checkAd

    Die Geschichte des relativen Superbullen oder Superbären. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.05.01 14:35:59 von
    neuester Beitrag 24.09.02 22:49:12 von
    Beiträge: 3
    ID: 397.086
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 255
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 14:35:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Geschichte des relativen Superbullen oder Superbären.

      Es war einmal im Jahre 1974. Entgegen anderslaufenden Vermutungen saßen die Leute damals nicht mehr auf den Bäumen, sondern sie hatten schon Bahnbrechendes erreicht.
      Verschiedene Amerikaner und Russen sind schon auf dem Mond herumspaziert, in Deutschland schaute man “Den großen Preis“ in Farbe an. Ein Mercedes war schon ein Mercedes und in manchen Firmen dokterte man an modernen Rechenmaschinen herum.
      Kummer machte höchstens wie immer die Jugend und ein paar wildgewordene Scheichs, die den Ölpreis in die Höhe trieben.

      In dieser Zeit trafen sich zwei Freunde in einer Kneipe, Bill und Hans.
      Hallo Hans sagte Bill, ich habe heute Aktien gekauft. Spinnst du, erwiderte Hans, mit der kümmerlichen Dividende kommst du doch nicht weit und seit 1965 fallen die Kurse doch nur noch. Eben deswegen sagte Bill, der Dow Jones steht heute bei knapp 600 Punkten und ich habe heute etwas über eine neue Analysemethode gelesen, die man Charttechnik nennt. Wenn wir den Crash von 1929 auslassen, müssten wir genau am unteren Rand des langjährigen Aufwärtstrends angekommen sein.
      Hans: Du bist aber mutig, was versprichst du dir in der Zukunft davon?
      Bill: Nun ich mir ein paar amerikanische Werte gekauft und habe ausgerechnet, dass der Dow in 10 Jahren bei 2000 Punkten stehen könnte.
      Hans: Das glaube ich nicht, schließlich haben wir doch schon alles.
      Bill: Weiterhin habe ich ausgerechnet, dass wir im Jahr 2000 bei 5.000 Punkten stehen könnten, falls wir uns dort am oberen Rand meines errechneten Kanals befinden sollten.
      Hans: Dann hättest du ja in 25 Jahren dein Geld verzehnfacht, das glaubst du doch selbst nicht!?!
      Bill: Ich hatte sogar einen Traum, dass wir uns im Jahr 2000 bei über 10.000 Punkten befinden würden.
      Hans: Aber das würde doch einen Crash wie 1929 bedeuten. Wie könnte sich die größte Börse der Welt in 25 Jahren verzwanzigfachen. Das ist doch Blödsinn, das wäre das Paradies und keiner müsste mehr arbeiten.
      Bill: Nun auch ich habe von einer kräftigen Korrektur geträumt. Jedoch fangen sich die Märkte in meinem Traum bei ca. 5.000 Punkte wieder und laufen dann 5 Jahre quer.
      Dann habe ich immer noch mein Geld in 30 Jahren verzehnfacht und kann meinen Lebensabend in Ruhe und Wohlstand genießen, sofern die Inflation in geordneten Bahnen verläuft.
      Hans: Träum schön weiter Bill und glaube an deine wundersame Charttechnik. Aber was ist, wenn sich der Dow nicht am oberen, sondern am unteren Rand befinden würde. Wo stünde er dann.
      Bill: Dann wäre er bei ca. 1.800 Punkten und meine Rendite wäre nicht besser, als auf dem Sparbuch. Ich bin aber SUPERBULLE und glaube, dass der Dow Jones im Jahre 2000 bei 5.000 Punkten stehen wird.


      In den frühen Achtzigern hat es VWL-Professoren gegeben, die sich über Aktionäre lustig gemacht haben, über Amerika etwas geringschätzig gegrinst haben und sich vor der japanischen überlegenen Wirtschaft gefürchtet haben.

      Wie immer, ist alles eine Frage der Sichtweise; und die Wahrnehmung was wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, unterliegt kurzfristigen Zeitfenstern.

      gruss paule2
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 12:18:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bill und Hans treffen sich eine Woche später.

      Bill: Hans, ich habe in den USA spottbillige Wachstumswerte entdeckt. Der Index steht bei 50 Punkten und Analysten versprechen märchenhafte Gewinne.

      Hans: Hört sich gut an, was erwartest du?

      Bill: Eine Steigerung in den nächsten 10 Jahren auf mindestens 400 Punkte.

      Hans: Das ist ja der helle Wahn, wie soll das gehen?

      Bill: Ich habe sogar geträumt, daß der Index bis im Jahr 2000 auf 5.000 Punkte steigt.

      Hans: Aha, dann gehst du also davon aus, daß Firmen die ein paar Millionen Umsatz machen mit mehreren Milliarden bewertet werden. Glaubst du wirklich, daß es Menschen geben wird, die solchen Unsinn finanzieren? Schließlich weiß doch jedes Kind, daß an der Börse nicht viel zu verdienen ist.
      Zwar gab es in der Geschichte immer große Spekulationsblasen, aber mit dem heutigen Wissen darüber, ist das doch nicht mehr möglich!?!

      Bill: Warum nicht, Kettenbriefe funktionieren doch auch. Wenn es um die Gier geht, hat der Verstand schon immer ausgesetzt.

      Hans: Dann wünsche ich dir viel Glück beim Reichwerden. Aber mal ehrlich, du SUPERBULLE, wo wird dieser Index deiner Meinung nach im Jahr 2000 stehen.

      Bill: Bei 1.000 Punkten. Dann bin ich endgültig saniert und kann dann meinen Lebensabend genießen.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 22:49:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Viel fehlt nicht mehr, dann ist die Nasdaq bei Dausend.

      :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Geschichte des relativen Superbullen oder Superbären.