checkAd

    stratec bio- 3stelliges Umsatzwachstum und hochprofitabel (Seite 326)

    eröffnet am 26.04.01 17:07:07 von
    neuester Beitrag 05.04.24 15:20:13 von
    Beiträge: 3.318
    ID: 390.277
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 311.999
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    142,21+94,09
    2,8800+51,58
    4,8900+40,32
    0,6102+35,90
    1,6340+30,72
    WertpapierKursPerf. %
    0,5925-15,36
    0,9801-16,23
    4,1650-20,97
    2,3200-22,15
    1,6100-22,22

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 326
    • 332

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 16:39:47
      Beitrag Nr. 68 ()
      STRATEC HV:
      Da gibt es wie üblich sicherlich in den kommenden Tagen einen Bericht von GSC-Research - zumindest war ein GSC-Schreiber vor Ort.
      STRATEC selbst hat eine Pressemeldung herausgegeben und wird einen HV-Bericht verfassen.
      Ich denke Anfang nächster Woche wird das alles (mit unterschiedlichen Interessen geschrieben) auf der STRATEC Homepage stehen.
      Ein paar Eindrücke von mir persönlich, in loser Reihenfolge:
      1) STRATEC hat, so Herr Steidle (Marketingmanager) z.Zt.gerade mal 0,7 % Weltmarkanteil in seiner Produktsparte. Angesichts der zunehmenden Outsourcing-Strategien der Diagnostik-Konzerne sieht er hier noch deutliches Potential.
      2) Die Staatsanwaltschaft schläft scheinbar zur Zeit auf den eigenen Ermittlungen. Angeblich hat sich seit Monaten nix mehr getan. CFO Wolfinger erwartet definitiv einen positiven Ausgabg für STRATEC.
      3)Wolfinger sieht eine Unterbewertung der STRATEC-Aktie im Peer Group Vergleich. Dieser Vergleich fällt schwer, da eigentlich nur TECAN so wirklich herangezogen werden kann. Andere Mitbewerber haben keine Börsenbedeutung.
      4) Das Aktienrückkaufprogramm soll "Agieren in Schwächeperioden ermöglichen" und als "Akquisitions-Währung" dienen, so Wolfinger.
      5) Hohe Entwicklungsleistungen werden aktiviert - dies ist ein Kernstück von Geschäftsmodell, welches Outsourcing an Messer Griesheim einschließt. Zudem wären diese Entwicklungsaufwendungen durch Aufträge "untermauert", so Wolfinger.
      6) Relativ hohe Bestände (Unfertige Leistungen) wurden damit relativiert, daß für Auftragsfertigstellungen benötigte Baugruppen und Teile eben ins Lager genommen werden mußten.
      7) 80% des Umsatzes werden mit 6 Kunden gemacht. Vor Jahren war dieses Verhältnis katastrophal.
      8) Eigenkapitalquote doch über 40%!
      9) Auch in Zukunft wird es das Geheimhaltungsproblem geben. Etliche Kunden wollen auf keinen Fall, daß STRATEC Details der Deals bekannt gibt und zurren diese Verpflichtung vertraglich fest.
      10) Eine neue IR-Managerin soll richtig Gas geben. Die gesamte Webseite wird im Herbst als Kommunikationsplattform neu gelauncht.
      11) STRATEC überlegt, entweder auf dem hauseigenen Parkplatz zu bauen, oder ein angebotenes Gebäude in der Nähe zu nutzen, "um das Wachstum unterbringen zu können", sagte Leistner.
      12) Man strebt einen höheren Cash-Flow an, hat aber zur Zeit keine Probleme in der Finanzierung. Sogar eine eingetragene Grundschuld muß hierzu nicht genutzt werden. STRATEC erhält Kredite "blanko", so Wolfinger.
      13) Das in der HV 1999 genehmigte Kapital wurde nicht ausgenutzt - der Grund ging dann in der Diskussion unter.
      14) Dividenden bringen in der Company für die Aktionäre eine höhere Rendite, so Wolfinger. Da wird auch in Zukunft nix kommen. Zudem würde es keinen Sinn machen, eine Dividende mit "fremdfinanziertem Geld" zu zahlen, meinte Wolfinger.
      15) Ein Bestand von Wertpapieren, der noch 1999 drin stand wurde inzwischen verkauft - um Verbindlichkeiten abzulösen.
      Soweit, so gut, mehr Zeit ist nicht.
      16) Der SMAX scheint ein Thema zu sein - obwohl nicht explizit angesprochen. "Es wird nicht der neue markt werden", so Wolfinger. Da bleibt nicht viel übrig.
      Insgesamt eine recht "harmonische HV". Außer den Vertretern der Schutzgemeinschaften SdK und DSW gab es keine Wortmeldungen.
      Der ein oder ándere verrentete Aktionär hat sich zwischen durch vor dem leckeren Essen ein Nickerchen gegönnt :-)
      Gruß
      Aktiensurfer
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 23:14:47
      Beitrag Nr. 67 ()
      an Mandarella:
      Ich gebe Dir Recht, dass Stratec in der Vergangenheit keine gute IR Arbeit geleistet hat und auch bilanziell in den letzten Jahren nicht gut aussah.
      Trotzdem glaube ich ,daß der Vergleich mit PA Power unzutreffend und irreführend ist.
      Zunächst hat Stratec zumindest einen aktuellen Vertragspartner - Biotest - genannt. Ferner explodieren in diesem Jahr die Umsätze, insbesondere durch die Markteinführung von "Tango". Damit scheinen sich die Produkte am Markt durchzusetzen.
      Dies dürfte auch positive Auswirkungen auf den Casc Flow haben. Schließlich hat Stratec eine IR Manaqgerin eingestellt, die offensichtlich gute Arbeit leistet.

      Ich denke, das Unternehmen ist es zumindest wert, genau beobachtet zu werden.

      Ist jemand heute auf der HV gewesen und kann Infos geben?
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 16:05:55
      Beitrag Nr. 66 ()
      Typisch für die Situation mittlerweile.
      Es wird nur noch Negatives gesucht, meist aus der Vergangenheit,
      Aktuelles wird unter den Tisch gekehrt.

      Ohne BWL-Experte zu sein, wir haben mittlerweile einen Halbjahresumsatz des schwachen
      1.HJ von 24Mio DM, so dass 50Mio wohl locker erreicht werden. Und eines
      ist doch wohl klar, nur aus aktivierten Bestandsveränderungen und Eigenleistungen
      kommen die nicht!

      Es ist nun mal so, dass die Geräte entwickelt sein wollen , das kostet Zeit und Geld.
      Setzen sie sich dann am Markt durch, dann werden Umsätze und Gewinne gemacht.
      Jetzt sind wir endlich in dieser Phase angelangt, und dann wird wieder die Vergangenheit,
      in der nunmal, wie jetzt auch, Entwicklungsleistungen gebracht wurden - davon lebt STRATEC! -,
      ausgepackt.

      Gute Nacht deutsche Börse!

      APL
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 10:23:32
      Beitrag Nr. 65 ()
      @Mandrella

      Au weia! Ich hatte mir gerade vorgenommen, mir Stratec näher anzusehen. Aber die Mühe brauche ich mir jetzt nicht mehr zu machen.
      Danke! :)

      Es ist schon sehr beunruhigend, wenn jedes Jahr die Bestände zunehmen. Besonders nach dem Rekordwert in 99 hätte doch mal ein Rückgang erfolgen müssen.

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 00:02:22
      Beitrag Nr. 64 ()
      Parallelen zwischen Stratec und PA Power: Beide Unternehmen ...

      - sind Baader-Emissionen

      - konnten im operativen Cash Flow noch keinen Break Even erreichen

      - haben die Umsätze durch Einbuchung langfristiger Forderungen aufgebläht

      - sind hauptsächlich im Projektgeschäft tätig und geben an, dass nach eine Anlaufzeit von zwei Jahren aus den Einzelentwicklungen großvolumige Serien werden sollen (was bei PA Power trotz mehrfacher Ankündigung bis heute nicht eingetreten ist)

      - betreiben eine unzureichende Kapitalmarktkommunikation

      - haben / hatten "geheime Großkunden"

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 23:07:57
      Beitrag Nr. 63 ()
      Stratec erwirtschaftet seit Jahren einen negativen operativen Cashflow:

      Jahresüberschuss 1998: 2,3 Mio. DM
      operativer CF 1998: -4,5 Mio. DM

      Jahresüberschuss 1999: 1,3 Mio. DM
      operativer CF 1999: -1,4 Mio. DM

      Jahresüberschuss 2000: 0,4 Mio. DM
      operativer CF 2000: -2,0 Mio. DM

      Grund ist eine starke Zunahme der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und der Vorräte. Für das 1. Halbjahr 2001 liegt leider keine Kapitalflussrechnung vor.

      Weiterhin wurden die Gewinne durch umfangreiche aktivierte Eigenleistungen aufgebläht:

      EBT 1998: 4,4 Mio. DM
      aktivierte Bestandsveränderungen 1998: 1,8 Mio. DM
      sonstige aktivierte Eigenleistungen 1998: 1,2 Mio. DM

      EBT 1999: 1,7 Mio. DM
      aktivierte Bestandsveränderungen 1999: 5,7 Mio. DM
      sonstige aktivierte Eigenleistungen 1999: 1,5 Mio. DM

      EBT 2000: 0,4 Mio. DM
      aktivierte Bestandsveränderungen 2000: 3,9 Mio. DM
      sonstige aktivierte Eigenleistungen 1999: 1,6 Mio. DM

      EBT 1. HJ 2001: 0,8 Mio. DM
      aktivierte Eigenleistungen 1. HJ 2000: 0,9 Mio. DM

      Bei den "sonstigen aktivierten Eigenleistungen" handelt es sich um Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen. Auch in den als Umsatz ausgewiesenen Beträgen sind Jahr für Jahr noch einmal zusätzliche aktivierte "Bestandsveränderungen der künftigen Forderungen aus Fertigungsaufträgen" enthalten, d.h. es wurden offenbar Teile des Auftragsbestandes als Umsatz aktiviert (?!?)


      Fazit: Stratec weist zwar Jahr für Jahr Gewinne aus, allerdings handelt es sich dabei bis jetzt nur um Buchgewinne. Der Cash Flow ist stark negativ; für das Wachstum wird ständig neues Kapital benötigt. In dieser und in vierlerlei anderer Hinsicht erinnert mich dieses Unternehmen an PA Power.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 15:26:46
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ Pantarhei:
      Du bist ja ganz schön schnell am Ball.
      Ich habe deine Threads "SMAX" und "Quartalsberichte" mal angelesen.
      Echt spannend.
      Ich werde mir die Diskussionen in ein paar ruhigen Minuten mal ganz ansehen.
      Gruß
      Aktiensurfer
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 15:02:18
      Beitrag Nr. 61 ()
      Und schon kommen wieder Umsätze.
      Schauen wir mal, was die HV morgen bringt.
      Gruß
      Aktiensurfer
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 13:28:50
      Beitrag Nr. 60 ()
      1. Hj (endgültig) 2001 2000

      Umsatz 12,208 3,990
      EBITDA 1,192 0,287
      EBIT 0,768 (0,051)
      EBT 0,657 (0,109)
      Periodenüberschuss 0,413 (0,061)
      Ergebnis/Aktie 0,14 (0,02)

      - Angaben in Mio EUR, außer Erg/Aktie in EUR
      - Verluste stehen in Klammern
      vwd/16.8.2001/vo/mr


      Stratec Biomedical: Vielversprechendes zweites Halbjahr
      Birkenfeld (vwd) - Die Stratec Biomedical Systems AG, Birkenfeld, blickt mit einer "gefüllten Entwicklungs- und Auftragspipeline" in die Zukunft. Angesichts der Auftragseingänge und der Absatzhochrechnungen ihrer Kunden sehe man ein vielversprechendes zweites Halbjahr 2001, teilte das Unternehmen am Donnerstag bei der Vorlage seines endgültigen Halbjahresberichts mit. Das erste Halbjahr sei in den vergangenen Geschäftsjahren in den Kennziffern traditionell das schwächere gewesen. Umso erfreulicher seien die jetzt erzielten Steigerungen.

      Ein wichtiger Grund für die gute Entwicklung in den ersten sechs Monaten sei die sehr gute Marktakzeptanz für die Neusysteme von Stratec. Aber auch das Geschäft mit den bereits erfolgreich vermarkteten Systemen habe sich über die Erwartungen hinaus positiv entwickelt. Der Umsatz sprang im ersten Halbjahr auf 12,208 (3,990) Mio EUR, das Ergebnis der gewöhnliches Geschäftstätigkeit betrug 0,826 Mio EUR nach einem Verlust von 0,109 Mio EUR im gleichen Vorjahreszeitraum. Zur Jahresmitte beschäftigte Stratec rund 110 Mitarbeiter. +++Hansgeorg Vogel

      vwd/16.8.2001/vo/mr
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 12:46:31
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ De Beers:
      Sehr gute Einschätzung der Situation.
      Ich meine, das kommende SMAX-Listing könnte noch weitere Phantasie produzieren.
      Gruß
      Aktiensurfer
      • 1
      • 326
      • 332
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      -0,11
      +0,23
      +0,05
      -3,69
      -4,26
      +0,48
      -1,85
      -1,56
      -0,77
      stratec bio- 3stelliges Umsatzwachstum und hochprofitabel