checkAd

    stratec bio- 3stelliges Umsatzwachstum und hochprofitabel (Seite 327)

    eröffnet am 26.04.01 17:07:07 von
    neuester Beitrag 05.04.24 15:20:13 von
    Beiträge: 3.318
    ID: 390.277
    Aufrufe heute: 12
    Gesamt: 311.998
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    142,14+93,99
    2,8800+51,58
    0,5875+44,00
    4,9900+43,19
    1,6320+30,56
    WertpapierKursPerf. %
    1,3000-16,13
    0,9801-16,23
    1,6500-20,29
    4,1625-21,02
    2,1300-23,66

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 327
    • 332

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 22:14:04
      Beitrag Nr. 58 ()
      Die Zahlen sind immerhin hinsichtlich des Ertrages ca. 10 % besser als die vorläufigen Zahlen. Meine Schätzung für das Gesamtjahr liegen damit pro Aktie bei 0,60 EUR. Damit dürfte die Aktie auf 6 Monate ein Potential bis 12 EUR haben bei einem angemessenen KGV von 20.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 15:34:14
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hmmm, jetzt steht der Halbjahresbericht von STRATEC auf der Webseite.
      Nicht zu schäbig für den 10. August.
      Andere Companies tun sich da schwerer.
      Heidelberger Zement läßt sich da z.B. bis 04. September Zeit.
      Die neue Frau Arnold scheint Berge zu versetzen :-)
      Oder sind dies alles Vorbereitungen für den SMAX??
      Interessant: Zahlen geringfügig besser als in der Ankündigung.
      Schau mer mal.
      Gruß
      Aktiensurfer
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 16:11:19
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ Snoopy:
      Das ist ja fast eine Überdosis :-)
      Gruß
      Aktiensurfer
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 18:16:20
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo zusammen,

      heute gabs mal wieder etwas "Futter" von Stratec ... und diesmal gleich jede Menge. Da dürfte für jeden etwas dabei sein.

      Anscheinend tut sich jetzt nach der Erweiterung des IR-Teams einiges in Sachen Kommunikation :)

      Hab gerade nachgeschaut, die Infos stehen auch auf der Website.

      Viel Spaß beim Lesen ...


      ==========================================================
      4. Ausgabe des STRATEC-IR-Newsletters, 26.07.2001
      ==========================================================

      -> Veröffentlichungen über STRATEC in der August-Ausgabe 2001 von GoingPublic:
      ==========================================================

      GoingPublic hat in der August-Ausgabe 2001 ein Interview mit dem CFO der STRATEC Biomedical Systems AG, Marcus Wolfinger, veröffentlicht. Das Interview können Sie am Ende dieses Newsletters direkt nachlesen.

      Ebenso wurde in einem Artikel ebenfalls aus der August-Ausgabe 2001 auf die STRATEC Biomedical Systems AG unter dem Stichwort "Einziger Lichtblick außerhalb des neuen Marktes...." hingewiesen. Im Anschluss finden Sie den Wortlaut des entsprechenden Abschnitts.




      -> Artikel der Börsen-Zeitung anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 05.07.2001
      ==========================================================

      Die Börsen-Zeitung hat in der Ausgabe Nr. 135 vom 17.07.2001 einen Artikel mit der Überschrift "Stratec Biomedical will in den Smax" veröffentlicht und kommentiert in dem Artikeltext die STRATEC-Geschäftszahlen sowie die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. Im Anschluss finden Sie den kompletten Artikel.



      Mit freundlichen Grüßen

      STRATEC Biomedical Systems AG
      Investor Relations
      Frau Nicole Arnold
      Gewerbestrasse 11
      D-75217 Birkenfeld
      Tel: +49 (07082) 7916-33
      Fax: +49 (07082) 20559
      E-Mail: ir@stratec-biomedical.de
      Internet: www.stratec-biomedical.de
      -----------------------------------



      ==========================================================

      Auszug aus GoingPublic, August 2001:

      "Einziger Lichtblick außerhalb des Neuen Marktes ist zur Zeit die schwäbische STRATEC Biomedical Systems AG. Das Unternehmen, am ehesten mit der CyBio AG vergleichbar, entwickelt Automatisierungslösungen für die Diagnostik und steht vor dem Abschluss neuer Aufträge. So könnte die Umsatzplanung voll 16,4 Mio. Euro für 2001 noch deutlich übertroffen werden.
      Für den Anleger wird ein lnvestment allerdings erst attraktiv wenn die Aktie — z.B. durch einen Segmentwechsel — stärker in den Focus der Investoren rückt."

      ==========================================================

      Interview in GoingPublic, August 2001:

      GoingPublic: Herr Wolfinger, wie sieht das Geschäftsmodell von STRATEC aus?

      Wolfinger: Seit Ende der 90er Jahre konzentriert sich STRATEC auf die Entwicklung von automatisierten Lösungen für Biotechnologie und Labordiagnostik für Kunden wie Byk, Dade Behring, Biotest oder DiaSorin. Dabei übernimmt STRATEC die komplette Entwicklung.
      Die Projektleiter von STRATEC bringen ihr applikatives Know-How als Biochemiker oder Molekularbiologen als Schnittstelle zum Kunden ein. Produziert werden die Geräte von unserem deutschen Partner. Abnehmer sind unsere Großkunden, die unsere Produkte unter ihrem Label an die großen Diagnostiklabors und Forschungseinrichtungen in aller Welt liefern.

      GoingPublic: Wie wird sich STRATEC bei Umsatz und Gewinn entwickeln?

      Wolfinger: STRATEC ist profitabel. Im abgelaufenen
      Geschäftsjahr 2000 wurde ein Umsatz von 11,1 Mio. Euro (IAS) erzielt, bei handelsrechtlichem EBIT von 0,6 Mio. Euro. Das bedeutet einen Umsatzanstieg von 30 % in einem Markt, der jährlich etwa 10 % wächst. Im ersten Halbjahr 2001 konnten wir den Umsatz bereits auf über 12 Mio Euro (IAS) verdreifachen und haben damit bereits jetzt mehr umgesetzt als im gesamten Vorjahr. Ebenso ist das EBIT überproportional auf 845.000 Euro gewachsen. Auch für die folgenden Jahre rechnen wir mit guten Steigerungsraten und hoffen in einigen Jahren unsere Rekord-EBIT-Marge von 25 % wieder zu erreichen.

      GoingPublic: Auf wie viele Kunden verteilt sich der Umsatz?

      Wolfinger: Wir machen ungefähr 85 % unseres Umsatzes mit den 15 größten Kunden. Auf die vier größten entfallen 60 %, nachdem 1998 noch ein Kunde allein 55 % unseres Umsatzes einbrachte. In der Zukunft soll sich die Verteilung noch verbreitern, da wir weitere Major Player der Diagnostikindustrie und Unternehmen der Biotechnologie hinzugewinnen werden. Die Hauptkunden werden dabei nach wie vor zwischen 5 und 15 % des Umsatzes ausmachen.

      GoingPublic: Warum sollte ein Anleger jetzt die STRATEC-Aktie kaufen?

      Wolfinger: Zum einen ist STRATEC meiner Meinung nach auf KGV-Basis im Vergleich zu anderen Biotech-Instrumentierungs-Unternehmen deutlich unterbewertet.
      Außerdem waren die Zahlen des traditionell schwächsten ersten Halbjahres sehr gut, so daß wir ein ausgezeichnetes Gesamtjahr erwarten. In den vergangenen drei Jahren konnte die Entwicklungspipeline gut gefüllt und einige Projekte kurz vor die Marktreife gebracht werden, so daß die zukünftigen Umsätze auf relativ sicheren Beinen stehen.

      GoingPublic: Liebäugelt STRATEC angesichts dieser hervorragenden Aussichten mit einem Wechsel an den Neuen Markt?

      Wolfinger: Das Thema ist derzeit wenig interessant. Die Unternehmensstrategie und die Ziele von STRATEC sind unserer
      Meinung nach nicht ganz mit denen konform, die am Neuen Markt gehandelt werden. Deshalb prüfen wir derzeit, ob nicht andere Wege für STRATEC interessant sein könnten. Da auch für andere Segmente derzeit neue Fondsprodukte aufgelegt werden, könnten auch Alternativen zum Neuen Markt durchaus weiteren frischen Wind in die STRATEC-Aktie bringen.

      GoingPublic: Vielen Dank für das Gespräch.

      ==========================================================

      Börsen-Zeitung, 17.07.2001:

      Stratec Biomedical will in den Smax

      Ergebnissprung — Halbjahreszahlen übertreffen Resultat 2000

      ha Frankfurt — Die bislang im Geregelten Markt in Stuttgart notierte Stratec Biomedical Systems AG strebt die Aufnahme in den Smax an. Dem Birkenfelder Unternehmen sei die mangelnde Liquidität der Aktie durchaus bewusst, sagte Finanzvorstand Marcus Wolfinger auf der Bilanzpressekonferenz. Etwa 72 % der 3 Millionen ausgegebenen Papiere des Herstellers von biochemischen Analysegeräten befinden sich in der Hand von Altaktionären, der Streubesitz beläuft sich auf 28%.
      Das Unternehmen habe “bereits eine Story in der Diagnostik, aber nicht bei Investoren”, sagte das für Marketing und Vertrieb zuständige Vorstandsmitglied Bernd Steidle. Das Thema Investor Relations werde daher in den nächsten Tagen aktiv angegangen, kündigte Wolfinger an. Einen genauen Zeitrahmen und die Vorgehensweise wollte das bislang oft mit Informationen geizende Unternehmen nicht offen legen. Eine “echte Erschwernis” sei, dass die Partner von Stratec meist einen “hohen Grad an Verschwiegenheit” verlangten, beklagte Wolfinger. So dürften oftmals keine Informationen über den Namen des Partners, die Technologie und das Vertragsvolumen vor der Markteinführung der Produkte preisgegeben werden.

      Prognosen bestätigt

      Wolfinger ist überzeugt, dass die Zahlen “eine deutliche Sprache sprechen, in welche Richtung es gehen kann”. So wurden im ersten Halbjahr 2001 bei Umsatz und Ebit die Resultate des vergangenen Jahres 2000 bereits übertroffen. Die Planzahlen sollen gleichwohl nicht angepasst werden, fügte der Finanzvorstand hinzu. Im ersten Semester kletterten die Erlöse nach vorläufigen Zahlen auf 12,0 (iv. 4,0) Mill. Euro, während der Gesamtumsatz des Jahres 2000 bei 11,2

      ==========================================================
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 16:23:19
      Beitrag Nr. 54 ()
      Die höhere Mathematik der STRATEC Biomedical Systems AG:

      1) STRATEC hat scheinbar runde 16 Mio Euro für 2001 geplant (meint GoingPublic)
      2) Im ersten Halbjahr hat STRATEC bereits 12 Mio Euro eingefahren, meint GoingPublic.
      3) Das erste Halbjahr ist traditionell das schwächere Halbjahr, meint Herr Wolfinger.
      Also: 12 Mio + (12 Mio x FactorX) = Ergebnis 2001.
      16 Mio sind im Plan.
      Planüberschreitung: X
      Gruß
      Aktiensurfer

      Auszug aus GoingPublic August 2001:

      ........Einziger Lichtblick außerhalb des Neuen Marktes ist zur Zeit die schwäbische STRATEC Biomedical Systems AG. Das Unternehmen, am ehesten mit der CyBio AG vergleichbar, entwickelt Automatisierungslösungen für die Diagnostik und steht vor dem Abschluß neuer Aufträge. So könnte die Umsatzplanung voll 16,4 Mio. Euro für 2001 noch deutlich übertroffen werden. Für den Anleger wird ein lnvestment allerdings erst attraktiv wenn die Aktie — z.B. durch einen Segmentwechsel — stärker in den Focus der Investoren rückt..........

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 18:47:31
      Beitrag Nr. 53 ()
      An so einem grausamen Freitag STRATEC wieder leicht im Plus.
      Zwar geringe Umsätze, aber scheinbar auch kaum Verkaufsdruck.
      Gruß
      Aktiensurfer
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 15:33:58
      Beitrag Nr. 52 ()
      @babyboomer:

      Um die Qualität dieser "Antwort" beurteilen zu können, müßte man die Fragen kennen, die du gestellt hast.

      Kannst du die Fragen bitte posten?

      Gruß
      Aktiensurfer
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 14:06:45
      Beitrag Nr. 51 ()
      Mal gar nicht so schlecht!


      Sehr geehrter ,

      vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen Stratec
      Biomedical Systems AG.

      Sie finden auf unsere Homepage { HYPERLINK "http://www.stratec-biomedical.de" }www.stratec-biomedical.de unter der
      Rubrik Investor Relations in den „news“ eine Zusammenfassung der
      letzten Bilanzpressekonferenz. In der Pressemitteilung finden Sie auch
      die Antworten auf Ihre Fragen, ebenso können Sie sich auf unsere
      Hompage unseren aktuellen Geschäftsbericht 2000 herunterladen. Ich
      bitte Sie um Verständnis, daß wir zu einigen Ihrer Fragen keine
      detaillierten Aussagen machen können. Sicherlich werden Sie verstehen,
      daß wir auf diesem Weg keine Aussagen zu der Jahresplanung treffen
      können zumal wir die Zahlen nicht offiziell nach außen kommuniziert
      haben. Die Stratec Biomedical Systems AG hat derzeit mehrere
      Großprojekte in Entwicklung, die in den kommenden Perioden in die
      Phase der klinischen Erprobung und Markteinführung gelangen werden.
      Die Auftragseingänge und Forecasts der Kunden, sowie einige neu
      entwickelte Analyse-Systeme, versprechen eine weiter steigende Umsatz-
      und Ertragsentwicklung. Wir stehen in Verhandlungen mit weiteren
      großen Diagnostika- und Life-Sciences-Unternehmen, die nach
      erfolgreichem Vertragsabschluß und beendeter Entwicklung, weiteres
      deutliches Unternehmenswachstum versprechen.

      Ich hoffe, daß Ihnen diese Informationen weiterhelfen und möchte Sie
      recht herzlich zu unserer ordentlichen Hauptversammlung am Freitag
      den 17.08.2001 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart einladen.

      Zum Thema Investor-Relations kann ich Ihnen sagen, daß wir bestrebt
      sind diesen Bereich in Zukunft zu intensivieren und auszubauen. Dazu
      gehört vor allem auch die kontinuierliche Berichterstattung. Wie Sie
      sehen wurde der erste Schritt in diese Richtung schon getan. Zum
      01.07.2001 wurde eine Mitarbeiterin für diesen Bereich eingestellt. Frau
      Arnold steht Ihnen für Rückfragen unter Tel. 07082-791633 oder unter
      { HYPERLINK "mailto:ir@stratec-biomedical.de" }ir@stratec-biomedical.de gerne zur Verfügung
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 16:19:44
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Apatschenlama:
      Beides ist richtig:
      Es war in 2000 und es war der Aktionärsbrief.
      Das relativiert natürlich die Push-Wirkung der Empfehlung dramatisch :-)
      Gruß
      Aktiensurfer
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 15:28:33
      Beitrag Nr. 49 ()
      Please visit us at the AACC 2001 in Chicago

      We are looking forward to welcome you on

      July 31 - August 2, 2001
      in our booth # 4502
      at the McCormick Convention Center,
      Chicago, IllinoisThis year`s exhibition at the AACC 2001 in Chicago, Illinois, will highlight STRATEC`s latest developments in tube-in-result-out immunoassay systems which will be presented by two major diagnostic companies.

      Diagnostic companies seeking an automated instrument supplementing their assay kits to will find a reliable and experienced partner in STRATEC Biomedical Systems AG. Although shortest time to market often is the most important prerequisite, an off-the-shelf instrument is either not existing or does not meet the requirements, and development from scratch would very often take too much time.

      The existing STRATEC technology pool based on platforms and modules offers a multitude of opportunities. Based on +20 years experience in OEM instrument development and manufacturing, our unique platform concept allows for custom tailored integrated systems dedicated to the partner`s requirements. STRATEC is capable of providing an innovative, highly integrated and fully verified instrument to an OEM partner within 18 to 24 months.

      Instrument development by Stratec means:

      One Stop Service
      Faster Time to Market
      Innovative Technical Solutions Based on Technolgy Pool
      ISO 9001 and Regulatory Agency Compliant Processes
      You can meet STRATEC Biomedical Systems AG at the upcoming AACC 2001 in booth # 4502. Also, STRATEC is prepared to give a company presentation during AACC at your request.
      • 1
      • 327
      • 332
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,79
      -0,37
      +0,18
      -0,03
      -4,08
      -4,26
      +0,41
      -1,93
      -1,56
      -0,82
      stratec bio- 3stelliges Umsatzwachstum und hochprofitabel