checkAd

    US-Firma Celera entschlüsselt Maus-Genom - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 29.04.01 13:15:09 von
    neuester Beitrag 30.04.01 17:43:33 von
    Beiträge: 4
    ID: 391.832
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 111
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 13:15:09
      Beitrag Nr. 1 ()

      NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Firma Celera Genomics Group hat das Erbgut der Maus komplett entschlüsselt und stellt ihre Daten gegen Bezahlung zur Verfügung. Das teilte das Unternehmen in Rockville (Maryland) am Samstag auf seiner Website (http://www.celera.com) mit. Die Maus hat für Genforscher immense Bedeutung. Mit Hilfe der Maus-Gene glauben sie, die Funktion der menschlichen Gene verstehen zu können. Mensch und Maus hatten vor 100 Mio. Jahren die gleichen Vorfahren und haben ein sehr ähnliches Erbgut.

      Mit dem Maus-Genom ist die Firma des Amerikaners Craig Venter (54) dem internationalen Forscherkonsortium "Human Genome Project" (HGP) erneut zuvor gekommen. Venter hatte auch als erster das Genom des Menschen und noch zuvor das der Fruchtfliege Drosophila melanogaster aufgeschlüsselt. Während er die Daten vom Erbgut des Menschen und der Fliege kostenlos veröffentlicht, müssen Universitäten, Biotech- und Pharmaunternehmen für den Einblick in das Maus-Genom zahlen.

      Laut US-Medien zahlen große Pharmafirmen bis zu 15 Mio. USD (33 Mio. DM) für die Benutzung der Celera-Datenbanken. Das staatlich finanzierte "Human Genome Project", an dem auch deutsche Forscher mitarbeiten, wollte das Maus-Genom ursprünglich auch im April entschlüsselt haben. Es verbreitet seine Erkenntnisse über das Internet generell frei in alle Welt.

      Nach Auskunft von Venter hat Celera eine Karte mit 99 Prozent des Maus-Genom aus den überlappenden DNA-Bausteinen von drei Arten des kleinen Nagers erstellt. Sie besteht aus 2,6 Mrd. Basenpaaren. Das menschliche Genom hat nach jüngster Erkenntnis 2,9 Mrd. Basenpaare. Laut Venter stützt sich Celeras Datenbank vom Erbgut der Maus ausschließlich auf eigene Daten. Zur Erstellung der Genomkarte des Menschen hatte sich die Firma aus noch der HGP-Datenbank mitbedient./DP/as/js




      Avatar
      schrieb am 30.04.01 16:58:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was ich nicht verstehe - wenn das menschliche Genom auch bereits entschlüsselt ist, wer zahlt denn jetzt noch Geld zur Nutzung des Mäuse Genoms ??? Das hinkt doch irgendwo
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 17:20:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da Pharmaunternehmen ihre neuen Präparate vorrangig mit Mäusen testen, ist zunächst die Kenntnis des Mäusegenoms von entscheidender Bedeutung!
      Allerdings heißt "entschlüsseln" hier lediglich, daß man die Sequenzen kennt - man weiß noch lange nicht, was diese bedeuten!
      Ist so, wie wenn du alle Zahlen des Telefonbuchs kennst, und alle Namen - aber du weißt nicht, welche Zahl zu welchem Namen gehört. Das ist der Stand der Dinge!
      Also in 1. Linie ne reine PR-Masche und wissenschaftlich noch sehr weit von einer Anwendungs-Relevanz entfernt.
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 17:43:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Trotzdem finde ich Celera sehr interessant - jucken würd`s mich schon


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US-Firma Celera entschlüsselt Maus-Genom