checkAd

    PA Power Automation - die Varianten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.05.01 23:11:25 von
    neuester Beitrag 28.05.01 19:22:47 von
    Beiträge: 28
    ID: 396.369
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.856
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0010
     
    EUR
    -80,00 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 03.12.18 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,0200+22,16
    10,900+20,04
    1,5000+20,00
    33,42+18,46
    1,3000+17,12
    WertpapierKursPerf. %
    2,7300-14,69
    104,50-17,33
    0,6000-18,92
    1,0101-30,82
    12,300-74,35

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 23:11:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Keiner weiß was, alle spekulieren.

      Variante 1:
      Betrug (denken hier 90% der Boardteilnehmer, keiner kann es bisher beweisen) - sehr schlecht für den Kurs.

      Variante 2:
      Ein Teil der Forderungen werden in 2000 wertberichtigt, die Planzahlen für 2001 werden reduziert - kursneutral bis leicht positiv, da der Großteil der Marktteilnehmer bereits mit dem Schlimmsten rechnet.

      Variante 3:
      Die ursprüngliche Fassung des Abschlusses 2000 wird von den Wirtschaftsprüfern doch noch abgesegnet - der Kurs wird sich weiter erholen.


      Wie ihr seht ist einiges möglich. Und wie schon gesagt: Keiner hier am Board kann sagen, wie es ausgeht. Risiko und Chance zugleich.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 13:51:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Charlieee hat recht, es ist einiges möglich. Last uns doch
      mal vernünftig darüber diskutieren was mit dem Kurs ab
      Montag passieren wird. Ich habe am Freitag ein paar Aktien
      in mein Depot gelegt, da ich glaube, dass der Kurs sich
      nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat wieder erholen
      wird. Die Abschläge von letzter Woche waren übertrieben und
      auf Panikkäufe zurückzuführen. Das sieht man auch daran,
      dass am Freitag nach der Ad hoc, die eigentlich nicht viel
      aussagte, sich der Kurs wieder sprungartig nach Norden
      bewegte. Viele sind wohl zu schnell und unüberlegt ausgestiegen
      und laufen den Kursen jetzt wieder hinterher. Wie gesagt,
      ich sehe gute Chancen für eine Erholung.

      Gab es eigentlich Berichte von nTV über PA Power am
      Wochenende? Ich habe nichts mitbekommen, war aber auch die
      meiste Zeit nicht zu Hause.

      Wünsche allen noch ein genehmes Wochenende und nächste
      Woche viel Glück beim Traden.

      OHS

      Avatar
      schrieb am 06.05.01 16:36:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe mich weiter informiert.

      Wenn das stimmt gute nacht.

      Wenn der Hilpert von PA genau der Hilpert ist der mit der Fa. IBH Konkurs (ca. 91/92) gegangen ist, dann hat er immerhin einschlägige Erfahrungen.

      Übrigens der Hilpert der in Konkurs gegangen ist galt als Russland-Spezialist.

      Dann noch das verweigerte Testat.

      Ich würde 1 + 1 zusammenzählen, damit ich auf das Kursziel komme.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 16:40:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Karl Bautz

      Er ist es, das ist aber bekannt.

      PA wurde 1993 gegründet.

      Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 17:32:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es gibt wohl kaum einen Unternehmer, der noch nie in die Kacke gelangt hat. Besonders schwierig ist es, wenn man bei Null anfängt.
      Für Anleger gilt übrigens genau das Gleiche.

      Entscheidend wird sein, ob die Teilzahlung bei PA eingeht. Wenn das Geld kommt, dann ist ein großer Teil der Forderungen glattgestellt, die Unsicherheit raus und man wird PA wieder positiver sehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 17:47:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Mucky1

      Kann es sein, daß das dann gleichzeitig auch die grösste Summe ist, die PA jemals auf einmal eingenommen hat, wenn es denn tatsächlich so kommen sollte?

      Ich vermute weiterhin, daß es in der Vergangenheit bereits zu Zahlungsverzögerungen/ Ausfällen gekommen ist, und der WP deshalb auch zweifelt, nicht zuletzt eben auch wegen der außergewöhnlichen Höhe dieser Rate.

      Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 18:10:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Rainolaus

      Du schreibst immer wieder das gleiche, merkst Du das eigentlich?

      Dann zweifle doch, keiner zwingt Dich, in PA noch zu investieren oder investiert zu bleiben.

      Nehmt ihr eigentlich die Bemühungen von PA wahr, die Sache klarzustellen? Nein, ihr wollt nur Recht haben mit eurem Pleiteherbeigerede.

      Ich bin Montag wieder drin, denn das, was Hilpert zu Tradecentre gesagt hat, überzeugt mich, oder er ist ein übler Lügner, aber klarer kann man doch kaum etwas formulieren. Wenn er lügt, ok, dann bin ich gefloppt, aber warum sagt er dann überhaupt was, immer noch besser zu schweigen, als öffentlich zu lügen!
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 18:20:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      @POWERFAN
      Endlich ist mal einer meiner Meinung. Rainolaus nervt, zumal er manchmal sogar mir sich selbst spricht, denn Rainolaus = Vertraumir!!!
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 18:33:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Schottenfan

      wie kommst du denn darauf???
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 18:34:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hat`s Euch allen die Sprache verschlagen?
      Macht Euch mal die Mühe und verfolgt in den Threads
      "PA-Meldungh überhaupt nicht lustig" und "Was ist wenn der WP unrecht hat" sowie " Letzte Warnung die Blase..." die Kommentare von Rainolaus/Vertraumir:
      Der Junge ist gut drauf - gibt sich selbst Tips und bringt Euch zu seiner Meinung.
      Last Euch nicht weiter verar...en.
      Gruß Schottenfan
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 18:38:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      @RCZ
      Habe mir mal die Mühe gemacht und alle eine Beiträge der Reihe nach aufgelistet.
      Übrigens kenne ich ihn von der HV, hatte persönlich mit ihm gesprochen. Bin jedoch darauf gekommen, da die Ausdrucksweisen von Rainolaus/Vertraumir identisch sind.
      Gruß Schottenfan
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 18:44:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      kannst du mir deine Listung bitte mal schicken
      RCZ-E-Mail@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 18:46:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Erstmal geht´s unter 10 €, dann kann gezockt werden :D
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 19:57:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Boersenkrieger

      dies war bis zu deinem Posting ein vernünftiger Thread und dann so was!
      TsTsTs

      OHS
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 23:55:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Schottenfan

      ...denn Rainolaus = Vertraumir!!!

      Danke für die Blumen


      @PAPOWERSTAR
      Ganz schön heftig wie Du mich hier anpisst (Den Schotten nehme ich nicht erst für voll).
      Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht so schnell von einem neuen Investment in PA zu überzeugen.

      Ich gehe aber nicht weiter darauf ein und erspare mir auch weiteren Meinungsaustausch mit Dir. Du bist mir echt zu flach.


      R.
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 10:55:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      Und nun zurück zur neuen Sachlichkeit.

      Bis zum 15.5. werden wir testierte Quartalszahlen sehen.
      Evtl. ein paar Tage vorher.
      Darin werden die 4,9 Mio dargestellt.
      Hilpert spricht von 70% aus Stars, das wären dann ca. 3,5.
      Bleiben gut 1,4 Mio aus sonstigen Geschäften.
      In 2000 waren es knapp 1,1 Mio.
      Ein Plus von 30%.
      Nicht doll, aber immerhin.
      Jede Mark drüber wäre gut.

      Das Geld sollte vor Testierung zum 13.6. fließen.
      Kuhl sagte mir, es könnte sogar noch Mai sein.

      Ist beides unter Dach und Fach, dann sollte der Kurs locker wieder bei 40 ankommen, denn :

      1. PA-STARS funktionieren
      Die gegründeten werden bezahlt.
      Weitere laufen an (3,5 Mio in Q1 testiert !)
      Damit ist die Finanzierung der company auf Dauer gesichert.
      (In diesem Jahr positiver Cash flow von 10 bis 20 Mio)

      2. Die Marktdurchdringung erfolgt nicht in dem Tempo. wie aufgrund der Fehlinterpretation der Planzahlen angenommen.
      Also sind auch Kursziele von >100 bis Jahresende sehr verwegen.
      Aber: Hilpert hat immer darauf hingewiesen, dass vom Kauf der ersten Steuerung bis zum Serieneinbau bis zu zwei Jahre vergehen können.
      Der Vertriebsapparat ist da (und kostet nix)
      Das Vertrauen der Investoren ist da.
      Und das jährliche Wachstum wird stark anziehen.

      Ein Investor wird in einen PA-Star investieren, wenn er sein Kapital in angemessener Zeit (ich sage mal 5 Jahre) wiedersieht und danach eine gute Chance hat, zu verdienen.

      Also müssen die 30 - 35 Mio, die in 2000 und 2001 in 4 - 5 PA-Stars investiert werden bis 2006 von diesen verdient werden können. Macht bei einer Marge von 30% etwa 100 Mio Umsatz in etwa 40% des Gesamtmarktes.
      Oder 250 Mio im Gesamtmarkt in den nächsten fünf Jahren.
      Ist das illusorisch ?
      Wer die Zahlen der APC-Studie kennt, kann das nicht erkennen.
      Höchstens die Chance auf ganz andere Umsätze.

      Stellt sich also die Frage, ob das PA-Produkt (die Produkte), was taugt?
      Dazu kann man in diesem board kilometerlange Abhandlungen lesen. Auch von denen, die PA jetzt in Bausch und Bogen verdammen!

      Also ich sehe die Situation in vier Wochen so:

      Produkt spitze
      Liquidität gut.
      Wachstum gesichert.
      Vertrauen engeknackst.

      Macht summasummarum : Kurs 40 am 14.6.

      Und zum Jahresende dann irgendwo zwischen 50 und 100 (eher dichter bei 50)

      schaun mer mal

      ctd
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 11:17:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Crashtestdummy, muss Dir mal vorab in einem Punkt widersprechen, am Freitag habe ich mit Herrn Kuhl gesprochen, er sagte, von einem testierten Q-Abschluss wüsste er nichts , also diesen wird es nicht geben, pbwohl es wünschnswert wäre, dies ist offenbar nur ein Gerücht, evtl. hat er üer das WE einen neuen Kenntnisstand, woher stammt Deine Info?

      Oder evtl. nochmal nachfragen bei Hr. Kuhl, kann ja nicht so schlimm sein, dafür ist die IR ja da!
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 23:28:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      ich finde es äußerst mies wenn sich jemand mal schwups eine 2.te ID anlegt nur um anderen Mitzuteilen, daß es sich bei Rainolaus und Vertraumir um eine Doppel ID handelt, habe mich selber überzeugen können, daß dies nicht stimmt.(WO-Geheimtrick)
      was bezwegt Ihr eigentlich mit euren Doppel-ID´s ?, die sich ja in letzter Zeit im PA Board deutlich vermehren ???
      ich vermute, daß diese Leute mit einer ID pushen und mit einer ID bashen, um dann eine ID zu besitzen die am Ende doch recht hatte, entweder Sie hatte recht und war immer investiert und sagt dies bei 40 Euro oder dann wenn der Kurs bei 5 Euro ist, sagt er sie mit der 2.ten Id ich habe es doch immer schon gewußt und bei 40 verkauft, einen anderen Reim kann ich mir darauf nicht machen,
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 09:52:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi Berta Roker,

      kann sein, dass du recht hast.
      Ich habe das hier gelesen und meinte die Bestätigung dafür aus dem Hilpert Interview bei tradecentre herauszulesen.
      Da habe ich dann aber wohl den 13.6 und den 15.5, also den Abgabetermin für Bilanz und Q1 Zahlen verwechselt.
      Sorry und Danke, dass du mich auf meinen Irrtum hinweist.
      Werde aber auch nochmal bei PA anrufen.

      Gruß

      ctd
      Avatar
      schrieb am 11.05.01 22:33:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Am Dienstag gibts mal wieder Fakten, Fakten, Fakten ...

      Ich bin allerdings überzeugt, daß wir auch danach wieder die unterschiedlichsten Interpretationen hier am Board bestaunen können.

      So long!
      Avatar
      schrieb am 12.05.01 15:55:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      Fakt ist, das PA Umsätze in Millionenhöhe als sicher gemeldet hat, die nicht sicher sind. Und die bei dieser Konstruktion schon eine Dreistigkeit darstellen.

      Das ganze in Verbindung mit gigantischen Planzahlen für 2001 und gleichzeitigen Aktienverkäufen von Hilpert in Millionenhöhe.

      Nachtigal ick hör dir trapsen.
      Avatar
      schrieb am 12.05.01 17:51:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Zwinker

      Wer sagt eigentlich, daß die Umsätze nicht sicher sind? Der Wirtschafsprüfer bzw. das WP-Team hat Risiken gesehen. Das bedeutet aber nicht, daß diese Umsätze Schall und Rauch sind.

      PA hat die Fristverlängerung beantragt um die Substanz der Umsätze zu belegen. Erst wenn das nicht gelingen sollte, kann man PA einen Vorwurf machen. Bisher sind alle Anschuldigungen sehr gewagt.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 18:08:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      Soweit ich die adhocs und andere ofizielle Nachrichten interpretieren kann, hat der WP nicht die Werthaltigkeit der Forderungen angezweifelt, sondern nur deren Zurechnung ins Jahr 2000. Würde bedeuten, daß der Umsatz entweder in die GuV 2000 einfließt(=gutes Ergebniss 2000) oder in die GuV 2001(= gute Aussichten 2001).
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 18:45:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      So fing es bei Metabox auch an :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 19:34:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wo kommen plötzlich all diese neuen Namen im PA-Bord her? Erst seit dem 30.04. traut sich hier jeder, unter den etlichen ganz neuen Namen, mal auf PA zu hacken.

      @Boersenkrieger
      Toller Vergleich. Sorry, aber man merkt, daß Du Dich Null mit PA auseinander gesetzt hast. Wie lange bist/warst Du schon in PA investiert?

      @zwinker
      Fakt ist, das PA Umsätze in Millionenhöhe als sicher gemeldet hat, die nicht sicher sind. Und die bei dieser Konstruktion schon eine Dreistigkeit darstellen.

      Kann Charliee nur zustimmen. Dreist ist eigentlich nur Deine Behauptung, daß diese Umsätze nicht sicher sein könnten.
      Diese Sorge ist im Bord erst urplötzlich seit dem 30.04. geboren worden, obwohl diese Zahlungsweise auch vorher schon bekannt war. Ebenso wird der Absatz vor Ort plötzlich angezweifelt.
      All diese Dinge waren bekannt und werden jetzt als ganz neue tolle Erkenntnis präsentiert, die PA in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.
      Bis man mir das Gegenteil beweist glaube ich zunächst weiterhin an die Bezahlung seitens der Russen, sowie um die Steigerung der Absätze in den nächsten Jahren. Noch habe ich keinen Grund daran zu zweifeln. Wenn ich es Mitte April nicht getan habe, warum dann jetzt?
      Ich bin nur in Sorge, daß man von den kommenden Q1-Zahlen zuviel erwarten könnte.
      Viel wichtiger als das ist aber natürlich der Vergabe des Testats sowie die Zahlung der Russen.

      Durch diese Diskrepanz in der Bilanz2000 hat man hier fast kaum noch ein gutes Haar an PA gelassen, ohne abzuwarten, was wirklich Fakt ist. So oder so hat sich PA damit viel kaputt gemacht. Das wäre in dieser Form wirklich nicht nötig gewesen.



      @charlieee

      Ich bin allerdings überzeugt, daß wir auch danach wieder die unterschiedlichsten Interpretationen hier am Board bestaunen können.
      ===> Mit Sicherheit werden kräftig die "Haare" gesucht. Was ist von diesen Lizenzzahlungen eigentlich tatsächlich schon bezahlt worden? Hatte das jemand mal nachgefragt? Sind die Zahlungsmodalitäten eigentlich immer die selben?


      Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 11:49:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Morgen werden nur die Quartalzahlen bekanntgegeben/ bestätigt. Zum Jahresabschluß 2000 wird nichts gesagt( Anruf bei Pa Power)

      Ich nehme an, daß viele darauf spekulieren, daß morgen klärende Worte zum Jahresabschluß fallen. Die werden jedoch entäuscht werden, die Quartalzahlen werden aber positiv ausfallen. Insgesamt wird der Kurs dadurch warscheinlich nochmal zurückgeworfen werden. Vieleicht eine günstige Chance zum Einstieg, denn ob die Umsätze nun dem Jahr 2000 oder 2001 zugerechnet werden ist doch egal. Sie wirken sich auf jeden Fall positiv auf das eine oder das andere Ergebnis aus. Daß die Zahlungen überhaupt eingehen werden, dem widerspricht keine mir bekannte News sondern nur Spekulationen in diesem Forum.
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 18:23:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wie kann man bei der Bekanntgabe der Q1-Zahlen klärende Worte zum Jahresabschluß erwarten und dann am besten noch enttäuscht sein, wenn zu diesem Thema dann nichts kommt?

      Vor lauter Angst vor irgendwas verkaufen ja anscheinend jetzt schon Einige...
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 19:22:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      Die drei Varianten stehen noch. Eine starke Verbesserung könnte durch den Abschluß der 50 Mio. EURO Finanzierung eintreten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,31
      +1,22
      -0,56
      +0,48
      +0,81
      +1,06
      -0,04
      -0,62
      -0,25
      -1,45
      PA Power Automation - die Varianten