,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Ad hoc-Service: INTERSHOP - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 02.05.01 09:02:58 von
neuester Beitrag 02.05.01 11:20:23 von
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Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <ISH > deutsch
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Intershop gibt Quartalsergebnis Q1 2001 bekannt
Deutliche Fortschritte beim Globalen Turnaround-Programm
Hamburg, 2. Mai 2001. Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH, NASDAQ:
ISHP), ein globaler Anbieter von e-business-Software, gab heute seine Ergebniss
für das erste Quartal 2001 bekannt.
Die Umsatzerlöse im ersten Quartal 2001 erreichten 20,3 Mio. Euro im Vergleich
zu 25,0 Mio. Euro im ersten Quartal 2000, dies entspricht einem Rückgang um 4,7
Mio. Euro oder 19 %. Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal 2001 einen
Nettoverlust von 34,6 Mio. Euro bzw. einen Verlust je Aktie von 0,39 Euro, im
Vergleich zu einem Nettogewinn von 1,6 Mio. Euro bzw. 0,02 Euro je Aktie im
ersten Quartal 2000.
Umsatz und Ergebnis des ersten Quartals 2001 entsprechen der geänderten
Erwartung, die am 26. März 2001 bekannt gegeben wurde.
Zusammenfassung der Quartalsmeldung:
- Das globale Turnaround-Programm ist schneller umgesetzt worden als erwartet
und leistet bereits einen deutlichen Beitrag zur Erreichung von dauerhaftem
Wachstum und Profitabilität.
- Die operativen Kosten, bereinigt um außerordentliche Kosten in Höhe von 5,3
Mio. Euro, konnten um 12 Mio. Euro oder 19 % auf 50,3 Mio. Euro (inklusive
Herstellungskosten) reduziert werden. Trotz des niedrigeren Umsatzes konnte das
um außerordentliche Faktoren bereinigte operative Ergebnis damit gegenüber dem
Vorquartal um 1,6 Mio. Euro auf -30,3 Mio. Euro verbessert werden.
- Zur Verbesserung des Lizenzumsatzes wurden strategische Initiativen umgesetzt
- Einführung von neuen industriespezifischen und branchenübergreifenden
Lösungen, die die spezifischen Bedürfnisse von Intershops Zielkunden, vor allem
im B2B-Bereich, genau erfüllen.
- Einführung eines neuen Programms für Implementierungspartner zur
Intensivierung des indirekten Vertriebs durch Partner
- Intershop erwartet einen quartalsweisen Umsatzanstieg und eine Verbesserung
der Ergebnissituation in den kommenden Quartalen des Jahres 2001
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 02.05.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Höhepunkte im ersten Quartal 2001:
- Enfinity erhält weiterhin die höchste Wertung in der von Forrester Research
aufgestellten Rangliste von e-commerce-Plattformen.
- Trotz des schwachen Marktumfeldes erhält Intershop einen starken Zuspruch von
Kunden, Partnern und Mitarbeitern.
- Die existierende Kundenbasis trug mit 75% zum Umsatz bei, dazu gehörten Bosch
Hewlett-Packard, The Spiegel Group, Deutsche Telekom, BellSouth, Playmobil,
Otto Versand, Tele Danmark, Time Warner, Pecheney und Wella.
- Als neue Kunden konnten im ersten Quartal unter anderem Ision, Alcatel SEL,
Swaroski Crystal, Dräger Synematic und Yamaha Taiwan gewonnen werden.
- Durch Partner wurde 57% des Umsatzes generiert, darunter
PricewaterhouseCoopers, Cap Gemini Ernst & Young, Icon Media Lab, Kabel New
Media und ID Media.
- Mit einem Anteil von 77% am Lizenzumsatz war Enfinity der wichtigste
Umsatztreiber.
- Ende März verfügte Intershop mit liquiden Mitteln von 75 Mio. Euro (inklusive
liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) über eine solide finanzielle Basis
für das Erreichen der Profitabilität.
Management Review
"Unsere Quartalszahlen entsprechen unseren Erwartungen vom März und wir sehen
signifikante Fortschritte in allen wesentlichen Bereichen unseres globalen
Turnaround-Programmes," kommentiert Stephan Schambach, Vorstandsvorsitzender vo
Intershop. "Die anhaltende Investitionszurückhaltung im IT-Bereich hat den
Markt für Intershop im ersten Quartal weiter stark beeinflußt, aber unsere
Restruktierungsanstrengungen haben zu sichtbaren Ergebnissen geführt. Wir haben
einige unserer globalen Funktionen zusammengelegt und damit die Effizienz
deutlich gesteigert, um unsere Unternehmensorganisation den Bedürfnissen unsere
Kunden, aber auch der Entwicklung des Marktes für e-commerce Software
anzupassen. Im März haben wir mit der Einführung von branchenübergreifenden und
branchenspezifischen Lösungen unsere Enfinity-Produktfamilie stark verbreitert.
Enfinity hat im jüngsten unabhängigen Produktvergleich von Forrester Research
wieder die höchste Wertung erhalten und ist damit eine hervorragende
technologische Basis für die Zukunft."
Weltweites Restrukturierungsprogramm
Vor dem Hintergrund des sich sehr schnell verändernden Umfeldes für e-commerce
gestartet. Mit diesem Programm paßt Intershop seine Unternehmensstruktur an die
aktuellen Marktgegebenheiten an, um das Unternehmen gestärkt für die Zukunft z
positionieren. Die Implementierung verläuft schneller als geplant und hat zu
signifikanten Fortschritten im ersten Quartal geführt.
Verschlankung der Organisation
Intershops Restrukturierungsprogramm ist unternehmensweit angelegt und umfaßt
organisatorische Maßnahmen auf allen Ebenen des Unternehmens. Dazu gehören:
- Kostensenkungsmaßnahmen inklusive Reduzierung des Personalstammes,
Einstellungsstopp, Reduzierung der Bürofläche und verstärkte
Investitionskontrolle. Die Zahl der Mitarbeiter betrug zum Ende des ersten
Quartals 1.168, 93 bzw. 7% weniger als zu Jahresanfang.
- Verschlankung der Organisation durch weltweite Zusammenlegung von Abteilungen
- Als Resultat dieser Maßnahmen konnte Intershop im ersten Quartal seine
operative Kostenbasis (ohne außerordentliche Faktoren) im Vergleich zum vierten
Quartal 2000 um 12 Mio. Euro bzw. 19% reduzieren. Der Vorstand hält an seinem
Ziel fest, im vierten Quartal 2001 Profitabilität zu erreichen.
Neuausrichtung des Vertriebs
Eine zentrale Rolle innerhalb des Turnaround-Programms spielt die interne und
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Intershop gibt Quartalsergebnis Q1 2001 bekannt
Deutliche Fortschritte beim Globalen Turnaround-Programm
Hamburg, 2. Mai 2001. Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH, NASDAQ:
ISHP), ein globaler Anbieter von e-business-Software, gab heute seine Ergebniss
für das erste Quartal 2001 bekannt.
Die Umsatzerlöse im ersten Quartal 2001 erreichten 20,3 Mio. Euro im Vergleich
zu 25,0 Mio. Euro im ersten Quartal 2000, dies entspricht einem Rückgang um 4,7
Mio. Euro oder 19 %. Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal 2001 einen
Nettoverlust von 34,6 Mio. Euro bzw. einen Verlust je Aktie von 0,39 Euro, im
Vergleich zu einem Nettogewinn von 1,6 Mio. Euro bzw. 0,02 Euro je Aktie im
ersten Quartal 2000.
Umsatz und Ergebnis des ersten Quartals 2001 entsprechen der geänderten
Erwartung, die am 26. März 2001 bekannt gegeben wurde.
Zusammenfassung der Quartalsmeldung:
- Das globale Turnaround-Programm ist schneller umgesetzt worden als erwartet
und leistet bereits einen deutlichen Beitrag zur Erreichung von dauerhaftem
Wachstum und Profitabilität.
- Die operativen Kosten, bereinigt um außerordentliche Kosten in Höhe von 5,3
Mio. Euro, konnten um 12 Mio. Euro oder 19 % auf 50,3 Mio. Euro (inklusive
Herstellungskosten) reduziert werden. Trotz des niedrigeren Umsatzes konnte das
um außerordentliche Faktoren bereinigte operative Ergebnis damit gegenüber dem
Vorquartal um 1,6 Mio. Euro auf -30,3 Mio. Euro verbessert werden.
- Zur Verbesserung des Lizenzumsatzes wurden strategische Initiativen umgesetzt
- Einführung von neuen industriespezifischen und branchenübergreifenden
Lösungen, die die spezifischen Bedürfnisse von Intershops Zielkunden, vor allem
im B2B-Bereich, genau erfüllen.
- Einführung eines neuen Programms für Implementierungspartner zur
Intensivierung des indirekten Vertriebs durch Partner
- Intershop erwartet einen quartalsweisen Umsatzanstieg und eine Verbesserung
der Ergebnissituation in den kommenden Quartalen des Jahres 2001
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 02.05.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Höhepunkte im ersten Quartal 2001:
- Enfinity erhält weiterhin die höchste Wertung in der von Forrester Research
aufgestellten Rangliste von e-commerce-Plattformen.
- Trotz des schwachen Marktumfeldes erhält Intershop einen starken Zuspruch von
Kunden, Partnern und Mitarbeitern.
- Die existierende Kundenbasis trug mit 75% zum Umsatz bei, dazu gehörten Bosch
Hewlett-Packard, The Spiegel Group, Deutsche Telekom, BellSouth, Playmobil,
Otto Versand, Tele Danmark, Time Warner, Pecheney und Wella.
- Als neue Kunden konnten im ersten Quartal unter anderem Ision, Alcatel SEL,
Swaroski Crystal, Dräger Synematic und Yamaha Taiwan gewonnen werden.
- Durch Partner wurde 57% des Umsatzes generiert, darunter
PricewaterhouseCoopers, Cap Gemini Ernst & Young, Icon Media Lab, Kabel New
Media und ID Media.
- Mit einem Anteil von 77% am Lizenzumsatz war Enfinity der wichtigste
Umsatztreiber.
- Ende März verfügte Intershop mit liquiden Mitteln von 75 Mio. Euro (inklusive
liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) über eine solide finanzielle Basis
für das Erreichen der Profitabilität.
Management Review
"Unsere Quartalszahlen entsprechen unseren Erwartungen vom März und wir sehen
signifikante Fortschritte in allen wesentlichen Bereichen unseres globalen
Turnaround-Programmes," kommentiert Stephan Schambach, Vorstandsvorsitzender vo
Intershop. "Die anhaltende Investitionszurückhaltung im IT-Bereich hat den
Markt für Intershop im ersten Quartal weiter stark beeinflußt, aber unsere
Restruktierungsanstrengungen haben zu sichtbaren Ergebnissen geführt. Wir haben
einige unserer globalen Funktionen zusammengelegt und damit die Effizienz
deutlich gesteigert, um unsere Unternehmensorganisation den Bedürfnissen unsere
Kunden, aber auch der Entwicklung des Marktes für e-commerce Software
anzupassen. Im März haben wir mit der Einführung von branchenübergreifenden und
branchenspezifischen Lösungen unsere Enfinity-Produktfamilie stark verbreitert.
Enfinity hat im jüngsten unabhängigen Produktvergleich von Forrester Research
wieder die höchste Wertung erhalten und ist damit eine hervorragende
technologische Basis für die Zukunft."
Weltweites Restrukturierungsprogramm
Vor dem Hintergrund des sich sehr schnell verändernden Umfeldes für e-commerce
gestartet. Mit diesem Programm paßt Intershop seine Unternehmensstruktur an die
aktuellen Marktgegebenheiten an, um das Unternehmen gestärkt für die Zukunft z
positionieren. Die Implementierung verläuft schneller als geplant und hat zu
signifikanten Fortschritten im ersten Quartal geführt.
Verschlankung der Organisation
Intershops Restrukturierungsprogramm ist unternehmensweit angelegt und umfaßt
organisatorische Maßnahmen auf allen Ebenen des Unternehmens. Dazu gehören:
- Kostensenkungsmaßnahmen inklusive Reduzierung des Personalstammes,
Einstellungsstopp, Reduzierung der Bürofläche und verstärkte
Investitionskontrolle. Die Zahl der Mitarbeiter betrug zum Ende des ersten
Quartals 1.168, 93 bzw. 7% weniger als zu Jahresanfang.
- Verschlankung der Organisation durch weltweite Zusammenlegung von Abteilungen
- Als Resultat dieser Maßnahmen konnte Intershop im ersten Quartal seine
operative Kostenbasis (ohne außerordentliche Faktoren) im Vergleich zum vierten
Quartal 2000 um 12 Mio. Euro bzw. 19% reduzieren. Der Vorstand hält an seinem
Ziel fest, im vierten Quartal 2001 Profitabilität zu erreichen.
Neuausrichtung des Vertriebs
Eine zentrale Rolle innerhalb des Turnaround-Programms spielt die interne und
vielen Dank fuer das prompte Posten! Kannst Du noch die unten abgeschnittenen Saetze nachliefern?
ISH hat einen wichtigen Schritt in Richtung Restrukturierung geschafft.
Mal sehen, was der Kurs dazu sagt
ISH hat einen wichtigen Schritt in Richtung Restrukturierung geschafft.
Mal sehen, was der Kurs dazu sagt
woher hast du sie so schnell?
danke
danke
Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <ISH > deutsch TEIL 2
s Vertriebs und die zunehmende Bedeutung des
Partnervertriebs. Im ersten Quartal hat Intershop zahlreiche strategischen
Maßnahmen im Vertriebsbereich umgesetzt.
Neue e-business Lösungen
Um die Anforderungen seiner Zielkunden, insbesondere im B2B-Bereich, noch besse
erfüllen zu können, hat Intershop sein Top-Produkt Enfinity durch ein
komplettes Set an neuen e-business-Lösungen deutlich erweitert.
Ausblick 2001
Wilfried Beeck, Chief Operating Officer: Die Kostensenkung und
Effizienzsteigerung, die wir mit der Implementierung unseres globalen
Restrukturierungsprogramms in kurzer Zeit erreicht haben, ist sehr ermutigend.
Die langfristigen Perspektiven für Intershop sind nach wie vor günstig. Unsere
Turnaroundmaßnahmen zeigen Wirkung und wir bleiben bei unserem Ziel, bis zum
Jahresende auf Quartalsbasis profitabel zu sein. Wir erwarten, daß die
Maßnahmen, die wir implementieren, bis zum Ende des zweiten Quartals wirksam
werden und zu einem höheren Wachstum in der zweiten Jahreshälfte führen werden.
Als Folge der eingeleiteten Maßnahmen erwarten wir einen quartalsweisen
Umsatzanstieg bis zum Ende 2001. Wegen des kurzfristig schwachen Marktumfeldes
erwarten wir jedoch jetzt - entsprechend den geringeren IT Investitionen, die
unseren gesamten Sektor beeinträchtigen - einen im Vergleich zum Vorjahr
konstanten oder geringeren Jahresumsatz als im Vorjahr. Wir werden unsere
Erwartung präzisieren, sobald sich die Vorhersehrbarkeit in unserer Branche
wieder erhöht."
-------------------------------------------------------------------------------
WKN: 622700; Index: NEMAX 50
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung
s Vertriebs und die zunehmende Bedeutung des
Partnervertriebs. Im ersten Quartal hat Intershop zahlreiche strategischen
Maßnahmen im Vertriebsbereich umgesetzt.
Neue e-business Lösungen
Um die Anforderungen seiner Zielkunden, insbesondere im B2B-Bereich, noch besse
erfüllen zu können, hat Intershop sein Top-Produkt Enfinity durch ein
komplettes Set an neuen e-business-Lösungen deutlich erweitert.
Ausblick 2001
Wilfried Beeck, Chief Operating Officer: Die Kostensenkung und
Effizienzsteigerung, die wir mit der Implementierung unseres globalen
Restrukturierungsprogramms in kurzer Zeit erreicht haben, ist sehr ermutigend.
Die langfristigen Perspektiven für Intershop sind nach wie vor günstig. Unsere
Turnaroundmaßnahmen zeigen Wirkung und wir bleiben bei unserem Ziel, bis zum
Jahresende auf Quartalsbasis profitabel zu sein. Wir erwarten, daß die
Maßnahmen, die wir implementieren, bis zum Ende des zweiten Quartals wirksam
werden und zu einem höheren Wachstum in der zweiten Jahreshälfte führen werden.
Als Folge der eingeleiteten Maßnahmen erwarten wir einen quartalsweisen
Umsatzanstieg bis zum Ende 2001. Wegen des kurzfristig schwachen Marktumfeldes
erwarten wir jedoch jetzt - entsprechend den geringeren IT Investitionen, die
unseren gesamten Sektor beeinträchtigen - einen im Vergleich zum Vorjahr
konstanten oder geringeren Jahresumsatz als im Vorjahr. Wir werden unsere
Erwartung präzisieren, sobald sich die Vorhersehrbarkeit in unserer Branche
wieder erhöht."
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WKN: 622700; Index: NEMAX 50
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung
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