checkAd

    Nemax 50 - charttechnisch und Fundamental - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.05.01 22:45:21 von
    neuester Beitrag 03.09.01 21:06:11 von
    Beiträge: 108
    ID: 396.654
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.036
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 22:45:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      @all

      mit diesem threat möchte ich zur regelmässigen diskussion über den nemax50 anregen. Dabei sind sowohl fundamentale als auch charttechnische analysen erwünscht. Meinerseits wird dabei mindestens einmal wöchentlich der nemax50 aus charttechnischer sicht beleuchtet. Ich hoffe, dass in diesem threat eine sachliche und konstruktive diskussion zu stande kommt.

      Allgemein: da ich nicht glaube, dass sich der nemax50 von seinem großem bruder nasdaq abkoppeln (mal 10% unterschied stellt für mich noch kein abkoppeln dar) kann ist eine analyse des nasdaq anzuraten. In diesem zusammenhang lohnt es sich den threat vom user: rainrain durchlesen.


      So und nun zur ersten analyse:



      der n50 bewegt sich immer noch in einem abtrend, konnte im zuge der letzten „rally“ den abtrendwiderstand1 überwinden, ist jedoch an dem widerstand2 gescheitert. Gleichzeitig kämpft der index mit dem widerstand aus dem primärem downtrend.
      Der jüngste upmove stellt in meinen augen lediglich eine techn. Reaktion auf die vorangegangenen kursverluste dar. Ein bullishes signal zu beginn dieses upmoves fehlt, was den verdacht einer techn. Reaktion noch verstärkt.
      Die frage ist nun, wie sich der n50 weiter verhalten wird? Hier wären mehrere szenarien möglich.

      1. der index testet noch einmal den abtrendwiderstand1 und dreht dann nach oben. In diesem fall könnte sich eine umgekehrte SKS-formation bilden, die für ein ende des downtrendes sprechen würde.
      2. der index fällt durch den widerstand1 durch, was für ein fortführen des abtrendes sprechen würde. In diesem fall wäre es interessant, ob der index ein neues tief ausbilden wird oder ein doppelbottom.
      3. der index setzt seinen auftrend weiter fort und durchbricht den widerstand2.

      Der chart selbst bewegt sich innerhalb des kurzfr. Auftrendes und hat im topp keine wendeformation ausgebildet, so dass hier mit einer fortführung des uptrends zu rechnen ist.
      Die indikatoren mahnen jedoch zur vorsicht. So sind im cci10 und im rsi bearishe divergenzen zu erkennen, da diese indikatoren das hoch des charts nicht bestätigen. Der cci ist mit einem wert über 0 (cci) jedoch noch im buy. Auch das momentum hat eher ein doppeltopp ausgebildet, bewegt sich selbst jedoch noch in einem auftrend und im buy (werte über 100). Die slow hat im überkauften bereich ein sell generiert. Da der adx10 jedoch mit einem wert über 35 einen trendmarkt anzeigt, ist die überkaufte marktlage nicht überzubewerten.

      Zusammenfassend steht die folgende woche m.E. eine Konsolidierung an, bei der sich entscheiden wird, welches der genannten szenarien eintreten wird. Ein engagement in den n50 in der aktuellen situation (auch mit blick auf die nasdaq) halte ich für sehr spekulativ. Das SL im index setze ich auf 1630, das SB auf den alten höchstkurs bei 1980, jedoch nur unter der maßgabe, das der nasdaq100 die 2000 punkte ebenfalls überwinden kann. Zu beachten ist beim SB, dass bei 2100-2110 der nächste widerstandsbereich liegt, der zusätzlich dem 50%igem retracement des januarupmoves entspricht.


      PS: andere meinungen oder hinweise auf Fehler sind ausdrücklich erwünscht, man lernt ja schließlich nie aus.
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 00:04:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      sehr gute idee! :)





      schade, dass im nemax50 einige titel so schwergewichtig sind... man denke dabei nur an T-online :(


      trotzdem ist seit anfang april eine sehr positive tendenz zu beobachten, die über das reine kursplus hinausgeht. gerade große fonds haben positionen aufgebaut. anhand eines konstanten kursaufschwungs mit starken umsätzen sieht man dies vor allem bei werte wie CE consumer, Singulus, Thiel etc...

      mfg

      conquer

      :)
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 16:30:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      @conquer

      da gebe ich dir recht, trotzdem sehe ich im index eine gute Streuung, was angesichts des risikos im neuen markt eine gute anlagealternative gegenüber einzelwerten darstellt, sei es nun über Zertifikate oder kurzfr. über OS.



      Eine frage die wohl die meisten börsianer beschäftigt, ist die frage, ob der boden im nemax 50 erreicht ist oder nicht?

      1. Fundamentals:
      Da mir aufgefallen ist, dass die auf den finanzseiten veröffentlichten Zahlen der zeit hinterherlaufen, wollte ich mir ein eigenes bild über die Bewertung des n50 machen.

      Daten: 33 Unternehmensbilanzen von 2000 – 11 negative, 22 positive ergebnisse – kurs vom 02.05.01

      Ergebnis:
      das durchschnittliche 00er KGV (22 unternehmen) betrug 62,49 (vgl. consors = 82,41)
      das durchschnittliche gewinnwachstum (33 unternehmen) von 99 auf 00 betrug 104%

      jeder kann auf dieser basis seine eigenen Wachstumsprognosen vornehmen. Wird von einer stagnation in 01 ausgegangen, so würde das 01er kgv (kurs 02.05.01) ebenfalls 62 betragen. Ein wachstum von 100% führt zu einem 01er kgv von 31.

      Vgl. analystenschätzungen bei Consors: das durchschnittliche 01er kgv beträgt 41,08, so dass die analysten von einem durchschnittlichem wachstum von 100% (82 vs. 41) ausgehen. Ein kgv von 41 ist nicht unbedingt billig, bei einem wachstum von 100% jedoch gerechtfertigt.


      2. Das ende eines bear-market (oder die erste station des bull-market) nach der dow-theorie liegt vor, wenn:

      - Pessimism, which was excessive at the end of the bear market, still reigns at the beginning of a bull market. It is a period when:
      i. the public is out of stocks
      ii. the news from corporate America is bad
      iii. valuations are usually at historical lows
      iv. Stocks are cheap, but nobody seems to want them
      - In the first stage of a bull market, stocks begin to find a bottom and quietly firm up. When the market starts to rise, there is widespread disbelief that a bull market has begun. After the first leg peaks and starts to head back down, the bears come out proclaiming that the bear market is not over. It is at this stage that careful analysis is warranted to determine if the decline is a secondary movement (a correction of the first leg up). If it is a secondary move, then the low forms above the previous low, a quiet period will ensue as the market firms and then an advance will begin. When the previous peak is surpassed, the beginning of the second leg and a primary bull will be confirmed.

      Persönlich stehe ich zwischen den fronten. Besonders die punkte iii) und iv) kann ich aufgrund der wirtschaftlichen unsicherheit nicht beurteilen, wie auch, wenn selbst unternehmen nicht in der lage sind eine prognose abzugeben. Grundsätzlich glaube ich jedoch, dass wir gute chancen haben, das tief bereits gesehen zu haben, einen sofortigen wechsel in einen uptrend halte ich jedoch für unwahrscheinlich. So könnte sich im index eine breite tradingrange bilden. Die 2ten qz. und die dann geäusserten aussichten der unternehmen sollten mehr klarheit bringen. Bis dahin sollte man von einer volatilen und anfälligen börse ausgehen.

      We´ll see.

      PS: Berichtigung: der zusätzlich dem 50%igem retracement des januarupmoves entspricht --> muss natürlich heissen: der zusätzlich dem 50%igem retracement des januardownmoves entspricht
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 12:59:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Leute,

      damit dieser threat nicht einschläft, habe ich einmal die langfristige performance des nemax all shares untersucht (nemax50 besitzt zu kurze charthistorie).



      im chart ist der seit 1997 herrschender auftrend ende 00 gebrochen worden. Dieser trendbruch wurde bereits vorher durch den macd angedeutet, da dieser bereits im zuge der ersten korrektur in negatives terrain vordrang und sich seit dieser zeit in diesem befindet. Die jüngste rally führte den index an den widerstand des primären downtrendes, analog zum upmove im januar 01. der unterschied zur aktuellen situation liegt jedoch im macd. Dieser unternahm zwar auch im januar den versuch, die null-linie zu crossen, ist jedoch an dieser marke gescheitert. In der jetzigen situation konnte dieser widerstand und der des abtrendes (rote linie macd) jedoch geknackt werden und der macd befindet sich erstmals im positiven bereich. Zusätzlich verstärken die bullishen divergenzen, sowohl im macd als auch im rsi die jüngste aufbewegung und deuten eine bodenbildung an. Zusätzlich erhält der chart auf dem bisherigem tief bei 1250-1400 eine leichte unterstützung.



      eine mögliche bodenbildung wird auch im wochenchart (eine kerze = eine woche) durch die bildung eines piercing pattern im tief angedeutet. Die jüngste kursbewegung führte auch hier zu kursen bis an den downtrendwiderstand, der zusätzlich durch den 10er EMA und im hoch durch das 38iger retracement verstärkt wird und so einen massiven widerstand bilden. Positiv zu werten ist, dass der 10er EMA gedreht hat und nun waagerecht verläuft.



      auch auf tagesbasis in der linearen darstellung ist eine bodenbildung in form eines rounding bottoms zu erkennen. Im gegensatz zur log. Darstellung konnte hier jedoch der downtrendwiderstand noch nicht erreicht werden.



      gegenüber der sonntagsanalyse hat sich auf tagesbasis kaum etwas verändert. Der index läuft aktuell zwischen einem widerstand (downtrend 2 bei 1870) und einer leichten unterstützungszone zwischen 1829 und 1789. aktuell scheint es dem n50 nicht zu gelingen, den widerstand nach oben zu durchbrechen (2 Doji und den „größeren“ verlust am gestrigen Mittwoch). Der bruch des kurzfr. auftrendes deutet eine zusätzliche schwäche an. Da widerstand und unterstützungszone zu einem dreieck zusammenlaufen, sollte sich spätestens anfang nächster woche die weitere richtung ergeben.
      Im zuge der aktuellen konsolidierung verschlechtern sich alle indis zunehmend. Besonderes augenmerk gilt dabei dem cci10, der sich kurz vor einem verkaufssignal befindet (hat in der letzten zeit gute trades ermöglicht).



      Zusammenfassung: ich schätze die wahrscheinlichkeit, dass wir das tief im nemax50 bereits gesehen haben als sehr hoch ein. Die jüngste aufbewegung wird jedoch eine menge kraft gekostet haben, so dass kurzfr. rückschläge durchaus möglich sind. Durchbricht der nemax50 den unterstützungsbereich, so lt. das nächste kursziel zunächst 1644-1617 (unterstützung durch downtrend 1, 38gd und 50iger retracement des april-upmoves). Bei einem bruch dieses unterstützungsbereichs wird der index das tief noch einmal testen.


      PS: leider muss ich die charts von einer .bmp-datei in eine .jpg-datei umwandeln, so dass diese immer etwas "dreckig" aussehen.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 23:47:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier ein paar kommentare zur heutigen zinssenkung der EZB:
      „...Nach den Worten von EZB-Chef Wim Duisenberg ist die Zinssenkung der Versuch, die Zinssätze auf ein angemessenes Niveau zu bringen, um zu garantieren, dass die Preisstabilität in der Euro-Zone erhalten bleibt und sich das Wachstum nicht noch weiter abschwächt. Diese Aussage überrascht einerseits, da die Inflation in Europa immer noch durchschnittlich über 2%. beträgt und damit über dem Wert liegt, der nach EZB-Definition Preisstabilität ermöglicht. Andererseits aber haben die wachsenden Anzeichen einer Rezession - ausgedrückt unter anderem im jüngsten Ifo-Konjunkturindex – den Währungshütern schließlich keine andere Wahl mehr gelassen. Diese Auffassung vertreten auch die meisten Analysten Sie meinen, dass erst die schwachen deutschen Konjunkturdaten in dieser Woche die Banker aufgeschreckt und zum Handel gezwungen haben.
      Ihre Kehrtwende in Sachen Stabilitätspolitik begründet die EZB damit, dass die Inflationsrate von gegenwärtig 2,6% nach eigenen Berechnungen bis zum Jahresende auf unter 2% fallen wird....“(Quelle: WO)

      „...Die Leitzinssenkung ist nach Angaben von EZB-Präsident Wim Duisenberg das Ergebnis eines leicht gesunkenen Preisdrucks. Der Leitzins sei mit dem jüngsten Schritt aber auf angemessenen Niveau, um die Preise stabil zu halten, sagte der Notenbankchef am Donnerstag in Frankfurt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte zuvor ihren wichtigsten Leitzins überraschend um 0,25 Punkte auf 4,50% gesenkt. Die Entwicklung der Geldmenge M3 sei kein Risiko mehr für die Preisstabilität. Er sehe einen leichten Rückgang des Kreditwachstums in den vergangenen Monaten. Mehrere Kreditinstitute äußerten sich kritisch zu dem überraschenden Schritt. ... Der Inflationsausblick der EZB bleibe positiv, die Notenbank bleibe aber wachsam. Die Inflationsrate werde nach seiner Einschätzung im Jahr 2002 unter 2% sinken, sagte Duisenberg. ... Duisenberg betonte auf der Pressekonferenz, dass auch ein langsameres Wirtschaftswachstum Preisdruck nicht ausschließe. ...“ (Quelle: dpa-AFX)


      Persönliche Ansicht: oberstes ziel der ezb ist die sicherung der preisniveaustabilität, das als erreicht gilt, wenn die preissteigerungsrate p.a. unter 2% liegt. Andere ziele (angemessenes wirtschaftswachstum, außenwirtschaftliches gleichgewicht...) darf die EZB nur dann verfolgen, wenn die preisniveaustabilität nicht gefährdet ist. Zur realisierung der preisniveaustabilität versucht die EZB u.a. das geldmengenwachstum zu begrenzen (theoretischer hintergrund: Quantitästheorie). Für das geldmengenwachstum wird ein zielwert von 4,50 % angegeben. Aktuell liegt sowohl die preissteigerungsrate mit 2,6% als auch das geldmengenwachstum mit 4,8% über den referenzwerten. Dies begrenzt in meine augen die zukünftigen zinssenkungen. Um für das gesamtjahr auf eine preissteigerungsrate von 2% zu kommen, darf die inflationsrate für die verbleibenden monate grob gerechnet lediglich 1,4% betragen [(1,4%+2,6%)/2=2%] . Auch wenn Duisenberg mit einem sinken der inflationsraten rechnet, so ist dies doch ein ambitioniertes ziel. Die aktuelle Zinssenkung ist m.E. ein produkt des zunehmenden internationalen drucks, denn wie bereits erwähnt geben die zielgößen keinen anlass für eine zinssenkung.

      Auswirkungen auf den Aktienmarkt:
      Der markt reagierte zunächst mit anziehenden kursen auf die doch überraschende zinssenkung, brach jedoch nicht in Euphorie aus. Der nemax50 konnte selbst mit unterstützender zinssenkung den widerstand2 nicht überwinden und schloss nahe dem tagestief. Dies verdeutlicht die stärke des widerstandes und die zunehmend schlechter werdende verfassung des nemax50.




      im nasdaq100 hat sich die charttechnische situation bereits erheblich verschlechtert. Die indis weisen bearishe divergenzen auf und haben bereits ein sell generiert oder stehen kurz davor. Die doch recht hohe korrelation zwischen nemax und nasdaq trübt die stimmung für dem nemax50 zusätzlich ein.

      Mit freundlichen Grüßen
      ReBe1


      PS: hat denn keiner eine meinung zum nemax50?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.05.01 00:06:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi, ReBe1

      Bin gerade reingestolpert in deinen Thread.
      Gute Arbeit. Auch wenn sie (noch) nicht von
      vielen Usern gewürdigtwird.
      Aber das ist ja vielleicht eher ein gutes Zeichen :laugh:

      Zum Nemax 50/all habe ich keine Meinung, weil ich da
      nicht mehr investiere.
      Nur Metabox, mein alter Liebling, wird bis zum Ende
      ihrer Tage (es möge noch fern sein) auf meiner
      watchlist stehen.

      Aber egal, wenn sich jemand wirklich Gedanken
      übe etwas macht, kann man immer von ihm lernen.
      Ob man nun mit ihm übereinstimmt oder nicht.
      Das gilt besonders für die Börse.
      Und das Leben!

      Schönen Abend noch

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.05.01 00:31:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Naja, das Kursniveau im März 2000 war irgendwo zwischen idiotisch und total bescheuert. Die meisten Firmenchefs könnten sofort bei Haffa´s EM.TV als Märchenerzähler anfangen. Der Informationsgehalt der veröffentlichten Quartalszahlen ist immer noch extrem bescheiden und erinnert wohl mehr an Verschleierungstaktiken, als an eine seriöse Berichterstattung.

      Gute Firmen wie Aixtron oder Medion sind immer noch gelinde gesagt sauteuer. Da die Nasdaq sich jetzt wohl lange genug an den 2.250 versucht hat und wohl nur noch bis zur Notenbanksitzung am Leben erhalten wird, wird der Nemax50 in diesem Jahr noch einstellig.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 18:29:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo, ich hoffe ihr habt das super wochenende zum auftanken (sonne gab´s ja genug) genutzt und könnt nun mit neuem schwung in die nächste börsenwoche gehen. So, nun aber zur analyse des nemax50:




      Der n50 kämpft immer noch mit dem downtrend2 und konnte diesen die ganze letzte woche nicht überwinden. Das halten auf diesem hohem niveau sollte den index viel kraft gekostet haben. Aus dem chart selbst ist kein trendwendesignale zu erkennen, so dass es sich immer noch um eine konsolidierung handelt, bei der der von mir bereits genannte unterstützungsbereich von 1793 (unterstützungslinie und EMA15) noch gehalten hat. Den bruch des auftrendes (durch eine seitwärtsbewegung) würde ich nicht überbewerten, da der kurzfr. uptrend sehr steil und ein fortschreiten mit dieser geschwindigkeit höchst unwahrscheinlich war. Wichtiger ist die unterstützungszone bis auf 1793. einem bruch dieser marke sollten weiteren kursverlusten folgen. Eine erste unterstützung erhält der n50 durch die 38gd (1635), die gleichzeitig das kursziel für die 2te schulter darstellt, dicht gefolgt vom downtrend1 bei 1573. ein bruch dieser marken wird zu einem erneutem test des tiefs führen.

      Die indis sind einstimmig negativ, d.h. sie generierten bereits ein sell (cci, slow, momentum) bzw. sind sehr kurz vor diesem (macd). Auch der rsi zeigt nach süden und bescheinigt die abnehmende innere stärke des n50. die bereits überverkaufte marktsituation, die der williams%10 anzeigt ist nicht überzubewerten, da der adx noch einen trendmarkt anzeigt.


      Zusammenfassung: der n50 wird die nächste woche mit großer wahrscheinlichkeit zunächst die unterstützung zwischen 1635 und 1573 testen. Dabei wird es m.E. spätestens nach der zinsentscheidung am Dienstag zu fallenden kursen kommen. Die wahrscheinlichkeit für ein testen des tiefs steigt dann immens an. Gelingt dem n50 entgegen meiner analyse der bruch des downtrend2, so steht bereits mit 1961 der nächste widerstand vor der tür. dieser könnte dann jedoch recht schnell gebrochen werden und würde so weiteres potential eröffnen.

      PS: irgendwie zeigt mein IE die charts nicht mehr an. falls dies bei euch ebenfalls der fall ist, dann hier die Adresse: http://people.freenet.de/Berteit/nemax130501.JPG
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 23:42:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Vielen Dank für diese Beiträge, die ich sehr interessiert verfolge.

      @ReBe1
      eine Frage zu Deiner Aussage:
      "spätestens nach der zinsentscheidung am Dienstag zu fallenden kursen kommen."

      Ich dachte, wenn die FED die Zinsen am Dienstag senken sollte, werden die Kurse an Nsdq + Nemax nochmals in die Höhe schiessen. Erwartest Du mit deiner Aussage eine Nicht-Senkung der Zinsen? Oder glaubst Du, dass die die Kurse fallen werden, selbst wenn die Zinsen gesenkt werden, (da es alle erwartet haben und die Senkung in den Kursen schon eingepreist ist)?

      mfg
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 00:21:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      allgemein kann man zum nemax wohl sagen, dass sich fundamentals zusehends verschlechtern.

      ehemalige "blue chips" wie em.tv, intershop, ADVA,..... und das bisher letzte bsp. brokat(die immerhin einen kapitalschnitt angekündigt haben!!!! :eek: ) zeigen deutlich, dass sich solche jungen firmen ständig neu übernehmen, dem wachstum nicht gewachsen sind, businesspläne nicht zu ende gedacht werden.... die bereinigung am NeMax ist erst noch im kommen. viele firmen, die mal das blaue vom himmel versprochen haben, werden in wenigen jahren weg sein. wenn die technologie stimmt, und mit etwas glück kann das durch eine übernahme geschehen, und ansonsten rollt die insolvenzwelle erst noch an.

      wer am NeMax noch wirklich ANLEGEN will, sollte auf firmengeschichte achten. heutige kurse sind richtige einstiegskurse, und bei den richtigen unternehmen wird in 2-3 jahren keiner mehr wissen wollen, ob der einstieg bei 5,10 oder bei 6,72 eur war.
      gefällt mir die firmengeschichte, lege ich mir die aktie ins depot (dazu muß natürlich eine vorliegen....) charttechnik spielt eine eher untergeordnete rolle.

      übrigens dank an rebe
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 17:23:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      @yess

      sorry das ich erst jetzt antworte, hatte aber gestern viel zu tun. also ich glaube, dass der markt, egal ob es zu einer zinssenkung kommen wird oder nicht, nach unten "abschmiert". höchstens ein völlig unerwartet, positiver zinsschritt wird den markt nach oben treiben (noch nicht eingepreiste erwartung). grundsätzlich muss ich aber auch sagen, dass dies meine persönliche meinung darstellt. ich glaube der markt wollte eine rally, die er bekommen hat und wird jetzt erst einmal konsolidieren oder im extremsten fall den downtrend fortsetzen. reagiert der markt trotzdem positiv auf die zinsentscheidung, so würde ich erst mit überschreiten der SB long gehen.
      allgemein: es ist sinnvoll, sich nicht nur gedanken darüber zu machen, in welche richtung der markt höchstwahrscheinlich gehen wird, sondern sich gleichzeitig eine strategie für das entgegengesetzte szenario parat zu haben - denn auch bei 1%iger wahrscheinlichkeit solch einer kursbewegung kann diese immer noch eintreten.

      @Norbert27
      jeder sollte seine eigene strategie verfolgen. ich betreibe sowohl chart- als auch fundamentalanalyse, da sich beide sehr gut ergänzen. ich habe mal einen satz gelesen, der ungefähr folgendermaßen lautete: sowohl die chart-als auch die fundamentalanalyse können mir nicht die zukunft vorhersagen, sondern spiegeln immer nur die vergangenheit wieder. wer hätte denn ende 99 geglaubt, dass ISH ein LOOSER ist.
      gleichzeitig stimme ich mit dir überein, dass stock-picking angesagt ist. um das risiko zu streuen halte ich es sogar für vorteilhafter, eher auf den index selbst zu setzen (Zertifikate, OS) und einzelwerte eher als beilage zu betrachten.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 01:06:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die situation in den einzelnen märkten scheint sich wieder zu verbessern. Mit blick auf die nasdaq könnte es durchaus zu weiteren kurssteigerungen auch im n50 kommen. Noch ist jedoch vorsicht geboten, so dass die alten SB weiter bestand haben. Ich werde aber Do. abend eine neue analyse vornehmen, da sich dann bereits zeigen sollte, wie die mittwochs-rally im nasdaq zu werten ist, und welche auswirkungen dies auf den n50 haben sollte.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 02:16:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wie kann man nur als aufgeklärter Mensch an so einen Mist wie Charttechnik glauben. Wenn schon Prognosen dann bitte schön mit Hilfe von mathematischen Modellen und nicht mit diesen idiotischen Strichziehereien, da kann man die zukünftigen Börsenkurse ja eher aus der Hand lesen.
      Aber auch die mathematischen, auf chaoteretischen Überlegungen basierenden Modelle zur Börseentwicklung, sind nicht besonders prognosetauglich.
      Man füttert am besten seine Nase mit Informationen und verlässt sich auf ihr Richvermögen. Alles andere ist quatsch.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 14:30:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Barwert

      Meinung gelesen und aktzeptiert. viel erfolg bei deiner anlage und wenn´s dich nicht interessiert, schau einfach nicht mehr rein.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:20:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      @barwert

      :laugh:


      hey, charts SIND psychologie und psychologie ist einer der wichtigsten faktoren bes. kurzfristig. das verhalten der marktteilnehmer auf immer wieder vorkommende formationen im kursverlauf...


      schonmal drüber nachgedacht? ;)

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 23:32:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      @conquer

      jeder sollte seine meinung haben. wenn barwert keine charttechnik betreiben will, find ich das ok, auch wenn ich anderer ansicht bin.

      @all

      ich wollte hier jedoch keine grundsatzdiskussionen führen. wenn jemand eine meinung zum n50 hat, sollte er diese hier posten - egal ob nun fundamentales oder charttechnik.



      Wie versprochen kommt hier die analyse des n50.



      der n50 setzte seine konsolidierung diese woche fort. Dabei konnte das kursziel für die 2te schulter erreicht werden und der index drehte mit unterstützung aus amerika wieder nach oben. Zur vollendung der formation muss der n50 1970 überwinden, so dass sich hier ein zweiter widerstand ergibt. Vorher muss der index jedoch den downtrendwiderstand2 bei 1830-1840 nach oben durchbrechen. Wird die aktuelle konsolidierung als bullish flag interpretiert, so sollte dies dem index wohl gelingen und es ergibt sich aus charttechnischer sicht ein kursziel von 2566.
      bei dem heute entstandenem gap wird die zeit zeigen, um welche art es sich dabei handelt. Gleichzeitig eröffnet sich mit dem gap die möglichkeit eines island reversal und eines evening stars. Beides sind negative konstellationen und mahnen dementsprechend zur vorsicht. Auch die abnehmende volatilität die durch die enger werdenden BB zum ausdruck kommt deutet eine größere bewegung an, wobei die richtung dieser noch nicht feststeht.
      Als unterstützung hält zum einen die marke von 1712 (unterstützungslinie und 38iger retracement) und die konsolidierungsflagge bei ca. 1660 her.

      Die indis zeigen momentan ein verbessertes bild, generierten jedoch noch kein buy-signal. Wird der rsi als vorläufer betrachtet, so deutet dies auf steigende kurse. Auch die slow, das momentum und der cci stehen kurz vor einem buy und stimmen dementsprechend positiv. Weiterhin sind in den indis keine bearishen aber auch keine bullishen divergenzen zu erkennen, die eventuell weiteren aufschluss über die entwicklung hätten geben können.


      Zusammenfassung: ein einstieg in den index drängt sich auf jetzigem niveau m.E. nicht auf oder besser gesagt, ist sehr spekulativ, da sich sowohl indizien für steigende kurse als auch für fallende ausmachen lassen. Entscheidend wird sein, ob der index den widerstand (1840) nach oben oder seine unterstützung bei ca. 1660 nach unten durchbricht (beachte: der index muss sich eine gewisse zeit, bspw. 2-3 tage oder/und mindestens um bspw. 3% von der jeweiligen linie entfernt haben à Bestätigung des ausbruchs). Persönlich schätze ich das risiko erneut fallender kurse als leicht größer ein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
      Avatar
      schrieb am 19.05.01 17:17:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Na, genießt ihr euer wochenende? Bei mir zu hause scheint die sonne und es ist verdammt stürmisch. Irgendwie trifft das auch auf die börse zu.




      gegenüber der donnerstagsanalyse hat sich nicht viel verändert. Der index hat es auch am Freitag nicht geschafft, den downtrend2 bei jetzt ca. 1815 zu überwinden. Dieser widerstand ist sehr massiv und ein überschreiten wäre ein äusserst bullishes signal, das weiteren spielraum nach oben öffnen würde.

      Auch die indis sind weiterhin gemischt. Der cci und der rsi deuten auf erste, wenn auch nur leichte ermüdungserscheinungen hin, während die slow ein buy generierte und sich weiter positiv entwickelt. Der macd ist immer noch im positivem bereich (über null-linie), während es der indikator noch nicht geschafft hat, ein buy durch crossing der trigger-line zu generieren.


      Zusammenfassung: in anbetracht der gemischten situation im n50 sollte ein SB oder SL abgewartet werden. Das SB setze ich auf 1815 und das SL auf 1655-1630.


      Da der n50 am tropf der nasdaq hängt, soll jetzt auch dieser index einmal beleuchtet werden.



      grundsätzlich ist die situation im nasdaq100 ähnlich zu der im n50. jedoch scheint mir die lage etwas angespannter als im nemax. Der chart selbst testet nun zum dritten mal den widerstandsbereich von 1950-2000. ein bruch dieser marke wäre ein äusserst bullishes signal und würde auch hier weiteres kurspotential eröffnen. Je öfter der index diese marke testet, desto massiver wird sie und desto mehr kraft wird ein ausbruch kosten. Nach unten hat der index bei 1800-1750 eine sehr gute unterstützung durch die kreuzung des downtrends und des kurzfr. uptrends sowie durch eine waagerecht verlaufende unterstützung aus märz01.
      Die jüngste konsolidierung bildet ein dreieck aus und ist dementsprechend positiv zu werten, wobei auch hier ein ausbruch abgewartet werden sollte. Charttechnische wendesignale sind m.E. nicht mehr gegeben. Der evening star wurde durch erneutes erreichen dieser marke aufgelöst. Der Mittwoch war jedoch zumindest charttechnisch ein recht bullisher tag, auch wenn hier die unterstützung durchs volumen gefehlt hat. Betrachtet man die BB, so deuten auch diese auf eine stärkere kursbewegung hin, dessen richtung erst noch festgelegt wird (bspw. durch bruch des widerstandes).

      Auch im nasdaq sind die indis eher gemischt, besitzen jedoch einen leicht positiven unterton. Der cci, der macd und die slow sind im buy. Der rsi nähert sich einem widerstand. Der adx beginnt zu drehen und deutet so auf einen stärker werdenden trend hin (Anm: im downmove seit ende januar baute sich eine zunehmende trendstärke auf, die durch die jüngste rally abgebaut wurde. Ein drehen des adx jetzt deutet m.E. auf eine steigende uptrendstärke hin)

      Zusammenfassung: auch der nasdaq ist in einer entscheidenden Phase. Gelingt dem index der ausbruch nach oben nicht, so steigt die wahrscheinlichkeit, dass der nasdaq in der nächsten bewegung die unterstützung nicht hält. Auch im nasdaq sollte ein SB 1960-2000 abgewartet werden. Das SL setze ich auf 1800-1750. so lange sich der index in dieser tradingrange (14%) bewegt, kann diese zum kurzfr. traden genutzt werden.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 21:55:58
      Beitrag Nr. 18 ()



      Mein am Sonnabend gesetztes SB wurde heute ausgelöst, bedeutet der index konnte seine Konsolierungsflagge nach oben durchbrechen. Dies eröffnet dem index weitere kurssteigerungen, dessen kursziel bei 2526 liegt. Auf diesem wege stellen sich dem n50 jedoch einige widerstände: 1981 (altes Hoch); 2050-2100 (linie und GD100); 2350 (primärer Downtrend).
      Der PTP (blaue Punktlinie) setzt ein ende der konsolidierung erst mit überschreiten von 1938, so dass gemäß diesem indikator noch kein grund zum handeln gegeben ist.

      Die indis sind durchaus positiv. Der kaufdruch im n50 (ACD) nimmt wieder zu, wobei der verkaufsdruck seinen boden gefunden zu haben scheint, da der abwärtsdruckkanal nach oben durchbrochen werden konnte. Auch der ROC (analog zu Momentum) ist wieder positiv und deutet so auf weiter steigende kurse. Die psychological line liegt im neutralen bereich und stellt so kein problem dar. Der cci hat sein buy bestätigt und zeigt so einen leichten uptrend an. Im gegensatz dazu ist der DMI-W noch negativ, verbessert sich aber. Der adx läuft immer noch im tradingbereich nach süden. Sowohl der DMI als auch der adx reagieren jedoch etwas langsamer als der cci. Auch der macd steht im positiven bereich kurz vor einem buy, während die slow bereits seit geraumer zeit im buy ist und nun in den überkauften markt eintritt.


      Zusammenfassung: ein einstieg jetzt ist immer noch spekulativ, da es sich um eine bullenfalle handeln kann. Andererseits kann ein recht gutes SL 1800 gesetzt werden (Rückfall in die Konsolidierungsflagge), so dass kursverluste begrenzt werden können. Die doch in meinen augen guten indikatoren sollten den index unterstützen und so für weitere kurssteigerungen sorgen können. Ein endgültiger ausbruch ist m.E. nach mit überschreiten des alten hochs bei 1981 gelungen. (selbst von diesem niveau aus hat der n50 noch ca. 15-20% uppotential)
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 11:40:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      hat keiner eine Meinung - vielleicht mal ein Fundamentalist?
      Avatar
      schrieb am 24.05.01 11:50:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Rebe1
      bis jetzt sind ja fast alle gennannten Punkte eingetreten. Als Anfänger finde ich es ziemlich spannend.

      Ich überlege, ob ich ein nemax50 Zertifikat kaufen soll oder OS auf nemax50 (z.B: 536643 GS, Basis: 2000, LZ: Juni 2002). Ich habe einige Fragen:
      1) Ist es jetzt zu spät um einzusteigen? (SB war bei 1815 jetzt: 1890) d.h. ist jetzt das Risiko höher, oder die Chance?

      2) Sollte man abwarten, um einszusteigen bis ca. 1815-1840, oder wird die Wahrscheinlichkeit weniger, dass die Kurse viel mehr fallen?

      3) Wenn man auf diesem Niveau einsteigen würde, wo wäre ein SL sinnvoll, bei 1800 (oder höher)?

      3) Glaubst Du dass das KZ : 2526 kursfristig (4-5 Monate) erreicht werden kann, (in diesem Falle empfehlen sich OS), sonst: Nemax 50 Zertifikat.

      4) Kann man die Volatilität an den Charts erkennen (an MACD oder so?)

      mfg
      Besten Dank im voraus
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 12:16:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      @yess

      leider habe ich heute wenig zeit. ich hoffe aber, am wochenende auf deine fragen eingehen zu können. also schau noch mal rein.
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 20:31:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      @yess

      vielleicht mal ein paar kommentare zu meiner person. Auch ich würde mich noch als anfänger betrachten, auch wenn ich seit ca. 2 ½ jahren an der börse aktiv bin. Aber dies ist mein erster crash, also kann ich hier nicht auf eigene erfahrungen zurückgreifen. Gleichzeitig suche auch ich noch nach den 100%igen signalen.

      Meine charttechnischen analysen sind immer individuell, soll heißen ein anderer marktteilnehmer kann eine ganz andere meinung haben (ist auch gut so, denn mit wem sollte ich sonst handeln). Deshalb halte ich es für wichtig, sich immer seine eigene meinung zu bilden. Falls dich die chartanalyse interessiert, schaue einfach mal unter www.stockcharts.com und dann unter chartschool nach. Hier kannst du eine menge geld sparen.

      So, nun zu deinen fragen:

      Ich habe mal gelesen, dass es nie zu spät ist einzusteigen, wenn dafür gute gründe vorliegen (gutes unternehmen, aussichten, chart....). aus eigener erfahrung habe ich gemerkt, dass antizyklisches handeln gerade für einen kleinanleger problematisch werden kann. Deshalb warte ich grundsätzlich handelssignale ab und verpasse dadurch einiges an kursbewegung. (ob du jetzt in den n50 einsteigen sollst, siehe chartanalyse).

      Ein SL solltest du immer an einer wichtige marken setzen. Wird dein SL ausgelöst, bedeutet dies, dass du dich in deiner meinung um 180° drehst. Gleichzeitig ist es jedoch wichtig auch einen schlachtplan für die entgegengesetzte bewegung parat zu haben. (für den n50 siehe auch hier chartanalyse). Chartanalyse ist ein jonglieren mit wahrscheinlichkeiten, bei dem auch eine reaktion mit 1%iger wahrscheinlichkeit eintreten kann.

      OS vs. Zertifikate: ich halte den n50 für volatil genug, so dass ich nicht unbedingt mit OS hantieren muss (hier muss zusätzlich noch eine Analyse des OS vorgenommen werden – empfehlung: www.topwarrants.de). Leider bin ich kleinanleger und greife aus diesem grunde gelegentlich auf OS zurück. Vorteil: in absoluten zahlen kann ich den gleichen gewinn (bspw. 100€) erzielen, brauche aber nur wesentlich weniger investieren (dank der hebelwirkung). Dies ist der einzige grund, warum ich OS nutze. In bezug auf den n50 bedeutet ein anstieg auf 2526 immer noch eine performance von 26,3%. Mit einem OS machst du natürlich mehr (bei gleicher anlagesumme in OS und Zertifikat), gehst aber auch ein höheres risiko ein. Ich will damit sagen, dass sich meiner meinung nach die entscheidung, ob ich in einen OS oder in ein Zertifikat investiere nicht nach dem anlagehorizont richten sollte, sondern nach der erwarteten performance und den individuellen preferenzen.

      Die vola kannst du an den BB erkennen. Sich ausweitende BB´s bedeuten eine steigende Vola, sich verengende eine sinkende Vola. Die absolute vola kannst du jedoch nicht erkennen, dazu müsstest du einen eigenen indikator nutzen.
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 21:22:55
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo, ich hoffe ihr habt euch heute ein bisschen erholt und habt im biergarten das ein oder andere glas getrunken. Die vergangene börsenwoche war meines erachtens recht ruhig, nicht zuletzt wegen des feiertages.




      in der letzten woche konnte der downtrend2 nach oben durchbrochen werden, was ein bullishes signal darstellte. Leider folgten nicht die erwarteten steigenden kurse, so dass der nemax50 sein altes hoch nicht überschreiten konnte. Stattdessen konsolidiert der index wieder, hat aber meines erachtens kein trendwendesignal ausgegeben, so dass das erreichen des kursziels noch möglich erscheint. Der eingezeichnete auftrend könnte sich jedoch auch in eine tradingrange zwischen 1666 und 1981 (19%) umwandeln. Der PTP zeigt nun wieder einen auftrend an, und bestätigt so den ausbruch aus der konsolidierungsflagge. Ein trendwechsel wird erst mit unterschreiten von 1690 vollzogen und entspricht dementsprechend der angesprochenen tradingrange. Betrachtet man die enger werdenden BB´s, so spricht dies für eine größere kursbewegung, wobei durch diese bänder die richtung nicht bestimmt wird (enge BB = geringe Vola; breite BB = große Vola).

      Die indis sind grundsätzlich noch im buy und dementsprechend positiv gestimmt. Jedoch kommt auch in diesen die abwartende haltung zum ausdruck. Der acd zeigt einen konstanten kaufdruck an und liegt noch über seinem 22 moving average. Der ROC generierte während der Flaggenbildung wieder ein sell, drehte dann jedoch nach oben und befindet sich nun, wenn auch nur knapp, wieder im buy. Der positive touch wird durch den PSL (wert über 50) bestätigt, der aber noch keine übertreibungen anzeigt. Auch der cci liegt mit einem wert über 0 wieder im buy und zeigt so einen uptrend an. Dieser wird jedoch durch den adx nicht bestätigt. Der DMI-W ist positiv, jedoch nur sehr schwach. Der macd als trendfolger generierte ebenfalls ein buy, wenn auch nur knapp. Die slow generierte im überkauften markt ein sell und bewegt sich nun nach süden. Auch der rsi bewegt sich tendenziell nach süden, mit einem wert über 50 besitzt jedoch auch dieser indikator einen positiven unterton.



      Zusammenfassung: der nemax50 scheint in einer lauerstellung zu liegen und ist in solch einer situation m.E. recht unberechenbar. Grundsätzlich hat der index immer noch einen positiven unterton, da viele indis noch im buy liegen oder mit ausbruch aus der konsolidierungsflagge wiederum ein buy generierten. Problematisch könnte jedoch die geringe trendstärke sein. In solch einer situation sollte besonders auf die überkauft/überverkauft-indis geachtet werden. Diese deuten eher fallende kurse an. Wer jetzt noch nicht investiert ist, sollte warten bis der index die marke von 1981 überschritten hat (hier gleichzeitig SL setzen). Dies würde einen spielraum bis in den bereich von 2400-2529 eröffnen. Kommt es im index zu fallenden kursen, so wird mit unterschreiten von 1800 ein erstes SL ausgelöst. Bricht der nemax auch durch die marke von 1666 durch, so sollte es zu weiteren kursverlusten kommen (Bestätigung eines Doppeltopps), bei denen ich ein test des tiefs für recht wahrscheinlich halte.

      PS: an den genannten marken könnten jeweils spekulative buy´s oder entgegengesetzte positionen eingegangen werden (bsp.: long bei 1666 mit hoffnung auf tradingrange, SL dann kurz darunter, oder short auf aktuellem niveau, mit der hoffnung auf tradingrange oder sogar durchbruch durch 1666, SL kurz über 1981)
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 21:40:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nachtrag: im obigen chart sind die zeitskalierungen verschoben. richtig ist die skalierung des charts. also nicht auf die zeitabschnitte der indis achten.
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 22:17:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Chart hat zwar keine so schöne Bollingerbänder, aber trifft den Kern der Sache schon eher. Ist zwar der Nemax, der bekanntermaßen seit Beginn des Crash´s besser als der Nemax50 performed hat, aber auf dem dreijährigen Chart sieht man die Abzocke der Kleinanleger deutlich besser.

      Jede Mark die man in dieses Segment steckt, ist im Spielcasino gewinnbringender und mit mehr Spaß aufgehoben.
      Und schöne Frauen gibt es dort auch noch.

      Firmen wie Aixtron oder Medion, die qualitativ gut sind, sind leider viel zu teuer und als längerfristige Anlage unbrauchbar.



      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 00:48:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      Was für ein tag. Nicht das mich die kursverluste positiv stimmen, doch endlich ergeben sich etwas eindeutigere signale. Ich finde nichts schlimmer, als einen markt, der sowohl in die eine als auch in die andere richtung gehen kann.

      Wie bereits des öfteren erwähnt, hängt der n50 doch sehr stark am tropf der nasdaq, aus diesem grunde soll zunächst einmal der NDX näher betrachtet werden (lasst euch von den vielen linien nicht irritieren).




      der nasi konnte seine tradingrange nach oben durchbrechen und lieferte so ein bullishes signal. Dieses wurde von den indis insoweit bestätigt, dass die indis ein buy generierten, bzw. noch im buy lagen. Verstärkt wurde das signal durch bruch eines weiteren downtrendes. Beide ausbruchssignale scheinen sich nun jedoch als bullenfalle zu erweisen. Mit dem heutigem tag trat der nasi wieder eindeutig in die tradingrange und den downtrend ein. Auch der kurzfr. uptrend wurde nach unten durchbrochen. Ein wendesignal anhand der kerzen war im nasi100 nicht zu erkennen (der Comp. hingegen bildete ein evening star). Angedeutet wurde diese reaktion jedoch durch einen ausbruch aus den BB´s, obwohl dies kein trendwendesignal darstellt. Mit den heutigen kursrückgängen wurde auch die 20iger gd nach unten durchschritten und erhöht so den druck nach unten. Der chart selbst deutet so auf weitere kursverluste.

      Die indis unterstützen weitere downmoves. So steht der cci kurz vor einem sell und weist bearishe signale auf. Der adx zeigt eine geringe trendstärke auf und die DMI´s liegen aktuell im sell sehr dicht beieinander. Der macd generiert ein sell und der roc steht ebenfalls kurz vor diesem. Zusätzlich weits letztgenannter bearishe divergenzen auf. Der rsi und die slow zeigen ebenfalls nach süden. Auch die psychological line zeigt die abnehmende zuversicht und nähert sich dem negativen bereich.

      Zusammenfassung: alle zeichen zeigen nach unten. Wie weit diese bewegung gehen wird ist jedoch noch fraglich. Da der nasi eine bullenfalle generierte , sollte zunächst der untere tradingbereich getestet werden. gleichzeitig steigt in meinen augen auch die wahrscheinlichkeit, dass die tradingrange (1754-1954) nach unten durchbrochen wird. Die unterstützung wird jedoch durch einen downtrend verstärkt. Ein bruch dieser marke ist dementsprechend sehr bearish und sollte zu weiteren kursverlusten führen. Unterstützung erhält der index bei 1600 und dann erst wieder bei 1350.





      an der situation im n50 hat sich nicht viel verändert. Die indis verschlechtern sich weiter und stehen dabei kurz vor einem sell (cci, roc, rsi, psl), bzw. haben bereits ein solches generiert (macd, slow). Mit dem heutigem kursverlust wurde der kurzfr. uptrend nach unten durchbrochen. Auf dem weiterem weg nach unten stellen sich dem index jedoch einige unterstützungen entgegen. Wichtig ist dabei der bereich von 1666 (tradingrange) bis 1715 (sek. Downtrend). Wird dieser bereich nach unten durchbrochen, so liegt abgesehen von den fibonacci-fans, die nächste chartunterstützung erst wieder beim tief von 1255. die breite der tradingrange (315 pkt.) lässt bei durchbrechen der unteren unterstützung ein erneuten test der tiefs zu (differenzmethode: 1666-315=1351). Positiv ist, dass der untere kanal (1666) durch die 50GD verstärkt wird, die in der jüngsten rally erstmals überwunden werden konnte.
      Um den chart nicht noch mehr mit linien zu belasten sollen die unterstützungen aus den fibonacci-retracements nur genannt werden: 38iger/50iger/61iger – 1706/1618/1531. die marke von 1531 wird zusätzlich noch durch einen fibonacci-fan verstärkt und ist so eine etwas stärkere unterstützung.


      Zusammenfassung: ich rechne im nemax weiter mit fallenden kursen. Das erreichen des einstigen kursziel scheint mir aktuell recht unwahrscheinlich, vor allem mit blick auf die nasdaq. Auch der erwähnte positive unterton verschwindet. An welcher unterstützung der n50 zum stehen kommt, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch, dass mit jedem bruch einer unterstützung die wahrscheinlichkeit steigt, dass der n50 das tief noch einmal testen wird. Besonderer bedeutung kommt dabei dem bereich zwischen 1666 und 1715 zu. Prallt der index an dieser unterstützung ab, so wird der ausbruch aus dem sek. Downtrend bestätigt und stimmt mittelfristig dementsprechend bullish. Ein bruch nach unten sollte noch einmal zu kursen führen, die in meinen augen dem tief sehr nahe kommen sollten.
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 13:40:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      Die relative Stärke des Schrottmax50 gegenüber dem Nemax ist wie immer verblüffend.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 14:50:40
      Beitrag Nr. 28 ()
      @paule2

      irgendwie entnehme ich deinen postings, dass du auf den n50 nicht gut zu sprechen bist. es wäre für uns alle interessant zu wissen warum? also mal nicht nur ein paar wörter, sondern eine analyse - ob nun fundamental oder charttechnisch ist völlig egal.

      gruß ReBe1
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 23:15:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo alle zusammen

      Der von mir genannte unterstützungsbereich hat zunächst einmal gehalten und der n50 konnte heute mit einem plus die sitzung beenden. Dabei bildete sich ein piercing pattern, dass zumindest für eine beruhigung spricht. Das pattern ist jedoch kein so starkes signal (vorstufe zum bullish engulfing pattern). Die frage ist, ob der index nun wieder nach oben drehen kann. Der adx zeigt mit einem wert von 20 einen tradingmarkt an, so dass überkaufte oder überverkaufte signale gesucht werden sollten. So spricht zumindest der cci für steigende kurse. Andere indis, wie der rsi oder die slow hingegen sind noch im neutralen bereich und geben dem n50 dementsprechend keine unterstützung. Die meisten indikatoren generierten im jüngsten downmove ein sell und befinden sich auch noch in diesem. Ansonsten zeigen die indis ein eher gemischtes bild. So ergibt sich im roc beispielsweise eine bullishe divergenz, während der rsi ein neues tief ausbildete und so den unterstützungsbereich aus der tradingrange bereits nach unten durchbrochen hat. „Bearishe divergenzen“ (Achtung: chart kam seinem alten hoch (1980) der tradingrange mit 1975 sehr nahe, die indis jedoch konnten ihr vorheriges niveau nicht mehr erreichen à keine bearishe divergenz im engeren sinne, da der chart dann ein neues hoch hätte ausbilden müssen, oder zumindest das alte hoch hätte erreichen müssen) führen jedoch zu einem noch negativem unterton.
      Spekulativ kann also auf diesem niveau eine kurzfr. long-positionen eingegangen werden, in der hoffnung (als mehr möchte ich es momentan nicht bezeichnen), dass der index die obere range erreicht. Dabei sollte jedoch die unterstützung aus der tradingrange beachtet werden. Persönlich werde ich meine short-positionen noch halten, da ich die wahrscheinlichkeit eines bruchs nach unten als leicht größer einschätze. Die psychologische situation hält sich laut PSL mit einem wert von 50 genau in der waage. Dies bestätigt meine einschätzung, soll heißen, dass der markt bspw. die morgigen wirtschaftsdaten sowohl positiv als auch negativ auffassen kann.

      Gruß ReBe1
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 02:23:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      Rebe
      Danke für Deine Beiträge.

      Gestern habe ich einiges verkauft (SL), alle sind heute höher gewesen.

      Wenn es um OS auf nemax 50 geht, habe ich Call-OS (WKN 536643, Basis 2000, LZ bis 12.06.2002) im Auge. Die Entscheidung wird auch nicht leichter, ob ich jetzt wieder reingehen soll oder nicht.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 03:13:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ReBe1,
      ich finde deine chartanalyse hervorragend! du bedienst dich nicht nur der fachtermini, die für leute,
      die mit der materie nicht so vertraut sind, natürlich wie chinesisch daher kommen, sondern machst auch deutlich,
      in welchem verhältnis die einzelnen indikatoren stehen und welche konsequenzen welches szenario hätte.
      vor allem ist bei dir immer klar, dass es sich um eine interpretation mit hilfe einer bestimmten methode handelt.
      mach weiter, ich lerne viel!
      grazie e saluti
      toccata
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 15:48:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      Willst du tatsächlich über die größte deutsche Spekulationsblase, die jemals existiert hat fundamental diskutieren? Firmenchefs und Banken haben den Kleinanlegern Luftschlösser verkauft. Hat sich je mal einer ernsthaft mit den total idiotischen Marktkapitalierungen der Intershops, EM.TV´s, Mobilcom, Kinowelt etc. auseinandergesetzt?

      Hier noch einmal auf eine kräftige Erholung zu setzten, heißt doch, darauf zu setzen, daß die Marktteilnehmer nichts gelernt haben und den gleichen idiotischen Fehler noch einmal begehen.
      Hat dafür dein tolles Chartprogramm auch einen Benchmark?

      War dir das fundamental genug? Bei welcher Branche hälst du welches Kursumsatzverhältnis für angemessen und warum?
      Was bedeutet für dich ein KGV?
      Kann deiner Meinung nach die Börse dauerhaft stärker steigen als das Sozialprodukt?

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 20:28:13
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo ihr Börsianer, wir haben ja richtig tolles wetter zu pfingsten J.
      Vielleicht scheint ja im nemax etwas mehr sonne.




      Chart: vergangene Woche testete der index den sek. Downtrend von oben und konnte sich bisher über diesem halten. Dies ist nicht verwunderlich, da dort auch die unterstützung der tradingrange befindet und so eine recht massive unterstützung darstellt. Ein trendwendesignal wurde im nemax50 nicht generiert, so dass von dieser seite nicht mit einem bruch der unterstützung zu rechnen ist. Der pull-back an den sek. Downtrend wird endgültig bestätigt, wenn der n50 die obere range überschreiten kann. So lange dies nicht passiert, besteht noch einmal die gefahr eines rückgangs in diesen trend. Ein bruch der marke von 1667 (range, sek. Trend, 50iger GD) stellt ein sehr bearishes signal dar und sollte zu weiteren kursverlusten führen. Mit bruch von 1609 wird dann auch im Parabolic ein trendwechsel angezeigt, so dass dann die wahrscheinlichkeit steigt, dass der nemax das tief noch einmal antestet oder sogar durchbricht. Die jüngste konsolidierung findet an einer wichtigen unterstützung und nach einer downbewegung statt. Dies selbst kann negativ interpretiert werden: der markt hat nicht die kraft sich von seiner unterstützung nach oben zu lösen.

      Indis: der adx zeigt mit einem wert von 20 einen eindeutigen tradingmarkt an, so dass die entsprechenden indis näher betrachtet werden sollten. Der cci zeigt mit einem wert unter –100 einen überverkauften zustand an und gibt dem index entsprechende unterstützung. Der wert von –110,8 selbst hat jedoch noch einen negativen unterton, soll heißen ist noch im sell. Erst mit einem überschreiten von –100 wird ein erstes buy generiert, dass zumindest für eine technische gegenreaktion sprechen würde. Positiv ist, dass der cci auf seinem seit anfang 01 bestehendem uptrend aufsetzte. Die slow liegt noch im neutralen bereich, jedoch sehr nahe dem überverkauften markt, so dass auch hier eine gewisse unterstützung für den n50 gegeben ist. Der rsi ist in bezug auf einen überverkauften markt in einer neutralen stellung. Der macd liegt im sell, scheint sich dort jedoch etwas zu beruhigen. Auch die slow liegt im sell. Mittelfristig bearish stimmt, dass der roc mit einem schnitt der null-linie und der rsi mit bruch seiner unterstützungen ein sell generiert haben. Beide weisen tendenziell immer noch nach süden. Auch die psl befindet sich im negativen bereich und zeigt so einen stimmungsumschwung an. Auch die bereits besprochenen bearishen divergenzen haben einen negativen touch und deuten so eher fallende kurse an.


      Zusammenfassung: die kurzfr. konsolidierung könnte sich noch einige tage fortsetzen. Schaffen es die indikatoren dann nicht, wieder ins buy zu drehen, so wird der unterstützungsbereich bei 1667 wahrscheinlich nach unten durchbrochen. Spekulativ kann natürlich ein buy vorgenommen werden, da die überverkaufte marktsituation eher steigende kurse erwarten läßt. Hierbei sollte jedoch unbedingt das sl bei 1667 beachtet werden. Gleichzeitig sollte man sich bewusst sein, dass der abbau der überverkauften situation auch durch eine seitwärtsbewegung erfolgen kann, die dann mit den indis ein eher negatives bild abgeben würde. Auf mittelfristige sicht, würde ich aktuell keine position eingehen, da m.E. erst mit bruch der range von 1667-1980 eine größere bewegung einsetzen sollte.
      Avatar
      schrieb am 03.06.01 22:16:49
      Beitrag Nr. 34 ()
      @paule2

      also du hältst den nm also für totalen humbuck. Diese meinung aktzeptiere ich. Mich interessiert aber, warum. So ein paar floskeln wie „idiotische marktkapitalisierung“ oder „größte deutsche Spekulationsblase“ stellen mich da nicht zufrieden – ich möchte Fakten. Kurz: Nein, deine kommentare sind mir nicht fundamental genug!!!!!! Also wenn wir diskutieren wollen, dann nenne mir doch die deines erachtens nach richtigen kapitalisierungen und dementsprechend die richtigen kurse mit den entsprechenden begründungen und nicht nur, dass diese idiotisch waren. Ich beobachte keine EM.TV, Mobilcom und auch keine Kinowelt – also nenne mir deren kgv´s oder sonstigen verhältnisse und erkläre mir, warum diese zu hoch oder zu tief sind und warum dann der Nemax50, um den es hier geht, fallen oder steigen muss. Dies ist für mich eine analyse, egal ob nun richtig oder falsch. Falls du immer noch nicht weißt was ich meine, schaue mal bei meinem threat zu ACG rein.

      Eins muss ich jedoch sagen: menschen waren, sind und werden auch immer gierig bleiben. Sollst mal sehen, wie „schnell“ die marktteilnehmer in einen markt zurückkommen können, wenn dieser erst einmal steigt. So etwas nennt man Verlustangst
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 23:40:52
      Beitrag Nr. 35 ()
      ACG ist doch ein schönes Beispiel. Ein wunderschönes EBITDA und das EBIT ist schon beschissen. Viel mehr Umsatz und nichts bei rausgekommen.

      Diese Idiotenkennzahlen derer die Nemax-Firmen bedienen, lassen sich nur noch toppen, wenn man die Gehälter auch noch herausrechnet. Mit seriösen Unternehmensangaben hat das leider absolut nichts zu tun.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 23:08:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallöchen,

      ich habe den nemax chart und auch die indis leicht verändert und möchte nun die neue analyse vorstellen:




      damits mit den kanälen nicht ganz so unübersichtlich wird, habe ich zunächst einmal den 1 jahreschart vorn angestellt. Im unteren bild ist dann die entwicklung der letzten 6 monate mit zugehörigen indis zu sehen. Im chart habe ich zum einen den sek. Downtrend etwas angepasst. Dieser neue trend verbindet dabei mehr extrempunkte als vorher und sollte so eine massivere marke darstellen. Gleichzeitig zeigt der chart 2 mögliche interpretationen der jüngsten bewegung: eine tradingrange zw. 1990-1666 oder einen uptrend (grüner Kanal).

      Welche Szenarien sind in den nächsten tagen (wochen) möglich:

      1. Fortsetzen des uptrends
      2. Fortsetzen der tradingrange
      3. erneuter downmove incl. Bruch der tradingrange


      Positiv ist jetzt, dass der sek. Downtrend gebrochen werden konnte und der ausbruch zudem bestätigt wurde. Dementsprechend sollte der nemax nicht mehr in diesen (1477) zurückfallen.
      im chart sind keine schwerwiegenden trendwechsel erkennbar, was zumindest für eine fortführung der tradingrange spricht. Die jüngsten 3 dojis deuten jedoch auch eine unentschlossenheit im markt an, die eine gewisse gefahr mit sich bringt, dass es zu einem bruch der tradingrange oder zumindest des uptrends nach unten kommt. Noch haben beide jedoch gehalten. Zusätzlicher abwärtsdruck wird ausgeübt, wenn die jüngste konsolidierung als kleines dreieck bezeichnet wird, die sich in der nähe einer unterstützung gebildet hat. Dies ist eine bearishe Konstellation.

      Die indis sind zur zeit jedoch freundlicher. So kann der cci sein buy-signal bestätigen und liegt weiterhin im upmove. Auch die slow, der rsi, der macd und die psl tendieren freundlich und deuten so weitere kurssteigerungen an. Einzig der roc erreichte ein neues tief und drückt so ein geringes momentum im index aus. Da der adx immer noch einen tradingmarkt anzeigt, sollten die entsprechenden indis näher betrachtet werden. Die slow ist im neutralen bereich im buy und besitzt noch genügend luft nach oben. Auch der rsi und der cci sind neutral, wobei beide näher am überverkauften markt als dem überkauften markt liegen. Dies eröffnet zum einen luft nach oben, sichert gleichzeitig den index jedoch recht gut nach unten ab.

      Zusammenfassung: kurzfristig ist in meinen augen szenario 2 zu präferieren. Jedoch sollten auch bei dieser positiven stimmung in den meisten indis, die gefahren (ROC, MACD im negativen Bereich, Dreieck, Sommerflaute?, buy-signale in den indis sind noch recht schwach, Divergenzen), die zumindest mittelfristig zur vorsicht mahnen, nicht verdrängt werden, so dass das bereits erwähnte SL bei 1666 bis 1626 unbedingt beachtet werden sollte.


      @paule2

      immer noch keine richtige analyse – oder doch?



      Bis dann ReBe1
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 19:36:02
      Beitrag Nr. 37 ()
      es ist schon erstaunlich, wie vehemennt sich der n50 den recht guten nasdaqvorgaben von gestern (und heute) widersetzt.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 19:38:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      @rebe1

      was nimmst du? koks????
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 21:40:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Krise2001

      ne eigentlich nicht. würde von dir gerne wissen wieso, bloß weil ich den n50 analysiere, oder du anderer meinung bist, oder du einfach dein geld verprasst hast, oder wer weiß was immer? Wenn schon schlagabtausch, dann sachlich (bitte nicht so wie deine heute eröffneten threats).


      PS:meine letzte Zusammenfassung n50: Zusammenfassung: kurzfristig ist in meinen augen szenario 2 (tradingrange) zu präferieren. Jedoch sollten auch bei dieser positiven stimmung in den meisten indis, die gefahren (ROC, MACD im negativen Bereich, Dreieck, Sommerflaute?, buy-signale in den indis sind noch recht schwach, Divergenzen), die zumindest mittelfristig zur vorsicht mahnen, nicht verdrängt werden, so dass das bereits erwähnte SL bei 1666 bis 1626 unbedingt beachtet werden sollte.

      -- ich glaube soweit liegen unsere meinungen gar nicht auseinander, zumindest soweit ich deinen heutigen threats entnehmen kann und übrigens: Kursziel nemax50 von 100 Punkten macht mit einem OS (omega = 1) weit über 90% gewinn.


      Gruß ReBe1
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 00:32:36
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo

      Mit dem gestrigem tag hat sich die situation im n50 nicht unbedingt verbessert. Dabei beweist der index eine beachtliche relative schwäche gegenüber der nasdaq, dessen kursanstieg vorgestern kaum beachtung gefunden hat. Gleichzeitig hat der index in der jüngsten konsolidierung einen widerstand bei 1765 aufgebaut und durchbrach heute, wenn auch nur knapp, den eingezeichneten uptrend. Dies sollte zu einem leuchten der warnlampen führen, auch wenn 2 der 3 overbuy/oversold indis immer noch auf kurzfr. steigende kurse hindeuten. Bei betrachtung eines mittelfristigen macd´s kommt es zu weiteren schleichenden bearishen signalen, da dieser sich verdächtig einem sell nähert. ALSO: es ist höchste vorsicht geboten. Long-posititionen sollten jetzt wenn überhaupt nur mit einem engem SL eingegangen werden. Das potential einer aufbewegung sollte auf die tradingrange begrenzt sein.

      c.u. rebe1
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 02:52:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      An Paule:


      In vielen Punkten hast Du Recht.

      Aber eine Frage verstehe ich nicht: Kann die Börse dauerhaft

      schneller steigen, als das Sozialprodukt?

      Was ist dauerhaft und was ist die Börse?


      Wenn immer größere Teile des Sozialproduktes eines Staates

      von börsennotierten Unternehmen erwirtschaftet werden, kann

      die Börse schneller steigen als das Sozialprodukt.

      Wenn Unternehmen eines Börsenplatzes immer größere Anteile

      ihrer Umsätze und Gewinne ausserhalb der Landesgrenzen

      erwirtschaften, kann die Börse auch schneller steigen

      als das BSP.

      Aber richtig ist und so meinst Du es wohl:

      Alle Börsen der Welt können zusammengenommen nicht

      dauerhaft schneller wachsen als das Weltsozialprodukt.


      Eine weitere Frage:

      Wieviele Unternehmen am NM sind denn kein Schrott und

      auch nicht zu teuer?

      Welche Unternhmen am NM haben das Potenzial in 10 Jahren

      zu Giganten wie EMC/Cisco etc. heranzuwachsen.


      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 17:27:41
      Beitrag Nr. 42 ()
      Tja, wieder einmal wochenende und ich sitze vorm rechner um den n50 zu analysieren, auch auf die gefahr hin, dass es kaum noch jemanden interessiert.





      der chart lässt unschwer erkennen, dass sich an der situation im n50 nicht viel verändert hat. Der index befindet sich immer noch in der tradingrange, hat den uptrend jetzt jedoch eindeutig nach unten verlassen, so dass dieses szenario gestrichen werden kann. Bleiben also nur noch:
      1. tradingrange
      2. Ausbruch nach unten
      Welche der beiden szenarien eintreten wird ist mehr als fraglich, da der index kaum noch auf technische signale reagiert. Der n50 ist immer noch in einem tradingmarkt, reagiert aber auf die entsprechenden signale kaum. Vom aufbau mittelfristiger positionen kann ich momentan nur abraten. Aus charttechnischer sicht rechne ich jedoch mit eher fallenden kursen. Darauf deuten zumindest die meisten indis, wobei für das eingehen einer position ein entsprechendes signal (SL, SB) abgewartet werden sollte. Sollte sich der nasi ebenfalls negativ entwickeln, so wird dies den n50 wohl mit nach unten ziehen, oder kann sich dieser auch diesen einflüssen (wie den steigenden kursen) entziehen? Das genannte SL bei 1666 hat weiterhin bestand. Wird dieses ausgelöst, so beträgt das erste kursziel ca. 1400 (KZ aus Flagge, sek. Downtrendkanal, leichte unterstützung aus märz und april). Letzte unterstützung bietet dann das ehemalige tief. Ein erstes kurzfr. SB kann nun an der oberkante der jüngsten konsolidierungsflagge (die ihrerseits eher bearish stimmt) bei ca. 1780 gesetzt werden. Ein bruch dieser marke macht einen test der oberen range wahrscheinlich.

      Gruß rebe1
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 12:25:38
      Beitrag Nr. 43 ()
      @farmer,
      du hast die Antwort schon vorweggenommen. Die Börse ist der Entwicklung schon vorausgelaufen. Nehmen wir jetzt mal eine Cisco. Da die Annahme, daß aus jedem New Economy-Unternehmen ein Old Economy-Unternehmen werden wird wohl richtig ist, d.h. daß sich die Börsenbewertung auch in dieser Richtung entwickeln wird, welche Umsätze müssen dann eine Cisco, Intel, Microsoft etc. in ein paar Jahren machen, um auch nur die jetzige Bewertung zu rechtfertigen?

      2. Frage. Ist dies dann auch wahrscheinlich?

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 18:07:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Rebe
      SL bei 1660 war wohl sehr sinnvoll. Heute minus 5% im nemax50. Nicht die Chancen, sondern die negativen Szenarien, die Du oben erwähnt hast, haben sich durchgesetzt.

      Fundamental sind die Wachstumsaussichten vieler TMT Aktien nach wie vor schlecht. Die Börse war ja schon etwas vorgeschnellt, in der Hoffnung, dass sich die Unternehmensgewinne nach so vielen Zinsschritten wieder erholen werden. Das war wohl etwas voreilig.

      Nokia`s Gewinnwarnung heute war wohl, der Auslöser für den heutigen Kursrutsch.

      Was ist jetzt wahrscheinlicher? Erholung oder Fortsetzung des Down-trends? Kannst Du auf Wochenbasis Kurzziele nennen?

      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 12:10:16
      Beitrag Nr. 45 ()
      @yess

      mensch ist das mal schön auch einen anderen beitrag zu lesen. ich wollte den threat schon einstellen, aber so..., also sorry, dass ich erst jetzt antworte.


      zur fundamentalen lage im n50: ich habe mir da mal ein paar gedanken gemacht, die ich noch posten werde (warte auf eine antwort von comdirect bezüglich des datenmaterials).

      kurzes statement: im nasdaq überwiegt m.E. immer noch ein negatives szenario, das sich entsprechend auf den n50 auswirken sollte. bestehende shortpositionen sollten noch gehalten werden, aus kurzfr. longs solltet ihr bereits draussen sein (SL). eine detailierte analyse heute abend nach börsenschluss

      Gruß ReBe1
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 15:48:11
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo leutchens,

      hier zumindest schon einmal die fundamentale analyse des n50.


      Bitte beachtet, dass das ziel der folgenden rechnung nicht die bestimmung von kurszielen oder DEM fairen marktwert ist. Es ist lediglich eine gedankenhilfe für eine mittelfristige analyse:


      zur berechnung des theoretischen wertes des n50 benutze ich den cash-flow (zahlungswirksamer überschuss) aller im n50 enthaltenen unternehmen. Das basisjahr ist das jahr 2000 (zumindest lt. auskunft von comdirect, die die daten bereitstellten). Kurz gesagt wird der barwert des cash-flows für die nächsten 3 jahre unter annahmen eines stetigen wachstums (bspw. 20%) und ab dann für eine unendliche rente (ohne wachstum) ermittelt, um so den marktwert (=kapitalisierung) zu ermitteln. Im zuge dieser rechnung ergab sich folgendes bild:

      Indexstand = 1600
      MK = 41,6 Mrd.€
      Zinssatz = 7%
      Erw. wachstum des gesamtmarktes (cash-flow-wachstum) = 20%

      Unter diesen ausgangsdaten ergibt sich ein Barwert und damit „faire“ Marktkapitalisierung von 66,2 Mrd.€. dies entspricht vom aktuellem niveau einer möglichen steigerung von 59,08%. Für die obige rechnung ergeben sich 2 variablen: Zins und Wachstumserwartung. Diese können nun in weiteren analysen variiert werden:

      Zins = 7% ; Indexstand 1600 ; lediglich wachstumsveränderung

      Erw.Wachstum des gesamtmarktes in % / Barwert in Mrd.€ / Performance in %
      -20 / 44,1 / 6,06 - -10 / 49,6 / +19 - 0 / 55,17 / +32,6 - 10 / 60,7 / +45,8 - 30 / 71,72 / 72,3 - 50 / 82,7 / 98,8
      diese reihe zeigt, dass selbst bei einem rückgang des unternehmenscash-flows (durchschnittlicher rückgang über alle 50 unternehmen des n50) von jährlich 20% über die nächsten 3 jahre und ab dann ein stillstand der markt immer noch ein potential von 6% hätte. Natürlich möchte ich mir nicht zumuten, hier die tatsächlichen marktwerte ermittelt zu haben, jedoch wird in meinen augen deutlich, dass von einer massiven überbewertung keine rede mehr sein kann.

      Analog soll nun der zins variieren: Indexstand 1600 ; wachstum 0%

      Zins in % / Barwert in Mrd.€ / Performance in %
      4 / 100,1 / +140,6 - 5 / 79,1 / 90 - 6 / 65,1 / 56 - 8 / 47,7 / 14,2 - 9 / 42,0 / 0
      auch hier wird das ergebnis von oben bestätigt. Bei einem unterstelltem nullwachstum und einem zinssatz von 5% hätte der n50 immer noch 90% potential nach oben. Erst bei einem zins von 9% würde der markt bereits fair bewertet sein.

      Zusammenfassung: diese einfache rechnung zeigt, dass der boden im n50 erreicht sein sollte. Dies schließt natürlich nicht aus, dass einzelne unternehmen aus dem markt ausscheiden werden oder der index noch einmal unter das tief geht, jedoch sollte über die masse der n50-unternehmen die ausgangslage mittelfristig positiv beurteilt werden. In einer pessimistischen betrachtung würde ich von einem null-wachstum (wichtig: von t=2001 bis unendlich) und einen zins von 7% (durchschnitt der letzten jahre 6,5) unterstellen. Selbst bei diesem szenario hätte der markt 32% potential (Indexstand = 2100). Selbst wenn die datenbasis verfälscht ist und ein abschlag von 20% vorgenommen werden müsste, ergebe sich bei 1600 immer noch eine leichte unterbewertung von 6%.

      Und jetzt noch ganz extrem: Zinssatz = 10% ; erw. wachstum = -20% ergibt einen fair value von 1150 (= 30% downpotential bei heutigem stand von 1600)


      Gruß ReBe1


      PS: es wäre schön, wenn sich die leser (auch wenns nicht viele sind) öfter mal einschalten würden. macht dann mehr spass und man kann noch was lernen.
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 15:52:28
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 22:03:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      Warum willst du ein Pferd reiten das eh schon tot ist?
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 22:07:38
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hier nun die versprochene chartanalyse des n50:




      auch heute gibt es wie immer mindestens 2 szenarien:
      1. weiter fallende kurse, nach bruch der tradingrange
      2. rückkehr in die range und dessen fortsetzung oder gar ausbruch nach oben

      der chart: nach bruch des hier nicht mehr eingezeichneten uptrendes verließ der n50 diese woche auch die tradingrange. Dabei bildete sich eine M-formation (doppeltopp mit bruch). Diese formation stimmt eindeutig bearish und eröffnet ein kursziel von 1352 (differenzmethode). Probleme bereitet mir die einordnung des heutigen tages. Der eröffnungskurs befand sich wieder in der range (Reaktion auf gestrige nasi-rally), wohingegen der schlusskurs wiederum deutlich außerhalb der range lag, jedoch kein neues tief markiert wurde. Entsprechend sollte die heutige bewegung die bestätigung des ausbruchs in form eines pull-backs sein, so dass von dieser seite weiter mit fallenden kursen zu rechnen ist (Szenario 1). Auch der PTP zeigt den trendwechsel an und deutet so auf einen downtrend. Auch der 20iger durchschnitt fällt wieder, wenn auch nur leicht und signalisiert so, die auch mittelfristig schlechter werdende stimmung bezüglich des nemax50. die vola im index nimmt wieder zu, wobei der chart nach süden zeigt. Jedoch wurde das untere band durchbrochen, was zu einer kurzfr. beruhigung führen könnte (siehe grünen kreise). Mit dem bisherigem intradaytief von gestern bei 1538 setzte der n50 auch auf seinem 61,80iger retracement auf. Ob dieser marke jedoch nach ausbildung der tradingrange (= mehrere „korrekturen“ des april-upmoves) noch bedeutung beigemessen werden sollte, bleibt mehr als fraglich.

      Zwischenfazit: der chart deutet eher auf fallende kurse, wenn sich auch kurzfr. (1-2 tage) eine beruhigung einstellen könnte (BB´s) - jedoch nicht muss. Das übergeordnete kursziel heißt 1352. unterstützung erhält der n50 jedoch bei 1400, dem ehemaligem sek. Downtrend. Ein drehen an diesem würde ein pullback darstellen und so auch mittelfristig ein starkes bullishes signal darstellen.


      Die indis: der adx zeigt mit einem wert von 17,4 einen tradingmarkt an. Da die –DM über der +DM liegt besitzt dieser einen leicht negativen unterton. Negativ stimmt auch, dass der adx wieder zu steigen beginnt und das bei fallenden kursen. Hier könnte sich ein neuer downtrend etablieren, was jedoch noch spekulation ist. Bei betrachtung der overbuy/oversold – indis kommt jedoch hoffnung auf. Alle indis (cci, slow, rsi, psl) sind überverkauft und generierten teilweise bereits wieder ein buy (slow, rsi). So sollte es zunächst zu einer beruhigung kommen, die sich nicht zwingend in steigenden kursen niederschlagen muss. Die slow weist zusätzlich eine leichte bullishe divergenz auf und deutet so auf kursbewegungen in die entsprechende richtung. Der cci, der roc liegen noch im sell und laufen, genau wie der rsi auf einen widerstand zu. Im mittelfristigen macd scheint das generieren des sells unabwendbar. Dies läuft mit der im adx ansteigenden trendstärke einher, die dann beide weiter fallende kurse nach sich ziehen sollten.

      Zwischenfazit: die indis geben dem n50 eine gewisse unterstützung durch ihren überverkauften zustand. Dieser unterstützung könnte jedoch die steigende trendstärke zum verhängnis werden (Aroon zeigt bereits eine deutlichere downtrendstärke).


      Zusammenfassung: während der chart eher szenario2 signalisiert, deuten die indis zumindest teilweise auf szenario1. sollte jedoch die trendstärke weiter ansteigen, so werden sich die bullish gestimmten indis nicht durchsetzen können. Gleichzeitig generierten der cci und der roc, die ich für aussagekräftig halte noch kein buy. Aus diesen gründen rechne ich weiter mit fallenden kursen bis in die genannten bereiche, man sollte jedoch die genannten indis nicht aus den augen lassen. Kommt es im n50 hingegen zu steigenden kursen, so wird mit überschreiten von 1715 (grüner kurzfr. fallender widerstand) ein buy (für longpositionen) ausgelöst. Bei überschreiten dieser marke sollten dann auch der cci und der roc im buy liegen und so das signal verstärken..
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 12:19:16
      Beitrag Nr. 50 ()
      super Beitrag. Ich finde Deine Beiträge sehr interessant, auch wenn ich nicht so viel beitragen kann.

      Habe einige Fragen:
      -Was ist mit long bzw.shortpositionen gemeint? Eurex Kontrakte, oder Puts (shorts) oder calls (longs) auf bestimmte Indizies oder Aktien?
      gruß
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 16:26:27
      Beitrag Nr. 51 ()
      @yess

      Long = Setzen auf steigende Kurse
      Short = Setzen auf fallende kurse


      Gruß ReBe1
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 23:25:43
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ein kurzes statement zum n50:

      Das im chart ausgebildete doppeltopp (M-formation) ist nun vollendet, so dass es zu fallenden kursen kommen sollte. Die bereits angesprochene problematik einer steigenden trendintensität scheint sich ebenfalls zu bewahrheiten. Während der adx noch im tradingmarkt ist, signalisiert der aroon up/down bereits einen downtrend. Auch die überverkauften indis scheinen sich nicht durchsetzen zu können. Der mittelfristige macd generierte ein sell, der kurzfr. baut dieses weiter aus. Damit ist die ausbildung eines neuen downtrend sehr wahrscheinlich. Daraus sollte es zunächst zu kursen bis 1400 kommen (sek. Downtrend und leichte kursunterstützung). Das theoretische kursziel aus dem doppeltopp beträgt 1352. ein drehen an diesen marken kann mittelfristig als bullishes signal gewertet werden. Wird hingegen das tief bei 1300-1255 nach unten durchbrochen, wurde die chance auf eine bodenbildung verspielt.

      Trotzdem noch nen schönen abend
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 18:27:05
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo, hier die aussichten für den n50




      Der Chart: das von mir genannte kursziel von zunächst 1400 wurde bereits fast erreicht. Der n50 bewegt sich dabei seit mitte mai in einem sehschmalem downtrend, der am fr. nach unten durchbrochen wurde. Hier bildete sich ein hammer, der grundsätzlich für eine kursberuhigung, also einen zumindest kurzfr. boden spricht (vgl. grüne kreise). Wie der jüngste hammer interpretiert werden sollte, ist etwas schwierig, da der freitagskursverlauf durch den Hexensabbat bestimmt worden ist, an dem nicht immer unbedingt „rationale“ bewegungen vollzogen werden. Dementsprechend wäre es durchaus möglich, dass es zunächst weiter nach unten geht und der index die marke von ca. 1390 antesten wird. Dieses ergibt sich auch aus dem instrument der gleichbemessenen kursbewegung (=Eigenschaft, dass bewegungen in die gleiche richtung annähernd gleich groß sind: 2000 [Hoch] – 1700 [erste korrektur] = 300 ; 1700-300=1400). Andererseits sprechen die starken kursverluste der letzten tage (7 rote kerzen) für eine beruhigung im nemax50. solange im index kein widerstand nach oben durchbrochen wird, ist immer noch 1352 das primäre kursziel. Dieses verliert an gültigkeit, wenn der wieder in die tradingrange (ca. 1670) eintritt. Damit wäre auch der kurzfr. downtrend (blau) nach oben durchbrochen.

      Zusammenfassung chart: der chart deutet 2 szenarien an: 1. Beruhigung auf aktuellem niveau mit einem max. kursanstieg bis 1670 (Schmaler kurzfr. downtrend) oder 2. fortsetzen des downmoves bis in die genannte zielzone von 1350-1400 (breiter kurzfr. Downtrend).


      Die indis: der adx steigt im tradingmarkt und deutet auf einen sich ausbildenden downtrend. Gleichzeitig steigt der verkaufsdruck, während der kaufdruck abnimmt. Der aroon hingegen signalisiert bereits einen deutlichen dowtrend. In einem solchem sollten trendfolger näher beobachtet werden. Hier zeigt der macd ein sell an und baut dieses weiter aus. Gleichzeitig befindet sich der macd wieder im negativen bereich und stimmt entsprechend etwas bearisher. Auch alle anderen indis befinden sich im sell. Sowohl der cci als auch der rsi bewegen sich in diesem weiter richtung süden. Der roc zeigt eine erste, wenn auch nur sehr schwache beruhigung durch eine seitwärtsbewegung. Jedoch ist auch dieser mit einem wert von –13,93 im sell. Die slow befindet sich (genau wie der rsi) im überverkauften bereich kurz vor generieren eines sells. Gleichzeitig deutet das verweilen im überverkauften bereich auf die existenz eines downtrends.

      Zusammenfassung Indis: alle indis sind im sell und deuten weitere kursverluste an. Dabei scheint der index bereits wieder in einem downtrend zu sein.


      Zusammenfassung: chart und indis sprechen zwei verschiedene sprachen, zumindest noch. Gemäß dem chartbild könnte eine kurzfr. beruhigung anstehen. Diese kurzfr. beruhigung wird durch die indis jedoch nicht unterstützt. Bereits am mo. sollte sich zeigen, welchen weg der index einschlagen wird. Übergeordnetes kursziel bleibt der bereich von 1352 bis 1400. spätestens hier sollte der markt eine „verschnaufpause“ einlegen. Für eine bodenbildung sollte sich diese pause nicht nur als pause, sondern als kehrtwende der bewegung herausstellen, da bei einem unterschreiten des tiefs mit weiteren kursverlusten zu rechnen ist. Ein traden in positive richtung (long) wird erst mit überschreiten der 1670 generiert. Dabei sollte der index von den indis unterstützt werden. Persönlich halte ich ein schnelles erreichen der 1350-1400 für wahrscheinlicher, da in der summe für dieses szenario mehr argumente zu finden sind.

      Gruß ReBe1
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 19:23:26
      Beitrag Nr. 54 ()
      Nemax50 macht seit Wochen die negativen Vorgaben im vollen Gang mit, die positiven nur teilweise. Nemax kann sich aber aus eigener (einheimischer) Kraft nicht weit entwickeln. Ich persönlich, glaube, dass die internationalen Investoren zunächst vom Nemax fernbleiben und eher bei Nasdaq investieren. Deswegen die Outperformance von Nasdaq in den letzten Wochen. Wenn Nasdaq eine Zeitlang gelaufen ist, werden sie nach D. kommen und Nemax hochstemmen.

      @ReBe
      Wie Du es auch erwähnst, lag der tiefste Punkt des Nemax50 am Freitag bei 1433, fast bei deinem obengenannten KZ. 1400.

      Allerdings nicht zuletzt durch den Zinssenkungsphantasie gestützten Nasdaq konnte er sich bis zum Schlusstand (1493) erholen. Am Ende blieb dann ein relativ kleiner Verlust von 1,7%. Ist diese, wie ich finde, enorme Erholung nicht eher ein positives Zeichen? D.H. so viele Gewinnwarnungen, schlechte Konjunkturdaten, dann Hexensabbat, trotzdem ein Verlust von nur 1,7%. Man sagt ja "wenn der Markt (Aktie) trotz schlechter Meldungen nicht mehr fällt, ist der Boden gefunden."

      Oder rechnest Du mit weiteren bösen Überraschungen aus weiteren Branchen wie Z.B. aus der Software-Branche, z. B. Oracle oder Microsoft (laut Gerüchten)? Netzwerkausrüster, Mobiltelefon-Bereich, Halbleiter-Branche, und teilweise Bio-Tech (´z. B. Affymetrix) haben die Gewinnwarnungen hinter sich.
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 23:11:16
      Beitrag Nr. 55 ()
      @yess

      grundsätzlich stimme ich mit dir überein, dass sich der nemax 1. nicht vom us-markt abkoppeln kann und 2. sich momentan schlechter entwickelt als der nasdaq und 3. die institutionellen (auch international) sich schwer tun werden in den n50 zu gehen. aber ich glaube auch, dass die leute schneller in den markt kommen könnten als man denkt (Herdenverhalten, positive Nasdaq...). diese große abhängigkeit von der nasdaq macht den nasdaq (als index) natürlich attraktiver, da einige risikokomponenten wegfallen.

      mit den kurszielen ist das so eine sache. soll heißen, das (die) kursziel(e) habe ich im hinterkopf, ergeben sich jedoch anzeichen, dass diese nicht erreicht werden, löse ich meine positionen auch vorher auf (dieses kann sich jedoch auch als falsch herausstellen). die berechnung von kurszielen anhand der verschiedensten methoden (retracements, gleichbemessene kursbewegung, differenzmethode, unterstützungen, kanäle...) ist dabei nicht unbedingt schwer, schwer ist zu sagen, mit welcher wahrscheinlichkeit diese erreicht werden. deshalb schaue ich auf das gesamtbild. so generierten im zuge der april-rally die indis fast gleichzeitig ein buy und auch im chart war die wende erkennbar (grundsätzlich analysiere ich sowohl nemax als auch nasdaq [siehe auch Threat von rainrain], aus den oben erwähnten gründen). so wurde eine stärkere reaktion nach oben angedeutet. auch habe ich schmerzlichst erfahren müssen, dass das antizyklische handeln oder das handeln "auf verdacht" sehr schnell in die hosen gehen kann, besonders für einen kleinanleger. deshalb lautet meine momentane strategie: lieber ein paar prozente liegen lassen, eindeutige signale abwarten und dafür mit höherer wahrscheinlichkeit kleinere gewinne machen.

      wie du den letzten analysen entnehmen kannst, räume ich dem markt eine gewisse beruhigungschance ein, auch mittelfristig (siehe fundamentale Betrachtung). deine angesprochenen argumente drücken sich charttechnisch im hammer aus. jedoch wird dies, wie ebenfalls erwähnt, durch die indis nicht bestätigt. und letztlich macht ein "guter" tag noch keinen sommer. der hammer vom freitag muss bestätigt werden, da er selbst ein zu schwaches signal darstellt.

      mit der fundamentalen seite ist das so eine sache. Bsp: Gewinnwarnung von Microsoft (nicht das hier jetzt eine kommt, oder ich damit rechne) - Investoren könnten folgendermaßen reagieren: 1. heftigste kursverluste und bildung neuer tiefstände. die begründung würde dann lauten können: der technologiesektor und die US-wirtschaft im ganzen befinden sich in einer Rezession, einer längerandauernden Wirtschaftsflaute, daran werden auch die zinssenkungen kurzfristig nichts ändern und wir müssen uns auf eine längere durststrecke gefasst machen. Kurz: kein aufschwung ende diesen jahres. -- 2. kurzfr. kursverluste und anschließend ausbildung eines neuen "uptrends" oder vollendung der bodenbildung. die begründung könnte lauten: der US-wirtschaft geht es so schlecht, dass die US-Notenbank gezwungen ist die zinsen weiter MASSIV zu senken. damit kommt a) die wirtschaft wieder in schwung und b) die relative vorziehenswürdigkeit alternativer anlagen verringert sich. ----- wie du siehst, gibt es für jede reaktion eine mögliche und auch logische begründung. welche die mehrheit des marktes spielen wird, weiß ich nicht und läßt sich auch schwer abschätzen. deshalb mach ich mir auch nicht unbedingt gedanken, wie viele Gewinnwarnungen noch kommen werden oder auch nicht. wichtig ist in meinen augen nur, die warnungssaison im hinterkopf zu haben, den chart zu analysieren und entsprechende Anlagestratiegien (für die grundlegensten szenarien) parat zu haben. irgendwann muss man sich dann für ein szenario entscheiden. das muss jeder selbst machen und er sollte dabei seiner eigenen meinung folgen (damit lebt es sich viel besser, als wenn man einer empfehlung folgt). du solltest dir lieber die Fragen stellen: rechne ich noch mit gewinnwarnungen? - welches szenario wird der markt meiner meinung nach spielen? - sehe ich die chartanalyse genau wie XXX? .... die analysen anderer, egal ob nun fndamental oder charttechnisch können und sollten nur eine kleine hilfe darstellen, die dich eventuell auf konstellationen aufmerksam machen, die einem selbst noch nicht aufgefallen sind.


      und zum guten schluss: auch ich bin noch voll in der lernphase, man lernt ja schließlich nie aus. also sollte ich mal "Schrott" schreiben - unbedingt berichtigen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 03:58:48
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Rebe

      Tolle Analysen hast du hier, echt!
      Habe den Tr. heute rein zufällig entdeckt und bin begeistert.
      Eine Frage hab ich an dich: Inwiefern, glaubst du, kann mann die "Asia"-Indices als Pre-Indikator für die
      vormittägliche Entwicklung des NM gebrauchen?

      Grotjes und halt die Ohren steif...
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 16:37:48
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Mortal,

      leider muss ich sagen, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. grundsätzlich halte ich jedoch den nasdaq (100 oder comp) als den entscheidenden Leitindex. dessen bewegungen sind für den markt meines erachtens nach entscheidend, wenn sich der n50 auch manchmal schwer tut, diese bewegungen nachzuvollziehen (zumindest nach oben war dies in letzter zeit der fall). über einen längeren horizont hinweg sollte dies jedoch nicht passieren.

      Gruß rebe1
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 22:42:02
      Beitrag Nr. 58 ()
      Eine kleine zwischenanalyse zum n50:




      Der angesprochene hammer hat nun seine wirkung gezeigt und die aktuell laufende kurzfr. beruhigung angedeutet. Diese beruhigung vollzieht sich in form eines kleinen dreiecks, was selbst immer noch negativ stimmt. Erst mit überschreiten von 1510 generiert der index ein kurzfr. buy, dass zunächst noch einmal kurse bis 1666 mit sich bringen würde. Dies wäre, sobald der index diese marke nicht signifikant überschreitet eine bestätigung des jüngsten ausbruchs aus der ehemaligen seitwärtsbewegung und würde weitere kursverluste nach sich ziehen. Wie bereits erwähnt ist die jüngste konsolidierungsphase jedoch ein „trendbestätigungs“-signal. Bei einem bruch von 1465 (dreiecksboden) wird ein erstes sell generiert. es ist jedoch zu beachten, dass dieses signal verfrüht sein könnte, da sich die konsolidierung noch in eine flagge umwandeln könnte. Erst wenn der n50 1440 nach unten durchbricht kann mit einer größeren abwärtsbewegung gerechnet werden. Hierbei ergibt sich ein kursziel (gleichbemessene bewegung) von 1171 bis 1146 (je nachdem, ob dreieck oder flagge unterstellt wird). Dieses szenario bedeutet jedoch, dass erstens, der sek. Uptrend wieder „erreicht“ wird (die unterstützung bei aktuell 1350 würde nicht halten) und zweitens, der n50 würde ein neues ATL ausbilden, was äusserst negativ zu werten wäre.
      Diese 3 szenarien sind im obigen chart entsprechend eingezeichnet. Es sollten jedoch die unterstützungen bei 1350 (sek. Uptrend) und bei 1300-1254 (all-time-low) beachtet werden, an denen ein drehen des n50 denkbar wäre und so mittelfristig ein positives signal generiert werden würde (Szenario 4).

      Die indis: der adx und der aroon zeigen einen trendmarkt an. Bei diesem kann es sich logischerweise nur um einen downtrend handeln. Dementsprechend gibt die überverkaufte marktlage die durch den rsi, cci und die slow angedeutet wird dem markt nur noch eine geringe unterstützung. In einem trend sollten die trendfolger (gd´s, macd ...) näher betrachtet werden. Der macd liegt im sell. Die jüngste konsolidierung führte zu einer kleinen beruhigung, bis zum buy liegt aber noch ein ganzes stück arbeit vor dem macd. Auch der roc liegt noch im sell und fällt in diesem weiter. Der cci und der rsi drehten im sell nach oben, bis zum generieren eines buy´s ist es auch hier noch ein „weiter“ weg.


      Zusammenfassung: bei der aktuellen konsolidierung scheint es sich nur um eine kurze pause auf dem weg nach unten zu handeln. Dabei besteht zunehmend die gefahr, dass der n50 auf eine neues all-time-low fallen könnte, soweit ist es jedoch noch nicht. Von den genannten szenarien halte ich das szenario 1 oder szenario 4 für am wahrscheinlichsten. Bestätigt werden diese, wenn der ausbruch aus dem dreieck (flagge) in die entsprechende richtung erfolgt. Auch mit blick auf die angespannte fundamentale lage, halte ich diese szenarien für sehr wahrscheinlich. (Beachte: je länger die konsolidierung, desto positiver werden die indis) Kommt es hingegen zu einem ausbruch nach oben, so ist mit den anderen szenarien zu rechnen. Mittelfristig positiv sind alle szenarien zu werten, bei der das alte tief nicht mehr signifikant unterschritten wird. Dazu zählen uneingeschränkt szenario 3 und 4. die szenarien 1 und 2 würden ein neues tief bilden, bei dem zumindest szenario 2 das alte tief signifikant unterschreiten würde. Entsprechend den genannten szenarien könnten passende positionen aufgebaut werden. Bestehende short-positionen sollten noch gehalten werden (SL bei ausbruch nach oben), longpositionen würde ich ebenfalls erst mit einem ausbruch nach oben eingehen, das SL sollte hier jedoch sehr eng sein (unterkante dreieck).
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 23:22:23
      Beitrag Nr. 59 ()
      Oh mann,

      habe gerade eine analyse des nemax all mit einem kursziel von 820 punkten gelesen. leider wurde dort nicht begründet warum.

      Gruß rebe1
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 01:03:06
      Beitrag Nr. 60 ()
      ich lese auch dauernd solche Kommentare mit KZ unter 1000.

      Fundamental scheint sich nichts zu änderen bzw. es verschlechtert sich jeden Tag. Die Wi.Institute nehmen die Konjunkturprognosen in Deutschland zurück, Wi.minister sagt für das.3 Q. ein 0 Wachstum voraus. Die Abhängigkeit der Euro-Wirtschaft von USA wird jeden Tag deutlicher. Wenn die Amis husten, bekommen wir hier Grippe.

      Durch die reduzierten Zinssenkunken hoffen die Amis die Talsohle schnell durchzuschreiten. Im Euroland sind solche Impulse kaum da.

      Aber ist es nicht so, dass es nicht so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird, und der Tag am nächsten ist, wenn die Nacht am schwärzesten ist? Irgendwann geht es wieder hoch. Seit 15 Monaten, wie ich mich mit der Börse befasse, habe ich so positiv gedacht und immer wieder verloren. Ich bin im Moment wieder 100% in cash und warte, um wieder einzusteigen.

      Eigentlich sollte man die miese Stimmung sich zu nutzen machen. Die Frage ist die, kann die schlechte Stimmung nicht noch schlechter werden? Wann ist der Tiefpunkt erreicht? Bei Nemax50 bei 1400, 1200 oder bei 900? Das wird man leider erst im nachhinein wissen.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 11:12:46
      Beitrag Nr. 61 ()
      hallo yess

      cash in dieser zeit zu haben ist immer gut. bei einem antizyklischem handeln sei, wenn du kleinanleger bist, sehr vorsichtig und rechne dir deine ein- und austiegspunkte genau aus. ich habe mit einem solchem handeln eher schlechte erfahrungen gemacht.
      die aktivitäten der europ. zentralbank gestalten sich etwas schwieriger als die der amerikanischen kollegen. dies liegt in der aufgabe der EZB: Sicherung der preisniveaustabilität. nur wenn diese gesichert ist, darf die ezb maßnahmen zur stärkung der wirtschaft durchführen. leider ist preisniveaustabilität (Inflation kleiner 2%) im euroraum nicht gegeben, so dass zinssenkungen nur in begrenztem maße eingesetzt werden können. insofern bleibt nur zu hoffen, dass es die us-wirtschaft wieder schafft.
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 01:20:43
      Beitrag Nr. 62 ()
      hallo Rebe,

      hast Du Zeit für eine aktuelle Anlayse? Hat sich die Situation verschlechtert oder aufgehellt, oder Seitwärtsbewegung, am Nemax50?

      Was vermutest Du wie die FED-Zinssenkung nächste Woche die Märkte beeinflussen wird?

      Die Schere zwischen, Nasdaq und nemax hat sich noch mehr geöffnet, muss nasdaq noch mehr steigen, damit nemax auch etwas hinterher laufen kann?
      gruss
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 16:18:09
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo,

      leider habe ich letzte woche vergessen euch zu sagen, dass ich am wochenende verreist bin, deshalb auch keine analyse von mir. diese werde ich heute abend, nach handelsschluss nachreichen.


      Gruß ReBe1
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 16:50:46
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ich denke Analyse ist nicht mehr notwendig.


      tod
      tod
      tod tod tod
      tod tod tod
      tod
      tod
      tod
      tod
      tod
      tod

      auch eine Analyse
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 21:35:33
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo,

      @ilad

      dieses thema hatten wir bereits, so dass du meine meinung dazu weiter vorne lesen kannst.


      @yess

      grundsätzlich mache ich mir keine gedanken, wie hoch die nächste zinssenkung ausfallen könnte. Wichtig ist m.E. nach nur zu wissen, dass in Woche ... relevante daten veröffentlicht werden (egal ob nun zinssenkung oder Unternehmensdaten) und dies im hinterkopf zu behalten. Selbst wenn man bspw. weiß, dass es zu 25 basispunkten kommen wird, weiß keiner, wie der markt darauf reagiert. Also zerbreche ich mir darüber nicht den kopf, sondern warte die reaktion ab (auch wenn dabei ein paar prozent flöten gehen), alles andere ist eine wette und dabei hatte ich noch nie glück.
      Mit der schere zwichen ndx und n50 hast du recht, so dass die nasdaq momentan seine „indikator-“ und unterstützungsfunktion verloren hat. Die ursachen dafür können vielfältig sein (Bspw. europa erst am anfang einer wirtsch. Abkühlung, wenig hoffnung auf zinssenkung im euroland, „schlechtere“ unternehmen....). wann sich dies wieder ändern wird bleibt abzuwarten, eine vollständige abkopplung halte ich jedoch nicht für möglich.


      hier nun die analyse für den n50.





      im großen hat sich an der situation im n50 nicht viel getan. Von den am 19.06.01 beschriebenen szenarien können möglichkeiten 2 und 3 gestirchen werden. Alle anderen szenarien haben weiterhin bestand.

      Der chart: die konsoliderung wurde beendet und der n50 setzt seine abwärtsbewegung weiter fort. Dabei bewegt sich der index immer noch in dem möglichem, blau eingezeichneten downtrend, dessen relevanz jedoch erst bei einem erfolgreichem test gegeben ist. Aus diesem trend ergibt sich aktuell bei 1320 eine unterstützung, die durch den bisherigen sek. Downtrend verstärkt wird (beachte: mit fortschreitender zeit verschiebt sich die unterstützung weiter nach unten). Eine sehr wichtige unterstützung liegt bei 1278-1254, dem bisherigem tief. Im chart selbst ist noch kein trendwendesignal zu erkennen, so dass weiter mit fallenden kursen zu rechnen ist.

      Die indis: sowohl der adx als auch der aroon zeigen einen downtrend an. Im DI ist ein anhaltend hohes verkaufsniveau bei geringem Kaufinteresse zu sehen. Der indikator liegt dementsprechend sehr stark im sell (graue linie über schwarzer). Der trendfolger macd liegt ebenfalls im sell und fällt weiter. Eine beruhigung ist noch nicht zu erkennen. Auch der roc und der cci sind im sell. Während der cci das aktuelle tief nicht bestätigt, läuft der roc weiter gen süden. Der rsi ist im sell (überverkaufter markt) und fällt, wenn auch leicht schwächer, weiter. Die indis bestätigen so den downtrend und deuten im großen noch kein ende dessen an. Lediglich der cci birgt ein bisschen hoffnung.


      Zusammenfassung: da nur noch 2 szenarien übrig sind und beide kurzfr. ähnliche bewegungen beinhalten, scheint auch die kurzfr. entwicklung klar zu sein. Da die indis eindeutig bearish stimmen und auch im chart noch keine signale erkennbar sind, deutet alles auf ein fortsetzen der downbewegung hin. Persönlich rechne ich mit einem test des tiefs, in dessen nähe es zu einer beruhigung kommen sollte. Ein signifikanter durchbruch wiederum wäre auch mittelfristig ein bearishes zeichen und würde den bodenbildungsversuch seit april zunichte machen. Kann der n50 das tief erfolgreich testen, so wird mittelfristig ein buy generiert. Dementsprechend sollten bestehende shortpositionen (genau wie noch nicht veräußerte longpositionen) noch gehalten werden. Ein erneutes sell-signal für longs bzw. buy-signal für shorts wird mit unterschreiten des bisherigen tiefs generiert. Antizyklisches handeln (spekulation auf halten des tiefs) ist gewagt, in anbetracht des gut zu setzenden SL beim tief jedoch möglich.


      Gruß ReBe1
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 01:00:33
      Beitrag Nr. 66 ()
      @rebe1,
      dank deiner analyse habe ich vergangene woche die reißleine gezogen.
      dadurch ist mir heute, gemessen an meinem vk, ein verlust von insgesamt fast 30 %
      bei aixtron und grenke erspart geblieben. thanks!!!
      saluti toccata
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 10:14:41
      Beitrag Nr. 67 ()
      Wieso machst du mit dem Aufwand nicht etwas vernünftiges und nimmst den Dow, Dax, S&P500, M-Dax oder S-Dax?
      Daß die Leiche tot ist, wissen wir doch alle.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 11:19:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      @rebe
      guter Beitrag. danke. heute geht es noch weiter gen Süden. Also noch warten angesagt.

      Was mich sehr wundert, ist, dass Nemax50 mit den Tiefständen zu kämpfen hat, wobei Nasdaq 40-50% darübersteht. Wohin würde sich nemax50 entwickeln, etwas auf 1000, wenn Nasdaq z. B. 10% nachgeben würde?

      Wie Nemax voriges Jahr im Hausse Nasdaq deutlich outperformed hatte, wird es jetzt auch deutlich outperformed, nur in die falsche Richtung.

      @paule
      ist es nicht so, dass die Aktienmärkte steigen, wenn niemand mehr glaubt, dass sie steigen?
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 12:48:08
      Beitrag Nr. 69 ()
      @paule2

      wer sagt denn, dass ich diese märkte nicht analysiere? und so ganz uninteressant scheint der n50 ja doch nicht zu sein, oder warum schaust du dann ab und an mal hier rein? :)


      @yess

      beim "outperformen" stimme ich mit dir überein. ich glaube, dass der n50 momentan seine eigenen "meldungen" und Erwartungen, die leider negativ sind, verdaut. da kann die nasdaq nur in geringem maße helfen, zumal auch hier die lage nicht unbedingt rosig aussieht. eine vollständige abkopplung halte ich aufgrund internationaler wirtschaftlicher Zusammenhänge nicht für möglich. Das der n50 die nasdaq wieder nach oben outperformen wird, ist jedoch mehr als fraglich. der neue markt ist sehr jung und man sollte ihm eine chance geben. selbst wenn die nasdaq ebenfalls fallen sollte, muss dies nicht zwangsläufig zu fallenden kursen im n50 führen. so könnten doch bspw. diese bewegungen schon vorweggenommen worden sein (natürlich nur eine möglichkeit). man könnte die nasdaq auch als "einen Average" sehen, um den der n50 schwankt.
      charttechnisch gesehen spielen die zusammenhänge von nasdaq und nemax überhaupt keine rolle, da bei einer solchen analyse nur der "eigene" chart analysiert wird. persönlich lasse ich die nasdaq nur als einen weiteren, normal gewichteten "indikator" einfließen (Bsp: N50-chart=buy, N50-indis=buy, Nasdaq=Sell - macht in der summe immer noch ein buy).


      Gruß ReBe1


      PS: sehr gute Nasdaq analyse im threat von User:rainrain
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 13:19:33
      Beitrag Nr. 70 ()
      Vielleicht noch einmal die kriterien für einen neuen aufschwung gemäß der dow-theorie und meine persönliche einschätzung:

      1. public is out of stocks (j)
      2. bad news (j)
      3. historical value lows (“j”)
      4. cheap stocks and nobody want to buy (“j”)
      5. bottom (j , so lange tief nicht signifikant unterschritten wird)
      6. nobody believes on a bullmarket (j)
      7. no hope (j)

      j = ja ; „j“ = eingeschränktes ja
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 13:36:19
      Beitrag Nr. 71 ()
      Sind wir eigentlich schon beim all-time-low oder wo genau liegt die letzte Unterstützung von Anfang April? Es wird bei Finanztreff angezeigt, dass wir schon drunter liegen, aber ich habe immer noch die Zahl 1.250 im Kopf. Kann das jemand bestätigen?
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:12:23
      Beitrag Nr. 72 ()
      @Krumbein

      das ATL im N50 liegt:
      1. auf Schlusskursbasis (tiefster Schlusskurs) bei 1309,7
      2. auf Intradaybasis bei 1254,5


      Gruß rebe1
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 11:39:54
      Beitrag Nr. 73 ()
      hier eine kleine zwischeneinschätzung des nemax50:

      mit dem gestrigem tag bildete sich im chart ein hammer. Dieser selbst deutet auf eine kursberuhigung. Gleichzeitig testete der index die marke von 1320, die zumindest auf sk-basis halten konnten. Insgesamt befindet sich der index nun sehr nahe dem absolutem tief, dass selbst eine unterstützung darstellen sollte. Auch die indis verbessern sich teilweise. So läuft der cci weiter nach oben und auch der roc bestätigt das aktuelle tief nicht mehr. Der macd scheint sich ebenfalls leicht zu beruhigen, liegt aber genau wie die anderen indis immer noch im sell.
      Sowohl der chart als auch die indis deuten nun auf eine beruhigung und machen ein sofortiges unterschreiten des ehemaligen tiefs (1278-1254) recht unwahrscheinlich. Von einer trendwende ist der n50 jedoch noch weit entfernt, so dass ein unterschreiten des tiefs immer noch möglich ist. Bis sich die situation im nemax geklärt hat, sollten m.E. keine neuen positionen eingegangen werden.
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 22:08:39
      Beitrag Nr. 74 ()
      nemax50 +3,68% auf 1410 Punkte. War es das schon, kann man Erntwarnung geben, und einsteigen?
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 00:10:56
      Beitrag Nr. 75 ()
      Nach der Zinsentscheidung scheint sich eine erneute analyse zu lohnen.




      der chart: der n50 befindet sich in der angesprochenen techn. Reaktion auf die vorangegangenen verluste. Dabei bestand die chance eines morning star, die jedoch nicht „genutzt“ wurde. Die jetzige reaktion gelang auf einem sehr wichtigem niveau und wurde wie bereits erwähnt durch einen hammer eingeleitet. In dieser reaktion konnte ein innerer widerstand nach oben durchbrochen werden und generierte so win kurzfr. buy. In diesem sollte zumindest der obere trenddeckel bei ca. 1550 angetestet werden. Diese marke entspreche auch dem 38iger retracements. Erst mit einem bruch von 1550 wird ein mittelfristiges buy generiert.

      Die indis: der adx zeigt, genau wie der aroon noch einen downtrend an. Die entsprechenden indis liegen immer noch im sell, verbessern sich dort jedoch recht deutlich. Der cci generierte ein buy, wenn auch noch recht schwach. der rsi betritt gerade den neutralen marktbereich und läuft weiter nach oben. Die slow ist im neutralen bereich im buy und steigt weiter. Der roc und der +DI : -DI liegen noch im sell, verbessern sich aber ebenfalls. Der roc weist eine kleine bullishe divergenz auf, die selbst jedoch ein zu schwaches signal darstellt.


      Zusammenfassung: noch handelt es sich um eine technische reaktion, die sich durchaus noch fortsetzen kann. Dabei sollte zunächst der obere trendkanal bei aktuell 1550 (Potential 9%) angesteuert werden, der als widerstand durch die 20iger GD verstärkt wird. die indis unterstützen diese bewegung, im chart wurde jedoch kein eindeutiges trendwendesignal ausgebildet (ausser dem hammer). Erst mit bruch der 1550 wird auch ein mittelfristiges buy generiert, das dann auch durch den macd bestätigt werden sollte. Kommt es entgegen meinen erwartungen zu fallenden kursen, so wird mit unterschreiten des ehemaligen tiefs (1278) ein SL ausgelöst.


      PS: persönlich werde ich auf ein break der 1550 warten. Zum einen fehlt mir eine eindeutige und vor allem stärkere wendeformation und zum anderen sind mir persönlich noch zu wenige indis im buy. Die jetzige reaktion war zu erwarten und könnte sich noch als fehlsignal herausstellen – soll heißen, noch besteht die gefahr, dass der index ein neues tief ausbildet, wenn diese auch „relativ“ gering ist.


      Gruß rebe1
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 11:13:34
      Beitrag Nr. 76 ()
      @rebe
      der Chart ist nicht sichtbar, könntest Du es noch mals reinstellen?
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 21:45:54
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hier die neue Wochenanalyse für den nemax50




      an der analyse zum 29.06.01 hat sich nicht viel geändert. Der index befindet sich immer noch in einer technischen reaktion, in der der obere trendkanal bei ca. 1530 das erste ziel ist. Umkehrsignale die ein ende dieser reaktion andeuten, sind im chart noch nicht gegeben. es besteht am Mo. die gefahr, dass sich ein bearisher evening star bilden könnte. soweit ist es aber noch nicht.
      Sowohl der adx als auch der aroon zeigen immer noch einen downtrend an. Der macd hat sich in der jüngsten bewegung ebenfalls verbessert und steht nun kurz vor einen buy. Der cci, rsi und die slow befinden sich im buy und laufen weiter nach norden. Der roc hingegen ist noch im sell, bewegt sich aber ebenfalls nach oben. Der +DI und –DI zeigt steigendes kaufinteresse bei gleichbleibend hohem verkaufsintersse.

      Zusammenfassung: weiter steigenden kursen steht noch nichts schwerwiegendes im wege. Der jüngste kursanstieg wird von den indis unterstützt, die zumindest teilweise bereits ein buy generierten. Trotzdem muss diese bewegung noch als technische reaktion eingestuft werden, aus der sich jedoch mehr entwickeln könnte.
      Aber auch die bearishen szenarien mit kurszielen von 1150 / 1050, die am 19.06.01 genannt wurden, wären noch denkbar und dürfen noch nicht beiseite geschoben werden.
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 22:40:24
      Beitrag Nr. 78 ()
      Eine kleine analyse zwischendurch:




      der Chart: die jüngste aufbewegung muss, nach den kursverlusten der vergangenen 2 tage, als technische reaktion eingeordnet werden. Dabei hat sich im umkehrpunkt kein Evening star gebildet (PS: ausser, wenn sich dieser auch aus 2 „Topps“ zusammensetzen darf, was mir aber nicht bekannt ist). In dieser ausgangssituation kann es nun 2 übergeordnete Szenarien geben:

      1. test des Tiefs bei 1305-1278 und anschließendem drehen nach oben = kurzfr. und mittelfr. Doppelbottom
      2. durchbrechen des tiefs – entweder bis zum bereits genannten kursziel 1150 / 1050 oder weiter runter

      im chart selbst wird keine Variante angezeigt. Die unterstützung zwischen 1278 und 1305 ist jedoch recht massiv und von großer psychologischer bedeutung.

      Die indis: der adx und auch der aroon zeigen immer noch einen downtrend an. Die DI´s deuten wieder auf ein steigendes verkaufsinteresse bei schwächelndem kaufinteresse. Diese entwicklung ist im aroon nicht zu erkennen, eher im gegenteil. Der macd ist zwar noch im buy, dies aber nur noch sehr knapp, so dass ein weiterer kursrückgang sehr schnell zu einem sell führen wird. Der rsi und auch der cci sind wieder rückläufig. Während der rsi den überverkauften markt bereits wieder betreten hat, liegt der cci noch im unteren neutralen bereich, so dass das buy-signal noch bestand hat. Die slow hat im überkauften markt ein sell generiert und befindet sich nun im neutralen bereich. Der roc befindet sich mit einem wert von –4,9 immer noch im sell, gibt dem n50 aber eine gewisse unterstützung, da das heutige tief nicht bestätigt wurde.

      Zusammenfassung: sowohl der chart als auch die indis befinden sich wieder auf dem rückzug. Da der n50 immer noch in einem downtrend ist, ist auch davon auszugehen, dass dieser weiter bestehen bleibt, bis ein oder mehrere Trendwendesignale erkennbar sind. Hier fehlen jedoch eindeutige hinweise - die kürzlich gelieferten buy´s waren zu schwach und wurden teilweise bereits wieder zurückgenommen. Persönlich würde ich dementsprechend erst neue positionen eingehen, wenn die entscheidung gefallen ist. Daher setze ich das SL auf 1278 mit dessen unterschreiten 1150 bzw. 1050 die nächsten kursziele wären. An dieser marke (1278-1305) kann ein spekulativer trader natürlich ein buy eingehen, sollte aber ein enges SL setzen. Kann der markt die 1278 halten und über das hoch der jüngsten up-bewegung bei 1455 springen, ergibt sich ein erstes buy-signal.


      PS: hält der boden bei 1278 und der n50 dreht wieder nach oben, so würden einige indis neben ihren eigenen buy´s zusätzlich bullishe divergenzen aufweisen. dies ist aktuell jedoch noch reine spekulation.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 02:34:58
      Beitrag Nr. 79 ()
      Danke Rebe.

      Die Charttechnik passt ja wunderbar zu den fundamentalen Daten: Gewinnwarnungen, Insíderhandel, Insolvenzen, Vertrauensverlust usw. Wenn die letzten Bastionen des NM (Aixtron, Qiagen, Kontron, oder wie die bis vor noch einigen Tagen Qualitätstitel galten) ausgeschlachtet werden, scheint eher negative Entwicklung wahrscheinlich.

      Ich persönlich glaube, 1270-80 werden wir erst dann runtergleiten, wenn entweder auch einer von den Qualitätstiteln eine Gewinn- oder Umsatzwarnung gibt, oder wenn Nasdaq sehr schlechte Vorgaben liefert. Und beide Faktoren scheinen ja sehr unwahrscheinlich.

      Qualitätstitel, die bis jetzt nicht gewarnt haben, werden wieder die Prognosen erfüllen, wenn nicht übertreffen (Aixtron z.B. hat vor ein paar Tagen ihre Prognosen bestätigt, oder bei Teleplan oder Qiagen -(war immer schon teuer) laufen die Geschäfte wie geschmiert.

      Nasdaq ist ja in den letzten Wochen felsenfest. Die Unternehmen geben massive Gewinnwarnungen und Nasdaq geht hoch. Entweder haben die Amis viel Geld und sie wissen ´nicht wohin mit dem Geld, oder die Talsohle in den USA ist wirklich schon erreicht (wie manche Indikatoren es auch bestätigen), oder es werden bei den Amis überwiegend die guten Nachrichten bewertet und wird an den Hoffnungen festgehalten, z. B. weil die Unternehmen signalisieren, dass das nächste Quartal besser sein wird. Jedenfalls dürfte die bevorstehende Berichtssaison einige Impulse durch positive Ausblicke in das Q3 bringen und Sommerrally tatsächlich herbeirufen. Spätestens dann wird sich nemax50 erholen, vielleich auch schon heute nachmittag, wenn die USA wieder im Markt sind.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 23:20:09
      Beitrag Nr. 80 ()
      Die Charttechnik: Der n50 steht nun an seinem entscheidendem punkt. Zum einen hat der index 1278 angetestet und im ersten versuch bestätigt. Am heutigen tag hinterließ der n50 ein gap, wobei noch zu klären sein wird, um welche art es sich handelt. Im negativem sinne könnte es sich um ein „beschleunigungsgap“ handeln, dass weitere kursverluste nach sich ziehen könnte. Das absolute tief im n50 lag bei 1254,5, das aktuell durch den sek. Downtrend (1250) verstärkt wird. Die indis haben sich mit dem heutigem tag weiter verschlechtert und bestätigen so den aktuell vorhandenen downtrend und sprechen für eine fortsetzung dessen.


      @yess

      die fundamentale situation im nemax scheint wirklich nicht gut zu sein und auch die letzten bastionen werden um eine korrektur der prognosen nicht herumkommen, wenn die wirtschaft in eine tiefe krise stürzt. Man sollte beachten, dass die europäische entwicklung der der USA immer ein stück hinterherläuft und selbst nicht so dynamisch ist [Unternehmen können nicht so flexibel auf veränderte rahmendaten reagieren]. Ich erinnere mich da an eine aussage von Herrn Schröder, die sinngemäß lautete: „Wir als Politik haben alles getan, um unsere wirtschaft in Schwung zu bringen. Jetzt sind die anderen dran“ oder an die Absage der Gewerkschaft an das 5000*5000 Programm (ich komme aus MV und kenne keinen, der 5000 Brutto verdient). Was ich damit sagen möchte ist, dass eine korrektur noch eine weile anhalten kann, der neue markt aber trotz allem überleben wird. Ob nun der n50 auf jetzigem niveau bereits fair oder gar unterbewertet ist, kann nur die zukunft zeigen. Auf basis meiner eigenen rechnungen würde der n50 beim heutigen indexstand fair bewertet sein. Hierin wurden für die nächsten 3 jahre wachstumsrückgänge von 20% p.a. berücksichtigt. Liegen die tats. Einbußen höher, ist der markt immer noch überbewertet, liegen sie tiefer ist der markt bereits unterbewertet. Leider bin ich mir über die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisrückgänge sehr unsicher, so dass obere rechnung auch nicht viel weiter hilft. Die heutige NichtZinssenkung, zeigt zusätzlich das dilemma der EZB, die die zinsen so lange nicht senken können, so lange die inflation auf so hohem niveau bleibt.
      Im rahmen einer fundamentalanalyse kann man also eine große anzahl von szenarien spielen, so dass ich mich da eher auf charttechnik konzentriere.


      Und nun noch: die psyche der investoren:




      Gruß rebe1
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 15:28:41
      Beitrag Nr. 81 ()
      Schlachfest am NM?
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 16:14:00
      Beitrag Nr. 82 ()
      es geht wohl schlneller als es uns allen lieb ist. N50 gerade bei 1286 Punkten, downmove wird von dem Rückgang von Nasdaq (akt. 2026) verstärkt. Wo wird denn nemax landen, wenn Nasdaq auf 1800 punkte fällt?

      Bin immer noch 100% in cash, nachdem ich seit 15 Monaten -85% gemacht habe.
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 22:48:16
      Beitrag Nr. 83 ()
      hallo yess,

      ich glaube mit den 85% bist du bei weitem nicht allein. auch wenns bei mir nicht so weit runterging bin ich mit der performance mehr als unzufrieden.
      mein cashbestand ist ähnlich hoch. besonders am NM bin ich mit investments in einzelaktien mehr als vorsichtig. einige unternehmen fallen, weil die wirtschaftliche entwicklung enttäuscht hat, andere fallen, weil deren bewertungen zu hoch sind und wieder andere werden einfach mit runtergezogen (auch wenn letztere eindeutig in der minderheit sind). momentan sollten sich nur noch die professionellen im nm befinden, die bei steigenden kursen versuchen könnten, aus ihren werten auszusteigen und nicht zu vergessen, die "zocker" (soll keine wertung sein).
      zwar ist die korrelation zwischen nm und nasdaq vorhanden, trotzdem muss der neue markt nicht erst dann steigen, wenn auch die nasdaq steigt. vielleicht hat der n50 schon einiges an kursverfall vorweggenommen.
      in einem börsenbrief las ich gestern: das durchschnittliche kgv des N50 im jahr 2000 betrug 178, das an der nasdaq war negativ. dies würde doch zumindest teilweise für den nm sprechen, auch wenn die bewertung natürlich extrem hoch war und bei fallenden unternehmensgewinnen hoch bleiben wird (wenn die kurse nicht prozentual mehr nachgeben).

      eine neue technische analyse folgt an diesem wochenende.

      gruß rebe1
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 23:24:45
      Beitrag Nr. 84 ()
      damit hier auch ein chart von einem richtigen crash ist (links) und jeder sehen kann, wie lange langfristig sein kann. wenn ich es richtig im kopf hatte war am tief die dividendenrendite höher als die anleihezinsen.

      schaut euch das ganze gut an, wenn ihr buy-and-hold denkt!

      Avatar
      schrieb am 07.07.01 23:00:42
      Beitrag Nr. 85 ()
      Na mal sehn, was uns die nächste woche erwarten könnte:




      der chart: das negativste vorweg: der n50 bildete ein neues ATL aus. Dieser bruch des ehemaligen tiefs kann schon fast als signifikant angenommen werden, da der kurs 4,5% unter dem vorherigem tief liegt (ab 3% kann von signifikanz geschprochen werden). Der bruch der 1278iger marke wurde mit einem gap eingeleitet, welches weiter bearish zu werten ist. Der n50 weist dabei sehr starke ähnlichkeiten mit der bewegung von januar01 bis märz/april01 auf. Dabei befindet sich der chart gerade im ersten drittel des märzes. In beiden situationen kam es zu einer technischen reaktion am ehemaligem tief und der bruch dessen vollzog sich mit ausbildung eines gaps. Der hammer, der die jüngste technische erholung einleitete, besitzt mit dessen unterschreitung keine gültigkeit mehr. Positiv ist zu vermerken, dass die unterstützung des blau eingezeichneten downtrends zumindest auf schlusskursbasis gehalten hat. Da diese unterstützung jedoch noch nicht als massiv einzuordnen ist, ist das halten dieser noch fraglich, zumahl sich der n50 wieder in seinem sek. Downtrend befindet, dessen unterstützungswert als wesentlich höher zu werten ist. Das mittelfristig negative szenario wird auch durch den wochenchart bestätigt:



      Die indis (daily chart): auch das verhalten der indikatoren ähnelt sehr stark dem in der bereits erwähnten früheren phase. Sowohl der adx als auch der aroon zeigen einen trendmarkt an, bei einem sehr starkem verkaufsinteresse. Das kaufinteresse kann zwar zulegen, wird jedoch durch die massiven verkaufswünsche unterdrückt. Auch der 14iger SMA (mittellinie der BB) fällt weiter und klassifiziert die jüngste aufwärtsbewegung lediglich als eine kleine technische erholung in einem downtrend. (PS: dieser SMA lieferte für einen nicht täglich handelnden trader ganz gute signale) Der macd als entscheidender indikator befand sich knapp im buy, welches als fehlsignal interpretiert werden muss, hat nun wieder ein sell generiert und fällt in diesem weiter. Ebenfalls auf dem weg nach süden befinden sich der cci, der rsi, die slow und der roc. Die ersten drei befinden sich nun jedoch im überverkauften bereich (und bestätigten so den bruch des ehemaligen ATL, durch betreten eben diesen bereichs mit einem sell-signal). Alle indikatoren können dort eine ganze weile verbleiben, wenn es sich um einen starken trend handelt. Der überverkaufte marktzustand könnte dabei dem n50 lediglich zu einem schwächerem abdriften verhelfen. Einzig positiv ist zu werten (wenn man denn irgendetwas sucht), dass sowohl der cci als auch der roc und der rsi selbst noch kein neues tief ausgebildet haben und so bei drehen dieser indikatoren bullishe divergenzen zu erkennen wären. Dazu müssen diese jedoch erst einmal drehen.


      Zusammenfassung: sowohl der chart als auch die indikatoren deuten „mittelfristig“ weitere kursverluste an. Wenn der zeitliche vergleich gestattet ist, ergibt sich für den n50 noch eine menge an downpotential, denn der n50 verlor nach durchbrechen des tiefs bei 2100 noch einmal über 40%. Daraus würde sich ein mittelfristiges kz von 750 punkten errechnen (61,8er retracement ergibt kz von 944). - Die überverkaufte marktsituation könnte kurzfristig zu einer beruhigung in der abwärtsbewegung führen, der vorhandene downtrend spricht dabei eher für eine sich abschwächende abwärtsdynamik, wenn überhaupt.

      Persönliche Strategie: Mit ausbildung des neuen tiefs können weitere shortpositionen eingegangen werden, bzw. longpositionen sollten verkauft werden. Das sl für shorts setze ich auf 1278 (Pull-Back-Möglichkeit) bzw. auf 1380 (aktueller stand des 14er SMA). Kann der markt entgegen den aktuellen erwartungen beide SL marken überwinden, so wäre dies ein äußerst bullishes signal und würde der bodenbildung weitere positive impulse geben.


      Gruß rebe1
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 20:18:19
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo leute,

      möchte euch heute mal einen neuen chart vorstellen. Dabei handelt es sich um einen Renko-chart. Mit diesen charts habe ich bisher noch keine erfahrung in bezug auf Formationen, Kanäle, Trendlinien etc. trotzdem sollte man sich diesen einmal genauer anschauen. So viel ich sagen kann, berechnet sich der chart folgendermaßen: immer wenn der index eine bestimmte punktzahl veränderung aufweist (hier 30 punkte auf den Schlusskurs) wird ein neues kästchen gezeichnet. Kommt es zu kursrückgängen um 30 punkte, so wird ein rotes kästchen und bei kursanstiegen um 30 punkte wird ein blaues kästchen eingezeichnet (ähnlichkeiten mit Point und Figure). Über diesen chart habe ich einen 8er SMA gelegt und konnte so in der vergangenheit recht gute signale erzeugen.



      Auch in dieser variante wird die jüngste kurserholung lediglich als technische reaktion eingestuft, da der SMA nicht überwunden werden konnte. Gleichzeitig hat der chart sein tief bereits seit geraumer zeit unterschritten und deutet so ebenfalls weitere kursverluste an. Erst mit überschreiten von 1361 wird ein erneutes buy generiert.


      Gruß rebe1


      PS: kennt jemand eine page, auf der man mehr über Renko-charts erfahren kann?
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 17:03:47
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo Rebe
      es scheint sich ja auf über 1200 Punkte zu stabilisieren. gibt es denn Kaufsignale bei Nemax 50?
      gruss
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 17:08:54
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 23:16:56
      Beitrag Nr. 89 ()
      hallo yess, leider habe ich momentan probleme mit meinem Charttool. ich hoffe aber das klappt heute abend noch, ansonsten morgen.

      gruß rebe1
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 13:26:37
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallöchen,


      der n50 befindet sich in der angekündigten konsolidierung, hervorgerufen durch die überverkauften indikatoren, die unterstützung aus dem jüngstem downtrend und natürlich durch die guten vorgaben der nasdaq. Bei der aktuellen bewegung handelt es sich aber momentan um nicht mehr als eine technische reaktion. Dabei testete der index das ehemalige tief (1254) 2 mal von unten, ohne dies überwinden zu können. Damit bleibt das negative Szenario weiterhin erhalten, zumal die letzten 4 tage jeweils 2 hammer und 2 shooting stars gebildet worden. Ein hammer ist dabei ein bullishes und ein shooting star ein bearishes signal, die ihrerseits die unentschlossenheit des marktes zeigen. Die indis verbessern sich zwar, sind aber bis auf die slow noch im sellbereich (was aber auch positiv ausgelegt werden kann: indis besitzen noch genügend luft nach oben). die trendbestimmungsindis zeigen noch einen downtrend an und der macd als entscheidender indi ist immer noch im sell.

      Zusammenfassung: das bearishe Szenario hat weiter bestand und wird erst mit einem nachhaltigem überschreiten des ehemaligem ATL´s zerstört. Gelingt dies, sollten auch die indis im buy liegen und weitere kurssteigerungen unterstützen. Bis dahin würde ich persönlich der entwicklung eher entspannt zuschauen. Ein einstieg jetzt ist m.E. eine Wette (auch auf die anstehenden QZ.) und enstsprechend spekulativ. ein SL für ein erfolgtes Buy, kann auf das jetzige Tief bei 1140 gelegt werden.

      Der Renko-Chart hat ebenfalls noch kein buy generiert.

      Mehr dann am Wochenende

      Gruß rebe1
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 16:55:43
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hier die Wochenanalyse für den N50:




      Der Chart:
      aufgrund bestehender Probleme mit dem bisherigem sek. Downtrend (grüne linien), habe ich hier eine Anpassung vorgenommen, die m.E. bessere signale generieren sollte. Auch in dieser neuen einstellung konnte der index bei der bildung des doppeltopps im april/mai, den neuen sek. Downtrend nach oben verlassen. Seit mitte juni befindet sich der n50 jedoch wieder in diesem. Anfang juli wurde der sek. downtrend dann wiederum von unten angetestet, konnte aber nicht überwunden werden. Folge war dann der bruch des ehemaligem ATL´s, unter dem sich der n50 aktuell in einer konsolidierung befindet. Im rahmen dieser wurde das ehemalige ATL 2 mal angetestet (kurzfr. Pull-Back), konnte aber noch nicht zurückerobert werden. Die Candles (hammer, shooting star) zeigen zudem die unentschlossenheit der marktteilnehmer. In der Abwärtsbewegung aufgefangen wurde der index dabei durch den kurzfr. Downtrend, der zumindest auf SK-basis nicht unterschritten wurde. Aus techn. Sicht könnte der index nun wieder den oberen widerstand des kurzfr. trends (1400) antesten, jedoch stellen sich einer solchen aufwärtsbewegung 2 massive widerstände (ATL, sek. Downtrend) entgegen. Damit ist der index zwischen dem altem ATL (widerstand) und dem kurzfr. Downtrend (unterstützung) gefangen.

      Die indis: sowohl der aroon als auch der DMI-W zeigen einen downtrend an. Im dmi fällt dabei das zunehmende kaufinteresse auf, dass jedoch auf ein, auf hohem niveau verharrendes verkaufsinteresse trifft. Der macd liegt immer noch im sell, bewegt sich aber Richtung norden. Das erreichen eines neuen tiefs, wird durch diesen indikator nicht bestätigt. Der roc und der cci55, die in trendmärkten gute signale generierten, liegen immer noch im sell. Der cci verbessert sich, während der roc auf mittlerem niveau verharrt, dafür aber das neue ATL ebenfalls nicht bestätigt. Die slow und der cci10 generierten im überverkauften bereich ein buy, befinden sich nun aber in der neutralen zone. Auch der rsi generierte mit eintritt in den neutralen bereich ein buy. Der überverkaufte markt wurde dementsprechend bereits abgebaut und bis zum überkauften markt haben alle indis noch genügend luft.



      Der Renko hat noch kein buy generiert, weder kurzfr. (durch einen blauen block) noch mittelfristig (durch überschreiten des 8er SMA).


      Zusammenfassung: es ist weiterhin von fallenden kursen auszugehen, da weder vom chart, noch von den relevanten indikatoren ein buy generiert wurde. Jedoch scheint der markt unentschlossen zu sein, was sich mit fortschreitender zeit positiv auf die indikatoren auswirken könnte. Nach unten bietet der kurzfr. downtrend und das neue ATL bei 1140 eine gewisse unterstützung. Kann diese marke nicht halten, so liegt bei 1000 eine sehr wichtige psychologische marke. Die unterstützung des sek. Downtrends liegt aktuell bei 820. gelingt es dem nemax hingegen dass ehemalige ATL zu überwinden, so sollte im folgenden der sek. Downtrendwiderstand bei aktuell 1360 angetestet werden. Zusätzlich würde sich der bruch des ehemaligem ATL´s als false break und somit bullisches signal herausstellen. Dies würde die wahrscheinlichkeit, dass der n50 seinen boden gefunden hat stark erhöhen.


      Persönliche Strategie: Das bearishe Szenario überwiegt, so lange der index die marke von 1257 nicht wieder zurückerobern kann. Etwas über diesem widerstand setzte ich das SL für bestehende shorts. Dies ist gleichzeitig ein kurzfr. buy-signal, das zumindest zu einem test des deckels des sek. Downtrendkanals führen sollte. Mittelfristig orientierte anlagen stelle ich weiterhin so lange zurück, so lange der sek. Downtrend und auch der kurzfr. downtrend nicht signifikant gebrochen worden sind. Beunruhigend finde ich das geringe volumen in titeln des neuen marktes, die dafür sprechen, dass sich die kurse am nm eher zufällig entwickeln und dementsprechend eine menge an fehlsignalen erzeugt werden können.

      Gruß ReBe1


      PS: was ist eure Meinung?
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 16:38:20
      Beitrag Nr. 92 ()
      wenn keiner eine Meinung hat, dann muss der NM wirklich tot sein. :cry:
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 17:06:11
      Beitrag Nr. 93 ()
      hallo Rebe,
      wie ich hier im Board lese, ist der Umgang bei den WO-Teilnehmern nicht gerade zimperlich.

      Diejenigen, die investiert sind, finden Tausend Gründe um investiert zu bleiben, bzw. noch mehr zu investieren. Bei Denjenigen, die nicht investiert sind, findet man genausoviele Gründe, um nicht zu investieren.

      Was den Nemax anbetrifft, denke ich die Kaufsignale sind schon da, wenn man die Stimmungsindikatoren anschaut. Aber die schlechte Stimmung kann ja noch schlechter werden. Der Nemax scheint mir im Moment eher wie ein Casino zu sein, als eine Investitionsbörse, mit Langfristperspektive. (siehe Brokat: minus 70-80% in einer Woche, nahezu +300% in einer anderen Woche)

      Aber ich bin eher skeptisch, was nasdaq anbetrifft. Da ist super Stimmung. Die letzten schlechten Unternehmensmeldungen werden nicht wahrgenommen, da der Blick wohl eher in die Zukunft gerichtet ist , die Amis sehen wieder eher die Chancen (die Konjunktur wird sich erholen, durch die Zinssenkungen, gestiegenes Verbr. vertrauen, ...) als die Risiken (gestigene Arbeitslosigkeit, niedriges Euroniveau -weniger Gewinn für US Unternehmen´- Argentinien-, Türkeikrise...)

      Da ich Nasdaq gegenüber eher skeptisch bin, betrachte ich nemax auch eher skeptisch. Wenn ich wüsste, wohin der Markt eher geht, würde ich entspannter sein, aber diese Fragen sind ja weiterhin offen? Durch verschiedene Berichte einiger wichtiger US-Unternhmen wird die Richgung wahrscheinlich entschieden werden: weiterhin seitwärts mit Tendenz Süden, oder Sommerrally? Ich glaube, die schlechten Unternehmensmeldungen werden durch positive Ausblicke mehr als wettgemacht, d. h. steigende Kurse; aber das muss ja nichts heissen, ich habe mich oft geirrt, und mein Positivismus hat mich oft im Stich gelassen. Daher finde ich deine Beiträge klasse, sie sind eher sachlich, als dass sie von Hoffnung, oder vom Gefühl geprägt sind.

      Frohe trades
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 19:40:49
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallo Yess,

      schön, dass wenigstens einer noch mitmacht.

      Die einstellung: ich bin investiert und suche nun gründe investiert zu bleiben halte ich absolut für tödlich. Besonders einfach eignet sich hierzu die fundamentale analyse. So kann ein investierter bspw. sein investment damit begründen, dass die zinssenkungen der US-FED wieder zu einem steigendem Aktienmarkt führen werden. Das problem dabei ist jedoch, dass man nicht sagen kann, wann dies passiert und wie hoch die kurse dann steigen werden und wie tief sie vorher noch fallen. Ich habe dies gerade wieder bei einer diskussion am Donnerstag vergangener woche erlebt. Aus diesem grund versuche nutze ich eher die charttechnik für anlageentscheidungen, da sie einem weniger interpretationsspielraum lässt. Fehlinvestments bleiben an der börse nicht aus und können sogar in der überzahl sein. Die gewinne der positiven trades müssen dann jedoch die verluste der negativen überkompensieren. Aus diesem blickwinkel habe ich keine probleme, wenn ich mit meiner entscheidung verkehrt liege, so lange ich eine strategie für solch einen fall parat habe. Auch gefühle und grundeinstellungen (positive oder negative) haben an der börse nicht viel zu suchen, lassen sich aber schwer ausschalten.

      Während anfang 2000 alles vom neuen markt redete, hat man jetzt genau das umgekehrte bild: keiner möchte über den NM sprechen. Die ursache liegt wohl in den hohen verlusten der anleger, egal ob mit einzelwertanlage oder mit NM-Fonds. Leider ist dabei auch das vertrauen in dem nemax zerstört worden, was nicht nur an den kursverlusten, sondern auch am „lug und betrug“ liegt. So lange hier nicht etwas gemacht wird, wird ein neues Engagement der privaten Investoren wohl ausbleiben. Die illiquidität vieler nm-titel verhindert zusätzlich das engagement institutioneller anleger in den breiten markt. Beides wird zu einer weiter anhaltenden underperformance des n50 gegenüber der nasdaq führen. Am nm findet eine bereinigung statt, der markt sollte dann aber gestärkt aus dieser hervorgehen. Für das investment in einzelwerte ist absolutes stock-picking angesagt und man muß sich über das immens hohe risiko im klaren sein. Aus makroökonomischer sicht könnte sich auch das schwächelnde wirtschaftswachstum in europa besonders auf national orientierte unternehmen negativ auswirken und deren ergebnisse, unabhängig von den USA, noch eine zeit lang unter druck setzen.

      Schon aus den genannten gründen halte ich die nasdaq momentan für den interessanteren markt. Hier sehnten sich die investoren jüngst steigende kurse herbei, so dass aus den nachrichten lediglich die positiven elemente herausgenommen werden (siehe yahoo, motorola). Aber was nützt das schlagen der gewinnerwartungen um einen cent (kann übrigens auch durch bilanzierungsfreiheiten hervorgerufen werden), wenn die aussichten der unternehmen eher düster bleiben. Zinssenkungen etc. werden mittelfristig ihre wirkung nicht verfehlen (eine Situation wie in japan halte ich für sehr unwahrscheinlich), die frage ist jedoch, wann? Charttechnisch steht die nasdaq um einiges besser dar als sein kleiner bruder, obwohl auch hier noch keine endgültige entwarnung gegeben werden kann.

      Gruß rebe1
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 17:58:24
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hier die Wochenanalyse für den n50:



      der nm befindet sich mitten in seiner quartalssaisson. Dabei kann es zu unerwarteten kursbewegungen sowohl nach oben, als auch nach unten kommen. aus diesem grunde sind kurzfristinvestitionen in den n50 sehr spekulativ und unterliegen einem sehr großen Risiko (oder auch Chance).



      der chart: der n50 befindet sich jetzt wieder recht deutlich in seinem sek. Downtrend, dessen untere unterstützung bei 800 punkten, und der widerstand bei 1300 liegt. In diesem übergeordnetem trend selbst bewegt sich der index wiederum in 2 downtrends (blau), wobei jedoch fraglich ist, welcher der relavantere ist. Aus dem flacheren ergibt sich eine unterstützung bei 1075 und ein widerstand bei 1340. der steilere downtrend hat seine unterstützung bei 1040 und seinen widerstand bei ca. 1200. ein weiterer widerstand stellt das ehemalige ATL bei 1257 dar. Widerstände können dabei als SB Punkte, unterstützungen als spek. Kaufpunkte und gleichzeitig auch als SL marken genutzt werden.

      Charttechnisch hat sich im n50 gegenüber der letzten analyse nicht viel geändert. Der bruch des alten ATL´s, die bewegung im sek. Downtrend und fallende gleitende durchschnitte deuten mittelfristig weitere kursverluste an. Die candles zeigen jedoch auch die große unsicherheit der anleger. Am Freitag bildete sich wiederum ein hammer, der auf dem flacherem downtrend aufgesetzt hat. Eine technische erholung (wahrscheinlich in form einer kurzen seitwärtsbewegung zwischen1160 und 1070) ist dementsprechend nicht ausgeschlossen. Mit einem close über 1160 könnte es dann durchaus „weiter“ nach norden gehen, da der hammer bestätigt werden würde. Einem größerem upmove stellen sich jedoch die bereits genannten und zum teil sehr massiven widerstände entgegen, dessen überwinden einiges an kraft kosten wird.
      Das finden von kurszielen für den aktuellen downmove ist recht problematisch. Hier bleiben nur die unterstützungen aus den jeweiligen trends, da andere kursziele (wie 1355 aus dem doppeltopp im mai) bereits erreicht wurden.

      Die indis: der adx, der sich in richtung tradingmarkt bewegte, dreht nun wieder nach oben, deutet ein fortsetzen des downtrends an und bestätigt so den downtrend im aroon. Auf mittelfristig weitere kursverluste deuten auch der macd, der es bisher nicht geschafft hat, den trigger zu überwinden und der cci, der mit einem wert von –125 immer noch im sell ist und gerade an seinem 25iger EMA gescheitert ist. Positiv hingegen verläuft der roc, der im sell-bereich weiter steigt. Die überverkauft-/überkauftindis bewegen sich alle an der grenze zum überverkauften markt und geben so dem index nur leichte unterstützung. Positiv ist noch, dass keiner der indis das aktuelle tief kurzfristig bestätigt. Bei steigenden kursen könnten sich hier kaufsignale aus bullishen divergenzen ergeben.
      Der renko-chart (den ich ebenfalls als indi benutze) liegt immer noch im sell (kein blaues kästchen). Ein SB ergibt sich mit überschreiten von aktuell 1300.


      Zusammenfassung: für einen mittelfristig orientierten anleger besteht aktuell noch kein handlungsbedarf und es ist weiter von fallenden kursen auszugehen. Erst ein überschreiten des ehemaligem ATL´s und des sek. Downtrend´s würden mittelfristige kaufsignale generieren. Die indikatoren unterstützen weitere kursverluste, befinden sich teilweise jedoch recht nahe einem buy (macd, cci, roc). Mit überschreiten der genannten widerstände sollten diese ebenfalls ein buy generieren, denen dann stärkere kursbewegungen folgen könnten.

      Persönliche Stragtegie: persönlich werde ich dem treiben am NM noch etwas fern bleiben und eindeutige signale abwarten. Auch kurzfristanlagen sind mir in der aktuellen marktsituationen zu riskant. Nach unten ist das finden kurszielen sehr schwer und nach oben trifft der nemax auf sehr massive widerstände, die das kurspotential im zuge einer SB-strategie einschränken [bsp: SB 1200 (steiler downtrend) à nächster widerstand 1257 (ATL)].
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 23:29:40
      Beitrag Nr. 96 ()
      Auch der stundenchart liefert keine neuen erkenntnisse, weder in bezug auf die relevanz der trendkanäle, noch hinsichtlich markanter kursziele.




      Gruß rebe1
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 13:18:13
      Beitrag Nr. 97 ()
      hallo Rebe,
      Nemax50 6% im Plus. Hatten wir seit langem nicht mehr. Hat SB 1200 noch Gültigkeit, oder sollt man die Punkte anpassen?

      Nasdaq hat wohl auch Verkaufssignale geliefert, durch Bruch der 2000 Punkte aber wahrscheinlich wird es heute wieder zurückerobert. Das würde heissen: Unterstützung des Nemax und weiter steigende Kurse, oder?
      Gruss
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 12:20:05
      Beitrag Nr. 98 ()
      hallo yess,

      habe leider sehr wenig zeit, so dass sich schon froh bin, wenn ich ne wochenanalyse hinbekomme.
      zur situation im n50: ich würde nichts überstürzen und erst mal abwarten, wie weit die erste bewegung läuft und wie dann die technische gegenreaktion ausfällt. auf den ersten (aber flüchtigen Blick) halte ich kurzfr. die punkte: 1150, 1190 und dann 1250-1270 (alles mehr oder minder starke widerstände) für relevant.

      Gruß ReBe1
      Avatar
      schrieb am 28.07.01 17:58:07
      Beitrag Nr. 99 ()



      die irrelevanz der in der letzten woche eingezeichneten trendkanäle hat mich dazu bewegt, auf diese zu verzichten und lieber nach relevanten trendlinien (mindestens 3 Berührungspunkte) zu suchen. Diese habe ich im obigem chart eingezeichnet. Daraus ergibt sich über die letzten 3 monate ein sich aufweitendes dreieck (bin noch auf der suche nach einer interpretation), bei dem es der index seit geraumer zeit nicht mehr schafft die obere trendlinie zu erreichen. Mit bruch des ehemaligem ATL und der bewegung innerhalb des sek. Downtrends werden mittelfristig weitere kursverluste angedeutet, zumal der ausbruch als signifikant (-15%) bezeichnet werden muss. In der letzten woche konnte sich der n50 stabilisieren und do. und fr. zwei bullische candles nach inversen hammern (leicht bullish) bilden. Ob es nun jedoch zu weiteren kurssteigerungen kommt, bleibt abzuwarten, zumal sich im daily-chart bei 1257 ein massiver widerstand (sek. Downtrend. Altes ATL) befindet und auch das überwinden der 1190 (widerstand, 20iger GD) einiges an kraft kosten sollte. Bei 1300 liegt dann die obere trendlinie des dreiecks und bildet einen weiteren widerstand.
      Die indikatoren bestätigen den downtrend. Der macd und der cci55 haben jedoch ein buy generiert und weisen zusätzlich bullische divergenzen auf. Auch der roc hat mit bruch seines kurzfr. downtrendes ein erstes buy generiert und nähert sich nun der Null-linie. Die slow ist im buy im neutralem bereich, während der kurzfr. cci und rsi bereits leicht überkauft sind.



      im stundenchart kann die entwicklung etwas genauer betrachtet werden. Hier ergibt sich der aktuelle widerstandsbereich zwischen 1185 und 1195, gefolgt vom ehemaligem ATL bei 1250-1260. im bereich von 1260-1275 liegt gleichzeitig die zielzone aus dem jüngsten trendbruch und dem jünstem kursanstieg. Unterstützung erhält der index um 1165 (blauer downtrend und grüner „uptrend“) und dann massiver zwischen 1124 und 1145. der letzte auffangebereich liegt dann bei ca. 1080.
      Alle indis sind im buy, zeigen jedoch bereits überhitzungserscheinungen. Der cci, der rmi, der rsi und der roc haben zudem bearische divergenzen, da das aktuelle hoch nicht bestätigt wird. Da aber noch kein sell generiert wurde, sind solche entwicklungen lediglich ein erstes warnzeichen und noch kein signal ansich.



      Zusammenfassung: am mittelfristig bearishen szeanario hat sich auch diese woche nichts verändert. So lange das ehemalige ATH nicht signifikant zurückerobert wird, muss mit weiteren kursverlusten gerechnet werden. Das kurzfr. uppotential sollte zunächst begrenzt sein. ein sofortiger bruch des durch das alte ATL verstärkten sek. Downtrends scheint auch mit blick auf die indikatoren recht unwahrscheinlich. Denkbar wären nun 2 szenarien: 1. Pull-Back ans alte ATL und fortsetzen des downmoves oder 2. vorstoß in den pull-back-bereich gefolgt von einer konsolidierung und anschließendem durchbruch nach oben. Charttechnische hält sich die situation m.E. nach in der waage, so dass die entwicklung in der kommenden woche genau verfolgt werden sollte.

      Persönliche Strategie: hier kann ich nur die worte meiner letzten analyse wiederholen. Bei langfristigen Engagements bin ich immer noch vorsichtig und für kurzfr. trades (1 Woche) werde ich die erste konsolidierung im daily-chart abwarten, um zu sehen, wie sich der nemax verhält. Im stundenchart hatten wir bereits 2 konsolidierungen, die jeweils einstiegspunkte hätten sein können, jedoch sitze ich nicht den ganzen tag vorm rechner, so dass ich darauf nicht reagieren kann und auch nicht möchte.



      PS: bei den genannten trendlinien ist natürlich zu beachten, dass sich mit fortschreitender zeit die daraus resultierenden unterstützungen und widerstände verändern und sich so neue SB oder SL punkte ergeben.


      Gute trades und noch ein schönes wochende
      ReBe1
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 02:39:12
      Beitrag Nr. 100 ()
      kurzes statement ohne charts:

      der n50 hat heute hand in hand mit der nasdaq100 einen, wenn nicht sogar den entscheidenden widerstand (n50=1257 und ndx=1715)erreicht. während der n50 an diesem geschlossen hat, drehte der nasdaq100 wieder recht deutlich nach unten und hat das gross der heutigen gewinne wieder abgegeben. in beiden inizes befinden wir uns nun in einer entscheidenden phase. jetzt muss sich zeigen, ob der downtrend anhält oder der n50 (und die nasdaq) es schafft, diesen zu überwinden. dabei sollte ein signifikanter bruch abgewartet werden und vorischt geboten sein, da SB-strategien in der letzten zeit häufig zu fehlsignalen (bären- bzw. bullenfallen) führten (täglich neue meldungen als eine ursache).


      Gruß rebe1
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 22:53:50
      Beitrag Nr. 101 ()
      Ein flüchtiger Blick: Der große Break – endlich geschafft?

      Diese frage stellt sich wohl jeder und die frage ist zumindest augenscheinlich mit ja zu beantworten. Der sek. downtrend wurde nach oben durchbrochen und auch das ehemalige ATL wurde überwunden (=bullish), jedoch signifikant genung? Dies hängt von der nächsten konsolidierung ab, die heute begonnen haben könnte (shooting star). Der sek. downtrend verläuft aktuell bei ca. 1225. Ideal wäre, wenn der index diese marke nur noch antestet und nicht mehr unterschreitet. Bei unterschreiten besteht die große gefahr eines false break, wobei ich dies spätestens dann als bestätigt sehe, wenn das neue ATL bei 1066 unterschritten wird. Die indis sind durchwachsen, deuten aber eine konsolidierung an (oszilatoren).

      Mehr dann am wochenende
      Rebe1

      PS: an meiner persönlichen strategie hat sich nichts geändert – die heißt immer noch warten auf das ende der anstehenden konsolidierung.
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 16:41:31
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo Rebe,
      Nemax und Nasdaq im Wochenvergleich im grünen Bereich. Es geht hoch und runter, zwischen Hoffen und Bangen.

      Trotz schlechter Meldungen sind die Indizies relativ stabil. Letztendlich schauen die Börsianer wohl nach vorne und hoffen, dass die Talsohle wohl überschritten ist.

      Ich erinnere mich an vorigen Sommer, wo alle geglaubt hatten: nach so vielen Verlusten werden wir Herbstrally aber spätestens Weinachtsrally bekommen. Das Gegenteil ist eingetreten und die Verluste sind nur noch grösser geworden. Jetzt gehen viele wieder davon aus, dass das 3. Q. besser wird. Aber ob das 3.+ 4. Quartal besser sein werden, ist fraglich. Jedenfalls ist nach wie vor Vorsicht angesagt.

      Obendgennannte 1225 wurde unterschritten.
      "Der sek. downtrend verläuft aktuell bei ca. 1225. Ideal wäre, wenn der index diese marke nur noch antestet und nicht mehr unterschreitet". Nachbörslich nemax 50: 1228 (n-tv- L&S). Wie beurteilst Du die momentane Situation?

      gruss
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 18:46:29
      Beitrag Nr. 103 ()
      Wochenanalyse n50:

      Zunächst nur überblickshalber und ohne kommentar der 2 jahreschart des N50:




      nun jedoch zum Ausblick:



      der ausbruch aus dem sek. downtrend besitzt bereits eine gewisse signifikanz, da der trend im hoch um 7% „überboten“ wurde und sich der nemax 4 tage (bisher) über diesem halten konnte. Damit klärt sich das mittelfristige bild im index wieder auf, ein kauf ist jedoch noch spekulativ. Der am do. gebildete shooting star wurde durch die rote kerze am fr. bestätigt, so dass eine konsolidierung folgen sollte. Am fr. wurde der sek. downtrend angetestet und noch nicht unterschritten (PS: die trendlinien dienen zur orientierung und ein schwanken um diesen von +-0,5% ist nicht ungewöhnlich), so dass die bewegung bisher noch als pull-back an den trend betrachtet werden kann. Ob damit jedoch die konsolidierung bereits beendet ist bleibt mehr als fraglich. Unterstützung und gleichzeitig richtlinie für die größe der konsolidierung bilden die fibonacci retracements. Besonders dem 100% retracement (neue ATL) kommt im rahmen einer bodenbildung besondere bedeutung zu und darf nicht mehr unterschritten werden. Die EMA´s haben am 27.07. ein kaufsignal generiert und befinden sich immer noch im buy.

      Die indis: der adx zeigt bereits einen tradingmarkt an, während der aroon immer noch einen downtrend unterstellt, der sich jedoch abzuschwächen scheint. Sowohl der macd als auch der langfr. cci befinden sich im buy und besitzen bis zum sell noch etwas luft, so dass eine konsolidierung (techn. Reaktion) unbedenklich sein sollte. Auch der roc hat ein buy generiert und konsolidiert in diesem auf relativ hohem niveau (momentum). Der cci und der roc besitzen zu dem kurzfr. bullishe divergenzen, die den index stützen sollten. Den positiven indikatoren stehen jedoch der kurzfr. cci und die slow gegenüber, die gerade ein sell generiert haben und so auf ein anhalten der konsolidierung hindeuten.


      Zusammenfassung: der break des sek. downtrends ist mittelfristig ein bullishes signal, dass jedoch noch bestätigt werden muss. dazu darf der n50 das neue tief bei 1066 nicht mehr unterschreiten. Ideal wäre das verweilen des index im rahmen einer konsolidierung über dem sek. downtrend, die wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch eher gering. Die retracements und das tief bei 1066 dienen dem index als unterstützung (mögliche Einstiegspunkte, aber auch SL´s). Ein buy wird mit überschreiten des neuen hochs bei 1314 generiert.

      Persönliche Strategie: siehe vorherigen analysen, wobei ich damit rechne, dass der n50 den sek. downtrend noch einmal unterschreiten wird (shooting star mit recht deutlicher bestätigung, kurzfr. negativen indis). -- eine weitere strategie (neben dem warten) besteht natürlich auch darin, bereits heute (1220) eine erste kleine longposition einzugehen, und dann bspw. beim 50iger retracement und beim tief nachkäufe zu tätigen. Das SL für die gesamte position sollte dann jedoch nicht zu weit vom ATL entfernt gesetzt werden.



      Was meint ihr, haben wir das tief im nemax50 gesehen, oder geht’s weiter abwärts.



      Einen schönen Sonntag noch.
      Rebe1



      @yess

      gerade am NM bin ich unheimlich vorsichtig geworden. einzelwerte interessieren mich kaum noch und auch der index selber ist nicht ohne. mein motto heißt hier wirklich warten. ich sch... (entschuldige) auf 10% oder meinetwegen auch 20% mehr, kann dafür aber ruhiger schlafen.
      mit der fundamentalen situation und den erwartungen der marktteilnehmer ist das so eine sache. ich lege mich hier nur ungerne fest (wie soll man auch bei diesen widersprüchlichen meldungen) und bleibe lieber bei den charts (wenn - dann entscheidung). auch bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich so viele an eine besserung noch in diesem jahr glauben, es handelt sich wohl eher um ein hoffen - aber egal, dies könnte wirklich böse enden.
      Kurzum: VORSICHT ist noch immer die mutter der porzellankiste und wird es auch noch eine zeit lang bleiben. von daher ist eine Rally im n50 bis 3xxx kaum vorstellbar. aber andererseits: sage niemals nie ;)
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 18:07:20
      Beitrag Nr. 104 ()


      wie erwartet wurde der sek. downtrend (ca. 1170) wieder unterschritten, was zwar nicht optimal aber auch noch nicht bedenklich ist. Nach unten ist immer noch 1066 die markante und wichtigste unterstützung. Erst bei unterschreiten dieser, ist aus charttechnischer sicht mit weiteren massiven kursverlusten zu rechnen. Wichtigster widerstand nach oben ist nun der sek. downtrend (1170) und dann der bereich um 1257-1300.
      Die letzten beiden handelstage zeigen die unentschlossenheit des nemax und können sowohl positiv als auch negativ interpretiert werden (Farbe, länge der schatten). Ein umkehrsignal ist aber noch nicht zu erkennen oder besser, wurde noch nicht bestätigt (bei positiver wertung der letzten handelstage).

      Die indis: die indis zeigen eher einen tradingmarkt an, jedoch reagiert der chart noch sehr verhalten auf die bereits überverkauften cci, slow und rsi (Vorsicht). Gleichzeitig zeigt das momentum eine leichte zunahme des abwärtsdrucks und bewegt sich nun wieder im sellbereich. Dies wiederum könnte sich negativ auf die noch positiven trendindikatoren (macd, cci55) auswirken. Aufgrund der geringen trendstärke kann das sell-signal der gd´s noch vernachlässigt werden, mahnt aber zusammen mit dem sich verschlechterndem roc zur vorsicht. Aus risikogesichtspunkten (BB) scheint das downpotential mit 1049 zunächst noch begrenzt, liegt aber bereits unter der wichtigen marke von 1066. mittelfristig ergeben sich sowohl im cci55, cci10 und roc als auch im macd bullishe divergenzen, die für das bodenbildungszenario sprechen, jedoch als alleiniges signal nicht ausreichen.


      Zusammenfassung: das bullishe szenario (mittel- und langfristige Bodenbildung) kann noch aufrecht erhalten werden. Sowohl im chart als auch in den indis wird es nun aber höchste zeit für wieder steigende kurse. Die wahrscheinlichkeit dafür schwindet jedoch mit jedem weiterem negativem tag. Durchbricht der n50 die marke von 1066, so sollten auch die trendindikatoren ein sell generieren und die dann folgende downbewegung unterstützen. Die ende juli einsetzende aufbewegung muss dann als pullback gesehen werden und der versuch einer bodenbildung wäre zunächst gescheitert.


      Persönliche Strategie: immer noch alles beim alten - warten. Spekulativ könnten in den nächsten tagen buy´s erfolgen, die dann mit einem SL um 1066 (signifikanz beachten) abgesichert werden sollten (Risiko: ca. -10%). Der mittel- oder langfristig orientierte anleger wartet im rahmen einer SB-strategie jedoch auf das ende der aktuellen downbewegung und anschließendes überschreiten des sek. downtrends oder gar des jüngsten hochs um 1300.


      Rebe1
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 18:22:42
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 17:13:59
      Beitrag Nr. 106 ()
      hallo

      diese woche leider keine analyse - stehe voll im lernstreß. nur soviel: das umfeld hat sich weiter verschlechtert. beobachtet auch den ndx (threat rainrain), da mit einem parallelverhalten zu rechnen ist.

      rebe1
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 17:31:28
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 21:06:11
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ob die Leiche jetzt noch mal halbiert wird?

      gruss paule2


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nemax 50 - charttechnisch und Fundamental