checkAd

    AKTIE IM FOKUS: Masterflex geben nach Geschäftszahlen ab - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 26.04.01 19:10:20 von
    neuester Beitrag 27.04.01 01:39:32 von
    Beiträge: 2
    ID: 390.383
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 112
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 19:10:20
      Beitrag Nr. 1 ()

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Vorlage der Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr und einem anschließenden Internet-Chat zwischen dem Unternehmen und interessierten Kleinanlegern hat die Aktie des Plastikschlauch-Anbieters Masterflex am Donnerstag die Liste der Kursverlierer im SDAX angeführt. Während der Index um 0,15 Prozent auf 2.977,69 Zähler zulegte, gaben die Aktien um 11,05 Prozent auf 24,00 Euro ab.

      Das Unternehmen verteidigte dort seine Entscheidung, den Eintritt in den US-Markt über einen eigenen Vertrieb zu versuchen. Eine Übernahme eines US-Unternehmens hätte auch den Erwerb veralteter Anlagen bedeutet. "Dies hätte mehr Kosten, als Nutzen verursacht", so der Schlauchhersteller am Donnerstag. Der Aufbau einer eigenen Vertriebsorganisation belaste zwar kurzfristig das Ergebnis durch den erhöhten Personalaufwand, stelle für das Unternehmen aber langfristig die kostengünstigere und effektivere Lösung dar. Mittlerweile gebe es bereits die ersten Vertriebsbüros in den USA.

      Im abgelaufenen Jahr steigerte das Unternehmen seinen Umsatz von 41,69 Mio. auf 74,55 Mio. Während das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 8,30 Mio. auf 10,93 Mio. DM anstieg, verbesserte sich der Konzern-Jahresüberschuss lediglich von 4,45 Mio. auf 4,59 Mio. DM. Ursache waren die Kosten für den Börsengang, steigende Steuern und Abführungen an Minderheitsgesellschafter./so /sk




      Avatar
      schrieb am 27.04.01 01:39:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie sich doch die Zeiten ändern: Von einer High-Tech-Firma mit Ambitionen im Bereich Nano-Technik und Bio- oder zumindest Medi-Tec hat unserer Masterflex es jetzt zu einem, ich zitiere: "Plastik-Schlauch-Anbieter" gebracht.

      Naja, wenn die Börsengang- und USA-Erweiterungs- bereinigten Zahlen rauskommen, werden diese Schreiberlinge wieder auf Biotec, Meditec, Nanotec umschwenken, auch wenn Masterflex vielleicht wirklich eher ein einfacher Schlauchfabrikant ist. Wenn mich einer meiner Bekannten fragt, was denn mein heimlicher Börsenfavorit Masterflex überhaupt herstellt, sage ich auch einfach immer: Die machen Gummischläuche!

      Das anschließende Gelächter kann man sich vielleicht vorstellen. Gut, jetzt habe ich meine Lektion gelernt, ich sage beim nächsten Mal: Die sind Plastik-Schlauch-Anbieter!

      Damit werde ich sicherlich potentielle Anleger ohne Ende locken...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      AKTIE IM FOKUS: Masterflex geben nach Geschäftszahlen ab