir alle weiterhin uns auf unsere Gefühle verlassen. Deine Gefühlen sagen dir, <<hier stinkt es>>. Meine Gefühle sagen mir, <<hier gibt`s eine große Chance mit mindestens genau so große Risiken>>.

      Ich bin bereit mich auf meine Gefühle zu verlassen genau so wie du es mit deine auch tust. Ich hoffe nur, daß ich mich nicht irre...
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 13:43:27
      Beitrag Nr. 51 ()
      @bares@nobles
      ComRoad (Far East)Hongkong ist ComRoads Tochter in Asien. Diese Firma ist nur zu Stärkung der Präsenz und zum Vertrieb in Asien entstanden.
      Global Telematic System heißt ComRoads Partner in Hongkong und dieser verkauft Endgeräte. Doch an dieser Firma ist ComRoad nicht beteiligt.

      ComRoad hat nur 2 Partner an denen sie selbst beteiligt sind. Das sind Skynet und Comworxx.

      Comworxx wurde von Comroad gegründet um im amerikanischen Markt eine starke Marktstellung zu bekommen.

      ComRoad hat über die weiteren Beteiligungen 200 Mitarbeiter, die für die Weiterentwicklung der Telematic zuständig sind.

      Grüße Gostbuster
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 14:11:27
      Beitrag Nr. 52 ()
      diese kooperationsgeflechte von comroad
      sind nichts positives, sondern was negatives!

      ein laden mit 30-40 mitarbeitern, wovon vielleicht
      allenfalls 15 kompetente entwickler sein können!
      ( meine zweifel hierzu wiederhole ich nicht mehr )

      und die kooperieren mit sagen wir mal 10-15 entwicklungspartnern.

      vielleicht ist ja noch ein weiblein dabei, die die dokumentationen für den weltmarktführer und alle seine
      kooperationspartner in die kiste hackt.

      hat hier eigentlich schon mal jemand entwickelt?
      wahrscheinlich jeder.
      fragt sich nur was.

      haha.

      und das ganze läuft in einem global heissen markt ab!

      vermute mal, dass die hälfte dieser klitschen so klamm ist, dass sie gerne alles unterschreiben, was big spender
      Schnabel alles vorlegt.
      denn eines hat er ja (noch):
      unverbranntes geld!
      das gibt er offenbar gerne aus.


      es ist EUER geld.

      that`s it
      YOU take care for it!
      nobody else.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 14:38:35
      Beitrag Nr. 53 ()
      Die ComROAD AG, führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, und CONVERSAY, führend im Bereich Sprachtechnologie-Lösungen ....blablabla

      CONVERSAY -- propere website, soweit ich auf die schnelle sehen kann.

      nun, Conversay erwähnt comroad NICHT als kooperationspartner.

      vielleicht schämen sie sich ?

      btw.
      diese FIRMA ist NICHT publicly owned.

      THINK! (hat der alte Watson immer gesagt)
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 15:52:16
      Beitrag Nr. 54 ()
      @gostbuster

      die Zahl von 200 Mitarbeitern bei Comroad und deren Beteiligungen, habe ich auch schon von Comroad gehört.
      Allein mir fehlt der Glaube!!
      Esemde hatte z.B. noch im Februar 2001 fünf Mitarbeiter. Intelliworxx und Infomove je 15-20 Leute.
      Comworxx dieses Gemeinschaftsprodukt von Comroad und Intelliworxx (50:50), ist wahrscheinlich nur eine Firma mit eigenem Briefkopf, aber ohne Mitarbeiter.
      Ich stelle mir sowieso die Frage, für was dieses Konstrukt in Südflorida gut ist, wenn mein Kooperationspartner dort schon Intelliworxx ist, und diese Firma auch noch 50%-Anteile an Comworxx hält, obwohl sie selbst nur Miesen schreibt.

      @gostbuster, du schreibst die Geräte werden in Asien über eine Firma `Global Telematic System` an Endkunden verkauft.
      Meine Fragen:
      Wieviel Geräte wurden verkauft?
      Wem gehört diese Firma?
      Wie groß ist diese Firma bzw. das Vertriebsnetz?
      Erfolgt die Lieferung der Ware an diese Global Telematic über Comroad direkt oder über Comroad(Hongkong)?
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:14:06
      Beitrag Nr. 55 ()
      @bares@nobles

      Intelliworxx ist ein Unternehmen dasTelematikanwendungen entwickelt. Also von ComRoad keine Produkte abnimmt.
      Comroad und Intelliworxx haben ein Unternehmen gegründet.
      Dieses heißt Comworxx.
      Comworxx besitzt eine Telematikzentrale von ComRoad.

      Woher hast du die Mitarbeiterzahlen?

      Die adhoc kannst du auf der Website abrufen.
      Alle Endgeräte werden direkt von ComRoad verkauft.
      Der Umfang wurde mit 10 Mio DM angegeben.

      Erfolgreiche Partnerkooperation für ComROAD AG in Fernost
      ComROAD, GTS und Hutchison realisieren ehrgeiziges Telematikprojekt in Hong Kong
      Unterschleißheim / Hong Kong, 13. Dezember 1999
      Das Global Transport Telematic System (GTTS) des Münchener Telematik-Spezialisten ComROAD AG wird als Basistechnologie für Hong Kong`s ersten, intelligenten "Transport Network Service" implementiert. Darauf einigten sich die Hutchison Telecom, einer der Keyplayer der Telekommunikationsindustrie, und der Telematikdienste-Anbieter Global Telematic Service, Ltd. (GTS) im Rahmen ihrer Partnerschaft zur Realisierung eines der anspruchsvollsten Projekte für das Transportwesen in Hong Kong. Das GTTS eröffnet der gesamten Transport-Industrie in Hong Kong eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für effizientes Flottenmanagement und optimierte Sicherheitsüberwachung. Sämtliche Dienste können über das Orange Dual-Band Network von Hutchison abgerufen werden.

      "Wir sind überzeugt, daß uns die Zusammenarbeit mit GTS als Telematik-Service Provider sowie ComROAD als Anbieter der Kerntechnologie in die Lage versetzt, Hong Kong eine neue Dimension von Transport-Diensten zu bringen, die einen Meilenstein für das 21. Jahrhundert setzen wird", kommentiert Stephen Ngan, Director Sales & Marketing der Hutchison Telecommunications, Hong Kong, das erfolgreiche Partnerprojekt.
      Der Schwerpunkt der Telematik-Dienste für Hong Kong`s Transportwesen wird zunächst auf Fleet-Management und Security-Diensten liegen. Mit zunehmender Akzeptanz der Services soll mittelfristig auch ein großes Angebot von Infotainment-Diensten integriert und für jeden Verkehrsteilnehmer nutzbar gemacht werden.

      Das GTTS ist die intelligente Verknüpfung von GSM (Mobilkommunikation), GPS (Satellitennavigation) und global verfügbaren Internet-Services und ermöglicht eine bisher nicht gekannte Vielfalt an Telematik- und Infotainmentdiensten im Fahrzeug. Den Zuschlag für die technologische Realisierung des Projekts erhielt ComROAD u.a. deshalb, weil das System überregional einsetzbar ist und die offene Architektur eine optimale Anpassung von Diensten an die Anforderungen der Transport-Industrie ermöglicht.


      @orpheo
      Die 200 Mitarbeiter sind in den Firmen angestellt, an denen sich ComRoad beteiligt hat.
      Mit den Beteiligungen hat man Software, Technologie und nicht zuletzt "Human Capital" gekauft.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:26:14
      Beitrag Nr. 56 ()
      ...macht man Spass zu lesen ..
      Tolle Analyse..???!!
      -großartige (Affe....) ANALYSTEN..
      ..@orpheo;...." meine zweifel hierzu wiederhole ich nicht mehr"
      ..@orpheo(hat mut sogar zum zweiten Mal zu schreiben)
      .."vielleicht schämen sie sich ?
      -@beres@nobles..(fühlt sich beleidigt);
      "der Anleger verarscht wird, und der Verkäufer (Schnabel) sich ins Fäustchen lacht."
      ..und seine(sheiß...) Analyse fortsetzt..;
      "ist wahrscheinlich nur eine Firma ..."
      -alle Großartig..überzeugend..???!!
      LÄCHERLICH
      :-bitte, erzähle uns was von eure Depos...
      war gut das Jahr..?-70,-80%
      -beinahe vergessen ;-was neues vom Platow-Brief?
      viele Grüße
      COMROAD bald richtung 20 Eure
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:18:46
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wastl , lassen Sie micht tippen :
      Sie waren wie Staatsanwalt mal Briefträger und versuchen
      nun an das große Geld zu kommen.
      Der Anleger wird hier nach Strich&Faden verarscht.
      @Staatsanwalt , Sie haben hier Null Fakten abgeliefert.
      Erzählen Sie JETZT endlich , wer die Kisten in seinem
      Auto hat Armleuchter. Und faseln Sie nicht von Fakten ,wenn
      Sie keine liefern..
      Zahlen sind Fakten ??? und selbst die sind noch nicht testiert. Ich kann mit vermuteten Stückzahlen nichts
      anfangen. tut mir schrecklich leid.
      Wahrscheinlich sind Sie nur virtuell, es ist nur ein Pusherprogramm , daß von Herr Schnabel bedient wird.
      Herr S. dürfte nur Pusher bezahlen, nicht Leute, welche
      sich mit der Thematik befassen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:23:09
      Beitrag Nr. 58 ()
      @all

      hab den schwachsinnigen Beitrag von bares@nobles vom 3.5.01 10.20Uhr mal H. Schnabel zum leses gepostet!
      Hier seine Antwort:
      sehr gee...
      es ist immer wieder erstaunlich wie leute aus neid oder krankhafter veranlagung heraus geschichten kreieren, die mit der wirklichkeit nichts zu tun haben.
      wenn der schreiber des artikels anstand (haha) hat, soll er sich melden. Sie sollten uns dann zusammen mit ihm besuchen um den unterschied zwischen wirklichkeit und einer schein/traum-welt zu sehen.
      1. der personalaufwand inkl. sozialabgaben liegt bei 1.3 Mio DM, die freiberuflichen mitarbeiter sind in den sonstigen betrieblichen aufwendungen von 2,8 Mio DM enthalten.
      2. die mitarbeiter haben aktienoptionen seit dem ipo im nov. 99
      3. in zwei gebäuden hat comroad ca. 1.000 qm angemietet (es ist reichlich platz für alle mitarbeiter)
      4. die geschäftsstelle in hongkong betreut mit vier mitarbeitern den asiatischen markt
      5. die gtts partner weltweit sind eigenständige firmen
      6. fakt ist : umsatzzuwachs 99 auf 2000 400%, ebit gewinnzuwachs 600% (vergleichen sie mit anderen unternehmen)
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:40:58
      Beitrag Nr. 59 ()
      @cooolman, bist heute wieder absolut coool!!

      @Gostbuster
      Folgende Meldung zu Comroad Partnern:
      http://www.dm-online.de/boerse/maerkte/neuer_markt/nm_unt/co…
      "Die Comroad AG hat vier strategische Partner als Betreiber von Telematik Service-Zentralen gewonnen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, wurden Verträge mit der Südafrikanischen ITSA der Thailändisch/Neuseeländischen Globalwatch, der schwedisch-dänischen Teletransit und der US-amerikanischen Comworxx geschlossen."

      Hier kann ich dir schon auf den ersten Blick sagen, daß Comworxx kein Partner, sondern ein Tochterunternehmen von Comroad ist(50%-Anteile) und indirekt noch Anteile über die Comroad Beteiligung an Intelliworxx.

      Skamp S.R.O. in der Slowakei und Polen sind Töchter von Skynet Telematics. Für Comroad, das wiederum an Skynet beteiligt ist, sind die Skamps Partner.

      Die GTS (Global Telematik System) in Hongkong ist von der Namensgebung schon sehr nah an Comroads GTTS (Global Transport Telematik System), daß auch hier die Vermutung nahe liegt, daß es sich bei diesem Partner auch um eine Tochter bzw. Beteiligung handelt.
      Es ist ja auch viel einfacher, wenn alles in der Familie bleibt!!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:42:17
      Beitrag Nr. 60 ()
      to whom it may concern:

      wer in seine aktie verliebt ist, dem ist nicht zu helfen.

      btw.
      ich kann mir durchaus vorstellen, dass Schnabel
      nochmal gut wetter machen kann bei den nächsten zahlen.

      und manche triumphierend wie die kaffer
      im kreis herum hüpfen,
      weil es regnet.

      THINK
      (if You can)
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:14:56
      Beitrag Nr. 61 ()
      Frage:

      Für was leistet ComRoad eigentlich so hohe Anzahlungen (letztes Jahr > 3 Mio., dieses schon fast 28Mio.). Der Buchwert des Anlagevermögens liegt grad mal bei 400 TDM (vielleicht 2 Firmenwagen [Vorstand] und 5 PCs ;-)). Habe dazu nichts im Jahresabschluss gefunden (ihr wisst doch sonst alles).
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:24:35
      Beitrag Nr. 62 ()
      @DiscountedCF

      bin kein buchhalter.

      klingt wie lean production, gell.

      jedenfalls scheint Schnabel grössere vorteile
      darin zu sehen, sein kapital ausserhalb seiner firma
      zu plazieren.
      aus welchen gründen auch immer.

      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:33:15
      Beitrag Nr. 63 ()
      Frage zum Geschäftsbericht:

      5. Personalaufwendungen: 2000
      a.) Löhne und Gehälter 1.159.076,71 DM
      b.) Sozialabgaben 124.768,98 DM

      S.45
      4.) Mitarbeiter: Zum 31.12.2000 waren insgesamt 26 Mitarbeiter (inkl. der beiden Vorstände) tätig, darunter 18 Festangestellte und 8 Freiberufler.
      5.) Angabe von Bezügen: Die Organe der Gesellschaft erhielten für ihre im Geschäftsjahr geleistete Tätigkeit folgende Bezüge: Vorstand TDM 375.

      Meine Frage: Wie können die 18 Festangestellten (inkl. Vorstand) von den mikrigen 1,15 Mio leben. Die beiden Vorstände Schwamm und Schnabel erhalten bereits 750 TDM. Was bleibt dann noch übrig für die 16 nach Comroad-Angaben hochqualifizierten Mitarbeiter??
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:37:15
      Beitrag Nr. 64 ()
      Warum geht man eigentlich an die Börse (oder führt Kapitalerhöhungen durch), wenn man das Geld gar nicht braucht?

      Comroad:
      101.181 TDM Einzahlungen aus Kapitalerhöhungen
      98.326 TDM Guthaben bei Kreditinstituten
      31.105 TDM In Wertpapieren
      (Zahlen aus dem Jahresabschluss)

      ...auf die Bank kann ich mein Geld auch selbst bringen, das spart Spesen und ich bin mir sicher, dass ich es auch wieder zurückbekomme ;-)


      Was plant Herr Schnabel wirklich? :)

      @orpheo
      Es gab da einen Platz, wo man noch vor einiger Zeit seine Firma schnell zu einem überhöhten Preis loswerden konnte. Also Trostpflaster für die Anleger kann man sie dann ja wieder zu einem Zehntel des Veräußerungspreises zurückkaufen. Kapitalismus vom Feinsten ;-)) Die einen zaubern das Kaninchen aus dem Zylinder und die anderen wundern sich, wie sie das gemacht haben.

      Gruß
      DCF
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:40:26
      Beitrag Nr. 65 ()
      @bares:

      Soweit ich gehört habe, werden die Vorstandsgehälter woanders bilanziert!

      außerdem musst du berücksichtigen, dass Comroad am Jahresanfang nur 10 Mitarbeiter hatte (inkl. Vorstand/Aufsichtsrat) und du somit von einer viel geringeren Anzahl von Mitarbeitern ausgehen musst! (z.B. 10+ 26 = 36; 36/2 = [/b]18[/b] und davon sind etwa 5 Freiberufler )

      mfg,

      experte
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:41:52
      Beitrag Nr. 66 ()
      @bares@nobles

      Die angegebenen Bezüge sind immer die Summe, wär ja noch schöner. Der Vorstand hat`s eh schon geschafft. Vielleicht sollten sie noch einen einstellen (bei der hohen Arbeitslosigkeit....)

      DCF
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:50:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Discountcashflow

      du hast Recht. Vorstand wird also nur einfach mit 375 TDM von 1,15 Mio verbucht.

      Laut Statistik gab es zum 31.07.2000 sogar 27 Mitarbeiter bei Comroad.
      http://www.boersenverlag.de/profil/index_anzeige.php3?name=c….

      Wir hatten also nach Comroad Angaben das ganze Jahr diese "hohe" Mitarbeiterzahl.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:53:16
      Beitrag Nr. 68 ()
      ....Bitte!
      @bares@nobles......,
      @Coolmannnnnnnn...(dein Scheß ist überall zu lesen)
      @orpheo..,
      ..nur schlechtmachen....
      das ist das einzige was Ihr machen könnt...
      ..hilfe..lasse COMROAD ruhig..empfehle uns was..!
      ..(von eure Depos..?danke!..Ihr seit so wie so -70,80%)
      was neues(ihr seit so gutmütig)
      viele Grüße
      Ps:-COMROAD..richtung 20 euru.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:57:23
      Beitrag Nr. 69 ()
      @bares

      Außerdem ist bestimmt schon das ganze Jahr über eine Putzfrau beschäftigt (wer weiß, vielleicht freischaffend). Im Laufe des Jahres sind sicher noch 2 Vorstandsekretärinnen dazu gekommen :)
      Btw. alle Zwischenberichte auf der Comroad-Seite und auf der Seite des Neuen Marktes verstoßen gegen das Reglement des NM, Pflichtangabe ist nämlich u.A. die Angabe der Anzahl der Mitarbeiter. Aber über die Qualität der Berichte der NM-UNternehmen will ich besser nichts sagen.... Die können froh sein, dass es in Deutschland keine SEC gibt.

      DCF
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:59:34
      Beitrag Nr. 70 ()
      @heroigl

      Ich empfehle Dir Bundesschatzbriefe. Da kann man nix falsch machen. Und man kann viel falsch machen, wenn man keine Ahnung hat.

      DCF
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 20:04:05
      Beitrag Nr. 71 ()
      @discount:

      "Pflichtangabe ist nämlich u.A. die Angabe der Anzahl der Mitarbeiter"

      jahresabschluss 1999: 10 mitarbeiter
      jahresabschluss 2000: 26 mitarbeiter

      die anderen berichte habe ich nicht angeguckt :D

      mfg,

      experte
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 20:09:01
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ich habe "ZWISCHENBERICHTE" (= Quartals-, Halbjahres-, Neunmonatszahlen) geschrieben. Erst lesen, dann antworten.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 20:29:50
      Beitrag Nr. 73 ()
      und ich habe geschrieben:

      "die anderen berichte habe ich nicht angeguckt "

      Erst genau lesen, dann antworten (wenn man hier die Tonart beibehalten will...)
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 21:10:28
      Beitrag Nr. 74 ()
      @heroigl

      zum thema
      nur schlechtmachen...

      am NM lauert der beschiss um jede ecke.
      gelinde gesagt widert mich das gesockse an, das
      hier in vielen firmen den vorstand mimt.

      zudem haben mir diese brüder auch viel genug
      geld aus der tasche gezogen.
      lehrgeld.
      vertrauen war mal.
      verschwendet.

      vielleicht gibts noch ein paar gute/preiswerte.
      vielleicht Kontron.
      TeleAtlas scheint mir auch eine sichere nische gefunden zu haben. und sie machen ordentliche arbeit.

      ansonsten verdiene ich mein geld bei den
      oberschlawinern an der NASDAQ.
      da sitzen nämlich die vorbilder der kleinen möchtegerne
      hier.

      da gibts die kranken superegos wie Oracle/Ellison
      oder Yang/Yahoo oder Smid von JDSU,
      und und und.

      heute bin ich SHORT (wenn 3Analysten strong buy sagen),
      morgen LONG ( wenn sie ein sell rating absondern )

      das schafft innere befriedigung und ist sogar lukrativ.

      börse ist KRIEG, um unser geld.

      manchmal habe ich noch die ambition, eine firma zu
      sezieren, wie eben comroad.

      Schnabel hat unverschämtes glück gehabt, dass er soviel
      geld an der börse ziehen konnte.
      und ich bin der meinung, dass er eigentlich garnicht weiss,
      was er damit anfangen soll (ausser es zu verbrennen)

      vor 20 Jahren hätte er für sein Konzept gerade mal 2mio
      bekommen. mehr ist es nämlich nicht wert.

      in USA ist es mittlerweile wieder so, dass die incubators
      kaum mehr geld rausrücken.
      deswegen ist Schnabel m.E. auch so attraktiv für seine
      "Kooperationspartner" drüben.

      vergleiche mal z.B. Haffa: der liess sich einen schrotthaufen
      wie die Jim Henson Company für wieviel x00mio $ andrehen.
      die amis haben sich schief gelacht.

      und die schwachköpfigen analysten hier waren begeistert.
      und und und...

      manche nennen mich hier arrogant.
      = teuer erkaufte erfahrung. haha.
      seis drum.
      soll jeder wissen wie er den anderen beurteilt.

      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:04:58
      Beitrag Nr. 75 ()
      @curilla
      Eine Antwort zu deinen Fragen UMTS und Telematik von einem Boss persönlich.

      23.02.2001
      Ron Sommer zu UMTS, Telematik und weiterer Unternehmensstrategie.
      Auszug aus einem Mail von Ron Sommer an die Telekom-Belegschaft:

      "Kaum einer ist so gut positioniert wie wir, aus UMTS sehr
      schnell Umsätze und Gewinne zu erzielen.

      Das Thema UMTS. Selbstverständlich sind die Lizenzen sehr
      teuer gewesen. Aber wir haben auch in diesem Fall wie bei
      allen anderen Investitionen die Wirtschaftlichkeit sorgfältig
      geprüft und sind zu einem positiven Ergebnis gekommen.
      Entscheidend ist, welche Chancen man hat, aus UMTS
      Umsätze und Gewinne zu erzielen - und zwar schneller und in
      größerem Maße als seine Wettbewerber. Und hier sind wir so
      gut vorbereitet wie kaum ein anderer.

      Nicht zuletzt, weil wir bei den Geschäftskunden, die bei
      innovativen Technologien erfahrungsgemäß als erste
      einsteigen, die klare Nummer 1 sind. Erst vor kurzem hat laut
      WirtschaftsWoche eine Umfrage ergeben, dass 59 Prozent der
      bis Mitte des Jahres von den Unternehmen in Deutschland
      geplanten Mobilfunk-Investitionen auf das Konto von T-D1
      gehen. Im übrigen verfügen wir dort, wo wir UMTS-Lizenzen
      gekauft haben, über einen sehr starken Kundenstamm - im
      Gegensatz zu manch anderem Wettbewerber, der sich im
      harten Wettbewerb mit relativ gesättigten Märkten überhaupt
      erst einmal Kunden erobern muss und praktisch bei Null
      anfängt.

      Unsere Strategie: im Gegensatz zu anderen haben wir bereits
      die notwendigen Weichenstellungen getroffen.

      Schließlich das Thema Unternehmensstrategie. Mit unserer
      4-Säulen-Wachstumsstrategie sind wir für die Herausforderung
      in den rasant sich verändernden Märkten besser aufgestellt als
      jeder unserer Wettbewerber. Insbesondere auf die
      dominierende Technologieentwicklung des 21. Jahrhunderts,
      nämlich das Verschmelzen von Telekommunikation und
      Informationstechnologie zur Telematik, sind wir viel besser
      vorbereitet als alle anderen. Die notwendigen
      Weichenstellungen, über die andere zum Teil noch
      diskutieren, haben wir längst vorgenommen und arbeiten
      bereits mit Hochdruck daran, die Strategie weiter voran zu
      treiben.

      Beispielsweise mit T-Systems. Durch die Zusammenarbeit mit
      dem debis Systemhaus sind wir auf einen Schlag zu Europas
      Nummer 2 im weltweit boomenden Systemlösungsgeschäft
      aufgestiegen und gehen gerade mit einer aggressiven
      Kommunikationskampagne in den Markt.

      Mit T-Systems haben wir bereits unsere nächste
      Wachstumslokomotive auf die Schiene gesetzt: Im
      Telematik-Markt, für den bis 2004 allein in Europa ein
      jährliches Wachstum von 65 Prozent auf 100 Milliarden Euro
      vorausgesagt wird, geht T-Systems mit klaren Vorteilen an den
      Start.

      Fazit: Wir sind finanziell und strategisch in einer
      ausgezeichneten Ausgangsposition. " Auszug Ende.


      Dies ist nur ein Beispiel eines Telco´s, das aufzeigt in welche Zielrichtung die Big-Player auf diesem Erdball die Telematik in Verbindung mit UMTS entwickeln werden. Andere Beispiele und Strategien zur Telematik bzw. `mobile services` von AT&T, Qualcomm, Vivendi, Vodafone, Motorola, Viag-Interkom usw. sind bereits in diesem Thread genannt worden.

      Ich kann nur meine Frage wiederholen.
      Was wird an der Börse gehandelt???
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:08:39
      Beitrag Nr. 76 ()
      ..Ihr seit so gut..
      -ein "danke schön" von mir an euch alle .(nicht anderes als AffenHaufen)
      @ DiscountedCashflow..hast schön Mühe,machst du eine Empfehlung..?
      "Bundesschatzbriefe"..Hmm
      -ich habe nicht so viel "Ahnung" mit Aktien..amateur..selbstverständlich..
      mein Depo;(bitte eure Urteil "AF...H....N")
      Consors(gezeichnet).. Stücke. März (Verkauf)133Eur.
      Mania(gekauft-Juli)..Stücke-15Eur..März.(Verkauf)47 Eur
      Morph(gekauft)....Stücke-27Eur,(verkauf)März-347Eur
      Süss.M(gekauft)..Stücke-11,20Eur,(verkauf)März-46,3Eur
      Adva.Op.(gekauft)..Stucke-16,7Eur(verkauf)März-140,5Eur
      Pandatel(gekauft)Stücke-41,6Eur(verkauf)März-160Eur
      Softbank(gekauft)..Stücke-88,7Eur(verkauf)März-1270,8Eur
      Und...
      Und...und alles zwieschen März und April verkauft..gewinn-"einige %"
      ich war zu feige...?!
      (Eichel hat sich gefreut,ich am MEISTEN)
      ich kann euch nicht verstehen ..wie kann es möglich sein
      Verlusste zu machen.."Bluttbad am Neuen Makt" so ungefähr
      hat Bild-zeitung geschrieben,welche analyst,zeitung..hat nicht gewarnt..?
      ..trotzdem Ihr seit dabei geblieben..zum Lachen
      seit Ihr zu Dummmmmm...?!
      oder habt Ihe viel zu "viel" Ahnnung..?!
      Hmmmmm?!
      ..armer @Orpheu,@bares@noble..
      ..obwohl ich keine Ahnnung hatte konnte ich nicht draussen bleiben
      ..Ende März ging ich zum Einkaufstour..
      Exxon(april 2000 gekauft)...Stücke.73Eur..habe noch..
      Winn-dixie(April 2000 gekauft)..Stücke.(in Amerika gekauft)-17,3Doll...habe noch
      El paso(april 2000 gekauft..stücke.april..43,2Eur, ..(verkauf)78,3 Eur
      Kinder Morgan(April 2000 in Amerika gekauft)..31 doll...habe es noch
      vor 3 Wochen hatte ich "leider" viel Casche in der Hand..
      Ciena,Priceline,Emc,Myriad Ph,Ce consumer,Ebay,Aol,Adobe,Texas Instrument,Metromedia Fib,
      waren meine neue Lieblings..ich habe keine
      COMROAD(ich werde die kaufen..)
      ...weil ich keine "Ahnung " von Aktien habe..
      Jungs nicht mindestens lächerlich werden..
      und Scheiß....raussspucken..
      Ps:-COMROAD bald richtung 20Eur
      Viele Grüße


      so und so was soll ich noch schreiben
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:21:09
      Beitrag Nr. 77 ()
      heroigl,

      bist recht aufg`regt, gell?
      nimm halt ein paar schlaftabletten bis montag.

      schade um die mühe, die ich mir wegen Dir gemacht habe.
      jetzt musst halt meinen spott ertragen.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:28:04
      Beitrag Nr. 78 ()
      Man muss echt mit dem Kopf schütteln, wenn man so manche Beiträge von Orpheo, bares@nobles, the cooolman etc. liest!

      Eure Argumente:
      - Schnabel ist ein Betrüger
      - die anderen grossen Firmen sind besser aufgestellt
      - die Kooperationspartner sind billige Start-up´s
      - kein Comroad-System irgendwo im Einsatz
      ...

      Hey Jungs, liefert mal Beweise. Das erwartet ihr auch doch von den andern. Also los...

      Zu Euren Postings kann ich nur sagen:

      Wahrscheinlich seid ihr ein und die selbe Person. Auf jeden Fall habt ihr zwar rhetorisch immer gute Beiträge, allein der Inhalt ist immer falsch. Fast alle Argumente sind entweder Lügen oder aufgestellte Hypothesen. Wer soll Euch (Dich?) denn noch für ernst nehmen. Richtig: KEINER
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:34:36
      Beitrag Nr. 79 ()
      Die Zahlen müssen doch am Montag gut sein der Herr Schnabel würde doch nie die Planzahlen anheben wenn er weis das er damit auf die Nase fällt,es sei denn er will sich absetzen oder der ist total bekloppt geworden oder er wurde bedroht und musste lügen. Dann ist der doch erledigt !!! Mindestens wenn ich ihn sehe. Also dann bis Montag auf gute Zahlen!!!
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:40:35
      Beitrag Nr. 80 ()
      Schnabel ein Betrüger???
      Im strafrechtlichen Sinne mit Sicherheit nicht. Leider kommt man solchen Leuten mit deutschen Recht nicht bei.
      Aktuelle Beispiele hierzu sind: Haffa, Häfele und sein Compagnon (Infomatec) die mittlerweile auch wieder auf freiem Fuß sind. Gegen Intershop Vorstände und andere wird ermittelt, ohne daß es zu einer Klageerhebung kommen wird.
      Das deutsche Strafrecht und Aktienrecht bevorteilt in diesem Fall nur die Kapitalseite. So etwas wie Anlegerschutz gibt es leider nicht.
      Das bedeutet man muß sich selbst vor den Rosstäuschern schützen!
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:43:29
      Beitrag Nr. 81 ()
      "nimm halt ein paar Tabletten..."
      (Mühe hat @....Cashflow gemacht)
      ..du hast recht warum soll man sich aufregen..?
      mache weiter @Orpheo...
      ..wie war der Name..Schlaftabletten?
      so was kenne ich nicht ,
      -hast du so viel dabei?!
      ..ich verstehe es..so viel "gewinne"
      -schnelle Besserung..
      viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:43:41
      Beitrag Nr. 82 ()
      baschu

      an der börse gibts keine beweise, und wenn, dann ist es
      zu spät.
      es gibt plausibilitäten und wahrscheinlichkeiten.

      und die für mich wichtigen habe ich hier ausgebreitet.

      ansonsten bin ich nur ich.

      so oder so.
      es ist immer gute übung, VOR den zahlen zu verkaufen,
      ganz wurst wie sie ausfallen.
      aber das wisst Ihr doch alle hier.

      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:45:40
      Beitrag Nr. 83 ()
      zum Thema: - die Kooperationspartner sind billige Start-up´s

      hier ein link zu einem pdf auf der homepage von hewlett-packard.
      bei den produktinformationen für die hp jornada 540 serie kann man unter lösungen einen eintrag zu mobile navigation finden.
      dahinter liegt folgendes pdf:

      http://www.hewlett-packard.de/mobile/pics/pdf/Leaflet_final1…

      der link zur produktseite hp jornada 545:

      http://www.hewlett-packard.de/mobile/jornada/jornada545_548.…


      gruß
      der ex-banker

      ps: leider hab ich keine ahnung, wie man hier im board einen link auch als solchen kennzeichnen kann...
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:52:17
      Beitrag Nr. 84 ()
      @bares

      Es tut mir leid, aber ich finde meine Kommentare immer noch als nicht angesprochen.

      Ein internes Memo Ron Sommers gebe ich so wenig Aussagekräfte wie Schnabels (man nur der Kursentwicklung der Telekom, oder besser, von T-Online sehen!). Ausserdem, das Memo sagt nur, daß der Telekom gut für die Telematik zukunft ausgerüstet sei. Das wissen wir auch, und mit Sicherheit, wird der Telekom (und alle andere, vivendi, vodaphone, etc.) eine viel stärkere Ausgangsposition als ComROAD, keine Frage. Aber ich sehe immer noch die möglichkeit für ComROAd zu überleben, oder sogar besser, an viele diese "Großen" mit der notwendige Telematikinfrastruktur auszustatten (das ist eigentlich letztendlich was ComROAD am besten macht...).

      Also wie gesagt, UMTS ist ein sehr großes Risiko für ComROAD, aber auch eine große Chance.

      Meine anderen Kommentaren blieben noch unbeantwortet.

      P.S.: Imübrigen, ComROAD hat keine "multi milliarde" Klotz am beim mit UMTS. Alle andere die du genannt hast doch...
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:56:30
      Beitrag Nr. 85 ()
      "nimm halt ein paar Tabletten..."
      (Mühe hat @....Cashflow gemacht)
      ..du hast recht warum soll man sich aufregen..?
      mache weiter @Orpheo...
      ..wie war der Name..Schlaftabletten?
      so was kenne ich nicht ,
      -hast du so viel dabei?!
      ..ich verstehe es..so viel "gewinne"
      -schnelle Besserung..
      viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 17:07:07
      Beitrag Nr. 86 ()
      @curilla
      welcher Telefonanbieter hat in Deutschland nach der Liberalisierung des Marktes überlebt?
      Außer Mobilcom, deren Zukunft nur durch Fance Telecom gesichert ist, keiner außer den Großen.

      Wieviele Anbieter von Internet-Portalen bzw. Internet-Provider gibt es noch nachdem es in der Start-up Phase Tausende gab.
      Neben T-Online und AOL, Lycos, werden vielleicht noch eine freenet, compuserve und worldonline übrigbleiben. Und die werden kein Geld verdienen, solange die Telekom, die Gebühren im Festnetz noch beherrscht.

      Bei `mobile services` werden nur die Firmen übrig bleiben, die eine UMTS-Lizenz erworben haben. Allein schon aus dem Grund, weil sie soviel Geld ausgegeben haben, werden sie keinen anderen in dem Markt zulassen.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 17:41:32
      Beitrag Nr. 87 ()
      @Ex-Banker

      ich hab mir mal diese Telematik-Lösung auf Basis des HP-Jornada angesehen.
      Kostenpunkt:2800,00 DM.
      HewlettPackard ist im PDA bzw. Minicomputer-Bereich ein ganz kleiner Fisch.

      Palm der Weltmarktführer bietet bspw. ein vergleichbares Telematiksystem für 799,00 DM an.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 17:51:14
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hier eine Übersicht wer den PDA-Markt beherrscht.



      29.01.2001
      Amerikanische PDA-Zahlen mehr als verdoppelt

      Die Rekordsumme von 1,03 Milliarden Dollar floss im vergangen Jahr in die
      Kassen der PDA-Hersteller (Personal Digital Assistants) im
      noramerikanischen Markt. Zu diesem Ergebnis kommt das amerikanische
      Markforschungsunternehmen NPD Intelect. Zum Vergleich: 1999 betrug der
      US-Umsatz mit den Mini-Rechnern 436,5 Millionen Dollar.

      Im letzten Jahr verkauften alle Handheld-Hersteller in den USA
      3,5 Millionen PDAs, rund 150 Prozent mehr als 1999. Das
      entspricht einem knappen Drittel der weltweit verkauften
      Kleinstrechner. Allerdings, so die Marktforscher, sei binnen
      eines Jahres der durchschnittliche Preis für die Kleinstrechner
      um elf Prozent auf 293,51 Dollar gefallen. Da die Preise nicht
      wieder steigen dürften, warnen die Analysten vor sinkenden
      Gewinnmargen für die Handheld-Anbieter.

      Als nach wie vor unbestrittener Marktführer nach verkauften
      Stückzahlen triumphierte Palm im US-Markt. Mit einem Anteil
      von 72,1 (Vorjahr: 77,5) Prozent
      mussten sich Konkurrenten
      wie Palm-Lizenznehmer Handspring mit 14 Prozent, Casio mit
      sechs (elf) Prozent und die Riege der "Windows CE"-basierten
      PDA-Anbieter mit dem verbliebenen Kuchenviertel bescheiden.
      So kamen Hewlett-Packard auf 2,3 (2,)) Prozent und
      Neueinsteiger Compaq auf zwei Prozent. (wl)
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 18:24:04
      Beitrag Nr. 89 ()
      @bares@nobles...

      ...was den marktanteil von hp angeht gebe ich dir natürlich recht.
      um deinen preisverleich 2800DM im verhältnis zu 800DM etwas zu relativieren, möchte ich allerdings hinzufügen,
      daß es sich bei dem angebot auf der hp homepage um ein komplettangebot handelt, daß neben dem eingentlichen
      telematiksystem auch den jornada und anderes zubehör beinhaltet.
      alleine der jornada 545/548 kostet je nach modell zwischen 860DM und 1040DM.

      gruß und schönes wochenende
      der ex-banker
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 20:56:29
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ex-banker
      nur der Vollständigkeit halber, das gleiche gibt´s für Palm zu 75% günstiger

      Palm wird zum satellitengenauen und mobilen Navigationssystem

      Der PowerNavigator von GDATA will PalmHandhelds der IIIer-Serie in ein satellitengenaues und mobilen Navigationssystem umwandeln. Das Set besteht aus
      dem GPS-Empfänger, der Routing-Software PowerRoute für Palm OS und Zubehör für den Kfz-Betrieb. Der mobile GPS-Empfänger ermittelt die jeweilige
      exakte Position. PowerRoute für Palm nutzt diese GPS-Daten und führt so den Anwender von Palm Handhelds ans Ziel. Detaillierte Länderkarten und mehr als 2000 Stadtpläne für Deutschland, Österreich und der Schweiz versprechen die Routenplanung- und verfolgung bis auf Straßenebene.
      Gebühren wie bei Telematik-Diensten fallen dabei nicht an.

      Der Palm Handheld der IIIer-Serie wird einfach in das GPS-Empfängergehäuse gesteckt und sei sofort betriebsbereit. Der eingebaute Akku ermöglicht
      Mobilität. Eine Autohalterung und der Adapter für die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder sind im Paket enthalten. Der Preis für das Komplettpaket beträgt 799,- Mark inklusive MwSt.

      Weitere Anwendungen stehen bereit: Handmap Pro 3.5 zeigt Ihnen elektronische Strassenkarten an, in denen Sie zoomen können. Integriert ist darüber
      hinaus eine Suchfunktion nach Orten und Strassennamen. Die Softwarelösung GPS2Pilot2PC ermöglicht die Nutzung des Garmin GPS 45 in Verbindung mit
      Palm Handhelds. Hauptvorteil: Der begrenzte Speicher im Garmin-Modul wird stark entlastet.
      03.05.01(as)
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:09:54
      Beitrag Nr. 91 ()
      Zum Wastl
      Ihr Depot ist einfach Scheiße.
      Zur Telematik-Plumskiste von Rd4 :
      Ich halte es mit anderen Geräten. Die sind kleiner
      leistungsfähiger, werden nicht mit Linux und Ce parallel
      betrieben (Grins, lach) und man weiß daß sie auch funktionieren...
      Die Pusher sollten sich mal fragen, wer 2900 Euro
      für so einen Quatsch ausgibt.
      Big Player sind Motorola, Lucent, Blaupunkt. Comroad
      hat da nichts zu melden.
      Ich bin mal gespannt wie weit Herr S. , denn ich
      für unseriös halte, diese Nr. mit den Lemmingen noch
      langzieht. Es kann noch dauern, bei Em.tv hat es über
      ein Jahr gedauert.
      Aber das Ende werde ich mir genüßlich reinziehen...

      Ps. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Wopetersen,
      Bares&Nobles. Es sind typische Mutmaßungen.
      Nochmals : Für bezahltes Bashertum fehlt der logische
      Background. Kein Fonds wird sich so eine Nr. ohne Netz und
      doppelten Boden antun. Wer sollte mich bezahlen ?
      (wäre eigentlich gar nicht übel...)
      Es sind die Dackel , die hier...
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:38:36
      Beitrag Nr. 92 ()
      Coolman ich glaube du bist richtig häßlich. Traust dich nicht raus aus deiner Bude, hast keine Freunde, bist ein armes Würstchen. Und deswegen kannst du hier auch so dermaßen viel Müll reinsetzen. Hier sieht man dich nicht, weil sonst würde sich keiner mit dir unterhalten.
      Du tust mir leid,ein so trauriges und einsames Leben führen zu müssen.
      Jedes mal wenn ich W.O öffne und mir mal bei Comroad ein paar threads durchlesen will, geht mir dein Gelaber dermaßen gegen den Strich das ich das kaum in Worte fassen kann. Du bist einfach ein riesen Arschloch!

      Werde versuchen deine Postings in Zukunft zu überlesen und dich einfach ignorieren, ich hoffe das es mir gelingt.

      MfG Tom
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 12:50:19
      Beitrag Nr. 93 ()
      Volltreffer von TomAngelripper, ganz meine Worte

      "Ich halte es mit anderen Geräten." Wenn ich das schon höre, als ober er nen
      Fuhrpark hat. Dabei deutet alles darauf hin, daß Cooolman aus offensichtlichen
      Gründen den ganzen Tag nur daheim rumhengt, wahrscheinlich nur einen Tretroller hat.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 12:54:25
      Beitrag Nr. 94 ()
      Cooolman ist auch ein ganz spezieller Freund von mir...
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 14:19:25
      Beitrag Nr. 95 ()
      Danke Leute, ich sehe, euch geht es nicht anders.

      Aber wo ist denn unser so coole Cooolman? Kann er vor Tränen den Bildschirm nicht mehr erkennen? War ich so gemein? Achso ist ja auch Wochenende, ist bestimmt zu Mama essen gefahren.

      Naja, lassen wir das, ich will mich ja auch nicht auf sein Niveau begeben.

      Gruß an alle Verbündeten...

      Euer Tom


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Comroad. Ein Rückzug auf Raten?