checkAd

    Sofort alle Lufthansapiloten entlassen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.05.01 16:26:40 von
    neuester Beitrag 18.05.01 20:02:48 von
    Beiträge: 53
    ID: 394.985
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.500
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:26:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      In Russland gibts genug Piloten,und die fliegen fuer einen Appel und ein Ei.
      Einfacher gehts nicht,das tut dann auch der Aktie gut.
      Aber damit sollte Lufthansa noch so lange warten,bis mein Abstauberlimit bei 18 Euro erreicht ist.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:28:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      und erst in thailand und ich sage nur china china china!

      happy flies!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:29:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      dat ding hat den wurf für einen großen thread!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:33:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      dann flieg du doch mit russischen airlines,wenn dir das gefällt.
      nichts als neid..
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:34:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich fliege Euch sogar umsonst!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:36:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich fordere greencards für chinesische freiheitsliebende flieger und fliegerinnen! ein skandalist das!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:40:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      teegen (oder hieß der heegen) for lufthansa!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:42:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      1-2-3 ..dann solltest du dir die chinesischen piloten im luftraum einmal geben,dann würdest du so etwas nicht schreiben
      würde es an deiner stelle vermeiden, über etwas zu schreiben, worüber du keine ahnung hast..
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:53:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Stewardessen ans lenkrad!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:13:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      @gilder
      Bist Du Pilot :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 17:47:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Aufsichtsrat, Vorstand, ganzes unproduktives Spesenrittergesindel sofort entlassen. Ersparte Mammutgehälter dem fliegenden Personal zukommen lassen, die ja noch selbst ihre Ausbildung ( 100 000.-) bezahlen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:24:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      greatmr...nein, fluglotse ;)
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:29:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      ertränkt die räuberischen fluchlotsen! :)
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 22:24:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      wollte einfach nur eine lanze für lufthansa brechen,weil die wirklich sehr professionelle piloten haben,die sehr kooperativ und freundlich sind.noch dazu muß man bedenken,dass die in den 90ern auf glaube ich ca. 30% ihres gehaltes freiwillig(!) verzichtet haben, um die airline zu retten.glaube sogar,dass deren gehälter auch über jahre eingefroren wurden.
      bin übrigens aus österreich,jetzt könnt ihr mich ertränken(1-2-3) ;)
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 08:41:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      @gilder

      Ich mache Dir ja keinen Vorwurf, bin aber trotzdem der Meinung, daß die Gehälter der Piloten ohnehin schon recht hoch sind. Eine DURCHSCHNITTLICHE Gehaltserhöhung um 30% finde ich deshalb ziemlich vermessen (wir haben in unserer Gegend eine Arbeitslosenquote von reichlich 25% und die meisten Leute, die Arbeit haben, müssen mit Nettolöhnen zwischen DM 1500 und DM 2500 auskommen....)

      Gruß.
      Matze
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 09:36:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Piloten der Lufthansa haben einfach völlig die Bodenhaftung verloren (vielleicht liegt es ja am Beruf).

      Bei 30 % wäre alleine die Gehaltserhöhung eines erfahrenen Piloten das doppelte bis dreifache eines unteren/mittleren Durchschnittsgehalts. Angesichts des üppigen Gehalts, das die Piloten ohnehin schon bekommen, kann man die Piloten nur noch als abgehobene, raffgierige Egoisten bezeichnen.

      Kommt mir jetzt bitte nicht mit z.T. höheren Gehältern in anderen euopäischen Ländern. Dieses Argument muss doch z.B. im Osten als Hohn empfunden werden - oder wie kann man bei dieser Argumentation noch jemandem im Osten erklären, warum er für 85% des Westlohns arbeiten soll. Wenn die Piloten denken, dass sie anderswo mehr Geld verdienen können, dann sollen sie halt bei LH kündigen und sich anderswo bewerben -aber dazu fehlt den Flugzeugbeamten wohl der Elan.

      Gruß
      Lisaman
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 10:03:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      Im FOCUS stand, das erfahrene Piloten heute 350.000 DM pro Jahr verdienen und entsprechend den aktuellen Gehaltserhöhungen demnächst 560.000 DM verdienen wollen.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 19:04:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ roemischer I,

      Du hast recht. Alle sofort rauswerfen.
      Russiche Piloten kommen sofort.
      1000 USD im Monat plus täglich eine Flasche Wodka.
      Da bringen die ihre Illjuschin noch vollgetankt mit.
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 00:06:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      @maxinvest
      ..und da setzen wir dich dann als ersten hinein...;)
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:39:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      Lufthansa-Pilot ist ja auch ein Traumjob....
      - Die Lebenserwartung wegen Höhenstrahlung, Schichtarbeit, Klimawechsel und Jetlag sollte man nicht allzu ansetzen (alles über 65 ist schon ein kleines Wunder).
      - Die Scheidungsrate (da die Piloten nur 1/3 Zuhause verbringen) liegt bei über 50%, also warum soll man da noch eine Familie haben?
      - Alle drei Monate Überprüfungen im Simulator, wenn man da zweimal durchfällt ist man entlassen.
      - Man muß 80000 DM plus Lebenskosten vorlegen, damit man erst Pilot bei der Lufthansa werden darf...
      - Über Verantwortung für Mensch, Maschine etc. ganz zu schweigen....

      Und dann muß man sich von unzähligen Neidhammel beleidigen lassen. Wirklich ein Traumjob, oder? Da geh ich doch lieber ins Büro...Wer sich da noch bewerben will, hat selbst schuld...
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 11:48:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      @alle

      Hallo, Leute !

      Muss mal meinen Senf dazugeben ! Ich arbeite in dieser Branche und ich gehe davon aus, daß Lufthansa immer mehr versuchen wird, ihre Kontinentalflotte auszuflaggen.
      Schaut Euch mal die Lufthansa CityLine und die Team Lufthansa Partner an ! Diese Firmen expandieren im Auftrag der Lufthansa wie wild und arbeiten mit Piloten, die we-sentlich weniger verdienen als die Piloten der Mutter-gesellschaft. Da ist es doch naheliegend, daß Lufthansa immer mehr auf Firmen ausweicht, die ihr Produkt billiger anbieten können. Irgendwann können Lufthansa-Piloten nur noch Langstrecken fliegen, weil sie so teuer sind. Das würde bedeuten, daß die sich selbst wegrationalisieren auf-grund ihrer Forderungen.

      mfg gen2016
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 18:42:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Mr. Mister,


      die Lebenserwartung eines Neurochirurgen liegt bei 56 Jahren, die Scheidungsrate ist höher, die Arbeitszeit mit Diensten so meist 300-350 Stunden im Monat und lt. BAT bekomms man dafür inkl. der Dienste ca. 10000/ Monat/brutto.

      Die Piloten zahlen 100 Tsd. DM für ihre Ausbildung, na und.
      Frag mal jeden der seinen Meistertitel gemacht hat, was die an Lohnausfall und Ausbildungsgebühren zahlen, da bist du schnell bei 30-70 Tsd.

      Für meinen Facharzt kannst Du auch 20-40 Tsd rechnen, von denen ich nichts kriege, evtl. über die Steuer, das ist bei den Piloten aber genauso.

      Guido
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 20:06:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      @alle

      Muss noch was sagen, was ich vergessen habe. Die Ausflaggung bei Lufthansa verläuft in Riesenschritten. Mit Eurowings versuchen sie einen weiteren Carrier an Land zu ziehen, der es ihnen ermöglicht Lohnkosten zu drücken. Nur darum geht es letztlich bei der Ausflaggung ! Wenn das mit der Eurowings klappt, dann haben sie a) einen inner-deutschen Konkurrenten weniger und b) sie sparen unheimliche Kosten. Das Kartellamt muss eben noch zustimmen. Das könnte noch ein Problem werden. Was glaubt Ihr denn, warum Eurowings unter Lufthansa-Flugnummer fliegt? Soweit ich informiert bin, haben die der Eurowings schon 15 Flieger ( Canandair Regional Jet 50 Seat) bestellt, zusätzlich 30 Optionen. Der erste von denen stand schon mal neben mir. Damit will ich nur sagen, daß die teuren Piloten in der Zukunft wohl weniger werden. Daran arbeiten die Hansa-BWLer fieberhaft !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 21:41:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ Gilder

      morgen werdet ihr alle von Russen und Chinesen ersetzt, für immer. Nieder mit den Erpressern.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 22:10:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      Von mir aus könnt Ihr MaxInvest auch in einen Flieger ganz ohne Pilot stecken (aber bitte nur überm Meer runterkommen)
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 22:34:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      Zum Glück gibt es Luftschiffpiloten in Hülle und Fülle bei Cargolifter....
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 00:28:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo!!

      Ich finde diese Forderungen völlig überzogen und sie sind fern jeglicher Realität!!
      Ich weiss das ein Pilot eine sehr große Verantwortung übernimmt, aber das Rechtfertigt gar nichts.
      Was ist mit den Busfahrern?? Und was ist mit den Ärzten???
      Mag auch sein das die Piloten damals auf einen großen Teil ihres Gehaltes verzichtet haben um die Kranichairline zu retten, wollen sie jetzt das Gegenteil erreichen????????
      Und wenn die Piloten ihre Forderungen, egal wie, durchbekommen, dann ist das der Anfang vom Ende!!
      Denn dies wird dann als Pionier-Beispiel Geschichte machen und auch in anderen Berufszweigen werden sich dann die Mitarbeiter überlegen, was sie eigentlich für eine Macht haben.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 08:21:26
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Sven

      Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig Leute etwas von wirtschaftlichen Grundprinzipien verstehen. Bevor man sich dieser Neidkampagne anhängt, wäre eine korrekte Informationsbeschaffung angesagt. Ich empfehle http://www.vcockpit.de und http://www.ufo-online.com/index1.html (Webseite Kabinenpersonal).

      Dieser Streik hat mit Sicherheit einen tieferen Grund!
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 09:22:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      Es ist jämmerlich, dass jetzt ``lateinische`` (französische etc.) Erpresser-Methoden auch in Deutschland Fuss fassen.

      Nun, das Piloten-Niveau ist halt auch jämmerlich geworden. Aus stolzen Kapitänen von einst sind notausgebildete Proleten geworden.

      Wann kommt der Airbus ohne Pilot ????
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 09:54:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      @fiveman

      Mehr als Beleidigungen hast du anscheinend nicht zu bieten. Aus dir spricht ebenfalls Frust und Neid....
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 10:01:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      ich dachte, die lufthansa hätte schon längst alle piloten entlassen! und fliegt per autopilot!
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 10:57:28
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die Forderung 560.000 DM pro Jahr verdienen zu wollen, und damit einiges mehr als Z.B. unser Bundeskanzler, ist völlig überzogen und geht letzlich auf Kosten der Kunden und der anderen rund 36.000 Lufthansa-Mitarbeiter !
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 11:15:13
      Beitrag Nr. 33 ()
      dieses argument wendet sich nun vollkommen gegen dich, blue max. im gegensatz zu "unserem" bundeskanzler tun die auch etwas sinnvolles, so man im kreis hin und her geschäftig fliegen als etwas sinnvolles erachtet.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 12:29:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wenn ich lesen muß daß man der Unverschämtheit der Piloten auch noch Verständnis entgegenbringt verschlägt es mir die Sprache. Deshalb einmal einige Anmerkungen zu den Argumenten der Piloten:

      1. Man müsse die Ausbildung in Höhe von 80.000 DM abstottern.
      Ich glaub es nicht. Jeder Student der schon einmal BaföG zurückgezahlt hat kennt das Spiel. Jeder Handwerker der einen Meisterbrief macht rechnet mit ganz ähnlichen Kosten.

      2. Man wäre hochspezialisiert. Ja wie denn, was denn ? Das bisschen Abitur und eine Ausbildung bei der Lufthansa oder bei der Bundeswehr das macht Spezialisten ? Was ist dann bitte z.B. ein Atomphysiker ?

      3. Man trage eine Verantwortung für Leib und Leben vieler Menschen. Hahahaha. Das tut jeder Lokführer auch.

      4. Im Ausland werde mehr verdient. Sicher, da sind die meisten Airlines auch pleite. Außerdem, warum geht man dann nicht ins Ausland ? Vielleicht kostet ein Wohnklo in Hongkong mehr als eine Villa in Frankfurt ?

      5. Was ist denn das für eine Einstellung daß eine kleine erpresserische Kaste 30 % des Konzerngewinns abschöpfen will ? Arbeiten die vielen tausend anderen Leute bei der Lufthansa nicht ? Haben die nicht zur Sanierung der Lufthansa beigetragen ?

      6. Der Fehler der Lufthansa ist, daß man zuwenig Leute ausgebildet hat, bedingt auch durch völlig idiotische Anforderungen an die körperliche Konstitution. Die Quintessenz für die Lufthansa kann nur bedeuten: Ausbilden, ausbilden ausbilden - und dieses überhebliche Pack überflüssig machen.

      Schließlich gilt es noch festzuhalten daß ein angemessenes Gehalt, unter Berücksichtigung von Ausbildung und Belastung bei ca. 120.000.- DM liegen dürfte.

      Von was reden diese arroganten Affen eigentlich ?
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 12:36:48
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wenn man auf die ausländischen Gehälter abstellt, sollte man nicht vergessen daß viele Piloten in US-Dollar bezahlt werden. Die relativ hohen Gehälter gegenüber den Kranich-Kapitänen erklärt sich zu einem guten Teil aus der Relation Euro und Dollar.

      Also: wenn die bei starkem Doller mehr Euro-Gehalt wollen... werden die auch verzichten wenn der Euro stark ist und der Dollar schwach?

      Etwas mehr Maß hätte gut getan. Ich habe kein Problem mit sehr hohen Gehältern für Piloten, € 200.000 p.a. halte ich für gut vertretbar und angemessen. Ich habe ein Problem mit den Methoden, mit denen dieser "Arbeitskampf" ausgetragen wird. Erinnert eher an Erpressung denn an Tarifverhandlungen.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 13:09:13
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich habe gerade auf NTV gehört daß die Piloten die Gegendemonstration des Bodenpersonals als unkollegial bezeichnet haben. Das ist der Gipfel der Perfidie !!
      Die Herrschaften in ihre schmucken Uniförmchen leben frei nach dem Motto: Jedem das Seine und mir das Meiste. Die Kleinen sollen malochen für paar Mark und die Herren Busfahrer der Lüfte sonnen sich in Ihrer Erpressung. Das Ganze getragen von einer Gewerkschaft. Na Bravo.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 13:57:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      Wieos Busfahrer der Lüfte ?

      Ein Busfahrer muss schliesslich noch richtig steuern, ein Pilot drückt auf den Autopilot und lehnt sich zurück...
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 14:10:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      Gerade war ein Interview mit solch einem "hochqualifizierten Spezialisten" auf N-TV. Wenn ich dem sein Genuschel richtig verstanden habe dann muß er im Monat 92 Stunden fliegen und hat nur 10 Tage frei.

      Das ist die pure Sklaverei. Auf einer römischen Galere war es sicher nicht schlimmer.

      Aber eines hat er nicht gesagt. Wann arbeitet er eigentlich ?
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:13:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wenn man die ganzen Interviews hört wird man den Eindruck nicht los daß das Bodenpersonal von der eigenen Gewerkschaft verarscht wird. Da entblödet sich doch ein Funktionär von der Gewerkschaft ver.di (zuständig für das Bodenpersonal) nicht um seine Gangsterkollegen von der Vereinigung Cockpit in Schutz zu nehmen mit der Bemerkung: .......ja die haben halt die Macht, weil man Piloten braucht...........

      Ach so ist das. Die gute alte ÖTV läßt grüßen: Du nix zahlen mehr, dann Ali nix machen Müll weg.

      Wenn die 56.000 Nichtpiloten bei der Lufthansa noch alle Sinne beisammen haben, dann verlangen sie bei der nächsten Tarifrunde 100 % mehr, oder es gibt kein Sprit, kein Essen, keine Stewardessen, keinen Ticketverkauf, keine Maschinenwartung.

      Dann bin ich mal gespannt wie die Herren Piloten fliegen, die Zipfel die Damischen.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:20:36
      Beitrag Nr. 40 ()
      Auf Sprit und Essen können die Piloten wahrscheinlich verzichten, aber wenn denen einer die Stewardessen wegnimmt, dann hört der Spass auf...
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 17:25:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bis jetzt habe ich meine Sprüche zu Lufthansa-Piloten nur
      zum Spaß und als Provokation gemacht.

      Meine Firma hat mich (in ihrer unendlichen Güte) in den
      Ende 60er, 7oer und reichlich 80er-Jahren immer für länger
      durch Süd-Ost-Asien gejagt. Da bin ich mit den letzten
      Maschinen, den letzten Piloten die von irgendeinem Krieg
      überig waren geflogen.

      Diese Gurken sind auch immer angekommen. Das Wetter (Taifun,
      Regenzeit) war auch nicht besser.

      So unmenschlich schwer kann das Fliegen daher auch nicht
      sein.Schon gar nicht mit heutigen modernen, von lauter Com-
      putern unterstützten Systemen. Die Kerle geben also nur
      mächtig an. Die machen heute nur ca. 80 Stunden Bereit-
      schaftsdienst im Monat in den Cockpits, die Kisten werden
      von Computern geflogen.

      Also es bleibt dabei, alle rausschmeißen.
      Russen, Chinesen,Inder, in dei Cockpits.
      Bezahlung in Wodka, Reis, und Curry. Ende.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 17:39:55
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ MaxInvest: Gemäß Deinem Posting hast Du schon die Windeln abgelegt, wirst Dich also noch an das Gezetere bei den Piloten erinnern als der Navigator aus der Kabine flog. "Unverantwortlich" war das am Meisten gebrauchte Wort.

      Diese Knalltüten leisten nicht annähernd das was ein LkW-Fahrer leisten muß. Fliegen kannst Du jedem Schimpansen beibringen. Die werden sich noch wundern. Rein von der Technik kann ein Flugzeug heute auch ohne Piloten fliegen. Irgendwann sind diese Schalterumleger nur noch Fossile aus einer vergangenen Zeit.

      Aber es ist wie immer: Der Narr sägt den Ast ab auf dem er sitzt und lacht blöd dazu.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 19:18:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ich erinnere das noch gut; es hatte die Anmutung von dem
      Heizer auf der Elektro-Lokomtive. Hießen die nicht Bord-Ingenieure ?
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 20:53:07
      Beitrag Nr. 44 ()
      Aus Solidaritaet und den Durchhaltewillen der Lufthansafuehrung zu staerken habe ich heute Lufthansa-
      aktien gekauft.
      Haben den "elitaeren Superpiloten" ueberhaupt kein Gefuehl
      mehr gegenueber der Allgemeinheit.
      Ich denke die graben sich im >Moment ihr eigenes Grab.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 10:00:32
      Beitrag Nr. 45 ()
      Gestern abend auf N-TV haben beim Thema des Tages Piloten und deren Ehefrauen das große Wort geschwungen, gut geimmpft von der Gewerkschaft nach dem Motto: Viel reden, nicht unterbrechen lassen, keine Fragen beantworten.

      Tenor: Alles nur eine Neidkampagne.

      Jetzt weiß ich es sicher: Die Radioaktivität in großen Höhen schadet dem Kleinhirn.
      Hallo Ihr Kasperl der Lüfte, dann ist ein Richter der einen Gangster einsperrt wohl nur neidisch ? Ihr habt kein Rechtsempfinden und keinen Verstand. Soetwas wie Euch nennt man egoistische Sozialparasiten.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 10:51:34
      Beitrag Nr. 46 ()
      Einige Preispfeifen haben das Prinzip der Gehaltsfindung noch nicht kapiert.Das einzige, was zählt, ist der Marktwert und das gilt auch auf dem Arbeitsmarkt.Es gibt Versicherungsvertreter und mittelmäßige Füßballspieler in der 2. Bundeslage, die mehr verdienen als ein LH captain. Fragt da einer nach, ob das gerechtfertigt ist? Es gibt viele Röntgenärzte, die wesentlich mehr verdienen als ein Arzt in der Notaufnahme einer Unfallklinik, der täglich übelst zugerichtete Menschen am Leben erhalten muß? Ist es gerechtfertigt,daß Herr Mehdorn mehr als das 20-fache eines Lokomotivführes erhält? Ist es gerechtfertigt, das der Bundeskanzler mehr als das 30-fache einer Friseuse erhält?Wer sich diese Frage stellt hat die Prinzipien der Marktwirtschaft nicht kapiert.Wenn es mal soweit ist, daß es mehr Menschen gibt, die pilot werden wollen und es auch können als Bewerber für den Friseurberuf , dann wird auch das Gehalt des Friseurs höher sein als das eines Piloten.Daß dieses Prinzip funktionert hat sich Anfangs der 90er Jahre gezeigt, als die Piloten der LH mit 30% weniger zufrieden geben mußten.Wenn wegen der guten Marktlage die Zeit gekommen ist,die 30% wieder zurückzuholen, wer kann es ihnen verdenken? Die Einstellung, wer viel verdient hat keinen Anspruch auf Streik,trifft weder die Rechtslage noch stimmt sie mit unserem wirtschaftssystem überein. Für mich scheint der Neidfaktor das wesentliche Motiv zu sein.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 11:11:31
      Beitrag Nr. 47 ()
      Und euer aller werter - mit Verlaub - Arsch wird auch gleich mit vor die Tür gesetzt und durch einen indischen ersetzt. Alternativ wird euch ein indisches - wahlweise auch thailändisches oder russisches Gehalt angeboten.
      Die Sache ist die, daß die Piloten in der großen Krise einschneidende Gehaltsabstriche hingenommen haben, weil das Managemnet unfähig war. Jetzt hat das Management seine Hausaufgaben gemacht und die Piloten wollen bloß wieder zurück zum Status ante und den Durchschnittslohn von Piloten europäischer Länder.

      Es ist halt so, daß es neben dem Faktor Kapital noch andere gibt, Arbeit zum Beispiel - und die haben auch ein Recht auf ein Stück vom Kuchen.

      zornig, value
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 11:29:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      @farniente

      Ich würde Dir dringend raten die Klappe zu halten. Es ist nichts dagegen einzuwenden wenn jeder seine Meinung sachlich und in normalen Umgangsformen hier zu Protokoll gibt. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung! Aber Worte wie "Sozialparasiten" und "Kasperl der Lüfte" sind albern und deuten darauf hin, wie unreif du bist.

      Also, wenn du keine sachlichen Argumente bringen kannst, halte dich einfach zurück.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 11:41:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      Überspitzte Gagen führen sehr oft zum totalen Kollaps, sprich zum Zusammenbruch eines Unternehmens. Diese Tatsache wird wohl gern vergessen. Wenn eine Gruppe aus einem Unternehmen glaubt, sich vom – einstweiligen – guten Geschäftserfolg unverschämt „bedienen“ zu können, so hat das absolut NICHTS mit Marktwirtschaft zu tun, sondern ist lediglich übersteigerte Habgier.
      Auch in einer Marktwirtschaft sollten die Gagen ANGEMESSEN sein, Gewinne sollten aber – wie von jedem Arbeiter und Kleinunternehmer – VERSTEUERT werden! Weiters ist es sicher nicht falsch, Rücklagen zu bilden und Investitionen ins Unternehmen – in die Zukunft - vorzunehmen. Denn schließlich soll dieses Unternehmen ja auch in der Zukunft konkurrenzfähig und profitabel sein, und sichere Arbeitsplätze für VIELE bieten, und nicht nur für 1 Kaste!

      Mit übervollen Taschen, Firmen-Töpfe so unverschämt auszuplündern zu wollen, finde ich erbärmlich. Empört bin ich über die „Gewerkschaft“, die solches Ansinnen unterstützt.

      Die Argumentation der Flugzeugchauffeure ist lächerlich, da sie bereits damals überhöhte Gehälter bezogen haben. Ganz wenige Berufsstände können einen 30-prozentigen Aderlaß verkraften, ohne in ihrer Existenz gefährdet zu sein. Ergo, hatten sie sich schon damals überproportional aus dem Topf bedient – ist ja auch eine Tatsache, dass es der LH damals sehr schlecht ging – sicher nicht, weil die Chauffeure am Hungertuch nagten.

      Bin auch dafür, diese Wahnsinnigen zu entlassen und Neuanstellungen nur zu vernünftigen Bedingungen anzubieten, parallel zu einem forcierten Ausbildungsprogramm für Neueinsteiger.

      Besser jetzt ein Einbruch bei der LH und dann Erfolg in der Zukunft, als dieser Erpressung nachzugeben. Erpresser werden nämlich immer dreister und ob sich die LH auf Dauer solche Parasiten leisten kann, ist mehr als fraglich. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis das ganze Unternehmen wieder kracht – dank dieser Nimmersatts!

      Gruß - mirus
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 12:01:25
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ Valueinvestor: Die Sache mit den Gehaltsabstrichen ist ja richtig. Dadurch hat sich die Lufthansa zu einer der rentabelsten Airlines der Welt mausern können. Wenn man jetzt der Meinung sein sollte daß zuviel Geld an die Kapitalgeber fließt und zuwenig zum "Faktor Arbeit", dann vergißt Du einfach daß bei der Lufthansa 60.000 Leute arbeiten und nicht nur 4000 Piloten. Diese kleine Kaste, die keineswegs schwer oder besonders verantwortungsvoll arbeitet will aber über 30 % des Nettogewinns aus 2000 abschöpfen - und zwar auf Dauer.

      Dein Zorn entpuppt sich somit nicht als heiliger Zorn sondern als reines Getue.

      @ owi: Darum geht es doch überhaupt nicht. Die Herauskehrung marktwirtschaftlicher Prinzipien oder das angebliche Versagen demokratischer Rechte in einen Kontex mit einer Neidkampagne zu bringen ist absurd. Kein Mensch der Welt zwingt einen Fußballverein einen Vertrag mit einem bestimmten Gehalt abzuschließen. Einen Verdienst zu "verdienen" ist keine Frage des Neides sondern der Akzeptanz. Der Pilot der Lufthansa, der ehemals auf einen Teil seiner Bezüge verzichtete hat nur seinen Arsch (sprich Arbeitsplatz) gerettet. Er war dem Gesamtunternehmen dankbar daß im Gegenzug auf Entlassungen verzichtet wurde. Wo bleibt jetzt die Akzeptanz der Gesamtverantwortun ? Warum möchte man das erheblich verbesserte Angebot der LH nicht annehmen ? Ich kann es Dir sagen: Weil eine Risikokomponente enthalten ist. 2 Gehälter Erfolgsprämie nur bei Erfolg. Siehst Du, und das akzeptiert jeder Fußballspieler und jeder Versicherungsvertreter ! Nein, man möchte alles, ohne Risiko und auf Kosten der anderen Mitarbeiter. Sozialparasiten eben.

      @ Mr. Mister: Der Reifegrad eines Menschen bemisst sich nicht daran wie er etwas sagt, sondern was er inhaltlich sagt.
      Ich werde daher einen Teufel tun und mir von einem geistigen Tiefflieger Deines Couleurs den Mund verbieten lassen.
      Die Art und Weise wie diese abgehobenen Möchtegerns eine Firma, deren Belegschaft und ein ganzes Land terrorisieren verdient eine deutliche Sprache.
      Da Deine Postings von Inhaltslosigkeit nur so strotzen, Du aber eine "klare Position" hast (ich nehme einmal an Papi ist Pilot bei der LH und hat dem ewigen Studentlein einen Porsche versprochen), solltest Du mal vor Deiner eigenen Türe kehren. Bring Argumente und versuch nicht Dein enges geistiges Strickmuster durch oberlehrerhaftes Getue zu übertünchen. Es wird Dir nicht gelingen.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 12:17:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ Mirus: Dein Posting ist erfrischend. Denn bisher machen sich in der Öffentlichkeit nur die Profiteure dieses Gaunerstücks - öffentlich "Streik" genannt - lautstark hörbar. Dabei hat man mit Absicht die härteste Form des Streiks gewählt. Keine Rede von "Dienst nach Vorschrift" oder "Bummelstreik" oder anderen vernünftigen Formen der betrieblichen Auseinandersetzung. Nein, man hat die eigene Firmenleitung, die Kollegen und die Öffentlichkeit mit einer unglaublichen Forderung konfrontiert, will diese schnell durchziehen nach dem Motto "es werden keine Gefangene gemacht" und läßt die Kollegen auch noch die Drecksarbeit machen, nämlich die frustrierten Passagiere zu bedienen. Diese Leute offenbaren einen Charakter der sie eigentlich fluguntauglich macht. Daran trägt aber auch die LH ihre Schuld und lernt nun hoffentlich. Jahrelang hat man diesen Luftkutschern einen besonderen Status eingeredet um das Image der Lufthansa zu stärken ("hier sind sie in besten Händen"). Tatsächlich ist diese kleine Kaste, frustriert von Ihrer eigenen Unwichtigkeit (Kollege Computer übernimmt mittlerweile alle wichtigen Funktionen) hergegangen und hat sich mal vorsorglich schnell selber aufs Podium gestellt.

      Hochmut kommt vor dem Fall - auch bei überbezahlten Instumentenableser.
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 17:14:22
      Beitrag Nr. 52 ()
      Auf N-TV habe ich gesehen wie der Hr. Michael von Pilar die berechtigte und spontane Gegendemonstration des Bodenpersonals als "vom Unternehmen gesteuerte Aktion" geiselte.
      Das ist ja wohl der Gipfel !!! Jetzt will man sich auch noch im Mitleid der unterbezahlten und schwer arbeitenden Kollegen suhlen. Man will Beifall für einen Mundraub.

      Ich habe es bisher vermieden auf die Überschrift zu diesem Thread einzugehen. Jetzt tue ich es: Rausschmeißen das ganze widerliche Geschmeisss und durch charakterlich gefestigte Piloten ersetzen
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 20:02:48
      Beitrag Nr. 53 ()
      als aktionär sollte man sich mit krokodiltränen doch etwas zurückhalten- eher pfiffig sein. immerhin haben die gestern spekuliert (anstatt sich künstlich aufzublasen): gegendemonstration, die piloten kriegen was auf die mütze, rin in lufthansa. damit kann ich bedeutend mehr anfangen als mit gesülze.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sofort alle Lufthansapiloten entlassen