checkAd

    PA-POWER - MAL IM ERNST! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.04.01 23:35:50 von
    neuester Beitrag 01.05.01 19:40:34 von
    Beiträge: 16
    ID: 393.143
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.482
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0010
     
    EUR
    -80,00 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 03.12.18 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    48,70+295,93
    1,1500+58,53
    1,4900+47,51
    1,5200+26,67
    3,2500+26,46
    WertpapierKursPerf. %
    3,4650-14,34
    0,6060-14,65
    3,3800-14,65
    2,7300-14,69
    1,1000-15,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 23:35:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Leute, was ist bloß los? Eine Aktie verliert die Hälfte ihrer Marktkapitalisierung nur weil
      nicht klar ist ob Wertberichtigungen anzusetzen sind oder nicht! Und noch dazu Wertberichtigungen
      von unerheblichem Ausmaß (Russland, Italien -> die sind noch nicht mal etabliert). Schon macht
      das Wort "Bilanzmanipulation" die Runde - übertreibt ihr da nicht?

      Und wieso sollte ein CEO, der die Mehrheit an einer Firma besitzt, die praktisch keine Konkurrenz
      hat und erstklassige Produkte vertreibt, dies auch bereits mehrmals bewiesen hat, wieso nun sollte
      er den Kurs pushen um dann einige Stücke auf den Markt zu schmeissen? Er kommt sowieso NIE gänzlich
      aus der Firma raus -> wieso sollte er nun einen Kollaps des Kurses riskieren! Ihr dürft nicht jedem
      Manager solche Anschuldigungen unterstellen! Wenn ich eine Firma hätte, dann würde ich doch diese
      nicht jahrelang aufbauen bis sie floriert und dann alles den Bach runterfliessen lassen, wenn ich davon
      überzeugt bin, daß ich in einigen Jahren das zehn- oder zwanzigfache für meine Aktien bekomme?

      Was ist nun wichtig dafür, das der Kurs in 3-4 Jahren bei 500 oder 1000 steht?

      1) gutes Produkt - erfüllt
      2) schwache Konkurrenz - erfüllt
      3) niedrige Preise für`s Massenpublikum - erfüllt
      4) erstklassiges Know-How - erfüllt
      5) erstklassiges Investor-Relations - erfüllt
      6) gesicherte Liquiditätsbasis - erfüllt (die Operationen sind nicht gefährdet)
      7) steigender Absatzmarkt - erfüllt

      nun, in einigen Monaten oder Jahren wird es egal sein, ob im Jahr 2000 ein oder zwei
      Wertberichtigungen in der Bilanz vorgenommen wurden oder nicht!

      Fazit: unterstellt nicht alles und jedem dunkle Machenschaften, nur weil die überaus optimistischen (eigenen)
      Prognosen durch einen kurzen Zwischenschritt unterbrochen wurden...
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 23:48:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      @oli6496k

      Schön das es noch ein paar PAler gibt die die Sache noch so sehen wie sie ist!!!
      Ich hoffe natürlich nicht das wir uns irren, dann hätte ich mit Sicherheit für solche Unternehmen kein müde Mark mehr übrig.

      mfg vu-man
      Avatar
      schrieb am 30.04.01 23:57:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      nur, herr hilpert hält definitiv nicht die mehrheit an pa, wahrscheinlich nicht mal mehr 20%
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 00:04:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich stimme dir zwar im Großen und Ganzen zu, aber unausgesprochen sollte es dochnicht bleiben dass der heutige Kursrutsch durch grobe Tolpatschigkeit im Umgang mit Öffentlichkeitsarbeit entstanden ist.
      Ich kenne PA erst seit Dezember und sie haben sich schon den dritten groben Schnitzer geleistet. Nichts gegen Herrn Kuhls kumpelhaftes Lachen oder Lächeln, aber man sollte schon wissen wie die Börsianer auf bestimmte Meldungen reagieren. Es ist auch die nachgeschobene Pressemitteilung für die weniger gut Informierten nicht genau genug. Daran gehört unbedingt gearbeitet.
      Aber solange weder eine Übernahmegefahr besteht noch der Bedarf nach Geld ist den (Anfänger-)Firmen die Bedeutung des Aktienkurses nicht klar.
      ICH habe ihnen meine diesbezügliche Meinung schon gesagt und werde es am Mittwoch noch einmal unterstreichen. Ansonsten denke ich aber dass die Firma in Ordnung ist.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 00:42:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      @alle:

      Ich habe mich auch wieder mental soweit erhohlt, dass ich nun gegen Ende dieses unglaublichen Tages meine vertiefte Einschätzung in dieses Board lallen kann:

      Ich habe mir überlegt wie es zu dieser ganzen GEschichte kommen konnte und was wirklich auch hinter den Kulissen vorgegangen ist:

      SO wie es mir sich momentan darstellt, stellte PA Planzhalen für 2001 auf und auch 2000 wurden bereits (ohne das wissen der Öffentlichkeit) Lizenzeinnahmen "eingenommen".

      Diese Behandlung und Aktivierung der Lizenzen wurde nun von dem Wirtschaftsprüfer (im folgenden WP gennant) auf "Faulheit" geprüft. Um dies zu prüfen, ist es Aufgabe eines WP sich die Buisnesspläne der Stars anzusehen und so beurteilen zu können, ob die Lizenzeinnahmen für PA Garantiert sind. DA aber die Buiness Pläne der Stars(die keiner von uns kennt) wohl keine absolute CASH-Zahlgarantie für PA darstellen, weil eben ein letzterer Teil der lizenzzahlungen der STars durch operative Gewinne erzielt werden muss, kann der WP sich nicht bereit erklären den Jahresabschluss abzusegnen.Ein WP kann sein volles ok geben oder nur ein ok , aber mit gewissen Anmerkungen, die dann auch veröffentlicht werden. Wie es scheint wurde hinter den Kulissen mit dem WP um dieses AKZEPTIEREN gerungen. Wenn nun der WP dies auch juristisch nicht akzeptieren kann muss PA dies akzeptieren (auch ein wechsel des WP is ZUM GLÜCK gesetzeswegen nicht erlaubt).

      Die Nichtakzeptanz dieser Akzeptanz durch den WP nun müsste bei korrektur klar zur berichtigung der 2000 der Zahlen führen, da ausschliesslich der CASH geflossene Betrag "umgesetzt" werden darf. auch wenn in den Buisnessplänen der Stars eine Zahlung gesichert ist ( wohl auch vor ablauf einer möglichen Pelite des Stars) kann ein WP diese Tatsache nicht als 100% Forderung akzeptieren und muss auf Wertberichtigungen bestehen. Und ich denke so ist PA in dieses Dilemma geraten.

      In einer Fristverlängerung nun wird versucht eine Übereinkunft mit dem WP zu erzielen. aus diesem Grund wohl die Fristverlängerung.

      DIE AUSWIRKUNGEN: im schlimmsten Fall darf PA nun nur die CASH einnahmen der Lizenzen als direkten Umsatz geltend machen und muss daher auch die Zahlen für 2000 revidieren.
      die Planzahlen für 2001 können dann natürlich ebenfalls nicht in dieser Weise bestehen bleiben wie sie sind.

      Im besten FALL wird eine Lösung des Problem gefunden und die Liezenzen werden wie Geplant verbucht und Planzahlen für 2001 und zahlen für 2000 können bestehen bleiben.

      NUN ZUR BEWERTUNG: Meine KAUF ENTSCHEIDUNG von PA basierte niemals auf einem aktuell KGV, das wie eiegntlich beaknnt war hauptsächlich auf die einmaligen Lizenezzahlungen zurückzuführen ist, sondern auf einem LIZNEZ berineigten KGV, das wohl als REALES MINIMUMKGV angenommen werden kann.
      NAch meinen Informationen bestehen wohl 50% der PLANUMSÄTZE aus Lizenzen, was eben auch die hohe MARGE erklärt, die in den Planzahlen wiederzufinden ist!
      rechnen wir 50% des Umsatzes der Planzahlen so kommen wir auf einen Planumsatz von 8,5 Mio euro un d auf einen Gewinn von ca.3 Mio euro aus reiner Operativer Tätigkeit des Pa deutschland. Wir kommen so auf ein KGV von 15-20 bei einem aktuellen 30 euro KURS.Dies ist das absolute Minimumszenraio, das in diesem Jahr vonstattengehen kann.
      Doch auch wenn man die Lizenzen in Zukunft ignoroert, wird eben durch den fremdfinanzierten" aufbau der einzelenen Stars weiter Gwinnqiellen auf der ganzen Welt ershclossen, die MArktantiel erobern sollen und das Spitzenprodukt an den Mann bringen sollen.

      ALSO: ignoriert man einfach die Lizenzahlungen und Halbiert die Planzahlen bekommt man immer noch billigste KGV bewertungen. Es entsteht hier der Eindruck PA hätte sich allein dirch Lizenzen in die GEwinzone geschoben. Ein absoluter Irrglaube. Die Umsätze des Produktes allein erwirtschaften in deisem Jaht nach PLANZHALEN einen GEwinn von über 2 euro je Aktie. Dabei sind die GIGANTISCHEN AUFTRAGSbestände von Taiwanaufträgen und der Indramatkooperation nicht berücksichtigt. das Potential der Aktie liegt also bei der PLEITE ALLER STARS und der Ignoroerung aller Lizenzeinnahmen meilenweit über dem Heutigen KURS!

      Was diese GEschichte negatives zeigt, und wdas muss auch erwähnt werden: PA versteht es noch cniht Professionell mit finanzen zu jonglieren und ihre Planzahlen auf einen wasserdichten und harten Boden zu stellen. Warum dieses Problem nicht schon bei der Aufstellung der 2001 Planzahlen erörter wurde, wird auf der HV geklärt, dafür werden ich und einige andere Leute sorgen. Gewiss dieses Manko spricht gegen PA und rectfertigt einen gewissen Kursabschlag, allerdings ist eine Bewertung als Pleitekandidat einfach nicht akzeptabel.

      @vertraumir: Deine Konsequente Linie in Bezug auf die Politik PA zu WP ist beeindruckend und zeugt von grosser Voraussicht und Vorsicht. Rückblickend war der heutige fehler durchaus einsehbar. Derrusllandauftrag lief auf gleich ebenene ab. Nur sind Lizenzgebrühren einfach zu umfangreich , um vom WP beiste gelassen werden zu können.
      Ich selbst habe wohl über zuwenig Sachverständnis verfügt um, die Situation so durchleuchten zu können.

      @Mandrella: Dein Investment in eine PA kann nicht im Glaube an das Produkt und die Zukunftschancen des CNC marktes gelegen haben, sondern muss sich wohl an einem niedrigen KGV orientiert haben. PA ist keine Koenig und Bauer, PA ist ein STARTUP mit seinen HÖHEN und tiefen, ein echter Wachstumswert mit dem man , wenn man dabei sein will durch DICK und DÜNN gehen muss.Die heutige Mitteilung stellt klar die Fähigkeit des Managaments zumindest in Finanzfragen in Frage. Bei einem Untenrhemn dabei zu sein, das einmal eines der ganz grossen der BRanche werden kann , erfordert immer solche riesige Anstrengungen. Ich kenne kein Beispiel, wo eine Wachstumsstory ohne katastrophale fehler begonnen hat.
      Den fehler sehe ich zwar ebenfalls als gravierend an, sehe aber deswegen die Zukunftschancen der AG nicht in Gefahr gebracht.

      Was die Ganze Geschichte für mich beduetet, ist: PA bietet immer noch absolut einmalige Chancen langfristig bei einem Hit dabei zu sein. Langfrsitig wird der heutige Fehler wohl nicht eine MArk an dem ERgbnis der Power Automation ändern. Und genauso langfristig seh ich auch mein Investment. Es ist wohl nötig, dass man als Aktionär dieser Firma wirklich durch dick und dünn gehen muss. Jeder der dazu nicht bereit ist, fleigt früher oder später RAUS(natürlich auf eigenen Wunsch )

      MfG,

      SIGUS

      PS: noch ein Zitat aus "Intelligent Investieren" von Benjamin Graham:

      Die grossen Gewinne werden im allgemeinen von den Personen erzielt, die enge Beziehungen, sei es als GRoßaktionär, Angestellter oder sonstwie zu diesen Gesellschaften hatten und deswegen schon ganz frühzeitig auf die Entwicklung in diesen Unternehmen vertrauten. Menschen also, die schon ganz früh erhebliche Mittel in diesen Gesellschaften banden und die DURCH DICK UND DÜNN durchhielten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 09:45:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi,

      Ad hocs von PA Power kann man unter http://www.juchu.irboard.net kostenlos abonnieren...


      LG, Spaci
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 11:10:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich bin wirklich im Irrenhaus... ohne genaue Zahlen fällt der Kurs ins Bodenlose


      Wo Board...seid ihr wahnsinnig????

      jetzt müsste aber Hilpert irgendwas sagen
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 13:28:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi

      Gestern war wirklich kein guter Tag, PA Power hat so manchen Traum auf brutale Art und Weise zerstört!

      Doch das ist Börse - es gibt keine 100% Sicherheit und PA ist ein kleine Firma mit einem wahnsinnigen Potenzial - dies zu erreichen bedarf aber einer hohen Risikoeinstellung. Dieses Risiko scheint dem WP zu hoch gewesen zu sein. Was mich ärgert ist der Zeitpunkt, hätte man sich nicht vorher schon verständigen können??? Es scheint so, dass PA eine bewusste Konfrontation in Kauf nehmen wollte - nach dem Motto der WP wird schon nachgeben.

      Es wurde damit viel Kredit verspielt!!!
      Sollte man sich dennoch die nächsten Wochen einigen, besteht erhebliches Potenzial! Die Chance die 20 oder 40 Euro zu sehen, beziffere ich mit 50:50.

      Sollte jemand PA übernehmen wollen, hat er jetzt die Chance seines Lebens, gestern wurden 10% aller Aktien gehandelt.

      Hilpert hält aktuell ca. 14 -15 % - von dieser Seite sehe ich keinen Verkaufsdruck mehr.

      Alles in allem heisst es die Nerven bewahren und unüberlegte Entscheidungen zu vermeiden.

      Wer sich Stops setzt wie bspw. Mandrella,... daran ist nichts auszusetzen, jeder muss schauen, dass er seine Schäfchen ins Trockene bringt.

      Ich erwarte in den nächsten Tagen eine klare Aussage des Vorstandes zur Höhe des Umsatzes, welcher beanstandet wurde und mögliche Auswirkungen auf zukünftige Umsätze 2001,...


      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 13:38:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ALIF
      Ich erwarte in den nächsten Tagen eine klare Aussage des Vorstandes zur Höhe des Umsatzes...

      Wieso rechnest Du damit?

      Habe eine Mail an PA geschrieben, wie wohl sehr viele, in der ich zunächst meiner Enttäuschung über diesen Ablauf Ausdruck verliehen habe. Ich habe gefragt, warum man das nicht bereits im Vorfeld mit dem WP geklärt hat. Ob es nötig war das in dieser Form als Pressemitteilung zu bringen.
      Ich bat ebenfalls dringend um eine Stellungnahme in den nächsten Tagen und nicht erst am 13.06.; die Zweite am Montag abend war in dieser Form für die meisten unzureichend. Eine Durststrecke bis zum 13.06. geprägt von Unsicherheit, auch in Bezug auf die 01er Zahlen, wäre für den Kurs wohl auch nicht so gut.

      Ob sie auch Stellung zum Umsatz nehmen werden, wage ich weiterhin (leider) zu bezweifeln.

      Raino
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 14:57:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      wie schon gepostet halte auch ich den gestrigen einbruch für absolut übertrieben.
      sigus hat das wesentlichste schon geschrieben aber noch eines:

      Eine frage ist sicher ob die forderungen an sich faul sind, also in wirklichkeit uneinbringlich. Diese Frage kann nur das management abschätzen und sonst niemand. Sollte das für die beiden forderungen wirklich zutreffen dann sagt das noch gar nichts über alle zukünftigen Lizenz zahlungen aus. Es ist völlig unsinnig anzunehmen, dass diese Lizenzen grundsätzlich überpoportional uneinbringlich wären.

      Die andere frage ist ja lediglich wie diese und die zukünftigen Forderungen aus lizenzvergaben bilanziert werden. das ändert aber absolut nichts am cash-flow. Egal ob so oder anders bilanziert wird es geht deshalb kein euro früher oder später ein und es wird auch kein euro mehr oder weniger verdient.
      Auch der Vorwurf einer frisierten Bilanz ist gegenstandslos: In jeder bilanz kann man nachlesen wie hoch die offenen Forderungen sind und wieviel bereits bezahlt wurde.

      Was sich jetzt ändern könnte sind natürlich die Zahlen, kgv usw. man muss aber bedenken dass eine verteilung der Forderungen auf mehrere jahre auch zu besseren zahlen für die folgenden jahre führt, sobald das wachstum geringer wird.

      Mir waren die Phantasien mit aberwitzigen kurszielen von 300 und 500 usw. immer schon verdächtig. so etwas kann schnell ins auge gehen. allerdings wäre so ein absturz von 300 auf 70 gerechtfertigt kaum aber von 50 auf 30. PA wird hier abgestraft wie ein NM-Unternehmen das nur Verluste macht und ein 2002er KGV von 275,3 hat.

      ich habe gestern kräftig aufgestockt.
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 15:26:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      @hall19
      > PA wird hier abgestraft wie ein NM-Unternehmen das nur Verluste macht

      Im Moment ist völlig unklar, ob PA schon Gewinne gemacht hat; insofern ist die Parallele zu den NM-Unternehmen durchaus gegeben.
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 15:47:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      @mandrella
      da hast du schon recht!
      trotzdem dürfte klar sein was ich mein.
      In der jetzigen unklaren situation bin ich offensichtlich einer der wenigen optimisten. man wird sehen.
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 17:10:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mit einer nachhaltigen, baldigen Kurserholung zu rechnen ist absurd.

      Bis zum 13.06.2001 bleibt die Unsicherheit. Warum brauchen die 6 Wochen um so etwas abzuklären, wo doch das mit Sicherheit im Vorfeld bekannt war, daß da Schwierigkeiten auftreten können.

      Ich wäre da äußerst vorsichtig. Zu viele haben entäuscht.

      Chart mit Doppeltop. Kurziel bei fallenden Gesamtmarkt bis 13.06 2001 = 17.50 Euro. Und dann kommt es auf die Zahlen an wie es weitergeht.




      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 18:13:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo alle Investierten...

      ich bin gestern nicht gerade positiv überrascht worden, als der kurs um fast 40% nachgab. Meine Stimmung ist eher um 20% runter als ich das sah... aber mal im ernst!!! - Muß denn ausgerechnet PA so abgestraft werden? Sind die Investierten denn nicht sicher daß die Zahlen nun stimmen oder die Prüfer? PA ist nicht an 2 Aufträge gebunden - spätestens seit dem Taiwan - Deal nicht mehr. Und wie erklärt sich dann durch so eine Meldung ein Kursrückgang um 40%?? Das waren alles Panikverkäufe und nicht die Leute die trotzdem noch Vertrauen in diese AG haben. Der Markt der CNC Steuerungen ist gerade mal in einem Kindesstadium und wird trotz den Zahlen oder anderen Zahlen - ganz unabhängig von den Meldungen in den nächsten 5 Jahren überdurchschnittlich wachsen! Das steht fest. Sicherlich ist das Vertrauen der meisten erschüttert - war doch die IR Arbeit der PA immer seriös... - aber eines ist jetzt sicher: Das war die Notbremse und es müssen sich viele überlegen in was sie jetzt ihr Geld investieren - in eine Firma von der sie nichts wissen oder nichts verstehen oder in eine Firma in der Ihr weitläufiges Vertrauen noch besteht. Ich bin jedenfalls noch investiert und werde nochmals aufstocken! Ehrlich - noch hat mich PA nicht ganz enttäuscht und ich hoffe es gibt noch einige unter uns die derselben Meinung sind wie ich...

      Was machen wir denn eigentlich wenn uns am 13.06. gemeldet wird daß diese Aufträge bereits in den Zahlen abgestrichen wurden?? Oder wenn es dagegen eine Versicherung gibt?? CNC bezahlt man schließlich nicht mit Backsteinen..., oder?

      Mit freundlichen Grüßen an alle noch investierten und PA Freunden,

      Euer André
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 18:44:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo andré,

      du schreibst da:"Der Markt der CNC Steuerungen ist gerade mal in einem Kindesstadium ".
      ich habe zwar keine ahnung von dieser aktie,(pa power)
      aber deine oben zu lesende aussage ist leider völlig falsch.

      es giebt unzählige cnc-steuerungsbauer auf dem markt.
      z.b. siemens,ge fanuc,haidenhein,um nur drei zu nennen.

      solltest dich mal besser über den markt informieren.
      trotzdem viel glück mit deinem invest in pa.
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 19:40:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ noebe,

      powerautomation ist sehr wohl über den Markt und die Marktstellung von PA informiert (dafür ist er zu lange in diesem Board).
      Er hat nur etwas nachlässig formuliert.

      Richtig wäre:

      Der Markt der Soft-CNC Steuerungen ist gerade mal in einem Kindesstadium.

      Aber diese `Feinheit` bringt uns derzeit auch nicht weiter.
      Ansonsten hast du natürlich recht.

      LOOM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      -0,21
      -0,40
      -0,06
      -0,23
      -1,93
      -0,11
      -0,97
      -5,74
      -0,74
      PA-POWER - MAL IM ERNST!