checkAd

    Spiegel: Met@box: Verluste noch hoeher als erwartet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.01 10:34:27 von
    neuester Beitrag 19.08.01 12:14:30 von
    Beiträge: 4
    ID: 391.777
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 325
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 10:34:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: Spiegel.de:

      "M E T A B O X - B I L A N Z

      Verluste noch höher als erwartet

      Nach Ablauf der zulässigen Frist hat die skandalumwitterte Multimediafirma Metabox ihre Bilanz vorgelegt. Sie weist erheblich höhere Verluste auf als erwartet - und ist nicht offiziell von einem Wirtschaftsprüfer bestätigt.


      Hildesheim - Der Jahresfehlbetrag betrage 26,8 Millionen DM (13,7 Mio Euro), teilte die Metabox AG am Samstag mit. Das sind fast 8 Millionen DM mehr als noch im Januar angegeben. Der Hersteller so genannter Settop-Boxen zur Internetnutzung per Fernseher habe 2000 einen Umsatz von 47,2 Millionen DM gemacht, hieß es. Ursprünglich hatte das Unternehmen für das vergangene Jahr einen Umsatz von 200 Millionen Mark und einen Gewinn von 14 Millionen Mark angepeilt.
      Zugleich revidierte Metabox den für 2001 erwarteten Umsatz von 600 Millionen DM (307 Mio Euro), nannte aber keine Zahlen. Eine Prognose solle erst nach dem Abschluss der eingeleiteten Restrukturierung bekannt gegeben werden.

      Die Skandal-Firma legte den Abschluss für 2000 kurz nach Ablauf der Frist der Deutschen Börse ohne Testat des Wirtschaftsprüfers vor. Der Abschluss sei jedoch mit dem Prüfer abgestimmt. Am Freitag hatte das am Frankfurter Neuen Markt gelistete Unternehmen kurzfristig die Bilanzpressekonferenz abgesagt. Die Daten für den Geschäftsbericht hätten nicht rechtzeitig vorgelegen, hatte es geheißen. Der Aktienkurs fiel am Freitag um 12,5 Prozent auf 1,61 Euro.

      Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen das Unternehmen wegen angeblicher Großaufträge, die von den Hildesheimern per Börsenmitteilungen verkündet wurden und den Kurs des Unternehmens zwischenzeitlich in die Höhe getrieben hatten."

      Vor einigen Wochen erschien schon einmal ein Spiegel Artikel zu Metabox. Hat Metabox damals eigentlich eine Gegendarstellung erreicht ? Soweit ich weiß hat Metabox damals die Vorwuerfe des Spiegel bestritten und rechtliche Schritte gegen den Spiegel angekuendigt.
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 11:31:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was den SPIEGEL-Artikel angeht, gibt es eine nette kleine
      Anekdote. Die Jungs aus Hamburg sind noch einmal nach
      Hildesheim gefahren, weil Domeyer behauptet hatte, die
      Angaben in dem Artikel wären falsch gewesen. Zwei Leute
      haben sich also auf den Weg gemacht, um die ganze Sache
      noch mal vor Ort zu bekaspern, aber dazu kam es leider
      nicht.

      Als sie gerade eingetroffen waren, fuhren plötzlich
      massenweise Polizeiautos vor, ein Staatswanwalt klingelte
      an der Tür und zeigte einen Durchsuchungsbefehl. Anschliessend
      wurde in der Firma und in den Wohnungen verschiedener
      Manager alles auf den Kopf gestellt.

      Die Geschichte stimmt, war auch vor einigen Wochen
      kurz im Spiegel erwähnt.
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 09:49:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Warum keine Gegendarstellung ?
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 12:14:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich denke daß Metabox keine Gegendarstellung beantragt hat, weil die Spiegel Vorwürfe zutreffend sind. Eine Gegendarstellung ist ja relativ leicht zu erreichen. Insofern ist die vollmundige Ankündigung von Metabox besonders negativ zu werten. Vielleicht hat man Angst gehabt der Spigel gräbt noch mehr aus - vielleicht hatte man auch seine Schäfchen schon im Trockenen und wollte keine Energie mehr darauf verschwenden.

      Immer wenn man bei Metabox was anfasst und nachprüft hat man Sch... an den Händen, ob das Bilanzen, Ad Hocs, der Emissionsprospekt, Vertragsabschlüsse, Insidergeschäfte o.ä. ist.
      Das ist meiner Meinung nach noch schlimmer als bei EM.TV.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Spiegel: Met@box: Verluste noch hoeher als erwartet