checkAd

    Französiche Rechnungslegung... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.01 11:20:26 von
    neuester Beitrag 20.05.01 22:58:02 von
    Beiträge: 5
    ID: 398.598
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 654
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 11:20:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kann mir jemand die u.a. Positíonen kommentieren ? Insbesondere EBE + RCAI ! Gliederungsschema Bilanz und GUV mit Übersetzung (Literatur-Hinweis etc. ...)wäre natürlich noch besser !!

      Chiffre d`affaires
      Dont export
      Production
      Valeur ajoutée
      EBE
      Résultat d`exploitation
      RCAI
      Résultat net
      Effectif moyen

      Viele Dank im voraus!
      buer2
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 01:47:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo buer2,

      Hier die Übersetzung:

      Chiffre d`affaires
      Umsatz
      Dont export
      davon Export
      Production
      Verkaufte Produkte
      +/- Bestandveränderung
      + aktivierte Eigenleistung (hoffe das ist die richtige Übers. für Production immobilisée).
      Valeur ajoutée
      Mehrwert, ich kenne es als Abschreibungen (amortissement) + Personalkosten (main d`oeuvre)
      habe aber gerade die Definition im französischen Kontenplan gefunden. Frei
      übersetzt würde ich es mal als die Eigenleistung der Firma an der Produktion (also zum Beispiel nicht die Rohstoffe) + der Marge bezeichnen.
      EBE=Excédent brut d`exploitation
      Definition: Überschuss der Einnahmen ohne Finzaufwendungen und Erträge und Zuführung bzw. Auflösungen zu Rückstellungen und Abschreibungen (in Frankreich Bruttomethode)
      Résultat d`exploitation
      Betriebsergenis
      RCAI = Résultat courant avant impôt
      Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
      Résultat net
      Jahresüberschuss
      Effectif moyen
      Duchschnittlicher Personalstand

      Ich hoffe Dir erst mal weitergeholfen zu haben. Du scheinst kein Französisch zu können?
      Dann wird es natürlich schwierig.

      Gruss ZEUS
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 02:22:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Buer2,

      wenn ich mir die Begriffe so anschaue, sieht mir das sehr nach einer Darstellung der Soldes intermédiaires de gestion aus.

      In der normalen GUV werden Betriebsergebnis, Finanzergebnis und das ausserordentlich Ergebnis ermittelt, während in Frankreich noch stärker als bei uns auf eine Trennung von exploitation und hors exploitation geachtet wird. Beim Tableau des soldes intermédiare de gestion erfolgt eine Aufteilung nach "Funktion" und zwar Vertrieb und Produktion.
      Wenn es dich interessiert kann ich mich gerne genauer informieren. Bin heute zu müde dazu.

      Besitzt du eine französischen Kontenplan?
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 12:18:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo ZEUS_IM_ZORN,

      Tausendmal Danke für Deine Mühen. Deine Info`s reichen mir voll und ganz.
      Vielleicht kann ich mich ja `mal (tagsüber!) revanchieren...
      Grüsse, Buer2

      P.S. Möglicherweise dann unter einem neuen "Nickname" - meiner wird mir auf Dauer doch zu langweilig.
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 22:58:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Buer2,

      Dann muss ich mich also nicht weiter in die Materie vertiefen?

      Revanchieren klingt gut. Was hast du denn für ein Spezialgebiet?

      Mein Nick ist zwar nicht langweilig, aber fehlende "Neutralität" hat auch so seine schlechten Seiten.

      Gruss

      ZEUS, der zornige Götterbote mit ausgeprägter Aversion gegen Dummschwätzer und Ignoranten ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Französiche Rechnungslegung...