checkAd

    Bis 5 % herrscht Vollbeschäftigung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.05.01 14:58:42 von
    neuester Beitrag 04.05.01 17:21:56 von
    Beiträge: 15
    ID: 395.792
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 512
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 14:58:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      4,5 % zeigen immer noch einen angespannten Arbeitsmarkt.
      Was erwartet man eigentlich wenn die Firmen restrukurieren?
      Greenspan wird die Zinsen am 15 nochmal senken.
      Aber man steht halt momentan auf Panikmache.
      Weitsicht ist out.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:01:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      ???

      kannst du rechnen???
      in den USA gibts ne quote von 4.5%!!!

      das sind knapp 10 Millionen menschen ohne job!
      nennst du das vollbeschäftigung?`??? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:04:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hast Dir schon überlegt nen Crashkurs Wirtschaftwissenschaften zu besuchen??
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:06:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ boomer

      nein denn der markt heute gibt mir recht!
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:07:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      solltest Du echt tun,Chefe.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:07:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Meiner Meinung nach hat die Arbeitslosenquote in den USA eh keine besonders große Aussagekraft. Der Arbeitsmarkt ist dort sehr flexibel, so dass es praktisch keine Langzeitarbeitslosigkeit gibt. Notfalls müssen Softwareingenieure eben vorübergehend als Gärtnereihelfer arbeiten. Wenn also nun die Quote etwas angestiegen ist, heißt das nur, dass die Fluktuation größer geworden. Ob aber nun die Fluktuation tendenziell eher vom Softwareingenieur zum Gärtnereihelfer oder umgekehrt vom Gärtnereihelfer zum Softwareingenieur hingeht, das ist doch die wichtige Frage.
      Blaumaler
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:14:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Vollbeschäftigung: Wenn nur 1%-2% der unselbstständigen Erwerbspersonen ohne Job sind!
      Das ist die volkswirtschaftliche Definition!

      Aber du hast schon Recht Babyboomer hier laufen wirklich eine Menge Blindgänger rum:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:17:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      @babyboomer:definiere du mir bitte doch einmal was du unter Vollbeschäftigung verstehst.Denn was man nun wirklich unter Vollbeschäftigung versteht ,daß ist reine auslegungsache.Ach so ,komm jetzt nicht damit an,daß Vollbeschäftigung immer dann herrscht,wenn das Arbeitsangebot=Arbeitsnachfrage ist....Sicherlich auch Richtung aber es gibt noch eine andere Möglichkeit,was man unter Vollbeschäftigung verstehen KANN,aber NICHT MUß!!!!
      Wenn du nicht drauf kommst,dann solltest du vielleicht auch an einen Crashkurs teilnehmen.:eek:
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:21:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      babyboomer hat recht.

      Bis 5% sind sowieso nicht vermittelbar, bzw. nicht arbeitswillig. Ich denke in D eher 7-8% der Arbeitslosen. (Das liegt an unserem sozialistischen Absicherungssystem, da sich Arbeit ja hier nicht lohnt).Versucht doch bitte mal als Arbeitgeber Deine offene Stellen zu besetzen. Das ist doch jetzt bei 10% schon eine Katrastrophe.

      Außerdem sehe ich das erhöhte Angebot an Arbeitskräften in USA als positiv für die Unternehmen, die jetzt produktivere Kräfte halten können, und die in Boomzeiten eingestellten unproduktiveren Kräfte nun zu entlassen.

      Anscheindend brauchen mehrere Teilnehmer hier am Board einen Nachhilfeunterricht in Wirtschaftswissenschaften !

      stevee
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:25:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Allg. spricht man m.M. bei 5% von Vollbeschäftigung.

      Übrigens kann ich mich erinnern als vor ein paar Jahren alle Angst davor hatten, daß die Arbeitslosenquote von oben auf unter 5% fällt.
      Dies wurde die Wirtschaft in ihrer Entwicklung einschränken, Inflation fördern usw...

      Ich gehe davon aus, daß wir diesmal auch in Richtung 5% gehen werden bevor der Boden gefunden wird.

      Die Börse nimmt übrigens die Ereignisse etwa ein halbes Jahr
      vorweg.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:25:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ blaumaler:

      So ist es!

      Von einer Arbeitslosenrate von 4,5% können wir in Europa nur träumen.

      Die Zahlen signalisieren WEITERE ZINS-SENKUNGEN und ABNEHMENDE KOSTEN für die Unternehmen.

      Dies ist gut für die UNTERNEHMENS-GEWINNE.

      Und dies bedeutet wiederum, dass die Arbeitslosen bald wieder einen Job haben.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:35:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      @stevee:Sicherlich hast du nicht ganz unrecht.Aber eine Hohe Menge an Arbeitskräften sieht sich gegenübergestellt einer stagnierenden Nachfrage nach Arbeitskräften.das heißt also ,daß es einen Angebotsüberhang an Artbeitskräften gibt......damit sich Angebot und nachfrage an Arbeitkräften in Laufe der zeit wieder einpendelt müßte unter anderem der Reallohn gesenkt werden.Dieses würde wiederum bedeuten,daß die einnahmen der haushalte rückläufig werden,was wiederum dazu führt,das die konsumnachfrage nach Gütern nachläßt....Es könnte also letztendlich zu einer nachlassenden Konsumgüternachfrage im Amiland kommen.........was das wiederum zubedeuten hat ,daß weiß wahrscheinlich jeder.
      Man sollte also diesen (momentanen?)Angebotsüberhang nicht zu positiv werten.
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 15:41:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      @nasdaq 100:was meinst du denn mit bald?Man solte sich vor Augen halten,daß Zinssenkungen zwar einen relative schnellen Nachfrageeffekt bewirken,aber kapazitätswirksam werden sie erst nach ca.6-9 Monaten und das ist doch entscheidend.Oder?
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 16:58:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ venari.

      Mit "bald" meinte ich schon bis zur Jahreswende 2001/2002.

      Da ich allerdings sehr optimistisch bin, was die EFFEKTIVITÄT, INNOVATIONS-FÄHIGKEIT und PRODUKTIVITÄT der US-Wirtschaft angeht, kann dies auch bereits im Herbst dieses Jahres geschehen sein!

      Im übrigen sind die Börsen gerade dabei, wieder nach OBEN zu drehen - sehen das Ganze wohl ebenso positiv.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 17:21:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      @nasdaq:Jupp,positiv in der Hoffnung auf eine weitere "zwingende" Zinssenkung


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bis 5 % herrscht Vollbeschäftigung