checkAd

    LINTEC - "lächerlich bewertet" , Na und? - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 03.05.01 17:48:57 von
    neuester Beitrag 19.05.03 22:37:17 von
    Beiträge: 677
    ID: 395.056
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 24.804
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 10:47:18
      Beitrag Nr. 501 ()
      Gewinnwarung auch von Kern-Bank: besser nicht jetzt LITNEC -Aktien kaufen. Welche Gewinner sind jetzt am neuer-Markt zu finden???Wo soll man jetzt Investor sein???Welche Aktien können sich steigern??
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 11:00:02
      Beitrag Nr. 502 ()
      bis du schon wieder knülle,oder kannst du kein deutsch?
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 11:00:41
      Beitrag Nr. 503 ()
      Der NM hat jedes Vertrauen verloren. Solange der NM nur Spielbank der Trader
      bleibt, kann man nur jedem raten, sich vom NM fernzuhalten. Die nächsten schlechten
      Nachrichten kommen bestimmt und der nächste Ausverkauf auch. Bevor die grossen Anleger
      nicht zurückkommen, wird es keine nachhaltige Erholung geben.
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 13:04:18
      Beitrag Nr. 504 ()
      die Mause verlaßen das singende Schilf weil: der Gewinn war am ende doch weniger wie gedacht.

      Für alle die wo noch vieleicht Litnec-Kaufen wollen sollen sich besser mal überlegen:
      1.) welche Aktie würde man besser kaugen: Zum Beispiel sage ich hier mal: W-C-M.

      2.) Warum kann man Horst Lindemann nicht mehr trauen. Dazu sage ich nur: Wer einma ldie Wahrheit sprücht und wenn er auch die Lüge kennt. Immer nur kann man aber doch nicht Recht haben, das bleibt gleich.

      3.) Die Gesamtwirtschaft macht wenige Gewinner wegen der Resession. D.H.: die Welt geht schlechter wie noch für einem Jahr.

      4.) die Firma lintec die wo Computer herstellt und baut braucht in den Zukunft auch wieder weniger Absatz. Das kommt automatisch. Abeitsplätze fellen weg bzw sind nicht mehr ausgebaut.

      5.) Viele sagen doch: ein Schneppchen von Lintec. das stimmt aber mit ein anderes Verhältnis genauso rum. Zur Chart-technik: Zeigt mal hoch mal runter aber wie soll es in der Zukunfz sein?
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 17:18:12
      Beitrag Nr. 505 ()
      Lintec kauft weiter eigene Aktien zurück:

      am 16.08.2001

      Unternehmen: Lintec Computer AG
      Name der Person(Organstellung)oder Unternehmen: Lintec Computer AG
      Wertpapier oder Derivat: Aktie Nennwertlose Inhaber-Stammaktien 648600
      Geschäftsart: Kauf
      Stückzahl: 1000
      Erläuterungen
      - Unternehmen
      - Deutsche Börse :

      Quelle:http://display.neuermarkt.com/internet/nmcom/nmcom_dd.nsf/ma…


      am 17.08.01

      Unternehmen: Lintec Computer AG
      Name der Person(Organstellung)oder Unternehmen: Lintec Computer AG
      Wertpapier oder Derivat: Aktie Nennwertlose Inhaber-Stammaktien 648600
      Geschäftsart: Kauf
      Stückzahl: 6000
      Erläuterungen
      - Unternehmen
      - Deutsche Börse :

      Quelle:http://display.neuermarkt.com/internet/nmcom/nmcom_dd.nsf/ma…


      am 21.08.01

      Unternehmen: Lintec Computer AG
      Name der Person(Organstellung)oder Unternehmen: Lintec Computer AG
      Wertpapier oder Derivat: Aktie Nennwertlose Inhaber-Stammaktien 648600
      Geschäftsart: Kauf
      Stückzahl: 4300
      Erläuterungen
      - Unternehmen
      - Deutsche Börse :

      Quelle:http://display.neuermarkt.com/internet/nmcom/nmcom_dd.nsf/ma…

      Damit summieren sich die Rückkäufe im Monat August auf 14300 Aktien.
      Ciao Kamischke

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 12:37:48
      Beitrag Nr. 506 ()
      Gehört zwar nicht unbedingt in den LIC-Thread, aber in diesen schweren Zeiten ist alles was der Konzern an News bringt interessant!

      Pixelnet und Jamba starten Foto-Service fürs Handy

      Berlin, 24. Aug (Reuters) - Die am Neuen Markt gelistete Pixelnet <PXNG.DE> AG und die Jamba! AG wollen gemeinsam einen Foto-Service für Handys starten. Jamba!-Nutzer könnten sich im Internet ein persönliches Foto-Album anlegen und die Bilder jederzeit auf ihrem WAP-Mobiltelefon betrachten, teilte beide Unternehmen am Freitag im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung in Berlin mit. In zwei bis drei Jahren sollten diese Fotos dann auch mit einer Nachricht verschickt werden können, sagte Jamba!-Chef Marc Samwer. Der neue Service solle auch über die 2000 zur Pixelnet gehörenden Fotogeschäfte der Photo Porst AG und die Anteilseigner von Jamba! wie dem Mobilfunkdienstleister debitel <DBLG.DE> vermarktet werden.

      Für den neuen Service werde das bereits bestehende Web-Album von Pixelnet mit der Handy-Technologie von Jamba! kombiniert, hieß es weiter. "Das ist ganz klar eine Investition in die Zukunft", sagte der Vorstand der Porst AG, Walter Kroha. Zu Umsatzerwartungen äußerte er sich nicht. In das Web-Album habe Pixelnet einen zweistelligen Millionen-Mark-Betrag investiert. Die digitalen Fotos würden im Web-Album gespeichert. Wer keine Digitalkamera habe, könne seine Filme bei Porst zur entsprechenden Entwicklung bringen.

      Das Verschicken der Bilder wird den Angaben zufolge noch zwei bis drei Jahre dauern, da sich die Mobilfunktechnologie und die Handys noch weiterentwickeln müssen. Derzeit werden nach den WAP-Handys für das Surfen im Internet und für Multimedia-Anwendungen der neue GPRS-Standard eingeführt. Er gilt als Übergangsstandard bis zu dem frühestens im kommenden Jahr erwarteten Start des schnellen Mobilfunkstandards UMTS.

      "Nach den Logos werden Fotos auf dem Handy den Mobilfunk persönlicher machen", sagte Jamba!-Chef Samwer. Die Fotos auf dem Handy-Display hätten zwar keine perfekte Auflösung, aber es gehe ohnehin mehr um den emotionalen Anstrich des Mobilfunks. "Es ist das persönliche Fotoalbum in der Tasche, auf dem ich meinen Freunden mein Baby, meine Freundin oder meine Harley Davidson zeigen kann."

      ahl/ben
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 14:22:25
      Beitrag Nr. 507 ()
      Online-News


      27.08.2001
      Für Oma und Opa: Senioren-PC von Lintec



      Abseits der gewerblichen Kunden und der im Berufsleben stehenden Privatpersonen nimmt die Lintec Computer AG für ihr aktuelles Produkt eine neue Zielgruppe ins Visier: die Senioren. Zusammen mit dem Verein Senioren in der Wissensgesellschaft => http://www.vsiw.de/ und der Universität Leipzig => http://gewima.uni-leipzig.de/ hat sie den "Lintec Senior Club" => http://www.lintec-senior-club.de/entwickelt, einen auf die ältere Generation zugeschnittenen PC.
      Der Computer besteht aus einer speziellen Kombination von Hardware, Software sowie Service und trägt das Zertifikat „Von Senioren für Senioren getestet“. Den Rechner gibt es zunächst in zwei Varianten: mit einem 800 MHz schnellen Pentium-III-Prozessor und einer 20 GB großen Festplatte oder einer 1-GHz-Pentium-III-CPU und 40-GB-Festplatte. In beiden Ausführungen finden sich 128 MB Arbeitsspeicher, ein kombiniertes CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk, eine ISDN-Karte und eine DSL-Netzwerkkarte. Das Rechnergehäuse erinnert aufgrund seiner Bedienungstasten und seines Displays an einen CD-Player. Eine Funktastatur und eine -maus sind ebenfalls mit von der Partie, ein Monitor fehlt allerdings. Dafür kann ein herkömmlicher Fernseher über einen Scart-Anschluss als Bildschirm hergenommen werden.

      Großen Wert hat Lintec auf die Software gelegt. Zwar sind Windows ME als Betriebssystem und Smart Suite von Lotus als Anwendungssoftware installiert, eine eigene Benutzeroberfläche überlagert sie jedoch vom Systemstart an. Lintec verspricht dabei eine klar gegliederte Menüführung mit leicht verständlichen Symbolen und einer großen Schrift. Zudem gebe es eine Lupenfunktion und ein Textfenster mit Erläuterungen vor jedem Mausklick, eine Anzeige der Onlinezeit und in Lektionen gegliederte Lernfilme. Was den Service betrifft, sollen den Käufern – neben einer Hotline, einer besonderen Website und zertifizierten Fachhändlern – auch speziell geschulte und vertraglich gebundene Berater zur Verfügung stehen. Die Berater sind Senioren, die ihr selbst erworbenes Fachwissen an andere weitergeben wollen.

      Neben den beiden beschriebenen Modellen sind vier weitere PC-Ausführungen geplant. Die Preise für die Geräte werden zwischen 2.500 und 5.000 Mark liegen. Laut Lintec gehören 27 Millionen Bundesbürger der Gruppe der Senioren an, Die Durchdringung mit Computern und Internet-Zugängen liegt in dieser Altersklasse bei sieben Prozent.

      Quelle:http://www.computerpartner.de/News/index.cfm?pid=34016

      Ciao Kamischke
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 19:31:29
      Beitrag Nr. 508 ()
      Mal wieder was zu RFI:

      Studie: Bluetooth-Boom absehbar

      Trotz verzögerter Produkteinführung bescheinigt die Unternehmensberatung Frost & Sullivan dem Markt der Bluetooth-Funktechnik ein enormes Wachstumspotenzial. Das Unternehmen rechnet in einer neuen Analyse für das Jahr 2001 mit einem weltweiten Umsatz von 1,8 Milliarden US-Dollar; im Jahr 2006 soll der Markt gar ein Volumen von 330 Milliarden US-Dollar erreichen. Allerdings korrigiert Frost & Sullivan mit den aktuellen Zahlen frühere Prognosen nach unten.

      Dass sich die Nahbereichs-Funktechnik bisher nicht ganz so rasant entwickelt hat wie erwartet, hat mehrere Ursachen. Aus technischer Sicht liegen die Probleme in den Bereichen Interoperabilität, Interferenz und Sicherheit. Aus der Sicht der Marketing-Strategen stellt das eigentlich erfreulich breite Anwendungsspektrum eine Hürde dar, da es angeblich potenzielle Interessenten verwirrt. Bremsend wirke sich auch die allgemeine Konjunkturflaute aus, meinen die Marktforscher.

      In der Bluetooth Special Interest Group haben sich inzwischen nahezu 2500 Unternehmen zusammengeschlossen. So viel Engagement in so kurzer Zeit hat bisher keine andere Kommunikationstechnik erfahren. Demgegenüber stehen zwar eine Vielzahl von Ankündigungen, aber nur eine Hand voll erhältlicher Produkte. Beispielsweise haben bisher nur Nokia und Ericsson Handys auf den Markt gebracht, die schnelle Mobilfunktechniken wie HSCSD respektive GPRS mit dem Kurzstreckenfunk Bluetooth kombinieren (Nokias 6210 mit zugehöriger Erweiterung sowie Ericssons R520m). Andere Mobiltelefone von diesen und weiteren Unternehmen sollen in Kürze ebenso folgen wie zahlreiche weitere Bluetooth-bewehrte Produkte, etwa Camcorder.

      Den eigentlichen Durchbruch, auf den sowohl die Branche als auch viele Kunden warten, soll nun aber endgültig die erste Einzelchip-Lösung bringen. Bislang der "Heilige Gral" der Branche, soll der Einzelchip die Produktionskosten erheblich senken, eine höhere Effizienz bei kleineren Abmessungen bescheren sowie eine einfachere Integration erlauben und obendrein geringeren Energiebedarf aufweisen.

      Fortschritte sind auch im noch jungen Sektor für Endgeräte zu erwarten. Die meisten Produkte der ersten Generation besitzen zwar noch nicht alle Funktionen und sind auch nicht für Bluetooth 1.1 ausgelegt, bilden aber eine solide Grundlage für Upgrades. Inzwischen sind schon fast 150 Produkte qualifiziert. Einsatzbereite Endgeräte erfordern wiederum entsprechende Software-Anwendungen – und dieser Markt entsteht gerade. (dz/c`t)
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 22:00:46
      Beitrag Nr. 509 ()
      Des AR`s Junior hatte wohl Geburtstag :laugh:

      Lintec Computer AG Friedbert Prüfer
      (Aufsichtsrat Vorsitzender) AktieNennwertlose Inhaber-Stammaktien
      648600 Sonstiges bestandsmindernd:
      Schenkung an Sohn Stückzahl 68
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 09:20:00
      Beitrag Nr. 510 ()
      Die Bechtle AG Ad-Hoc sieht ganz gut aus!
      Tummeln sich im gleichen IT-Markt wie Lintec.

      http://www3.consors.de/Apps/WebObjects/eMailVerteilerHTMLSer…
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 13:35:54
      Beitrag Nr. 511 ()
      31.08.2001
      Lintec langfristig kaufen
      aktienzeit.de

      Die Branchenkenner von aktienzeit.de empfehlen den Anlegern die Aktie von Lintec (WKN 648600) langfristig zu kaufen.

      Auch der Computerhersteller Lintec könne sich dem eisigen Wind der IT-Branche nicht entziehen. So sei der Vorsteuergewinn im ersten Halbjahr stark um 3,5 auf 0,4 Millionen Euro eingebrochen. Das DVFA-Ergebnis je Aktie sei mit 0,08 Euro in den roten Bereich abgerutscht. Die Umsätze seien aber nur leicht um 0,7 auf 193,5 Millionen Euro gesunken.

      Der Grund für diese Entwicklung seien sinkende Margen und hohe Vorlaufkosten für neue Produkte. Für 2002 erwarte man nun einen Umsatz von 505 Millionen Euro und ein Ergebnis je Aktie von 1,36 Euro. Es ergebe sich ein 02er KGV von rund sechs.

      Die Analysten von aktienzeit.de raten den Anlegern die Aktie von Lintec als Langfristinvestment zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 18:11:53
      Beitrag Nr. 512 ()
      Börse online scheint ja auch die neuen Lintec Planungen nicht zu glauben. Für 2001 werden 0,25 EUR und für 2002 0,55 EUR EPS geschätzt. Wenn sich dies als zutreffend herausstellen sollte, ist Onkel Lindi endgültig einer der Märchenonkel des Neuen Marktes und hat jeglichen Vertrauensvorschuß verspielt.
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 13:20:16
      Beitrag Nr. 513 ()
      Guck Dir mal die Depots von Boerse-online an! In den letzten 3 Jahren hatten die das schlechteste Timing aller Depots die ich kenne!

      Außerdem setzt BO zur Zeit alles auf verkaufen oder halten! Ich hab noch nie erlebt, daß sich BO mal die Bilanzen, geschweige die Produkte eines Unternehmens angeschaut hat!
      Schau Dir bloß mal N24-NeuerMarkt an! So etwas von inkompetent gibts nicht zweimal!
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 13:51:26
      Beitrag Nr. 514 ()
      @ katjuscha: Hoffentlich hast Du Recht und die BO Schätzungen sind für den Müll. Die Zeit wird es zeigen ...
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 18:16:19
      Beitrag Nr. 515 ()
      Selbst wenn die recht hätten, was ich aus bereits mehrfach genannten Gründen für unwahrscheinlich halte, hätte Lintec ein KGV von 13,6!

      Wäre bei Wachstumsraten von 120% (0,25 zu 0,55) äußerst günstig! - kleiner Scherz! :laugh: :laugh: :laugh:

      Ist doch aber bezeichnend für die Stimmung am Neuen Markt das die Kurse von Thiel, Lintec oder Pixelnet bei solchen KGVs noch fallen! Hier werden nur noch die panischen Anleger abgezockt!
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 22:26:15
      Beitrag Nr. 516 ()
      ich finde es fast gut, das b.ö. & co den kleinanlegern zum verkauf rät, dann ist der spuk endlich bald vorbei. hätten die das schon eher geraten, dann wär der memax sicher bei 3000 hängen geblieben.
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 23:08:40
      Beitrag Nr. 517 ()
      Also Lintec muß endlich was in Sachen Öffentlichkeitsarbeit tun! Alle denken immernoch Lintec wäre ein reiner Computerhersteller!

      Eben wurde bei n-tv Lintec mit 4 weiteren Nemax-Computerwerten genannt, die jetzt nach der HP-Compaq-Fusion vielleicht auch übernommen werden könnte!
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 00:41:29
      Beitrag Nr. 518 ()
      Börse Online ==> Lemminge !!!
      Fehlurteile ohne Ende.
      gründliche Analysen ==> Fehlanzeige.
      Es ist ja so leicht bei fallenden Märkten Verkaufsempfehlungen zu geben.

      Das KGV und die guten Zukunftsaussichten veranlassen mich LINTEC zu halten.

      Auf Börse Online kann ich verzichten, nicht weil ich die Wahrheit nicht ertragen könnte, sondern weil sie ihre Inkompetenz unter Beweis gestellt haben und oberflächlich recherchieren.

      :)
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 15:41:14
      Beitrag Nr. 519 ()
      es scheint fast so, als wenn niemand mehr in lintec investiert ist. am tag sind nur noch ca. 2 beiträge hier zu finden.

      die sache mit b.o. ist die, das dieses blatt immer die aktuelle stimmung am markt wiedergibt. lintec hatte ein schlechtes 2. quartal, also wird das auch gleich auf das ganze jahr hochprojetziert. wird das 3. quartal besser, setzten die die schätzung gleich wieder nach oben und tun so als ob sie lintec schon immer empfohlen haben.
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 17:21:33
      Beitrag Nr. 520 ()
      @ Teekanne: Ich glaube schon, dass noch viele investiert sind (ich zumindest). Aber irgendwie schlägt diese Baisse schon aufs Gemüt und verdirbt den Spass an täglichen Postings (geht zumindest mir so).
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 22:27:51
      Beitrag Nr. 521 ()
      Ich bin auch noch fett dabei und auch depri. Wartet ab.

      Gedanken. Geld. Geduld.
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 22:58:45
      Beitrag Nr. 522 ()
      Hallo
      Ich bin eigentlich guter Dinge und werde weiter nachkaufen!
      Habe neben Lintec noch ADS und das wars. Damit kann ich leben, denn beide Werte sind aus meiner Sicht billig und ich habe oft zu teuer gekauft und mag es auch wohl so.
      Auch ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß das Posten weniger wird und kann nicht sagen, daß es mir mißfällt!
      Ich schlafe momentan ruhiger als noch vor Monaten, denn endlich ist die Katze aus dem Sack.
      Gruß und Kopf hoch an alle Überzeugten stepan
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 10:18:52
      Beitrag Nr. 523 ()
      Gute Nachrichten von ´Pixelnet:

      finance online-Nachricht




      Donnerstag, 06.09.2001, 09:44
      PixelNet kooperiert mit Adobe
      Die PixelNet AG wird mit der Adobe Systems GmbH zusammenarbeiten. Die beiden Unternehmen kooperieren auf dem Gebiet der Einbindung von internetbasierenden, fotografischen Dienstleistungen.


      Der Multi-Channel-Anbieter in den Online- und Offline-Bereichen der Fotografie PixelNet plant seine Dienste in diversen Adobe Produkte zu realisieren.
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 10:20:57
      Beitrag Nr. 524 ()
      Ad hoc: PixelNet AG
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



      PixelNet AG (Neuer Markt: PXN): Kooperation mit Adobe Systems GmbH

      - PixelNet wird "preferred Destination" in Adobe Software Produkten

      Wolfen, 06. September 2001. Die PixelNet AG (Neuer Markt: PXN) - Multi-Channel-Anbieter in den Online- und Offline-Bereichen der Fotografie - und die Adobe Systems GmbH, Deutschland, unterzeichnen einen Letter of Intent. Wie das Unternehmen vermeldet, beabsichtigen die Kooperationspartner eine intensive Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Einbindung von internetbasierenden, fotografischen Dienstleistungen.

      In verschiedenen Stufen soll eine direkte Anbindung als "preferred Destination" der PixelNet Dienste in diverse Adobe Produkte realisiert werden.


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 06.09.2001

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Beide Unternehmen bekräftigen die positiven Synergieeffekte der Kooperation. Wie PixelNet Vorstand Dr. Walter Kroha unterstreicht, "konnten wir mit Adobe ein international renommiertes Unternehmen, das durch hervorragende Software- Produkte sowohl bei Kunden als auch in der Entwickler-Community ein hohes Ansehen genießt, als Kooperationspartner gewinnen. Adobe agiert stark im Profi- Markt und eröffnet der PixelNet AG somit eine neue Ausgangsbasis für die Positionierung im B2B Bereich."

      Adobe versteht sich als Anbieter von Software-Lösungen für Grafik-Design, Bildbearbeitung, ePaper, Dynamic Media und Authoring, womit sich visuell anspruchsvolle Inhalte für unterschiedliche Medien gestalten, verwalten und veröffentlichen lassen. Die preisgekrönten Produkte des Unternehmens werden von Werbe- und Grafik-Designern, professionellen Verlagen, dokumentenintensiven Organisationen, Geschäftsleuten und Konsumenten verwendet.

      Beide Unternehmen sind bestrebt die geplante Zusammenarbeit zügig zu realisieren. Diese Kooperation beinhaltet zu Beginn die direkte Anbindung der PixelNet Dienste im Produkt Photo Shop Elements, darauf aufbauend eine stufenweise Realisierung der PixelNet Dienste als "preferred Destination" und die Einbindung in weitere Adobe Produkte.

      Weiterhin ist geplant, einen Zugriff auf die Tools zur Anbindung an den PixelNet Service auch von den Online-Sites von Adobe zu ermöglichen. Ziel im Rahmen dieser Kooperation ist es, den Nutzern der verschiedenen Adobe Produkte den direkten Zugang zum Online Foto-Management der PixelNet AG anzubieten. Zur Erweiterung der Absatzbasis ermöglicht die PixelNet AG der Adobe Systems GmbH die Vermarktung der betreffenden Produkte über ihre Vertriebskanäle.

      Für Fragen steht Ihnen in der Abteilung Investor Relations Brigitte-M. Pollerspöck gerne zur Verfügung: Tel.: 0 85 46-97 09- 2 73, eMail: investor@pixelnet.de.


      WKN: 527980; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart

      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 14:09:24
      Beitrag Nr. 525 ()
      Hallo Leute!
      In einem anderen Thread wurde behauptet, Lintec verkaufe stückweise seine Pixelnet-Beteiligung wg. Liquiditätsproblemen. Daher rühre der niedrige PXN-Kurs.
      Ist diese Behauptung irgendwie gerechtfertigt? Eure Meinung?

      Gruß, paiky
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 16:04:51
      Beitrag Nr. 526 ()
      Nach einem deutlichen Wachstum im ersten Quartal 2001 war die
      Umsatzentwicklung der Lintec Computer AG im 2. Quartal, analog zur
      Marktentwicklung rückläufig. Das operative Ergebnis sank im
      Halbjahresvergleich deutlich. Ursachen dafür sind sinkende Margen im
      Standard-PC-Bereich einerseits sowie vergleichsweise hohe
      Vorlaufkosten in Entwicklung und Marketing für neue Produkte
      andererseits. Das spiegelt sich auch in den im Vergleich zum
      Vorjahreszeitraum um 27% gestiegenen Personalkosten wider.
      Insgesamt hat die Lintec Computer AG aber auch unter schlechten
      Marktbedingungen und inmitten einer Neuorientierung auf
      margenstärkere Produkte mit 0,5 Mio. Euro im 2. Quartal noch ein
      positives operatives Ergebnis erreicht.

      Zugleich hat sich die Finanz- und Vermögenslage des Unternehmens im
      Quartalsvergleich durch den deutlichen Abbau kurzfristiger
      Verbindlichkeiten und ein höheres Eigenkapital stark verbessert. Die
      Eigenkapitalquote stieg im Vergleich zum Geschäftsjahresende 2000
      von 34,% auf 43,1%.
      .....

      (Quelle www.lintec.de)

      Wer immer noch behauptet Lintec würde hohe Wachstumsraten haben, hat nicht richtig hingeschaut. Unternehmen
      mit stagnierenden Gewinnen und Umsätzen haben höchstens ein einstelliges KGV oder irre mich da ?
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 16:19:02
      Beitrag Nr. 527 ()
      @ Guru-Schreck:
      "Unternehmen mit stagnierenden Gewinnen und Umsätzen haben höchstens ein einstelliges KGV oder irre mich da ?"

      Kommt wie immer stark darauf an ...

      Bei einer konjunkturell bedingten Wachstumsdelle sehe ich keine einstelligen KGV`s, bei einer langanhaltenden Wachsttumsschwäche wäre dies schon eher denkbar. Wobei die Gewinnsituation nicht die einzige Komponente der Kursbestimmung ist, wenn zweifellos doch eine wichtige.
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 17:08:38
      Beitrag Nr. 528 ()
      06.09.2001
      Lintec keine Erholung in Sicht
      Nebenwerte Journal

      Nach Ansicht der Aktienexperten vom Nebenwerte Journal ist bei den Aktien der Lintec Computer AG (WKN 648600) noch keine Erholung erkennbar.

      Im Geschäftsjahr 2000 habe das Unternehmen nach der Umstellung auf International Accounting Standars (IAS) ein gegenüber der Planung noch verbessertes Ergebnis ausgewiesen, weil ab einer Beteiligungsquote von 20 Prozent auch die nicht konsolidierten Beteiligungen einbezogen würden. Nach einem noch relativ erfreulichen ersten Quartal 2001 sei es im zweiten Quartal zu einer rückläufigen Entwicklung beim Umsatz gekommen. Mit 193,8 Mio. Euro habe der Umsatz im ersten Halbjahr 2001 hinter dem Vergleichswert mit 194,5 Mio. Euro zurückgeblieben.

      Für das zweite Halbjahr gehe der Lintec-Vorstand davon aus, dass der Umsatz bei 405 Mio. Euro liegen werde. Das Ergebnis je Aktie solle bei 0,58 Euro liegen.

      Sowohl das Branchen- als auch das Börsenumfeld habe sich für Lintec deutlich eingetrübt. Da gleichzeitig die eigenen Umsatz- und Gewinnprognosen zurückgenommen seien, stelle sich die Aussicht für eine künftige Kursentwicklung eher eingetrübt dar.
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 14:11:35
      Beitrag Nr. 529 ()
      diesen bericht hab ich in einem anderen thread gefunden. is ja sonst nichts mehr los im lintec-thread.

      Eine Geschichte zum weiterschreiben (Wer mag)

      Wir schreiben das Jahr 2016.
      Letzte Meldungen aus der Wirtschafts-Tagespresse bestätigen,
      das die Unterstützung im Dax bei 520 Punkte halten wird.
      "Sollten wir unter 520 Punkte fallen, so ist der freie Fall nach unten praktisch
      vorprogrammiert" so namhafte Analysten Goldmann Sachs.

      Ein Blick auf Frankfurts Strassen offenbart ein düsteres Bild. In
      Blechtonnen brennen die letzten Hochglanz-Prospekte in denen eine
      goldene Zukunft versprochen wurde.
      Vor dem Börsengebäude, wärme die letzten Broker ihre Hände am
      wärmenden Feuer.
      Gleich gegenüber geht Bernd Förtsch mit seinem Hündchen Morphosys
      spazieren. Fast hätte er einen seltsam gut gelaunte Markus Koch über-
      sehen der als Zirkusclown auf einem Hochrad seinen Weg kreuzte.
      Ein paar Straßenecken weiter steht Claudia Ferstel. in rote Seitenstrümpfen
      an einer Laterne.
      Während einem alten Friseurladen Heiko Thieme sitzt, und sich den Dax-Kurs auf
      die Stirn tätowieren lässt, zieht draußen ein Trupp Jugendlicher vorbei.
      Laut :"METABOX, METABOX" schreiend. Auf Ihren vergilbten gelben Jacken,
      kann man noch so eben den Spruch "Metaboxaktionär aus Überzeugung" lesen.
      ...

      was wird dann mit lintec passieren? wird lindi dann in taucha zeitungen austragen müssen, weil sein ganzes lintec-aktienpaket nur noch 100 euro wert ist? :-)


      ist übrigens nur ein spaß, bitte nicht ernst nehmen. muss man heutzutage schon dazusagen!
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 22:28:55
      Beitrag Nr. 530 ()
      hi leute,

      war auch mal investiert in lintec und hab einiges abgelegt. jetzt bin ich seit monaten aktienlos. hab die reißleine zwar mit schmerz gezogen, aber es in der zwischenzeit nicht bereut.

      was teekanne da überzogen formuliert scheint jetzt das genaue spiegelbild der berauschenden euphorie bis märz 2000 zu sein, als die bullen glaubten (und darunter auch ich) unbesiegbar zu sein (korrekuren zum einstieg nutzen!!). Die Euphorie währte länger als je einer zu hoffen gewagt hatte. Auch ich nutzte schnell mitgenommene 100 % wieder um einen anderen Wert zu kaufen (eigentlich wollte man die läppischen 100 % ja gar nicht, die 1000% chance - das war der Kick!!!!) Irre wenn man das heute posthum nachvollzieht.

      heute heißt es sell the ralley und die bären sind im ähnlichen rausch wie die bullen in den ausgehenden 90ern.
      und die meisten werte werden zerrissen.

      doch nun schluß mit dem gejammere. was für schlußfolgerungen kann man daraus ziehen?

      die börse ist irrational. Übertreibungen in die eine oder andere richtung können länger dauern als fundamental begründet. und wer sich mutig gegen den momentanen trend stemmt kann schon morgen immens gewinnen. Nur wann ist der verflixt richtige zeitpunkt?

      Ich denke LINTEC wird in den nächsten jahren von diesem niveau aus gesehen sicherlich ein Outperformer sein. doch wer sagt, daß ich sie nicht morgen noch günstiger bekomme? genau das ist der knackpunkt. momentan denkt jeder so und wartet, also wer an lintec interessiert ist (und dabei spielen die aktuellen fundamentals weniger eine rolle als die Gretchenfrage: wird ein besseres wirtschaftliches umfeld es Lintec ermöglichen wieder steigende Gewinne zu erwirtschaften) sollte jetzt beginnen Positionen aufzubauen und wenn möglich verbilligen. wer allerdings schon auf riesen buchverlusten sitzt dem wird auch ein möglicher aufschwung nichts helfen. denn kurse über 30 euro wird es wohl einige jahre nicht geben.

      so zumindest meine meinung.

      antizyklisch werde ich im "krisengeschüttelten" Oktober versuchen Abstauberlimits bei einigen Tech-Aktien (dazu gehört für mich auch die LINTEC) zu ergattern.

      grüße
      Kreili
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 23:46:45
      Beitrag Nr. 531 ()
      natürlich meldet sich jetzt das ein- oder andere Armloch und erzählt uns, daß er ja glücklicherweise alle Aktien im Frühjahr 2000 verkauft hat.

      Aber diese Armlöcher lügen immer.
      Avatar
      schrieb am 08.09.01 00:45:13
      Beitrag Nr. 532 ()
      @Kreili und all die anderen
      ich denke, du hast mit der Beschreibung deiner Gedanken die Gedanken vieler Anleger beschrieben.
      Ich hatte die vergangenen Tage auch mehrfach mit dem Gedanken gespielt, alles aus dem Depot zu hauen. Verluste hin oder her. Ich wollte einfach nur diese Lähmung und anhaltend schlechte Stimmung los sein, die diesen fallenden Kursen anhaftet.
      Mich würde mal interessieren, wie sehr die nun eintretende Abkühlung der Wirtschaft eben durch diese Lähmung und Depri-Laune der Leute genährt wird. Dadurch, dass die Aktie zum Volkssport geworden war, haben sich doch viele Leute auch während der Arbeit plötzlich nur noch mit Aktien beschäftigt. Jawohl, sie haben deswegen stundenlang im Internet gesurft und wie gebannt und gelähmt auf die fallenden Kurse gesehen. Das geht mal ein paar wochen. Auf die dauer aber geht dadurch erhebliche Produktivität verloren. Und vor allem Motivation. (Jetzt fragt mich bitte nicht, wo ich gearbeitet habe.... aber glaubt mir, wenn bei Intershop oder von `ner Consulting-Firma die Kurse in den Keller rauschen, da sind die Leute nicht mehr 100 Prozent bei ihrer eigentlichen arbeit-----> was dem ergebnis schadet)
      Nun noch was zu den Besserwissern, die sich gerade totlachen, weil aus der New-Economy angeblich eine witz-economy geworden ist. In meinem Job profitiere ich jeden Tag vom Internet. Érst heute wieder habe ich durch Internet, email und eine ecommerce-ähnliche Plattform einen neuen Auftrag bekommen.

      PS: Hat sich schon jemand diesen Mross-Kommentar bei finanztreff.de durchgelesen? Dieser Mensch sollte sich mal ein Buch kaufen, in dem die Sprache Deutsch erklärt wird. Schlimm, dass dieses Zeug kein Mensch gegenzulesen scheint. Vom Inhalt will ich gar nicht sprechen.

      Schönes Wochenende uns allen
      Gruß Kai
      Avatar
      schrieb am 08.09.01 13:16:34
      Beitrag Nr. 533 ()
      Kreilis Gedanken und Gefühle sind wirklich absolut nachvollziehbar. Aber ich bin mir eigentlich weiter sicher, dass es langfristig keine Alternative zur Aktie bei der Vermögensanlage gibt. Sollte Lintec das gute Unternehmen sein, für das wir es alle immer gehalten haben, müßte sich die Gewitterfront mit Sicherheit wieder früher oder später verziehen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 13:09:04
      Beitrag Nr. 534 ()
      Nach langem Zögern und heftigem Zaudern habe ich heute meinen Bestand an Lintec Aktien mehr als verdoppelt. Hoffentlich stellt Lintec in der Zukunft klar, dass die diesjährige Verfehlung der Planziele ein einmaliger Ausrutscher war und man wieder ein verläßlicher Partner der eigenen Aktionäre wird.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 13:56:45
      Beitrag Nr. 535 ()
      Lindi! Gib mir mein Geld zurück!
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 14:02:50
      Beitrag Nr. 536 ()
      Da fällt mir nichts mehr ein!

      :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 14:36:02
      Beitrag Nr. 537 ()
      Respekt, WO echt mutig! KK und Durchschnitt?

      Avatar
      schrieb am 10.09.01 14:39:39
      Beitrag Nr. 538 ()
      wo:Surfer,
      ich hoffe, du beherzigst aber die regel, nicht zu stark auf einen wert zu gehen?

      Warum auch? Es gibt massenhaft unbegründete Abstrafungen dieser Tage - wenn du schlichtweg kaufst, weil der Markt unbegründet und in Panik alles nach unten zieht, lässt sich das mit Streuung beim Kauf genausogut ausnutzen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 14:40:22
      Beitrag Nr. 539 ()
      PS. ich wart weiterhin auf die Sonderabschreibugnen des Beteiligungsportfolios - solange da nichts geschieht bzw. der Korrekturbedarf verschwiegen wird, geschieht bei mir bzgl. Lintec gar nix.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 14:45:04
      Beitrag Nr. 540 ()
      Was kann denn der Lindi dafür.

      Der Pessimismus an unseren Börsen ist größer denn je. Jeder denkt, seine Aktien, die er hält gehen pleite. Habt ihr schon mal überlegt, wieso Ihr Euch für die Anlage in Wertpapieren entschieden habt?

      Außerdem haben wir September. Schaut Euch mal ein paar historische Charts vom September/Oktober an (letztes Jahr ist w/der Übertreibung aus 99/00 eine Ausnahme). Dieses Jahr sieht das schon anders aus.

      Zu Lintec kann ich nur hoffen, daß sich die Vorlaufkosten, die sich im ersten Halbjahr so negativ auf das Ergebnis ausgewirkt haben im zweiten und vor allem zum Weihnachtsgeschäft wieder ausgleichen.

      Mit Lintec steh ich jetzt durchschnittlich mit etwa 70% im Minus (nur zur Info/nicht das jetzt jemand denkt, ich mache mich lustig oder sowas). Ich könnte genauso heulen wie so manch anderer hier im Board. Zum anderen könnt ich als langfristiger Anleger denjenigen ersch.... (sorry) der die Stop Loss erfunden hat.

      Ich würd es gut finden, wenn sich Lintec in ein anderes Marksegment begibt (z.B. Smax oder sowas). Im NM sind ja nur noch Zocker drin.

      Regt Euch lieber nicht so auf, bleibt ruhig sonst könnt Ihr Euch nach 10 Jahren Börse in die Anstalt einweisen lassen bzw. Ihr habt dann irgendwelche Herz- Kreislaufprobleme.

      Schöne Grüße/gute Nacht


      GLP
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 14:50:21
      Beitrag Nr. 541 ()
      Was der Lindi dafür kann? Na, wer protzt den seit Jahren mit unrealistischen, angeberischen, verlogenen Kurszielen und Gewinnerwartungen? Wer wohl?
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 15:04:06
      Beitrag Nr. 542 ()
      Lüge... äh ...Lindemeyer kann nichts dafür. Woher soll er denn wissen, daß es auch noch andere PC-Bauer gibt. Er hat also einfach gerechnet: Es gibt 5 Mrd Menschen auf der Welt, davon hat 1 Mrd einen Rechner, bleiben also (schrumm-schrumm-schrumm die Rechenmaschine klappert) noch 3,9 Mrd übrig. Prima, der Rubel rollt, Lintec wächst und gedeiht, die Gewinne explodieren.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 15:14:16
      Beitrag Nr. 543 ()
      Ist ja lange her, daß Ihr mal wieder was postet (ESeibel und lintec).
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 15:16:03
      Beitrag Nr. 544 ()
      @ neemann: Nein, ich gewichte prinzipiell keinen NM Wert über 5 % am Gesamtportefeuille

      @ lifa: Heutiger Kaufkurs leider 6,85 EUR also intraday recht schlecht erwischt, bevor der nächste "Rutsch" kam

      @ lintec, eseibel: Lintec wird meines Wissens nach im Jahr 2001 die Planzahlen erstmals verfehlen, früher waren die Prognosen der Firma Lintec immer extrem zuverlässig
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 15:23:27
      Beitrag Nr. 545 ()
      @wo:Surfer,
      bestens. Es gibt derart viele leichsinnige Köpfe her....
      Im übrigen - bei aller Kritik, die ich derzeit habe - bis auf das grad abgelaufene Quartal wurden die Planzahlen immer eingehalten.
      Nein, derzeit braucht es keinen grund, um herzhaft weiterzurutschen. Als ob das nicht alle, die sorgsam die eine oder andere NM-Position gekauft hätten (sorgsam!), dass nicht wüssten.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 15:31:45
      Beitrag Nr. 546 ()
      Habe zu 5,86 zugeschlagen. Ich glaube, da kann man nichts falsch machen.
      Blaumaler
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 15:53:16
      Beitrag Nr. 547 ()
      auf dem powersender n-tv kam gerade die meldung, das die banken massiv die letzten guten positionen von nm-werten verkaufen. das erklärt auch warum lintec fällt.
      ich weiß auch nicht ob ich drüber lachen soll oder heulen. wie kann eine börse nur so irrational sein?! lintec war in der spitze bei 45 und hat bis zum letzen quartal immer gute ergebnisse geleistet. jetzt ist der wert fast 90% gefallen. die börse ist ein richtiger kindergarten geworden. schade das kostolany tot ist!
      aber ich gebe die hoffnung nicht auf!!! gute werte werden auch wieder steigen. die stimmung bei privatanlegern und den banken ist so negativ, da muss es einfach steigen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 16:18:45
      Beitrag Nr. 548 ()
      Ich glaube nur nicht, daß der in NM-Werte investiert hätte. Deswegen will ich auch daß Lintec in ein anderes Marktsegment wechselt.

      Lintec for SMAX.

      Vielleicht schafft Ihr es ja auch, Lintec soweit runterzuprügeln, daß die Marktkap unter 20 Mio. und der Kurs unter 1 Eur. rutscht. Somit wäre LIC auch aus dem NM raus und es kann wieder nach oben gehen. Mist wäre es auch, wenn LIC übernommen wird (bei dem Kurs!!!). Ich weiß, dafür ist der Streubesitz zu niedrig, aber alles ist heutzutage möglich.

      Ich will, daß Lintec seinen eigenen Weg geht. Die Prognosen werden vielleicht nicht ganz eingehalten, aber hauptsache, es steht noch ein Gewinn zum Jahresende da (UND DAS OHNE DAS RFI AN DIE BÖRSE GEKOMMEN IST!!!).

      Viel Spaß bei diesen Kursen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 16:32:36
      Beitrag Nr. 549 ()
      Langfristig ist die Indexzugehörigkeit doch völlig egal. Gute Unternehmen werden sich durchsetzen, schlechte werden untergehen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 16:40:25
      Beitrag Nr. 550 ()
      Bald kostet LIC soviel wie PXN und damit fällt das Rumrechnen im Depot wesentlich einfacher!
      Außerdem sind kleine Zahlen einfacher mit der Stückzahl zu multiplizieren!
      Lintec vereinfacht das Börsianerleben. Danke!

      Avatar
      schrieb am 10.09.01 21:40:48
      Beitrag Nr. 551 ()
      @Teekanne

      ja, Kindergarten ist ein guter Ausdruck, Hosenscheisser die im Sand suhlen.... starke Hände braucht das Land...
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 09:13:52
      Beitrag Nr. 552 ()
      IDC veröffentlicht düstere PC-Prognose

      MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Marktforscher von IDC haben Ende vergangener Woche eine pessimistische Prognose für den weltweiten PC-Halbmarkt veröffentlicht. Die weltweite Nachfrage werde im Kalenderjahr 2001 um 1,6 Prozent auf knapp 130 Millionen Rechner zurückgehen, so die Auguren. Erst im vergangenen Juni hatte IDC seine Prognose auf ein Wachstum von 5,8 Prozent gesenkt, nachdem das Institut anfänglich sogar von 10,8 Prozent ausgegangen war. Besonders heftig falle der Einbruch im Consumer-Markt aus, meinen die Experten. Sie rechnen hier inzwischen mit einem Minus von 9,6 Prozent auf 44,1 Millionen verkaufte Einheiten - daran soll auch der Launch von Windows XP Ende Oktober nichts mehr ändern.

      Immerhin: Für 2002 erwartet IDC wieder ein Wachstum, und zwar gegenüber diesem Jahr um 6,9 Prozent auf 138,6 Millionen verkaufte Systeme. Zuvor hatten die Marktforscher auf ein Plus von 12,2 Prozent (155,9 Millionen Stück) getippt. Die neue Prognose entspricht einem Umsatzrückgang von zwei Prozent (vorher: zwei Prozent Zuwachs).

      Wie gut, dass LIC nicht nur PC´s verkauft! Aber bei dem aktuellen LIC-Marketing werden es weiterhin viele glauben.
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 09:20:41
      Beitrag Nr. 553 ()
      @DaShare,

      Zitat: Wie gut, dass Lintec nicht nur PCs verkauft.

      Ich nehme ehrlich gesagt an, dass der Kurs höher läge, würden die nur PCs verkaufen (freilich nur im Augenblick), denn meine Einschätzung ist, dass es insbesondere der an gewicht deutlich gewonnene VC-Bereich ist, der den Kurs weiter drückt.
      Ihr mögt ja alle von den tollen Aussichten einige dieser Töchter sprechen, aber Fakt ist nun einmal, dass das derzeit keinem einizigen im VC-Sektor tätigen Unternehmen hilft, Lintec auch nicht. Der drastische Einbruch im PC-Absatzwachstums war ohnehin seit langem vorhersehbar, nachdem bei uns ja alles verzögert rüberschwappt, was in den USA beginnt.
      Die Meldung der Computerwoche seh ich eigentlich kaum noch kursrelevant, denn wen interessiert jetzt noch das Jahr 2001? Daher auch mein Rat - Lintec sollte abschreiben, was irgendmöglich abzuschreiben ist. Ein fettes Minus dieses Jahr ist weitgehend eingepreist, und mir und offenbar auch kaum anderen kann einer weissmachen, dass einzig Lintec nicht zu hoch bewertete Positionen in ihrer Bilanz hat. Einen klaren Schlussstrich ziehen und dann Augenmerk aufs nächjste jahr legen, anstatt ggf. noch problematische Positionen mit rüberzuschleppen.
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:18:03
      Beitrag Nr. 554 ()
      @alle traurigen Lintecaktionäre: Der Newsletter, der ab sofort monatlich erscheint, ist m.E. gut gelungen. Ich kenne nicht viele Firmen am NM von der Größe Lintecs die so einen Service für ihre Aktionäre anbieten.
      Leider ist er bisher nur mit dem Acr.Reader 5.0 zu lesen, aber eine abwärtskompatible-Downloadversion soll heute noch ins Netz gestellt werden.
      Wenn man sich die Konzeption des Newsletters am Anfang von Ausgabe1 ansieht, macht Lintecs-Marketingabteilung nicht anderes als SchwarzerLord, Katjuscha etc. im Lintec - Infothread schon seit Monaten.
      (Nämlich Produktinformation+Vorstellen der Töchter.)

      Also hoffen wir, dass die Transparenz sich auszahlt.

      MfG Phuket-Boy
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 12:54:37
      Beitrag Nr. 555 ()
      Heute morgen habe ich nochmal lintec-mäßig nachgelegt.
      In zwei Jahren sieht die Welt freundlicher aus (oder sie ist gar nicht mehr da).
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 14:35:04
      Beitrag Nr. 556 ()
      @ Neemann: Hast Du bezüglich der VC Engagements von Lintec mehr allgemeine Bedenken oder sind Dir Schieflagen bei Engagements konkret bekannt ???
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 14:43:50
      Beitrag Nr. 557 ()
      @WO:Surfer,
      meine Skepsis bzgl. Pixelnet ist wohl bekannt, meine Skepsis bzgl. RFI bezieht sich lediglich auf das Umfeld und die vermutlich zu euphorisch gehandelten mittelfristigen Aussichten (alles auch vor dem Dienstag)

      Aber - nein, mir ist nix negatives von den beteiligungen bekannt, aber darum geht es nicht. Jeder VC wird derzeit massiv abgestraft, auch wenn im Portfolio nix schlimmes verborgen ist.
      Die meisten VCs nutzen die Ungunst der Stunde und machen reinen Tisch. Guck dir doch den Indexstand an - jeder VC, der glaubwürdig ist, muss einräumen, dass sein Beteiligungsportfolio mit zu hohem Wert in den Büchern stehen wird - nicht gemessen an den Fundamentals, sondern schlichtweg gemessen am marktumfeld und den durchaus schlechter gewordenen Aussichten.

      Ich beobachte, dass der Markt ohne Ausnahme bei jedem Unternehmen, dass zum Teil seine geschäfte im VC-Bereich macht und noch NICHT einen reinen Tisch gemacht hat, abwartet, bis dieses Gross-Reinemachen vorbei ist. Das ist nix schandhaftes nach der Hype der vergangenen Jahre, aber man sollte dazu stehen, dass es endlich getan wird.
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 18:46:59
      Beitrag Nr. 558 ()
      @ Neemann: Danke für Deine Erläuterungen ! Kann schon sein, dass der Markt hier auf Signale aus dem Hause Lintec wartet ...
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 22:51:41
      Beitrag Nr. 559 ()
      @Neemann,

      Was bedeuten denn bilanzielle Abschreibungen? - Überhaupt nichts!
      Also hör auf mit dieser Schwarzmalerei!

      Selbst Leute wie Warren Buffet (der ist sicher kein Freund von Techno-Aktien) machen einen klaren Unterschied zwischen bilanziellen Abschreibungen und solchen die einen klaren fundamentalen Hintergrund haben.
      Es ist doch scheißegal, ob die Firmenwerte durch das Marktumfeld abgeschrieben werden müssen, wenn die Firmen trotzdem Substanz besitzen.

      Richy
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 13:15:32
      Beitrag Nr. 560 ()
      @ Rickey James: Bilanzielle Abschreibungen bedeuten Verluste. Bei nicht Erreichung des Gewinnzieles kann nochmal Druck auf den Kurs kommen. Das hat doch nichts mit Schwarzmalerei von Neemann zu tun. Er weist lediglich auf bestehende Gefahren hin.
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 16:38:36
      Beitrag Nr. 561 ()
      @WO:Surfer,

      Du hast mich nicht verstanden! Es gibt einen Unterschied zwischen Abschreibungen, die nur aus Gesamtmarkttechnischen Situationen wie jetzt verursacht werden, und solchen die einen fundamentalen Hintergrund haben.

      Frag mal Warren Buffet!

      Auch sogenannte Substanzwerte haben bilanzielle Abschreibungen aufgrund einer niedrigen Bewertung ihrer Firmenbeteiligungen in schlechten Börsenzeiten. Fallen deshalb diese Werte?
      Im Gegenteil, auch Techno-Werte wie Corning werden zur Zeit aufgrund dieser Überbewertung der bilanziellen Abschreibungen und der guten Positionierung, auf strong Buy gestuft.
      Am Neuen Markt ist die Stimmung zur Zeit nur so schlecht, da hinter diesen Abschreibungen gleich fundamentale Gründe vermutet werden, und dann pauschal von Liquiditätsschwierigkeiten gesprochen wird!


      Es gibt mittlerweile so viele Gründe, die mich nach diesen ganzen Unsicherheiten von einer Mega-Rallye des Neuen Marktes überzeugen. Kursziel Nemax bis Ende 2002: 2600 Punkte!
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 17:22:15
      Beitrag Nr. 562 ()
      RicheyJames - ich hab es hier schon mal geschrieben, aber ich wiederhol mich gerne:

      Wer glaubt denn allen ernstes, dass Lintec die einzigen sind, die bei ihren VC-Aktivitäten inmitten der Hype nicht zu teuer ihre Beteiigungen eingegangen sind???? Du hast schon recht - liquiditätswirksam wären die freilich nicht, aber weiterhin ist unklar, welche Absicherungen ein Engagement in Lintec durch das EK gegeben sein könnten, denn das ist zu hoch, solange diese hohen Firmenwerte in der Bilanz enthalten sind.

      Und Lintec ist eine äußerst spekulative Investition, geringe Liquidität, negativer CF, hohe Goodwill-Posten - die hätte Herr Buffet nicht mal angeguckt.

      Im übrigen hast Du recht - auch Substanzwerte leiden - die deutsche Bank ist just abgestuft worden von Morgan Stanley, weil ihre stillen reserven geschmolzen sind zuletzt.

      Und ob Corning seine Firmenwerte zu stark abgeschrieben hat, wird sich wohl erst noch zeigen. In jedem Fall waren sehr massive Abschreibungen notwendig, auch fundamental.
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 19:06:21
      Beitrag Nr. 563 ()
      Alles in allem finde ich es gut, wenn wir hier kontrovers diskutieren. Ich gebe Rickey James durchaus recht, sein Kursziel für den Nemax ist wirklich nicht utopisch. Aber auch Neemanns Szenario von Abschreibungsbedarf in der Lintec Bilanz ist nicht von der Hand zu weisen. Bei Lintec sind wohl sowohl die Chancen als auch die Risiken hoch. Eben ein spekulativer Wert !
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 12:24:48
      Beitrag Nr. 564 ()
      Wo sind eigentlich Schwarzer Lord und Lexter geblieben ??? Auch Katjuscha meldet sich nur noch sehr gelegentlich.
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 15:25:56
      Beitrag Nr. 565 ()
      Diese Schönwetterkapitäne haben sich verkrochen. Kommen erst wieder raus, wenn Lintec über 12 Eur steht, wahrscheinlich also am Ende dieses Jahrhunderts.
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 17:30:29
      Beitrag Nr. 566 ()
      Hallo!

      ich hatte hier schon vor längerer Zeit als Alternative zu Lintec auf Silber aufmerksam gemacht und wurde verspottet:
      Schaut Euch mal die Kurse von Silber und den Minengesellschaften an!! Der Zug fängt an zu rollen... noch ist Zeit! ;-))
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 23:01:03
      Beitrag Nr. 567 ()
      Ach das Arschloch ist auch bei Lintec!

      @WO:Surfer und lintec,

      Ich weiß nicht was man noch posten soll! Zu Lintec und Pixelnet habe ich bereits alles gesagt, was zu sagen ist!

      Jetzt heißt es abwarten! Ich bin immernoch davon überzeugt, daß Lintec und Pixelnet Ende 2002 um 200%-300% höher stehen!

      Außerdem hatten wir in den letzten Tagen wohl andere Sorgen! Vielleicht auch in Zukunft!? :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 08:49:02
      Beitrag Nr. 568 ()
      @ katjuscha: Jedenfalls schön, dass Du noch aktiv bist. Natürlich dominieren gerade andere Eindrücke und Sorgen ...
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 13:23:27
      Beitrag Nr. 569 ()
      @katjuscha

      Bei 200-300% wären das ein Kurs von etwa 20 Euro. Wurde nicht schon bei
      20 Euro geraten in diese billige Aktie jetzt einzusteigen ?
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 13:38:39
      Beitrag Nr. 570 ()
      @INQUISITOR2000
      wo kann man aktuelle silberpreise erfahren? bitte ein link?
      danke hopi
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 13:45:34
      Beitrag Nr. 571 ()
      @hopibon,

      :D
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 13:50:30
      Beitrag Nr. 572 ()
      @WO:Surfer: Mich gibt es schon noch, nur hat es hinsichtlich Lintec keinen Sinn konstruktiv zu diskutieren, weil hier sich ein Lager von Miesmachern und ein kleines Häuflein wirklich interessanter Privatanalysten gegeneinanderkämpfen.
      Meine Einschätzung zu Lintec bleibt langfristig positiv; da jedoch aufgrund der jüngsten Ereignisse in den USA eine Rezession weltweit auch Lintec auf Monate hin trifft, habe ich doch beschlossen mein Engagement zu beenden vorerst und habe verkauft. Zur gegebenen Zeit werde ich mich wieder melden, denn die Stories von RFI, Batavia, PIN oder Zoxy sind viel zu interessant um vergessen zu werden. Nur werden die sich auf Jahressicht nicht plazieren lassen.
      Daher nur ein Info-Zuckerl zum Schluß:
      BW-Venture Capital GmbH steigt mit 15% bei Zoxy ein. Mit der Wachstumsfinanzierung soll bei Zoxy die Markteinführung und Produktion einer neuen Brennstoffzellengeneration vorangetrieben werden. Quelle: S. 26 von VentureCapital, 10/2001.
      Und das zeigt, wie "gut" die Kritiker hier recherchieren, denn da hört man außer Gerüchten nix.
      Tschüss bis in einigen Monaten, S.Lord
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 14:02:01
      Beitrag Nr. 573 ()
      See you, Schwarzer Lord,
      aber Brennstoffzellen-start-ups und -Etablierte gibts auch wie Sand am Meer. Derzeit kann keine Nachricht irgendjemanden vom Hocker hauen.

      Aber ich fühl mich durch den Miesmachervorwurf etwas getroffen - da red ich seit Zeiten um 15-20€ eher mahnend, und Du steigst bei 6€ aus - es ist zugegeben kein fairer Vorwurf, denn DAS Szenario konnte nun wirklich keiner vorausahnen; aber umgekehrt möcht ich es auch nicht heraushören





      Ein weiterhin ehrlich an Lintec interessierter Neemann, dem nur die harten Facts immernoch fehlen für eine Investition
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 16:08:33
      Beitrag Nr. 574 ()
      hallo hopibon,

      anbei ein Link zu den Silberpreisen.

      http://www.kitco.com/charts/livesilver.html

      Wenn Du mir Deine Email-Adresse mailst, dann kann ich Dir auch gern weitere Informationen zukommen lassen.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 17:35:13
      Beitrag Nr. 575 ()
      @ Schwarzer Lord: Erstmal: Ich freue mich, dass Du die Diskussion hier noch verfolgst und Dich gemeldet hast. Dass Du als Verfechter des ewigen Nachkaufs nun bei 6 EUR das Handtuch wirfst, haut mich aber doch vom Hocker ...
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 11:39:42
      Beitrag Nr. 576 ()
      @Schwarzer Lord

      Glückwunsch! Xetra heute -30%!!! auf € 4,11.
      Allerdings bei niedrigen Umsätzen.

      Jetzt herrscht Panik, die blanke Angst!
      Nach einer Bodenbildung würde ich Ende Okt. 01 zuschlagen.
      Nicht nur bei LIC!
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:23:19
      Beitrag Nr. 577 ()
      kaufen wenn die kanonen donnern.... viel tiefer kann nun lintec bald auch nicht mehr fallen ;-) und in ein paar jahren kann man dann seinen reichtum in einer terrorfreien welt geniessen...

      alles wird gut

      lex
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:29:03
      Beitrag Nr. 578 ()
      Pixelnet verstärkt Zusammenarbeit mit Kodak

      Die Wolfener Pixelnet AG will mit ihrer Tochtergesellschaft Photo Porst die bereits umfassende Zusammenaarbeit mit der Kodak GmbH vertiefen und insbesondere die Bereiche analoge und digitale Fotografie sowie Bilddienstleistungen in Deutschland und Westeuropa weiter ausbauen. So sollen die jeweiligen Kompetenzen der einzelnen Partner noch effektiver genutzt und eine einheitliche Systemplattform geschaffen werden. Da die Potenziale von Photo Porst im traditionellen Handelsgeschäft in Zukunft noch stärker auszuschöpfen. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass die entsprechende Verträge umgesetzt werden. [WKN 527980]
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:33:07
      Beitrag Nr. 579 ()
      Die Experten von Neuer Markt Inside stufen die Aktie von Lintec mit halten ein.

      Obwohl die Geschäftsführung von Lintec die ehrgeizigen Pläne für die kommenden Jahre nach unten korrigieren müssten, sei die Aktie nach Meinung der Experten immer noch spottbillig. Demnach erwarte man jetzt für 2002 einen Gewinn von 1,36 Euro pro Aktie, woraus ein KGV von 4,4 resultiere. In 2003 rechne das unternehmen sogar mit einem Ertrag von 2,10 Euro pro Aktie.

      Aufgrund einer deutlichen Auftragszunahme und der Markteinführung mehrerer Produkte sei die Geschäftsführung zuversichtlich die genannten Ziele doch noch erreichen zu können.
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 07:41:57
      Beitrag Nr. 580 ()
      High Lexter ! Die Diskussion verfolgst Du also auch noch und der Optimismus ist auch noch da. Tja, die Lintec Schätzungen zum Ergebnis ... Wenn die tatsächlich realisierbar wären, ist Lintec doch wohl ein klarer Kauf und keine Halteposition. Wenn Lindi sich aber noch mal "irrt", dann hat er fertig und ist wie Flasche leer ...
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 10:10:20
      Beitrag Nr. 581 ()
      finance online-Nachricht




      Montag, 24.09.2001, 09:48

      Die Welt: Spekulationen um PixelNet

      Wie die Tageszeitung "Die Welt" berichtet, könnte sich
      hinter der am Freitag gemeldeten Vertriebskooperation
      zwischen dem Fotokonzern Kodak und dem
      Fotodienstleister PixelNet, zu welchem auch Photo Porst
      gehört, durchaus mehr befinden.

      Demnach müsse es bei der Vertriebskooperation nicht bleiben, wie man sich hinter vorgehaltener Hand
      erzähle. Kodak verhandele derzeit mit dem früheren Photo-Porst-Eigner Spector über die Übernahme der
      Fotolabore in Deutschland und Europa. Bei ihrem Streben nach Größe würden Insider auch eine Fusion von
      Kodak und PixelNet nicht ausschließen, so das Blatt.

      Die Aktie von PixelNet gewann am Freitag 1,4 Prozent auf 3,40 Euro.
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 21:31:55
      Beitrag Nr. 582 ()
      lintec ist mal zur abwechslung gestiegen. ich dachte, das ist mal einen beitrag wert.
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 22:50:23
      Beitrag Nr. 583 ()
      Kann mir mal jemand den Stochstik-Indikator erklären!

      Alle meine Aktien in meinem Depot sind danch im überkauften Bereich! Ja, überkauft!
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 11:55:27
      Beitrag Nr. 584 ()
      @katjuscha hier findest du die erklärungen.



      http://www.wallstreet-online.de/ws/market/eventhelp/erlaeut.…

      schönen tag noch

      tvc
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 19:27:06
      Beitrag Nr. 585 ()
      Gähn. Wochenlang kein vernünftiger Beitrag.....

      Weiß jemand, wie der Lintec Senior Club läuft?

      Was ist über die derzeitigen Geschäfte von Lintec und Töchtern bekannt?

      Was macht die RFI?

      Entwickelt sich Bluetooth?
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 21:49:39
      Beitrag Nr. 586 ()
      Gähn! Erst wochenlang kein vernünftiger Beitrag und dann noch dieser Stuß von Quatschabsonderer.

      Wenn Dich diese Fragen interessieren, warum suchst Du nicht selbst nach Antworten? Typisches Ossi-Gehabe!
      Beweg doch mal Deinen Arsch aus der Hängematte!
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 21:53:23
      Beitrag Nr. 587 ()
      :mad:

      Leider kann sich der normale Ossi keine Hängematte leisten.

      Ohne Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 21:56:37
      Beitrag Nr. 588 ()
      Muß man Euch denn alles beibringen? Zwei Haken in die Wand, daran ein Bettuch geknüpft, fertig ist die Hängematte!
      Und Ihr wolltet die BRD überfallen? Ihr wärt doch nicht mal in die eigenen Stiefel gekommen vor lauter Blödheit!
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 22:19:06
      Beitrag Nr. 589 ()
      Für Zivi lintec hätte es sicher gereicht, alter Drückeberger.
      (wenn Opa drückte, mußtest Du es bergen)-älteres Zitat von Harald Schmidt.

      An alle Zivis: Nicht böse sein, einer meiner Söhne war es auch.

      Antwort nicht nötig, da ich eine Aktiendiskussion auf diesem Niveau eigentlich ablehne.
      Als bekennender Thüringer konnte ich die Finger aber einfach nicht stillhalten.

      Die meisten hier kennen aber sicher aus Deinen fundierten Beiträgen zu Lintec Deinen IQ (soweit meßbar).
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 12:05:59
      Beitrag Nr. 590 ()
      Schocktime bei Lintec, auf € 5.30... unter dem Motto ... was weg ist ist weg :)
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 12:09:34
      Beitrag Nr. 591 ()
      und die geilen Pfennigluchser warten auf einen günstigen Einstieg 5.31 5.32.... ;)
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 17:21:22
      Beitrag Nr. 592 ()
      @lintec, Bist Du wirklich Wessi?

      Wenn ja, kannst Du nie bei der Bundeswehr gewesen sein! Die NVA hätte Euch in 2 Tagen überrollt!

      Aber ich bin ja kein Militarist (nicht mehr) !!!
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 17:37:51
      Beitrag Nr. 593 ()
      Dein Beitrag kommentiert sich selbst, dazu sage ich nichts.
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 19:34:47
      Beitrag Nr. 594 ()
      Man passt sich nunmal automatisch dem Niveau an!
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 20:20:20
      Beitrag Nr. 595 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 20:54:30
      Beitrag Nr. 596 ()
      Ich bin leider Wessi, Lintec.

      Suck my thumb, dummy!
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 21:50:21
      Beitrag Nr. 597 ()
      Tja, Dummheit wird eben auch an der Börse bestraft.
      Ich schwanke zwischen Mitleid für die Lintec-Aktionäre und einem anderen Gefühl, das ich gar nicht recht beschreiben kann. Eigentlich verdient Ihr es doch gar nicht anders.
      Und dann habe Ihr ja auch nicht eigenes Geld verloren, sondern müßt nur das zurückgeben, was Ihr vorher durch Alu, Sozi oder durch eines der vielen Durchfütterungsprogramme bekommen habt.
      Amen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 22:23:02
      Beitrag Nr. 598 ()
      Hallo Edgar,
      schöner hätte ichs auch nicht sagen können, also halte ich mich zurück und lasse mit dieser gelungenen Meinungsäußerung den Tag ausklingen. Noch ein herzliches Dankeschön nach Durlach!
      M.v.L.
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 22:44:57
      Beitrag Nr. 599 ()
      @lintec,

      Weißt Du, Seit mehreren Monaten müllst Du dieses Board mit Deinen geistigen Ergüssen zu, die sehr wenig mit den Fundamentaldaten zu tun hatten! Und jetzt spielst Du Dich hier als Bewahrer der Boardkultur auf! :laugh: :laugh: :laugh:
      Das mag ja zwischendurch auch ganz lustig gewesen sein, aber bitte versuch Dich nicht als Moralapostel! Steht Dir nicht!

      Und zu ESeibels Kommentar kann man auch nur sagen, daß wir wohl alle mit Nemax-Aktien verloren haben! Ich habs eben mit Lintec getan! Und bin insgesamt immernoch deutlich besser gefahren als der Gesamtmarkt!
      Ich finde es absolut populistisch und arrogant, wenn man bei den jetzigen Kursen noch auf den Verlierern rumhackt!Ich hoffe ESeibel und lintec haben mit Puts ordentlich verdient!


      Ich sag dazu nur: Neues Spiel, neues Glück! Es gibt viele unterbewertete Aktien auf dem deutschen Markt! Neupositionierung heißt das Stichwort, und ob Lintec zu den Gewinnern gehören wird werden wir sehen! Meine Meinung kennt Ihr!
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 09:50:11
      Beitrag Nr. 600 ()
      Also normalerweise finde ich Stellungnahmen zu Personen unsachlich. Wenn es allerdings um beleidigende und logisch mangelhafte Äußerungen dieser virtuellen Gestalten geht, dann erscheint es schon wieder sachlich zu sein, wenngleich man natürlich vorsichtig sein muß, um nicht ebenfalls von mit Scheuklappen versehenen NVA verbohrten und ideologisierten Legasthenikern mit KATJUSCHAs beschossen zu werden. Solche Leute haben eben auch 10 Jahre nach der Wende noch nicht begriffen, dass zumindest in einigen Bereichen ein anderer Wind weht. Aber weiter so! Schließlich hat die ganze Debatte auch einen gemäßigten Unterhaltungswert. Des weiteren kann Lintec noch etwas (kostenlose?) PR-Arbeit in diesem Stil gut gebrauchen. Vielleicht denkt unser Katjuscha mal über einen Arbeitsplatzwechsel nach?? ;-)))
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 12:48:08
      Beitrag Nr. 601 ()
      Mann Mann, wie kann man das denn so ernst nehmen? Zumal nicht ich mit dieser Diskussion begonnen habe!

      Außerdem hab ich meine Meinung zu User lintec eben geäußert, und in diesem Zusammenhang sollte man auch mein Posting zur Bundeswehr betrachten!

      Sorry an alle Wessis! Das ich Euch damit heute noch so auf die Palme bringen kann, hätte ich nicht gedacht!

      Ihr werdet mich für die nächsen Monate (längere Auslandsreise) sowieso nicht mehr oft in diesem Board erleben! Eine Pause tut mir wohl auch ganz gut!

      Bis bald, katjuscha
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 12:53:32
      Beitrag Nr. 602 ()
      Auch für uns ist es eine Art "Urlaub", wenn Du im Ausland bist. Dankesehr.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 13:03:06
      Beitrag Nr. 603 ()
      Bitte für persönliche Anfeidungen einen eigenen Thread aufmachen.
      Ich weiss nicht was eure Ost/West-Diskussion in diesem Thread verloren hat.
      Trefft euch in einer Selbsthilfegruppe für "Geschädigte der Wiedervereinigung"
      und heult euch hier in diesem Board nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 13:11:00
      Beitrag Nr. 604 ()
      Sorry, Neemann, wenn Du Dich speziell dem Miesmachertypus zugeordnet gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht, tut mir leid.
      Daß ich bei einem sauniedrigen Stand ausgestiegen bin, obwohl ich eigentlich immer etwas anderes predige, hat auch damit zu tun, daß ich demnächst wg. Hochzeit und Hauskauf/bau noch Geld sicher brauche und bei Lintec nicht auf Sicht von wenigen Monaten Potential sehe. Auslöser war aber definitiv das Attentat.
      Ich werde aber zu gegebenen Zeitpunkt wieder einsteigen.
      Gruß an alle, S.Lord
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 13:35:32
      Beitrag Nr. 605 ()
      @SchwarzerLord,

      OK :)

      Aktienkauf wohl wirklich nur mit geld, das man laaange nicht braucht - aber wer hat schon ein solches Szenario vor Augen?
      Jedenfalls - ob morgen oder in einigen Monaten - schon mal alles Gute für die Ehe







      wünscht ein ebenfalls ehelich geknechteter Neemann ;)
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 15:16:29
      Beitrag Nr. 606 ()
      Ich glaube, ich hab schon lange nicht mehr so ein blödes Arschloch erlebt, wie Dich ESeibel!!!

      Im übrigen war das keine Ost-West-Diskussion, sondern eine zwischen arroganten populistischen Arschlöchern und Leuten, die sich bisher um eine faire fundamental ausgerichtete Diskussion bemühten!

      Damit ist es jetzt aber auch vorbei! Dieser Thread hatte anfangs ein gutes Niveau, und wurde mit der Zeit von lauter Witzbolden terrorisiert!

      Ich empfehle diesen Thread nicht mehr für fundamentale News zu verwenden!
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 16:09:04
      Beitrag Nr. 607 ()
      Langsam wird das Bild, das wir uns von "katjuscha" machen dürfen, deutlicher: Erst die bemerkenswerte Aussage, "...die NVA hätte die Bundeswehr innerhalb von zwei Tagen überrollt." Dann wird jemand als "Arschloch" bezeichnet, der einfach eine andere Meinung hat.

      Schon der Name "katjuscha", ein russisches Massenmordinstrument, sagt einiges aus. Hättet Ihr beim Überrollen der Bundeswehr sicher auch eingesetzt, neben Giftgas, Biowaffen und all dem anderen aus dem NVA-Arsenal.

      Ich möchte gar nicht von den Millionen IM`s, dem rechtsradikalen Terror aus dem Osten, undsoweiterundsofort anfangen. Ich war auch für die Wiedervereinigung, aber auf solche Mitbürger können wir gerne verzichten.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 16:46:13
      Beitrag Nr. 608 ()
      Bitte sperrt mich endlich in diesem Board!

      PepsiCola ist übrigens auch ein Arschloch, denn er nimmt sich 2 von meinen 500 Postings im Lintec-Board, und schließt dann auf meinen Charakter!

      Wenn Du Dir schon eine Meinung bildest, dann solltest Du wenigstens diesen gesamten Thread lesen, um zu ergründen in welchem Niveau hier bisher geschrieben wurde, und wenigstens die letzten Postings, um rauszufinden wie es zu meiner Meinungsäußerung kam! Bis jetzt hatte ich immer versucht schlichtend in diesem Board zu wirken! Aber das scheint Dir entgangen zu sein!

      Irgendwie hab ich das Gefühl, daß nach den Anschlägen in der USA , die User dieses Boards immer freundlicher werden!
      Schaut Euch mal Postings vor einigen Wochen an! Das hatte nichts mit fundamentaler Analyse zu tun! Und jetzt tun alle so, als ob man nicht mehr Arschloch sagen dürfte!

      @WO, bitte sperrt mich! Ihr seid übrigens auch Arschlöcher, denn Ihr lasst User wie PepsiCola und Konsorten hier posten! Unglaublich!
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 16:53:57
      Beitrag Nr. 609 ()
      Ich glaube ihr habt alle den Verstand verloren, unglaublich wie sich einige
      in etwas hineinsteigern können.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 17:25:52
      Beitrag Nr. 610 ()
      katjuscha, mach mal Urlaub (oder Wochenende - das mach ich jetzt).

      Du brauchst mitunter ein dickes Fell hier, und vor allem - lies über einige - jawoll - Arschlöcher hinweg, die mitten im Crash hervorkriechen und es besser wussten. Die laden auch nur ihren frust ab.
      Du kannst sowas nicht gewinnen, denn es läuft so:
      1. Jemand kommt und macht ne blöde Bemerkung
      2. Du antwortest (Fehler; mach ich auch immer :( ) ähnlich flapsig.
      3. Der oder jemand anders bringt ne noch blödere Bemerkung
      4. Du reagierst noch patziger, genervt, weil jemand den besserwisser rauskehrt und wir alle hier ein wenig frust schieben
      5. Ein anderer kommt und greift dich noch härter an
      6. Du greifst den anderen noch härter an.

      7. Noch ein völlig anderer kommt und bemerkt, auf welch unterstem Niveau Du hier redest. Subtil, nicht?

      Das Problem ist, dass dann immer irgendein anderer hervorkriecht, mit weißer Weste weil bislang still, und sich ein paar Sätze von Dir herausgreift und Dich damit bloßstellen will.

      Und dagegen gewinnt man nicht, man sieht nur immer schlechter aus.


      Es sei Dir versichert - ein paar andere sehen es anders, sind aber meistens die schweigende Masse im Hintergrund.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 17:56:38
      Beitrag Nr. 611 ()
      Danke für Deine Worte, Neemann.

      Eine Bemerkung sei mir noch gestattet:

      Ich würde zu gerne den Einen oder Anderen, der hier bei W:O auf die Eine oder Andere Art und Weise auffält, persönlich kennenlernen.

      Ich glaube, das wäre bestimmt ein Erlebnis der besonderen Art.

      Erstaunlich, was die Anonymität des Internets so ans Tageslicht bringt an obskuren Personen.

      Ich glaube, im wahren Leben wäre man erstaunt, wer oder was :laugh: sich hinter den Nicks tatsächlich verbirgt.

      Bei Manchen stelle ich mir z.B. kleine, picklige, hornbebrillte, dickliche Versager vor, an denen das Leben vorbeigeht und die nur in dieser virtuellen Welt aufblühen, den Helden spielen können und wenn sie vor einer tatsächlichen Person stehen, erröten und vor Aufregung stottern und gar keinen Ton mehr rausbringen.

      Ziehe sich die Jacke an, wer will und wer sich bei meinen Phantasien widererkennt.

      Gruß otili
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 19:01:07
      Beitrag Nr. 612 ()
      Also, Ich bin wahnsinnig schön und durchtrainiert! :laugh: :laugh: :laugh:

      Hey, ich bin ja immernoch nicht gesperrt!


      So, jetzt melde ich mich endgültig für die nächsten Monate ab! Schöne Weihnachten an alle!
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 19:06:52
      Beitrag Nr. 613 ()
      Bei dem ganzen Ossi - Wessi Quatsch bitte nicht vergessen, dass wir mehr erfolgreiche ostdeutsche Unternehmen brauchen und nicht weniger. Damit wäre wohl Deutschland in Summe sehr gedient. Auch von daher drücke ich Lindi auch als Wessi sehr den Daumen ... Schönen Auslandsaufenthalt katjuscha ...
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 20:50:45
      Beitrag Nr. 614 ()
      @katjuscha: Entspann Dich und laß Dich nicht zu sehr provozieren. Im übrigen, auch wenn ich jetzt klug daher rede, gleiches Schema ist mir mit Adcon heute wiederfahren, wo ein gewisser Catwiesel rumstänkert ohne Ende. Wenn der Markt weiter anzieht, werden sich auch die Nerven der Aktionäre beruhigen, da bin ich mir sicher.
      @Neemann: Ich geh da mit freudigem Gefühl in die Ehe. So schlimm wird es schon nicht, oder?
      Gute Nacht an alle, S.Lord
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 22:09:20
      Beitrag Nr. 615 ()
      katjuscha, zu Deiner Überraschung wirst Du trotz Deines asozialen Verhaltens nicht gesperrt, weil allein die Beleidigung eines anderen Users als "Arschloch" dafür nicht ausreichend ist.
      Du lebst offensichtlich noch im Werte- und Strafenkatalog der "DDR", wo man für ähnliche Äußerungen durchaus nach Bautzen hätte kommen können (Du wirst sicher wissen, was das bedeutet, andere wahrscheinlich nicht).
      Nein, bei uns darfst Du weiter beleidigen, diffamieren, Dich echauffieren.
      Im Grunde ist eine Bestrafung auch unnötig. Durch Deinen Charakter (...der durch Deine Beiträge ja deutlich beschrieben ist...) bist Du und die Menschen in Deiner Umgebung ja gestraft genug.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 23:24:59
      Beitrag Nr. 616 ()
      Was soll denn das hier?

      Wenn ich katjuschas Aussagen richtig verstehe, war das eine Mischung aus Frust auf diejenigen, die jetzt nach dem Motto argumentieren "Ich habs Euch ja gesagt" , und einer Menge Humor.

      Also ESeibel, Wenn jemand so oft Arschloch sagt, kann das nicht ganz ernst gemeint sein. Außerdem hat katjuscha bisher immer eine gute Figur gemacht, was seine Ausdrucksweise und den Umgang mit den MitUsern angeht.


      Kocht das Thema bitte auf Sparflamme!

      Viel Spaß katjuscha, falls Du noch da bist, wo fliegst Du eigentlich hin?
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 23:32:10
      Beitrag Nr. 617 ()
      @all
      Als gelegentlicher Leser kann ich nur bestätigen, daß das Niveau hier eigentlich immer OK war.

      katjuscha hat dazu immer beigetragen !!!!

      Nen schlechten Tag hat jeder mal, (kein Wunder bei den Kursen),
      also bleibt locker.

      mfG. :)
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 02:56:14
      Beitrag Nr. 618 ()
      Ihr habt doch alle ein Rad ab. Dieses Hickhack ist doch die Zeit nicht wert. Katjuscha is OK, ihr seid alle lieb, BGuetersloh weiß ganz tolle News und man kann sich wieder auf die der Aktie konzentrieren.
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 12:58:10
      Beitrag Nr. 619 ()
      alles wird gut
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 15:15:37
      Beitrag Nr. 620 ()
      Wie kommst Du denn darauf?

      Die Lintec-Computer werden mit Milzbranderregern verseucht, über Bluetooth werden die Erreger weitergeleitet, und mit den Digis von Pixelnet will keiner der Überlebenden mehr das Elend fotografieren.

      Fazit: Umsatzeinbruch auf unter 100 Millionen Euro, und das Ergebnis wird für Jahre im Minus liegen.



      Gute Nacht Lindi, Dein Richey
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 16:53:52
      Beitrag Nr. 621 ()
      scherzkeks :)
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 16:59:02
      Beitrag Nr. 622 ()
      ich würde mich freuen, wenn hier einmal etwas vernünftiges gepostet wird und nicht nur müll. schade um die zeit die man beim lesen der beiträge verschwendet.

      nichts für ungut!
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 23:07:08
      Beitrag Nr. 623 ()
      Hey, was habt Ihr denn?

      Bei dem Szenario hätte Lintec immernoch ein KUV von 0,5.

      Müßten sie nur noch etwas für die EBIT-Marge tun!

      :laugh: :mad: :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 17:01:45
      Beitrag Nr. 624 ()
      Mit Rückendeckung der Systems in München, auf der Bluetooth und Senioren Computer weiter vermarktet werden, ist heute mit Kaufsignalen bei Stochastik und MACD der mittelfristige Abwärtstrend gebrochen worden.

      Jetzt Potenzial bis 9 Euro!
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 17:18:42
      Beitrag Nr. 625 ()
      na hat da einer in die orderbücher geschaut?

      648600 LINTEC COMPUTER AG Frankfurt EUR
      Datum Schluss am Vortag Eröffnung Letzter Kurs Veränderung
      15/10/01 16:12 5.81 5.85 6.3 8,43%

      Beste Limits
      Zahl Quantität Kaufpreis Verkaufpreis Quantität Zahl
      1 1000 6.5........... 7 320 1
      1 1000 6.3 ...........7.8 85 1
      1 2000 6 ...........23.5 500 1
      2 5200 5.85 ...........25 100 1
      1 600 5.8 ...........31.5 200 1
      Letzte Transaktionen
      Zeit Quantität Kurs
      16:12 100 6.3
      16:09 3700 6.02
      14:48 3700 5.87
      14:33 400 5.75
      09:42 300 5.71


      Tag
      Hoch Tief Gesamtvolumen
      6.3 5.71 12k
      Jahr
      Hoch Tief Veränderung in %
      NA NA NA
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 20:06:16
      Beitrag Nr. 626 ()
      wartet mal Zahlen ab, dann könnt ihr um die Hälfte einkaufen !. Abschreibungen in Hülle und Fülle.
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 23:17:27
      Beitrag Nr. 627 ()
      Dir geht wohl der berechtigte Aufstieg zu schnell?!

      Welche Abschreibungen meinst Du denn? Wenn welche anfallen sollten, dann sind die rein bilanzieller Natur, und damit im nächsten Jahr reine Makulatur.

      Von mir aus können die Lintec-Aktionäre ruhig noch ein paar Wochen Schiss haben, ab 2002 gehts steil bergauf.
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 23:27:16
      Beitrag Nr. 628 ()
      Vielleicht hat Jungfuchs da gar keinen dummen Gedanken. Wie isses zum Beispiel mit PXN?
      Avatar
      schrieb am 16.10.01 10:08:57
      Beitrag Nr. 629 ()
      Oh Gott, die Angst vor Abschreibungsbeadrf scheint aber sehr hoch zu sein. FFM 7,4 Euro.

      Vielleicht liegts ja daran, dass selbst diese Abschreibungen bereits eingepreist sind.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 20:25:12
      Beitrag Nr. 630 ()
      Lintec knapp bei Kasse?
      Prior Börse

      Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Zahlungsmittelbestand bei der Lintec AG (WKN 648600) auf 5,4 Millionen Euro gedrittelt, so die Aktienexperten der "Prior Börse".

      Allein von Juli bis September habe der ostdeutsche Computerhersteller ein tief- rotes Ergebnis vor Steuern und Minderheitsbeteiligungen von minus 15 Millionen Euro erwirtschaftet. Schuld an dem desaströsen Zahlenwerk sei der gescheiterte Einstieg ins Venture-Capitat-Geschäft. Hier müsse Vorstandchef Hans Dieter Lindemeyer Pleiten und millionenschwere Abschreibungen einstecken. Der umstrittene Beteiligungs-Steuermann Bernhard Klapproth habe schon im zweiten Quartal seinen Hut genommen.

      Per 30.9. würden sich bei dem Unternehmen die kurzfristigen Verbindlichkeiten auf 71 Millionen summieren. Um rasch an Cash zu kommen, habe Lintec ihre Anteile an der Fotofirma PixelNet verkauft:. Eingeweihte würden munkeln, dass Lintec inzwischen fast das komplette Aktienpaket von 5,1 Millionen Papieren versilbert habe.

      Ob im kommenden Jahr die erhofften Börsengänge glücken würden, sei mehr als fraglich. Ambitioniert auch das Umsatzziel: Obwohl bis 30.9. erst 268 Millionen Euro durch die Bücher gegangen seien, sollten es zum Jahresende 368 Millionen sein.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 20:36:31
      Beitrag Nr. 631 ()
      6,00 Euro... das ist so lahm wie die geschäftsidee des senioren-pc... schön ist zwar diese nächstenliebe, aber kann man damit wirklich geld verdienen?...

      lintec sollte endlich all seine beteiligungen zusammenstreichen, das kerngeschäft konzentrieren und neu durchstarten, so wie die anderen großen in der technologie-branche... back to the roots!

      () LLM
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 23:10:51
      Beitrag Nr. 632 ()
      man hört von lintec nichts mehr... und das bei der schieflage... das ist typisch für firmen in solch einer situation...alles schon am markt gehabt...leider...


      soviel also zu dem mega-booster, dem absoluten verkaufsschlager, der sensationellen killerapplikation auf dem pc-markt, der besten geschäftsidee aller zeiten, dem senioren-pc...

      woran das wohl liegen mag... hmm vielleicht sind ja die meisten dieser senioren in ihrer altersweisheit so gescheit, daß sie wissen, daß man zum großen glück des lebensabend keinen pc braucht, wozu auch, denn der pc ist schließlich und endlich doch in seiner multimedialen ausrichtung ein arbeits- und entdeckungswerkzeug für menschen, die in ihrer relativen jugendlichen unerfahrenheit, im vergleich zu den meisten senioren, noch nach ihrem ganz persönlichen sinn des lebens suchen und alles bunte und neue mitnehmen, was das künstlich aufgeregte, durch die werbeindustrie so geschickt inszenierte, leben bietet. es ist einfach der job von marktforschern und werbefachleuten, die beste art und weise zu erkennen, wie sie uns ein produkt so anbieten, daß wir plötzlich glauben, ohne dieses produkt nicht mehr auszukommen. sicher, in der arbeitswelt braucht man den pc zur optimierung der arbeitsabläufe, aber privat, da ist es schlicht ein multimediales spielzeug für menschen, die glauben mit ihm glücklicher zu sein, als ohne. geht es senioren auch so? einigen sicher, aber die meisten haben in der auseinandersetzung mit ihrem langen zurückgelegten leben und vielleicht auch durch kriege und dem sterben von geliebten familienmitgliedern und freunden, begriffen, daß man zum lebensglück am lebensabend nicht mehr jeder technischen oder wie auch immer gearteten neuerung der trendindustrien nachhetzen muß. das ist ja gerade das schöne an der großen lebenserfahrung und weisheit im alter, man wird sich endlich bewußt, was man braucht, um das wesentliche am lebensglück zu erleben und dazu gehört für die meisten der senioren jedenfalls kein pc.


      ich bin mediziner und haben diese erkenntnis in gesprächen mit sehr vielen lebenserfahrenen menschen fortgeschrittenen alters gewonnen. wenn ihr euch in gesprächen mit menschen älteren semesters und mit deren biographie auseinandersetzt, werdet ihr sehr schnell erkennen, wie lächerlich überhaupt die erwähnung des senioren-pc für die meisten dieser sehr gestandenen menschen ist. alles was man erntet, wenn man es dann mal doch wagt, auf den senioren-pc anzusprechen, ist ein ungläubiger und sehr enttäuschter blick, ob man überhaupt irgendetwas an ihrem lebensinhalt begriffen habe, ob man vielleicht doch als zuhörer nur so doof ist, wie der sonstige junge und unerfahrene menschendurchschnitt, der sich anmaßt, zu entscheiden, was die meisten senioren in ihrem erleben glücklich macht.

      ich habe es also probiert, diese zielgruppe auf besagten pc anzusprechen, das ergebnis war frustrierend. was versteht lintec unter senioren?...kein wunder also, daß die leute von lintec einen negativen cash-flow erwirtschaften, wäre vielleicht anders, wenn sie sich mehr mit dem leben der käufer ihrer zielgruppe auseinandersetzen würden, um zu wissen, was die wollen und tatsächlich brauchen und glauben gebrauchen zu können, die, die noch auf alles bunte und neue fliegen, weil sie (wir) noch glauben ohne dem nicht mehr leben zu können ...

      () LLM

      ps.: ich hatte auch einen patienten, der als junger soldat unter dem wüstenfuchs rommel im 2.wk gekämpft hat. der mann war noch so fit im kopf, daß er beleidigt war, daß er einen senioren-pc benutzen soll, als würde er zu blöd sein, mit einem normalen und dazu viel billigeren pc samt zubehör klar zu kommen. er hatte einen normalen pc zu hause, soviel also zu den senioren, die tatsächlich noch dem technischen trend folgen wollen, um im alltag dabei zu sein.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 09:20:49
      Beitrag Nr. 633 ()
      Gar nicht so dumm, was Du da geschrieben hast!
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 11:25:49
      Beitrag Nr. 634 ()
      das sagt der richtige. vielleicht hättest du dir mal lieber einen senioren-pc geholt. dann könntest du ihn auch bedienen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 07:15:39
      Beitrag Nr. 635 ()
      @ lexter

      du tust ja gerade so , als ob Lintec nur Senioren-PC`s verkauft. Am Gesamtumsatz ist der Senioren-PC eher unwichtig.

      Nochwas: Die Themen-PC`s bringen höhere Margen ,da sie besondere merkmale aufweisen ,die für den ein oder anderen von Nutzen sind. Ich finde z.b. den Lintec-Silence sehr OK , weil sich meine freundin ständig über das rauschen meiner kiste aufregt. Wenn ich mir einen neuen PC kaufe ,dann sicher den Lintec-Silence. Dafür würde ich auch gern 100-200 Mark mehr ausgeben.

      Ob so viele Senioren auf den PC abfahren ist eine andere Frage , ich weiss ja nicht einmal ,wie Lintec diesen PC vertreibt. Eins ist Fakt , der Rentner isr sehr an PC und Internet interessiert. ich kenne mehrere , die sind regelrecht süchtig , speziell nach dem Internet.
      Ich glaube nicht ,das die Rentner gern vor der Glotze sitzen und auf den Tod warten ,bzw. hinter dem mond leben möchten.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 09:30:59
      Beitrag Nr. 636 ()
      @german2

      so wie du die angelegenheit darstellst, hast du natürlich recht.

      auf zwei punkte möchte ich aber trotzdem noch eingehen.

      du schreibst zb:

      "Eins ist Fakt , der Rentner ist sehr an PC und Internet interessiert."

      diese gruppe älterer menschen gibt es, ohne frage, aber meine erfahrung bezieht sich auf die feststellung, daß diejenigen, die starkes interesse an pc und internet zeigen, dann mit einem normalen pc arbeiten und sich nicht im entferntesten für einen spezial-pc für senioren interessieren, mit dem hinweis ihrerseits, ob man sie etwa für zu dumm hält, daß sie nicht mit einem herkömmlichen pc zurechtkommen könnten.

      zudem schreibst du:

      "Ich glaube nicht ,das die Rentner gern vor der Glotze sitzen und auf den Tod warten ,bzw. hinter dem mond leben möchten."

      stimmt, aber ist etwa die einzige alternative zu "gern vor der Glotze sitzen und auf den Tod warten ,bzw. hinter dem mond leben möchten" der pc und das internet?...im umgang mit menschen, denen das lange leben viel abgefordert hat, die aber auch ebensoviel lebenserkenntnisse sammeln durften, bekommt man schnell den eindruck, daß sie ganz genau wissen, was sie in den verbleibenden jahren des lebensabend noch alles anstellen und erleben wollen. die meisten die mir begegneten wollten raus unter leute, anschluß finden und in der runde gleichgesinnter etwas unternehmen.

      ()LLM
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 12:34:58
      Beitrag Nr. 637 ()
      Der Claim von Lintec für den Senioren PC:

      "Der Lintec Senior Club - Ihr neuer Computer!"

      Wer auch nur einen Funken Ahnung von Marketing hat, sieht daran, daß Lintec keinen Funken Ahnung von Marketing hat. Die Marketingabteilung hat vermutlich vor 15 Jahren noch Dissidenten im Kellerloch herumgeschubst.

      "Ihr neuer Computer" Aha, die Senioren schmeißen den alten weg und kaufen sich einen neuen, oder was? Ich dachte, der LSC soll den Einstieg erleichtern? Warum heißt es nicht: Der LSC - Ihr leichter Einstieg ins Computerzeitalter" oder "Ohne Computerkenntnisse Internet und E-Mail nutzen" oder so. Über die Worte kann man sich streiten, aber auf den Inhalt kommt es an.

      Jedenfalls haben die Marketingleute von Lintec ihren Beruf nicht gelernt. Die haben sich auf Ihre Posten gemogelt.

      Ich halte meine Aktien wegen der RFI. Lintec sollte man abwickeln, dann verbrennen die wenigstens kein Geld mehr, diese Laien.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 16:33:10
      Beitrag Nr. 638 ()
      bleibt festzuhalten:

      -den Rentner als Zielgruppe gibt es definitiv (viele z.B. Rentner reisen gern , aber nicht 12 Monate in Jahr)
      - der Lintec-Senior hat sicher seine Berechtigung. Ob es ein Erfolg wird ist eine andere Frage.

      -Ich halte m eine Lintec weiterhin , weil ich die firma insgesamt für kometent halte. Wen der Senior floppt ,ist das nicht das Ende der Welt.
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 04:53:29
      Beitrag Nr. 639 ()
      gefunden in netzeitung.de
      Auszug:

      "«Bluetooth» soll 2002 erfolgreich werden

      Marktanalysten glauben, dass sich die Funktechnik «Bluetooth» durchsetzen wird. Noch in diesem Jahr sollen bis zu 35 Millionen Handys und Computer damit kommunizieren.

      Ohne Kabel sollen Computer, Handy, Drucker miteinander kommunizieren – so der Traum der Entwickler von «Bluetooth». Die Software verbindet per Funk die verschiedensten Geräte miteinander. Bisher allerdings noch nicht sehr viele. Trotzdem «Bluetooth» von vielen verschiedenen Herstellern unterstützt wird, wurden im Jahr 2001 weltweit nur vier bis fünf Millionen der Funkchips verbaut.
      Laut einer Erhebung des japanischen Marktforschungsunternehmens Navian soll die Technik im Jahr 2002 in rund 30 Millionen Geräten eingebaut werden. Das wäre eine deutliche Steigerung. "


      @german2

      rentner suchen geselligkeit... wenn pc, dann ein herkömmlicher pc... spezial-pc für senioren sind absolut kein geldbringer für eine firma... darüber sind wir uns glaube ich nun einig, wenn ich unsere kommentare richtig verbinde...

      solche ideen wie bluetooth sind massenwirksamer und da lintec hier einen großen fuß in der technologietür hat, gibt die beschriebene aussicht im obigen artikel gute hoffnung, daß es mit lintec bald wieder aufwärts geht...

      ()LLM
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 02:31:20
      Beitrag Nr. 640 ()
      nein, ich glaube nicht mehr dass Bluetooth sich bald durchsetzen wird... in fachkreisen gilt das system als unreif, mit zuviel problemen behaftet.
      Oh Lintec : geschichte ohne ende... oder doch eines tages mit jähem ende ? grrrr
      Bounty
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 15:08:42
      Beitrag Nr. 641 ()
      Lintec klammert sich zunehmend verzweifelt an seine Töchter und Beteiligungen. Die Zukunft von Bluetooth wird aber nicht bei RFI gemacht, sondern bei Siemens und Toshiba.

      Lintec bleibt eine defizitäre Schrauberklitsche. Da ändern auch solche "Jahrhundertideen" wie der Senioren-PC nichts.
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 23:08:49
      Beitrag Nr. 642 ()
      man kann ja die bilanzen von lintec wieder und wieder ansehen, rechnen und analysieren, aber was man da auch immer sieht, grenzt doch eher an kaffeesatzlesen, denn was wirklich läuft, weiß nur der chef selber und der sagt nix, wie auch der chef von enron und von telekom und und und...

      letztlich geht es doch an der börse nur darum, welche firma es schafft , den besten betrug am gekonntesten zu kaschieren und sich so lange wie nur möglich, unentdeckt am markt zu bereichern... und unsere aufgabe als aktionäre besteht einzig und allein darin, den besten der betrüger ausfindig zu machen und in dessen firma zu investieren, um selber an diesem geschickten betrug geld zu verdienen... so läuft das börsenspiel und wer anders denkt, den beißen die hunde...

      lintec hat sich auf diese weise über wirklich viele quartale sehr gut geschlagen, während andere firmen schon sang und klanglos das weite suchten, stand lintec wie ein bollwerk in der stürmischen brandung, scheinbar..., so gesehen gebürt also den bilanzschreibern von lintec respekt...

      was jetzt so schwer ins gewicht fällt, ist dieses lautstarke schweigen...

      falls der hausmeister oder eine putzfrau von lintec das hier liest, könnten sie sich bitte mal in diesem board melden und uns sagen, ob bei lintec noch jemand arbeitet oder wurden schon die lichter ausgemacht, um strom und damit geld zu sparen, damit die nächste bilanz nicht noch negativer aussieht...
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 17:29:18
      Beitrag Nr. 643 ()
      Nach den Zahlen weiss man jetzt warum es so still war.
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 19:25:24
      Beitrag Nr. 644 ()
      Wußte garnicht, dass die Aktie heute vom Handel ausgesetzt war! Naja, hätte noch schlimmer kommen können. Siehe Ceyoniq, -110 Mio Euro Verlust!!

      Meine Meinung:
      Kurzfristig: schlecht
      Mittelfristig: Bodenbildung
      Langfristig: Sehr interessant

      Computerhersteller Lintec rutscht tief in die roten Zahlen

      Es kam, wie es nach den letzten Quartalszahlen kommen musste: Der sächsische Computerhersteller Lintec ist im Geschäftsjahr 2001 tief in die roten Zahlen gerutscht. Nach Verlusten in den ersten neun Monaten gab sich das Unternehmen noch selbstbewusst: Immerhin habe die Branche im dritten Quartal 2001 durch das "schlechteste in der Geschichte des PC-Marktes überhaupt" gehen müssen. Diese Entwicklung sei auch nicht an Lintec spurlos vorbei gegangen, aber das Unternehmen stünde besser da als der Gesamtmarkt. Nun meldete die Lintec Information Technologies AG einen Fehlbetrag von 26,5 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2001. Im Vorjahr war noch ein Konzernjahresüberschuss von 9,5 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Der Umsatz ging von 423,6 auf 365,1 Millionen Euro zurück.

      Die Aktie des Konzerns wurde am heutigen Mittwoch zeitweise vom Handel ausgesetzt. Seinen Tiefstand erreichte der Kurs knapp unter 4 Euro. Er lag damit mehr als 4,7 Prozent unter dem Vortagesstand, erholte sich dann aber wieder leicht und lag am späten Nachmittag bei 4,20 Euro. Ausgabekurs waren 35,79 Euro im Jahr 1998.

      Als Gründe für den erstmals in der 12-jährigen Firmengeschichte verzeichneten Verlust nannte der Vorstandsvorsitzende Hans Dieter Lindemeyer neben einem schwachen konjunkturellen Umfeld mit Margenverlusten bei Standardprodukten unter anderem hohe Anlaufinvestitionen in neue Produkte und deren verzögerte Markteinführung. Im August vergangenen Jahres stellte Lintec beispielsweise eine spezielle PC-Baureihe für Senioren vor. Umfangreiche Wertberichtigungen, beispielsweise auf Finanzbeteiligungen in Höhe von 14,4 Millionen Euro, seien hinzu gekommen. Größter operativer Verlustbringer war nach Angaben Lindemeyers die Lintec-Tochter Batavia Multimedia AG. Der Vorstand sei komplett abberufen und für das Multimediaunternehmen sowie für weitere Konzerngesellschaften ein Restrukturierungsprogramm eingeleitet worden.

      Der Konzern rechnet im Jahr 2002 mit einem weiteren Umsatzrückgang auf 306 Millionen Euro und mit einem leichten Überschuss von 0,4 Millionen Euro. Für 2003 wird ein Umsatz von 353 Millionen Euro und ein Überschuss von 3,9 Millionen Euro erwartet. Der Konzern arbeite derzeit an mehreren neuen Computern, mit dem Märkte zurückerobert werden sollen, sagte Lindemeyer. Die Mitarbeiterzahl ging im vergangenen Jahr von etwa 600 auf 533 zurück. Einen weiteren Personalabbau machte Lindemeyer vor allen Dingen von der künftigen Entwicklung der Tocher Batavia AG abhängig. Die Lintec ist seit September 1998 am Neuen Markt notiert. Im Streubesitz sind 52,2 Prozent der Aktien. Der Unternehmensgründer und Vorstandschef Hans Dieter Lindemeyer hält 45,2 Prozent. 0,4 Prozent des Grundkapitals sind im Besitz der AG. Die restlichen 2,2 Prozent hält ein einzelner Privateigentümer. (jk/c`t)
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 23:05:37
      Beitrag Nr. 645 ()
      www.lintec.de

      "2002-04-18
      Erstes deutsches Internet-Cafe für Senioren mit "LINTEC SENIOR" – dem weltweit ersten Computer für Senioren – eröffnet."

      endlich! nun geht es aufwärts! der töörnääraund is da!

      LLM
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 09:03:18
      Beitrag Nr. 646 ()
      Geld genug haben sie ja, die Rentner. Aber ob das Lintec rettet?
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 14:30:03
      Beitrag Nr. 647 ()
      Falls es noch keiner bemerkt hat:
      LIC heute unter den Gewinner-TOP5.
      Die 4,00 €-Marke ist wieder durch.
      Die 38-Tage-GDL ist durch.

      Die Bodenbildung nimmt Form an.

      Mal sehen wie es um 19:30 Uhr aussieht. :-)
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 14:44:03
      Beitrag Nr. 648 ()
      Da wird praktisch alles gekauft, was im ASK angeboten wird!

      Würde mich nicht wundern, wenn da eine nachricht auf uns wartet! Leider bin ich nicht mehr investiert!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 15:24:47
      Beitrag Nr. 649 ()
      das dürfte der grund für die heutige kurssteigerung sein. ich selbst konnte leider die gestrige sendung nicht sehen, habe die info erst eben auf der lintec hp gesehen.


      2002-04-22
      LINTEC im Fernsehen


      Am Dienstag, dem 23. April 2002 wird ab 16:00 Uhr vom MDR-Fernsehen eine zweistündige Live-Sendung zum LINTEC SENIOR ausgestrahlt. Im Rahmen der bundesweit über Satellit und viele Kabelnetze empfangbaren - und bei der Zielgruppe des LINTEC SENIOR sehr beliebten - Sendereihe "Hier ab vier" (www.mdr.de/hier-ab-vier/) wird eine Testperson durch den Moderator und einen Mitarbeiter unseres Hauses vor laufender Kamera (also nicht gestellt) in der Bedienung unseres Produktes eingewiesen und soll am Ende der Sendung fähig sein, Textdokumente zu erstellen, E-Mails zu versenden und im Internet zu surfen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 15:28:17
      Beitrag Nr. 650 ()
      das habe ich auf der hp von der mdr-sendung gefunden wo die 2 stündige sendung lief.

      .....

      (Sendung vom 23. April 2002)

      Lintec-Senior-Computer

      Laut Statistiken werden die Deutschen immer älter. Rund ein Drittel der über 60-jährigen interessieren sich für moderne Medien, wie Computer und Internet, obwohl erst 8 % von ihnen einen Computer besitzen.
      Größte Hemmschwelle für die lebenserfahrene Generation ist die häufig ungeeignete und in der Bedienung viel zu schwierige Technik.

      Diesem Problem hat sich die Firma LINTEC aus Taucha angenommen und gemeinsam mit SeniorInnen ein Computersystem speziell für diese Generation entwickelt den LINTEC SENIOR.
      Es ist ein völlig neues System, das neben seniorenspezifischer Hard- und Software auch Anwendungen, Service, Informationen und Schulungen beinhaltet. U. a. verzichtet man auf englische Programmnamen, kleine Schrift und unverständliche Symbole. auf dem Bildschirm können Schrift und Symbole mit einer speziell entwickelten Lupe vergrößert werden.

      Der Rechner zeichnet sich durch folgende besonderen Merkmale aus:

      - ähnelt einem Videorekorder, passt in jede Schrankwand
      - einfache übersichtliche Arbeitsoberfläche
      - große Buchstaben, keine englischen Begriffe
      - verständliche Führung Punkt für Punkt durch die Programme, wie Briefe schreiben, Bildbearbeitung oder Internet
      - Rechner ist an den Fernseher anschließbar außerdem lassen sich an der Vorderseite Blut- und Pulsmessgeräte anschließen (führen einer eigenen Krankenakte)
      - im Preis enthalten ist für jeden Käufer eine kurze Computer-Einweisung
      - Computer ist auf dem neuesten Stand der Technik
      - Preise: 1514€ (einfache Variante) oder 2030€ (mit Flatscreen und allem
      Drum und Dran)

      Das LINTEC Informationsmaterial über den LINTEC SENIOR kann ab sofort angefordert werden bei:

      LINTEC Information Technologies AG
      LINTEC SENIOR
      Otto-Schmidt-Straße 22, 04425 Taucha
      Telefon: 034298 – 71 816; Fax: 034298 – 71 372
      e-mail: senioren@lintec.de, Internet: Lintec Senior Club
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 15:44:37
      Beitrag Nr. 651 ()
      Ich werde blind?!? 30%?
      Das MDR-Geschwafel kann`s ja wohl nicht sein?

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 16:51:16
      Beitrag Nr. 652 ()
      Also bis 5,23 ist der Weg frei! So augetrocknet, wie der Wert ist, könnte es durchaus bis dahin gehen!

      Beste Limits

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 50 4.45 4.7 326 1

      1 1000 4.4 5.23 1000 1

      1 160 4.35 5.24 1400 1

      1 1000 4.2 5.45 500 1

      1 150 4.01 25 100 1
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 17:35:37
      Beitrag Nr. 653 ()
      katjuscha,

      die Resonanz hier zeigt das Interesse an Lintec.
      Scheint wirklich kein Mensch mehr investiert gewesen zu sein.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 19:31:59
      Beitrag Nr. 654 ()
      Tja, wenn selbst ich nicht mehr investiert bin....

      Ich glaub auch, der Kursanstieg ist vor allem darauf zurückzuführen, daß ein möglicher strategischer Investor schon bis 4,7 gehen mußte, um seine Stücke zu bekommen!

      Warum er unbedingt rein wollte, bleibt sein Geheimnis! Bis auf Weiteres!
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 20:00:45
      Beitrag Nr. 655 ()
      Also Genosse Katjuscha, ich bin noch gewaltig investiert. Nur geht mir dieser größte Reinfall meiner Börsenkarriere (in der Spitze 13000 € Miese!) so auf den Sack, daß ich nicht mehr so gern poste. Außerdem is hier nur selten Substanz im Posting.

      Aber bei nich mal 200 000 € Umsatz in FSE von einem instittutionellen Anleger zu fantasieren ist Wunschdenken. Ich denke eher, daß viele die MDR Sendung gesehen haben und jetzt in RentnerPCFantasien schwelgen. So wie wir Idioten damals. Die Idee mit der Rentner-Möhre macht im Fernsehen für einen Tag immer noch viel her. Nur in der Praxis braucht kein Mensch den Rentnerrechner.

      Mehr als 500 Stück hat Lindi letztes Jahr nicht verkauft, so weit ich weiß. Dieses Jahr werdens vielleicht Tausend. Dieses Randgruppenangebot ist genauso scheiße wie der Koffer mit Navigationssystem von der RFI.

      Rating: Geisterbahn.

      Morgen minus 15 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 20:11:37
      Beitrag Nr. 656 ()
      @slo

      es macht keinen Sinn eine Diskussion ohne Grundlage zu führen .

      übrigens ist auf der Lintec HP der letzte Bericht vom Bankhaus Lampe nachzulesen - Kurz gesagt : marketperformer- und es wird fürs erste Quartal negatives Ergebnis erwartet und fürs Gesamtjahr leicht positives mit zurückgehenden Umsatz aufgrund der Umstruckturierung bei Batavia.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 20:36:27
      Beitrag Nr. 657 ()
      @Sachsenhenne

      Ohne Grundlage zu diskutieren ist sinnlos. Recht hast Du.
      Aber einen Grund zu diskutieren, gab`s heute schon. Oder?
      30%. Warum?

      slo
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 21:50:10
      Beitrag Nr. 658 ()
      @slo

      es fehlen irgendwelche Fakten die man auswerten kann.(oder ich finde sie einfach nicht)
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 22:11:48
      Beitrag Nr. 659 ()
      Das sieht jedenfalls lecker aus!

      Kurzfristiger Trend: gebrochen
      Mittelfristiger Trend: gebrochen
      38-Tage-Linie: gebrochen
      50-Tage-Linie: gebrochen
      Alles passiert nach Bodenbildung zwischen 3,50 und 3,90.

      Jetzt auf die Bestätigung des Ausbruchs warten. Also ein Rücksetzer auf den Abwärtstrendkanal. Da sollte der Kurs dann wieder nach oben abprallen.
      Sonst war´s ne´ Bullenfalle!


      Avatar
      schrieb am 25.04.02 09:44:52
      Beitrag Nr. 660 ()
      :eek: sollte ich hier noch mit einem blauen auge davonkommen
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 16:28:13
      Beitrag Nr. 661 ()
      gefunden auf
      www.lintec.de

      "2002-05-06
      MVC AG nach Konsolidierung wieder auf Erfolgskurs

      In den letzten Monaten haben sowohl viele Firmen, als auch Anleger turbulente Zeiten erlebt. Diese Entwicklungen sind selbstverständlich auch an unserer Corporate Venture Capital Tochter MVC AG (Mitteldeutsche Venture Capital AG) nicht spurlos vorüber gegangen. Dennoch haben sich einige Unternehmen im Portfolio der MVC AG gut entwickelt.

      Betrachtet man die Totalverlustquote im deutschen VC-Geschäft (36,3 %), dann hebt sich die MVC AG positiv vom Durchschnittswert der BVK Mitgliedsgesellschaften (Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften) ab. Aus dem Portfolio der MVC AG haben lediglich vier Unternehmen, das entspricht einer Rate von 16 %, einen Insolvenzantrag gestellt. Trotz schwieriger Marktbedingungen war die MVC AG in der Lage, drei weitere Beteiligungen zu veräußern. Zwei dieser Veräußerungen erfolgten via Buy Back, eine weitere mittels Trade Sale.

      Die MVC AG hat unter dem Aspekt des Vorsichtsprinzips und der unklaren Entwicklung des VC-Marktes die verbleibenden Beteiligungen im Jahr 2001 um € 13,9 Mio. wertberichtigt. Sollte sich die Situation im Exit Markt bereits in diesem Jahr nachhaltig verbessern, ergäbe sich eher eine positive Wertentwicklung.

      Insgesamt beurteilen wir die Situation auf dem VC-Markt wie folgt: Aktuell sind die Anfragen, die die MVC AG erreichen, durchweg positiver zu bewerten. Lerneffekte, die sich aus dem Scheitern einer Geschäftsgründung ergeben sowie die größere Realitätsnähe der aktuellen Gründer und Unternehmer, führten zu einem Qualitätsanstieg der Anfragen gegenüber den Vorjahren – die Quantität liegt unter den Raten der letzten zwei Jahre. Die Investoren treffen also auf ein interessanteres Chance-Risiko-Verhältnis, zumal die Bewertungen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich günstiger und die Verhandlungspositionen der Geldgeberseite signifikant stärker sind. "


      mein kommentar:
      was auch immer dieser bericht bezwecken soll, klingt er doch nach desaster, wunden lecken und puste puste eiapopeia alles wird bestimmt wieder gut, so wie man im kindergarten kleinen kindern die welt schön redet, damit sie aufhören zu weinen.

      besonders typisch für lintec ist eine aussage wie diese:

      "sollte sich die situation im exit markt bereits in diesem jahr nachhaltig verbessern, ergäbe sich eher eine positive wertentwicklung."

      das heißt also...wenn sich die situation verbessert, dann hilft das nichts, wenn sich die situation aber nachhaltig verbessert, könnte sich eine postive wertentwicklung ergeben, sicher ist das aber auch nicht, wie man an der ausdrucksweise des wortes "eher" ablesen kann...

      daraus ergibt sich also, das denen das wasser bis zum hals steht und auch eine gute trendwende nicht hilft, es sei denn aus dem nichts heraus entstünde ein neuer boom am wirtschaftsmarkt, dann ergäbe sich "eher" eine positive situation für die wertentwicklung. na toll, diesen boom wird es nicht geben, also sind die leute am arsch...

      ps: das ist so, als würde ich bei der kreditvergabe meine kreditwürdigkeit mit dem argument unterstreichen, daß es doch sein könnte, das mir im laufenden jahr jemand rein zufällig mal so eben eine million euro schenkt. klar ist das möglich, aber ist es auch wahrscheinlich? darf man also auf diese weise mit seinen kreditgebern, den aktionären, so argumentieren?

      LLM
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 18:50:06
      Beitrag Nr. 662 ()
      Ziemlicher Kursrutsch !!!!!!!

      Jetzt aber rasch die Gewinne von Ende April mitgenommen ... :)
      Avatar
      schrieb am 12.05.02 21:41:23
      Beitrag Nr. 663 ()
      Lintec ist am Ende, da gibts keinen Zweifel.
      Aus der Krise werden Weltfirmen wie Dell, Acer, Fujitsu gestärkt hervorgehen. Die kommen wegen der Masse mit geringen Margen aus und können wg höherem Eigenkapital auch länger durchhalten.
      Lintec aber nicht, z.Zt. lebt man doch schon von der Substanz und das kann Lintec nicht lange durchhalten.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 09:32:37
      Beitrag Nr. 664 ()
      Die Gewinnmargen die Lintec hat sind ja viel zu gering um langfristig bestehen zu können.
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 00:22:56
      Beitrag Nr. 665 ()
      gefunden auf www.lintec.de:


      "Mein Enkel hat einen Ausbildungsplatz in München gefunden.“ Oma Schulze freut sich über die berufliche Entwicklung des Enkels, blickt aber auch mit einem weinenden Auge in die Zukunft: „Jetzt werden wir uns sicher seltener sehen und bei der Wohnungssuche kann er mich auch nicht unterstützen.“
      Gerade in unserer Gesellschaft wird Mobilität und Flexibilität von jedem Menschen erwartet, führt Globalisierung dazu, dass Familien auseinander driften und weniger miteinander kommunizieren.
      Das Internet bietet schnelle, kostengünstige Kommunikationsmöglichkeiten wie beispielsweise E-Mail – egal wo Sie bzw. der Gesprächspartner sich gerade befinden. Voraussetzung für die Nutzung der „elektronischen Datenautobahn“ ist neben der entsprechenden Computertechnik, vor allem das Wissen um die Möglichkeiten des Internets.
      Um bei dem eingangs genannten Beispiel zu bleiben: Wo finde ich Wohnungsangebote aus meiner Umgebung und wie kann ich beispielsweise den Grundriss vergrößern?
      Senioren gehören zur lebenserfahrenen Generation. Damit dies so bleibt erhalten sie im ersten Dresdner Internet-Café für „die reifere Jugend“ von computerkundigen „Silver Surfern“, wie das Internet nutzende Senioren auch genannt werden, kostenlos Unterstützung bei der Suche nach Informationen im Internet oder auch beim Schreiben von elektronischen Briefen an Familienmitglieder und Freunde – ganz gleich wo auch immer sich diese gerade aufhalten mögen.
      Vom 31. Mai bis zum 02. Juni 2002 bietet sich Senioren auf der „aktiv+vital“, der „3. Messe für Lebensgestaltung und Lebensqualität ab 50“ die Möglichkeit, sich im Internet-Café in Halle 4 kostenlos über die Inhalte des Internets zu informieren: Egal, ob Sie das Theaterprogramm einer anderen Stadt, die neuesten Schlagzeilen ihrer Zeitung, eine Bahnverbindung oder einfach die neue Telefonnummer ihres Arztes suchen – hier finden Sie nahezu alles.
      Journalisten können sich vor Ort von der Lernfähigkeit der „Silver Surfer“ überzeugen:
      Das Internet-Café ist im Rahmen der Messe täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. "


      >>mein kommentar<<:

      nett, jetzt werden bei lintec die senioren schon "reifere jugend" genannt. soll das umschreiben des fortgeschrittenen alters ein charmantes umgarnen einer zielgruppe sein, für deren alter man sich schämt? treffender ist da schon lintecs rede von der lebenserfahrenen generation. diese lebenserfahrung wird unsere senioren hoffentlich vor lintecs billigen anmachetrick beschützen. alter ist nichts, wofür man sich schämen muß und werbung über emotionen ist immer ein indiz für fehlenden inhalt, die letzte hilfe, beim verkauf einer mogelpackung.

      außerdem glaube ich, daß oma schulze ein telefon hat, um ihren enkel in münchen zu erreichen. falls dieser aber gerade auf einer seiner abendlichen partytouren verschollen ist, gibt es die heilsame erfindung des anrufbeantworters. oma schulze kennt sich mit diesen wunderwerken der technik schon seit jahrzehnten aus und wird sie nach lust und liebe benutzen, denn das ist der bequemste weg.

      warum soll oma schulze plötzlich damit anfangen, ihrem enkel emails zu schreiben, wenn sie dafür einen wahnsinns aufwand betreiben muß, losgehen, sich über pc von lintec informieren, den umgang mit dieser technik erlernen und dann die für einen durchschnittlichen senioren, wie oma schulze, die große kostenbelastung durch die neuanschaffung, installation und kommende wartung eines senioren-lintec-pc, um ihrem enkel eine email zu schreiben. ich glaube oma schulze wird einfach nur den telefonhörer greifen, die nummer wählen und dann froh sein, die stimme ihres geliebten enkels zu hören. das ist einfacher und geht schneller

      zur wohnungssuche und für den theaterbesuch hat oma schulze eine abonnierte tageszeitung.

      was also bietet ein internet-pc für oma schulze an mehrangebot? was kann sie mit internet-pc mehr erreichen, was sie seit jahrzehnten auch ohne internet geschafft hat, damit sie sich nun erhebt und energie investiert und geld ausgibt, damit es ihr anschließend mit internet-pc besser geht?


      LLM

      ps:. ich werde bei der art der statements von lintec den eindruck nicht los, die ziehen da eine riesen verarsche durch. die schreiben so, als würden sie sich dabei ständig das lachen verkneifen, weil so viele bekloppte aktionäre auf ihr dummgequatsche reinfallen...
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 19:23:03
      Beitrag Nr. 666 ()
      wenn das umts-zeitalter anbricht, in so ca. 10 jahren, dann kommt lintec mit seinen tollen multimediatöchtern ganz groß raus...dann wird wieder gerockt, dass die balken krachen, dann geht lintec ab wie ne rackete...dann gibt es auch viel mehr rentner als heute, die mit senioren-pc von lintec per umts, vonner wiese auf mallorca aus, emails an die lieben daheim versenden, ooooh man...und dann in 10 jahren, wenn sich mit umts das marktumfeld wieder verbessert hat, dann wird ja rfi an die börse gehen und das spült zusätzlich millionen in die kassen von lintec...

      eigentlich sieht es doch richtig gut aus für lintec. aber was machen sie bis dahin? vielleicht sollte lintec ja auf die produktion von gummistiefel umstellen, das ist doch eine prima ausgangssituation in der technologiebranche, zb, um handys herzustellen, also in 10 jahren braucht man wohl auch eher sowas wie ein handy-pc-tablett...oder so...wie auch immer..lintec, das ist zukunft...träume und visionen. aber welcher bäcker verkauft mir ein brötchen für die ankündigung, daß ich ihn bezahle, bei verbessertem marktumfeld, also in der zukunft...irgendwann...
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 09:21:07
      Beitrag Nr. 667 ()
      Lintec bleibt trotz Umsatz- und Gewinneinbruch optimistisch

      (ohne worte)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 14:35:52
      Beitrag Nr. 668 ()
      www.welt.de:

      Freitag, 21. Juni 2002
      PC-Hersteller Lintec muss umbauen


      Konzernchef Lindemeyer: "Haben zu viel gemacht". Risiken aus Pixelnet-Beteiligung drohen

      Leipzig - Der Computerhersteller Lintec hat sich von seinen ehrgeizigen Wachstumszielen verabschiedet. Die am Neuen Markt notierte Gesellschaft, die nach früheren Angaben im Jahr 2004 die Umsatzmarke von einer Mrd. Euro erreichen wollte, stellt sich auf schrumpfende Geschäfte ein.

      Als Grund für die Korrektur der Plandaten nennt Vorstandschef Hans Dieter Lindemeyer "fast dramatische Einbrüche" auf dem Computermarkt. Doch auch hausgemachte Probleme lasten auf der Performance. "Wir haben innerhalb einer historisch kurzen Zeit zu viel gemacht", räumt der Gründer selbstkritisch ein.

      Der nach der Wende als Ein-Mann-Betrieb gestartete Computerbauer suchte ab Mitte der neunziger Jahre sein Heil in einer breit angelegten Diversifizierung. In dieser Phase spielte Geld kaum eine Rolle. Im großen Stil ging Lintec auf Einkaufstour. Vom Online-Fotoshop über mehrere High-Tech-Firmen bis hin zur Wagniskapital-Tochterfirma wurden Engagements eingegangen. Binnen kurzer Zeit, so das Kalkül, sollten sich die Geschäfte lohnen und das Innovationspotenzial der Sachsen stärken. Avisiert waren gleich mehrere Börsengänge.

      Doch das ist Vergangenheit. Lintec bläst inzwischen zum Teilrückzug. Der Konzern gleicht einer Baustelle. Allerdings sieht Lindemeyer für sein in Taucha bei Leipzig beheimatetes Unternehmen keine substanziellen Risiken. Das unterscheide den Konzern von den insolventen Neue-Markt-Adressen Mühl, Cargolifter und Sachsenring. In der vorherigen Bilanz sei ausreichend Vorsorge getroffen worden. Dabei musste bei einem Umsatz von 365,1 (2000: 423,6) Mio. Euro ein herber Verlust von 26,5 (Überschuss 2000: 9,5) Mio. Euro verkraftet werden.

      Nun ist Konsolidierung angesagt. Im Kerngeschäft, der Herstellung und dem Vertrieb von Computern, soll der Wertschöpfungsanteil erhöht und das margenschwache Distributionsgeschäft reduziert werden. Gelingen soll das unter anderem mit der Entwicklung von Spezialcomputern. Dazu bringt Lintec nach einem Senioren-PC jetzt einen Security-PC auf den Markt. Umstrukturiert wird zudem die Passauer Tochterfirma Batavia Multimedia AG. Das Geschäftsmodell des Hardwaregroßhändlers, dessen Management komplett ausgetauscht wurde, hat sich laut Lindemeyer "überlebt". Die Firma, die 2001 allein einen Verlust von zwölf Mio. Euro anhäufte, wird fortan im Konzern eine kleinere Rolle spielen.

      Von der Batavia und deren Ex-Vorstand Matthias Sawatzky fordern die bayerischen Finanzbehörden wegen angeblich betrügerischer Geschäfte eine Umsatzsteuernachzahlung in Millionenhöhe. Die zuständige Staatsanwaltschaft Landshut, die ein internationales Steuerkarussell vermutet und eine "AG Chipdeal" eingerichtet hat, ermittelt auch wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung. Die zuständige Staatsanwaltschaft will binnen drei Monaten prüfen, ob Sawatzky der Prozess gemacht wird. Lindemeyer verweist darauf, dass es sich um Vorgänge handelt, die lange vor dem Einstieg der Lintec bei Batavia liegen.

      Dennoch hatte Lintec in jüngerer Vergangenheit auf Sawatzki gesetzt. Der unter Verdacht stehende Manager war zum Vorstandschef der Konzerntochter Pixelnet AG berufen worden. Ein recht kurzes Gastspiel: Dort musste er seinen Stuhl räumen. Der Name des Fotodienstleisters, der im vergangenen Jahr die Photo Porst AG übernommen hat, steht ebenfalls für ein schwieriges Kapitel in der Lintec-Geschichte. "Für uns ist Pixelnet mittlerweile lediglich eine Finanzbeteiligung", sagt Lindemeyer über die Firma, in die er noch Ende der neunziger Jahre enorme Hoffnungen setzte. Nach Verkäufen hält Lintec noch 17 Prozent am Kapital des früheren Ablegers, der im letzten Jahr mit einem Umsatz von 217,5 Mio. Euro zur Nummer eins im deutschen Fotohandel aufgestiegen war.

      Wie mit der Beteiligung weiter verfahren werden soll, lässt Lindemeyer offen. Abhängig dürfte das nicht zuletzt von Veränderungen sein, die bei Pixelnet anstehen. Der Einstieg eines Investors, so ist aus dem Firmenumfeld zu hören, steht womöglich schon nächste Woche bevor. Ob der Interessent neben dem digitalen Geschäft auch das traditionelle Filialnetz von Photo Porst übernimmt, ist offen.

      Wenig Freude bereitet Lintec daneben die Mitteldeutsche Venture Capital AG (MVC). Die Engagements des aktuell an 18 Unternehmen beteiligten Wagniskapitalgebers sind 2001 um 17 Mio. Euro wertberichtigt worden. Lindemeyer sieht das gelassen: "Damit haben wir Risikokapital in echtes Chancenkapital verwandelt." Auf lange Sicht werde sich der Aufbau der MVC rentieren. Die Ära der New Economy hat der Lintec-Lenker abgehakt: "So viel Euphorie werden wir im diesem Jahrzehnt nicht mehr erleben." Gleichwohl nähere sich die Depression in der Folgezeit ihrem Ende: "Wir sehen langsam das Ende der Fahnenstange.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 00:27:50
      Beitrag Nr. 669 ()
      War auch mal vor einiger Zeit Lintecaktionär. Habe den Spaß bei ca. 20 Euro beendet. Habe immerhin eines gelernt. Unternehmen, die auf Aquisitionen stärker Gewicht legen als der Durchschnitt der Unternehmen werden aller Wahrscheinlichkeit underperformen. Zu dieser Thematik gibt es auch aufschlußreiche Untersuchungen, die diese Behauptung unterstützen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 22:43:53
      Beitrag Nr. 670 ()
      ...die Ratten verlassen das Schiff...
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 09:51:49
      Beitrag Nr. 671 ()
      gefunden: www.welt.de

      Freitag, 16. August 2002 Berlin, 09:39 Uhr

      Computerkonzern Lintec hält Insolvenz für ausgeschlossen

      Umstrukturierungen soll Zahlungsfähigkeit verbessern
      Taucha - Lintec-Chef Hans Dieter Lindemeyer weist Meldungen über Liquiditätsengpässe seines Konzerns energisch zurück. Sie seien aus der Luft gegriffen, sagte Lindemeyer in Leipzig. Die Kreditlinien der Banken seien ausreichend. Lintec war Ende Juli in die Schlagzeilen geraten, als mehrere Kreditversicherer ihre Geschäfte mit dem Tauchaer Computerhersteller eingestellt hatten. In der Branche war dies als ein Hinweis auf eine drohende Insolvenz des Unternehmens gewertet worden.

      Durch Umstrukturierungen werde Lintec seine Zahlungsfähigkeit weiter verbessern, sagte Lindemeyer. Dieser Prozess sei bei einigen Konzerntöchtern bereits sehr weit vorangeschritten, bei anderen wie bei der RFI Mobile Technologies in Mönchengladbach stehe man gerade erst am Anfang. Mögliche Auswirkungen auf die Beschäftigtenzahlen konnte Lindemeyer nicht nennen. "Massenentlassungen schließe ich aus", sagte er.

      Im Rahmen der Umstrukturierung solle vor allem die Kapital bindende Distribution in allen Konzernteilen abgespeckt werden. Dennoch warnt Lindemeyer vor schnellen Erfolgen, dazu gehe es der gesamten Computerindustrie zu schlecht. "Ich rechne nicht mit einer raschen Erholung der Branche", sagte er. Für Lintec sieht Lindemeyer beste Chancen im Ausbau der Sparte "Themen-PC" und im weiteren Engagement bei der kabellosen Computervernetzung. In Zukunft komme es nicht mehr darauf an, massenweise Standardcomputer in den Markt zu drücken, prophezeit Lindemeyer. Die große Chance würden PC-Lösungen für spezielle Benutzerklassen sein.

      Seit Bekanntwerden des Rückzugs mehrerer Kreditversicherer habe Lintec mit einer starken Verunsicherung seiner Kunden und Lieferanten zu kämpfen. Die Warnung der Allgemeinen Kreditversicherungs AG aus Mainz, Lintec nur noch gegen Vorkasse zu beliefern, sei "stark rufschädigend" gewesen, sagte Lindemeyer. Er erwäge rechtliche Schritte sowohl gegen die Versicherung als auch gegen die "Sächsische Zeitung", die diese Warnung veröffentlicht hatte. ddp
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 23:47:51
      Beitrag Nr. 672 ()
      gefunden: www.lintec.de

      2002-08-22
      Quartalsbericht II/2002:

      ..."Für das 2. Halbjahr 2002 erwartet das Management einen deutlichen Ertragsanstieg sowie eine weitere Verbesserung der Liquiditätslage."...
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 05:50:59
      Beitrag Nr. 673 ()
      gefunden auf:

      www.lintec.de


      2002-09-18
      LINTEC Information Technologies AG mit neuem Produkt für den Audio-Bereich: Der LINTEC HARP, ein hochentwickeltes PC-System für Arbeitsplätze in der professionellen Musikproduktion.


      Noch im September 2002 nimmt die LINTEC Information Technologies AG den Vertrieb eines innovativen Produktes auf und gibt damit das Startsignal für die Vermarktung mehrerer Neuentwicklungen: Unter dem Projektnamen LINTEC HARP stellt das Unternehmen ein PC-System vor, welches sich exklusiv an ausgewählte Nutzer im Audiobereich wendet.

      In einem anthrazitfarbenem 19-Zoll-Gehäuse mit grüner Harfenspielerin auf der Deckfläche präsentiert LINTEC einen Rechner mit modernsten Komponenten vorrangig für Arbeitsplätze in der Audio- und Videoproduktion. Bewusst wurden nur optimierte Baugruppen verwendet, da der Einsatz vorrangig in professionellen Musik- und Video-Studios erfolgen soll.

      Im geräuschreduzierten PC arbeiten eine Intel Pentium 4-CPU, RDRAM, zwei Festplatten und ein CD-RW-Laufwerk. Alle rotierenden Komponenten wie Lüfter, CPU-Kühler und Festplatten wurden speziell gelagert, gedämmt bzw. durch entsprechende Technologien für einen niedrigen „Lärmpegel“ optimiert. Markus Groszmann, verantwortlich für Studiotechnik beim Musikhaus Markstein in Hartenstein/Sachsen: „...absolut Spitze, unser dB-Messgerät hat fast nicht ausgeschlagen!“

      Der Vertrieb des LINTEC HARP erfolgt zunächst über ausgewählte Musikhäuser. Weitere Vertriebspartner werden in Kürze folgen. Die Verkaufspreise für das Profisystem beginnen bei 2.500 EUR.

      Detaillierte Informationen unter:
      http://www.lintec.de/produkte und/oder Niederlassung Chemnitz der LINTEC Information Technologies AG, Tel.: 03 71 / 81 48 - 1 25 E-Mail: bodo.vonsobiesky@lintec.de
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 13:38:55
      Beitrag Nr. 674 ()
      gefunden: www.finanzen.net

      LINTEC kann Verlust deutlich senken
      15.05.2003 11:40:00



      Die LINTEC Information Technologies AG verzeichnete in den ersten drei Monaten des neuen Geschäftsjahres eine vorwiegend saisonal bedingte Umsatzhalbierung auf 34,7 Mio. Euro, gegenüber 69,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
      Aufgrund der laufenden Restrukturierungsarbeiten stieg das EBITDA hingegen um 24,9 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode auf 2,817 Mio. Dollar und das EBIT um 60,3 Prozent auf 2,150 Mio. Dollar. Somit stieg die EBITDA-Marge von 3,2 auf 8,1 Prozent; die EBIT-Marge verdreifachte sich auf 6,2 Prozent. Zudem kletterte das EBT von minus 1,253 Mio. auf 1,372 Mio. Euro, während sich der Periodenfehlbetrag von 2,118 Mio. um 39,9 Prozent auf 1,272 Mio. Euro verbesserte.

      Die kurzfristigen Bankverbindlichkeiten wurden auf 25,7 Mio. Euro angebaut, nachdem sie vor einem Jahr noch bei über 43 Mio. Euro lagen.



      <Weiß jemand von Euch wie kurzfristig die "kurzfristigen Bankverbindlichkeiten" sind?
      Ich bin überrascht, daß es da tatsächlich noch Banken zu geben scheint, die an Lintec glauben. Ein gutes Zeichen oder eine reine Spekulation mit Peanuts. Was meint Ihr?>

      LLM
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 13:45:11
      Beitrag Nr. 675 ()
      Kauf Dir lieber was von IPC-Archtec.
      Eigenkapitalquote hier 54%, keine Bankverbindlichkeiten und dazu gibt es noch einen Buchwert von 10 Euro bei derzeitigem Kurs von lächerlichen 2,60 Euro.
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 14:29:35
      Beitrag Nr. 676 ()
      Weiß jemand von Euch wie kurzfristig die "kurzfristigen Bankverbindlichkeiten" sind?
      Ich bin überrascht, daß es da tatsächlich noch Banken zu geben scheint, die an Lintec glauben. Ein gutes Zeichen oder eine reine Spekulation mit Peanuts. Was meint Ihr?

      LLM


      @Glodknik:
      IPC-Archtec habe ich auch eine Weile beobachtet, ohne hier investiert zu sein. IPC hat mal wirklich gute Notebooks hergestellt. Mein erstes war ein IPC. Es läuft und läuft und läuft, seit vielen Jahren, keine Probleme. Als ich zwei weitere vor kurzer Zeit kaufen wollte, griff ich erst wieder bei IPC zu, der totale Schrott, wie ich leider feststellen mußte. Habe ich zu meinem Händler des Vertrauens zurückgebracht und mir nun zwei "ordentliche Notebooks" gekauft, etwas teurer, aber ich bin sehr zufrieden. Was lernt man daraus, IPC geht es wohl sehr schlecht, denn ihre Produkte sind schlechter geworden.
      In diesem Zusammenhang muß ich auch sagen, daß ich niemals einen Lintec kaufen würde, denen sieht man schon das Stümperhafte am Äußeren an. Wie schlecht muß es also einer Firma gehen, die nicht mal mehr in der Lage ist, den äußeren Schein zu wahren. Allerdings war diese Aktie wirklich mal ein Stern am Aktienhimmel, mit der man gutes Geld verdienen konnte. Wäre zu schön, wenn die ein COMEBACK feiern würden.
      Andere Firmen haben aber auch schöne Aktien und auch noch eine solide Firmenwirtschaft, zumindest lassen sich viele andere bei ihren Betrügereien wenigstens nicht erwischen.

      LLM
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 22:37:17
      Beitrag Nr. 677 ()
      :rolleyes:
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      LINTEC - "lächerlich bewertet" , Na und?