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    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Ad hoc-Service: INTERSHOP - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.05.01 09:02:58 von
    neuester Beitrag 02.05.01 11:20:23 von
    Beiträge: 4
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      schrieb am 02.05.01 09:02:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <ISH > deutsch


      Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------


      Intershop gibt Quartalsergebnis Q1 2001 bekannt

      Deutliche Fortschritte beim Globalen Turnaround-Programm

      Hamburg, 2. Mai 2001. Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH, NASDAQ:
      ISHP), ein globaler Anbieter von e-business-Software, gab heute seine Ergebniss
      für das erste Quartal 2001 bekannt.

      Die Umsatzerlöse im ersten Quartal 2001 erreichten 20,3 Mio. Euro im Vergleich
      zu 25,0 Mio. Euro im ersten Quartal 2000, dies entspricht einem Rückgang um 4,7
      Mio. Euro oder 19 %. Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal 2001 einen
      Nettoverlust von 34,6 Mio. Euro bzw. einen Verlust je Aktie von 0,39 Euro, im
      Vergleich zu einem Nettogewinn von 1,6 Mio. Euro bzw. 0,02 Euro je Aktie im
      ersten Quartal 2000.

      Umsatz und Ergebnis des ersten Quartals 2001 entsprechen der geänderten
      Erwartung, die am 26. März 2001 bekannt gegeben wurde.

      Zusammenfassung der Quartalsmeldung:

      - Das globale Turnaround-Programm ist schneller umgesetzt worden als erwartet
      und leistet bereits einen deutlichen Beitrag zur Erreichung von dauerhaftem
      Wachstum und Profitabilität.
      - Die operativen Kosten, bereinigt um außerordentliche Kosten in Höhe von 5,3
      Mio. Euro, konnten um 12 Mio. Euro oder 19 % auf 50,3 Mio. Euro (inklusive
      Herstellungskosten) reduziert werden. Trotz des niedrigeren Umsatzes konnte das
      um außerordentliche Faktoren bereinigte operative Ergebnis damit gegenüber dem
      Vorquartal um 1,6 Mio. Euro auf -30,3 Mio. Euro verbessert werden.
      - Zur Verbesserung des Lizenzumsatzes wurden strategische Initiativen umgesetzt
      - Einführung von neuen industriespezifischen und branchenübergreifenden
      Lösungen, die die spezifischen Bedürfnisse von Intershops Zielkunden, vor allem
      im B2B-Bereich, genau erfüllen.
      - Einführung eines neuen Programms für Implementierungspartner zur
      Intensivierung des indirekten Vertriebs durch Partner
      - Intershop erwartet einen quartalsweisen Umsatzanstieg und eine Verbesserung
      der Ergebnissituation in den kommenden Quartalen des Jahres 2001


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 02.05.2001

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Höhepunkte im ersten Quartal 2001:

      - Enfinity erhält weiterhin die höchste Wertung in der von Forrester Research
      aufgestellten Rangliste von e-commerce-Plattformen.
      - Trotz des schwachen Marktumfeldes erhält Intershop einen starken Zuspruch von
      Kunden, Partnern und Mitarbeitern.
      - Die existierende Kundenbasis trug mit 75% zum Umsatz bei, dazu gehörten Bosch
      Hewlett-Packard, The Spiegel Group, Deutsche Telekom, BellSouth, Playmobil,
      Otto Versand, Tele Danmark, Time Warner, Pecheney und Wella.
      - Als neue Kunden konnten im ersten Quartal unter anderem Ision, Alcatel SEL,
      Swaroski Crystal, Dräger Synematic und Yamaha Taiwan gewonnen werden.
      - Durch Partner wurde 57% des Umsatzes generiert, darunter
      PricewaterhouseCoopers, Cap Gemini Ernst & Young, Icon Media Lab, Kabel New
      Media und ID Media.
      - Mit einem Anteil von 77% am Lizenzumsatz war Enfinity der wichtigste
      Umsatztreiber.
      - Ende März verfügte Intershop mit liquiden Mitteln von 75 Mio. Euro (inklusive
      liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) über eine solide finanzielle Basis
      für das Erreichen der Profitabilität.

      Management Review

      "Unsere Quartalszahlen entsprechen unseren Erwartungen vom März und wir sehen
      signifikante Fortschritte in allen wesentlichen Bereichen unseres globalen
      Turnaround-Programmes," kommentiert Stephan Schambach, Vorstandsvorsitzender vo
      Intershop. "Die anhaltende Investitionszurückhaltung im IT-Bereich hat den
      Markt für Intershop im ersten Quartal weiter stark beeinflußt, aber unsere
      Restruktierungsanstrengungen haben zu sichtbaren Ergebnissen geführt. Wir haben
      einige unserer globalen Funktionen zusammengelegt und damit die Effizienz
      deutlich gesteigert, um unsere Unternehmensorganisation den Bedürfnissen unsere
      Kunden, aber auch der Entwicklung des Marktes für e-commerce Software
      anzupassen. Im März haben wir mit der Einführung von branchenübergreifenden und
      branchenspezifischen Lösungen unsere Enfinity-Produktfamilie stark verbreitert.
      Enfinity hat im jüngsten unabhängigen Produktvergleich von Forrester Research
      wieder die höchste Wertung erhalten und ist damit eine hervorragende
      technologische Basis für die Zukunft."

      Weltweites Restrukturierungsprogramm

      Vor dem Hintergrund des sich sehr schnell verändernden Umfeldes für e-commerce

      gestartet. Mit diesem Programm paßt Intershop seine Unternehmensstruktur an die
      aktuellen Marktgegebenheiten an, um das Unternehmen gestärkt für die Zukunft z
      positionieren. Die Implementierung verläuft schneller als geplant und hat zu
      signifikanten Fortschritten im ersten Quartal geführt.

      Verschlankung der Organisation

      Intershops Restrukturierungsprogramm ist unternehmensweit angelegt und umfaßt
      organisatorische Maßnahmen auf allen Ebenen des Unternehmens. Dazu gehören:
      - Kostensenkungsmaßnahmen inklusive Reduzierung des Personalstammes,
      Einstellungsstopp, Reduzierung der Bürofläche und verstärkte
      Investitionskontrolle. Die Zahl der Mitarbeiter betrug zum Ende des ersten
      Quartals 1.168, 93 bzw. 7% weniger als zu Jahresanfang.
      - Verschlankung der Organisation durch weltweite Zusammenlegung von Abteilungen
      - Als Resultat dieser Maßnahmen konnte Intershop im ersten Quartal seine
      operative Kostenbasis (ohne außerordentliche Faktoren) im Vergleich zum vierten
      Quartal 2000 um 12 Mio. Euro bzw. 19% reduzieren. Der Vorstand hält an seinem
      Ziel fest, im vierten Quartal 2001 Profitabilität zu erreichen.

      Neuausrichtung des Vertriebs

      Eine zentrale Rolle innerhalb des Turnaround-Programms spielt die interne und
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 09:07:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      vielen Dank fuer das prompte Posten! Kannst Du noch die unten abgeschnittenen Saetze nachliefern?

      ISH hat einen wichtigen Schritt in Richtung Restrukturierung geschafft.

      Mal sehen, was der Kurs dazu sagt :D
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 09:08:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      woher hast du sie so schnell?

      danke
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 11:20:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <ISH > deutsch TEIL 2
      s Vertriebs und die zunehmende Bedeutung des
      Partnervertriebs. Im ersten Quartal hat Intershop zahlreiche strategischen
      Maßnahmen im Vertriebsbereich umgesetzt.

      Neue e-business Lösungen

      Um die Anforderungen seiner Zielkunden, insbesondere im B2B-Bereich, noch besse
      erfüllen zu können, hat Intershop sein Top-Produkt Enfinity durch ein
      komplettes Set an neuen e-business-Lösungen deutlich erweitert.
      Ausblick 2001

      Wilfried Beeck, Chief Operating Officer: Die Kostensenkung und
      Effizienzsteigerung, die wir mit der Implementierung unseres globalen
      Restrukturierungsprogramms in kurzer Zeit erreicht haben, ist sehr ermutigend.
      Die langfristigen Perspektiven für Intershop sind nach wie vor günstig. Unsere
      Turnaroundmaßnahmen zeigen Wirkung und wir bleiben bei unserem Ziel, bis zum
      Jahresende auf Quartalsbasis profitabel zu sein. Wir erwarten, daß die
      Maßnahmen, die wir implementieren, bis zum Ende des zweiten Quartals wirksam
      werden und zu einem höheren Wachstum in der zweiten Jahreshälfte führen werden.
      Als Folge der eingeleiteten Maßnahmen erwarten wir einen quartalsweisen
      Umsatzanstieg bis zum Ende 2001. Wegen des kurzfristig schwachen Marktumfeldes
      erwarten wir jedoch jetzt - entsprechend den geringeren IT Investitionen, die
      unseren gesamten Sektor beeinträchtigen - einen im Vergleich zum Vorjahr
      konstanten oder geringeren Jahresumsatz als im Vorjahr. Wir werden unsere
      Erwartung präzisieren, sobald sich die Vorhersehrbarkeit in unserer Branche
      wieder erhöht."
      -------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 622700; Index: NEMAX 50
      Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
      Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

      Ende der Mitteilung


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