checkAd

    Condat: Gut gerüstet für die Zukunft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.04.01 11:23:04 von
    neuester Beitrag 26.04.01 12:51:50 von
    Beiträge: 4
    ID: 389.838
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 185
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:23:04
      Beitrag Nr. 1 ()

      Nach vorläufigen Zahlen steigert Condat seinen Umsatz im ersten Quartal von 2,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 6,4 Mio. Euro.

      Das auf das mobile Business fokussierte Software-Unternehmen hat im ersten Quartal verstärkt in das UMTS-Geschäft und in die kürzlich eingeführte Produktlinie MMI (Man Machine Interfaces) investiert. Dabei handelt es sich um Software, die die Interaktion zwischen Handy und Nutzer steuert. Hierfür wurde die Mitarbeiterzahl um 150% auf nunmehr 326 Beschäftigte gesteigert.

      Die erhöhten Aufwendungen führten dazu, dass das Bruttoergebnis (EBIT) mit minus 1,9 Mio. Euro etwas schlechter als im Vergleichszeitraum (- 1,7 Mio. Euro) ausgefallen ist. Das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte sich aufgrund von Zinserträgen von minus 1,7 Mio. Euro auf minus 1,3 Mio. Euro.

      Auch für die Zukunft ist Condat bestens gerüstet: Der Auftragsbestand hat zum 31.03.01 mit 27,1 Mio. Euro deutlich über dem des Vorjahres (20,9 Mio. Euro)gelegen. Dementsprechend optimistisch ist das Unternehmen, die Jahresprognose von 36 Mio. Euro Umsatz und 3,1 Mio. Euro Bruttogewinn halten zu können. Die liquiden Mittel belaufen sich auf 46,2 Mio. Euro. Die endgültigen Zahlen werden am 10. Mai veröffentlicht.


      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:36:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie wäre es wenn anstatt des 1. Quartals 2000 (was relativ unwichtig ist) mal das 4. Quartal 2000 als Bezugsgröße verwendet wird:

      Umsatzrückgang satte 7,48 Mio. DEM (3,82 Mio.Euro) das interesssiert:cry:

      der Verlust angesichts des Mehraufwandes an Personal wäre ja noch gelassen hinzunehmen, aber ein so massiver Umsatzrückgang gegenüber dem Vorquartal stimmt mich sehr bedenklich!!

      Tatsachen sind Tatsachen das 1. Quartal 2000 als Bezugsgröße ist für mich Schönfärberei;)

      Gruß
      Glemei
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 11:47:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Glemei,

      bei manchen Firmen fallen die Quartale sehr unterschiedlich aus. Schau dir mal SAP an, die hatten auch einen starken Umsatzrückgang von Q4 auf Q1.
      Bei Software ist es eben so daß die meisten Aufträge zum Jahresende kommen (backloaded).
      Die Zahlen sind zwar nicht überragend, aber gerade in dem schwierigen Umfeld ok.
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 12:51:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      @tarkin

      Hallo,

      es ist mir durchaus bewußt, das manche Unternehmen im 4.Quartal den höchsten Umsatz aufweisen;)

      mich hat nur vor dem Hintergrund der vom Unternehmen angekündigten 50% Umsatzsteigerung in 2001 der Umsatzrückgang von 7,47 Mio. DEM (3,82 Mio. Euro) - 37,4 % im 1. Quartal verwundert

      wenn Du tägl. die Unternehmensmeldungen liest, wird dir auffallen, das Gewinne fast immer in DEM angegeben werden, und wenn ein Unternehmen Verlust schreibt, dann werden die Zahlen in EURO dargestellt;) sieht eben optisch besser bzw. nicht so schlimm aus:)

      bei Condat wurden auch die 4. Quartalzahlen in DEM, und die 1. QZ 2001 in Euro angegeben:D

      langfristig gesehen ist Condat sicher ein interessantes Investment

      Gruß
      Glemei


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Condat: Gut gerüstet für die Zukunft