checkAd

    Metabox und der Deutsche Presserat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.01 01:28:39 von
    neuester Beitrag 10.05.01 23:14:04 von
    Beiträge: 55
    ID: 398.374
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.994
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 01:28:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus manager-magazin.de vom 08.05.2001

      Zwei Rückzieher und ein Rücktrittsfall


      Hildesheim/Bonn - Nach einigen Tagen der Ruhe hat sich die Metabox AG nun erneut ins Gespräch gebracht. Diesmal allerdings nicht mit Geschäftszahlen oder neuen Ad-hoc-Meldungen, sondern mit einer Beschwerde beim Deutschen Presserat in Bonn. Gegenstand der Protestnote war ein Bericht in der Tageszeitung "Die Welt". Wenige Stunden später wurde allerdings hektisch zurückgerudert. Vorstands-Chef Stefan Domeyer zog die Beschwere zurück.

      In dem Beschwerdeschreiben von Stefan Domeyer heisst es unter anderem: "Wieder nutzt der so genannte Redakteur Holger Zschätsche (gemeint ist der Börsenjournalist H. Zschäpitz, die Red.) die Gelegenheit, bei dem Versuch einer Story den Ruf der Met@box AG zu schädigen. ... Insgesamt vermittelt der in Rede stehende Artikel und der damit verbundene Kommentar den irreführenden Eindruck, dass Vorstände der Met@box AG in verbotene Insidergeschäfte verwickelt seien."

      Wenig später hatte man es sich in Hildesheim offenbar anders überlegt. Ein zweites Schreiben wurde an den Presserat geschickt. Darin war zu lesen: "Sehr geehrte Damen und Herren, die Ihnen heute Vormittag per Telefax übermittelte Beschwerde gegen die Zeitung `Die Welt` aufgrund der beigefügten Artikel mit den Überschriften `Insider-Verdacht am Neuen Markt` und `Skandalöses Gebaren` ziehen wir hiermit zurück."

      Des weiteren wird in dem Schreiben darum gebeten, die Angelegenheit "aufgrund der faktischen Machtverhältnisse zwischen unserem mittelständischen Unternehmen und der hinter der Zeitung `Die Welt` stehenden Unternehmensgruppe nicht weiter zu verfolgen".

      Zur Begründung heißt es weiter, das "publizistisches Vermögen, eventuelle Gegner in der deutschen Öffentlichkeit zu vernichten, stellt für unser Unternehmen und die handelnden Personen eine zu große Gefahr dar".

      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,132773,00.…

      *******

      Das "Rückzugsschreiben" nennt einen gravierenden, ja unerträglichen Mißstand beim Namen. Ich persönlich finde den Schachzug: erst Beschwerde, dann den begründeten Rückzug, in diesem besonderen Fall ger nicht schlecht.

      Es folgen noch die Sätze:

      "Die Handlungsfähigkeit von Unternehmen und Personen wurde bereits durch derartige Veröffentlichungen in einer existenzbedrohenden Weise eingeschränkt. Weiteren Schaden dadurch, dass wir uns versuchen zu wehren, wollen wir dem Unternehmen nicht mehr zufügen."

      Soweit ist es leider gekommen. Der Kampf eines Unternehmens wie Metabox um eine faire Berichterstattung und gegen Falschmeldungen und Schmähkritik kann von dem Unternehmen offenbar nicht gewonnen werden. Zu ungleich sind die Machtverhältnisse. Die presserechtlichen Waffen sind stumpf - ich habe das lange nicht glauben wollen, aber muß es zu meinem Bedauern erkennen. Allerdings hat man zu spät angefangen, sich zu wehren, als die eigene Position schon allzu sehr geschwächt war.

      Sage jetzt niemand, soll doch ein Unternehmen erst gar keinen Anlaß zur Kritik bieten, dann wird ihm auch die Presse nichts anhaben wollen.

      Wer so denkt - und viele tun dies - hat nichts begriffen.

      Auch bei kritikwürdigen Zuständen dürfen die Grenzen der Pressefreiheit nicht überschritten werden: das Verbot falscher Tatsachenbehauptungen und die Pflicht zur besonderen journalistischen Sorgfalt. Dies geschieht aber in Fällen wie bei Metabox am laufenden Band - ohne daß das jeweilige Unternehmen sich wirksam wehren kann. Daher hört man auch nichts von derartigen Auseinandersetzungen, obwohl natürlich Metabox nicht allein betroffen ist.

      Man wird das Problem auf einer politischen Ebene angehen müssen. Es geht nicht an, daß Wirtschaftsunternehmen faktisch der Presse schutzloser ausgeliefert sind als Privatpersonen.

      JP
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 01:36:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Politisch HaHA
      Das wird erst recht nichts sollte rot grün auch nur darüber nachdenken geht es Ihnen genau wie CDU die sind doch auch nur abgewählt worden weil die Medien es so wollten.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 01:44:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich habe heute auf N-TV die Wiederholung eines Berichts gesehen über die Zukunft des digit. Ferns. seitdem ist mir einiges klar.
      Ich denke ich weiß jetzt woher der Wind weht, sollte sich morgen oder in den nächsten Tagen mein verdacht bestätigen, wäre das die größte Abzocke die ich je erlebt habe.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 04:22:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Metabox hat die Beschwerde vermutlich wegen Aussichtslosigkeit zurueckgezogen. Wie sorgfaeltig Metabox arbeitet sieht man daran daß sie nicht einmal den Namen des Redakteurs korrekt wiedergeben koennen.

      Diese Firma und ihr Vorstand sind zunehmend hysterisch; siehe Unklarheiten um die Teilnahme an der Internet-World.

      Falls Metabox glaubt, daß unwahres behauptet wird steht ihnen der Rechtsweg offen. Bis dahin sind fuer mich Spiegel und Welt glaubhaft.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 05:50:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      se2707:

      Du Naivling. Solche Leser braucht das Land.

      Geh` mal 2 Postings höher, da siehst Du wozu die Medien in der Lage sind.

      Die Manipulationsmacht der Medien müsste eigentlich jedem bekannt sein.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 07:03:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also die Theorie ist nun offenbar, dass die Mediengruppe, welche hinter der Welt steht, MBX vernichten will?

      Wenn ich Beiträge vor einiger Zeit lese, wurde doch sogar immer vermutet, dass gerade diese Mediengruppe Interesse an MBX haben könne.

      Wie vertragen sich diese beiden Meinungen miteinander? Oder ist es einfach das Ziel, die Firma kaputt zumachen, um so billig an das Know How zu kommen?

      Also irgendwie werden die Rechtfertigungen für MBX immer kurioser und mittlerweile wird jede geistige Verrenkung akzeptiert, um MBX reinzuwaschen. Egal was kommt, MBX ist und war nie dran Schuld und es wird mit Fingern auf irgendwelche Dritten gezeigt, die Schuld haben. Langsam ist die zahl dieser Schuldigen so gewachsen, dass MBX eigentlich nur ein Fall für die UNO sein kann.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 07:13:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ach, es geht nicht unbedingt um Metabox.

      Geht doch um Konkurrenz in der Medien-Branche--Auflagenzahl.

      Jedes Blatt will die besten, aktuellsten Berichte bringen.

      Und da Metabox durch die Presse bekannt ist, will jeder die heissesten Informationen als Erster bringen, egal wie schlecht recherchiert wird.

      Wenn zuviel dazugesponnen wurde, gibt`s eben `ne kleine Gegendarstellung.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 07:59:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      SALVE!

      Ich wuenschte MBX wuerde den gleichen Elan und schnelle Reaktion zeigen, bei den Dingen, die uns Aktionaere wirklich interessieren! Und das sind keine Exkursionen in die Medienpolitik sondern Antworten zu den brennenden Fragen: Lage und Ausblick des Unternehmens, Produktion/Auslieferung der Box sowie Klarheit bei der Kundenfrage.
      Dies sind auch die Aspekte, die von der AkGem aufgegriffen werden muessen und auch werden!

      Die hektischen Aktionen erscheinen mir weniger geplant als eben hektisch!

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 12:41:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Petronius:

      Ich habe genau den gleichen Eindruck. So wie ich die Sache
      sehe, herrscht bei Metabox mittlerweile das blanke Chaos.
      Die rechte Hand weiß nicht mehr, was die linke tut, und
      eine vernünftige IR-Strategie ist unter solchen Umständen
      völlig unmöglich. Für den Kurs der Aktie kann das nur
      heissen: Heia Safari, es geht munter weiter Richtung Süden...
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 13:15:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der "nette" Herr H. Zschäpitz war ja gestern auch bei n-tv und hat sich über den Bericht ausgelassen - man hatte neben MBX auch Comroad u.a. beim Wickel. Ich hab den Bericht nicht gelesen, aber sein Argument gestern war wie sein kleiner Silberblick - leicht daneben.

      Nach Meinung des Analysten (so gestern in der Sendung "Neue Märkte"), verkommen die Vorstände zu Zockern, da man festgestellt hat, daß wenige Tage vor positiven ad-hoc`s Aktien vom Vorstand gekauft werden und somit ein Kursgewinn die Folge ist.
      Meiner Meinung nach fehlte in der Story aber irgendwie ein Ende, denn von VERKAUFEN hat er nie gesprochen. Ich weiß ja nicht wie ein Zocker sein Geld verdient (vielleicht kann sich ja mal einer dazu äußern ;)), aber normalerweise sollte dieser die Gewinne mit der ad-hoc auch realisieren - ab dem Kaufzeitpunkt hat aber wohl von den genannten Vorständen bis heute keiner verkauft. Und ob 2 Monate nach dem Kauf der Kurs immer noch ein "+" aufzeigt, bleibt wohl fraglich.
      Den Tatverdacht des Insiderhandels tangiert dieses Verhalten eventuell leicht, aber Zockerei ... naja ... vielleicht hat ja jemand `ne andere Meinung dazu (wie gesagt, dies betrifft allgemein den NM) !? :confused:

      Dennoch muß ich der Aussage von beovoxx zustimmen:

      "...Die Manipulationsmacht der Medien müsste eigentlich jedem bekannt sein..."

      Zur Blütezeit des NEMAX gab es in der Presse fast nur positive Berichte (je mehr Pusherei, umso besser war wohl die Devise)... und es ging nur gen Norden. Zum heutigen Zeitpunkt muß ich feststellen, daß in Zeiten wo man dem Anleger nicht mehr alles auftischen kann, die Analysen immer oberflächlicher und schlechter werden. Ich könnte ein Beispiel aus der Wirtschaftswoche zu einem relativ konservativen Wert des NEMAX reinstellen, da lacht man sich schlapp: Falsche Kennzahlen, inhaltsleere Sabberei und am Ende eines NEGATIVEN Berichts eine Kaufempfehlung mit der Begründung, daß es ja nicht schlechter werden kann. :laugh: Armer Neuer Markt - das zeigt ja auch die Umstellung bzw. besser Nichtumstellung des NM50 von gestern. :(
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 15:09:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zu Metabox fällt mir nur noch das hier ein:


      Avatar
      schrieb am 09.05.01 15:37:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      Firmeninhaber u. Vorstände dürften Ihre Aktien nicht mehr gewinnbringend verkaufen. Es reicht das sie arbeiten, Gewinne sind für die fleissigen Anleger da.

      Eigentlich sollten sie gar keine Aktien mehr kaufen, dass sieht nach Vertrauen zur eigenen Firma aus.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 22:44:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      ****

      Das ganze Theater der letzten Tage ist doch nur ein Ablenkungsmanöver die Vorbereitungen für den Nachruf auf die Metabox AG.

      Im Nachruf wird es heißen: Metabox ist nicht am Management und untauglichen Produkten gescheitert sonden einer beispiellosen Hetzjagt durch die Presse zum Opfer gefallen.


      @janphil...der Versuch dies so darzustellen ist längst durchschaut. Die Legendenbildung wird ein Rohrkrepierer wie es die pusher "BOMBE" im März auch war.

      aber schreib ruhig weiter solange Zeile für Zeile bezahlt wird....*lach*
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 23:07:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo u21, Du alter Fragen-Ausweicher* :)

      Magst du mal kurz aus dem dänischen für mich
      übersetzen? "Bombe under digitalt tv"?
      Quelle: Børsen, dänische Wirtschaftszeitung.

      Ich weiß nicht, aber allmählich wirkst du
      wirklich albern. Jetzt ist sogar die Børsen
      unter die MBX-Pusher gegangen, oder wie?

      Ich glaube, du leidest unter Verfolgungswahn!

      Delaquente

      *Für alle, die es interessiert: Immer, wenn
      es um wirklich spannende Fragen geht, zieht
      es der gute u21 und lässt kein Tönchen von
      sich hören, besitzt sogar die Dreistigkeit
      später zu behaupten, er habe auf die Fragen
      geantwortet. Wer einen von vielen Fällen mal
      persönlich prüfen will: z.B. JanPhil-Pusherbande-
      Thread.

      u21 Die Antworten bist du mir immer noch schuldig :-(

      Konkret:
      20.04.01 11:52:32 letzter Absatz
      20.04.01 17:35:41 3. & 4. Absatz
      Thread: Ebeling-Janphil-die pusherbande1
      Gerne auch an mein w:o-Fach :)
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 14:28:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Tatsache ist, daß nach dem Spiegel - Skandal in den 60er
      Jahren sich keiner mehr traut gegen die Presse vorzugehen.
      Die Presse darf sich de facto in Deutschland alles erlauben.
      Dies führt zu solch obskuren Beiträgen wie dem Bericht der
      Bild -Zeitung, die einer hysterischen Mutter mehr glaubt als
      der Polizei (Ihr kennt die Story ?) und man am Ende
      feststellen muß, daß die Polizei doch recht hatte.
      Allerdings wird die Kampagne reißerisch publiziert, die
      Richtigstellung erfolgt dann in einem kleinen Zweizeiler.

      Bei MBX hat man frühzeitig versucht die Firma mit Infomatec
      zu vergleichen. Nach den ersten Ungereimtheiten wurde dann
      von einer Skandalfirma gesprochen. Inzwischen zitieren sich
      die Presseleute nur noch gegenseitig. Am Ende ist es so,
      daß die Kampagne die Realität einholt und am Ende überholt.
      Ich erinnere mich an einen Fall mit dem Focus und der Mody
      Bank in Hamburg. Focus schrieb, daß die Bank Pleite sei.
      Was machen also alle Anleger ? Richtig: Sie ziehen ihr Geld
      ab. Erstaunlich ist nur, daß die Forderungen zu 95 %
      beglichen werden konnten. Dies spricht doch wohl dafür, daß
      die Bank noch nicht Pleite war, oder ? Aber am Ende wird
      die Realität von der Kampagne eingeholt und die Firma
      geht doch Pleite. Die Inhaber der Bank haben Focus zu
      Schadensersatz in Höhe von 45 Mio DM verklagt. Die ersten
      beiden Instanzen haben sie gewonnen. Leider habe ich die
      Sache nicht mehr weiterverfolgt. Im Zuge der aktuellen
      Diskussion würde mich der Ausgang dieser Klage aber doch
      noch einmal interessieren.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 14:47:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Prime_Time

      Wäre doch völlig egal was die Presse in Deutschland über Metabox schreibt!

      Wenn 1.) Metabox eine funktionstüchtige BOX (1000er)hat!

      Wenn 2.) die ausländischen Großaufträge kein Fake sind!


      Die "mächtige" Presse jetzt zum Sündenbock für das SCHEITERN der AG zu machen ist zu kurz gesprungen, die Ursachen liegen in der Beantwortung von 1.) und 2.)

      cu
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 15:40:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Janphil

      Nach tali, ist u21 jetzt der zweite, der Dich bezichtigt direkt
      oder indirekt von Metabox Geld zu bekommen für Deine Beiträge.

      Ich finde Du solltest dazu eindeutig Stellung beziehen..das ist
      schon "Starker Tobak" von den beiden...mich wunderte es schon beim
      erstenmal, als tali das andeutete, daß Du dazu nichts gesagt hast.



      stompi.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 15:59:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ u21

      ich weiß nicht, ob Du schon die Chance hattest, die Box
      zu sehen, aber mein Eindruck von der Box war sehr gut.
      Vor allem wenn man die Möglichkeit hat, die Produkte der
      Konkurrenz parallel zu betrachten. Nein, ich glaube Deine
      Begründung stimmt nicht. Auch wenn die Entwicklungsarbeiten
      noch nicht abgeschlossen sind, so ist man bei MBX sehr weit.

      Jeder, der mal in irgendeiner Weise ein Produkt für seinen
      Computer gekauft hat weiß, daß man Produkte auch in einer
      Demo-Version ausliefern kann und hinterher updaten. Wenn man
      aber den Anspruch erhebt besser als das Windows-Bug-System
      zu sein, dann kann man die Geräte nicht in einer Demoversion
      ausliefern (deswegen wird die Box noch nicht produziert)


      Um nochmal auf die Prsseschelte zurückzukommen:
      Wenn Microsoft ein neues Betriebssystem vorstellt, redet
      jeder primär über die neuen Features. Bei Metabox redet
      jeder nur darüber, daß die Box noch nicht fertig ist. Dabei
      wird die neue Metabox vor einer eventuellen Microsoft-Box
      fertgi sein (Am alle Zweifler: Laßt Euch die Box mal
      persönlich zeigen)

      Was die Aufträge angeht, so kann von uns hier sicherlich
      keiner etwas dazu sagen. Aber eines sollte doch gewiß sein.
      An der Börse handeln niemals rational handelnde Menschen.
      Börse kann nie etwas mit Realität zu tun haben (weder in die
      eine Richtung noch in die andere)

      Zu diesem Thema erinnere ich mich noch an einen Aktien Tip
      der Bild-Zeitung vor einem Jahr. Dort emphahlen sie die
      Bank International Indonesia zu Kauf. Angeblich eine 100 %
      Chance. Tja, schade nur für die Leute, die auf so einen
      Schwachsinn hören. Die alte Börsenregel lautet: Wenn
      Hausfrauen und die Bild - Zeitung anfangen an der Börse
      mitzumischen, dann geht es abwärts !!!!

      Und jetzt will mir auf einmal wollen mir diese Springer-
      Leute, die dubiose indonesische Bank Aktien empfehlen
      erzählen, daß sie bei Metabox mehr wissen ? Ich kann es ja
      kaum glauben....
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 16:22:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ stompi

      Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß ich auf irgendwelche Verdächtigungen der von Dir genannten Personen auch nur mit einem Wort eingehe.

      Aber Dich scheint die Frage ja auch ganz brennend zu interessieren, und Dir antworte ich gern: Keiner der hier der "Pro-Metabox-Fraktion" zugerechneten User (Oliver H., ich selbst, auch z.B. Dodo, dem ich es sehr gewünscht hätte) hat seitens MBX jemals auch nur eine Mark erhalten.

      Wenn ich mal zum Interview nach Hildesheim gefahren bin, habe ich auch meine Bahnkarte selbst bezahlt. Dort gab`s dann eine Tasse Kaffee und drei Kekse. Das war`s.

      Aber zu besseren Zeiten ist uns ja wenigstens mal die "goldene met@box" versprochen worden - allerdings nicht vom Unternehmen, sondern von irgendwelchen Fans und Freaks hier bei w:o...

      Gruß, Jan Philip
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 16:33:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Janphil

      Hab mir auch schon überlegt, wie man sich bei euch mal bedanken kann. Nur ein Danke denke ich wäre zuwenig.
      Irgendetwas, was euch die Anerkennung zukommen läßt, die euch zusteht wird uns, und der A.G. schon einfallen.

      Gruß und Dank auch an Christian und Leo

      Gunsi
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 16:36:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ janphil

      meintest Du etwa so eine ? :)




      gibt´s bei
      www.metaboxusa.com
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 16:40:38
      Beitrag Nr. 22 ()
      Manchmal mache ich mir die Mühe und hebe einen Beitrag eines anderen Users noch einmal hervor, weil er mir besonders treffend erscheint.

      Heute den von Prime_Time 10.05.01 14:28:54 MET(A)BOX AG

      Tatsache ist, daß nach dem Spiegel - Skandal in den 60er Jahren sich keiner mehr traut gegen die Presse vorzugehen. Die Presse darf sich de facto in Deutschland alles erlauben.

      Dies führt zu solch obskuren Beiträgen wie dem Bericht der Bild -Zeitung, die einer hysterischen Mutter mehr glaubt als der Polizei (Ihr kennt die Story ?) und man am Ende feststellen muß, daß die Polizei doch recht hatte. Allerdings wird die Kampagne reißerisch publiziert, die Richtigstellung erfolgt dann in einem kleinen Zweizeiler.

      Bei MBX hat man frühzeitig versucht die Firma mit Infomatec zu vergleichen. Nach den ersten Ungereimtheiten wurde dann von einer Skandalfirma gesprochen. Inzwischen zitieren sich die Presseleute nur noch gegenseitig. Am Ende ist es so, daß die Kampagne die Realität einholt und am Ende überholt.


      Ich erinnere mich an einen Fall mit dem Focus und der Mody Bank in Hamburg. Focus schrieb, daß die Bank Pleite sei. Was machen also alle Anleger ? Richtig: Sie ziehen ihr Geld ab. Erstaunlich ist nur, daß die Forderungen zu 95 % beglichen werden konnten. Dies spricht doch wohl dafür, daß die Bank noch nicht Pleite war, oder ?

      Aber am Ende wird die Realität von der Kampagne eingeholt und die Firma geht doch Pleite. Die Inhaber der Bank haben Focus zu Schadensersatz in Höhe von 45 Mio DM verklagt. Die ersten beiden Instanzen haben sie gewonnen. Leider habe ich die Sache nicht mehr weiterverfolgt. Im Zuge der aktuellen Diskussion würde mich der Ausgang dieser Klage aber doch noch einmal interessieren.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 16:43:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Gunsi

      Prima Idee, bin dabei!!!


      boertropi
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 16:45:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Janphil

      Danke für die Antwort..Du hast Recht, Deine Reaktion hat mich
      wirklich interessiert..

      Das was die beiden geschrieben haben, waren ja keine Andeutungen
      oder Verdächtigungen, sondern ganz klare Aussagen.

      Wenn es so ist wie Du schreibst (wovon ich ausgehe), ist das nur
      ein weiteres Indiz dafür, daß andere Behauptungen die hier in den
      Raum gestellt werden, auch mit höchster Vorsicht zu geniessen sind.


      stompi.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 16:54:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      @u21:

      Die Presse erschwert die Sache aber ungemein.

      Es sollen ja schon aufgrund der öffentlichen Anschuldigungen, Aufträge ins Wasser gefallen sein.

      Und etwas bleibt immer in den Köpfen hängen, auch wenn die absolute Unschuld herausgestelt werden würde.

      Das zu Deinem "egal", was die Presse schreibt.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 16:58:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      @beo
      Vergiß es, die hatten nie einen Kunden und haben bis heute kein Produkt. Der verrückteste Sauladen am NM und eine Abzocke, die schlimmer ist, als alten Frauen die Handtaschen wegzureißen.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 17:01:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      Die Presse bzw. die Medien können aber auch nicht für alles herhalten.
      Prinzipiell macht sich die entsprechende Zeitschrift lächerlich, wenn ein haarsträbender Artikel, der sich letztendlich als falsch und schlecht recherchiert rausstellt, veröffentlicht wird.
      Dies wird ein- oder zweimal passieren, aber dann wird man in den Redaktionen wesentlich vorsichtiger sein.

      Und wenn das Produkt, das Projekt, die Firma, der Politiker, ... wirklich gut sind, wird auch schlechte Öffentlichkeit den erfolg nicht verhindern können.
      Ein gutes Beispiel war die Sache mit Clinton und Monika - trotz aller öffentlichen Angriffe hat Clinton das überlebt. Oder hier in Deutschland wird Kirch immer wieder angegriffen, setzt aber seinen Weg fort.

      Also immer nur auf andere schieben sollte auch nicht das Ziel sein.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 17:02:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Beovoxx:

      Stimmt, Forsa hat sich ja angeblich aufgrund der schlechten Presselage von den Boxen distanziert (war das eigentlich ne Meldung von Forsa oder von MBX, ich blick da mittlerweile nicht mehr durch). Waere es fuer Dich als Unternehmer ein Grund ein Projekt auf Eis zu legen, wenn Du funktionierende Boxen in der Hand hast, aber dummerweise die Firma die die Boxen herstellt ein schlechtes Image hat?

      Vielleicht haette man Forsa mal anbieten sollen die Boxen umzulabeln (So ein schoenes fettes Forsa Schild drauf).
      Dann waere das doch gegessen gewesen? Ich kann mich nur noch wundern.

      Naja, wenn MBX mal wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt wirds auch vielleicht wieder was mit Forsa :)

      Gruss Ropi
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 17:10:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      @konns:

      Die entsprechende Zeitschrift macht sich nicht lächerlich.

      1. Erfährt das kaum einer.

      2. Wie gesagt, bleibt immer was hängen. "Irgendetwas wird schon dran sein", wird dann gedacht.

      Und Du musst differenzieren, über wen geschrieben wird. Beim Bundeskanzler sind sie bestimmt vorsichtiger.

      @BlechPET:

      Ja, immer wieder pfundig, Deine starken Analysen.
      Irgendwie glaub` ich, dir wurde Dein Name zugeteilt.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 17:29:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ganz ausnahmsweise, weil es so gut zusammenpaßt:

      von u21 10.05.01 14:47:53 3494286 MET(A)BOX AG

      @Prime_Time

      Wäre doch völlig egal was die Presse in Deutschland über Metabox schreibt!

      Wenn 1.) Metabox eine funktionstüchtige BOX (1000er)hat!

      Wenn 2.) die ausländischen Großaufträge kein Fake sind!


      Die "mächtige" Presse jetzt zum Sündenbock für das SCHEITERN der AG zu machen ist zu kurz gesprungen, die Ursachen liegen in der Beantwortung von 1.) und 2.)


      *******

      Beantwortung von 1.) Metabox hat eine funktionsfähige (Phönix-) Box - jeder kann sich davon wieder erneut auf der Internet-World überzeugen.

      Sie ist nicht nur funktionsfähig, sondern als Produkt in ihrem Marktsegment herausragend, wie bei einen Vergleich mit den Produkten des Wettbewerbs mühelos deutlich wird.

      Beantwortung von 2.) Die ausländischen Großaufträge sind kein Fake. Selbst das Bundesaufsichtsamt oder der Staatsanwalt würden das nicht behaupten.

      Man schaue z.B. in den "Spiegel" vom 19. März 2001, S. 91.

      Dort wird u.a. der Chef der israelischen Firma Ampa Investments, Asher Fogel, zitiert.

      Dessen Bruder Shlomi Fogel (CEO des israelischen Ampa Konzerns) sandte dem Schreiber dieser Zeilen in seiner Eigenschaft als einer der Sprecher der Aktionärsgemeinschaft am 30. April 2001 ein Mail mit folgendem Inhalt:

      "Dear Mr. (Janphil)

      Tks yr e.mail. I am afraid I am restricted to give any info.

      The only info we can disclose that we believe very much in the new product. We are very excited with it and we will continue to invest in our project.

      best regards

      Shlomi Fogel"


      Mehr ist als Information derzeit leider nicht erhältlich.

      *******

      Fazit: Die Ursachen der derzeitigen schwierigen Situation von MBX liegen in einer halbjährigen Verzögerung bei der Produktfertigstellung (zu der Managementfehler beigetragen haben), in anderen - von der Aktionärsgemeinschaft in ihrer Presseerklärung vom 18. April dargestellten - Fehlern des Unternehmens und in den von Prime Time dargestellten Zusammenhängen.

      Die Ursachen liegen nicht darin, daß das Produkt nicht fertig wäre (zumindest in der Version für den Englandauftrag) oder die Aufträge nicht existieren würden.

      Leider ist die Realität - erheblich - komplexer als der Horizont durchschnittlicher Börsenjournalisten oder w:o-User.

      Gruß, JP
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 17:39:36
      Beitrag Nr. 31 ()
      .
      Nur für diejenigen, die nicht wissen, wovon sie sprechen ....
      (Übrigens hatte der vom SPIEGEL attackierte Bundesverteidigungsminister das Parlament, den Dt. Bundestag, belogen. Recherchiert mal. Es lohnt sich. Dann spürt ihr auch das Possenhafte, das sich aus dem absurden Vergleich mit MBX ergibt).


      Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (GG)
      vom 23. Mai 1949 (BGBl. S. 1). Zuletzt geändert durch Bundesgesetz vom 27.10.1994. (BGBL S. 3146)

      Art. 5

      (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

      (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

      (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

      .
      .
      .
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 17:54:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ stompi
      du schreibst:

      "10.05.01 16:45:39 3495410 MET(A)BOX AG

      @Janphil

      Danke für die Antwort..Du hast Recht, Deine Reaktion hat mich
      wirklich interessiert..

      Das was die beiden geschrieben haben, waren ja keine Andeutungen
      oder Verdächtigungen, sondern ganz klare Aussagen."



      dazu Folgendes von mir:

      Hi Kimba,
      da kommst du ja gerade recht:
      du hast doch vor Tagen die klare Aussage hier am Board getätigt, daß Amstrad verkauft ist.
      Bisher hast du aber keine Adhoc herausgegeben. Kannst du uns aufklären?
      Außerdem hast du - vorgestern war´s, glaube ich - gesagt:
      SD hat sich bis zur HV krankgemeldet. Auch das war eine klare Aussage von dir.

      Best
      lark
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 18:04:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Kimba:

      Es gibt aber Einschränkungen, sonst bräuchte kein Blatt eine Gegendarstellung zu veröffentlichen.

      Dann könnte kein Prominenter einen Verlag verklagen.

      Ausserdem schreibt der Spiegel ja keine Meinungen, sondern Fakten (lt. Spiegel).
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 18:05:03
      Beitrag Nr. 34 ()
      lark

      Dann stell` doch freundlicherweise mal die korrekten Zitate rein. Damit wir wissen, worüber wir reden ...

      cu
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 18:20:20
      Beitrag Nr. 35 ()
      beovoxx

      Bin kein Fan "postmoderner Beliebigkeit", wirklich nicht.
      Aber wer gleichgeschaltete Berichterstattungen lesen möchte, der mag sich aus den Archiven ein paar Ausgaben des Neues Deutschland aus den 80er Jahren oder früher besorgen.

      Für mich ist es in Ordnung, wenn weder MBX noch Janphil der Presse vorschreiben dürfen, was & wie sie es zu berichten hat.

      Um das Grundrecht der Presse- und Meinungsfreiheit nicht aushöhlen zu lassen, würde ich mich jederzeit einsetzen.

      Wer anderer Auffassung ist als sein Leib- & Magen-Abonnementblatt, mag einen Leserbrief schreiben oder zur Konkurrenz wechseln.

      Im übrigen hast Du völlig recht, was die grundsgesetzlichen Einschränkungen betrifft.

      Was hier der Presse vorgehalten wird, ist lächerlich.

      MBX hat durch seine unwahren Ad-hocs, Pressemitteilungen und anderen Verlautbarungen dem Publikum schwer geschadet. Welcher Schaden soll denn durch die Presse entstanden sein ? Hier sind ganz andere Kaliber zur konzertierten Schädigung privater Anleger aufgetreten.

      cu
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 18:31:45
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Kimba

      Sicherlich ist die Pressefreiheit ein nicht zu unterschätzendes Gut.
      Mindestens genauso hoch schätze ich aber auch das Recht, als Politiker, Unternehmer, Prominenter und einfacher Bürger fair und unvoreingenommen behandelt zu werden.

      Dazu nochmals folgendes:
      Im Ringen um Quoten und Auflagen verbreiten manche Medien Informationen, die nicht oder nur halb stimmen. Medienkritiker glauben zu wissen, woran das liegt: Unter Zeit- und Konkurrenzdruck fragen manche Journalisten oft zu wenig oder nicht kritisch genug nach.

      Als Beispiele werden die "Brent Spar-Kampagne" von Greenpeace, der Kindermord von Sebnitz und das Waldsterben genannt.

      Beispiel: Brent Spar-Kampagne:

      Allzu leichtgläubig verließen Reporter und Redaktionen sich auf die Informationen, die ihnen die Kampagnen-erfahrene Umweltorganisation frei Haus lieferte. Viele der Daten und Erkenntnisse, die die Regenbogenkämpfer den Journalisten präsentierten, entpuppten sich bei Überprüfung als verzerrt, maßlos übertrieben oder schlicht falsch. Die Brent Spar-Kampagne von Greenpeace erwies sich als vordergründig gelungene PR-Aktion gegen rückläufige Spendeneinnahmen und schwindende öffentliche Aufmerksamkeit.

      Der FAZ-Redakteur Udo Ulfkotte bezeichnet in seinem Buch "So lügen Journalisten" den Komplex Greenpeace kontra Shell als "ein Piratenstück vor laufenden Kameras".
      Als weiteres Beispiel sei hier auch der angebliche Kindermord von Sebnitz erwähnt.

      Nach Ansicht des Autors erfolgt bei manchen Journalisten eine zielgerichtete Recherche, nämlich um das allfällige Klischee zu unterfüttern.

      Dazu noch ein paar Aussagen vom Vorsitzenden des Deutscher-Journalisten-Verband, Siegfried Weischenberg:

      "Journalisten sind immer in Gefahr, wenn sie zu früh etwas als Tatsache nehmen, das noch im Prozess der Untersuchung ist(Beispiel Sebnitz). Das andere Problem ist, wenn Recherchen nicht ergebnisoffen geführt werden."

      "Es gibt die zunehmende Tendenz vieler Medien, sich auf andere Medien zu beziehen, also selbstbezüglich zu arbeiten. Es wird schlicht abgeschrieben oder, wie bei der Sebnitz-Berichterstattung, wie eine Herde Lemminge blind hinter der "Bild-Zeitung" hergerannt."

      "Natürlich ist der Druck, auch durch das Publikum, sehr groß. Leser und Seher bekommen nicht gerne vage Geschichten vorgesetzt, deswegen werden überall die Fragezeichen weggelassen. Aber es gibt simple handwerkliche Regeln. Wenn ich etwas nicht weiß, muss ich mich auf Quellen beziehen."

      Allen noch einen schönen Abend
      boertropi
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 18:41:03
      Beitrag Nr. 37 ()
      @boertropi:

      Nur mal so nebenbei: Für Journalisten könnte man in Deinem Posting auch Analysten einsetzen.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 19:01:51
      Beitrag Nr. 38 ()
      boertropi

      Zutreffende Hinweise und klar berechtigte Kritik, auf die Du hinweist. Es wird schlampig, effektheischend und sensationslüsternd gearbeitet. Die Arbeitsbedingungen mögen dazu beitragen. Und leider kommt es auf den "Wahrheitsgehalt" oft nicht an. Gilt aber nicht nur für diese Berufsgruppe. Schon ein Elend mit dieser "postmodernen Beliebigkeit". Einverstanden.

      Nur, das Grundrecht auf Presse- und Meinungsfreiheit führt dann halt auch dazu, dass die Unwahrheit der von Dir zitierten Beispiele ans Tageslicht kam. Und darauf kommt es an.

      Mag MBX doch von der Möglichkeit Gebrauch machen und der Wahrheit zum Durchbruch verhelfen.
      Tut das Unternehmen aber nicht. Im Gegenteil: Es steht am Lügen-Pranger aufgrund eigener Verlautbarungen.

      Wer sich ein Bild machen will, kann es tun. Ich habe mir eines gemacht. Dazu haben auch Journalisten der von Janphil gegeisselten Medien beigetragen, wofür ich den Redakteuren hiermit ausdrücklich danke.

      cu
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 19:03:15
      Beitrag Nr. 39 ()
      Zu Ulfkotte hätte ich auch noch was.
      Einen schönen Artikel aus der Weltwoche vom 05.04.2001.

      Wer andern eine Grube gräbt

      Aufklärung verspricht das Buch "So lügen Journalisten",
      der Autor zeigt jedoch - unfreiwillig -, wie Buchautoren lügen

      Nach dem Start von Kinshasa im Kongo muss die klapprige Cessna einen Bogen geflogen sein,
      um anschliessend Kurs auf den nahen Flughafen von Brazzaville zu nehmen. Laut eigener
      Aussage an Bord: Udo Ulfkotte, Journalist der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Es ist
      der 17. Juni 1997. Unten in der Stadt herrscht Krieg. Von angeblichen Live-Berichten des
      Senders CNN vom Flughafen in Brazzaville angelockt, will Ulfkotte von dort berichten. Der
      Flughafen verfügt nur über eine einzige betriebsfähige Start- und Landebahn, und die Cessna
      kommt unangemeldet. Kein Wunder, dass die dort mit der Evakuierung von Ausländern
      beschäftigten Fremdenlegionäre den Reporter sehr unfreundlich empfangen. Vor allem aber:
      kein CNN-Team vor Ort. Dabei hatte das doch "in jenen Tagen wagemutig und aus der Hölle
      Brazzaville" berichtet, schreibt Ulfkotte in seinem jüngsten Buch, "So lügen Journalisten".

      "Blindes Vertrauen" in CNN

      "Wer traut nicht den Berichten des amerikanischen Nachrichtenkonzerns CNN?", fragt der
      Journalist und fährt fort: "Den Autor dieser Zeilen hätte solch blindes Vertrauen in die
      Berichterstattung von CNN am 17. Juni 1997 ebenso wie den FAZ-Fotografen Marcus
      Kaufhold, den belgischen Sabena-Piloten Pierre und seinen früheren Fluglehrer Andre Decort
      leicht das Leben kosten können." Ein schwerer Vorwurf. Doch hatte CNN tatsächlich
      behauptet, live vom Flughafen zu senden? Nach Sichtung des in Atlanta archivierten Materials
      erklärt CNN-Sprecher Nigel Prichard: "Das Ergebnis unserer Nachforschungen eckt sich nicht
      mit den Aussagen von Herrn Ulfkotte." Falls CNN Recht behält, könnte es teuer werden für
      Autor Ulfkotte und den Bertelsmann-Verlag.

      In seinem Buch präsentiert Ulfkotte - teilweise unfreiwillig -, eine Vielzahl journalistischer
      Irrtümer und Falschaussagen. Die meisten davon, das macht der Autor deutlich, entstehen durch
      die Gier des Journalisten nach Sensationen und den schlampigen Umgang mit fragwürdigen
      Quellen. Besonders kritisch wird es, wenn die Wirklichkeit mit dem Weltbild des Schreibers
      kollidiert. Das gilt auch für Buchautoren. So erklärt Ulfkotte in dem Kapitel "Heisse Luft" den
      Treibhauseffekt zur "Schimäre". Dabei beruft er sich auf den in Genf ansässigen International
      Panel on Climate Change. Hätten die Forscher noch Ende er achtziger Jahre einen
      Temperaturanstieg von fünf Grad prognostiziert, "so rechnen sie heute mit allenfalls zwei Grad -
      Tendenz sinkend". - Schön wär`s, Herr Ulfkotte. Das Gegenteil ist der Fall.

      Als weiteren Zeugen für den angeblichen Treibhausschwindel nennt Ulfkotte den international
      angesehenen Forscher Mojib Latif. Latif aber distanziert sich ausdrücklich von Ulfkotte. Und
      wenn Ulfkotte den Verleger Helmut Böttiger mit dessen These einer künstlich geschürten
      "Klimahysterie" zitiert, sollten seine Leser zumindest erfahren, wer Böttiger ist: ein
      Verschwörungstheoretiker am Rande des politischen Spektrums, der gegen "die Aüfhebung des
      Nationalstaats zugunsten einer demokratisch nicht mehr kontrollierten Weltbürokratie" zu Felde
      zieht und anderswo den "ethnisch-kulturellen Genosuizid des deutschen Volkes" beklagt. Auf
      Nachfrage versichert Ulfkotte, Böttiger werde für die nächste Auflage aus dem Buch gestrichen.
      Davon unbeirrt, erklärt er aber: "Öko-Hypochonder werden irgendwann einsehen müssen, dass
      sie sich geirrt haben." So manipulieren Buchautoren.

      Verantwortungslos handelt Ulfkotte, wenn er seinen freien, Kollegen Thomas Deichmann wegen
      dessen - korrekter - Berichterstattung über das bosnisch-serbische Lager Trnopolje angreift
      (Weltwoche vom 9.1.1997) und behauptet, Deichmann wäre deswegen verklagt worden.
      Inzwischen hat der Verlag Deichmann zugesichert, die Passage in der nächsten Auflage zu
      streichen.

      Enten, garniert

      "So lügen Journalisten" entwertet sich durch eine Vielzahl weiterer Fehler und unwahrer
      Behauptungen. Ursache für die liederliche Recherche mag der fatale Hang Ulfkottes sein, für gut
      befundenen Nachrichten nicht auf den Grund zu gehen. "Der Reiz, Zeitungsenten, Fälschungen
      und Legenden nicht nur zu erfinden, sondern auch zu verbreiten, ist gross", schreibt der Autor
      richtig. Dass auch er diesem Reiz bisweilen erliegt, belegt ein von ihm verfasster Bericht in der
      FAZ vom S. Juni 1999. Unter der Überschrift "Honigbienen sollen Landminen aufspüren"
      berichtet er von angeblichen Versuchen amerikanischer Forscher, die Insekten entsprechend zu
      trainieren. Wer im Internet nach der Quelle dieser dreisten Lüge sucht, stösst rasch auf die
      amerikanische Regierung und die US-Rüstungsindustrie. Mögliches Motiv: das zuvor erfolgte
      Ausscheren der Vereinigten Staaten aus der internationalen Konvention gegen Landminen und
      der anschliessende Versuch, Minen zu verharmlosen.

      Detailfreudig beschreibt Ulfkotte in seinem Bericht, wie schwierig es gewesen sei, den kleinen
      Minensuchern noch kleinere Hightech-Rucksäcke anzuschnallen: "In einem winzigen
      Kühlschrank werden die Insekten zunächst vier Minuten lang , damit sie die Prozedur über sich
      ergehen lassen." - Tatsächlich?
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 19:09:20
      Beitrag Nr. 40 ()
      @janphil

      Das soll eine Info sein? *laut Lach*

      The only info we can disclose that we believe very much in the new product. We are very excited with it and we will continue to invest in our project.

      Aber eine gute Info in deinem posting war für mich deine Bestätigung einer der Sprecher der Aktionärsgemeinschaft zu sein.


      @beovoxx, ropi

      Forsa hatte eine eine modifizierte 500er getestet und für untauglich befunden. Das daraus kein Geschäft geworden ist, ist somit auch nicht der schlechten Presse zu verdanken. Die Presse hatte Domeyer als Ausrede benutzt um nicht zugeben zu müssen das der "Metaschrott" unverkäuflich ist.

      cu
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 20:41:22
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Kimba
      das kann doch wohl nicht dein Ernst sein: ich soll die korrekten Zitate reinstellen?
      Weißt du denn nicht mehr, was du vor wenigen Tagen noch behauptest hast. Ich gehe mal davon aus, daß du nicht unterstellen willst, ich könnte die Unwahrheit sagen, oder?
      Und suchen? Bei dir? Mann, du hast mehr als 2400 Postings verfaßt (wo gerade Placido zu seinen 1000 gratuliert wird!) und ich weiß nicht wieviele davon in den letzten Tagen....

      Also bestreite es förmlich, das gesagt zu haben!
      Dann mache ich mir die Mühe.
      Klar? Ansonsten gehe ich davon aus, daß du es zugibst.

      Best
      lark

      Mit Grüßen nach Cheshire
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 21:04:02
      Beitrag Nr. 42 ()
      lark

      Vielleicht meinst Du folgendes Posting:

      von Kimba-1 07.05.01 20:19:00 3470059

      Was war denn nun mit AMSTRAD ?

      :laugh:

      Und was SD betrifft, so irrst Du, lieber lark.
      Auf Empfehlung eines Wohlmeinenden gab SD an, einen Arzt konsultieren zu wollen. Er hoffe, zur HV wieder da zu sein.
      Anlaß war übrigens das doppelte Dementi (Internet-Messe und Presserat-Beschwerde). Schon ziemlich verrückt, findest Du nicht ?

      Wenn es nicht so mühselig wäre, da hast Du recht, würde ich Dir das genaue Zitat raussuchen.

      Du brauchst Dich nicht weiter aufzuregen. Alles okay.

      cu
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 21:06:59
      Beitrag Nr. 43 ()
      lark

      Merci für die Glückwünsche.
      Bist Du denn sicher, dass das alle Postings von Kimba sind?

      cu
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 21:30:36
      Beitrag Nr. 44 ()
      kimba,

      du willst also den Eindruck erwecken, daß ich entweder lüge oder mich falsch erinnere.
      Du schreibst:

      "Und was SD betrifft, so irrst Du, lieber lark.
      Auf Empfehlung eines Wohlmeinenden gab SD an, einen Arzt konsultieren zu wollen. Er hoffe, zur HV wieder da zu sein.
      Anlaß war übrigens das doppelte Dementi (Internet-Messe und Presserat-Beschwerde). Schon ziemlich verrückt, findest Du nicht ?"

      Das brauchst du mir nicht zu erzählen, denn das war für jeden klar ersichtlich, auch und erst recht für einen so versierten Leser wie dich.
      Trotzdem hast du, nachdem SD diesen Witz gemacht hatte, folgendes gepostet:


      "von Kimba-1 08.05.01 14:40:20 3475842 MET(A)BOX AG

      BlechPET

      Die Rücknahme der Beschwerde wurde auch schon vor zwei Stunden von SD bekannt gegeben sowie Krankmeldung bis zur HV.

      cu"


      Möchtest du, daß ich dir auch noch die Stelle suche, wo du definitiv behauptest, daß Amstrad verkauft ist?

      Grüße nach Cheshire

      lark
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 21:51:30
      Beitrag Nr. 45 ()
      @u21:

      Die 500er Schrott? Die wurde doch zuhauf an zufriedene User (oder habe ich da die Foren falsch gelesen) ueber den Mediamarkt verkauft. Die konnten dann dank BOT auf 100000enden Internetseiten kostenlos surfen. Und damit soll FORSA nicht zufrieden gewesen sein ? Ist nicht Dein Ernst! :) Warum haben die nicht die modulare phoenix gekauft. Muesste doch bei dem modularen Aufbau kein Problem sein die zum gleichen Preis anbieten zu koennen.

      Gruss Ropi
      (der sich einmal mehr wundert)
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 22:01:00
      Beitrag Nr. 46 ()
      Also, Kimba Baum"löwe",
      du möchtest dich nicht mehr äußern?
      Willst du es bei diesem Zitat belassen, das doch nur dein Zurückrudern bedeutet:

      " von Kimba-1 10.05.01 21:04:02 3497471 MET(A)BOX AG

      lark

      Vielleicht meinst Du folgendes Posting:

      von Kimba-1 07.05.01 20:19:00 3470059

      Was war denn nun mit AMSTRAD ?"



      Dann also die Geschichte deiner Amstrad-"Adhoc" in der Art der Baum"Löwen":





      von Kimba-1 02.05.01 12:18:13 3431136 MET(A)BOX AG

      .
      Wird der DM-35-Mio-Umsatzbringer (2000) Amstrad verkauft ?

      ----

      von salinger 02.05.01 12:58:49 3431510 MET(A)BOX AG

      hallo kimba,

      ja, amstrad dürfte wohl der einzige laden sein, der noch ein wenig geld für mbx abwerfen könnte.


      kämpfe weiter, weißer löwe und pass mir auf die hyänen auf.
      deren lieblingsspeise kennst du doch , oder ?


      gruß - sali.

      ----

      von lark 02.05.01 13:13:33 3431641 MET(A)BOX AG

      "kämpfe weiter, weißer löwe und pass mir auf die hyänen auf. deren lieblingsspeise kennst du doch , oder ?"

      Das ist wirklich zum Brüllen. Das lachhafteste Posting seit langem.
      Ja klar, Kimba, Amstrad wird verkauft. Und solange das noch nicht amtlich ist, solltest du diese Frage hartnäckig von dem Ast aus, auf dem du sitzt und dem Geschehen zusiehst, wiederholen - in der Art der Löwen halt.

      Best
      lark

      ----

      von Kimba-1 02.05.01 13:14:34 3431649 MET(A)BOX AG

      salinger

      Wenn Amstrad versilbert wird und das erlöste "Cash is for burning too", kann sich jeder ausrechnen, was dann mit dem Kurs passiert.

      ----

      von ZimtOchse 04.05.01 07:16:35 3446847 MET(A)BOX AG

      Angenommen MBX würde Amstrad verkaufen? (Kimba`s Idee)
      Wäre das nicht positiv?

      ciao ZO

      ---

      von Kimba-1 04.05.01 16:22:12 3451249 MET(A)BOX AG

      ZimtOchse

      Stimmt es, dass SD den Verkauf von AMSTRAD im MBX-Board bestätigt bzw. nicht dementiert hat ?

      cu

      ----

      von Kimba-1 06.05.01 13:00:07 3459996 MET(A)BOX AG

      lark

      Ermittelst Du jetzt die Zahl der Aktien, um festzustellen, was sie wert sind, nachdem AMSTRAD verkauft worden ist?
      Ist das jetzt sicher ? Oder dementierte MBX ?

      ----

      von lark 06.05.01 13:08:27 3460029 MET(A)BOX AG

      Hi Baum"löwe" Kimba,
      übernimmst du wieder? Sheera hat sich gerade verabschiedet, nachdem sie bei der Aktienermittlung ein bißchen durcheinandergeraten war. Außerdem warst du nicht da, um dein obstinates "Tolle Rechercheleistung!" dazuzugeben.

      Es ist halt Frühling und da schlagen bekanntlich die Bäume aus. Da kanns schon mal passieren, daß einer vom Ast fällt und den Überblick verliert.
      Ich hatte dir zwar geraten, bei Amstrad immer wieder mal eine Frage zu stellen... aber daß jetzt schon verkauft ist!
      Alle Achtung - du bist doch schneller, als ich gedacht hatte.

      Best
      lark

      ----

      von Kimba-1 06.05.01 13:17:55 3460064 MET(A)BOX AG

      lark

      Um Deine Entzugserscheinungen zu mildern, hole ich es gerne nach:

      Sheera leistet tolle Aufklärungsarbeit zu MBX.
      Applaudiere stehend ...

      ----

      von lark 06.05.01 14:35:56 3460382 MET(A)BOX AG

      Der besonderen Dringlichkeit wegen:

      @ all
      Bitte beachtet bei eurer Entscheidung pro oder contra Investment in MBX, daß der user Kimba (großer weißer Baum"löwe"), nachdem er wiederholt wie nebenbei Fragen nach einem eventuellen Verkauf von Amstrad in den Raum gestellt hat, nunmehr
      definitiv
      den V e r k a u f v o n A m s t r a d gemeldet hat.
      Vielleicht sollte ich dazu mal einen eigenen Thread aufmachen...

      @Kimba
      ist dazu nicht eine Adhoc fällig?
      Von dir, meine ich natürlich.

      Grüße nach Cheshire

      lark



      T A L I !!!!!!
      Seit wann weißt du, daß Amstrad verkauft ist???

      ----

      von Kimba-1 06.05.01 14:39:20 3460399 MET(A)BOX AG

      tali

      So deutlich wollte ich nicht werden.
      Themen wie "Kultur des Delikts" & "Kultur des Untergangs" wollte ich auch lieber lark überlassen, der diesbezüglich über herausragendes Wissen verfügt.
      Jetzt muss ich aber weg ...

      Viel Spaß noch

      von lark 06.05.01 14:42:04 3460412 MET(A)BOX AG

      Kimba, wohin fliegst du denn??

      von lark 06.05.01 14:43:12 3460416 MET(A)BOX AG

      und läßt uns hier mit dem Amstrad-Schlamassel allein zurück

      ----

      von lark 06.05.01 14:58:18 3460474 MET(A)BOX AG

      tali, wie wär´s mit ein bißchen
      Informationskultur!!!
      Statt sich immer nur in Andeutungen zu ergehen.
      Und was ist mit dem Kurs? Wieso nicht unter 1?

      Aber zurück! Tacheles!
      Du darfst doch und kannst doch.......::::

      Seit wann weißt du von dem von Kimba gemeldeten Verkauf von Amstrad?

      Best
      lark

      ----

      von tali 06.05.01 15:23:46 3460577 MET(A)BOX AG

      lark
      dass ich dir das sagen muss...
      das liegt doch wohl auf der hand, dass durch die allgemeine
      erhohlung der kurse auch metabox etwas davon profitiert...
      an besagtem sonntag (heute vor 14 tagen) stand der kurs bei L&S
      auf 1.25...montags kurzzeitig zwischen 9 und 10 uhr eurer zeit
      im xetra auf 1.20 um sich darauf mit der allgemeinheit zu erholen - nachschauen...
      da war mir das mit amstrad schon bekannt...
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 22:05:04
      Beitrag Nr. 47 ()
      lark

      Du hast sicher Besseres zu tun. Wäre mühselig & unnötig. Wurde AMSTRAD denn nun verkauft?

      Übrigens: SD meldete sich mit folgenden Worten zum Arztbesuch an und bis zur HV ab.
      "Vielen Dank, werde ich gleich machen (zum Arzt gehen - Kimba). Hoffentlich bin ich zur Hauptversammlung rechtzeitig wieder gesund. sdo"

      Gute Besserung.

      Willst Du nun zum Ausdruck bringen, er habe es nicht so gemeint?
      Willst Du damit dann auch zum Ausdruck bringen, seine Ad-hoc-Umsatz-Ankündigungen 2000 über DM 200 Mio & die Auslieferung der Boxen im 3. Q 2000 und und und ..., habe er auch nicht so gemeint?


      cu
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 22:14:41
      Beitrag Nr. 48 ()
      lark

      Dachte, Du wolltest nun das Zitat wg. des AMSTRAD-Verkaufs bringen. Wo ist es? Darf ich mir eines von den unpassenden aussuchen?

      Hier ist übrigens die Fundstelle wg. SD-Arzt-HV. Wir sollten den Vorgang authentisch dokumentieren.
      Den CEO von MBX korrekt wiederzugeben, bedarf einer gewissen künstlerischen Begabung, die ich mir nicht zutraue.

      Dokument 1 (Empfehlung eines Ratgebenden):

      "Herr Domeyer, bitte begeben Sie sich ohne Verzögerung unmittelbar in ärztliche Behandlung. .... Hilfe kann für Sie nur noch von einem Arzt kommen."

      Dokument 2 (Antwort des MBX-CEO):

      "Vielen Dank, werde ich gleich machen. Hoffentlich bin ich zur Hauptversammlung rechtzeitig wieder gesund. sdo
      "

      Beste Genesung
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 22:17:01
      Beitrag Nr. 49 ()
      Wo genau ist denn nun das Zitat, in dem Kimba den definitiven Verkauf von Amstrad gemeldet haben soll?

      Gruß,
      harman
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 22:22:01
      Beitrag Nr. 50 ()
      Mensch Kimba,
      hast du´s auf den Augen?
      Ich habe dir doch das Zitat gerade reingestellt,
      und zwar in seinem Kontext.
      Dachte immer, ihr LemmingGeier, eh, Baum"löwen" natürlich,
      habt so gute Augen.....

      Grüße nach Cheshire

      lark
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 22:23:27
      Beitrag Nr. 51 ()
      also noch mal:

      "von Kimba-1 06.05.01 13:00:07 3459996 MET(A)BOX AG

      lark

      Ermittelst Du jetzt die Zahl der Aktien, um festzustellen, was sie wert sind, nachdem AMSTRAD verkauft worden ist?
      Ist das jetzt sicher ? Oder dementierte MBX ?"
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 22:30:47
      Beitrag Nr. 52 ()
      lark

      Nur für den Fall, dass Du es vielleicht nicht gelesen hast:

      SD wurde direkt gefragt, ob AMSTRAD zum Verkauf stünde und dementierte es nicht.

      cu
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 22:38:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      mehr fällt dir nicht ein?
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 23:01:39
      Beitrag Nr. 54 ()
      Der größte Umsatzbringer (DM 35 Mio). Dürfte aber nicht viel Verkaufserlös in die MBX-Kasse spülen. Was schätzt Du? Mittlerer einstelliger Mio-Betrag ?
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 23:14:04
      Beitrag Nr. 55 ()
      lark & all Nice weekend, K.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Metabox und der Deutsche Presserat