checkAd

    Prior Börse - Plenum trennt sich von Beteiligungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.05.01 10:07:05 von
    neuester Beitrag 02.08.01 14:53:33 von
    Beiträge: 13
    ID: 400.312
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.151
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.05.01 10:07:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      11.05.2001
      Plenum Ratten verlassen Schiff
      Prior Börse


      Nach Angaben der Prior Börse ist Plenum (WKN 690100) an drei ebenfalls am Neuen Markt notierten Gesellschaften beteiligt, die wenig Freude bereiten.

      Die Wiesbadener würden etwa 12 Prozent der Anteile an Data Design, 16 Prozent an Prodacta und ebenfalls 16 Prozent an Digital Advertising halten. Der IT-Dienstleister Prodacta stehe am Rande einer Pleite, die Internet-Agentur Digital Advertising sei tief in die roten Zahlen gerutscht und die Softwarefirma Data Design sei schon seit längerem ein Sanierungsfall.

      Die katastrophale Geschäftsentwicklung spiegele sich auch in den Kursen wider. Die Aktien des „Trio Infernale“ würden alle um mehr als 90 Prozent unter ihren Höchstständen notieren. Es sei durchaus wahrscheinlich, dass die Kurse auch weiterhin stark unter Druck bleiben. Schließlich wolle Plenum noch im Laufe des Jahres von allen drei Engagements komplett verabschieden. Ursprünglich seien die Beteiligungen strategisch gedacht gewesen. Plenum hätte diese als Partner für das eigene IT-Geschäft deklariert. Angeblich hätte aber die Zusammenarbeit nicht geklappt.

      Kritiker würden Plenum-Chef Hartmut Skubch allerdings vorwerfen, für die miese Situation seiner Töchter mitverantwortlich zu sein, denn er solle diese „ausgesuckelt“ haben und würde sich nun aus dem Staub machen.

      Trotz des extremen Kursverfalls seines Portfolios dürfte Skubch unter dem Strich noch immer mit einem, wenn auch bescheidenen, Gewinn herauskommen. Plenum hätte sich vorbörslich für einen Appel und ein Ei eingedeckt.

      Das Fazit laute daher: „Die Ratten verlassen das sinkende Schiff“.
      -------------
      nicht gerade eine freundliche Formulierung, aber im Grundsatz halte ich es - zumindest kaufmännisch gesehen - für korrekt, sich von defizitären Beteiligungen zu trennen. Aber das Image leidet natürlich unter solchen Berichten...

      Gruß
      Aendie
      Avatar
      schrieb am 11.05.01 15:31:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vielen Dank für die Informationen, auch an Henrys.

      Da ihr für mich die wichtigste Informationsquelle seit, die einen mit Plenum Aktivitatäten informiert, würde ich gerne zwei Fragen stellen, um mein Wissen abzurunden:

      Wer hält welche Beteiligung an Plenum? (größte Teilhaber)

      Und wer ist die Hausbank, bzw. Konsortialführer?

      Der Hintergrund der Frage folgt aus meinen Erfahrungen mit anderen Werten, da oft Banken mit ihrer Zielorientierung im Hintergrund aggieren und teilweise andere Ziele haben, als der Vorstand.

      Das Plenum selbst Anteile an anderen Firmen hält, die weniger profitabel sind, dürfte nicht so ins Gewicht fallen. Denn wer hat im letzten Jahr nicht auf mindestens ein falsches Pferd gesetzt. Ich schließe mich da nicht aus, doch ich sehe ja was Plenum macht. Hier liegen die Realitäten.

      Ich freue mich auf weiter Beiträge von Aendie und Henrys, denn nicht im jeden Board werden Fragen sachlich beantwortet. Beleidigungen sind da nicht ausgeschlossen.

      Ich bin in plenum investiert und bleibe es auch, denn die Erfolgsstory wird sich bezahlt machen. Und selbst dann wird plenum eine wichtige Stütze im Portfolio bleiben, da die Dividenden weiter wachsen werden.

      Gruß Godim
      Avatar
      schrieb am 12.05.01 01:07:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Godim
      Emissionsbanken

      Konsortialführer Konsortium
      Sal. Oppenheim Gontard & Metallbank
      Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
      MM Warburg



      Schon spät ich werde es noch besser erläutern
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 04:03:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für die Antwort.

      sie ist somit beruhigend, daß keine dieser Banken die aktuelle Auszeichnung bekommen hat, schlechtester Konsortialführer in Deutschland zu sein. Ich glaube, daß nennt sich "gelbe Zitrone" und wurde hierzulande der Hypovereinsbank verliehen.

      Zukaufen lohnt sich nicht, denn es gilt abzuwarten, was in den nächsten Monaten passiert. Denn jede Neuinvestition kann ersteinmal nach hinten losgehen und mit einem Unternehmen, wie Plenum zockt man einfach nicht. Wer verkauft denn in Stuttgart 15 Aktien, mit welchem Gewinn? zur Zeit scheinen wieder die Zahlenakrobatiker im Vorteil zu sein, denn Investitionen in fundamentale Werte bleiben wohl aus. Die Kaffeesatzleser, also Charttechniker, müssen sehr viel Zeit haben...
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 09:06:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Morgen
      Ich denke ich werde mir noch ein paar Plenum ins Depot
      legen,und hier die Gründe
      Das Umsatzziel 2001 lautete 59,2 Mill Euro durch die
      Übernahme von S&F kommen nocheinmal 15 Mill Euro
      dazu.
      Des weiteren schreibt Prior,dass Plenum mit einem Plus
      aus den Veräusserungen der drei börsennotierten Unternehmen
      herauskommen wird,da man diese damals für einen Appel&Ei
      eingekauft hat.Da Data und Digital seit dieser Aussage
      schon wieder gut 10 Prozent gestiegen sind,ergibt sich
      für Plenum schon jetzt ein höherer Gewinn als noch vor ein paar Tagen.Kleines Beispiel wenn Data mit ca 20 mill
      bewertet war sind Sie jetzt schon 22 Millionen wert
      wenn man die 10 Prozent von Plenum rechnet ergibt das
      immerhin schon 200,000 Euro mehr!!!!!!!
      cu Henrys

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 16:21:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Jetzt ist Data schon wieder ein bischen mehr wert!!!
      Plenum up!
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 00:22:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      jetzt ist die FED Entscheidung also raus. Im Ergebnis aber sinkt die Volatilität in unseren Märkten. Ich sehe das in meiner Depotentwicklung. es scheint so zu sein, als wenn sich etliche Werte auf ein gewisses Level einpendeln. Ich denke, daß gerade bei einem soliden Wert, wie plenum, jetzt das Warten beginnt. Die DekaBank hat im ersten Quartal 2001 5,4 Mrd. DM weniger zu verwalten gehabt. Diese Gelder werden zu über 90% in Geldmarktfonds geparkt. Hier warten Institutionelle Anleger. Hauptsächlich wurden Gelder aus Neue Markt Fonds abgezogen. Da der Neue Markt aber die Chance hat, daß innerhalb einer schwachen Konjunktur in Deutschland einzelne Sparten überdurchschnittlich wachsen werden, kann man davon ausgehen, daß plenum zu diesen Unternehmen gehören wird. Doch Geduld ist wichtig, denn noch ist Plenum zu klein, um den Marktfokus auf sich zu richten. Zur Zeit sind mir keine neuen Strategien im Neuen Markt bekannt. Sollten aber Fonds aufgelegt werden, die die 20 profitabelsten Unternehmen am Neuen Markt aufnehmen, so steigt für plenum die Chance, sich auf einem deutlich höheren Niveau einzupendeln. Doch muß auch das Pech verschwinden, immer dann tolle Zahlen zu präsentieren, wenn der Markt gerade nur ans Verkaufen denkt. Wie letztlich passiert.
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 01:33:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo GodimEnBosko
      Kann Dir nur beipflichten mit Plenum.
      Was glaubst Du wie oft ich mir schon die Haare gerauft
      habe,als Plenum Zahlen brachte,und der Nemax mal wieder
      dick im Minus war,und dadurch die guten Nachrichten einfach
      keine Wirkung brachten.
      Aber auf der anderen Seite ist es auch beruhigend zu wissen
      dass man mit Plenumaktien ruhig schlafen kann.
      Ich besitze noch einen kleinen Restbestand von ein paar
      Tausend Mark die ich eigentlich zum Zocken verwendet
      habe,aber ich denke die werde ich auch noch in Plenum investieren und dann einen geruhsamen Sommer verbringen
      und mal im Herbst wieder nach dem Rechten zu sehen.
      Ich beschäftige mich jetzt seit nur 1 1/2 Jahren mit
      Aktien,das aber täglich mehrere Stunden,und habe bis jetzt
      keine Aktie entdeckt,die meines Erachtens,mehr Potenzial und vor allem Solidität hat.
      Nimm mal eine Pixelpark,ein Freund von mir ist da im Vorstand,die gingen bis auf 180 Euro hoch,mit weniger Umsatz
      und ohne positive Erträge zu erzielen.Oder eine GFT
      Hatte ich auch mal ,bei 70 gekauft und bei 110 verkauft
      danach ist die Aktie auf über 240 gelaufen.
      Plenum wird irgendwann auch einmal gerecht oder vielleicht auch völlig übertrieben bewertet sein.Bei letzterem
      würde ich Plenum sofort abstossen,aber bei der momentanen
      Bewertung und den Aussichten wären 20 Euro immernoch
      viel zu billig.
      Wenn man Zahlen bringt,die über den Erwartungen liegen
      und das nachdem man im letzten Jahr die Planungen 3mal
      angehoben hat,und man ein Unternehmen kauft,welches
      15 Millionen Euro und 1,5 Mill zum Ergebnis beisteuern
      wird und trotzdem fällt,dann läuft bei den Deutschen Anlegern
      etwas falsch.
      Meine Hoffnung ist,dass das irgend jemand auch so sieht
      ausser Honorar Aendie und Dir
      Der Brief ist etwas lang geworden,aber das Unverständnis
      wie man nach diesen Zahlen und dieser gelungenen Übernahme
      und und und von 12 wieder auf 9 oder morgen vielleicht 8
      Euro fallen kann,ist einfach zu gross
      Gute Nacht
      Henrys
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 11:12:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Henrys & alle anderen "Plenumianer":
      Sicherlich haben wir eine Durststrecke vor uns, aber man muß sowas einfach positiv sehen - je länger die Seitwärtsbewegung auf so niedrigem Niveau dauert, desto länger kann unsereins zu Kursen unter 10€ nachlegen - ich konnte meinen Schnittkurs in den letzten Wochen schon um 1€ nach unten ziehen und werde genauso weitermachen, so lange dieser Seitwärtskanal besteht! Überlegt doch nur mal das Potential! Selbst, wenn der Kurs Ende des Jahres auf 20€ ansteigt, werde ich es mir 2x überlegen, ob ich mich tatsächlich von Plenum trennen möchte! Wer weiß was passiert, wenn mal wieder eine Rally einsetzt?!
      Dieser Wert birgt unglaubliche Chancen bei minimalen Risiken - denkt immer daran!!!

      Ich halte mich für die nächsten 2 Monate auch ein wenig zurück und schaue nur 1-2x täglich ins Netz, um up to date zu bleiben - das schont die Nerven!

      Immer dranbleiben!

      Gruß & Glück
      Aendie
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 11:13:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Henrys
      Bin noch nicht zurück in Plenum !

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 16.05.01 20:24:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wer kauft denn da auf Xetra EINE Aktie(intraday realtime Kurs) mit Gebot von 10,00€. Der Kurs lag bei einem Umsatz von ca 4700 Stücken bei ca 9,20€ ????
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 11:50:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 14:53:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Merci, debigboss!

      ;-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Prior Börse - Plenum trennt sich von Beteiligungen