checkAd

    Novasoft AG: 42 Prozent Umsatzwachstum im ersten Quartal über Plan - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.05.01 11:33:39 von
    neuester Beitrag 28.06.01 14:33:48 von
    Beiträge: 37
    ID: 394.694
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 825
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 11:33:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Novasoft AG: Mit 42 Prozent Umsatzwachstum im ersten Quartal über Plan

      Heidelberg, 3. Mai 2001 - Die Novasoft AG (WKN 677 890, Neuer Markt)
      hat ihren Umsatz in den ersten drei Monaten des Jahres 2001 um 42
      Prozent auf 15,2 Millionen Euro erhöht. Das EBIT ist auf 2 Mio. Euro
      gestiegen (2000: 1,7 Mio. Euro). Im Vergleich zum Vorjahresquartal
      ist dies eine Steigerung um 18 Prozent. Diese Zahlen, sowie die kurz-
      und mittelfristig sehr gute Auftragslage, erfüllen die
      Geschäftsleitung mit großer Zuversicht, die Planzahlen von 69 Mio.
      Euro Umsatz und 10,5 Mio. Euro EBIT für das Geschäftsjahr 2001 zu
      erreichen.

      Im April diesen Jahres hat Novasoft zwei strategisch wichtige
      Standorte eröffnet und damit die europäische Präsenz verstärkt. In
      Spanien wird die Novasoft-Tochtergesellschaft OFFILOG, S. L.
      Barcelona/Spanien künftig auch in Madrid vertreten sein. Hauptkunden
      werden vor allem Banken und Verwaltung sein. Die Madrider
      Niederlassung soll fortan diesen speziellen Markt bedienen. Zum
      Jahresende 2001 wird die Niederlassung bereits über 25 Mitarbeiter
      verfügen. Außerdem hat Novasoft eine Tochtergesellschaft in der
      Schweiz gegründet. Die Novasoft (Schweiz) AG, mit Sitz in Frauenfeld,
      ist ein weiterer wichtiger Bestandteil beim Ausbau der starken
      Marktpräsenz der Novasoft-Gruppe im mySAP.com-Umfeld. Die Schweizer
      Niederlassung soll innerhalb von zwei Jahren über mindestens 30
      hochqualifizierte Berater verfügen.

      In Zuge der Expansion hat Novasoft ihre Rekrutierungsanstrengungen
      weiter verstärkt. Im ersten Quartal ist die Zahl der Mitarbeiter auf
      376 gestiegen (31.3.2000: 299). Das Unternehmen ist zuversichtlich,
      die Mitarbeiterzahl bis zum Jahresende auf 500 steigern zu können.

      Über das Unternehmen
      Novasoft gehört zu den führenden SAP-Beratungshäusern Europas und hat
      sich vorwiegend auf Großkunden aus den Branchen Handel,
      Dienstleistung, Chemie/Pharma sowie Automobil- und
      Fertigungsindustrie spezialisiert. Basierend auf den bestehenden
      exzellenten Kundenbeziehungen zu europäischen blue-chip Unternehmen
      ist es Novasoft innerhalb kurzer Zeit gelungen, zu einem der
      führenden e-business Anbieter auf SAP-Basis zu werden. Neben fünf
      deutschen Gesellschaften gehören zur Novasoft Gruppe weitere
      Niederlassungen in England, Finnland, Singapur, den USA sowie in
      Spanien, Tschechien und Polen. Seit dem 15. November 1999 wird die
      Aktie der Novasoft AG am Neuen Markt in Frankfurt notiert.

      Eigentlich doch gar nicht so schlecht - bei dem Marktumfeld - oder?

      Mal gespannt, ob wir die 10-11 Euro heute schaffen.

      Eigentlich ist diese Meldung anscheinend noch gar nicht als Ad-hoc-Meldung veröffentlicht!!!!!!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 11:47:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ Wieslocher

      Wo gab´s denn diese Nachricht?
      Auf DGAP ist sie nicht zu finden.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 12:24:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 18:57:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      @krüger rand

      diese Nachricht erhalte ich von Infoquellen von Novasoft

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 18:29:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      RealTech steigt seit Wochen und is im selben Buissness

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 18:37:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      genau das gleiche habe ich auch gedacht ....
      realtech steigt unaufhaltsam .... , aber was
      mich iritiert ist, das novasoft stetig fällt.
      auf der nächtsten hv sollte ein kleines aktien-
      rückkaufprogramm beschlossen werden. 10% des
      gewinns sollten regelmäßig dafür verwendet werden.
      das ist zwar nur ein tropfen auf den heißen stein,
      würde aber den guten willen des vorstands zeigen.
      was meint ihr?
      gruss,
      sambu
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 13:11:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hab mir Novasoft nochmal genauer angeschaut und bin zu dem Entschluss des Einstieges gelangt. Sollten die Zahlen tatsächlich so stimmen, wären sie gut für den Kurs und der benötigt eigentlich lediglich ein kleines Signal des Anschubes, um auszubrechen. Außerdem präsentiert sich das SAP-Umfeld derzeit sehr freundlich (wie oben auch erwähnt am Bsp. Realtech), was lediglich Novasoft bis dato etwas verschlafen hat.


      Das wird beim Blick auf den Chart deutlich. Seit 1 Monat hangeln wir uns am Aufwärtstrend vom November mit mehreren erfolgreichen Tests entlang und haben dabei den seit Januar gültigen untergeordneten Abwärtstrend durchbrochen. Nun steht die im Abwärtstrend mehrfach erfolglos getestete 38-Tagelinie erneut zum Break an, was mit dem mittelfristigen Aufwärtstrend als Unterstützung in diesem Anlauf als wahrscheinlich anzusehen ist.
      Platz besteht somit mindestens bis 13/14 Euro. Also schöne 50% sind schon drin.
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 13:15:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zur Ergänzung: Die 38-Tagelinie (da sie hier nicht im Chart erscheint) verläuft derzeit etwa bei 9,8 Euro.
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 13:38:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ansgard
      RealTech steigt seit Wochen und ist im gleichen Buissness nicht im selben. RealTech konzentriert sich auf die SAP-Basis und bíetet in diesem Umfeld auch eigene Entwicklungen zum Verkauf an. Ferner ist Realtech nicht nur auf SAP festgelegt, anders Novasoft.

      @sambu
      Deine Postings sind immer sehr schwer zu interpretieren. Ich denke jemand der an Novasoft interessiert ist, kann weder ein Boersen-Newbie sein, noch ein Zocker, aber Deine Gewinnprognosen sind doch seit Maerz 2000 einfach nicht mehr realistisch, oder? Ferner wundere ich mich ueber Deine Informationen bezgl. eines evtl. Aufkaufs. Mich wuerde es sehr wundern, wenn nur irgendjemand bei Novasoft im Moment an so was denken wuerde. vorher hast Du also diese Geruechte? Was soll das mit den 10%, verstehe ich nicht?

      @alle
      auffaellig ist doch, dass Novasoft selbst bei sehr guten Nachrichten sehr spaerlich mit adhocs umgeht. Das mag vielen als nichtintelligent vorkommmen. Ich denke aber das Managment vermeidet so gezielt, dass es zu wilden Spekulationen kommt und Zocker ins Boot gelockt werden, vielmehr moechte die Geschaeftsfuehrung eine gesunde und stabile Wertsteigerung erreichen.

      brainwave
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 15:37:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ b..........,
      als aktionär erwarte ich nicht nur gute zahlen und
      ein konseratives management, sondern auch dass der
      wert der aktien möglichst optimal im kurs ausgereizt
      wird. mit zocken und dergleichen hat das nichts zu
      tun ... . wenn novasoft der meinung ist, dass die
      aktie fair bewertet ist, dann ist ja alles ok. aber
      wenn nicht, dann sollte sich n. was einfallen lassen.
      so könnten zB jährlich 10% des gewinns für aktienrück-
      käufe genutzt werden. das ist ja eh nicht viel, würde
      aber zumindest den guten willen des unternehmens an
      den aktionären zeigen. ich hoffe du hast verstanden
      worauf ich hinaus will. jemand der zu einem hohen
      kurs eingestiegen ist, kann eine andere politik des
      unternehmens nur schwer nachvollziehen. ein verkauf
      des u. bzw. eine fusion würde auf jeden fall sinn
      machen. n. ist zwar ein spezialist .... , aber doch
      recht klein. mit einem äquivalenten partner könnten
      noch interessantere und margenträchtigere projekte
      in angriff genommen und erfolgreich bewältigt werden.
      insofern sollte das management (anteilseigner) einen
      verkauf bzw. eine fusion mit ids scheer nicht von
      vornhinein aus welchen gründen auch immer ablehnen.
      ids ist nur ein möglicher potenzieller partner in
      meinen augen. bisher war die u-politik ja tadellos ...
      nur der kurs lässt zu wünschen übrig.
      gruss,
      sambu
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 16:24:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Aktie macht gerade einen regelrechten "Hype" durch schooon 3% im +.
      Aber ehrlich dieser "harte" Kampf um den Ausbruch wird sich bald lohnen.
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 17:27:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      @sambu
      Wow, wir bekommen endlich eine Diskussion zusammen ;-). In der Tat ist die Novasoft-Aktie z.Zt. nicht fair bewertet und ich denke das Managment sieht das genauso. Nur das betrifft auch die Aktie von Realtech, Plaut, IDS Scheer usw. Bei den genannten Aktien gilt auch: wer zu hohen Kursen eingestiegen ist, wird jetzt natuerlich ungeduldig (by the way mir geht es auch nicht besser ;-) ) Habe zwar ordentlich verbilligt, aber das letzte Jahr war wohl fuer uns alle der Hammer und wir muessen uns in Geduld ueben.

      Ich weiss, dass das Management kurz nach dem Boersengang den Hype der Aktie bis ueber 140 Euro (vor splitting) mit Unbehagen verfolgt hat. Auf der einen Seite war man natuerlich froh, dass die Aktie so gut "lief" auf der anderen Seite war dem Management bewusst, dass es so nicht lange gut gehen konnte und dass der Fall nur eine Frage der Zeit war ... (und so kam es ja dann auch). Aus diesem Grund (und da kann man in der Tat unterschiedlicher Ansicht sein) denke ich ist das Unternehmen z.Zt. auch sehr vorsichtig (zu vorsichtig?) bzgl. adhocs. Man will wohl nicht, dass es eine Zockeraktie wird und begnuegt sich deswegen mit Pressemitteilungen.

      Zu der Uebernahme/Fusion oder whatever mit einem Partner:
      Man kann in jedem Geschaeftsbericht nachlesen, dass Novasoft ein organisches Wachstum seit jeher pflegt und diese Vorgehensweise auch in Zukunft beibehalten will ... aus meiner Sicht ist das auch der richtige Weg. Mit den neuen Niederlassungen ist ja auch ersichtlich, dass Novasoft auf diesem Weg ist. Dem GB 2000 ist zu entnehmen, dass bis Ende 2000 eine Mitarbeiterzahl von 1.000 (derzeit 375) angestrebt ist. Somit will Novasoft ja aus eigenen Kraeften den Weg zum "global player" bestreiten. Ich denke nicht, dass das Management in diesem Punkt unflexibel ist, sondern im Moment steht ein Verkauf einfach nicht zur Diskussion. Wenn man eine Firma vor 10 Jahren aus dem Nichts gegruendet hat, letzendlich an die Boerse gebracht hat und in den letzten 5 Jahren internationalisiert hat, kann man (denke ich) nicht mehr loslassen und will es erst mal aus eigener Kraft schaffen ... Insofern finde ich es auch richtig, dass Novasoft derzeit bei seinem Kerngeschaeft bleibt und sagt: wir machen nur SAP-Beratung und das zu 100%. Wer sich in der Branche auskennt wird mir zustimmmen (wenngleich ein wenig zaehneknirschend), dass mysap.com die Zukunft gehoeren will. E-Commerce basierend auf einem SAP R/3-Kern, da kann die Konkurrenz wenig bieten.
      Natuerlich wird das eine Entwicklung sein, die sich nicht naechsten Monat abzeichnen wird.

      Niemand hat Microsoft zugetraut mit dem Internet Explorer das Rennen zu machen. Heute interessiert es doch nur noch amerikanische Gerichte, ob MS den IE mit Betriebssystem verkaufen darf oder nicht. MS ist Standard, die Konkurrenz (ob besser oder nicht sei dahingestellt) erstmal auf Eis gelegt. So sehe ich auch die Entwicklung von SAP (und in diesem Punkt rege ich auch gerne die Diskussion in diesem Thread an). mysap.com hat vielleicht in Teilen Schwaechen zu Konkurrenzprodukten (Siebel, usw.) aber durch die jahrelange Entwicklung vom SAP R/3-Kern einen sehr hohen Vorsprung bezgl. ganzheitlicher Integration der benoetigten Komponenten(FI,CO,MM,SD,HR). SAP ist z.Zt. der Standard und eine Konkurrenz (in der Komplexitaet zumindest) nicht am Horizont zu erkennen.

      Dadurch, dass Novasoft nicht durch Lizenzen Geld verdient sondern durch "nackte" Beratung kann man auch nicht sagen, dass die "meisten" schon SAP haben und dadurch das Geschaeft bald tot sein wird. Beratung braucht auch ein Haus, das schon SAP im Betrieb hat:

      1) Release-Wechsel
      2) Neue Komponenten
      3) Vergroesserung des Unternehmens => Anpassung von R/3
      4) Schulungen fuer neue Mitarbeiter (aus politischen Gruenden bieten die wenigsten Unternehmen Schulungen an, die von internen Mitarbeiter gehalten werden)
      5) "Globalisierung" => roll-out in andere Laender/Tochterunternehmen
      usw.

      Zum Aktienrueckkaufprogramm:
      Nun bei den Umsaetzen die wir seit geraumer Zeit haben (es gibt Tage da gehen ja in FRA nur fuer 2000 Euro Papiere ueber den Tisch) bedarf es keines Rueckkaufes um 10% des Gewinnes. Wenn hier mal fuer 20.000 Euro eingekauft werden wuerde, mann o mann da ginge der Kurs aber hoch :-)))

      Ich bleibe bei meiner Meinung:

      1) Geduld haben
      2) Regelmaessig ein wenig dazukaufen
      3) Abwarten
      4) Freuen

      :-))

      Hoffe ich behalte Recht und muss mich in 5 Jahren nicht bei Euch entschuldigen ;-)

      brainwave
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 18:30:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      es ist doch nicht die frage, das sap nicht die zukunft
      gehört. mE hat sap das rennen gewonnen. die anwendungen
      sind einfach zu komplex und zu ausgereift, dass jetzt
      noch ein konkurrent eine wirkliche chance hat. - nicht
      bei diesem verbreitungsgrad von sap.
      und das system ist so kompliziert, dass in diesem bereich
      immer beratung erforderlich sein wird, von schulungen
      ganz zu schweigen. du scheinst ja selbst zu wissen wie
      umfangreich selbst ein einzelnes modul ist.
      worauf ich hinaus will ... - wer hat denn schon ein aktie
      zum emissionspreis gekauft? -
      und wenn ich mir eine weitere aktie kaufe, dann doch nicht
      deshalb, weil ich gerade schon eine nova habe ....
      und genauso muss ich mir leider auch überlegen, ob ich sie
      behalte, wenn ich davon ausgehe, dass ein konkurrent günstiger
      bewertet und eine bessere strategie fährt.
      denke immer daran, dass diese in der anfangsphase eines
      unternehmens immer anders ist, als nach etablierung. ansonsten
      sind die fortschritte nicht ausreichend.
      als u-gründer würde ich mich auch gegen eine fusion streuben.
      das hat wohl was mit macht und einfluß zu tun. wer möchte diesen
      schon teilen oder abgeben. dazu gehört schon echte größe und
      einsicht.
      aber was für mich viel komplizierter erscheint, den geeigneten
      partner zu finden.
      wie wunderbar könnte man sich ergänzen mit einem unternehmen
      wie realtech (die haben sicher schon aus ihren fehlern gelernt)
      oder mit ids scheer. neben sap-beratung auch noch eigene software
      anzubieten. oder aber - ein verbund mit easy software - für mich
      ein äußerst interessanter deal. jedenfalls sollte mal überlegt
      werden, wie aus dem zugang zu unternehmen weiteres kapital
      geschlagen werden könnte. nova hat den fuß in der tür von
      unternehmen die easy software nur aus der werbung kennt. es
      sollen ja gar keine versicherungen angeboten werden. :-)
      aber die besten sap-lösungen und nova weiss welche dies
      sind, sollten schon durch nova vermarktet werden. die
      unternehmen würden sich sicher freuen, wenn sie ihr software
      in die unternehmen bekommen. davon könnte nova zB profitieren.
      stelle dir vor du hast ein pferd und reitest ganz gern.
      wenn du jung bist reitest du vielleicht ohne sattel. dann
      reitest du mit sattel wg. der gelenke und irgendwann fährst du mit der
      kutsche. aber wehe du hast dir keinen sattel gekauft bzw.
      nicht rechtzeitig eine kutsche bestellt.
      bisher ist nova für mich weiterhin sehr überzeugend und
      auch die strategie. eine strategie muss sich aber im laufe
      der zeit entwickeln.
      gruss,
      sambu
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 09:59:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich teile Deine Meinung sambu und respektiere Sie. Ich denke nur, dass ein Hauptattribut (ich moechte betonen z.Zt.) von Novasoft ist, das die Firma sich nur auf SAP konzentriert. Du hast ja auch ein gutes Bild ueber die Komplexitaet des Gesamtsystems, ja der einzelnen Module. Bei der jetzigen Mitarbeiterzahl kann eine TOP-Beratung nur gewaehrleistet sein, wenn sich jeder Mitarbeiter zu 100% nur auf SAP konzentriert. Dadurch, dass eine eigene Vertriebsschiene seit letztem Jahr aufbaut werden auch die Aquisitionen bei Novasoft nun aktiv betrieben. Bis jetzt hatte die Firma das nicht noetig, da die Auftragsbuecher seit Firmengruendung rappelvoll sind. Das hat sich wohl bis heute nicht geaendert nur im Hinblick auf die Expansion auf 1000 Mitarbeiter bedarf es eines eigenen Vetriebes. Hier reagiert die Firma also schon. Ich bin felsenfest davon ueberzeugt, dass Novasoft ggf. auch auf andere IT-Dienstleisungen umschwenken koennte. Wichtiger war nur im letzten Jahr die Konzentration auf die "mysap.com-alliance partnerschaft". Nur wenige Firmen duerfen bis jetzt diese Bezeichnung tragen und Nova gehoerte zu den Ersten.
      Wenn nova im Bereich von mysap.com fuehrend werden will, darf sie sich jetzt nicht ausruhen sondern muss auch in diesem Bereich Ihre Kompetenz zeigen!
      Auf laengere Sicht denke ich wird es dann auch zu Akquistionen in dem Sinne wie Du Sie angesprochen hast kommen. Und das meinte ich mit Geduld ;-)
      Ich habe Verstaendnis fuer Deine Argumentation bezgl. der Bewertung. Ich habe aber fuer mich die Entscheidung getroffen, auch bei jetzigem Verlust die "Sache" auszusitzen und habe ein gutes Gefuehl, dass wir in naher Zukunft schon ueber unsere Verluste lachen koennen!

      Gruss
      brainwave

      P.S. tut sich ja auch was ... die Aktie wird endlich mal besprochen ;-)
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 12:46:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Habe mitbekommen, dass es wohl technische Probleme mit der Verbreitung der adhoc bzw. dem Nichterscheinen gab ... Gibt uns also Hoffnung, dass sich hier noch was tut in den naechsten Tagen ...
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 18:51:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo beisammen,

      mit Interesse verfolge ich, dass es anscheinend doch neute Leute gibt, die sich für Novasoft interessieren. Eine ganze Zeit lang war hier doch eigentlich nichts los.

      Die Beiträge der letzten Tage sind in Ordnung.

      Novasoft hat meines Erachtens in der Vergangenheit (auch innerhalb des letzten Jahres) gezeigt, dass es zu den Top-Unternehmen gehört. Man muss nicht, wie viele oder die meinsten Unternehmen es machen, täglich - wöchentlich Ad-hoc´s schreiben und dann noch pro Tag 4-5 davon.

      Ich glaube fest daran, dass Novasoft - eigentlich wie SAP - lieber mit Leistung und (wahren) Ergebnissen glänzt (in der Vergangenheit und in der Zukunft) als mit großen Sprüchen.

      Wer selbst selbstständig und kein Angestellter ist, müsste wissen, dass Wachstum gut ist aber das beste Wachstum ist das, das langsam ansteigt aber stetig ist.

      Novasoft gehört im Gegensatz zu einigen anderen Beratungshäusern zu denen, die in der Vergangenheit schon echt Geld verdienten - wo auch schon Substanz da ist. Bei Unternehmen wie Realteach bzw. Siebel etc. muß dies erst noch bewiesen werden!!

      Novasoft hat im vergangenen Jahr sehr viel in MySAP.com investiert - nicht auf Kreditbasis sondern mit den erzielten Gewinnen -, was meines Erachtens die Zukunft für SAP bedeutet. N.ist hier also gut gerüstet und wird in der Zukunft die Früchte seiner Arbeit einfahren.

      Die jetzigen Kurse sind meines Erachtens absolute Kaufkurse - nicht für Zocker die die schnelle Mark machen wollen, aber für Aktionäre die mal auf einen soliden Wert setzen wollen bei dem sie nicht Geld verlieren wollen wie die meisten Aktionäre, die am neuen Markt kaufen.

      Mein Tip: der Kurs wird bis spätestens August 2001 bei mindestens 13-14 Euro stehen - bis 30.12.2001 sind die 20,-- Euro keine Utopie. schaun mer mal.....

      Gruß und noch viele Diskussionen hier wünscht sich

      DerWieslocher
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 11:13:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      @DerWieslocher
      Deiner Mail habe ich nichts hinzuzufuegen! Allerdings beteilige ich mich nicht an den Kursprognosen (habe mir letzte Jahr die Pfoten verbrannt ;)). Wuensche uns aber, dass Du Recht behaelst :)

      Ich denke die Aktionäre von N. sind wie N.: wenig grosse Spreche, deshalb auch wenige Postings ;)

      Viele Durchhaltevermoegen an Alle!

      brainwave
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 11:41:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Völlig unbehelligt zieht die Aktie ihre Kreise.
      Robbt sich bei Miniumsätzen wie schon die ganzen letzten Tage heute Morgen über die 38-Tagelinie und kreiert so ein starkes Kaufsignal mit Bestätignung des seit November bestehenden Aufwärtstrends.
      Nur - keiner merkt es.

      Avatar
      schrieb am 09.05.01 13:00:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      Novasoft: Optimistisch (Finanzen Neuer Markt)
      Finanzen Neuer Markt sieht die Lage bei Novasoft optimistisch.

      Der IT-Dienstleister habe im ersten Quartal 2001 sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis steigern können. Der Umsatz sei um 41,6% auf 15,2 Mio. Euro gestiegen. Der Konzernüberschuss sei auf 1,02 Mio. Euro um 38,2% angestiegen. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen habe zwei nach 1,7 Mio. Euro betragen. Für das Gesamtjahr sei ein Umsatz von 69 Mio. Euro und ein EBIT von 10,5 Mio. Euro geplant. Das Unternehmen sei optimistisch, die Planzahlen erreichen zu können.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 20:17:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      brainwave ....
      kam die ad-hoc schon oder kommt die noch einmal ....
      ich find es schon schade, dass nicht einmal ne ad-hoc
      richtig publik gemacht werden kann. - wenn schon einmal
      eine kommt, was sowieso höchst selten geschieht.
      gruss,
      sambu

      was hältst du eigentlich davon wiese ... - dass nova
      10% des gewinns zum aktienrückkauf verwenden sollte?
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 22:46:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gute Unternehmen brauchen ihre Aktien nicht zurückzukaufen, den Kurs hebt der Markt dann von alleine.
      Avatar
      schrieb am 11.05.01 11:37:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      @sambu
      ich habe nur trommeln gehoert, dass es technische Probleme mit der adhoc gab und daran gearbeitet wird. Das Problem war so weit ich es verstanden habe, dass die adhoc nicht die typische Verbreiung gefunden hat. Da es im Boersengesetz wohl alles Moegliche an Auflagen gibt (kenne mich hier null aus) scheint es wohl nicht so einfach sein, dass Ding nochmal rauszuhauen ... wie gesagt alles ein wenig nebuloes, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass kein Unternehmen dieser Welt einfach stillscheigend zuschauen wird, wenn eine gute Nachricht verpufft und keine Verbreitung findet. Ich denke da wird noch etas kommen ...

      @ansgard,
      da hast Du Recht und N. ist eine gute Firma ;-)
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 16:52:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      dafuer, dass der N.N. heute zusammenbricht, haelt sich novasoft doch tapfer ;)
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 19:55:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      hi leute,
      bin gerade am überlegen was dort passiert. die
      umsätze sind für n recht hoch. doch es tut sich
      einfach nix.
      sambu
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 10:27:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      von der Novasoft Homepage:

      Novasoft AG, Heidelberg
      Wertpapier-Kennnummer: 677 890

      Wir laden unsere Aktionäre hiermit zu der

      am Donnerstag, 28. Juni 2001, um 10.00 Uhr,

      im Hotel Der Europäische Hof, Friedrich Ebert Anlage 1, 69117 Heidelberg stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 21:14:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      sagt mal - existiert nova eigentlich noch -
      es könnte mal wieder ein wenig passieren und
      wenn es die gründung einer tg auf dem mond wäre ....
      erst fällt der kurs auf 4 und anschließend sollen
      wir uns über 100% steigerung freuen?
      brainwave - so glücklich bin ich darüber nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 14:12:52
      Beitrag Nr. 27 ()
      Sag mal brainy, wie ist das eigentlich mit den Optionen. Unter 15Euro werden die doch nicht verteilt. Hat Novasoft so grosses Interesse daran den Kurs jetzt anzuheben. Ein Problem von Novasoft ist doch nach wie vor der geringe Free Float. 2/3 beim Vorstand und vom Rest ist die Haelfte bei Institutionellen. Wie soll denn da Handel zustande kommen. Selbst wenn jemand gross kaufen will, bietet doch kaum einer was an. Die meisten Besitzer der Aktien sind doch im weitesten Sinne Insider. Beruhigend zwar, dass keiner grosse Stuecke verkauft, aber ohne die Meldung, dass die Post ihre SAP-Administration geoutsourced hat und der Auftrag an Novasoft gegangen ist, die dann auch ploetzlich 900 neue Berater aus dem Hut zaubern, wird das wohl mittelfristig nix mit hoeheren Kursen.

      Gruss nach M
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 14:28:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Alec,

      Danke fuer Gruss nach M, bin aber z.Zt. in HH ;-). Hm die Optionen sind doch z.Zt. noch nicht aktuell. In der Tat ist bei jetziger Lage die erste Staffel nur ein geldwerter "Nachteil" ;-) Deshalb gab es ja noch mal ein zweites Programm ... Wieso das Novasoft nicht interessieren sollte verstehe ich nicht ganz. In der Tat ist es ja ein willkommenes Mittel die Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Allerdings ist bei Novasoft das Optionsprogramm ja nur ein Bonus und nicht Teil des Gehaltes, so dass kein Mitarbeiter das Unternehmen wegen nicht zu realisierenden Optionen verlassen wird. Bei einem erfolgreichen Programm wuerde allerdings das Ansehen des Unternehmens weiter steigen.

      Der Konkurrenz Plaut, Heyde, IDS Scheer, Realtech, SAP SI geht es ja z.Zt. auch nicht besser und die Umsaetze sind auch nicht berauschender. Wir werden warten muessen. Wie Du sehe ich auch keine kurzfristige Erholung. Auf der HV wird nur nochmal betont wie erfolgreich das letzte Jahr wird. Aber Auswirkungen auf den Kurs wird das auch nicht haben. Erst ein fetter Neu-Kunde koennte wirklich etwas bewegen ...

      Gruss nach HD
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 20:42:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      naja - was meint ihr - will die post nun sap zugunsten
      von novasoft outsourcen??? und haben die 999 mitarbeiter
      schon bei n angeklopft??? ich sehe n auch positiv ....
      aber was heisst das schon.
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 14:36:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      The SAP e-business experts

      Novasoft is one of the most interesting IT service providers on the Neuer Markt. The company is beautifully positioned in SAP’s slipstream as an implementation specialist. As a result of the exclusive focus on major companies and on SAP products, plus the early investments in the mySAP.com market, the company will be able to achieve rapid organic growth with above-average margins.

      The positioning it has selected will result in sales being generated exclusively with services; there are no software or hardware sales.

      Even if the exclusive focus on consultancy services and implementation within the SAP business environment is accompanied by risk, history has shown that service providers in particular are successful with a clear strategic approach.

      Earnings prospects for the future will depend primarily on the long-term demand for SAP R/3 implementations and increasingly on the marketing success of SAP’s mySAP.com e-business suite, which is based on this business, and which SAP pushed hard last year. SAP software is currently enjoying something of an "exclusive boom period". Recently, SAP presented very positive first quarter sales figures and a significant increase in its operating margin. We also see the development at Novasoft just as positively. In the medium term we expect organic growth rates of between 35% and 40% p.a.

      The excellent business prospects, combined with the favourable valuation at the moment, result in a significant price potential for the Novasoft share. For that a doubling of share price is absolutely realistic.

      Ganzer Artikel: http://www.novasoft.de/extern/download/Studie23501.pdf
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 18:11:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      endlich mal wieder was positives :-)

      Concord Effekten Equity Research nimmt Coverage der
      Novasoft AG auf. Urteil der Analysten: Outperformer

      weitere infos
      -www.novasoft.de-
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 18:10:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      das mit der dividende ist auch ne gute idee ...
      gibt noch einmal ne pos. ad-hoc .... und stabilisiert
      den kurs ... - warum nicht ...
      gruss,
      sambu
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 09:53:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hy Brainy,

      hiervon hatte ich Dir letztes mal erzaehlt. Sieht doch nach einem grossen Markt aus.

      Integrated Device Technologies Integrates i2 SCM Solutions and SAP R/3 System Using i2`s Rapid Optimized Integration Template
      DALLAS--(BUSINESS WIRE)--June 20, 2001--i2 Technologies, Inc. (Nasdaq:ITWO - news), the leading provider of dynamic value chain and marketplace solutions, today announced that Integrated Device Technologies (IDT) (Nasdaq:IDTI - news), a leading communications IC provider, has fully integrated its entire i2 Supply Chain Management(TM) (SCM) solution with its SAP R/3 system and mySAP applications using i2 TradeMatrix Rapid Optimized Integration(TM) (ROI) for R/3.

      IDT has benefited from the entire i2 SCM solution, which includes i2 TradeMatrix Demand Planner(TM), Factory Planner(TM), Supply Chain Planner(TM) and Demand Fulfillment(TM) solutions for the last two years. IDT also elected to implement i2 ROI for R/3 to provide synchronous real-time connectivity between i2 SCM solutions and its SAP R/3 system. With these solutions integrated, IDT can now automate its supply chain planning and global order management processes to improve customer service and reduce inventories.

      ``The integration of i2 with SAP R/3 was relatively easy, allowing us to benefit from the combined process environment,`` said Dave Neu, vice president, IDT. ``The current level of integration of i2`s solutions provides us the ability to upgrade and maintain the systems as we continue to provide our customers with real-time information on our products.``

      With these connected systems, IDT can accurately give real-time available-to-promise quoting and order scheduling, which takes into account a company`s rules for customer-product allocations and complex down binning rules that are required within the semiconductor industry. Additionally, the planning capabilities of i2 SCM has enabled companies like IDT to streamline planning activities across multiple factories and distribution centers in order to maximize customer satisfaction and minimize inventories.

      ``IDT is delivering on the customer promise,`` said Hiten Varia, i2 chief delivery officer. ``By integrating order promising with best-of-breed supply chain planning, IDT will be able to satisfy customer demand more quickly and profitably. This is key in the semiconductor industry since the manufacturing process is extremely complex.``

      About Integrated Device Technologies Incorporated

      IDT enhances the global network with semiconductor solutions for communications companies that lead innovation and drive convergence in voice, data and wireless networks. Communications-industry leaders choose IDT for its high-performance products that accelerate time to market and boost bandwidth in the network infrastructure. IDT`s communications ASSPs include telecom products, ATM switches and SARs, high-speed PHYs, communications processors, and IP co-processors; the company offers the broadest selection of FIFOs and multi-ports; and the product mix also incorporates high-performance logic, clock management products, and high-speed SRAMs.

      Headquartered in Santa Clara, Calif., the company employs approximately 5,000 people worldwide and has manufacturing facilities in California, Oregon, the Philippines and Malaysia. IDT stock is traded on the Nasdaq stock market under the symbol ``IDTI.`` Additional information about IDT is easily accessible at www.idt.com or CD-ROM by calling 800/345-7015. The investor hotline is 408/654-6420.

      About i2

      i2 is creating real value for its global e-business customers through its i2 TradeMatrix Solutions(TM), content, and marketplace platform. i2 TradeMatrix allows businesses to create both private and public marketplaces, while improving the efficiencies of all participants. i2 provides a wide variety of collaborative e-business services for both the early stages and next generation of e-business adoption, with each service supported by decision optimization, transaction management and content management solutions. Founded in 1988, i2`s mission is to deliver $75 billion in value to its customers by 2005. i2 is headquartered in Dallas, has more than 5,700 employees and maintains offices worldwide. Visit i2`s Web site at http://www.i2.com.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 09:34:40
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi Alec,

      der Chef von ORACLE sieht die Entwicklung ja etwas anders; nach seiner Aussagen, werden i2, siebel, arriba etc nicht ueberlegen. Er raeumt nur ORACLE und SAP Chancen ein ...

      anyway: hier ein Statement ueber SAP. Quelle dpa. Das ist zumindest wieder eine gute Nachricht fuer Novasoft:

      SAP-Chef Hasso Plattner rechnet bis Ende September mit einem Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent. SAP-Software sei trotz der Krise weiter gefragt.

      BRÜSSEL. Trotz der Serie heruntergeschraubter Prognosen von Technologieunternehmen hält SAP-Chef |SAP 163,50 -1,27%| Hasso Plattner an seinem Ziel fest, mit seinem Unternehmen in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatzwachstum von 20 Prozent zu erzielen. Ungeachtet des Einbruchs der New Economy investierten Unternehmen immer noch in Software, sagte Plattner dem «Wall Street Journal Europe».

      Ausrichtung an der Old Economy
      Die gute Verfassung von SAP, verglichen mit anderen Software-Herstellern, liege an der Ausrichtung des Unternehmens an der Old Economy, sagte Plattner. In den vergangenen Jahren sei beispielsweise der US-Konkurrent Oracle auf einer Auftragswelle junger Internet-Firmen geschwommen. SAP profitiere in der anhaltenden Krise der New Economy dagegen von einem Umschwung von E-Commerce-Software zurück zu den betriebswirtschaftlichen Lösungen von SAP.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 20:29:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      Novasoft in Frankreich?

      Das SAP-Beratungshaus marschiert verstärkt Richtung Ausland. Wie wir aus gut informierter Quelle
      vernehmen, ist noch dieses Jahr der Gang nach Frankreich geplant. Die Region soll zunächst primär über
      die Gründung einer Tochter erschlossen werden. Genau in diesem Stil ist Novasoft (WKN 677 890) vor
      wenigen Tagen bereits in der Schweiz vorgegangen.
      Die Q1-Zahlen waren in line. Ein Umsatz von 15,2 Mio. Euro (+ 42%) und ein EBIT von 2 Mio. Euro (+18)
      sind erste Schritte auf dem Weg zur Planzahlenerfüllung auf Jahresbasis. Die Messlatte liegt hier bei 69
      Mio. Erlöse und einem EBIT von 10,5 Mio. Euro.
      Die aktuelle Auftragslage, hören wir, schafft ein solides Polster für die kommenden 6 Monate. Eine kleine
      Entwarnung kann für die Stücke aus den Fonds von Kurt Ochner gegeben erden. Ochners Nachfolger,
      Carlo Seregni, steht dem Unternehmen positiv gegenüber, wie zu erfahren ist. Von daher droht hier wohl
      keine all zu große Abgabegefahr. Der Wert steckt charttechnisch derzeit wieder in einem negativen
      Trendkanal. Dennoch sollten langfristige orientierte Anleger bei weiteren Kursrückgängen zuschlagen.
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 10:04:38
      Beitrag Nr. 36 ()
      Der CEO von ORCL hat scho so manches erzaehlt. z.B. Planzahlen fuer sein Unternehmen die dann nicht erzielt wurden. Dass CRM kein Markt sei. Dass man aber 3 Jahre lang ein CRM-Produkt entwickelt haette welches allen anderen ueberlegen waere, welches dann aber kostenlos abgeben wurde. Ellison´s Aussagen sind etwas sehr subjektiv gefaerbt und entsprechen meist nur Wunschdenken.

      Das kam uebrigens vorgestern ueber Reuters:

      Tuesday June 26, 3:19 pm Eastern Time
      i2 wins deal with UK catalogue chain Argos
      NEW YORK, June 26 (Reuters) - Europe`s No.1 catalogue store chain, Argos Plc. has purchased i2 Technologies Inc.`s business-to-business software to help plan and manage inventory across its 474 stores throughout the United Kingdom and Ireland, the companies said on Tuesday.

      Nochwas, wir hatten auch mal ueber Contentmanagementsoftware gesprochen. Hier kannst Du Dir mal die Kundenliste von Interwoven (IWOV) anschauen. Recht beeindruckend. Sieht nicht aus als wuerden die in allzu arge Probleme kommen koennen.

      Akamai
      Canon Computer Systems
      Cisco Systems
      Commerce One
      Compaq
      Ericsson
      Intuit
      Lucent Technologies
      Nextel Communications
      Nortel Networks
      Novell
      Palm
      Philips International
      Sony Computer
      Taiwan Semiconductor (TSMC)
      Texas Instruments
      Veritas Software
      Xerox
      ABN Amro
      Activest (member of HypoVereinsbank Group)
      A.G. Edwards
      Allstate Corp.
      Aon Corporation
      Barclays Global
      Citicorp Diners Club
      CommerzBank
      Credit Suisse First Boston CSFB
      Dresdner Bank A.G.
      E*TRADE
      H&R Block / Block Financial
      Hong Kong Shanghai Bank (HSBC)
      John Hancock
      Oversea-Chinese Banking Corp. Ltd.
      Royal Bank of Scotland
      Skandia Insurance
      Swiss Life
      Thomson Financial
      US Bancorp
      Washington Mutual Bank
      Zurich Insurance
      Transportation/Travel
      Air Canada
      American Airlines
      British Airways
      FedEx
      Qantas Airways
      Singapore Airlines
      Thompson Travel
      United Airlines
      Boeing
      Clorox
      De Beers Consolidated Mines Ltd.
      Deere and Company
      DuPont
      General Electric
      General Motors Corporation
      The Goodyear Tire & Rubber Company
      Kennametal
      Michelin
      Newell Rubbermaid
      Phillip Morris
      Pirelli
      Toyota
      Harcourt
      Stanford University Medical Center
      University of Rochester Medical Center
      University of Utah
      Boston Scientific Corporation
      Eli Lilly
      GlaxoSmithKline
      HealthStream
      Novartis
      Pfizer
      Reuters Health Information
      Sutter Health
      Wellpoint Health Networks
      Adidas-Salomon AG
      Argos
      Coca Cola
      Kraft
      Marks & Spencer
      Procter & Gamble
      Target
      Tesco
      Walgreens
      Westfield
      Whirlpool
      Telecom/Energy
      AT&T Broadband
      BellSouth
      Duke Energy
      Enron
      Hitachi Data
      NTT Data
      OPTUS
      Salt River Project
      Sempra Energy
      Singapore Telecommunications
      Teleglobe
      Telenor
      Time Warner Telecom
      Virginia Electric & Power
      CondeNet
      Discovery Online
      Electronic Arts
      Forbes
      FTyourmoney
      Lycos Europe
      Major League Baseball
      McGraw-Hill
      National Basketball Association
      New York Daily News
      Reuters
      Six Flags
      TV Guide
      Wall Street Journal
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 14:33:48
      Beitrag Nr. 37 ()
      Published: 14:00 28.06.2001 GMT+2 /HUGIN /Source: Novasoft AG /GER:
      NS8 /ISIN: DE0006778905

      Novasoft AG - 40 Prozent Umsatzsteigerung absolut realistisch

      Heidelberg, 28. Juni 2001 - Die Novasoft AG (WKN 677 890), seit dem
      15. November 1999 am Neuen Markt gelistet, informiert über die
      Ordentliche Hauptversammlung vom 28. Juni 2001. Alle
      Tagesordnungspunkte wurden mit großer Mehrheit verabschiedet. Darüber
      hinaus gab der Vorstand einen sehr positiven Ausblick auf die weitere
      Entwicklung der Gesellschaft.

      Die Tagesordnung beinhaltete keine außergewöhnlichen Punkte, bis auf
      eine Satzungsänderung zum Ort der Hauptversammlung. So wurde der
      Abschluss für das Geschäftsjahr 2000 und die Entlastung von Vorstand
      und Aufsichtsrat beschlossen. Ein weiterer Beschluss galt der
      Ausschüttung einer Dividende von Euro 0,04 je Stückaktie. Damit
      gehört die Novasoft AG auch in diesem Jahr zu den wenigen Unternehmen
      des Neuen Markts, die ihren Aktionären eine Dividende zahlt.

      Darüber hinaus zeigte sich der Vorstand bezüglich der
      Geschäftsentwicklung sehr optimistisch. Die frühzeitige
      Positionierung im e-business Umfeld erweist sich als richtig und die
      geplante Umsatzsteigerung im laufenden Jahr um nahezu 40 Prozent ist
      aus heutiger Sicht absolut realistisch. Auch bezüglich der Anzahl der
      neu zu gewinnenden Mitarbeiter ist der Vorstand zuversichtlich. Die
      Mitarbeiterzahlen haben sich, im gerade zu Ende gehenden zweiten
      Quartal, erneut positiv entwickelt. Die Novasoft - Gruppe beschäftigt
      zum 30.6.2001 423 Mitarbeiter im Vergleich zu 376 zum 31.3.2001 und
      337 Mitarbeiter zum 30.6.2000. Auf dieser Grundlage zeigt sich die
      Gesellschaft optimistisch, dass die angestrebte Zahl von 500
      Mitarbeitern am Jahresende erreicht werden wird.

      Über das Unternehmen
      Novasoft gehört zu den führenden SAP-Beratungshäusern Europas und hat
      sich vorwiegend auf Großkunden aus den Branchen Handel,
      Dienstleistung, Chemie/Pharma sowie Automobil- und
      Fertigungsindustrie spezialisiert. Basierend auf den bestehenden
      exzellenten Kundenbeziehungen zu europäischen blue-chip Unternehmen
      ist es Novasoft innerhalb kurzer Zeit gelungen, zu einem der
      führenden e-business Anbieter auf SAP-Basis zu werden. Neben fünf
      deutschen Gesellschaften gehören zur Novasoft Gruppe weitere
      Niederlassungen in England, Finnland, Singapur, den USA sowie in
      Spanien, Tschechien, Polen und der Schweiz. Seit dem 15. November
      1999 wird die Aktie der Novasoft AG am Neuen Markt in Frankfurt
      notiert.


      Mehr zur Novasoft Gruppe unter www.novasoft.de oder bei :

      Novasoft AG
      Wolfgang Bläsi
      Alte Eppelheimer Str. 8
      69115 Heidelberg
      Tel.: 06221-45 02 34
      Fax: 06221-45 02 20
      wolfgang.blaesi@novasoft.de




      This press release was brought to you by Hugin Online, distributor of
      electronic press releases for companies listed on selected European
      stock exchanges. Address:
      http://www.huginonline.de/NS8


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Novasoft AG: 42 Prozent Umsatzwachstum im ersten Quartal über Plan