checkAd

    ,,,,,, Intershop: Ermittlungen werden ausgeweitet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.01 21:27:24 von
    neuester Beitrag 10.05.01 19:49:17 von
    Beiträge: 6
    ID: 399.128
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 425
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 21:27:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 21:39:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Alter Hut
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 21:41:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      @maxiloser
      ftd.de, Mi, 9.5.2001, 20:37
      Mfg
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 13:39:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Intershop: Ermittlungen werden ausgeweitet

      Intershop gerät weiter in den Fokus der Staatsanwälte. Nach Ansicht des Bundesaufsichtsamt für das Wertpapierwesen(BAWe) könnte das Softwarehaus gegen ad-hoc-Regeln verstoßen haben.

      "Eine vorläufige Prüfung in unserem Fachreferat deutet auf einen Verstoß gegen die ad-hoc-Publizität hin", sagte die Sprecherin beim Bundesaufsichtsamt für das Wertpapierwesen (BAWe), Sabine Reimer, der Financial Times Deutschland. Eine abschließende Prüfung, dass wirklich gegen ad-hoc-Mitteilungspflichten verstoßen worden sei, stehe noch aus. Der Vorgang werde im eigenen Haus zunächst nicht weiter untersucht und statt dessen an die Staatsanwaltschaft Hamburg abgegeben. Reimer: "Die Unterlagen werden in den kommenden Tagen versandt."

      Die Staatsanwaltschaft Hamburg hatte zuvor ein förmliches Ermittlungsverfahren gegen Intershop-Chef Stephan Schambach und Finanzvorstand Wilfried Beeck eingeleitet. Den Ermittlungen waren vier Strafanzeigen vorausgegangen. Die Staatsanwaltschaft ist bei Strafanzeigen verpflichtet, den darin erhobenen Vorwürfen nachzugehen. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte, ihm sei von einer Abgabe noch nichts bekannt. BAWe-Sprecherin Reimer sagte, der zuständige Staatsanwalt sei erst am Mittwoch direkt nach der Entscheidung informiert worden. Intershop lehnte am Mittwoch eine Stellungnahme ab.

      Das BAWe-Fachreferat hatte nach Angaben von Reimer überprüft, ob eine ad-hoc-Mitteilung in der Nacht zwischen dem 1. auf den 2. Januar diesen Jahres verspätet gewesen war. Das Wertpapierhandelsgesetz regelt, dass Mitteilungen über kursrelevante Informationen "unverzüglich (...) veröffentlicht" werden müssen. Nachdem sich bei einer ersten Überprüfung Anzeichen für einen Verstoß gefunden hätten, sei der Vorgang an die Staatsanwaltschaft abgegeben worden, sagte Reimer. Dies sei üblich, wenn es dort bereits ein Ermittlungsverfahren gebe. In Hamburg wird wegen eines Verstoßes gegen das Börsengesetz ermittelt. Beim Fachreferat für ad-hoc-Mitteilungen waren nach BAWe-Angaben bis Ende März insgesamt schon 14 Verfahren anhängig. Im ganzen letzten Jahr waren es nur 22.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 13:45:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Davon wird man in den nächsten Tagen genaueres hören. Hoffentlich auch eine Stellungnahme von ISH.

      Auch wichtig sind aber folgende Passagen:
      "Eine abschließende Prüfung, dass wirklich gegen ad-hoc-Mitteilungspflichten verstoßen worden sei, stehe noch aus. "
      "..., sei der Vorgang an die Staatsanwaltschaft abgegeben worden, sagte Reimer. Dies sei üblich,... "

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 19:49:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Donnerstag 10. Mai 2001, 19:41 Uhr


      FRANKFURT/HAMBURG (dpa-AFX) - Der Verdacht auf einen Verstoß durch Intershop gegen die Publizitätspflicht hat sich erhärtet. Dies geht aus einem vorläufigen Ergebnis der Untersuchungen des Bundesaufsichtsamtes für Wertpapierhandel (BAWe) gegen das Neue-Markt-Unternehmen hervor. "Unsere vorläufige Prüfung hat Anhaltspunkte ergeben, dass die Ad-hoc-Mitteilung vom 2. Januar verspätet war", sagte die Pressesprecherin des BAWe, Sabine Reimer, im Gespräch mit dpa-AFX am Donnerstag.
      "Ob ein Verstoß gegen §15 Wertpapierhandelsgesetz vorliegt, muss noch abschließend geprüft werden", fügte sie hinzu. Dem Unternehmen müsse nachgewiesen werden, dass es vorsätzlich oder leichtfertig gehandelt habe. Zum jetzigen Zeitpunkt sei es verfrüht, irgendwelche Mutmaßungen anzustellen.

      BUNDESAUFSICHTSAMT GIBT UNTERSUCHUNG AN HAMBURGER STAATSANWALTSCHAFT AB

      Üblicherweise würde das BAWe die Untersuchung wegen der Ordnungswidrigkeit selbstständig fortsetzen. Da die Staatsanwaltschaft Hamburg aber bereits eigene Ermittlung gegen Intershop durchführe, sei das Bundesaufsichtsamt verpflichtet den Fall an die zuständige Stelle abzugeben. Derzeit liegen in Hamburg vier Strafanzeigen gegen das Jenaer Softwareunternehmen wegen des Verstoßes gegen das Börsengesetz vor.

      Intershop hatte vor dem ersten Handelstag des neuen Jahres in einer Pflichtmitteilung eine Gewinn- und Umsatzwarnung für das vierte Quartal ausgesprochen. Der Aktienkurs war daraufhin massiv eingebrochen und hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt nicht wieder von dieser Hiobsbotschaft erholt. Intershop wurde daraufhin vorgeworfen, nicht rechtzeitig die Warnung herausgegeben zu haben.

      INTERSHOP: ZAHLEN SCHNELLSTMÖGLICH VERÖFFENTLICHT

      "Wir haben uns nichts vorzuwerfen", kommentierte Heiner Schaumann, Pressesprecher der Intershop Communications AG, die Ermittlungen des BAWe. "Wir hatten die Zahlen schnellstmöglich veröffentlicht." Dies habe das Unternehmen aber bereits im Januar ausführlich erklärt und Aktionärsschützer eingeladen, sich vor Ort ein Bild vom Unternehmen zu machen.

      "Wir hatten bis in die Dezemberwoche auf die Durchführung von Großaufträgen gehofft", sagte Schaumann. Es sei in der Software-Branche üblich, dass Kunden erst kurz vor Jahres- oder Quartalsende einen Auftrag abschließen. "Intershop hat die Silvesterfeiertage genutzt, alle Zahlen zusammen zu sammeln", erläuterte Schaumann. Somit sei es für Intershop unmöglich gewesen, früher konkrete Quartalszahlen vorzulegen./rh/ms/sk


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ,,,,,, Intershop: Ermittlungen werden ausgeweitet